Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
27.06.2016
Krieger Inge & Erwin schreibt
MS Renoir 16.06.-22.06.2016 - Seine-Kreuzfahrt Beide Busfahrer sind ruhig und stressfrei gefahren. Der Fahrer der Hauptstrecke war humorvoll, gewissenhaft, sowie jederzeit hilfsbereit. Ein Lob auf "Komm-Mit"! Weiter so und danke. Herr Otto war sehr aufmerksam und umsichtig. Er hat sich überall persönlich eingesetzt um alles zügig und ruhig zu organisieren. Besten Dank für alles! Krieger Inge & Erwin aus Lindau
27.06.2016
Huhn Alfred schreibt
MS Renoir 16.06.-22.06.2016 - Seine-Kreuzfahrt Die Reise hat uns so gut gefallen, dass wir die nächste Kreuzfahrt wieder bei Holdenried buchen werden! Mit dem Busfahrer und Reisebegleiter waren wir sehr zufrieden. Huhn Alfred aus Weingarten
16.06.2016
Schobloch Rosemarie und Klaus schreibt
Baumvereins-Ausflug 02.06.-05.06.2016 Am Donnerstag, 02.06.2016, starteten wir in der Frühe zum 4-tägigen Ausflug an den Plattensee oder Balaton, wie es auf ungarisch heißt. Nach einer längeren Fahrt zum Mondsee machten wir eine Pause, da gab es wie gewohnt, dass berühmte Vier-Gänge-Menü ala Holdenried. Nach einer weiteren Pause direkt an der ungarischen Grenze ging es in unser 4-Sterne-Hotel RAMADA AURORA. Hier wurden wir 4 Tage aufs Beste bewirtet. Am Freitag fuhren wir mit unserem Reiseleiter Janosch nach Budapest. Auf der Fahrt dorthin erklärte er uns viel vom Land Ungarn und erzählte über die Geschichte der ungarischen Hauptstadt. Wir fuhren auf einen Aussichtspunkt über Budapest, von dort hatten wir einen schönen Ausblick auf die Brücken der Donau und auf die Stadtteile Buda und Pest. Dann folgten eine Stadtrundfahrt und die Besichtigung zu Fuß, zum berühmten Heldenplatz und zu weiteren Sehenswürdigkeiten. Am Samstag ging die Fahrt zum Balaton, wo wir eine 1-stündige Schifffahrt bei herrlichem Sonnenschein machten. Von da ging`s zur Halbinsel Tihany, es gab dort Gulaschsuppe und Zigeunermusik, alles vom Feinsten. Sonntag Morgen ging die Fahrt nach Hause. In Landsberg wurde nochmals Pause gemacht und gemeinsam gesungen und gegessen. Es war ein gut gelungener, interessanter Baumvereinsausflug mit lauter netten Leuten und der hervorragenden Reiseleitung von Herrn Holdenried. Danke für die vier schönen Tage. Schobloch Rosemarie und Klaus aus Isny.
15.06.2016
Charlotte und Peter Kluthausen schreibt
MS Artania 10.05.-27.05.2016 - Östliches Mittelmeer Sehr geehrter Herr Holdenried, ich möchte mich auch im Namen meiner Frau für das Freibier, und die wunderbare Betreuung während der Reise, recht herzlich bedanken. Ich freue mich schon auf die nächste Reise mit Ihnen auf der Albatros, ins östliche Mittelmeer im November. Liebe Grüsse vom Bodensee sendet Ihnen Charlotte und Peter Kluthausen
13.06.2016
Weber Eduard und Göppel Christine vom Starnberger See schreibt
Hallo liebe Baumvereinsgemeinde, zwar etwas spät aber trotzdem noch ein Nachschlag zur Baumvereinsreise vom 02.06. bis 05.06.2016 an den Plattensee und Budapest: Der Start für uns, frühmorgens, vom Kemptener Bahnhof, war wie immer superpünktlich. Als wir sahen, dass der Anton uns auf der Reise chauffiert und der Marcel dabei ist, um uns im Bus mit Getränken und Würstl zu versorgen, waren wir gleich gut gelaunt. Vielen Dank an die Beiden. Günther Holdenried hat mit dieser Reise wieder ein wohl durchdachtes und organisiertes Programm geboten. Es gab auch wieder am ersten Tag das berühmte Holdi-Menue mit verschiedenen Würstl und Schnäpsen und am letzten Tag die abschließende Singrunde, die niemals fehlen darf, mit "Sierra Madre" und "Nehmt Abschied Brüder " und anschließendem Rotwein und Nußzopf vom Holdi spendiert. Und das Beste war: zu Hause hats geregnet, aber wir hatten ein super Wetter am Balaton. Weber Eduard und Göppel Christine vom Starnberger See
09.06.2016
Peter Berg schreibt
Der Ausflug des Baum-Vereins an den Plattensee war wirklich schön und gelungen. Gulyasch, Wein und Paprika, alles war reichlich da, und die Organisation war tadellos. Die Fahrt auf dem Plattensee war nahezu seeräuberromantisch, und die Weinprobe überzeugend. Unser Reiseführer Janosch, ein echter stolzer Ungar, präsentierte uns sein Land mit all seinen Eigen- und Liebenswürdigkeiten, seiner Geschichte und seinen Erfahrungen. Und der Einblick in die ungarische Gastfreundschaft, Freundlichkeit und das Temperament am "Heimatabend" war beeindruckend! Ebenso der Blick aus die ungarische Seele , den das "Zigeuner-Trio" mit den schmelzenden Geigenklängen gewährte, und den der begleitende Tenor so ausdrucksvoll und stimmgewaltig unterstützte. Ausdrücklicher Dank gebührt dem "Food- and Drinkmanager" Marcel für seinen perfekten Bordservice, unterstützt vom gesamten Team. Anton steuerte souverän, auch Roberto schaukelte die "Seehasen" wohl gut nach Hause. Und besonderes Kompliment für die einwandfreie Organisation der Fahrt, aber was kann man anderes von Günter H. erwarten! Erwähnenswert noch das Gefühl, zur "Baumgruppe" zu gehören, der alle Mitglieder sich zugehörig fühlen. Habe ich etwas oder jemanden vergessen? Der darf es mir beim nächsten Mal sagen. Und bis hin: "Gut Pfad"! (Pfadfindergruß) Ach ja, das Unterhaltungsproframm an Bord war auch gut! Peter Berg aus Oberstaufen
09.06.2016
Marianne und Ernst aus Weingarten schreibt
Liebes Holdenried-Team, wir waren vom 19.05.-30.05. auf der MSC Splendida in Richtung Nordkap. Die Reise war rundum gelungen. Bereits die Buchung bei Ihnen vor Ort und die Beratung durch Herr Zick war hervorragend. Wir hatten ein Traumwetter für Norwegen. Das Essen auf dem Schiff war hervorragend, die Shows exzellent, das ganze Schiff perfekt. Nicht vergessen dürfen wir unseren Reiseleiter, Herrn Walter Häfele, der uns bereits auf der Busfahrt viele Infos gab. Er war immer für uns da und wir wünschen uns, dass wir ihn wieder einmal als Reiseleiter haben dürfen, obwohl er eigentlich aufhören möchte...oder doch nicht?! Nochmals herzlichen Dank an alle.Marianne und Ernst aus Weingarten
08.06.2016
Gustav Dieter Steidle schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, sehr geehrtes Holdenriedteam ich weiß nicht, ob Sie sich noch daran erinnern können, als wir im Spätsommer letzten Jahres am Samstagmorgen bei Ihnen im Reisebüro eingefallen sind. Wir, das sind der komplette Steidle Clan. Wir haben damals die Nordkapreise vom 19.05.16 bis 30.05.16,mit der MSC Splendidia gebucht. Ich kann Ihnen, auch im Namen aller meiner Geschwister mitteilen, daß es eine wunderschöne Reise war. Von der ersten Minute an bis zur Ankunft in Sigmaringen war alles super organisiert. Das Schiff einfach eine Wucht. Das Wetter in Norwegen einmalig. Ich kann Ihnen sagen, daß dies bestimmt nicht die letzte Reise mit Ihrem Unternehmen war. Auch möchte ich mich bei unserem Reiseführer Walter für seine sehr gute Betreuung während der Reise bedanken. Viele Grüße und Danke Dieter Steidle mit Clan aus Kreenheinstetten
08.06.2016
Margret Mader schreibt
02.-05.06.2016 Jahresausflug Westallgäuer Baumverein - nach Budapest "Wenns bayrisch Bier regnet und Weißwürstl schneibt, no bitt i de Herrgott, dass`s Wetter so bleibt. Holadi.." Dr Holdi verroist oft, er nimmt uns gern mit, ka Gschichtle vrzölle mit Charme und viel Witz. Holadi... Und macht ma denn Pause, gibt's a Sondermenü, Depreziner und Bockspitz, an Willi drzue. A ungarisch Gulasch, zum Csárdás an Wein, do lot sichs guat leabe, s`duet alle erfreun. Dr Günther ka singe, von Liebe und Fraun, Operetten kennt er alle, er singts wia im Traum. Dr Holdi kontaktet vom Allgäu in d`Welt, hot an Sponsor vo Hamburg, die Freundschaft was zählt. "Anton aus Tirol" Wer lenkt den Bus, wer nimmt uns mit? Das ist der Anton vom "Komm Mit". Ganz egal, ob Autobahn oder schmale Straße fahrn, unser Anton ist genial. Ein kühles Bier, ein Wasser schnell, und jeder ruft im Bus: "Marcel"! Immer freundlich auf der Stell, immer lächelnd und sehr schnell, ja so ist unser Marcel. "Machen wirs den Schwalben nach.." Reisen mit dem Baumverein, das ist wunderschön, fahren wir zum Plattensee, spricht man "Balaton". Günther führt uns sehr galant, Franz und Janosch auch, zeigen uns das Ungarland und wir, wir sagen "Dank"! Herzlichen Dank für den wunderschönen Ausflug! Liebe Grüße von Margret Mader aus Röthenbach - stellvertretende Landrätin
07.06.2016
Margarete Mader schreibt
Lieber Günther, herzlichen Dank für den wunderschönen Ausflug mit den Mitgliedern des Westallgäuer Baumvereins an den Plattensee und nach Budapest, er wird uns beiden noch lange in Erinnerung bleiben. Alles bestens organisiert, gute Verpflegung während der Busfahrt und charmant erzählte Witze und Anekdoten. Unvergesslich die Schifffahrt auf dem Balaton, die Csardasmusik, ebenso Weinprobe und Folkloreabend. Danke auch an Busfahrer Anton mit Marcel, sowie an die Reiseführer Franz und Janosch. Liebe Grüße von Margret und Herbert.
07.06.2016
Paul Müller und Ingrid Liedtke schreibt
Swiss Crown 29.04.-06.05.2016 - Rhein Mosel Kreuzfahrt Sehr geehrter Herr Holdenried, wir sind sehr positiv beeindruckt wie Sie auf Menschen eingehen, Ihrem Organisationsvermögen und den Mitreisenden - durch gut geplanter Ausflüge - mit professionellen Führungen - die Möglichkeit bieten die jeweiligen Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Immer und unermüdlich, gut gelaunt und motivierend sind Sie, Herr Holdenried, immer dabei. Sehr gut wurden wir verköstigt und bedient von überaus höflichen Personal. Der ganzen Besatzung des Schiffs gehört ein großes Lob ausgesprochen. Das als solches - ob Empfang, Salon, Speiseraum, Bar, Kabinen etc., alles sauber - einfach gemütlich, zum wohlfühlen. Gerne denken wir an die "Luxus-Kreuzfahrt mit der MS Swiss Crown" zurück. Liebe Grüße von Paul und Ingrid aus Schlier-Fenken
07.06.2016
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
07.06.2016 Uns hat es schon sehr lange zu einer Kreuzfahrt in Richtung Nordkap gezogen. Nun hatte sich eine Reise mit der "MSC SPLENDIDA" vom 19. Mai bis 30. Mai angeboten. Wir haben uns ausgiebig bei Günther Holdenried informiert und dann auch gleich gebucht. Wir müssen schon sagen: Es war eine Top Reise!! Von der Anfahrt mit dem Komm mit - Bus mit Spitzen Fahrer, bis bis zu der gesamten Reise mit dem Schiff. Wir wurden während der Reise von einem Begleiter von Günther Holdenried betreut. Schon vom Parken in Heimenkirch bis zu der Ankunft wieder Daheim war alles super organisiert. Es war jetzt unsere 14. Reise, davon 10 Kreuzfahrten, mit Holdenried Reisen und immer zur vollsten Zufriedenheit. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise am 14. Juli mit Reiseleitung Günther Holdenried. Aber zunächst erst einmal und unseren herzlichsten Dank und bis bald!!
05.06.2016
Conny und horst schreiber schreibt
Lieber günter, das war heuer wieder mal eine echte holdenriedreise bezw.leistung: von kapstadt nach mauritius.bleib uns noch lange durch deine anwesenheit auf diesen reisen erhalten, behalte auch den humor und vor allem die trinkfestigkeit. Das gibt es nur einmal: zum frühstück schnaps aus dem allgäu, ausgeschenkt vom chef günter. Wir bleiben dir als treue vasallen erhalten.conny und horst schreiber,ebenfalls aus dem sllgäu
04.06.2016
Roland und Waltraud schreibt
Wir waren vom 19.05.-30.05. bei der Nordkapkreuzfahrt mit der MSC Splendida. Alles hat wunderbar geklappt - von der Buchung bei Ihnen über die Anfahrt über Ulm nach Hamburg bis zur Heimkehr am 30.05. Begeistert sind wir von dem großen Kreuzfahrtschiff mit all seinen luxuriösen Einrichtungen und Angeboten. Das Essen war vorzüglich, die Kabine mit dem Kabinenservice war ausgezeichnet und die täglichen Shows und Animationen hervorragend. Auch die Landausflüge begeisterten bei tollem Wetter (was man in Norwegen nicht unbedingt erwartet hätte). Unser Reiseleiter Walter Häfele war rührend um uns besorgt und war stets ein offener und hilfreicher Ansprechpartner. Danke an alle Holdenried-Mitarbeiter!
04.06.2016
Breymaier Sigrun schreibt
21.08.-28.05.2016 MSC Armonia - Pfingst/Mittelmeer Kreuzfahrt Mit der Reiseleitung waren wir sehr zufrieden. Eine persönliche und kompetente Beratung wissen wir sehr zu schätzen. Hätte nicht besser sein können! Liebe Grüße von Sigrun und Thomas aus München
04.06.2016
Doll-Dormayer Christine schreibt
21.05.-28.05.2016 MSC Armonia - Pfingst/Mittelmeer Kreuzfahrt Glückliche Tage auf der MSC Armonia mit 231 "Holdi-Fans" an Bord. Service + Speisen perfekt. Höchstes Lob für Günther Holdenried mit Bruno und Assistentin Anita. Alles bis ins Kleinste umsichtig geplant. Man fühlt sich geliebt und geschätzt - Herzlichen Dank. von dem ältlichen, früher geborenen Allgäuer Mädle Christine Doll
04.06.2016
Chessa Marco, Heike, Dennis schreibt
21.05.-28.05.2016 MSC Armonia - Pfingst/Mittelmeer Kreuzfahrt Die Reise war sehr schön. Günther und Bruno waren immer sehr freundlich und man konnte zu jeder Zeit zu Ihnen kommen. Auch bei der Buchung und jegliche Fragen zur Buchung hat Hr. Zick stehts zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Liebe Grüße von Familie Chessa aus Kötz
04.06.2016
Geiss Beate schreibt
21.05.-28.05.2016 MSC Armonia - Pfingst/Mittelmeer Kreuzfahrt "Holdi" war immer originell und engagiert wie immer von der Anreise bis zum Schluss. Liebe Grüße von Familie Geiss aus Tapfheim
04.06.2016
Pfeffer Reinhard und Inge schreibt
21.05.-28.05.2016 MSC Armonia - Pfingst/Mittelmeer Kreuzfahrt Betreuung durch Günther Holdenried und Bruno sehr gut. Jederzeit ansprechbar und immer einen guten tipp auf Lager. Liebe Grüße von Reinhard und Inge aus Bobingen
04.06.2016
Jessen Maria schreibt
21.05.-28.05.2016 MSC Armonia - Pfingst/Mittelmeer Kreuzfahrt Es war meine erste Kreuzfahrt und ich freue mich auf die nächste mit Holdenried. Alles hat gepasst und war wunderschön. Eine tolle Atmosphäre, eine schöne Reise, viel gesehen in kurzer Zeit. Dankeschön lieber Günther Holenried! Viel Gesundheit und alles Gute! Liebe Grüße von Maria und Viktoria aus Ebenhofen
04.06.2016
Birkmair Martin schreibt
14.05.-21.05.2016 MSC Armonia - Pfingst/Mittelmeer Kreuzfahrt Es hat uns alles sehr gut gefallen. Die Abendveranstaltungen sind höchstes Niveau. Das Bordpersonal war immer top. Alles in allem eine sehr schöne Kreuzfahrt. Wir möchten uns ganz besonders bei der Monika und dem Rudi bedanken. Die Betreuung ging weit übers übliche hinaus. Besonders gefreut haben uns die überbrachten Geburtstagsglückwünsche. Vielen Dank und liebe Grüße von Familie Birkmair aus Ried
04.06.2016
Röttig Gottfried und Ingrid schreibt
14.05.-21.05.2016 MSC Armonia - Pfingst/Mittelmeer Kreuzfahrt Holdenried Reisebegleitung war wie immer: Perfekt!!!!! Besonders persönlich war die Gratulation zu meinem Geburtstag, was mir ein besonderes Gefühl der Wertschätzung vermittelt. Liebe Grüße von Gottfried und Ingrid aus Friedrichshafen
04.06.2016
Ernst Franziska und Roland schreibt
14.05.-21.05.2016 MSC Armonia Liebes Holdenried-Team, Rudi und Monika waren stets in freundlicher Weise hilfsbereit! Lieferten wichtige und richtige Tipps! Liebe Grüße von Familie Ernst aus Ehingen
04.06.2016
Schüssl Werner und Doris schreibt
14.-21.05.16 MSC Armonia - Pfingst/Mittelmeer Kreuzfahrt Munteres Personal wie Kellner, Zimmermädchen waren sehr gut. Speisen im Marco Polo waren sehr gut. Unsere Reisebegleiter waren Rudi und Monika. Wir saßen auch beim Abendessen am gleichen Tisch. Sehr freundlich, jede Frage wurde beantwortet. Schon die Anreise im Bus war sehr positiv. Liebe Grüße von Werner und Doris Schüssl aus Tapfheim
04.06.2016
Arnegger Petra schreibt
16.05.-27.05.2016 Costa Favolosa - Rund um Westeuropa Sehr freundliche und kompetente Reiseleitung. Man konnte Katja jederzeit alles fragen, sie hat sich bestens um uns gekümmert. Super!!! Es war eine tolle Reise, der Service war super, Betreuung mit der Kabine super. Werden gerne mal wieder mitfahren und sowohl Schiff und Reiseveranstalter Holdenried-Reisen weiterempfehlen. Liebe Grüße von Familie Arnegger aus Fronreute
04.06.2016
Pukrop Alexander schreibt
16.05.-27.05.2016 Costa Favolosa - Rund um Westeuropa Liebes Holdenried Team, Katja Wetzel war eine super Reiseleiterin. Haben alle wichtigen Informationen frühzeitig erhalten. Wir haben uns bei ihr sehr wohl gefühlt. Liebe Grüße von Familie Pukrop aus Aalen
04.06.2016
Hummel Bruno schreibt
16.05.-705.2016 Costa Favoloa - Rund um Westeuropa Katja Wetzel war die perfekte Reisebegleitung, gute Info betr. Landausflüge, nette Begrüßung beim Abendessen. Es war unserer erste Reise mit Holdenried, gerne wieder, alles passt!!! Liebe Grüße von Hummel Bruno aus Unterstadion
04.06.2016
Klöpf Alois und Claudia schreibt
16.-27.05.2016 Costa Favolosa - Rund um Westeuropa Mit Katja als Reisebegleitung ist die Reise, wie die im letzten Jahr einfach nur super. Spitze, spitze, spitze! Liebe Grüße von Familie Klöpf aus Weitnau
04.06.2016
Achilles Peter und Anneliese schreibt
16.-27.05.2016 Costa Favolosa - Rund um Westeuropa Liebes Holdenried-Team, besonders gute Betreuung, immer zur Stelle, freundlich und aufmerksam. Für uns "nur Holdenried" immer zufrieden. Weiter so! Liebe Grüße von Peter und Anneliese Achilles aus Sonthofen.
04.06.2016
Prof. Dr. Kemper schreibt
14.-21.05.2016 MSC Armonia - Pfingst-Mittelmeer Kreuzfahrt Zum Schiff: sehr guter Kabinenservice, Kabine sauber und zweckmäßig Monika freundlich und kompetent und Rudi machte einen exzellenten Job! Er ist eine Stimmungskanone, ein kompetenter Reiseleiter, aufmerksam, hilfsbereit, mit perfekter Umgangsform. Liebe Grüße von Familie Kemper aus Überlingen
04.06.2016
Viktor Ute und Sonja schreibt
MSC Armonia 14.-21.05.2016 - Pfingst-Mittelmeer Kreuzfahrt Die Reise war sehr schön, gerne wieder mit Holdenried-Reisen!!! Wir waren angenehm überrascht, dass wir eine Reisebegleitung hatten, damit haben wir nicht gerechnet. Sie war immer guter Laune und sehr zuvorkommend - vielen Dank! Liebe Grüße von Familie Viktor aus Lonsee
03.06.2016
Buchmann Bianca schreibt
22.04.-01.05.2016 MS Berlin - 3 Länder/Insel Kreuzfahrt Gabi: nett, unterstützend, präsent und gleichzeitig unaufdringlich, kompetent. Martin: umsichtiger Fahrer, hilfsbereit. Auch Zubringer über Kressbronn war einwandfrei. Liebe Grüße von Bianca Buchmann aus Tuttlingen
03.06.2016
Elisabeth und Gerhard Alsdorf schreibt
22.04.-01.05.2016 MS Berlin - 3 Länder/Insel Kreuzfahrt Gabi insgesamt einfach spitze, voller Einsatz für die Gäste´. Gratuliere der Firma Holenried-Reisen für diese Reisebegleitung. Martin, der Chauffeur ist hervorragend gefahren!!! Liebe Grüße von Elisabeth und Gerhard aus Chur
03.06.2016
Renate und Alexander Brodbek schreibt
22.04.-01.05.2016 MS Berlin - 3 Länder/Insel Kreuzfahrt Sehr kompetente Reiseleitung "Perfekt". Gabi macht alles möglich! Die See war teilweise sehr stürmisch aber wir hatten einen guten Kapitän. Ich hoffe, dass es ein nächstes Mal gibt. Liebe Grüße von Renate und Alexander Brodbek aus Spaichingen
03.06.2016
Schäke Michael schreibt
22.04.-01.05.2016 MS Berlin - 3 Länder/Insel Kreuzfahrt Gabi war die Seele der Gruppe! Humorvoll und ein Organisationstalent. Die MS Berlin, eine liebenswerte alte Dame. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise auf der Berlin. Transfer absolut optimal. Busfahrer Martin verdient ein großes Lob!!! Liebe Grüße von Michael und Eveline Schäke aus Kressbronn
03.06.2016
Mohrs Rudolf und Erna schreibt
22.04.-01.05.2016 MS Berlin - 3 Länder/Insel Kreuzfahrt Unsere Reisebegleitung Gabi hat uns immer gut informiert und fast jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Auch Busfahrer Martin hat uns sehr gut hin und zurück gebracht. Das 3-Gänge-Menü war gut angebracht. Liebe Grüße von Rudolf und Erna Mohrs aus
02.06.2016
Dr. Pfister Herrmann und Ingeborg schreibt
22.04.-01.05.2016 MS Berlin - 3 Länder/Insel Kreuzfahrt Vielen Dank für diese fürsorgliche und durchdachte Reise. Das Schiffspersonal liebeswürdig und hilfsbereit zu allen Kunden. Gabriela und Martin kompetent - Note 1. Liebe Grüße von Dr. Pfister Herrmann und Ingeborg aus Bad Saulgau
02.06.2016
Müller Anton und Gleichauf Bärbel schreibt
22.04.-01.05.2016 MS Berlin - 3 Länder/Insel Kreuzfahrt Es war für uns die 2. Kreuzfahrt. Wir waren im Allgemeinen sehr zufrieden und werden die nächste Kreuzfahrt wieder über Holdenried planen. Auch der Reisebus war sehr gut und der Fahrer sehr nett und zuvorkommend. Gaby war eine sehr gute und fürsorgliche Begleiterin mit Humor und Erfahrung. Ihre Versorgung im Bus war sehr gut und bemühte sich, dass jedem Gast seine Wüsche erfüllt werden. Liebe Grüße von Anton und Bärbel aus Weingarten
02.06.2016
Zentgraf Rosemarie und Klaus schreibt
MS Berlin 22.04.-01.05.2016 - 3 Länder/Insel Kreuzfahrt Hallo liebes Holdenried-Team, immer wieder mit der Reisebegleitung Gabi Lübke, Sie hat sich immer um uns gekümmert. Es ist eben eine Holdenried-Reise, da passt alles. Auch die Busfahrt von Komm Mit ist super angenehm, Fahrer Martin sehr freundlich und umsichtig. Liebe Grüße von Rosemarie und Klaus Zentgraf auf Weingarten
02.06.2016
Schmidt Adelheid schreibt
16.05.-27.05.2016 Costa Favolosa Liebes Holdenried-Team, mit der Reiseleitung Katja waren wir bestens zufrieden, es war eine ganz tolle Reiseleiterin. Jeden Tag kam sie zu uns an den Tisch und war immer freundlich. Nochmals Danke. Liebe Grüße von der Famile Schmidt aus Ertingen
02.06.2016
Bickel Regina und Bruno schreibt
16.05.-27.05.2016 Costa Favolosa - rund um Westeuropa Liebes Holdenried-Team, die Reisebegleitung Katja hat uns sehr gut betreut. Sie war sehr aufmerksam, stets freundlich und gut gelaunt und hat sich um unsere Anliegen gekümmert. Sie hat uns bei der Auswahl der Ausflüge bzw. zu individuellen Erkundungen der Häfen prima beraten. Wir haben uns prima erholt! Liebe Grüße von Regina und Bruno Bickel aus Esslingen
02.06.2016
Hinterschitt Renate schreibt
16.05.-27.05.2016 Costa Favolosa Liebes Holdenried-Team, Wir haben vor 4 Jahren die 1. Kreuzfahrt mit Ihnen gemacht und jetzt die 2. Kreuzfahrt und natürlich kam wieder nur Holdenried-Reisen in Frage. Urlaub von Anfang an. Immer wieder gerne! Katja war sehr freundlich und kompetent. Liebe Grüße von Familie Hinterschitt aus Hohentengen
02.06.2016
Herrmann Erdmann schreibt
16.05.-27.05.2016 Costa Favolosa Liebes Holdenried-Team, mit Katja als Reisebegleitung gibt es eine 1 mit Stern - einfach perfekt. Dankeschön für die Geburtstagswünsche, den Sekt und die Geburtstagstorte zum 18. Geburtstag unserer Tochter Katrin, der zufällig auch Katjas Geburtstag war. Liebe Grüße von Familie Erdmann aus Ravensburg
02.06.2016
Ölschläger Hans-Otto schreibt
16.05.-27.05.2016 Costa Favolosa Liebes Holdenried-Team, die Reiseleitung Katja hat ihren Job zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Katja war spitze! Liebe Grüße von Hans-Otto Ölschläger aus Deizisau
02.06.2016
Karin Kaulitzki schreibt
14.-21.05.2016 MSC Armonia Hallo Holdenried-Team, macht weiter so mit eurer freundlichen, zuvorkommenden Art! Das war unsere 5. Kreuzfahrt mit Holdenried-Reisen und bestimmt nicht die letzte! Danke für alles. Liebe Grüße von Karin Kaulitzki aus Wasserburg
02.06.2016
Armin Elmenthaler schreibt
22.05.-29.05.2016 MSC Poesia Hallo Herr Holdenried, problemlose und schnelle Einschiffung. Mit der Reiseleitung Herr Weiss waren wir sehr zufrieden, die Sprechstunden waren informativ und hilfreich. Liebe Grüße von Armin Elmenthaler aus Lindau
02.06.2016
Jürgen Durski schreibt
MSC Poesia 22.05.-28.05.2016 Liebes Holdenried-Team, die Reise war alles in allem schön. Reiseroute und die Organisation war sehr schön und sehr gut. Der Reiseleiter Herr Weiss war kompetent, freundlich und hilfsbereit. Eine sehr gute Betreuung. Liebe Grüße von Jürgen und Heike aus Friedrichshafen
01.06.2016
Ludwig und Sieglinde, Waltenhofen schreibt
Hallo lieber Günther wir waren auf der Costa Favalosa vom 16.5. - 27.5. Die Reise war sehr gut dank deiner guten Organisation. Die Katja war einsame Spitze. So eine Reiseleiterin findet man nicht alle Tage. Super Schiff. alles super ok. Danke lieber Günther. wir sehen uns. Ludwig und Sieglinde, Waltenhofen
01.06.2016
Christine & Michael Zumpe Lindenberg schreibt
Hallo Günter, wir waren früher oft mit Dir auf Busreisen mit unserem Kegelclub. Ansonsten sind wir eher Individualreisende mit Rucksack. Die Fahrt vom 16.05. bis zum 27.05.2016 auf der "Costa Favolosa" war unsere erste Kreuzfahrt, gemeinsam mit zwei unserer Enkelkinder. Ich kann nur sagen, dass alle unsere Erwartungen komplett übertroffen worden. Angefangen von der Organisation der An- und Abreise, Ein- und Ausschiffung, Kreuzfahrt, Betreuung an Bord, Organisation und Durchführung der Landausflüge, Essen und Sauberkeit an Bord, Bedienung in den Restaurants usw. hat alles wunderbar geklappt, nicht zuletzt Dank der Superbetreuung durch Katja, nochmals vielen Dank dafür. Es wird mit Sicherheit nicht unsere einzige Kreuzfahrt gewesen sein. Du kannst Dich glücklich schätzen, so super Mitarbeiter zu haben. Weiter so. Mit freundlichen Grüssen Christin & Michael Zumpe aus Lindenberg
30.05.2016
Ulrike+ Hans-Peter Zink + Franziska Gölker schreibt
Wir waren auf der 12tägigen Reise westliches Mittelmeer mit der Costa Favolosa 16.05.-27.05.2016 von Savona nach Warnemünde unterwegs. Das Schiff ist sehr schön und empfehlenswert. Das Personal an Bord war freundlich und zuvorkommend. Wir haben auf dieser Reise nichts vermißt, auch Dank Ihrer Reiseleiterin Katja, die sehr nett ist und sich um Ihre Reisegruppe SUPER SUPER so wie Holdi gekümmert hat nochmals DANKE KATJA. Ulrike+ Hans-Peter Zink + Franziska Gölker aus Immendingen.
30.05.2016
K.u.L.Müller schreibt
Wir waren auf der 12tägigen Reise westliches Mittelmeer mit der Costa Favolosa 16.05.-27.05.2016 von Savona nach Warnemünde unterwegs. Das Schiff ist sehr schön und empfehlenswert. Das Personal an Bord war freundlich und zuvorkommend. Wir haben auf dieser Reise nichts vermißt, auch Dank Ihrer Reiseleiterin Katja, die sehr nett ist und sich um Ihre Reisegruppe gekümmert hat. K.u.L.Müller aus Weingarten
24.05.2016
Rudi Roesch schreibt
Wir waren mit unserem 10-jährigen Enkel auf der MSC Armonia vom 14. - 21.05.16 im Mittelmeer unterwegs. Wir waren im Ganzen zufrieden mit dem Angebotenen. Das Schiff ist schön, sauber, das Personal freundlich, das Essen gut. Rudi Roesch aus Berg
23.05.2016
Karl-Heinz Gut schreibt
Unsere Kreuzfahrt mit der MSC Armonia vom 14.05.2016 - 21.05.2016 in das westliche Mittelmeer war wunderschön. Es hat alles bestens geklappt. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und viel gesehen und erlebt. Besonders der Besuch in Malta war ein besonderer Höhepunkt für mich und meine Familie. Vielen Dank für die tolle Organisation und das wir eine so schöne Pfingstwoche erleben konnten. Liebe Grüße von Karl-Heinz, Bärbel und Simon Gut aus Bad Waldsee
18.05.2016
Hugo Breitschmid schreibt
Swiss Crown 29.04.-06.05.2016 Hallo Herr Holdenried, Einfach wunderbar war diese Reise auf dem Fluss in stiller Weise konnten wir entspannt geniessen Städtchen die vom Ufer grüßen und Burgen auf gar stolzen Hohn haben staunend wir gesehen auf der Mosel auf dem Rheine hiess es für uns los die Leie vom Allgäu und aus Oberschwaben Gäste sich gefunden haben alle sangen ein Lobeslied auf den Günther Holdenried der diese Reise möglich machte und einfach an gar alles dachte er sorgte auf das Allerbeste Tag und Nacht für seine Gäste er buchte auch den Sonnenschein es konnte gar nicht schöner sein.. ..doch heute ist nicht alle Tage wir kommen wieder keine Frage mit vielen Reden kann man preisen Holdenried und seine Reisen. Liebe Grüße von Hugo Breitschmid aus Dürnau
18.05.2016
Christa und Karl Veser schreibt
Eröffnungsfahrt 14.04. - 17.04.2016 nach Slowenien, Wörther See und Königsee Hallo liebe Mitarbeiter vom Reisebüro Holdenried, danke für die wunderschöne Eröffnungsfahrt nach Slowenien und die sehr gute Organisation. Liebe Grüße von Christa und Karl Veser aus Tettnang
18.05.2016
Susanne und Rodolf Siegler schreibt
Swiss Crown 29.04.-06.052016 Lieber Herr Holdenried, wir waren mit Ihnen auf der Rhein-Mosel Fahrt. Es war sehr schön. Die Ausflüge durchweg gut. Auf dem Schiff alles super. Wir sehen uns bald wieder. Grüße von Susanne und Rudolf Siegler aus Neuhausen
18.05.2016
Toni Kohn - Musiker schreibt
18.05.16 Erlebnisfahrt mit der MS Swiss Crown vom 29.04. bis 06.05.2016 Lieber Günther, die Rhein-Mosel-Kreuzfahrt war gigantisch. Ich habe noch nie in 8 Tagen soviel kulturelles gesehen. Du hast alles super organisiert. Warst immer für die Gäste ansprechbar. Die Marksburg , Benediktinerabtei Maria Laach, Trierer Dom bleiben mir immer in Erinnerung. Auch die Städte und kleinen Orte wie Beilstein, Cochem, Luxembourg, Zell, Rüdesheim, Bernkastel mit den netten Gassen und alten Häusern waren sehenswert. Mit meinem Akkordeon sangen wir in Kneipen und auf dem Schiff zusammen, es war eine super Stimmung. Auch Abends viel es mir leicht die Gäste mit Tanzmusik auf dem Schiff zu verwöhnen. Der Wein der Rhein die Mosel und die Belegschaft trugen ihr bestes dazu. Ich freue mich auf den nächsten Ausflug am 02. Juli Es grüßt Dich musikalisch Toni Kohn
15.05.2016
Wolfgang und Hannelore Silcher aus Ohmden schreibt
MSC Opera 12.4. bis 7.5.16 Liebes Holdenried Team, es war unsere erste Kreuzfahrt - und dann gleich so eine große! Aber wir haben es nicht bereut. Alles hat toll geklappt, besonders der Zubringer, d. h. An- und Abreise war perfekt organisiert. Reisebegleitung Walter Häfele gilt es besonders hervorzuheben: er war immer ansprechbar und gut informiert. Auch das Preis- Leistungsverhältnis der Schiffsreise ist sicher kaum schlagbar. Wir sind sehr zufrieden und mit vielen Erlebnissen wieder heimgekommen. Wolfgang und Hannelore Silcher aus Ohmden
14.05.2016
Herd Alfred & Ilse schreibt
MS Berlin 22.04.-01.05.2016 - Mittelmeer Sehr geehrte Damen und Herren, wir müssen der Firma Holdenried ein Lob erteilen, denn die Reise war sehr gut organisiert. Angefangen vom Einstieg in Heimenkirch, mit der optimalen Übersicht der vorhandenen Parkplätze, bis zur Rückkehr nach Heimenkirch hat alles bestens geklappt. Mit dafür verantwortlich war unsere Reiseleiterin Gaby Lübcke, die zu jeder Zeit erreichbar war, auf dem Schiff sogar Sprechstuden abhielt und uns im Bus bestens versorgte mit Kaffee und Würstchen, immer frreundlich war und uns im Bus das Schiff vorstellte. Erfreulich auch, dass die Fa. Holdenried bei der Hinfahrt uns mit einem Glas Wein & Gebäck überraschte. Eine besonders, erfreuliche Überraschung, war für uns auch die Einladung zum Dinner an den Kapitänstisch. Unser Busfahrer Martin verdient auch ein Lob, der uns sicher an Ziel brachte. Mit freundlichen Grüßen Herd Alfred & Ilse aus Donauwörth
14.05.2016
Meitinger Margit schreibt
Costa Pacifica 17.04.-24.04.2016 - Westliches Mittelmeer Hallo Herr Holdenried, hallo zusammen, erst kürzlich konnten wir mit Ihnen eine sehr schöne Kreuzfahrt ins westliche Mittelmeer erleben. Vielen Dank dafür. Es war alles perfekt von Ihnen geplant und organisiert und wir freuen uns auf ein nächstes Mal. Mir hat die Leistung der Gruppe von Herrn Weiss, sehr gut gefallen. Meitinger MArgit aus Schwabmünchen
14.05.2016
Kramer Verena & Alfred schreibt
Swiss Crown 29.04.-06.05.2016 Zum Abschluss noch ein letzter Dankes-Gruß, bevor man wieder scheiden muss. Du wunderschöner, deutscher Rhein, alle Tage durften wir uns an Dir erfreuen. Ein Flussfahrt die ist lustig, eine Flussfahrt die ist schön. Da kann man so ganz nahe - Land und Leute sehn. Oh mein Gott wie schön ist deine Welt. Sonne, Mond und Sternenzelt. Der Vater Rhein das große silberne Band. Durchfließt ganz stattlich unser schönes Heimatland. Sonne, Wolken, Wind stets unsere Begleiter sind. Am Ufer angereicht von schönen Dörfern und Städten. Die sich stolz präsentieren um die Wette. Entlang den Ufern und den Burgensträhn, so viele Burgen und schöne Schlösser stehn, Auch vorbei an der sagen umwobenen Loreley. Alle auf den Schiffen, sind auch ganz ergriffen, schauen hinauf zu den Felsenriffen. Ganz klar - ob Sie noch kämt Ihr goldenes Haar, oder singt, dass es bis zum Rheine klingt. Wie dem auch sei - alles vorüber, alles vorbei! Jeder Tag ist ein Geschenk, dass man genießen soll, jeder Tag und jeder Augenblick, jeder Tag und jeder Augenblick. Jeder Tag ist ein Geschenk, für das man danke soll, denn er kehrt im Leben nie zurück. In Koblenz am deutschen Eck, biegen wir ab zur Mosel. Alles grünt und blüht im ganzen Land in allen Farben ganz charmant. Die vielen hohen steilen Rebberge, man kann es kaum glauben, wie Sie das alles schaffen durchs Jahr mit den Trauben. A Viertele zum Frühstück, a Viertele zur Nacht und zwischendurch a Viertele, so oft man Pause macht, wohl bekomms. andere Länder, andere Sitte, Berge, Täler, Klima, pur, überall andere Luft andere Natur, bis nach Lüneburg und Trier - schifferten wir. So lebten wir glücklich und tranken Wein, von der Mosel und vom Rhein. So erlebten wir ganz schöne Tage - ohne Sorge, ohne Klage. Unser Schiff - samt Team, unsere Fluss-Heimat, erfüllte alles was man zu wünschen hat, für Speis und Trank - Lob und Dank. Grpßen Dank auch Günther, der Firma Holdenried, die uns immer gut betreut. - wenns uns in die Ferne zieht! Kommt alle gut nach Hause - alt und jung, zehrt noch lange von der schönen Erinnerung. Wünsch allen Gesundheit, Glück und Wohlergehen, lebt wohl, behüt Gott auf Wiedersehen! Kramer Verena & Alfred Hüfingen
13.05.2016
Thomas Kollmus schreibt
Costa Diadema 30.04.-07.05.2016 Liebes Holdenried-Tema und Herr Zick, so jetzt sind wir wieder zurück von einer traumhaften Reise mit Costa-Kreuzfahrten. Als wir in Savona angekommen sind, wurden wir herzlichst begrüßt und das Einchecken als Perla Diamante funktionierte hervorragend. Da wir jetzt schon zum dritten Mal auf der Daidema waren, waren wir gespannt, was sich alles so verändert hat. Seit Mai 2012 machen wir nun Kreuzfahrten und es war unsere 13. mit Costa. Diese Reise wird uns immer in Erinnerung bleiben, aus folgenden Gründen: Es war das beste Personal, das wir auf allen Kreuzfahrten bis jetzt hatten. Unser Team , das uns über die ganze Kreuzfahrt betreut hat im Clubrestaurant, hat das größte Lob verdient. Danke auch an das Reisebüro Holdenried Reisen, von der Buchung bis zur Kreuzfahrt einfach wieder alles wieder einmalig. Die Unterlagen von der Reise mit sehr guten Informationen, ein großes Lob! Danke! Thomas und Angela Kollmus aus Weingarten
11.05.2016
Lothar Geis schreibt
Lieber Günther, soeben sind wir von der Transatlantiküberfahrt auf der MSC Opera zurückgekehrt. Die Route war prima und die Holdenried - Betreuung mit Walter ausgezeichnet. Für diejenigen, die Fragen hatten war er immer da - jedoch immer auch unauffällig. So muß das sein. Es war ein sehr ordentliches Preis- Leistungsverhältnis. Gerne buchen wir unsere nächste Fahrt wieder mit Holdenried - Reisen. Cornelia & Lothar Geis aus Buxheim
11.05.2016
ruth Jeggle schreibt
Meine Schwester und ich haben die Flusskreuzfahrt auf der Swiss Crown vom 29.04.-06.05.16 sehr genossen und wir haben uns auch sehr gut erholt. Alles lief ruhig und harmonisch ab. Wir waren mit allem zu 100 % zufrieden und können Sie nur weiterempfehlen! Mit besten Grüßen Christine Munz und Ruth Jeggle aus Tettnang.
10.05.2016
Ulrike und Artur Michalovski aus Bobingen schreibt
Betreff: Flusskreuzfahrt MS Swiss Crown 29.04.-06.05.2016 Sehr geehrer Herr Holdenried, unsere Flusskreuzfahrt war super!! Toller Service,prima Essen und schöne Ausflüge. Wir waren sehr zufrieden und werden Sie weiter empfehlen! Ulrike und Artur Michalovski aus Bobingen
09.05.2016
Karin + Manfred Eschbach schreibt
Lieber Günther Holdenried wir sind glücklich und zufrieden von der Reise vom 29.04.-06.05.2016 mit der Swiss Crown auf Rhein und Mosel zu hause angekommen. Es war ein traumhaftes Erlebnis! Man kann die Reise und auch die sehr gute Betreuung nur empfehlen. Vom Essen wollen wir gar nicht reden - es war einfach super. Der Koch hat sein Vorhaben umgesetzt. Bis zum nächsten mal bei einer Flusskreuzfahrt mit HOLDI -immer alles ok. Karin+Manfred Eschbach aus Messstetten-Hossingen
06.05.2016
Klabautermann - Werner Wöhrle aus Gutach schreibt
Lieber Günther... soeben glücklich und zufrieden vom OKW am Bahnhof in Hausach von der Reise vom 29.04.-06.05.2016 mit der Swiss Crown auf Rhein und Mosel abgeholt. Wenn Du nicht wissen solltest was "OKW" bedeutet - nun - es ist das Oberkommando der Wehrmacht - wobei die Wehrmacht ICH bin, das Oberkommando hat einen Ring am Finger - und MIR ewige Treue geschworen - ach jahhh - angebich ja auch andersrum..... Das Schiff, das gebotene Essen, der Service, die Ausflüge - immer in HOLDI Qualität - einmalig ist die Stimmung - die Perfektion der Organisation und die Betreuung durch DICH, lieber GÜNTHER: Ich wünsche DIR alles Gute und auf ein Wiedersehen - spätestens auf der ALBATROS im November 2016. Werner Wöhrle aus Gutach
03.05.2016
Michael und Evelyn Schäke schreibt
MS Berlin 22.4-1.5. MS Berlin, eine liebenswerte ältere Dame mit einigen altersbedingten Schwächen, aber umso mehr Charme und einer außergewöhnlich sympathischen Crew und einem Platzangebot, wie wir es auf 21 Kreuzfahrten noch nicht erlebt haben, selbst im Speisesaal kommt man ohne Verrenkungen an seinen Platz. Und wo gibt es das noch, dass auch zum Abendessen auf Deck ein reichhaltiges Buffet bereit steht - das Dinner im Schein der untergehenden Sonne! Und wieder spielt der "Holdi", wie er von der eingeschworenen Fangemeinde freundschaftlich genannt wird, seine große Trumpfkarte aus: Abholung fast von der Haustür mit einem 5-Sterne-Bus, der, man traut seinen Augen nicht, direkt vor dem Schiffseingang hält und schon die Anfahrt zu einem Reiseerlebnis macht, wozu die unermüdlich Getränke und heiße Würstchen herbeischaffende humorvolle Holdenried-Begleiterin nicht unwesentlich beiträgt. Dass die "Berlin" dank ihrer überschaubaren Größe Häfen anfahren kann, die für die "schwimmenden Hotels" (wir nennen keine Namen) unerreichbar sind, eröffnet unerwartete Perspektiven. So geriet die 9-tägige Seefahrt zu einem echten Highlight. Michael und Evelyn Schäke aus Kressbronn
02.05.2016
Bettina und Rainer Hildebrand schreibt
MS Albatros: 19.1. - 04.02.2016, Kapstadt - Mauritius. Eine perfekt organisierte, erlebnisreiche Reise an Bord der MS-Albatros in netter Gesellschaft! Herzlicher Dank dem gesamten Holdenried-Team und ein grosses Kompliment an den "Big Boss" Günther Holdenried! Sein Engagement, sein Einfallsreichtum und seine Professionalität sind beeindruckend. Wir freuen uns auf die nächste Holdenried - Reise. Bettina und Rainer Hildebrand aus Lörrach
27.04.2016
Weber Eduard und Göppel Christine vom Starnberger See schreibt
Saisoneröffnungsfahrt v. 14.04. - 17.04.2016 nach Slowenien, Wörther See und Königsee. Die Reise bot, wie immer bei Holdenried Reisen mehrere Highlights. Die ausgewählten Ziele: Ljubliana, Bled am See, Wörther See und abschließend Königsee genossen wir bei schönem Wetter (besser als daheim). Auch das gesellige Zusammensein am Abend mit Musik von Rudi und als besondere Überraschung die von Günther Holdenried bestellte Oberkrainer-Kapelle, die für flotte Tanzmusik und Unterhaltung sorgten, machten uns sehr viel Spaß. Herzlichen Dank an Günther Holdenried für die Organisation der gut gelungenen Reise, an Bruno, der uns im Bus 1 immer mit Getränken und Würstchen sehr gut versorgte, und an den Fahrer Anton, der uns sicher auch durch enge Straßen chauffierte. Ihr seid Spitze!!! Weber Eduard und Göppel Christine vom Starnberger See
27.04.2016
Breda Artur schreibt
MS Hamburg 07.03.-20.03.2016 - Indischer Ozean Herr Otto war immer ansprechbar und hat mir öfter geholfen. Breda Artur aus Konstanz
26.04.2016
Schuhmacher Guntram & Christina schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 Für die Reisebegleiter Bernhard und Klaus Otto gilt eine überzeugende Freundlichkeit und Kompetenz gespaart mit Kontaktfreude. Sie waren jederzeit ansprechbar und standen mit ihren Ratschlägen und dem vorhandenen Erfahrungsschatz zur Verfügung. Von unserem Ein- bis Ausstieg in Illertissen war der Verlauf der gesamten Reise bestens organisiert. Alle Angebote und Möglichkeiten ließen keine Wünsche offen. Schuhmacher Guntram & Christina aus Breitenthal
26.04.2016
Lotti Heinz und Hans schreibt
Wir möchten uns bedanken für eine schöne woche auf der ms heidelberg 18.04.-25.04.2016 ,es war wunderbar alles hat geklappt dank der guten organisation aus ihrer seite und der des schiffes ,ein schönes schiff ,gute crew reiseleitung usw. alles toll. Von meiner seite noch ein herzliches dankeschön anlässlich der aufmerksamkeit meines geburtstages an bord der heidelberg. mfg. HANS u. LOTTI HEINZ aus bad waldsee
26.04.2016
Dorothea Holzapfel schreibt
14.04.-17.04.2016 Saisoneröffnungsfahrt nach Slowenien und Wörthersee Sehr geehrter Herr Holdenried, für die wunderschöne Frühlingsreise nach Slowenien und möchte ich mich noch einmal bedanken. Sie haben es geschafft die Wünsche der 200 Gäste voll und ganz zu befriedigen. Ich freue mich schon auf die nächste Reise. Viele liebe Grüße von Dorothea Holzapfel aus Kempten
26.04.2016
Renate Breyer schreibt
14.04.-17.04.2016 Saisoneröffnungsfahrt nach Slowenien und Wörthersee Hallo Günther, danke für die wunderschöne Fahrt nach Slowenien. Das was du uns geboten hast und die Überraschungen dazu, ist für uns die Note 1 gewesen. Auch für unseren Busfahrer Anton ein großes Lob für seine Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und sehr sichere Fahrweise. Für Bruno tausend Dank für den Bord-Service, schnell - freundlich und aufmerksam. Liebe Grüße von Renate Breyer aus Lindau
25.04.2016
Heidemarie Pilsl schreibt
Saison-Eröffnungsfahrt vom 14.04. bis 17.04.2016 Es stellt sich doch schon wieder die Frage, wie macht er das bloß?? der Herr Holdenried! Jetzt ist es schon fast unheimlich mit was für einer Selbstverständlichkeit die Sonne im Gepäck der Holdenried Busreisen verstaut ist und bei Ankunft des Reisezieles hervorkommt und auf der Rückreise am letzten Ziel wieder eingepackt wird. Das bedarf wohl jahrelanger Erfahrung oder was gibt es da für einen Trick Herr Holdenried! Wir können auf jeden Fall sagen, das es die bisher schönste Fahrt war die wir mit Holdenried Reisen erlebt haben. Das will schon was heißen, denn alle Fahrten waren bisher makellos und wunderschön so das eine Steigerung unmöglich erschien, aber man kann sich ja mal irren oder! Diese Fahrt war wie ein Besuch beim Jubilier. Eine Perle schöner als die Andere und zusammengereiht ergibt es eine Perlenkette voller Schönheiten. Das Reiseziel war perfekt gewählt und begonnen hat es mit dem Hotel Kompass in Kranjska Gora. Alles was man sich in einem Hotel an Annehmlichkeit wünscht wurde erfüllt, sogar ein Schwimmbad als Ausgleich für die müden Gelenke konnte man besuchen. Die große und gute Auswahl an Speisen und Getränken muss man hervorheben, für jeden Geschmack etwas dabei. Slowenien ist ein sehr schönes Land, die Sauberkeit ist auffallend und die Menschen sehr nett und fleißig. Die Stadtführung in Ljubljana war sehr informativ und mit tollen Geschichten umrahmt von der netten und intelligenten auffallend gekleideten Reiseleiterin, man konnte Sie nicht verlieren. Bled ist eine Perle wie Velden am Wörther See und Berchtesgaden, Klagenfurt eine tolle Stadt. Alles im Sonnenschein zu erleben war wie eine Postkartenfahrt. Ganz besonders möchten wir auch das eingespielte Superteam um Gabi und Dieter erwähnen. Jeder Wunsch wurde uns erfüllt und mit Informationen wurden wir versorgt an allen Stationen die wir passiert haben. Ein eingeschworenes und vertrauenswürdiges Team, denn wir konnten Ihnen das Reiseziel und die Zwischenstopps nicht entlocken. Sie machten es spannend bis zur Ankunft. Auf ein Wiedersehen mit Gabi und Dieter würden wir uns sehr freuen. Vergessen wir den Rudi nicht der uns wieder mit seiner Musik verzaubert hat. Das Essen schmeckt gleich viel besser und mit einem Lied auf den Lippen kommt Gemütlichkeit auf und ein bisschen Heimatgefühl. Er ist zu jeder Fahrt eine Bereicherung. Bis zum nächsten mal Georg und Heidemarie Pilsl aus Kißlegg
25.04.2016
Gunhild und Wilfried Ege schreibt
Saisoneröffnungsfahrt nach Slowenien und Wörthersee 14.04.-17.04.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried, Ich will mich noch einmal ganz herzlich für die wunderbare Reise "Ins Blaue" bedanken. Es war eine sehr gelungene Reise! Hotel, Wetter, Ziel und Ihre Freundlichkeit mit allem Entgegenkommen. Ganz besonders möchte ich auch den Busfahrer Dieter ein Lob aussprechen, Immer freundlich und hilfsbereit und beste "Fahrkünste". Auch die Bedienung durch Gabi war sehr zuvorkommend! Vielen, vielen Dank! Liebe Grüße von Gunhild und Wilfried aus Überlingen
25.04.2016
Renate Prinzing schreibt
Bus-Saison-Eröffnungsfahrt 14.04.-17.04.2016 Lieber Herr Holdenried, innigsten Dank für die traumhafte Fahrt nach Slowenien und Kärnten. Mit dem Wörthersee schenkten Sie mir die Erinnerung an meine Hochzeitsreise vor 53 Jahren. Danke. Es besonderes Erlebnis war "nur glücklich strahlende und zufriedene Mitreisende". Ihre Renate Prinzing aus Kempten.
24.04.2016
Evi schreibt
Hallo liebes Holdenried Team. MS Rousse Prestige 11.04.-17.04.2016 - Donau-Kreuzfahrt. Es war meine erste Reise mit Ihrem Unternehmen. Von der Buchung bis zum Ende der Reise war alles perfekt .Es wird auch nicht meine letzte Reise mit ihrem Unternehmen sein. Die Besatzung und auch Sabine von Phoenix , die im Hintergrund alles super im Griff hatte. Die Verpflegung war einfach super. Ich hatte noch das Glück und saß am Tisch bei Monika und Rudi. Wir hatten viel Spaß, außer er schnappte mir immer die blauen Pflaumen weg. Aber er machte es wieder gut. Bekam eine kunstvoll in einer Serviette verpackte Pflaume von ihm überreicht. Es war einfach nur schön. Dafür vielen Dank. Bis zum nächsten Mal grüßt Evi aus Augsburg
23.04.2016
Ulrike und Hans-Peter Zink schreibt
Hallo Günther! Vielen herzlichen Dank für die doch sehr tolle Saison-Eröffnungsfahrt vom 14.-17.April 2016! Wie immer von Dir und Deinem gesamten Team bestens organisiert. Ein Highlight folgte auf das Andere. Slowenien hat uns sehr überrascht, sowohl an Sauberkeit im ganzen Land als auch an Freundlichkeit der Menschen. Das Hotel in Krajnska Gora war wirklich eine vier Sterne-Qualität. Früstücks- und Abendbuffet war Super. Es hat wirklich an nichts gefehlt! So ein ruhiges Hotel haben wir bisher noch nicht erlebt! Die Besichtung der Ski- und Flugschanzenanlage am späteren Nachmittag in Planica war gigantisch. Nicht zu vergessen unser Busfahrer Dieter, was er so alles während der Fahrt zu erzählen wußte war schon beeindruckend, ebenso seine ruhige und besonnene Fahrweise! Auch unsere Bushostess Gabi war voll des Lobes dabei. Also lieber Günther, wenn wir diese Eröffnungsfahrt nochmals Revue passieren lassen, dann bist Du nach unserer Meinung auch für das Wetter zuständig, denn je weiter wir vom Allgäu weg fuhren, um so schöner wurde das Wetter. Nochmals vielen Dank Ulrike und Hans-Peter Zink aus Immendingen.
23.04.2016
Joachim und Johanna Freitag schreibt
MS Rousse Prestige 11.04.-17.04.2016 - Donau-Kreuzfahrt Sehr geehrte Firma Holdenried, es war unsere erste Reise mit ihrem Unternehmen... sicherlich nicht die Letzte! Es gab nichts zu meckern! Es war alles perfekt! Die ganze Organisation, das Schiff mit der gesamten Mannschaft, die Verpflegung, die Betreuung der Mitarbeiter... einfach nur super. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen aus Sonthofen Joachim und Johanna Freitag
23.04.2016
Alois schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt "Nix gsagt, ist gnug globt" Alois
23.04.2016
Dorner-Grabler Eva Maria schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Die Reisebegleiter Bernd und Klaus Otto haben uns sehr gut betreut und beraten. Unsere nächste Kreuzfahrt buchen wir wieder bei Holdenried. Dorner-Grabler Eva Maria aus Augsburg
23.04.2016
Brunner Horst und Helga schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Otto + Otto = Spitze! Programm auf dem Schiff (Theater) sehr gut. Brunner Horst und Helga aus Stadtbergen
23.04.2016
Knödler Axel und Elke schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Wir bedanken uns bei den Reiseleitern Otto für die liebenswerte Begleitung. Knödler Elke und Axel aus Leinfelden-Echterdingen
23.04.2016
Vonier Lothar und Margarita schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Reiseleiter: Freundlich und sehr zuvorkommend - pefekt. Vonier Lothar und Margarita aus Bad Wurzach
23.04.2016
Keller Ilse schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Reiseleiter: Hilfsbereit, höflich, freundlich, absolut fachkundig und beratend. Alles perfekt - wieder mal! Keller Ilse
23.04.2016
Fuchs schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Reiseleiter: Sehr kompetent und freundlich. Personal war sehr freundlich und immer um unser Wohlergehen bedacht. Essen gut, Zimmer gut. Fuchs
23.04.2016
Würdiger-Zorn Barbara schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Hervorragend, immer freundlich, und kompetent. Jederzeit wieder! Vielen Dank an die beiden Herrn Otto. Preis/Leistung absolut in Ordnung. Würdiger-Zorn Barbara aus Gerstetten
23.04.2016
Kitzelmann Gerhard schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Die Begleitung, Beratung und Information durch die Gebrüder Otto war sehr gut und hilfsbereit. Nach unserer Flusskreuzfahrt nach Budapest war dies unsere 1. Kreuzfahrt und wir waren sehr zufrieden. Kitzelmann Gerhard aus Sonthofen
23.04.2016
Hölzl Eveline schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Reiseleiter: Freundlich, umsorgt, hilfsbereit. Hölzl Eveline aus Konstanz
23.04.2016
Leutenmayr Ursula schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Es war meine 1. Kreuzfahrt, ich war begeistert. Nächstes Jahr wieder. Leutenmayr Ursula aus Klosterlechfeld
22.04.2016
Adelheid Gindler schreibt
MSC Orchestra 26.03.-19.04.2016 Hallo Herr Holdenried, liebes Holdenried-Team, wir (die Gruppe um Frau Baur aus Senden) sind am Dienstag wohlbehalten von der großen Transatlantikreise mit der MSC Orchestra zurückgekommen. Ihre Organisation hat wie immer prima geklappt. Ganz besonders herzlich möchte ich mich für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag und die damit übereichte Flasche Sekt bedanken. Die haben wir natürlich gleich zum Frühstück im Flughafen geleert…. Leider hatte der unbekannte Fluggast, der uns dabei fotografiert hat, seine Aufgabe nicht gerade gut gemacht – die Aufnahmen könnten wirklich besser sein  Nochmals herzlichen Dank und ich bin sicher, wir buchen wieder. Liebe Grüße von Adelheid Gindler aus Senden
21.04.2016
Hedwig Barg schreibt
Eröffnungsfahrt 14.04.-16.04.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried, die Eröffnungsfahrt war super, einfach spitze und Günther Holdenried hat wieder mal großartig organisiert und bis aufs letzte I-Tüpfelchen vorbereitet. Er sucht für uns normale Mitbürger bekzahlbare Ziele aus und wir sind doch wie früher Kaiser und Könige in den besten 4-Sterne-Hotels untergebracht. Dafür lieber Günther vielen herzlichen Dank und du machst mich ja immer wieder zum Star, das ich ganz gerne genieße. Sogar nach vielen, vielen Jahren ohne Tanzpartner bin ich wieder auf dem Tanzparkett gelandet. Dank der jungen Oberkrainer Kapelle und den flotten Weisen unseres lieben Musikers Rudi, der auch im Bus schon recht lustig war, eben soviel Dank. Unser Fahrer Dieter und Hostess allen sei herzlich gedankt. Sollt eich jemanden vergessen haben, allen die auch nnur ein kleines Rädchen waren, sei Dank ausgesprochen. Fast habe ich meine Nebensitzerin im Bus vergessen, die mir alter, technisch nicht versierten Frau, half und auch sonstige Hilfestellungen leistete nochmals Dank. Manchmal muss man danke sagen, denn Danke ist ein schönes Wort. Das habe habe ich gelesen beim jungen Strahlen- D O C und ich sagte zu ihm, dem Chefarzt, dass muss heißen: "Immer muss man danke sagen". Ich freue mich wie ein Schneekönig auf die nächste Ausfahrt nach meiner 2.Heimat, Südtirol, weniger nur wegen der Spatzen sondern wegen dem Charme dieser netten Südtiroler. Bei der Abschlussfahrt Ende Oktober möchte ich gerne wieder dabei sein, so Gott will. Danke Danke !!! Liebe Grüße von Hedwig aus Baienfurt
21.04.2016
Anita Rosinus schreibt
Saisoneröffnungsfahrt ins Blaue v. 14.-17.4.2016 Es war wieder einmal eine gelungene Sache. Herr Holdenried suchte Superziele aus, die sehr gut und preiswert organisiert waren. Noch bei Regenwetter wird gestartet und die Spannung steigt, wo führt uns diese Reise hin? München-Chiemsee-Tauernautobahn und gegen 17 Uhr erreichten wir das heutige Ziel: Kranjska Gora in Slowenien. Die Sonne scheint und die Natur erblüht im Frühlingsglanz. Das 4-Sterne Hotel Kompas, ein sehr gutes Haus mit besten Speisen war für 3 Nächte unser Domizil. Am 2. Tag gings zunächst nach Lubliana, der Hauptstadt Sloweniens, wo wir mit einer Reiseführerin die Altstadt kennenlernen durften. Das zu erratende Ziel war B l e d. Ein Bummel am Bledersee war sehr schön. Am 3. Tag fuhren wir über den Wurzenpass an den Wörthersee. In Velden gab das Schloßhotel die richtige Kulisse für ein schönes Foto. Nachmittags war Stopp in Maria Wörth. Auch für die Heimreise hatte H. Holdenried noch ein Ass im Ärmel: Der Königsee! Nach dem üblichen Stollen mit Wein konnten die Abschiedslieder gesungen werden und danach setzte dann auch der Regen ein. Wir bedanken uns bei H. Holdenried, Bruno und Gabi Lübke, die uns im Bus bestens versorgte. Rudi Keller spielte auf seinem Akkordeon die schönsten Weisen und der bequeme Komm-mit-Bus mit dem exellenten Fahrer Dieter sorgte für eine gute Stimmung. Holdenried-Reisen ist eine sehr gute Adresse und von den 196 Gästen haben sich bereits 80 schon für die Saisonabschlußfahrt im Oktober angemeldet. Anita und Wolfgang Rosinus, Kißlegg
19.04.2016
Theresia und Alois Boppeler schreibt
Donaukreuzfahrt vom 11.04-17.04.2016 mit der MS Rouge Prestige von Passau nach Budapest.Vielen Dank an das gesamte Team der Firma Holdenried die diese wunderschöne Reise bis ins kleinste Detail organisiert haben. Danke nochmals an Monika und die kölsche Frohnatur Rudi die uns immer mit freundlichen lieben Worten zur Seite standen und uns durch diese erlebnisreiche Woche begleitet haben.Nicht zu vergessen ist die Besatzung der Rousse Prestige die immer ihr möglichstes zum Wohle der Gäste getan haben. Sehr zu empfehlen. Weiter so. Wir werden wieder mit ihnen eine Kreuzfahrt machen. Herzliche Grüße Theresia und Alois Boppeler Liebenthann/ Obergünzburg
19.04.2016
Siegfried Nusser mit Marie-Luise Schwarz schreibt
Hallo Günther! Vielen herzlichen Dank für die doch sehr tolle Saison-Eröffnungsfahrt vom 14.-17.April 2016! Wie immer von Dir und Deinem gesamten Team bestens organisiert. Ein Highlight folgte auf das Andere. Slowenien hat uns sehr überrascht, sowohl an Sauberkeit im ganzen Land als auch an Freundlichkeit der Menschen. Das Hotel in Krajnska Gora war wirklich eine vier Sterne-Qualität. Früstücks- und Abendbuffet war Super. Es hat wirklich an nichts gefehlt! So ein ruhiges Hotel haben wir bisher noch nicht erlebt! Die Besichtung der Ski- und Flugschanzenanlage am späteren Nachmittag in Planica war gigantisch. Nicht zu vergessen unser Busfahrer Dieter, was er so alles während der Fahrt zu erzählen wußte war schon beeindruckend, ebenso seine ruhige und besonnene Fahrweise! Auch unsere Bushostess Gabi war voll des Lobes dabei. Also lieber Günther, wenn wir diese Eröffnungsfahrt nochmals Revue passieren lassen, dann bist Du nach unserer Meinung auch für das Wetter zuständig, denn je weiter wir vom Allgäu weg fuhren, um so schöner wurde das Wetter. Nochmals vielen Dank für Alles! Wir freuen uns jetzt schon auf Berlin. Denn Berlin ist immer eine Reise wert!!! Viele herzlich Grüße von Siegfried aus Baienfurt und Marlies aus Sigmaringen
19.04.2016
Georg Flanjak schreibt
Donauflussfahrt vom 11.04.-17.04.2016 Die mir empfohlene Holdenried Donau Flussreise vom 11.04.-17.04.2016 war eine sehr angenehme Überraschung. Die Organisation und Reiseleitung von Frau Sabine Oltmann am Schiff, die uns täglich mit wichtigen Informationen beliefert hat, war sehr gut. Das Schiff -Rousse Prestige-, die Besatzung, Mahlzeiten, Sauberkeit und Unterhaltung kann man nur Loben und weiter empfehlen. Weiter empfehlen kann ich auch die gute Reisebegleitung von Monika und Rudi. Mit der Firma Holdenried werde ich künftig weitere Reisen planen. Für mich sind - KLARHEIT und VERLASS- wichtig. Georg Flanjak aus Langenargen am Bodensee
19.04.2016
Traudl Häberle und Oskar Behmann schreibt
Donaukreuzfahrt von Passau nach Budapest mit der MS Rousse Prestige vom 11.04.-17.04.2016 Liebe Firma Holdenried! Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Ihnen für die wunderbar organisierte Reise auf der Donau und die tolle Reisebegleitung von Rudi und Monika im Bus und auf dem Schiff bedanken. Wir fühlten uns sehr wohl. Gruß aus Oberstaufen Traudl Häberle und Oskar Behmann aus Oberstaufen
19.04.2016
Gladysch Andreas und Franziska schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried! Sie war schön die Donau-Kreuzfahrt mit der MS Rousse Prestige vom 11.04.-17.04.2016 von Passau nach Budapest. Vielen Dank für die hervorragende Organisation, auch an das gesamte Holdenried-Team. Andreas und Franziska Gladysch aus Friedrichshafen