Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
15.11.2016
Waltraud und Michael Bäuml schreibt
Die Jubiläumskreuzfahrt auf der "Albatross" v. 05.11. -14.11.2016 war für uns ein Erlebnis. Alles hat gestimmt und war bestens organisiert. Gute Lösung mit einer gemeinsamen Tischzeit in "Möwe" und "Pelikan", denn wir haben sehr gerne eine festen Platz für die ganze Reise - das ist für uns auch "zu Hause". Service und Essen waren hervorragend. Das Unterhaltungsprogramm Spitzenklasse mit dem Trio Herzblatt, dem Gastkünstler Walter Scholz und die netten Mädels vom Show-Programm. Ein Lob unserem Kapitän mit seiner Weitsicht und wir haben uns in seiner Hand sicher gefühlt. Die angelaufenen Häfen waren bestens ausgewählt und haben bei uns tiefe Eindrücke hinterlassen. Anfahrt und Heimfahrt mit der Firma Eisenmann haben das Ganze abgerundet, reibungslos - gute Busfahrer - und wir wurden auch hier bestens mit Essen und Trinken versorgt. Waltraud und Michael Bäuml aus Bräunlingen
15.11.2016
Werner Wöhrle schreibt
MS Albatros 05.11.-14.11.2016 Lieber Günther, vielen Dank, für die sehr schöne Reise mit der Albatros vom 05.11.-14.11.2016. Wie immer hast du das perfekt organisiert. Besonders beeindruckend war das Galakonzert von Walter Scholz, sowie auch die gute Unterhaltungsmusik es Herzblatt Trios. Essen und Service haben gestimmt. Besonders erwähnen will ich auch Dr. Manfred Ott, der erstmals der Reiseleiter für dich tätig war und im Bus es auch bei Kurvenfahrt sicher schaffte, heißen Kaffee und Wienerle sowie das Sonthofener Bier sicher durch die Gänge zu jonglieren. Alles Gute, viel Glück - frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2017. Liebe Grüße von Werner Wöhrle aus Gutach
15.11.2016
Mignon Richter schreibt
Wir möchten uns für die schöne Jubiäumskreuzfahrt auf der "Albatros" 05.11.-14.11.2016 bedanken. Die Organisation, An- und Abfahrt, Ausflüge hat wunderbar geklappt, wie immer bei Holdenriedreisen. Das Unterhaltungsprogramm, ob bayerischer Frühschoppen, Abendprogramm mit Stargast und auch allen anderen Akteuren war wunderbar. Essen einfach lecker, dass Personal der MS Albatros im Restaurant, den Bars, an Deck, Rezeption immer superfreundlich, da kann man sich nur wohl fühlen. Herzliche Grüße an das Holdenriedteam und an alles Gute für Herrn Holdenried - Familie Richter, Kaufbeuren
15.11.2016
Leni vom Alpenchalet Zum-Jeremia, Grainau schreibt schreibt
Möchte mich hiermit bei Dir lieber Günther und Helfern zu der schönen, sehr gut organisierten 200. Jubiläumskreuzfahrt auf der Albatros vom 05.11.-14.11.2016 herzlich bedanken. Den Fahrern von den 12 Bussen die uns über 650 Teilnehmer nach Venedig und wieder alle gesund zurück brachten, beim Kapitän Hansen, der bei der "Holdenriedfahne" hissen mit der Lederhose auch anwesend war,uns in jeden Hafen brachte, der vorgesehen war, dem ganzen Personal auf dem Schiff und den Akteuren, die uns am Abend erfreuten. Ja die Albatros ist das Familienschiff vom Holdi, da ist jeder zuhause und glücklich, da wird gemeinschaftlich an den festlich geschmückten Tischen sehr gut gegessen,Wein war kostenlos, geplaudert und gelacht. Abends hat er seine heimatliche 3 Mannkapelle "Herzblatt" unermüdlich bis Mitternacht spielen lassen. Es waren auch 4 Pfarrer dabei, haben 3 sehr gut besuchte Gottesdienste gehalten die vom Startrompeter Walter Scholz mitgestaltet wurden. Der blies ein großes Dankeschön laut zum Himmel und zum Schluss sangen wir alle Großer Gott wir Loben Dich. Ich hoffe dass Phönix-Reisen nächstes Jahr dem Günther Holdenried die Albatros oder ein anderes Schiff wieder gibt, damit wir wieder alle zusammen mit Günther fahren können. Magdalena Eiband aus Grainau.
15.11.2016
Dietmar und Heidi Weinberger schreibt
Wir möchten uns hiermit für die überaus gelungene Jubiäumskreuzfahrt auf der "Albatros" 05.11.-14.11.2016 bedanken. es waren wieder 10 tolle Tage. Die Organisation, wie das anlaufen der Häfen, der Service und die Verpflegung an Bord, sowie die Anfahrt nach Venedig und auch die Fahrt in die Heimatorte können nur als hervorragend genannt werden. Dietmar und Heidi Weinberger aus Rettenberg.
15.11.2016
Fredi Dobler schreibt
Die Jubiläumsreise vom 05.11. - 14.11.2016 mit der MS Albatros war so wie man sich eine Reise, die Günther Holdenried anbietet, einfach toll. Alles hat geklappt und über 600 Gäste waren restlos zufrieden. Zudem hatte Holdi noch einige Ueberraschungen wie Freibier, gratis Weisswürste Leberkäse und Schnäpse. Ueber 3000 Liter Wein waren ebenfalls kostenlos. Lieber Holdi viele Grüsse aus Amriswil und Horgenzell Fredi und Marieluise Dobler
15.11.2016
Marianne und Gustl Fink schreibt
Lieber Herr G. Holdenried, herzlichen Dank für die tolle Abschlussfahrt 20.10. - 23.10.2016. War für uns beide ein schöner Abschluss, bevor wir beide wieder für ein halbes Jahr nach Florida fliegen. Wir verbringen den Winter hier seit 1997. Danke an Sie und Ihr Team. Marianne & Gustl Fink aus Memmingen
14.11.2016
Gerhard Laessig schreibt
Hallo lieber Günther Hodenried, wir möchten uns über die gelungene Kreuzfahrt mit der MS Albatros 05.11.-14.11.2016 bedanken. Alles war zur besten Zufriedenheit gelungen. Wir sind wieder mit dabei. Christine Schröter und Gerhard Laessig aus Friedrichshafen
09.11.2016
Barbara Baur schreibt
Die Abschlussfahrt "Ins Blaue" 20.10.-24.10.2016 war eine tolle Reise. Das Hotel war super, das Essen toll, so dass es gar nichts zu reklamieren gab. Auch wenn am ersten Morgen beim "Begrüßungslied von Rudi "Guten Morgen schöne Welt, ich hab Sonnenschein bestellt ...." der Regen runter prasselte, pünktlich zur Stadtführung in Rovinj war es trocken und die Sonne lachte - wie auch die Gäste! Diese Führung und auch die in Pula waren gut, nicht zu lang und informativ. Unser Fahrer Rudi und Gabi als Bordservice waren immer gut drauf, recht herzlichen Dank dafür. Für mich war es mit Sicherheit nicht die letzte Busreise mit Holdenried. Großes Lob an alle Organisatoren - allen voran natürlich der Chef ;-)) - macht weiter so !!! Beste Grüße aus Senden von Barbara Baur und Edeltraud Beyer
07.11.2016
Heinz Fritsche schreibt
Donau Schifffahrt vom 22. - 27.10.2016 Prinzessin Isabella. Wir möchten der Firma Holdenried-Reisen unser Kompliment aussprechen - es gab keine Panne, es war total gut organisiert, die Kabine war sehr schön eingeteilt. Die Speisen und Getränke waren hervorragend und von gut ausgebildetem Personal fachgerecht serviert. Alles in allem - hervorragender Service, absolut nettes Personal - wir können Ihre Reisegesellschaft nur in höchsten Tönen loben! Nun freuen wir uns bereits auf die Kreuzfahrt im Mai nächsten Jahres und sind davon überzeugt, dass sie ebenso schön wird, wie die Donau-Schifffahrt, die leider viel zu schnell vorüber ging. Mit freundlichen Grüßen Heinz und Edeltraud Fritsche aus Altenstadt
03.11.2016
Lakus Elfriede & Winsel Lutz schreibt
Abschlussfahrt 20.10.-23.10.2016 Lieber Herr Holdenried, vielen Dank für die schöne Abschlussfahrt, es ist Ihnen wieder gelungen aus der Reise ein - Erlebnis - zu machen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Eröffnungsfahrt 2017 und hoffen Sie bei bester Gesundheit wieder begrüßen zu dürfen. Mit lieben Grüßen Elfriede und Lutz aus Kißlegg
01.11.2016
Edith Thüringer schreibt
Herzlichen Dank für die tolle Organisation unsere Donaukreuzfahrt Prinzessin Isabella 22.10.-02.11.2016 mit den Muntermachern und Sängerin Marleen. Ihre >Reiseleiterin Katja ist einfach eine Wucht. SIe hat das Herz am rechten Fleck und besitzt viel Humor : Diese beiden Dinge kombiniert mit Kompetenz haben diese Reise zu einem unglaublichen unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Die Crew der MS Princess Isabella bekommt von mir ein ganz grosses Lob , die Zimmer waren immer picobello sauber und der Speiseservice super freundlich und aufmerksam. Die Küchencrew verdient für mich einen speziellen Michelin- Stern unter der Leitung von Herrn Marek. Ich freue mich schon auf die von Ihnen organisierte Mittelmeerkreuzfahrt mit Muntermachern und Marleen im Mai 2017 . Liebe Grüsse und gute Gesundheit wünsche ich Ihnen von Herzen. Edith Thüringer aus Oberutzwil
31.10.2016
Arnulf Streussnig schreibt
Donau-Kreuzfahrt mit den Muntermachern Prinzessin Isabella 22.10.-27.10.2016, Superschöne 5 Tage Reise Top, Schiff und Mannschaft Top, Gäste super. Vielen Dank an Holdenried, Rudi Bartolini und großen Dank an Katja, der Reisleiterin. Es war wirklich ein Erlebnis. Arnulf Streussnig aus Gaisau
31.10.2016
Monika Gehri schreibt
Die Donaureise vom 22.10.-27.10.16 war sehr schön. Die Kabinen der Prinzessin Isabella sind gross und immer sauber geputzt. Die lustigen Ideen mit dem Duvet und den Tüchern war genial. Das Essen war reichhaltig und gut. Das Personal freundlich und nett. Ein grosses Danke an Rudi, Schlumpf und Marleen für die tolle Stimmung auf dem Schiff. Danke auch an Katja für die liebe Bewirtung im Car und deine Begleitung. Die Reise hinterlässt bei mir ganz tolle Erinnerungen. Vielen Dank auch an Holdenried Reisen für die gute Organisation. Ich kann Sie nur weiterempfehlen. Monika Gehri aus Biel (Schweiz)
29.10.2016
Erika Schmalhofer schreibt
Abschlussfahrt Kroatien 20.10.-23.10.2016 Es war sehr schön in Kroatien! Hotel war super, das Essen Spitze und die Ausflüge mit Führung interessant. Hat Herr Holdenried alles gut organisiert! Ein großes Lob! Mit bestem Gruß und alles Gute weiterhin, Erika Schmalhofer und Annemarie Zimmermann aus Lindenberg.
28.10.2016
Heinzi Ledendecker schreibt
Die Muntermacher Reise vom 22.10.-27.10.16 Es war eine tolle Reise mit vielen Erlebnisen ! Unser Rudi ist einfach der beste musikalische Reiseleiter,der es immer wieder versteht, seine Gruppe zu faszinieren! Der musikalische Gottesdienst war sensationell!! Ein großer Dank. Und ihre charmante Reiseleitung hat die Reise noch wertvoller gestaltet und fuer viel Spaß und Unterhaltung gesorgt! Top Danke Heinzi Ledendecker , Dortmund (Koenig Ludwig sagt der Rudi immer ! )
27.10.2016
Doris Klas schreibt
Es war einfach wunderbar! Donaukreuzfahrt 22.10.-27.10.2016 Die Donaukreuzfahrt von Passau nach Budapest mit den Muntermachern war unbeschreiblich schön. Alles bestens organisiert. Das Schiff war super, die Kabinen sauber und toll mit großen Fenster. Das Bordteam war sehr freundlich und nett und das Essen sehr gut. Die Landausflüge haben uns auch sehr gefallen. Das Highlight waren aber die Abende mit den Muntermachern. Sie machen ihrem Name Ehre, denn es waren alle sehr munter bis spät in die Nacht. Es wurde gesungen und getanzt was das Zeug hielt. Wein floss im Überfluss, alle waren fröhlich und gut gelaunt. Vielen Dank an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass wir fünf supertolle Tage hatten. Katja natürlich nicht zu vergessen, sie war die Seele von Holdenried. Doris Klas und Hans Striebel, Lustenau.
26.10.2016
Anita Rosinus schreibt
Saisonabschlussfahrt v. 20.-23.10.2016 Halbjährlich erfreut uns Herr Holdenried mit einer Eröffnungs- oder Abschlussfahrt. Das Ziel dieser Reise sollte wieder erraten werden. Bei widrigem Wetter erreichten wir unser Ziel: Poréc in Kroatien. Ausflüge nach Rovinj und Pula waren gut organisiert und interessant. Auch das 4-Stene-Hotel Valmar war ein guter Griff und ließ keine Wünsche offen. Für super Stimmung sorgte Rudi Keller mit seinem Akkordeon und seinem riesigen Repertoir an Liedern. Herr Holdenried war trotz seiner angeschlagenen Gesundheit voll drauf und sorgte für beste Stimmung im Bus. Wir fragen uns immer wieder, was macht er nur, dass wir auch dieses Mal 3 Tage wunderschönes Wetter hatten. Es war ein Genuss. Holdi hat eine große Fangemeinde und so ist die kommende Eröffnungsfahrt im April bereits fast ausgebucht. Auch wir freuen uns darauf. Anita und Wolfgang Rosinus, Kißleggrfubs
26.10.2016
Maria Büttner schreibt
26.10.2016 Maria Büttner schreibt Vision of the seas 08.-15.10.2016 Lieber Günther Holdenried u. Team mit Bruno und Anita. Auch in 15. Jahren ist es immer wieder ein tolles Erlebnis eine von Euch organisierte und super durchgeführte Kreuzfahrt, mit besonderem Ausflugsprogramm zu erleben. Das Schiff, Service in der Kabine und im Restaurant waren super. Nochmals vielen Dank für die Fürsorge und den besonderen Einsatz mit dem "Fliegenden Holländer". Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Reise mit Euch. Liebe Grüße und viel Gesundheit von Maria Büttner aus Linnich bei Aachen.
26.10.2016
Elisabeth Beier schreibt
Gute Genesung und ein Danke für die schönen Tage mit der "alten"MS Berlin zu den griechischen Inseln, die noch teilweise so ursprünglich waren, wie sie mir in Erinnerung sind. Ein bes. Erlebnis ist die Durchfahrt durch den Kanal von Korinth mit Beleuchtung bei Nacht und Feiern an Bord mit Musik und Tanz! Wir haben an Bord auch die Flagge gehisst und fest an Sie gedacht, denn wir wissen, - die meisten Gäste sind ja "Wiederholungskreuzfahrer- , dass es Ihnen am Herzen liegt, wenn wir die von Ihnen und Ihren freunlichen Mitarbeitern angebotenen Reisen so richtig genießen können. Ich habe schon wieder gebucht. Elisabeth Beier aus Immenstadt
25.10.2016
Michael Nägele schreibt
Vision of the seas 08.-15.10.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried und Team, Danke für die schöne Kreuzfahrt der Vision of the seas. Essen und Service war super! Hoffe Ihnen geht es allen gut - verbunden mit vielen Grüßen. Ida und Sepp Nägele aus Bad Wörishofen
25.10.2016
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
Bus - Saison - Abschlussfahrt 20.10.-23.10.2016 Sind alle Reisen die wir bisher mit Günther Holdenried gemacht haben einfach spitze gewesen, so ist bei dieser Abschlussfahrt noch einmal alles übertroffen worden. In die wunderschönen Städtchen Porc, Rovinj und Pula. Von 3 Bussen mit 196 Teilnehmer hatten nur 2 Personen das Reiseziel erraten. Günther hatte das bisher dagewesene noch einmal getoppt. Im Superhotel Crystal in Porec wurde eben alles geboten. Vom kalten- und warmen Buffet mit Köchen an verschiedenen Ausgaben, Braten und Fisch, bis zu dem überaus freundlichem und aufmerksamen Personal. Die Stadtführungen in den Städten und die Super - Reisebegleitung mit Günther, Bianca und unserem Busfahrer Martin Weissenbach, von "KOMM MIT" Reisen, machten die schönen Tage bei super Wetter zu einem Erlebnis. Musikalisch wurden wir noch von Rudi Keller mit Stimmung begleitet. Am Chiemsee kam dann auf der Rückfahrt für die gesamte Reisegruppe, 3 Busse, bei Nußstollen, Rotwein und gemeinsamen Singen der Abschied. Danke Günther und alles erdenklich Gute! Gerda und Norbert Vollmer aus Bad Wurzach
25.10.2016
Adelheid Gindler schreibt
Wir waren auf der Abschlußfahrt dabei 20.10.-23.10.2016(Porec, Rovinj & Pula) ! es war eine riesengroße Überraschung, dass wir in Porec gelandet sind. Das Hotel war wirklich klasse: schöne Zimmer, nur 5 Minuten zum Meer, sehr freundliches deutschsprechendes Personal und ein super Büffet. Hier gab es alles was das Herz begeht. Der Ausflug nach Rovinj hat alle begeistert und die Stadtführerinnen haben uns die schönsten Ecken der Stadt gezeigt. Danach noch ein Bummel durch Porec und entlang der Küste zu Fuß zurück zum Hotel - wunderschön! Auch die Fahrt nach Pula - die zweite Überraschung - war einzigartig. Vielen Dank allen, die das möglich gemacht haben. Natürlich war auch die Betreuung im Bus wie gewohnt spitze. Rudi Schneider hat uns sicher gefahren und Gabi Lübcke hat alle Wünsche an Bord erfüllt und uns liebevoll mit Würstchen und Getränken versorgt. Ganz herzlichen Dank auch diesen beiden. Und dann der Holdenried-Chor auf dem sonnigen Parkplatz in Hochfelln: Nusszopf und Rotwein, dazu "Sierra Madre" - was will man denn mehr!? Das war nicht die erste und sicherlich nicht die letzte Reise mit Holdenried. Dem Chef noch weiterhin gute Gesundheit und der gesamten Belegschaft weiterhin Freude an ihrer Arbeit im Büro und auf Reisen.
24.10.2016
Elfride Tritschler schreibt
24.09.-03.10.2016 Rhein Melodie Hallo, liebes Holdenried-Team. Ich möchte noch nachträglich Lob und Dank aussprechen für die gut organisierte Rhein Kreuzfahrt vom 24.09. bis 03.10.2016 mit der Rhein Melodie ab Amsterdam. Es hat alles wunderbar geklappt und war sehr schön. Dass ab Mainz der Rhein zu wenig Wasser hatte ist ja niemand schuldig, aber für uns war es kein Malheur, denn wir sind die Strecke Mittel-Rhein gerne 2x gefahren. Mit dem obligatorischen Viertele Wein und dem super Nussstollen fängt die Reise ja sowieso gut an und wird von allen Gästen sehr erfreut angenommen. Vielen Dank dafür! Viele Grüße Elfriede Tristschler-Restle aus Meckenbeuren
24.10.2016
Gerhard Funk schreibt
Vision of the seas 08.10.-15-10.2016 Alles gut - Herr Holdenried ?! Ihnen und Ihrem Team Anita und Bruno nochmals vielen Dank für Ihre guten Organisationen und Ihre Fürsorge auf der Kreuzfahrt letzte Woche. Renate und Gerhard Funk aus Bomlitz!
21.10.2016
Kurt u.Victoria Mayer schreibt
Vision of the seas 08.10.-15.10.2016 Die Mittelmeer-Kreuzfahrt war für uns ein voller Erfolg. Das Personal im Restaurant war sehr freundlich und aufmerksam. Note 10 Der Zimmerservive war sehr sauber. Note 10 Die Reiseleitung von Holdenried war sehr gut organisiert. Mit Freundlichem Gruß Kurt u.Victoria Mayer aus Isny
21.10.2016
Helga & Wolfgang Hitz schreibt
Vision of the seas 08.10.-15.10.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried! Zu allererst möchten wir uns für die sehr schöne und harmonische verlaufene Kreuzfahrt nach Monte-Negro Argostoli usw. bedanken! Ebenso bei den begleitenden Mitreiseleitern Anita und Bruno! Es ist einfach beruhigend zu wissen, jemanden im Rücken zu haben, an den man sich in jeder Situation wenden kann. Auch hat uns sehr beeindruckt, wie Sie sowohl auf der vormaligen Reise nach Helgoland wie auch auf der jetzigen Reise aus einem großen Bus voll sich fremder heute am Ende eine große Familie zu formen! Gerne werden wir wieder mal mit Ihrer Firma eine Reise unternehmen! Es grüßt Sie und Ihr Team ganz herzlich Ihre zu „frühgeborenen“ Reisegäste Helga & Wolfgang Hitz aus Wangen
20.10.2016
Ingrid und Walter Kam schreibt
08.10.-15.10.2016 Vision of the Seas Sehr geehrte Damen und Herren, danke für die schöne Reise an das Reisebüro Holdenried-Reisen und Personal auf dem Schiff - 10 Punkte. Liebe Grüße von Ingrid und Walter Kam aus Esslingen
20.10.2016
Irmgard Haider und Helga Roos schreibt
08.10.-15.10.2016 Vision of the Seas Ich möchte mich noch einmal herzlich für die tolle Reise bedanken. Wie immer alles bestens organisiert! Liebe Grüße von Irmgard und Helga aus Wurmlingen
18.10.2016
Brigitte und Erich Hertkorn schreibt
Vision of the seas 08.10.-15.10.2016 Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann und ich waren mit Herrn Holdenried auf der Vision oft the Sea. Ein sehr schönes Schiff mit tollem Service und gutem Personal. Diese Reise war perfekt geplant und wurde auch hervorragend von Anfang bis Ende durchgeführt. Mit allen Fragen und Wünschen konnte man zu Herrn Holdenried, Bruno oder Anita kommen. Als „Neulinge“ war es der perfekte Einstieg in die Kreuzfahrt-Reisen. Der Reiseführer auf Kefalonia war super. Mit Leidenschaft hat er von „seiner“ Insel erzählt. Dieser Ausflug war für uns der mit Abstand beste Ausflug. Danke nochmals für alles und Herrn Holdenried wünschen wir weiterhin gute Genesung. Herzliche Grüße aus Weingarten Brigitte und Erich Hertkorn
16.10.2016
Gehringer Marion schreibt
Vision of the seas 08.10.-15.10.2016 Sind gestern von der Kreuzfahrtreise zurückgekommen. Griechische Inseln. Es hat alles sehr gut geklappt,von der Anfahrt her bis zum Schluss. Wir wurden bestens betreut und beraten. Herrn Holdenried und seinem Team kann man nur lobende Worte aussprechen! Die lange Busfahrt wurde uns durch die lustigen Geschichten von Herrn Holdenried verkürzt :) Danke dafür. Wir haben uns rundum wohlgefühlt! Liebe grüsse, Marion und Renate aus Waldshut-Tiengen.
16.10.2016
Sabine und Klaus Pfanzelt schreibt
Royal Caribbean Mittelmeer Kreuzfahrt vom 8.10. -15.10.2016, Danke schön, wir fühlten uns auf unserer ersten Kreuzfahrt rund herum gut betreut. Schon der Transfer nach Venedig war super. Auf dem Schiff war es sehr schön, ein wirklich schönes Schiff mit einem tollen Team und Kapitän, auf jeden Fall zu empfehlen. Es wird uns sicher lange in Erinnerung bleiben. Danke auch an das sichtbare und unsichtbare Team von Herrn Holdenried, Ihr macht alle einen tollen Job. Es wird nicht unsere letzte Reise mit Euch gewesen sein, bis bald. Klaus und Sabine
16.10.2016
Bernhard & Eva Mutter schreibt
Griechenland-Kreuzfahrt 8.10.-15.10.2016 - Vision of the seas Dies war unsere 3.Kreuzfahrt mit Holdenried, weil alles wie immer bestens organisiert ist. Ein Dank an Sie Herr Holdenried sowie an Ihr Begleitteam (Bruno & Anita) ,...sie waren alle zusammen sehr auf unser Wohl bedacht DANKE ! Liebe Grüße aus Waldshut und Ihnen weiterhin gute Besserung!!! Eva & Bernhard Mutter aus Waldshut
11.10.2016
buskuX schreibt
Dolomiten Südtirol 06.10.-09.10.2016 Unsere Bus Reiseleitung hat uns während unserer 4-Tages Dolomitenfahrt hervorragend betreut. Wir bedanken uns recht herzlich. Treue Buskunden
11.10.2016
Helga Hügle schreibt
Meran, Gardasee, Dolomiten 06.10.-09.10.2016 Höchstes Lob und vielen herzlichen Dank für diese wunderschöne Reise! Dolomiten-Gardasee! Dem Fahrer und Service großes Lob und Anerkennung! Alles bestens und wunderbar! Dies war dieses Jahr meine 3. Reise mit Holdenried! Herzliche Grüße an Günther Holdenried von Helga und Hermann Hügle aus Ravensburg!
11.10.2016
Anneliese Weißenbach schreibt
Dolomiten, Südtirol 06.10.-09.10.2016 Ich komme dich bald besuchen! Gruß, Anneliese Weissenbach aus Markdorf!
11.10.2016
Paula Miller schreibt
Südtirolfahrt 06.10.-09.10.2016 Alles war suuuuuuuper: Wetter, Fahrt, Peter der Fahrer und Bernd der Service-Boy! Gruß Paula Miller und Rita Walser aus Guggenhausen!
11.10.2016
D.Degner schreibt
Dolomiten Reise 06.10.-09.10.2016 Holdenried Reisen einfach spitze. 4 Tage fahren – Erleben für 14 Tage. Konzert: Spitze! Fahrer und Betreuer wie immer spitze! Wir haben sehr viel über Land und Leute erfahren! Danke. B.Buge und D.Degner aus Lindau
11.10.2016
Viktoria Ziesmann schreibt
Dolomiten und Südtirol 06.10.-09.10.2016 Die Kastelruther Spatzenreise war sehr schön!! Ist zu empfehlen. Service an Board vorzüglich. Wetter könnte nicht besser sein. 2 Einstiegstationen waren ausreichend um den Bus zu füllen! Viktoria Ziesmann aus Baindt
11.10.2016
Monika Weiß schreibt
Südtirol 06.10.-09-10.2016 Das war unsere erste Reise mit Firma Holdenried, es war e in Genuss, super versorgt und betreut, hervorragend gefahren, wunderschön die Dolomiten, die Städtetour am Gardasee und Meran. Vielen Dank wir werden alles in Erinnerung behalten und freuen uns auf ein Wiedersehen. Roswitha Frich und Monika Weiß aus Bad Saulgau
11.10.2016
Fritz Achatz schreibt
Südtirol und Dolomiten 06.10.-09.10.2016 Vielen Dank für die wunderschönen Tage. Das Hotel war hervorragen. Fahrer und Service super. Was will man noch mehr, auf weiteres! Die Fahrt in den Dolomiten war wunderschön! Im Bus sitzen, Natur und Kultur… was will man mehr. Ruth und Fritz Achatz aus Friedrichshafen.
11.10.2016
Maria Krammer schreibt
Südtirol 06.10.-09.10.2016 Tolle Reise. Organisation sehr gut. Betreuung : Fahrer und Reiseleiter sehr gut! Information der beiden: sehr gut! Entspannte Fahrt und schöne Aufenthalte. Vielen Dank. Maria Krammer aus Bad Saulgau
10.10.2016
Marga Liebermann schreibt
Südtirol 06.10.-09.10.2016 Es war unsere erste Reise mit Holdenried aber nicht die letzte! Fahrer und Reiseleitung sehr gut. Hotelwahl: positive Überraschung. Essen und Service hervorragend! Marga und Hans-Peter
10.10.2016
Rosemarie Knestel schreibt
Südtirolreise 06.10.-09.10.2016 Sehr schöne Reise! Programm und Abwicklung einwandfrei. Hotel gut. Essen sehr gut. Busfahrer Peter sehr professionell gefahren. Seine Infos waren interessant, kurz und bündig. Reiseleiter Bernd versorgte die Fahrgäste bestens. Er war stets freundlich und auffallend fleißig. Auch seine Infos zu einzelnen Orten und Sehenswürdigkeiten kamen gut an. Also eine gelungene und schöne Reise. Rosemarie und Erich Knestel aus Lindau
10.10.2016
Edmund Bichelmaier schreibt
Südtirolreise 06.10.-09.10.2016 Lieber Herr Holdenried, der Ausflug zu den Südtiroler Dolomiten und zum Spatzenfest in Kastelruth war supertoll. Wetter und Hotel samt Reiseführer und Chauffeur waren prima. Viele Grüße Edmund und Marieluise Bichelmaier aus Tettnang. HOLDI ALLES OAKY!!!
30.09.2016
Dora Schmidt und Hannelore Daffner schreibt
Busreise Südtirol 15.09.-18.09.2016 Lieber Herr Holdenried, wir möchten uns nochmals für die schöne Busreise vom 15.09.-18.09.2016 nach Südtirol bedanken. Gruß aus Augsburg von Dora Schmidt und Hannelore Daffner
30.09.2016
Eva-Maria Neubauer schreibt
Lieber Günther! Schade, dass Du bei der Griechenland-Kreuzfahrt mit der MS BERLIN 08.09.-20.09.2016 nicht dabei sein konntest! Die vielen kleinen Inseln und der Kanal von Korinth bei Nacht waren wirklich sehenswert. Abends haben wir uns dann auf das umfangreiche Repertoire der Band BRILLANT gefreut! Wo Silvia, Walter und Charly auftraten, war Stimmung und gute Laune angesagt; es hat richtig Spaß gemacht! Wäre unsere "Holdi-Band" nicht dabei gewesen, wäre nicht viel los gewesen! Liebe Grüße und Dir weiterhin gute Besserung! Eva-Maria Neubauer aus Wernau (Neckar)
29.09.2016
Rainer Blank schreibt
Hallo Herr Holdenried, eigentlich wollten wir uns auf der Reise mit der Berlin 08.09.16 mal kennenlernen nachdem wir eine gemeinsame Studienzeit in München festgestellt haben. Leider hat Ihr Krankenhausaufenthalt uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie wir gehört haben sind Sie auf dem Weg der Besserung und wir wünschen Ihnen, daß es weiterhin zügig bergauf geht. Dank der angefahrenen Ziele, den kleinen, nicht vom Tourismus überlaufenen Inseln, sind wir zu Griechenland-Begeisterten geworden. Ihnen wünschen wir weiterhin eine gute Genesung und vielleicht trifft man sich doch einmal. Viele Grüße M.u.R. Blank aus Kaufbeuren
28.09.2016
Susanne und Matthias Rücker schreibt
Guten Abend aus Bremen, wir sind zwar nicht mit Holdenried Reisen auf die MS Berlin gegangen, aber....... wir können uns zu 100 % der Aussage von Herrn Felfernig anschließen. Wenn die Band Brillant in der Besetzung mit Sylvia, Walter und Charly nicht mit an Bord gewesen wären, wäre lange Weile an der Tagesordnung gewesen. Sie haben die Decks gerockt, und überall eine super Stimmung verbreitet. Sooooooo macht Urlaub richtig Spaß. Dank Ihnen Herr Holdenried auf diesem Wege auch von uns schnelle Genesung und alles Liebe aus Bremen. Gruß von Susanne und Matthias Rücker
28.09.2016
Hertha Schumacher schreibt
Seinekreuzfahrt MS Renoir vom 16.06.-22-06.2016 Lieber Günther, vielen Dank für die von Dir so wunderschön organisierte Seine_Kreuzfahrt auf der MS Renoir! Es ist immer ein besonderes Erlebnis, über dein Reisebüro zu buchen. Ein besonderen Anlass gilt auch Hernn Bernd Otto, für seine besorgte und liebevolle Art auf dieser Reise zu danken. Man fühlte sich bei ihm aufgehoben, wie in einer Familie! Einfach "zu Hause"! Hertha Schumacher aus Ulm.
28.09.2016
Günter Felfernig schreibt
Griechische Inseln Reise mit MS Berlin vom 8.9. Bis 20.9.2016 Lieber Holdi, zunächst erstmal gute Besserung und schnelle Genesung. Schade schade, dass sie bei dieser schönen Reise nicht selbst dabei sein konnten. Es war wieder mal eine sehr gelungene Reise mit grossem Wohlfühlfaktor an Bord und sehr unterhaltsamen und erlebnisreichen Bordleben. Wir müssen besonders ihre engagierte Band Brillant mit Sängerin Silvie hervorheben, einfach die Beste, die es bisher auf ihren Reisen gab. Super super Musik für unsere Jahrgänge und sehr fleißig und Silvie hat eine Bandbreite von Helene Fischer, Andrea Berg bis Nana Mouskouri drauf. Ebenso Sänger Walter beherrschte alle Hits der letzten Jahrzehnte perfekt. Die Stimmung war sooo gut, dass sogar die Tanzfläche zu klein wurde. Sogar Romana, die Kreuzfahrtdirektorin, sang desöfteren mit und es war jedesmal eine Bombenstimmung an Bord. Also ganz ehrlich, ohne ihre engagierte Band Brilliant wäre Tote Hose an Bord gewesen. Wir hoffen, dass es noch öfter solche schönen Reisen mit ausgewählten Zielen und einer sooo tollen Band gibt. Ahoi und weiterso und alles ok lieber Holding Ihre Felfies aus Babenhausen Günter Felfernig und Kreszenzia
27.09.2016
Theresie Sandmaier schreibt
Busreise Südtirol, Dolomiten, Gardasee 22.09.-25.09.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried, unsere 4-Tages-Busreise veranlasst mich, IHNEN PERSÖNLICH ein ABSOLUT POSITIV BEWERTENDES Echo zukommen lassen: 1. Service während der Busfahrt bzw Begleitung als Reisender: ****** (6Sterne) ohne jegliche Beanstandung 2. Tagesausflüge vor Ort: ****** (6Sterne) sowohl zeitliche Planung, Pausen und insbesondere INFORMATIONEN übe örtliche Gegebenheiten etc. 3. Hotelunterkunft PAUSA oberhalb von MONTANA: DER ABSOLUT LOBENSWERT GASTRONOMISCH FAMILIENGEFÜHRTE HOTELBETIREB verdient in jeder Hinsicht in allen Bereichen VOLLSTE ANERKENNUNG! So wurde der Gast vor allem mit EIGENERZEUGTEN REGIONALPRODUKTEN verwöhnt. Das PERSÖNLICHE AUFTRETEN der Seniorchefin (79 J.), die noch voll aktiv, sowohl im Küchenbereich, als auch kommunikativ umgehend mit den Gästen als "Seele und Geist des Hauses" bereicherte, scheint m.E. erwähnenswert, weil "Betriebe zunehmend durch Ihre Art von Geschäftsführung anonymisiert wirken" und die "Menschen=Personen, die wirklich dahinter stehen" vermissen lassen. Hier hat die Agentur, die HOLDENRIED dieses Hotel vermittelt hat, SEHR GUTE ARBEIT geleistet. 4. HOLDENRIED -BONUS bzgl. WETTER? Sehr geehrter Herr Holdenried, ich hoffe, dass auch Ihre ganz PERSÖNLICHE GESUNDHEITLICHE BEFINDLICHKEIT von der derzeitigen SPÄTHERBSTLICHEN SONNE profitieren möge, sowie unsere HOLDENRIED-REISEGRUPPE dies hat auch genießen dürfen. Dafür kann man nur dankbar sein. So wünsche ich für Sie als CHEF der HOLDENRIED-REISEN GmbH und Ihrem GESAMTEN TEAM weiterhin ERFOLG und beständige ZUFRIEDENHEIT IHRER KUNDSCHAFT. Ihnen persönlich HERZLICHSTE GENESUNGSGRÜßE, in der Hoffnung baldmöglichst wieder als HOLDENRIED-REISEGAST vorsprechen zu dürfen. Mit freundlichem Gruß, Theresie Sandmaier aus Lindenberg
25.09.2016
Herbert Hafner schreibt
Zur Reise "Faszination Griechenland" vom 08.09.2016 - 20.09.2016 mit der MS Berlin. Die MS Berlin ist für Familien gerade die richtige Größe, das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Die Kreuzfahrtdirektorin Romana macht Ihr Sache sehr gut. Unser Reiseleiter Herr Weiss hat sich sichtlich bemüht und uns alle zufriedenstellend unterrichtet. Wir waren mit allem sehr zufrieden. Erika Und Herbert Hafner aus Leibertingen
21.09.2016
Riefler Josef und Sofie schreibt
Busreise Südtirol, Dolomiten und Kastelruther Spatzen 15.09.-18.09.2016 Lieber Günther, es waren 4 schöne Tage. Ganz besonders hat uns die Tischreservierung in der ersten Reihe bei den Kastelruther Spatzen gefreut. Es hat uns sehr gut gefallen. Die Reise ist weiter zu empfehlen. Unsere Reisebegleitung Gabi hat alles sehr gut gemacht. Der Busfahrer Peter ist ein sehr guter und sicherer Fahrer. Frühstück und Mittagessen war sehr gut im Hotel. Auch vom Personal wurden wir freundlich bedient. Liebe Grüße Josef und Sofie Riefler aus Opfenbach
21.09.2016
E. und W. Reich schreibt
15.09. bis 18.09.2016; Busfahrt Südtirol, Gardasee, Dolomiten und Kastelruther Spatzen Sehr geehrter Herr Holdenried, Ihre Reisebegleiterin Gabi war einfach super, immer freundlich und hilfsbereit. Busfahrer Peter fuhr sehr sicher und kompetent, auch auf den engsten Pass-Straßen der Dolomiten. Besonderes Lob an Herrn Holdenried für die schöne Reiseroute und ganz besonderen Dank für die ausgezeichneten Plätze beim Konzert der Kastelruther Spatzen. Mit freundlichen Grüßen E. und W. Reich aus Unterankenreute
21.09.2016
D.B. Schmidt u. H. Daffner schreibt
Busfahrt Südtirol, Dolomiten, Gardasee und zu den Kastelruther Spatzen vom 15.09. bis 18.09.2016 Mit der Reiseroute waren wir rundum zufrieden. Das Hotel und das Essen können wir weiterempfehlen. Peter war ein sehr sicherer, zuverlässiger und nervenschonender Fahrer. Die Schwierigkeiten der Dolomitenfahrt hat er bravourös gemeistert. Gabi war wie aus unseren Erfahrungen aus Kreuzfahrten sehr freundlich und immer um unser "geistiges" und körperliches Wohl besorgt. Wir können beide bestens empfehlen. Es war unsere 1. Busfahrt mit Holdenried-Reisen. Wir hoffen bei unserer nächsten Reise klappt es mit einer Abholung in Augsburg. D.B. Schmidt und H. Daffner aus Diedorf
21.09.2016
Naujoks Günther u. Helene schreibt
Südtirol, Dolomiten, Gardasee u. Kastelruther Spatzen vom 15.09. bis 18.09.2016 Busreise, Hotel und Organisation sehr gut; Reisebegleitung Gaby hat durch ihre positiven Aussagen und ihre freundliche, hilfsbereite Art nie eine negative Stimmung aufkommen lassen. Man merkt dass Sie voll hinter der Philosophie der Firma Holdenried Reisen steht und das auch lebt. Authentisch. Beim Busfahrer kann man nur sagen "Klasse"!!! Günther und Helene Naujoks aus Friedrichshafen
21.09.2016
Angelika u. Michael B. schreibt
Busfahrt Südtirol, Dolomiten, Kastelruther Spatzen 15.09. bis 18.09.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried, es war alles bestens organisiert, die Reiseroute war sehr eindrucksvoll und stressfrei. Angenehme Atmosphäre im bequemen Bus. Auch die Verpflegung war bestens. Wir können die Firma Holdenried nur weiterempfehlen! Der Busfahrer Peter war erstklassig und sympathisch; die Reisebegleitung Gabi war auch bestens. Wir fahren immer gern mit der Fa. Holdenried, egal ob Bus- oder Kreuzfahrt. A. und M. B.
21.09.2016
Michel A. + D. schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, zur Busreise an Gardasee, Südtirol, Dolomiten und Kastelruther Spatzen vom 15.09. bis 18.09.2016: Busfahrer Peter war klasse, Note 1 mit Stern; sein Können war bei der Dolomitenfahrt zu bestaunen; mit Ruhe und Übersicht. Frau Gabi - Note 1 - freundlich-zuvorkommend und hat sich um alles gekümmert. Von Anfang bis Ende, man könnte nichts besser machen, alles Spitzenleistung. Mit freundlichen Grüßen A. Michel aus Memmingen
21.09.2016
Ortlieb Karl + Marlies schreibt
Südtirol, Dolomiten, Gardasee u. Kastelruther Spatzen vom 15.09. bis 18.09.2016 Busfahrer Peter: sehr sichere, angenehme Fahrweise, spitze bei Berg- und Talfahrt Reisebegleitung Gabi: fürsorgliche u. liebevolle Begleitung Qualität des Hotels: sehr gut Karl u. Marlies Ortlieb aus Günzburg
21.09.2016
Weiß Manfred u. Pieper Margareta schreibt
Busfahrt nach Südtirol, Gardasee, Dolomiten und Herbstfest Kastelruther Spatzen vom 15.09.-18.09.2016 Organisation, Ablauf und Hotel war sehr gut. Reisebegleitung Gabi war immer umsichtig, freundlich und immer zur Stelle. Super Betreuung. Der Busfahrer Peter war einzigartig. Er strahlte Ruhe aus, man fühlte sich einfach wohl und sicher. Ich gebe die Note 1 für Busfahrer und Betreuung. Weiß Manfred u. Pieper Margareta aus Mengen
21.09.2016
Kohnle Josef und Inge schreibt
Südtirol, Dolomiten, Gardasee, Kastelruther Spatzen Herbstfest 15.09.-18.09.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried, In Kastelruth war es super. Vielen Dank für die tollen Plätze!!! Busfahrer Peter und Reisebegleitung Gabi: Note 1 Wir würden es begrüßen von Ihnen einen Reisekatalog zu erhalten. Kohnle Josef und Inge aus Wolpertswende
21.09.2016
Münst Anton u. Rosmarie schreibt
Busreise Südtirol-Dolomiten-Gardasee u. Kastelruther Spatzen vom 15.09.-18.09.2016 Unser Busfahrer Peter hat uns tadellos gefahren, besonders durch die Dolomiten. Auch ein besonderes Lob gilt der Reisebegleitung Gabi. Die Reise war wunderschön, es hat alles wunderbar gepasst. Sehr schöne Plätze im Bus und bei den Kastelruther Spatzen. Macht weiter so! Münst Anton u. Rosmarie aus Riedlingen
21.09.2016
Gunther Benzinger schreibt
Hallo liebes Holdi-Team, wir waren mit der MS Berlin vom 8.9.bis 20.9.2016 auf Kreuzfahrt zu den griechischen Inseln. Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Fahrt und sehr gutes Wetter. Die Reise ist wirklich empfehlenswert und für das gebotene Vergnügen auch preiswert. Das Personal ist sehr höflich und hilfsbereit, wir haben mit einigen richtige Freundschaft geschlossen. Die Kreuzfahrtdirektorin Romana ist ein Glücksfall für die Rederei, sie ist so vielseitig, dass es schwer ist, einzelne Vorzüge zu nennen. Falls wieder mal eine Kreuzfahrt mit einem kleinerem Schiff ausgeschrieben wird, sind wir wieder gerne dabei. Mit freundlichen Grüßen Martha und Gunther Benzinger
16.09.2016
Ingeborg Matt schreibt
30.07.-06.08.2016 Egerländerkreuzfahrt Donau Liebes Reisebüro, ich machte vom 30.07.-06.08.2016 die Jubiläumskreuzfahrt mit den Egerländern auf der Donau mit. Sie war traumhaft und wir wurden auch von Reiseleitung Gabi super betreut, einfach spitze. Viele Liebe Grüße von Ingeborg Matt aus Vorarlberg
12.09.2016
Müller Hans schreibt
Rhein in Flammen 13.08.-14.08.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried, viele Grüße aus Mindelheim und vielen Dank für die Reise "Rhein in Flammen". Es war wunderschön mit Ihnen. Auf Wiedersehen und gute Besserung, bleiben Sie gesund. Hans Müller aus Mindelheim
12.09.2016
Sandra Zacher-Schweigert schreibt
Rhein in Flammen 13.08.-14.08.2016 Herrn Günther Holdenried mit Team Sehr geehrter Herr Holdenried, ein herzliches Dankeschön senden Ihnen die Mädels aus der Sparkasse Memmingen - Lindau - Mindelheim, Geschäftsstelle Dirlewang. Bitte geben Sie die Grüße auch an die beiden Busfahrer von Bus 2 weiter, es war sehr angenehm mit den beiden zu fahren. Sandra Zacher-Schweigert aus Memmingen
07.09.2016
U und J Weber schreibt
Elegant Lady 31.07.-06.08.2016 Die Busan -und Abreise war bestens organisiert. Danke noch einmal an Fr. Susemihl, dass sie uns und unseren Freunden den Zustieg Wasserburg ermöglicht hat. Das Personal der Elegant Lady ist hervorragend geschult, die Menues waren lecker und abwechslungsreich. Die Plantours zeigte sich immer gut informiert. Basel - Trier ist eine Traumroute mit sehenswerten Städten und Landschaften. Anmerkung: die Betten und Kabinen werden ganz neu renoviert im Winter 2016/2017. Die Holdenried Reisebegleitung war hilfsbereit und kompetent, immer ansprechbar und mitdenkend, ein guter Organisator. Wir sagen Herrn Bernd Otto ein herzliches Dankeschön für die Betreuung. Joachim und Ursula Weber
07.09.2016
Ino und Siegfried Schmid schreibt
31.07.-14.08.2016 MSC Splendida Beratung im Reisebüro 2 - Busan- und Abreise 2 - Zufriedenheit mit dem Schiff allgemein 1 Qualität der Speisen 1 Die Reise Verlief ohne jeglichen Probleme. Die Begleitung durch Herrn Waldmann war sehr angenehm und hilfreich, besonders beim Ein- und Ausschiffen. Hr Waldmann & Tochter haben sich um alles gekümmert und im Voraus Informationen verschiedenster Art gegeben. Ino und Siegfried Schmid aus Leutkirch
29.08.2016
Heidi Reutter schreibt
Kreuzfahrt Norwegische Fjorde 16.-25.08.16 Costa neo Romantica Hallo lieber Günther und Team, melde mich von der Fjordkreuzfahrt zurück. Ich kann nur sagen, wenn bayerische und schwäbische Engel reisen kann es nur schönes Wetter geben. Wir waren eine nette kleinere Reisegruppe, die sich am 16.08. um 1.10 Uhr ab Ulm mit einem Bus auf den Weg nach Amsterdam zum Schiff machte. Der Bus rüttelte uns kräftig durch und unser Gehör brauchte bei den Pausen auch etwas Pause. Das tat unserer Stimmung aber keinen Abbruch. Es klappte alles, wie gewohnt bei "Holdi", reibungslos und wir kamen pünktlich um 11. Uhr in Amsterdam an. Das Schiff mit seinen 1700 Passagieren hat uns gefallen. Für meine Tochter war es die erste Kreuzfahrt und sie war begeistert. Die ganze Zeit über hatten wir Temperaturen um die 20 bis 22 Grad und Sonnenschein mit ab und an Wolken. Es war traumhaft durch die Fjorde zu fahren und die Landschaft zu genießen. Die neoRomantica ist ein legeres Schiff. Die Kabinen waren schön und mit dem Essen waren wir zufrieden. Es gab nichts zu meckern. Das Abendprogramm war sehr angenehm. 1 L Wasser kostete mit Service 3.51 Euro, ein Bier um die 5 Euro und Wein ca. 6 Euro + 15 % Servicepauschale. Relativ teuer sind die Ausflüge. Ein Tip für die nächsten Fjordfahrer: Auch die an Land angeboteten Ausflüge sind nicht gerade günstig. Man sollte unbedingt in norweg. Kronen auf dem Schiff umtauschen oder mit Kreditkarte bezahlen. An Land verlangen sie unverschämte Gebühren bei Zahlung in Euro. Ansonsten war es eine wunderschöne gelungene Kreuzfahrt durch die norwegischen Fjorde. Ganz herzliche Grüße aus Niederbayern. Heidi u. Viktoria Reutter
23.08.2016
Anton Hirscher schreibt
Betreff: Dank für die wunderbare Berlinfahrt vom 18.08. bis 21.08.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried mit Ihrem gesamten Begleitungsteam, ich weiß zwar, dass Sie heute für 10 Tage ins Krankenhaus müssen und so vielleicht mein Dankschreiben noch nicht direkt in Empfang nehmen können. Ich bin jedoch sicher, dass eine oder einer Ihrer Mitarbeiter Ihnen meine ehrliche und von Herzen kommende Botschaft zukommen lassen wird. Ich möchte mich nochmals recht herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für die unschlagbar tolle Berlinfahrt bedanken. Sie war von der Planung, vom Timing, von der Ausgewogenheit der Angebote und nicht zuletzt auch von der netten und liebevollen Art der uns alle betreuenden Mitarbeiter hervorragend und mit einem uneingeschränkten "sehr gut" - wenn ich das als ehemaliger Lehrer und Schulleiter so sagen darf - zu bewerten. Sagen Sie bitte an Bianca und Daniel, die beiden kennen mich vom Holdenried Fahnetragen im Reichstagsgebäude her gut, recht herzliche Grüße und herzlichen Dank für deren kompetente und herzliche Betreuung. Das ist nicht selbstverständlich. Herrn Holdenried wünsche ich alles Gute zur bevorstehenden Operation, baldige Genesung und den weiteren Erhalt seines unverwüstlichen Humors. Viele Grüße Anton Hirscher , Teilnehmer aus Neukirch Viele
18.08.2016
Astrid Schneider schreibt
Auch ich bin mit der Prinzessin Katharina vom 30.07.-06.08.2016 auf der Donau von Passau nach Budapest und zurück gefahren. Ich kann mich den Worten von Frau Inge Hohl nur anschließen und bestätigen. Es war eine absolut tolle und gut organisierte Reise. Absolut super gut war die Reisebegleiterin Gabi L. Top organisiert alles von ihr. Spitze. Die Landausflüge.....Alle super. Besonders schön natürlich zu erwähnen ist noch die zusätzliche Schifffahrt am Neussiedler See. Absolut genial. Vielen Dank. Und das Konzert erst ... Spitze. Und tolle Idee ... mit den Egerländer Musikanten an Bord. Dieses war meine erste Flusskreuzfahrt und wird mir noch sehr lange in sehr guter Erinnerung bleiben. LG Astrid Schneider aus Hüttenberg
17.08.2016
Horst Schindler schreibt
Ostsee- Kreuzfahrt mit "Costa Pacifica" vom 26.07. - 05.08.2016 Sehr geehrtes Holdenried-Team, nachdem der uns ausgehändigte Fragebogen des Reiseleiters, Herrn Weiß, leider nicht mehr auffindbar ist, möchten wir Ihnen ein paar Zeilen übermitteln. Die Reise mit dem Schiff "Costa Pacifica" hat uns sehr gut gefallen. Kabine, Sauberkeit, Essen, Unterhaltung usw., sowie Freundlichkeit ist gut zu bewerten. Die Ausflüge mit deutscher Reiseleitung waren interessant und schön. Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück. Ein besonderer Dank gilt dem Holdenried-Team für die gute und freundliche Beratung bei der Buchung und bei weiteren Fragen zur Reise, sowie dem Ehepaar Weiß für die nette Betreuung und wichtigen Informationen vor Ort. Auch mit dem Zubringer-Bus von "Komm Mit" hat alles gut geklappt. Mit herzlichen Grüßen, Horst Schindler Horst Schindler aus Lindau
17.08.2016
Inge Hohl schreibt
Prinzessin Katharina 30.07.-06.08.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried! Ich möchte mich ganz herzlich für die wunderbare Donaureise bei Ihnen bedanken. Die Reise war von Anfang bis Ende erholsam, interessant, nie langweilig, aber auch nie hektisch. Wir haben viel gesehen und Neues erlebt, z.B. die Busfahrt, nicht ins Blaue, sondern ins Wasser! Der Service an Bord war super, die Verpflegung einsame spitze und nicht zu vergessen, Ihre gute Fee Gabi, zu der man immer kommen konnte, wenn man Fragen hatte und die stets Ihre Schäfchen im Auge hatte. Gemeinsam mit den Egerländern war es für mich die erste Schiffsreise. Und die war unbeschreiblich schön! Extra muss ich noch das Konzert am Neusiedlersee und die Privatkonzerte an Bord erwähnen - ein TRAUM! Nochmals viele Grüße, Inge Hohl Inge Hohl aus Gemmrigheim, 07.07.2016
15.08.2016
Renate Rockensüß & Andrè Schiffer schreibt
Hallo Herr Holdenried. Wir waren mit Ihnen am 13. und 14.09. bei "Rhein in Flammen". Es war eine sehr schöne und wundervolle Fahrt bei der alles gepasst hat. Besonders erwähnen möchten wir die tolle und humorvolle Betreuung durch Herrn Holdenried. Diese Fahrt war ein tolles Erlebnis und wir werden auf jeden Fall wieder mit Holdenried Reisen fahren. Renate und Andrè aus Kempten
13.08.2016
Manfred & Mathilde schreibt
MS Prinzessin Katharina 30.07.-06.08.2016 mit den Egerländer. Mit Ihrem Reisebüro waren wir mit der Prinzessin Katharina auf der Donau unterwegs, es war sehr schön und gut organisiert. Dank auch an die Reiseleiterin Gaby. Manfred & Mathilde aus Inzell.
12.08.2016
Andreas Schmidt, Musiker der Egerländer Musikanten schreibt
8 Tage Donau Kreuzfahrt mit der Prinzessin Katharina vom 30.07. - 06.08.2016 Meine Familie und ich haben schon einige Kreuzfahrten (Mittelmeer) gemacht. Diese war jedoch meine erste auf einem Fluß....und was soll ich sagen, ich war total begeistert.... das Gesamtpaket hat zu 100 % gepasst. Im Grunde genommen gibt es nur positives zu berichten, bzw. bleibt in meinen Erinnerungen hängen. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, nochmals an einer solchen genialen Reise teilzunehmen bin ich gerne dabei. Ganz besonders möchte ich aber auch hier unsere Reisebegleiterin Gaby Lübcke erwähnen...sie war für uns alle der gute Geist auf der Reise. Jederzeit ansprechbar bei Problemen und immer sehr hilfsbereit. Kompliment und Gratulation, wenn man solch eine Frau in seinem Team hat. Ich sage nur, weiter so und bis zum nächsten Mal...wo auch immer!
07.08.2016
Heinz-Günther Müller schreibt
Betr.: 8 Tage Donau-Kreuzfahrt mit den "Egerländer Musikanten" auf der "Prinzessin Katharina" 30.07.-6.08.2016 Diese Reise war ein Höhepunkt in meinem Leben die ich nicht vergessen werde. Unvergessliche Momenten mit den Musiker und Ernst Hutter und zum Teil mit deren Familienmitgliedern. Die Konzerte an Bord, die vielen "Gruppen-Konzerte" in kleineren Besetzungen, die Glückwünsche für Gäste die Geburtstag an Bord hatten und und und .... man kann hier nicht alles aufzählen was diese Reise uns Gästen geboten hat. Eine Reiseleitung von Holdenried und Phoenix die sich sofort bemühte alles, was ihnen von Seiten der Reisenden angetragen worden, ist zu regeln. Gut organisierte Ausflüge, in modernen Reisebussen.. Sehr freundliches Personal auf dem Schiff, sehr gutes Essen mit einer großen Auswahl. Es war meine allererste Kreuzfahrt auf einen Schiff, sie hat alle meine Erwartung im hohen Maß übertroffen DANKE für die Reise Heinz-Günther Müller Bochum
06.08.2016
Elisabeth Popko schreibt
MS Rousse Prestige 07.07.-22.07.2016 - Donau-Kreuzfahrt Ein großes Danke für die wunderschöne Kreuzfahrt auf der Rousse Prestige. Elisabeth Popko aus Stuttgart
02.08.2016
Hasenritter Dietrich & Helga schreibt
MS Rousse Prestige 07.07.-22.07.2016 Außergewöhnlich, freundliches Bedienungspersonal. Diese Kreuzfahrt ist bestens organisiert und sehr empfehlenswert! Herr Bernd Otto sehr angenehm und kompetent! Hasenritter Dietrich & Helga aus Lindau
27.07.2016
Prof. Dr. Ernst Führich schreibt
MS Artania 09.07.-21.07.2016 - Ostsee-Kreuzfahrt Sehr geehrter Herr Holdenried, sehr geehrter Herr Zick, nachdem wir wieder wohlbehalten und zufrieden in Kempten von der 12tägigen Kreuzfahrt "Perlen der Ostsee" zurück sind, möchten wir uns ganz herzlich für diese rundum gelungene Reise bedanken. Nachdem wir vor 40 Jahren das erste Mal Stockholm und Helsinki mit unserer Ente bei einer großen Skandinavientour kennengelernt haben, sollte es diesmal im Pensionsalter eine Kreuzfahrt mit Stockholm, Turku, Helsinki, St. Petersburg, Tallinn, Riga, Danzig und Binz sein mit vielen Ausflügen. Es war eine völlig entspannte Reise mit vielen Eindrücken gerade von den baltischen Staaten und St. Petersburg. Das bei Ihnen gebuchte Schiff Artania von Phoenix, bekannt von "Verrückt nach Meer" war genau das richtige Schiff für uns! Mit 1100 Gästen nicht zu groß und nicht zu klein! Hervorragendes Essen mit Tischbedienung und reichhaltigem Frühstücksbuffet einer freundlichen Crew mit dem stets freundlichen und erfahrenden Seebär Kapitän Morten Hansen waren ein weiteres Highlight. Dank auch dem Kreuzfahrtdirektor Thomas Gleiß und seiner rechten Hand Konstantin Patsche für die aufmerksame Betreuung an Bord. Das Schiff ist an sich eine Grand old Lady, wurde sie doch von Lady Dy als englische Royal Princess getauft, aber mit neuen Maschinen und neuester Sicherheitstechnik und Kabinenausstattung, heute noch absolut top und mit viel Ambiente! Gefallen hat uns auch die freie Tischwahl bei den vielen leckeren Speisen von morgens bis in die Nacht und der noch überschaubare Kreis der angenehmen Gäste. Auch aus unseren Gesprächen mit den Gästen fuhren wir, dass auch deren Aufenthalt an Bord absolut beschwerdefrei war und hochgelobt wurde. Lieber Herr Holdenried, wir buchen unsere nächste Kreuzfahrt wieder bei Ihnen! mit besten Grüßen, Ihre Familie Führich aus Kempten.
22.07.2016
Hitz Wolfgang & Helga schreibt
Busreise Helgoland - Bremen 13.07.-16.07.2016 Wir möchten uns nochmal für die großartige Helgoland - Bremen - Reise bedanken. Sie war von Ihnen bis ins kleinste Detail perfekt organisiert und begleitet. Wir werden uns noch sehr lange an Ihre humorvolle Reisebegleitung erinnern! Nochmals vielen Dank! Hitz Wolfgang & Helga aus Wangen
19.07.2016
Dagmar und Wolfgang Scheloske schreibt
Zurück von unserer Busreise nach Wien, Budapest und zu den Festspielen nach Mörbisch 12.07.-15.07.2016 möchten wir uns nochmals bei dem hervorragenden Busfahrer Peter und der guten Bordfee Gabi bedanken. Alles hat bestens geklappt, es hat uns sehr gut gefallen. Es war unsere erste Reise mit der Firma Holdenried aber sicher nicht unsere letzte. Mit freundlichen Grüßen Dagmar und Wolfgang Scheloske aus Heiningen
18.07.2016
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
18.07.2016 Gerda und Norbert Vollmer aus Bad Wurzach 4- Tages Busreise Bremen - Bremerhaven - Helgoland Wieder bestens vorbereitet und organisiert von Günther Holdenried ging es mit dem Bus von "Komm mit" über die A7 und A27 nach Bremen in das 4**** Hotel" InnSide". Martin unser Busfahrer legte immer wieder kleine Pausen ein und so war die Reise mehr als angenehm. Auch wurde für das leibliche Wohl gesorgt denn; Landjäger, Wienerle oder Debreciner und Leberkäse sorgten neben gekühlten Getränken für unsere Zufriedenheit. Kein Wunsch blieb hier offen. Auch das Zimmer, das Abendessen oder das Frühstück - Buffet im Hotel, alles wurde mit Freundlichkeit in diesen Tagen abgewickelt. Dann ging es am nächsten Tag nach Bremerhaven. Wir waren von PHÖNIX - Reisen auf das ehemalige Traumschiff "MS DEUTSCHLAND" eingeladen. Eine großartige Begrüßung von PHÖNIX - Reisen mit Kapitän und Kreuzfahrt - Direktor aus Bonn und eine Besichtigung verschiedener Kabinen auf dem Schiff beeindruckten einen schon sehr. Das Fünfgang - Menü und auch wieder die Freundlichkeit von Personal und Führung lassen es einem nicht leicht von Bord zu gehen. Zurück nach Bremen und dann noch eine Stadtrundfahrt mit Führung beschlossen diesen Tag. Am nächsten Tag ging es dann nach Cuxhaven. Das neueste Seebäderschiff der Reederei Cassen Eils, die" MS HELGOLAND", wartete auf uns zu einer Fahrt nach Helgoland. Bei unruhiger See ging es in zwei Stunden zu der Felsen - Insel. Knapp vier Stunden Aufenthalt bis zur Rückfahrt machten einen Weg zum Vogelfelsen LANGE ANNA und noch manchen Einkauf möglich. Am nächsten Tag wurde schon sehr früh von Bremen Abschied genommen. Bei der Rückfahrt wurde die gleiche Strecke auf der Autobahn genommen. Verschiedene Staus wurden immer wieder durchgegeben und uns ahnte schlimmes. Aber fast nichts war der Fall. Am Rasthof "Riedener - Wald" wurde vor dem groß angesagten Stau wurde noch einmal Pause gemacht . Hier gab es dann noch den obligatorischen Nuss - Stollen und auch noch Rotwein. Nach den Liedern " SIERRA MADRE" und "NEHMT ABSCHIED BRÜDER" im Chor unter dem Dirigat von Günther Holdenried ging es dann weiter. Der groß angesagte Stau hatte sich inzwischen aufgelöst und es ging zügig voran in Richtung Heimat. Schöne Tage voll Erinnerung bleiben uns jetzt noch und sagen: Danke Günther Holdenried!
18.07.2016
Helga und Rüdiger Stöhr aus Nonnenhorn schreibt
Bremen - Helgoland - Busreise 13.07.-16.07.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried, zu der rundum gelungenen und kurzweiligen Busreise möchten wir Ihnen gratulieren und unseren Dank aussprechen. Dank Ihres persönlichen Engagements und Ihrer Erfahrung haben Sie es geschafft, uns alle nicht nur zufriedenzustellen, sondern Erlebnisse zu bieten, die viele von uns so nicht erwartet hätten. Bus mit Führung und Servicepersonal, Hotel, Unterhaltungs- sowie Besuchsprogramm waren Klasse inclusive des Preis-Leistungs-Verhältnisses. So verbleibt uns nur noch, Ihrem Reisebüro eine weitere Erfolgsgeschichte zu wünschen und zu Ihrer bevorstehenden Augen-OP eine glücklichen Verlauf. Freundliche Grüße Helga und Rüdiger Stöhr aus Nonnenhorn
18.07.2016
Christa und Hans Ortwein schreibt
Sehr geehrter Holdenried, es wird Sie interessieren, daß uns die bis ins Kleinste durchgeplante Reise sehr gut gefallen hat. Der "Peter" als Busfahrer hat in seiner freundlichen ruhigen Art, aber gleichzeitig mit hohem fahrerischen Koennen für eine immer ausgeglichene Stimmung an Bord gesorgt und die "Gabi" war stets erfolgreich darum bemüht, daß jeder zufrieden war und auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Glückwunsch! Es waren genau die richtigen Mitarbeiter. Eine gelungene Reise! Mit freundlichen Grüßen Christa und Hans Ortwein aus Bad Wörishofen
17.07.2016
Inge und Dieter Lamm schreibt
Unsere Busreise 13.07.-16.07.2016 nach Bremen, Bremerhaven mit der Besichtigung incl. Galamenü auf der MS Deutschland (vormaliges ZDF-Traumschiff) und als Abschluß die Fahrt nach Helgoland von Cuxhaven war ein Erlebnis. Vor allem kommt man ja nicht so oft nach Helgoland, durch die lange Fahrt (über 2 Stunden) war der Aufenthalt natürlich begrenzt, aber traumhaft. Die roten Felsen mit den tausenden Vögeln wie Basstölpel oderTrottellumme und im Hintergrund die „lange Anna“ der allein stehende Felsen, waren Atemberaubend. Lieber Günther, vielen Dank für die Organisation, die Auswahl des modern eingerichteten Hotels dessen Zimmer keine Wünsche offen ließ, da sogar die Minibar kostenlos war. Der Besuch der MS Deutschland war natürlich auch ein Höhepunkt, wann hat man schon mal die Möglichkeit. Auch hier ein Dank an das freundliche Team von Phoenix die dies ermöglich hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit „Holdi“, da weiß man was man hat. Liebe Grüße aus Eriskirch am Bodensee von Inge und Dieter Lamm
12.07.2016
Martha und Heinz-Günther Ranzinger schreibt
Donaukreuzfahrt Passau-Donaudelta-Passau MS Rousse Prestige 22.06.-07.07.2016 Also Reisen von Holdenried sind einfach gut organisiert. Reise war bestens vom Programm und von der Phönix Reiseleitung Sabine. Die bulgarische Besatzung ist nur zu loben. Sauberkeit eigentlich alles war in Ordnung. Die Ausflüge die wir gemacht haben waren zwar wegen der tropischen Temperaturen etwas anstrengend aber sehr gut. Diese Reise zum Donaudelta ist nur zu empfehlen. Das Wetter passte 16 Tage Sonnenschein. Die Besatzung der MS Rousse war für jedes Anliegen natürlich auch Frau Sabine von der Reiseleitung ansprechbar und behilflich. Im Ganzen also eine gelungene Reise zum Donaudelta. Ich hoffe das wir Sie bald mal wieder persönlich sehen Herr Holdenried evtl auf der Artania. Viele Grüße von Martha und Heinz-Günther von Blaustein
12.07.2016
Meuche Lieselotte schreibt
MS Hamburg 13.06.-25.06.2016 Hallo lieber Günter, von einer schönen und sehr interessanten Reise bin ich wieder zurück. Über Herrn Zick habe ich wieder gebucht und mich beraten lassen und war mit der MS Hamburg am Nordkap und in Spitzbergen. Die Reise war sehr schön, äußerst interessant, wir haben wunderschöne Landschaften gesehen und alles war bestens organisiert. Nun freue ich mich mit Schwester und Schwager auf die gemeinsame Reise mit der Albatros im November ins östliche Mittelmeer, da bis du ja wieder persönlich dabei! Für heute herzliche Grüße. Lieselotte Meuche aus Kempten
07.07.2016
Margret und Roland von Bressensdorf schreibt
Rhein in Flammen 02.07.-03.07.2016 Lieber Herr Holdenried, wir möchten uns hiermit herzlich für die tolle Organisation der Fahrt zu "Rhein in Flammen" bedanken. Es war eine schöne Reise. Besonders gut hat uns die Schifffahrt auf dem Rhein bei strahlendem Sonnenschein gefallen, ebenso wie das Brillantfeuerwerk. Die Weinprobe in Flonheim mit anschließendem Mittagessen in netter und heiteren Runde war ein herrlicher Abschluss. Nochmals herzlichen Dank und Ihnen persönlich alles Gute! Vielleicht treffen wir uns auf einer Ihrer Reisen einmal wieder, waren wir doch immer wieder einmal mit "Holdenried-Reisen" unterwegs. Herzliche Grüße von Margret und Roland aus Blaichach
05.07.2016
Manfred und Inge Gantner schreibt
Rhein in Flammen 02.07.-03.07.2016 Nochmals vielen Dank, dass Günther Holdenried unser Reiseleiter bei Rhein in Flammen war. Bei Ihrem Elan und Schwung und Vorbereitung merkt man, dass sie mit Herzen voll zu Ihren Gästen stehen. Dafür nochmals vielen Dank. Wir fuhren das 1. Mal und bestimmt nicht das letzte Mal mit Ihnen mit. Liebe Grüße von Inge und Manfred Gantner aus Leutkirch
05.07.2016
Doris Hopfner schreibt
17.05.-29.05.2016 MSC Opera Sehr geehrter Herr Holdenried, ja wir erlebten in der Zeit vom 17.05.-29.05. eine wunderbare Ostseereise bis Petersburg. Jede Stadt ein Erlebnis. Ihr Reiseleiter Herr Waldmann hat seinen Dienst bestens erfüllt! Vielen Dank und freundliche Grüße von Anton und Doris Hopfner
05.07.2016
Sigmund Aich, Helga Schellinger schreibt
16.06.-22.06.2016 MS Renoir Liebes Holdenried-Team, Herr Bernhard Otto ist der ideale Reisebegleiter! Immer kompetent, immer ansprechbar, Ruhe und Gelassenheit, ausstrahlend und hilfsbereit. Liebe Grüße von Sigmund und Helga aus Tettnang
27.06.2016
Haines Elke & Michael schreibt
Tolle Reise, toller Reiseleiter (Bernd Otto) Ausflüge waren sehr interessant und wir hatten auch genügend Zeit uns alles in Ruhe anzuschauen. Bernd ein toller Reisebegleiter, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Viel Spaß mit Ihm + immer gute Laune. Busfahrer Rüdiger - das Gleiche gilt für Ihn - toller Typ! Sehr guter Fahrer! Haines Elke & Michael aus Weingarten
27.06.2016
Gommeringer Ernst & Helga schreibt
MS Renoir 16.06.-22.06.2016 - Seine-Kreuzfahrt Unsere Reise war wunderschön. Die Reisebegleitung war perfekt und unser Busfahrer von der Firma Komm-Mit Rüdiger sehr lustig, ein guter Fahrer. Reisebegleiter Bernd Otto hat sich sehr gut um alles gekümmert. Gommeringer Ernst & Helga aus Friedrichshafen
27.06.2016
Böhler Herta & Kietz Hans schreibt
MS Renoir 16.06.-22.06.2016 - Seine-Kreuzfahrt Fantastisch, der Bus, das Schiff, Reisebegleitung. Sehr gute Reisebegleitung von Bernd Otto, Hat alles im Griff, humorvoll, ruhig, sowie vertrauensvoll. Böhler Herta & Kietz Hans aus Waldshut
27.06.2016
Krieger Inge & Erwin schreibt
MS Renoir 16.06.-22.06.2016 - Seine-Kreuzfahrt Beide Busfahrer sind ruhig und stressfrei gefahren. Der Fahrer der Hauptstrecke war humorvoll, gewissenhaft, sowie jederzeit hilfsbereit. Ein Lob auf "Komm-Mit"! Weiter so und danke. Herr Otto war sehr aufmerksam und umsichtig. Er hat sich überall persönlich eingesetzt um alles zügig und ruhig zu organisieren. Besten Dank für alles! Krieger Inge & Erwin aus Lindau
27.06.2016
Huhn Alfred schreibt
MS Renoir 16.06.-22.06.2016 - Seine-Kreuzfahrt Die Reise hat uns so gut gefallen, dass wir die nächste Kreuzfahrt wieder bei Holdenried buchen werden! Mit dem Busfahrer und Reisebegleiter waren wir sehr zufrieden. Huhn Alfred aus Weingarten
16.06.2016
Schobloch Rosemarie und Klaus schreibt
Baumvereins-Ausflug 02.06.-05.06.2016 Am Donnerstag, 02.06.2016, starteten wir in der Frühe zum 4-tägigen Ausflug an den Plattensee oder Balaton, wie es auf ungarisch heißt. Nach einer längeren Fahrt zum Mondsee machten wir eine Pause, da gab es wie gewohnt, dass berühmte Vier-Gänge-Menü ala Holdenried. Nach einer weiteren Pause direkt an der ungarischen Grenze ging es in unser 4-Sterne-Hotel RAMADA AURORA. Hier wurden wir 4 Tage aufs Beste bewirtet. Am Freitag fuhren wir mit unserem Reiseleiter Janosch nach Budapest. Auf der Fahrt dorthin erklärte er uns viel vom Land Ungarn und erzählte über die Geschichte der ungarischen Hauptstadt. Wir fuhren auf einen Aussichtspunkt über Budapest, von dort hatten wir einen schönen Ausblick auf die Brücken der Donau und auf die Stadtteile Buda und Pest. Dann folgten eine Stadtrundfahrt und die Besichtigung zu Fuß, zum berühmten Heldenplatz und zu weiteren Sehenswürdigkeiten. Am Samstag ging die Fahrt zum Balaton, wo wir eine 1-stündige Schifffahrt bei herrlichem Sonnenschein machten. Von da ging`s zur Halbinsel Tihany, es gab dort Gulaschsuppe und Zigeunermusik, alles vom Feinsten. Sonntag Morgen ging die Fahrt nach Hause. In Landsberg wurde nochmals Pause gemacht und gemeinsam gesungen und gegessen. Es war ein gut gelungener, interessanter Baumvereinsausflug mit lauter netten Leuten und der hervorragenden Reiseleitung von Herrn Holdenried. Danke für die vier schönen Tage. Schobloch Rosemarie und Klaus aus Isny.
15.06.2016
Charlotte und Peter Kluthausen schreibt
MS Artania 10.05.-27.05.2016 - Östliches Mittelmeer Sehr geehrter Herr Holdenried, ich möchte mich auch im Namen meiner Frau für das Freibier, und die wunderbare Betreuung während der Reise, recht herzlich bedanken. Ich freue mich schon auf die nächste Reise mit Ihnen auf der Albatros, ins östliche Mittelmeer im November. Liebe Grüsse vom Bodensee sendet Ihnen Charlotte und Peter Kluthausen