Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
26.03.2018
Rudi Wächter schreibt
Costa Diadema vom 17.03.18 bis 24.03.18 An Bord der Diadema habe ich mit meiner Partnerin Edda Weiß schöne Stunden erlebt und den Reiseleiter Rudi Meurer kennen gelernt. Er war immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und immer freundlich bei Problemen. Danke auch für die Geburtstagsgrüße. Viele Grüße Rudi Wächter aus Bad Wurzach
16.03.2018
Marlis, Wilfried & Erna schreibt
Hallo lieber Günther, wir wünschen dir ein frohes Osterfest gute Gesundheit und hoffen das es dir wieder besser geht und auch deine Rückenschmerzen nach gelassen haben. Das du die kommenden Kreuzfahrten wieder so richtig genießen kannst! Ohne Holdi ist jede Kreuzfahrt nur halb so schön. Wir freuen uns jetzt schon auf die gemeinsame Kreuzfahrt im November mit dir zusammen. Aber in der 1. Juli Woche wenn wir im Allgäu sind, versuchen wir nach Anmeldung, dich mal zu besuchen. Vielleicht klappt es. Nun wünschen wir dir eine gute Zeit, schöne Reisen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit dir. Deine 3 Schwarzwälder. Marlis, Wilfried & Erna
11.03.2018
Inge Stengl Köthen schreibt
Reise vom 15.01.bis 02.02.2018 ASIEN-MS ARTANIA: Diese Reise war einfach toll. Beginnend mit dem Vorprogramm in Phuket im Hilton -Arcadia, den zusätzlichen Schmankerln auf der ART wie Einladung und extra Begrüßung durch Kap. Hansen und Kreuzfahrtleiterin Manuela Bzdega in die Pazifik Lounge sowie die Küchenbesichtigung - jeweils mit Freibier und diversen Snacks. Danke dem Team Holdenried. Besonderen Dank nochmals für die Geburtstagswünsche im Flugzeug über Bordlautsprecher. Inge Stengl aus Köthen
07.03.2018
Andreas und Traudl Dreher schreibt
MS Artania 15.01. - 04.02.2018 Asienkreuzfahrt von Phuket nach Hongkong mit Vorprogramm Es war mal wieder eine super Reise, die wir mit Günther und seinem Team von Phuket nach Hongkong erleben durften. Man neigt schon fast zu sagen: Wie man es eben gewohnt ist, wenn man mit Holdenried auf Reisen geht. Eben "Holdi alles ok"! Es kommt hinzu, dass man auf Phoenix Schiffen bestens umsorgt wird und versorgt ist. Es heißt beim betreten der Phoenix Schiffe nicht umsonst: "Willkommen daheim" Wir möchten uns nach dieser Reise ganz besonders bei der Holdenried Reisebegleitung Gabi, für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Hilfe für uns bedanken. Egal wie viele Mitreisende, und wann auch immer, bei Gabi stehen und gleichzeitig etwas von ihr wissen und fragen wollen, man bekommt nie den Eindruck, dass es ihr zu viel sein könnte, jedem versucht sie nach Möglichkeit zu helfen. Diese freundliche und kompetente Hilfsbereitschaft konnten wir auch schon bei unseren vorangegangenen Holdenried Reisen erfahren. Dafür von uns ein herzliches "Vergelt´s Gott" Grüße aus Esslingen und Danke an alle Holdenried´s Andreas und Traudl Dreher
02.03.2018
ILONA GABRIELE PLAB schreibt
Meine Reise in die Karibik vom 25. 11. bis 10.12. 2017 mit der MSC Fantasia Ein großes Lob für alle Beteiligten, die mir diesen unvergesslichen Urlaub ermöglichten. (Angefangen vom Büro Holdenried usw.) Leider komme ich aus gesundheitlichen Gründen erst heute dazu, mich für die beeindruckende und schöne Reise zu bedanken. Es ging schon mit dem Flugzeug, das nur für uns gechartert wurde, los… super!!! Im Flugzeug begrüßte uns Günter persönlich! Dann der Kofferservice: die Koffer wurden uns direkt auf die Kabine gebracht und wir hatten keine Mühe, mit dem Schleppen usw. Das gleiche war auch bei der Rückfahrt, keine Kofferbelastung. Alles wurde uns abgenommen nur noch durch den Zoll. Schnellste Abfertigung. Auch , dass wir am Abreisetag bis zum Transfer, in der Kabine bleiben durften, war von großem Vorteil. Tausend Dank für die hervorragende Betreuung durch unseren Reiseleiter Bruno, der immer zur Stelle war und ein offenes Ohr hatte, natürlich auch ein großes Dankeschön an Günter, der u.a. es ermöglichte, den Kapitän kennenzulernen, der sich die Zeit nahm für einen persönlichen Empfang, sowie Herrn Franco Oliveri, der uns so manches erzählte und näher brachte. Begeistert war ich auch von den täglichen Theatervorführungen. Übertroffen wurden meine Vorstellungen (genau mein Geschmack) mit den Operndarbietungen und Alice im Wunderland…Phantastisch. Es wurde sogar im Theater die Klimaanlage etwas höher geschaltet, nachdem wir uns bei Günter „ausgeheult“ hatten, wir würden frieren. Alles wurde berücksichtigt um uns das Leben zu „versüßen“ !!! Auch gab es immer freie Liegestühle auf den Sonnendecks. Das Anlegen an den Inseln war traumhaft ; auch ohne Tenderboote zum Inselfestland zu kommen , auf denen Taxi warteten. Dort traf man genug Deutsche um mit diesen zusammen eine Inselrundfahrt oder einen Strandaufenthalt mitbuchen zu können. Der Singletisch war für mich ein Volltreffer, da ich Gleichgesinnte traf und wir viel zusammen unternehmen konnten. Ich kann nur sagen… keine Angst vor dem Alleinreisen… man ist nie ganz alleine, wenn man es nicht will!!! Ich plane schon die nächste Kreuzfahrt . Ahoi!!! Liebe Grüße ILONA GABRIELE PLAB aus Fronreute
16.02.2018
G+J. Meisel schreibt
30.01. - 11.02.2018 INSELN DES EWIGEN FRUEHLINGS MSC ORCHESTRA Liebes Holdenried-Team, die obige Reise war wieder super. Alles hat wunderbar gepasst und Dank der guten Reiseleitung von Rudi Meurer gab es auch nirgends Stress. Wir waren rund um zufrieden. Viele Grüße aus Hohenfels. G+J. Meisel
16.02.2018
Hans-Jürgen Helbig schreibt
MS Artania 15.01.-02.02.2018 Sehr geehrter Herr Holdenried, unser Dank für die perfekt organisierte Reise Phuket>Hongkong kommt zwar verspätet, ist aber genau so herzlich gemeint. Es passte alles: der exquisite Aufenthalt im Hilton zur Akklimatisation, die Tage auf der „Weissen Lady“ Artania, die Ausflüge, alle Transporte ob mit Bus oder Flugzeug. Ihre fröhliche Art, wie Sie Ihre Gäste geduldig, kompetent und komplett umsorgen, ist einmalig. Deshalb ein herzliches „Vergelt´s Gott“ von Meike und Hans-Jürgen Helbig aus Uhldingen
14.02.2018
Ludwig und Sieglindde Streitle, Waltenhofen schreibt
30.01. - 11.02.2018 INSELN DES EWIGEN FRUEHLINGS MSC ORCHESTRA hallo lieber Günther, wie immer war es wieder eine gelungene Kreuzfahrt. Auf dem Schiff war alles bestens, Kabine schön. bei der Essenszeit und Tischreservierung prima geklappt. Einmal Holdenried immer wieder Holdenried. Vielen Dank für Deine Freundschaft und vielen Dank an dein gesamtes Team. Ludwig und Sieglindde Streitle, Waltenhofen
09.02.2018
Adelheid Gschwind und Karl-Heinz Mellert schreibt
15.01.-04.02.2018 MS Artania Asienkreuzfahrt mit Vorprogramm Thailand. Lieber Günther, Bruno, Gaby und Anita, die Reise zusammen mit euch war ein voller Erfolg, vielen Dank für die Betreuung. Das inkludierte Vorprogramm in Phuket im Hilton Hotel war schon großes Kino und schwerlich zu toppen. Am Samstag den 20. Jan. ging es auf die MS Artania, wo erst die eigentliche Kreuzfahrt bis Hongkong begann. Highlights waren natürlich die Metropolen Singapur und Hongkong sowie Vietnam, das wir bereits vor ca. 10 Jahren besucht hatten. Kapitän Morten Hansen, die Kreuzfahrtdirektorin Manuela Bzdega und das komplette Phoenixteam umsorgten uns und waren immer um unser Wohl sehr bemüht. Die Küche und der Service auf der MS Artania waren schon erste Sahne. Dazu kamen noch die Holdenried - Extras mit eigener Begrüßung durch Kapitän, Kreuzfahrtdirektorin und Günther mit Team, sowie eine Küchenparty mit bayrischen Schmankerln, jeweils mit Freibier. Unterm Strich war es eine gelungene Kreuzfahrt mit Dir und deinem Team auf der MS Artania. Günther alles Gute und mach weiter so, pass aber auch auf dich und deine Gesundheit auf. Denn Du bist und bleibst ein Unikat. Grüße vom Schurwald Adelheid und Karl-Heinz
08.02.2018
Heidi Reutter schreibt
Hallo lieber Günther mit Team, die Asienkreuzfahrt vom 15.01. bis 02.02. mit der Artania war wieder ein Highlight. Angefangen vom Vorprogramm 4 Tage in Phuket mit dem schönen Hilton Arcadia, den gut organisierten Ausflügen von Phönix, den tollen Shows, dem "Obsttag" mit Eisskulpuren, dem Frühschoppen und bis zu dem super Essen der Küchencrew. Super war auch Deine Extraeinladung mit Kapitän Hansen und Kreuzfahrtdirektorin Manuela Bzdega bei Freibier und Snack in der Pazifik-Lounge. Etwas Besonderes war d in der Küche, den Du extra für die Holdenried-Reisegruppe organisiert hast mit Freibier, Leberkäs, knusprigem Schweinebauch und frisch gebackenen kleinen Brezeln. Einfach Klasse. Mein persönliches Highlight war Singapur. Es war eine rundum gelungene und wunderschöne Reise. In diesem Sinne: Auf ein Neues. Die nächste Reise ist schon in Planung nach Deinem Leitspruche: Holdi alles ok. Ganz herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald bei Schnee und Eis. Heidi Reutter aus Neureichenau
07.02.2018
Marlies u. Wilfried Graf schreibt
07.02.2018 die 3 Schwarzwälder schreiben : 15.01.2018 die 18 tägige Reise mit Vorprogramm in Phuket im Hotel " Hilten " und anschliessend auf unserm Lieblingsschiff " Artania " hast du lieber Günther mit Bruno und Gabi wie immer bestens organisiert. Recht herzlichen Dank für alles. Die Reise war traumhaft schön. Wir freuen uns schon auf die nächste Kreuzfahrt im November mit euch drei zusammen. Marlies, Wilfried und Erna aus Bad Dürrheim
06.02.2018
Norbert und Irene B schreibt
15.01.-04.02.2018 MS Artania Asienkreuzfahrt mit Vor- und Nachprogramm Die Reise war von der Buchung/Betreuung im Reisebüro Holdenried durch Brigitte Roder mit Berücksichtigung unserer speziellen Sonderwünsche - die Anreise und das Vorprogramm in Phuket - die Kreuzfahrt selbst mit der Artania von Phuket bis Hongkong - dem Hongkong Nachprogramm - perfekt organisiert und zu keiner Zeit zu toppen. Günter hat durch sein persönliches Engagement immer wieder besondere Highlights für die gesamte Holdenried Reisegruppe ausgehandelt und organisiert. Uns hat es so gut gefallen, dass wir gleich wieder eine neue Reise mit der Artania buchen. Holdi first! Norbert und Irene B.
05.02.2018
egertkarl schreibt
19.1.2018 - 30.1.2018 MSC Orchestra,östliches mittelmeer. Ich war das 2 mal mit Holdenried unterwegs, weil ihr ja die einzigen seit, die ohne Übernachtung nach Genua fahren und wieder zurück zu einem vernünftigen Preis. Leider war keine Reiseleitung dabei, da wir (nur) 35 Personen waren. Da die Reise günstig war haben wir 4 Personen die Ausflüge und Exkursionen alles selber organisiert und auch den anderen tipps gegeben. Denn es war ja meine 12 Kreuzfahrt und da habe ich schon vieles gesehen und erlebt. Karl von der donau
05.02.2018
Ekke und Toni Butterstein schreibt
15.01.-02.02.2018 MS Artania - Gerade erst sind wir von der Asienkreuzfahrt von Thailand bis Hongkong mit der MS Artania wieder zurückgekommen. Schon der tolle Auftakt mit den vier Gratisnächten im Hilton Phuket Arcadia Resort war grosse Klasse. Am 19.01. gings dann ausgeruht auf die MS Artania. Hier erwarteten uns zwei großartige Wochen mit tollen Anlaufhäfen, bei denen jeder für sich selbst ein Erlebnis war. Highlights waren natürlich die Metropolen Singapur und Hongkong. Aber auch die MS Artania hatte einiges zu bieten. Kapitän Morten Hansen, die Kreuzfahrtdirektorin. Manuela Bzdega und das komplette Phoenixteam umsorgten uns und waren immer um unser Wohl sehr bemüht. Dazu kamen noch die Holdenried - Extras mit eigener Begrüßung durch Kapitän, Kreuzfahrtdirektorin und Günther mit Team, sowie eine Küchenparty mit bayrischen Schmankerln, jeweils mit Freibier. Kurzum es war wieder mal eine rundum gelungene Kreuzfahrt, bei der wir bei Bedarf von Günther und seinem freundlichen Team immer unterstützt wurden. Antonie und Eckhard aus Leutkirch.
03.02.2018
Roland Dietsch schreibt
15.01. - 02.02.2018 MS Artania Meine Reise auf der Artania war nicht über sie gebucht, über Ihre Firma hörte ich erst auf der Artania in Asien. Aber sie hatten eine kompetente und reizende Reiseleiterin mit Ihrer Gruppe mitgeschickt. Zu ihr konnte man immer kommen, wenn Fragen im Raum standen. Ich weiß nur ihren Vornamen Gabi, aber so eine Antwort sollten sie auch mal bekommen. Vielleicht können Sie den Dank an sie weitergeben.
03.02.2018
Eva-Maria Neubauer schreibt
Reise 15.01.-02.02.2018 MS Artania Lieber Günther! Es war eine tolle Reise mit bleibenden Eindrücken. Angefangen mit dem Vorprogramm im Hilton ARCADIA in Phuket und weiter mit der Kreuzfahrt auf "meiner" ARTANIA - mit interessanten Zielen wie Singapur und Vietnam - bis Hongkong hat alles gestimmt! Phoenix und Holdenried sind eben ein unschlagbares Team! Nicht unerwähnt möchte ich dabei die freundliche und kompetente Reisebegleitung von Gabi lassen! Ich habe mich - wie immer - wohl und sicher gefühlt! Liebe Grüße aus Wernau, Eva-Maria Neubauer
03.02.2018
Urszula Brändle schreibt
15.01. - 02.02.2018 MS Artania Wir bedanken uns herzlich beim gesamten Team für super Organisation der wunderschönen Reise. Das schöne 5-Sterne Hotel in Phuket war großartig und die Kreuzfahrt auf der MS Artania unvergessen. Es war unsere erste Reise mit "Holdenried" und bestimmt auch nicht die Letzte. Wir wünschen Herrn Günther Holdenried und auch allen "Holdenrieder" viel Glück und Gesundheit. Viele Grüße von Urszula und Günther Brändle aus Reutlingen.
24.01.2018
Hans Nägeli schreibt
Nachträglich dem gesamten Team ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018. Unsere letzte Reise in die Karibik mit "Holdi" und "Bruno" war wunderbar. Dank den Beiden klappte die Organisation perfekt für eine erholsame Kreuzfahrt. Ihr Reisebüro ist nur zu empfehlen. Hans und Maria
03.01.2018
Werner Wöhrle "Klabautermann" schreibt
Euch allen in Heimenkirch ein gutes Neues Jahr 2018. Ich freue mich schon auf unsere nächsten gemeinsamen Reisen mit der Berlin "Rund um Westeuropa" und mit der Hamburg in Südamerika. Euer Werner aus Gutach
02.01.2018
Günter Dreher schreibt
Grüß Gott, Herr Holdenried, zum Jahreswechsel wünschen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg für Ihr Unternehmen und allzeit gute Gesundheit fürs Neue Jahr. Wir denken gern an die schöne Fahrt mit Ihnen zum "Rhein in Flammen" im August zurück, ein unvergessliches Erlebnis (wenn auch nicht "große Weltreise") . Mit den beigefügten paar Bildern erinnern Sie sich vielleicht ein wenig daran ... Bleiben Sie sich weiter treu - dann werden Sie auch in Zukunft viele zufriedene und vor allem dankbare Reisegäste haben - so wie wir das erlebt haben. In diesem Sinne grüßen Sie - und vielleicht zu einem Wiedersehen - Ihre Familie Katharina und Günter Dreher aus Trunkelsberg
27.12.2017
Christina Maria Steiner schreibt
Karibik 25.11 - 10.12.2017 MSC Fantasia - Karibik-Kreuzfahrt Möchte mich nochmal bedanken für die schöne Reise in die Karibik, mir ist es leider nicht möglich so etwas alle Jahre zu machen. Jeder wo mich frägt, sage ich "wenn eine Kreuzfahrt nur mit Holdi". Alles Gute Christiane aus Tiefenbach
24.12.2017
Heidemarie Pilsl schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried und Familie sowie gesamtes Team, Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr wünschen Ihnen Familie Pilsl. Vor allem Ihnen Herr Holdenried ganz viel Gesundheit, denn unsere Weihnachtsbaumvereinsfeier fällt ja wegen Krankheit aus und deshalb auf diesem Wege werden Sie schnell wieder gesund. Wir wissen das Reisen ist Ihr Leben, aber vielleicht braucht Ihr Körper auch einmal Pause damit sie bei der nächsten reise wieder fitter sind. Dies wünschen wir Ihnen von ganzen Herzen und einen doch feucht fröhlichen Rutsch ins Jahr 2018, also dann bis bald dies wünschen sich Georg und Heidemarie Pilsl.
22.12.2017
Horst & Ingrid Thumerer schreibt
Lieber Günther, Dir und Deinen Mitarbeitern wünschen wir ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches 2018. Wir bedanken uns herzlich für die schönen Reiseziele, die Du so hervorragend organisiert hast. Wir hoffen, noch viele Reisen unter Deiner Leitung mit zumachen. Mit herzlichen Grüßen Horst & Ingrid Thumerer aus Wasserburg
22.12.2017
Rudi Geiger schreibt
Hallo liebes Holdenried-Team, wir bedanken uns herzlich für die schönen Reisen die Sie uns immer ermöglichen. Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr! Liebe Grüße aus Konstanz. Rudi Geiger aus Konstanz
22.12.2017
Schmalzried Friedrich und Schmalzried Barbara schreibt
Karibikreise Hallo Holdi! Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei Ihnen bedanken. Die liebevolle und vor allem gut organisierte Karibikreise war für uns ein Erlebnis. Ohne Sie als Reiseleiter (Holdi und Bruno) wären wir bestimmt nicht so gut zurechtgekommen. Vor allem die Kofferversorgung bei der An- und Abreise, sowie die Einscheckung direkt am Schiff war einmalig. Natürlich nur unsren guten Reiseleiter Herr Holdenried (Günther) zu verdanken. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleiben Sie gesund und ummer so guter Laune. Gerne werden wir im neuen Jahr bei Ihnen (Günther) vorbeischauen. Schmalzried Friedrich und Schmalzried Barbara aus Rudersberg
22.12.2017
Haendel Rosi und Georg schreibt
Lieber Günther und das ganze Holdenried Reise Team, wir wünschen euch ganz besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2018. Günther dir besonders alles Liebe und Gute vor allem Gesundheit. Liebe Grüße Rosi und Georg Händel
21.12.2017
Zanter Ulrich und Zanter Martha schreibt
12.11.2017-02.12.2017 MSC Musica Transatlantik Lieber Herr Holdenried, wir freuen uns, dass es Ihnen wieder gut geht. Unsere Reise mit der MSC Musica 12.11.2017-02.12.2017 war wunderbar. Die Höhepunkte waren natürlich Corcovado und Zuckerhut bei schönstem Wetter. Dass auch bei bestem Essen, gutem Programm, nur schönes Wetter bis auf Wolkenbruch in Bari, interessante Städte, schöne Ausfüge und v. m. immer noch Meckerer dabei sind, ist sehr schade. Wir wünchen Euch allen "Frohe Weihnachten" und ein gutes "Neues Jahr" bei bester Gesundheit. Zanter Ulrich und Zanter Martha aus Wohmbrechts
20.12.2017
Milz Agnes schreibt
10.-22.10.2017 MSC Fantasia Sehr höfliche und nette Kellner. Milz Agnes aus Heimenkirch
20.12.2017
Manderscheid Klaus-Michael und Manderscheid Christiane schreibt
10.-22.10.2017 MSC Fantasia Kompetent und sehr freundlich. Manderscheid Klaus-Michael und Manderscheid Christiane aus Ulm
20.12.2017
Sauter Heinrich und Sauter Gabriele schreibt
10.-22.10.2017 MSC Fantasia Die Reise verlief zur vollsten Zufriedenheit. Sehr gut!!! Sauter Heinrich und Sauter Gabriele aus Baienfurt
20.12.2017
Hessler Gerda und Hessler Hans-Werner schreibt
10.-22.10.2017 MSC Fantasia Gesamtes Personal auf dem Schiff war sehr gut. Herr Toni Waldmann war sehr gut vorbereitet und stets da, super Note 1 und 5 Sterne. Hessler Gerda und Hessler Hans-Werner aus Baienfurt
20.12.2017
Veit Rita schreibt
10.-22.10.2017 MSC Fantasia Sehr angenehmer Reiseleiter. Tolle Info. Veit Rita aus Leutkirch
20.12.2017
Bosbach Heidi und Dr. Arno Müller schreibt
10.-22.10.2017 MSC Fantasia Wir haben überhaupt nichts zu meckern. Der Toni war mehr wie gut. Bosbach Heidi und Dr. Arno Müller aus Friedrichshafen
20.12.2017
Kleeberg Barbara schreibt
10.-22.10.2017 MSC Fantasia Sehr kompetent, versiert, unaufdringlich, charmant, perfekte Organisation und sehr gute Beratung bzgl Ausflüge. Kleeberg Barbara aus Bodolz
20.12.2017
Stoll Peter und Stoll Christa schreibt
10.-22.10.2017 MSC Fantastia Wir waren mit dem Verlauf der Kreuzfahrt, mit dem Service, dem Essen, dem Programm usw. sehr zufrieden und freuen uns schon auf unsere Südamerika Kreuzfahrt im November. Toni Waldmann ist ein sehr kompetenter und erfahrener Reiseleiter, der einem gute Tipps geben konnte. Stoll Peter + Christa aus Vogt
19.12.2017
Günter Keller schreibt
25.11. - 09.12.2017 MSC Fantasia Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2018 wünsche ich Ihnen Herr Holdenried, sowie Ihrem Team, Steinle Helga "Kempten und Keller Günter" Marktoberdorf. Es war eine wunderschöne Karibik-Kreuzfahrt trotz Erkältung. Ein Foto zur Erinnerung. Leider für 2 gestandene Mannsbilder nur 2 Weißwürste und 1 Breze " das muss das nächste mal besser werden. Spaß muss sein Pfuit Gott!
14.12.2017
Renate und Eduard Dvorak schreibt
Kreuzfahrt Zauberhaftes Mittelmeer vom 02.12. - 09.12.2017. Es ist die erste Reise die wir bei Ihnen gebucht haben und es war eine Schiffsreise bei der es keine Beanstandungen gab. Die Busfahrt von Augsburg am 02.12. sowie die Rückfahrt von Savona am 09.12.2017 war sehr gut organisiert und verlief reibungslos. Die Costa Diadema ist ein sehr schönes Schiff und die Reise bei traumhaftem Wetter von Savona - Marseille - Barcelona - Palma De Mallorca - Palermo - Civitavecchia/Rom - Savona verlief reibungslos. Das Preis Leistungsverhältnis war hervorragend für diese schöne Schiffsreise. Wir werden bei gegebener Zeit sicher wieder eine Reise bei Ihnen buchen. Mit freundlichen Grüßen, Familie Dvorak aus Augsburg
13.12.2017
Adelheid Gschwind und Karl-Heinz Mellert schreibt
Kreuzfahrt Karibik MSC Fantasia 25.11.2017 bis 10.12.2017 Lieber Günther lieber Bruno, Adelheid und ich bedanken uns recht herzlich für die bestens organisierte Kreuzfahrt. Es passte alles von der Buchung bei Herrn Wesse über den Flug nach Martinique mit Ein- und Ausschiffung auf die MSC Fantasia. Die Kabinen waren sauber und gross genug für 2 Personen. Der Zimmerservice, das Essen, die Unterhaltung an Bord und der Service im Restaurant waren ausgezeichnet. jedoch gab es auch Abstriche auf Seiten von MSC in Sachen Service am POOL und am Bar-Service an Deck. Hier besteht bei MSC noch erhebliche Luft nach oben. Unter dem Strich, war es jedoch eine gelungene Kreuzfahrt mit Holdenried-Reisen. Wir freuen uns schon auf die nächste Kreuzfahrt nach Asien Phoenix MS Artania mit Dir und Bruno vom 15. Jan. 2018 bis 02. Febr. 2018. Grüße aus Aichwald Adelheid und Karl-Heinz aus Aichwald
13.12.2017
Sonja Oberbauer und Edmund Haltmayr schreibt
Sehr geehrter Herr Hildebrand, von "Kuba Intensiv" MS Hamburg (29.11. bis 10.12.2017) zurück, möchten wir kurz Bescheid geben, dass alles ok war - Transfer (trotz Länge), Schiff, Kabine, Essen, Service, Personal, Reisebegleitung durch Herrn Otto etc. Wir werden wieder mit Ihnen reisen und dürfen uns für Ihre Unterstützung bedanken. MfG Sonja Oberbauer und Edmund Haltmayr aus Rettenberg
13.12.2017
Hans und Maria Nägeli schreibt
MSC Fantasia 25.11 - 10.12.2017 Lieber Günther! Nochmals vielen Dank für die schöne Karibik-Kreuzfahrt, die wir mit Dir verbringen durften. Es waren herrliche Tage, dank Deiner guten Organisation! Werden diese Reise immer in Erinnerung behalten. Achte auf deine Gesundheit, dass du noch viele solche Reisen erleben kannst. Grüße auch an Bruno, der Dir so gut zur Seite stand! Hans und Maria Nägeli aus Altusried
13.12.2017
Hipp-Sandrock Waltraud schreibt
Hallo Herr Holdenried, zurück von unserer wunderschönen Kreuzfahrt bedanken wir uns wie immer für die gute Organisation und den Reiseleiter Klaus Otto. Wir haben die Zeit an Bord und alles darum wieder sehr genossen und freuen uns schon auf die nächste Fahrt. Super war auch wieder die Fahrt nach Genua mit den beiden Fahrern. Liebe Grüße an Sie und Ihr ganzes Team. Leo Hipp und Waltraud Hipp-Sandrock aus Aichstetten
12.12.2017
Zentner Andreas schreibt
Hallo Herr Zick, hier ein paar kurze Worte zu unserer Reise auf der Luminosa vom 02.12.-09.12.17: Die Buchung und der ganze Papierkram lief reibungslos. Der Schiffszustand ist sehr gut. Die Kabine war klein, sehr sauber und in wirklich gutem Zustand. Das Personal wirkte sehr motiviert. Nur ein Galaabend, der reicht aber auch völlig aus. (Wir sind Beide keine Freunde von dem Schaulaufen am Abend) Essen im SB war durchschnittlich. Essen im Restaurant sehr gut. Es gibt keine neuen Einsparungen, einzig das ein Zettel in der Kabine lag auf dem man gefragt wurde, ob man die Kabine einmal, oder zweimal am Tag aufbereitet haben möchte. Alles zusammen war es eine schöne Reise ohne Höhepunkte aber auch ohne Enttäuschungen. Gäste Zentner aus Esslingen
11.12.2017
Rudi Hochenauer schreibt
Als Teilnehmer der Reise mit Phoenix MS Switzerland 24.11 - 27.11 auf der Donau möchte ich mich bei Dir herzlich bedanken, Diese Reise war Großartig organisiert und Herr Weiß hat uns das beste gegeben. Alle Teilnehmer waren zufrieden. Heute Sonntag legten wir in Nürnberg an besuchten diese Historische Stadt, Franken auch mit den Wein und die Restbratwürste, nochmals es war wunderschön. Für meine Wenigkeit wünsche alles gute, mach weiter so Gruß Rudi. Rudolf Hochenauer aus Wiggensbach
06.12.2017
Heinz Kleinmann schreibt
Lieber Herr Zick ! Die Reise ab Venedig nach Rio mit der MSC Musica vom 12.11.-04.12.2017 hat uns gut gefallen. Es war die "Silberne" Kreuzfahrt mit Ihrer Firma. Reiseleiter Toni Waldmann hat uns begeistert. Wir kannten ihn schon von einer vorherigen Schiffsreise. Er ist ein sehr fachmännischer, redegewandter und freundlicher Mann und hat sich sehr um seine Gäste besorgt. Mit dem Wetter hatten wir auch riesiges Glück. Sehr erfreut war ich darüber, dass ich zum dritten Mal auf den Corcovado fahren durfte. Wir werden für unsere nächste Kreuzfahrt MS "Artania" im Europa-Bereich bevorzugen. Ihnen und Ihrer Firma wünschen wir weiterhin viel Erfolg und viele zufriedene Kunden. Freundliche Grüße senden Ihnen Sieglinde und Heinrich Kleinmann aus Trunkelsberg
30.11.2017
Brandner Gerhard schreibt
MS Switzerland 24.-27.11.2017 Herr Weiss ist ein kompetenter Reiseleiter, immer freundlich und ansprechbar. Er hat sich sehr um alles gekümmert und war bemüht, dass alle Reisenden schöne Urlaubstage haben! Es war eine wunderschöne Reise, die uns sehr überrascht hat. Die Qualität in allen Bereichen war vom Besten. Wir waren, wie bei allen vorherigen Holdenried-Reisen, vollkommen begeistert. Wir wünschen uns für die Zukunft weiterhin so toll organisierte Reisen! Brandner Gerhard aus Langenau
30.11.2017
Veser Christa und Karl schreibt
MS Switzerland 24.-27.11.2017 Herr Weiss ist ein toller, ruhiger besonnener Reisebegleiter. Er macht das toll mit Witz und Charme. Immer alles bestens vorbereitet. Einfach gut. Super gut. War sehr schön! Kurz aber toll. Unter Holdenriedflagge sehr angenehm. Veser Christa und Karl aus Tettnang
30.11.2017
Baumann Walter schreibt
MS Switzerland 24.-27.11.2017 Herr Weiss hat durch seine nette Art zu dem vollem Erfolg der Schiffsfahrt beigetragen. Die Einrichtung, die Sauberkeit war zur vollen Zufriedenheit. Die Verpflegung und Service hervorragend. Baumann Walter aus Tettnang
30.11.2017
Rust Hildegard schreibt
MS Switzerland 24.-27.11.2017 Wenn du sagst, es war gut - hast du günstig - es war gut. Preis super, Schiff war gut, Essen und Personal-super! Wir reisen wieder mit dir lieber Günther! Rist Hildegard aus Fronreute
30.11.2017
Utz Friedrich und Lore schreibt
MS Switzerland 24.-27.11.2107 Kompetent, freundlich besser geht nicht!! Erste "Test" Kreuzfahrt hat voll überzeugt, Wiederholungen ins Auge gefasst. Das übertreffliche Preis-Leistungsverhältnis überzeugt auf voller Linie! Utz Friedrich und Lore aus Ravensburg
30.11.2017
Neuwirth Manfred und Monika schreibt
MS Switzerland 24.-27.11.2017 Außergewöhnlich freundliches und aufmerksames Personal von Phönix. Neuwirth Manfred und Monika aus Weissensberg
30.11.2017
Ganser Theresia schreibt
MS Switzerland 24.-27.11.2017 Herr Weiss, ein sehr sympatischer Mensch der seine Arbeit mit Liebe macht. Ganser Theresia aus Achstetten
30.11.2017
H+M Baumann schreibt
MS Switzerland 24.-27.11.2017 Beste Zufriedenheit! H+M Baumann aus Tettnang
30.11.2017
Obser A. und H. schreibt
MS Switzerland 24.-27.11.2017 Sehr zufrieden, war eine sehr schöne Kurzreise. Obser A. und H. aus Überlingen
30.11.2017
Anelgasser Arthur schreibt
MS Switzerland 24.11.-27.11.2017 Hat gepasst, war gut, waren als Gruppe sehr zufrieden. Von Andergassen Arthur aus Lindau
29.11.2017
Friedrich und Lore Utz schreibt
MS Switzerland 24.-27.11. 2017 Main-Donau-Kanal Die Bus-An-und-Abreise, das Kreuzfahrtschiff und die Qualität der Speisen waren ausgezeichnet. Die Holdenried-Reisebegleitung war kompetent, freundlich - besser geht nicht!! Die erste "Test"-Kreuzfahrt hat voll überzeugt. Wiederholung ins Auge gefasst. Das unübertreffliche Preis-Leistungsverhältnis überzeugt auf voller Linie! Friedrich und Lore Utz aus Ravensburg
29.11.2017
Walter Baumann schreibt
MS Switzerland 24.-27.11. 2017 Main-Donau-Kanal Die Beratung im Reisebüro, die An- und Abreise mit dem Bus, das Kreuzfahrtschiff und die Qualität der Speisen waren perfekt. Herr Weiss hat durch seine nette Art zu dem vollen Erfolg der Schifffahrt beigetragen. Die Einrichtung, die Sauberkeit war zur vollen Zufriedenheit. Die Verpflegung und Service waren hervorragend. Walter Baumann aus Tettnang
29.11.2017
Christa und Karl Veser schreibt
MS Switzerland 24.-27.11. 2017 Main-Donau-Kanal Wir waren mit der Beratung im Reisebüro, der Bus-An-und-Abreise, dem Kreuzfahrtschiff und der Qualität der Speisen sehr zufrieden. Herr Weiß ist ein toller, ruhiger, besonnener Reisebegleiter. Er mach das toll mit Witz und Charme. Immer alles bestens vorbereitet. Einfach gut. Super gut. War sehr schön! Kurz aber toll. 4-5 Tage Reise sind auch gut. "Kurzurlaub"! Unter Holdenriedflagge sehr angenehm. Christa und Karl Veser aus Tettnang
29.11.2017
Gerhard Brandner schreibt
MS Switzerland Main-Donau-Kanal 24. - 27.11.2017 Wir waren mit der Bus-An- & Abreise, dem Kreuzfahrtschiff und der Qualität der Speisen sehr zufrieden. Herr Weiss ist ein kompetenter Reiseleiter, immer freundlich und ansprechbar. Er hat sich sehr um alles gekümmert und war bemüht, dass alle Reisenden schöne Urlaubstage haben! Es war eine wunderschöne Reise, die uns sehr überrascht hat. Die Qualität in allen Bereichen war vom Besten. Wir waren, wie bei allen vorherigen Holdenried-Reisen, vollkommen begeistert. Wir wünschen uns für die Zukunft weiterhin so toll organisierte Reisen! Gerhard Brandner aus Langenau
28.11.2017
Frieder und Lore Utz schreibt
MS Switzerland 24.11.-27.11.2017 Vielen Dank für die ausserordentlich gelungene Minikreuzfahrt Nürnberg - Regensburg und zurück. Tolles Schiff, super Crew und Service, alles immer blitzblank, freundliche, kompetente und immer ansprechbereite Reiseleitung, amüsantes, symphatisches Unterhaltungsprogramm und sehr angenehme Mitreisende! Kurzum eine Superleistung zu unglaublich günstigen Preis. Die Zubringerbusse von KommMit waren optimal komfortabel und pünktlich, auch hier Daumen hoch! Dies war unsere erste Reise mit Holdenried, es werden weitere folgen. Viele Grüße und weiterhin gute Besserung für den Chef! Lore u. Frieder Utz aus Ravensburg
23.11.2017
Erna Jauer schreibt
20.10.2017 MS Albatros bis nach Südafrika Es war eine wunderschöne Kreuzfahrt, auch danke für deine Anwesenheit!! Wie geht es Dir gesundheitlich? Ich hoffe gut. Erna Jauer aus Augsburg
22.11.2017
Eckhard Butterstein schreibt
Unsere 23tägige Südafrika-Kreuzfahrt mit der MS Albatros vom 20.10.-11.11. liegt bereits über eine Woche zurück. Es war eine tolle Reise zu spannenden, uns bisher unbekannten Inseln wie die Kapverden, und vor allem die charmante Insel St. Helena im Südatlantik mit ihren gastfreundlichen Einwohnern. Dazu dann noch Namibia mit Ausflug in die Namibwüste und zum Schluß das traumhaft am Tafelberg gelegene Kapstadt. Hier durften wir noch für eine Nacht ein luxuriöses neues Hotel beziehen. Die MS Albatros ist ein zwar älteres, aber gemütliches Wohlfühlschiff. Das Phoenixteam unter Leitung von Kreuzfahrtdirektor K. Gruschka sorgte mit unterhaltsamen Bordveranstaltungen für eine kurzweilige Überbrückung der Seetage. Zum immer guten Wetter kamen noch diverse Holdenried-Extras wie Begrüssungssekt und Küchenbesichtigung mit Freibier und bayrischen Schmankerln. Nicht zuletzt trug auch unsere lustige Tischrunde im Restaurant Pelikan und natürlich die hervorragende Küche an Bord zur guten Stimmung bei. Unser Fazit: Eine richtig tolle Kreuzfahrt die Spaß gemacht hat, mit souveräner Holdi-Reisebegleitung durch Günther mit Hakim, sowie Gabi, die uns auf dem Heimflug über Istanbul wieder sicher nach Hause gebracht hat. Bis bald auf der ARTANIA....liebe Grüsse von Ekke und Toni. Eckhard Butterstein aus Leutkirch
16.11.2017
Elke und Hans-Joachim Bachmann schreibt
MSC Armonia 28.10.-04.11.2018 Sehr geehrter Herr Holdenried, in den Herbstferien waren wir zum wiederholten Male mit Ihrem Unternehmen im Mittelmeer unterwegs, dieses Jahr wieder einmal auf der westlichen Seite. Die Reiseleitung durch Herrn Klaus Weiss und seine Frau war schlichtweg perfekt. Uns hat es wieder einmal sehr gefallen. Mit freundlichen Grüßen Elke und Hans-Joachim Bachmann aus Friedrichshafen
16.11.2017
Birgit und Roland Wiggenhauser schreibt
MSC Musica Vom 22.10.2017 bis 29.20.2017.Es war unsere erste und bestimmt nicht letzte Kreuzfahrt. Alles war perfekt organisiert und auch unser Reiseleiter Bernd hat uns erstklassig betreut. Vielen Dank nochmals. Birgit und Roland Wiggenhauser aus Wolpertswende
15.11.2017
Bigi und Roland schreibt
MSC Musica 22.10. - 29.10.17 im östlichen Mittelmeer Es war unsere 1. und sicher nicht die letzte Kreuzfahrt. Alles war bestens organisiert. Auch unser Reiseleiter Bernd hat uns erstklassig betreut. Vielen Dank nochmals. Bigi und Roland
10.11.2017
Maria und Harald Ströhlein schreibt
MSC Armonia 28.10.-4.11.2017 Maria und Harald Ströhlein schreiben, dass sie mit der Beratung durch das Reisebüro, der An- und Abreise, dem Kreuzfahrtschiff und der Qualität der Ausflüge sehr zufrieden waren. Außerdem: Wir haben uns sehr gefreut, dass Herr Weiß als unser Reisebegleiter mit an Bord war. Bereits bei der Anreise erhielten wir wichtige Informationen. An Bord war er stehts hilfreich (Sprechstunde täglich, Info über Ausschiffung und ideenreich (Plakate, Lied...) - danke! Das war für uns die 1. Kreuzfahrt, aber sicher nicht die letzte, die wir bei Holdenried Reisen gebucht haben. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.
10.11.2017
Rita Drexler schreibt
MSC Armonia 28.10.-4.11.2017 Rita Drexler war mit der Beratung durch das Reisebüro, mit der Bus-An- und Abreise sehr zurfrieden. Außerdem schreibt sie: Herr Weiß war sehr freundlich, zuvorkommend und sehr informativ. Der beste Reiseleiter, den wir je hatten.
10.11.2017
Hilde Möller schreibt
MSC Armonia 28.10.-4.11.2017 Hilde Möller schreibt, dass sie mit der Bus-An-und Abreise und der Qualität der Ausflüge sehr zu frieden war. Auch die Beratung im Reisebüro, das Schiff und die Qualität der Speisen fand sie gut. Weiter schreibt sie: Die persönliche Reiseleitung von Herrn und Frau Weiß war super. Herr Weiß war für alle Fragen und Wünsche offen, sehr kompetent und angenehm. Wir waren begeistert von seinen Infos. es waren tolle Tipps. Vielen Dank an Frau Weiß!
10.11.2017
Frau Leiendecker und Herr Zöpf schreibt
MSC Armonia 28.10.-4.11.2017 Frau Leiendecker und Herr Zöpf schreiben, dass sie mit der Bus-An- und Abreise, dem Kreuzfahrtschiff, der Qualität der Ausflüge und der Speisen zufrieden waren. Außerdem schreiben sie: Herr und Frau Weiss gaben sich sehr viel Mühe, haben die Ausflugsrouten malerisch dargestellt und waren für weitere Fragen offen. Danke.
10.11.2017
Familie Bachmann schreibt
MSC Armonia 28.10.-4.11.2017 Familie Bachmann schreibt, dass sie mit der Bus-An- und Abreise sehr zufrieden war und dass sie das Kreuzfahrtschiff und die Qualität der Speisen gut fanden. Außderdem schreiben sie: Perfekte Reisebegleitung durch Herrn und Frau Weiss.
10.11.2017
Heinrich und Christa Wagner schreibt
MSC Armonia 28.10.-4.11.2017 Heinrich und Christa Wagner bewerten die Bus-An- und Abreise mit sehr gut und geben der Beratung durch das Reisebüro Holdenried und der Qualität der Speisen die Note gut. Außerdem bemerken sie: Herr Weiß hat einen hervorragenden Job gemacht, alle Achtung!!! Vielen Dank an Herrn Weiß.
10.11.2017
Leo van Eldik schreibt
MSC Armonia 28.10.-4.11.2017 Leo van Eldik, 8 Jahre schreibt, dass für ihn die Beratung durch das Reisebüro, die Bus- An- und Abreise, das Kreuzfahrtschiff und die Qualität der Speisen perfekt war. Zur Reisebegleitung bemerkt er mit vielen Zeichnungen und Ausrufezeichen: Alles super, weiter so!
10.11.2017
Erwin Schmid schreibt
MSC Armonia 28.10.-4.11.2017 Erwin Schmid schreibt, dass die Beratung durch das Reisebüro, die Bus- An- und Abreise, das Kreuzfahrtschiff und die Qualität der Auflüge gut waren. Zur Holdenried-Reisebegleitung bemerkt er: Wir waren sehr zufrieden mit Herrn Weiß.5
07.11.2017
Rolf und Monika Fröscher schreibt
MSC Fantasia vom 22.10.17 bis 02.11.17 Liebes Holdenried Team, lieber Rudi. Wir wollen Dir auf diesem Weg nochmals danke sagen. Von Anfang der Reise 22.10. bis zum Schluß 02.11.2017 warst Du immer für alle da,hast von Anfang an dafür gesorgt, daß alles reibungslos und glatt lief. Jedes Problem wurde von Dir ernst genommen und wurde irgendwie gelöst. In Piräus und Athen hast Du und einen Bus mit deutschem Reiseführer zu einem super Preis besorgt. Wir konnten auch mit allen Fragen zu Dir kommen, Du hattest immer für uns Zeit. Rudi wir machten mit Dir die zweite und jetzt unsere 4 Kreuzfahrt, wie Du dich um die Holdenriedgäste sorgst und betreuts ist nicht selbstverständlich und darum nochmal danke. Wir hoffen auf ein Wiedersehen mit Dir. Liebe Güße aus Markdorf Rolf und Monika Fröscher
06.11.2017
Gabriele und Jochen Meisel schreibt
Liebe Holdenried-Team, wir sind gestern Nacht wohlbehalten zu Hause angekommen. Die Reise mit der MSC Musica (22.10.-29.10.2017) von Venedig bis Santorin und zurück war ein Traum. Herr Bernhard Otto als Reiseleiter war in jeder Situation die Ruhe selbst und Herr der Lage, wenn es notwendig gewesen war. Schade, dass Kotor nicht besucht werden konnte, aber gegen zu starke Windböen kann man nichts machen. Sicherheit geht vor und ein gemütlicher Seetag hat auch seine Reize. Kotor ist somit ein Ziel für eine weitere Reise. Wir möchten uns gerne bei Ihnen für die gute Planung und Durchführung bedanken. Ein Dank geht auch an das "Kommit-Team". Mit freundlichen Grüßen Gabriele und Jochen Meisel aus Hohenfels
06.11.2017
Thomas und Petra Schobloch schreibt
MSC Fantasia 10.10.-22.10.2017 Die Kreuzfahrt war wunderschön. Toni hat seine Sache absolut gut gemacht. Dankeschön! Thomas und Petra Schobloch aus Neu-Ulm
05.11.2017
Lothar und Ursula Layh schreibt
Unsere Kreuzfahrt mit MSC-Musica vom 22.10.17 - 29.10.17 von Venedig-Athen-Venedig war ganz toll. Super Service,Essen,Getränke (wir hatten all inclusiv gebucht was sich lohnte) Abendprogramm war super. Unser Holdenried Reiseleiter Bernhard Otto der die Reisegruppe vom Bodensee - Venedig im Doppelstockbus und während der Reise begleitete hat uns gut betreut.War immer erreichbar und ansprechbar.Weiter so...wir werden sicher bald wieder an Bord gehen. Grüße aus Oberboihingen von Lothar und Ursula Layh.
05.11.2017
Blaser Helene u.Manfred schreibt
MSC Fantasia 22.10.-02.11.2017 Erstmal ein dickes Lob an unseren Reisebegleiter Rudi M. seine Tipps halfen uns bei unserer ersten Kreuzfahrt sehr gut! Wir sind begeistert vom Schiff und der Reise selbst und wir werden bestimmt eines Tages bei euch wieder eine Kreuzfahrt buchen! Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald aus der "Metropole" Bad Schussenried Helene & Manfred
02.11.2017
Siegrun Wenzinger schreibt
Vielen Dank für den Geburtstagsgruß mit Piccolo von Herrn Holdenried persönlich unterschrieben Die Kreuzfahrt mit der Musica vom 22.-29.10.17 war sehr gelungen. Das Schiff ist sehr schön. Schöne Erinnerung. Siegrun Wenzinger aus Hilzingen-Riedheim
02.11.2017
Adler christine schreibt
MSC Fantasia 22.10.-02.11.2017 Hallo...die reise begann pünktlichst mit der abfahrt des doppeldeckerbusses von komm mit.wir durften 12 wundervolle tage an bord der msc fantasia verbringen mit unserem engagiertem reiseleiter rudi der immer ein offenes ohr für uns fand und jederzeit da war..absolut reibungslos und empfehlenswert.Auch die rückreise mit dem busfahrer anton verlief sehr angenehm.wir werden mit sicherheit wieder eine kreuzfahrt bei ihnen buchen.einen schönen tag noch adler christine aus ravensburg
25.10.2017
Georg und Heidemarie Pilsl schreibt
Die Abschlussfahrt vom 12.-15.10.2017 mit Herrn Holdenried war wie schon so oft eine Überraschungsfahrt in die Sonne, denn mitgenommen haben wir sie nicht sie hat uns an allen Reiseorten bereits empfangen. Jetzt muss uns Herr Holdenried doch den Trick mit der Bestellung für Sonnenschein zeigen. Für genau 200 Fahrgäste war alles wie auf einer Perlenkette aufgereiht perfekt organisiert und ausgeführt. Lange Weile kam nicht auf weil Herr Holdenried für Tränen in den Augen sorgt wegen der lustigen Anekdoten und Bruno wieder alle Wünsche von den Augen abgelesen und uns vorbildlich bewirtet hatte. Die Fahrt nach Süden endete am Donnerstag an einem traumhaft schönen Strand Jesolo Beach mit dem Hotel “LE SOLEIL“. Sehr tolle Ausstattung und das Essen wurde perfekt freundlich serviert und hat sehr gemundet. Sogar im Pool konnten wir uns austoben was zu der Jahreszeit nicht unbedingt üblich ist. Slowenien war die zweite Überraschung mit den an der Adria gelegenen Orten Koper und Piran. Unser Busfahrer Martin hat uns sicher durch die oft engen Straßen und Gassen an unsere Ziele gebracht auch ein Dank dafür. Für unser musikalisches Wohl sorgte diesmal ein junger Akkordeon Spieler Mathias. Für seine musikalische Zukunft wird sich Herr Holdenried einsetzen wenn er weiter so mit Lust und Freude die Herzen der Fahrgäste berührt. In Padua hatten wir freie Zeit für eine Besichtigung nach unseren Wünschen und im Hotel zurück konnten wir unsere Hotelanlage ausleben mit Sauna und Pool-Nutzung. Das war die richtige Erholung für die leider bevorstehende Rückreise, die ohne Zwischenfälle mit Rotwein und Nusstollen sowie Abschiedssingen zu Ende ging. Immer wieder eine Freude mit Holdi und seiner Crew zu reisen. Danke, danke und auf ein Wiedersehen!! Georg und Heidemarie Pilsl aus Kisslegg
24.10.2017
Angelika Kohler schreibt
MS Artania vom 14.09.-22.09.2017 war eine Kreuzfahrt wie man sie sich nur wünschen kann. Tolles Schiff, interessante Route, bestes Wetter! Das i-Tüpfelchen war jedoch die Reiseleitung durch Herrn Holdenried! Wie er nach so vielen Jahren noch immer mit Herzblut seine Gäste betreut, verdient größte Hochachtung! Wir haben schon die nächste Kreuzfahrt gebucht! Danke! Hans und Angelika aus Kempten
20.10.2017
Anita Rosinus schreibt
Abschlußfahrt v. 12.-15.10.2017 Lieber Günther, mit diesem Reiseangebot hast Du Dich wieder mal selbst übertroffen. Mit traumhaftem Wetter waren wir unterwegs nach Jesolo ins 4*-Hotel Le Soleil. Am Freitag, dem Kulturtag, bereisten wir Slowenien mit den reizenden Städtchen Koper und Piran. Samstags durften wir noch Padua besichtigen.Bruno hat im Bus fürs leibliche Wohl gesorgt, Martin, der Busfahrer von Komm mit-Reisen fuhr ruhig und sicher. Der junge Akkordeon-Spieler Mathias begeisterte uns mit schmissiger Musik und Gesang. Wir erlebten mal wieder eine sehr gute kleine Reise, gespickt mit vielen Erlebnissen. Holdenried-Reisen ist für sein außerordentlich gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt, was mit dieser Reise wieder bewiesen ist. Anita und Wolfgang Rosinus aus Kißlegg
19.10.2017
Paul und Margot Klein schreibt
Die Abschlussfahrt 12.-15.10.17 war einfach super. Organisation, Hotel, Essen, Musik und Ausflüge sehr gut, ebenso das "Busteam " Dieter und Gabi Dir lieber Günther wünschen wir eine schöne Reise. Komm gut wieder heim Margot und Paul aus Wasserburg
19.10.2017
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
Abschlussfahrt 12.-15.10.2017 Mit unbekanntem Ziel ging es mit 3 Bussen von "Komm mit" und 200 Fahrgäste in Richtung Innsbruck - Brenner. Am Gardasee und Mailand vorbei ging es immer weiter nach Süden. Bei einer Zwischenrast wurde man mit Heimenkircher Laugenhörnle und noch einem Schnaps aufgemuntert. Mit einem Super Service während der Fahrt, durch Bruno Gleinser, dem auch nichts Zuviel war und mehrfach den Doppelstock Bus rauf und runter lief, kamen wir unserem Ziel, Lido di Jesolo an der Adria, dann näher. Ein Super - Hotel, direkt am langen Sandstrand, war für 4 Tage unsere Bleibe. Mit Martin Weissenberger von "Komm mit" Reisen waren wir in allerbesten Händen. Der Ganztagesausflug am zweiten Tag war dann der Höhepunkt der Reise. Es ging nach Slowenien. Über Koper, hier nahmen wir unser Reiseleiterin auf, Isola, Portoroc war das Tagesziel Pirana. Eine wirkliche Perle an der Adria. Eine Reise mit Günther Holdenried ohne Musik geht gar nicht. So war dieses mal ein junger Musiker mit der Steirischen Harmonika dabei. Mathias Ruthardt, ein Super Talent mit einem großen Repertoire brachte die richtige Stimmung in die Reisgruppe. Die Fahrt am vorletzten Tag führte dann zum Heiligen Antonius nach Padua. Zur freien Verfügung konnte man Padua mit dem und verschiedenen Sehenswürdigkeiten erkunden. Dann hieß auch schon wieder von Jesola abschied nehmen. Über Trento ging es nach Leifers in Südtirol. Zur Mittagrast war man in einem sehr guten Hotel. Mit Hirten - Maccaroni und Rotwein ging es dann gestärkt durch den Vinschgau zum Reschenpass. Ein letzter gemeinsamer Halt mit Nussstollen und Rotwein sowie gemeinsames Singen im Chor beendete die gemeinsame Reise. Die verschiedenen Busse nahmen ab hier wieder ihre Zielorte auf. Voll gepackt mit vielen schönen Eindrücken ließen die 4 Tage wie im Flug vergehen. Einen Dank an Günther Holdenried, Bruno Gleinser, Mathias Ruthardt und Martin Weissenbach wurde von allen Mitreisenden ausgesprochen. Gerda und Norbert Vollmer aus Bad Wurzach
18.10.2017
Manfred und Heiderose Bödger schreibt
MS Albatros 15.09.2017 Die Rreiseziele sind uns noch wichtiger als das Schiff. Die Vorträge zur Geschichte sollte beibehalten werden! Sehr angenehm und kompetent! Manfred und Heiderose Bödger aus Hoechenschwand
18.10.2017
Piontek und Hans Dieter schreibt
MS Albatros 15.09.-27.09.2017 Angenehme, aufmerksame Begleitung. Piontek und Hans Dieter aus Ulm
18.10.2017
Beate und Armin Geiß schreibt
MS Albatros 15.-27.09.2017 Gabi hat sich auf der ganzen Reise intensiv um "Ihre Leute" gekümmert, besonders hervorzuheben Küchenführung und besondere Veranstaltungen mit dem Kreuzfahrtdirektor. Immer fröhlich und gut gelaunt vertritt den Holdenried Stil perfekt. An- und Rückfahrt mit dem Bus wahr hervorragend. Essen Service wahr hervorragend. Langeweile kam nie auf. Wir haben in toller Atmosphäre viel über GB gelernt. Diese Reise ist sehr empfehlenswert. Beate und Armin Geiß aus Tapfheim
18.10.2017
Christa und Wilfried Buchmann schreibt
MS Albatros 15.-27.09.2017 Gabi ist eine gute Reiseleitung, hat sich sehr gut um die Gäste gekümmert. Christa und Wilfried Buchmann aus Gailingen
18.10.2017
Peto Erlebach schreibt
MS Albatros 15.-27.09.2017 Qualität der Ausflüge und des Örtl. Reiseleiters differiert stark zum Teil Preis und Leistung nicht angemessen. Freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Peter Erlebach aus Marktoberdorf
18.10.2017
Pieper Helmut und Inge schreibt
MS Albatros 15.09.-27.09.2017 Ausflug Amsterdam sehr gut! Reiseleitung: sehr freundliche & hilfsbereit Pieper Helmut und Inge aus Biberach
18.10.2017
Klaus und Johanna Stöger schreibt
MS Albatros 15.09.-27.09.2017 Es war unsere 10. Kreuzfahrt (davon 9 bei Holdenried) zum 80. Geburtstag, und die war so schön und informativ, wie wir es und erhofft hatten. Frau Gaby hat sich fast genau so gut wie Sie, Herr Holdenried, um uns gekümmert und bemüht! Klaus und Johanna Stöger aus Eisenberg
18.10.2017
Simond Anneliese schreibt
MS Albatros 15.09.-27.09.2017 Die Ausflüge waren sehr unterschiedlich. Frau Gaby hat sich hervorragend gekümmert. Simond Anneliese aus Radolfzell
18.10.2017
Kempter Albert schreibt
MS Albatros 15.09.-27.09.2017 Bin voll zufrieden. Vielem Dank für den Wein und den Kuchen. Mit der von Phönix mir zugeteilten Besseren Kabine wahr ich sehr zufrieden. Nochmals ein Dankeschön an Euch. Albert Kempter aus Lindau
18.10.2017
Rudolf und Josefa Hehl schreibt
MS Albatros 15.09.-27.09.2017 Der Bustransfer mit Komm mit war sehr angenehm! Unsere Reisebegleiterin war einfach sehr gut. Wir waren bestens versorgt. Rudolf und Josefa Hehl aus Trunkelsberg
18.10.2017
Bernd und Anna Maucher schreibt
MS Albatros 15.09.-27.09.2017 Komm mit Busse sind super, wir hoffen dass die Firma weiter uns bedient. Die Ausflüge wurden sehr gut auf Deutsch erklärt, wir waren überrascht. Mauch Bernd und Anna
18.10.2017
Lukas und Georg Prof schreibt
MS Albatros 15.09.-27.09.2017 Toller Service, tolle Reise, Perfekt. Typisch Holdenried! Sehr gut. Wahr immer erreichbar und kompetent und freundlich. Prof. Lukas Georg aus Laupheim
17.10.2017
Ruth und Frirtz Achatz schreibt
Für deine Reise nach Afrika alles gute, beste Gesundheit, tolle Tage sowie glückliche Stunden. Nur nette Leute um Dich herum. Denn wir wollen noch viel erleben + sehen. Lieber Günther Holdenried, unseren liebsten Dank für all die schönen Tage im Slowenien + Italien tolles Hotel + Service, Traumhaft und am Meer. Wir haben diese Tage toll genossen, auch Fritz ist mit allem klar gekommen. Wünschen noch viele schöne Reisen mit Dir. Hab Dank für all Deine Mühe und Einsatz. Auch Deinem Team Dank, nur gemeinsam sind wir stark. Dies und viel mehr sendet Ruth + Fritz Achatz aus Friedrichshafen.
17.10.2017
Max und Lieselotte schreibt
Lieber Günther,mir fehlen fast die Worte um auszuudrüchen wie schön und perfekt die gestern zuende gegangene Abschlußfahrt war.Alles stimmt bis ins letzte Detail und Du hast dazu noch einen Draht nach oben,denn das Wetter spielte ja auch wieder mit wie schon bei der letzten Kreuzfahrt.Schön,daß wir zwei neue Städte in Slowenien kennenlernen durften.Wir bedanken uns nochmals recht herzlich und freuen uns schon heute auf eine neue Reise mit Dir.Liebe Grüße Deine Illertisser Marlene und Max und Lieselotte Schmelzle aus Kempten.
16.10.2017
Ingrid Einsiedler schreibt
Die Abschlussreise steckte wieder einmal voller schöner Überraschungen. Die Organisation war wie immer perfekt und man fühlte sich von Anfang wohl und gut versorgt. Der Busfahrer Rudi brachte uns mit seiner ruhigen und besonnen Fahrweise sicher von einem Ort zum anderen. Alex, der für den Service an Bord zuständig war, versorgte uns bestens, immer darauf bedacht dass es uns an nichts fehlte. Das Hotel in Jesselo , das sich direkt am Strand befand, ließ keine Wünsche offen. Schöne, saubere Zimmer, aufmerksames Personal sowie leckeres und reichliches Essen, ließen uns die Tage richtig geniessen. Die gut organisierten Ausflüge nach Slowenien waren traumhaft schön. Alles in Allem waren es wunderschöne erholsame Tage mit vielen nachhaltigen Eindrücken. Hervorheben möchte ich auch die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit von Gabi, die zwar nicht in unserem Bus war, aber auf jede Frage und Wunsch von uns eingegangen ist und immer ein offenes Ohr für alle Belange hatte. Zum Schluß noch ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Holdenried, der für alle 3 Busse alles bestens organisiert und durchdacht hatte, so dass diese Tage unvergesslich sein werden. Bis Bald mal wieder Ingrid und Helmut aus Memmingen
16.10.2017
Reinhard und Elisabeth schreibt
Reinhard und Elisabeth waren bei der Abschlussreise 12.10.-15.10.2017 Lido de Jesolo, (tolles Hotel direkt am Meer ), und Besichtigung der bekannten ital. Stadt Padua mit dem herrlichen Dom, sowie dann in Slowenien alte Hafenstadt Koper, romantischer Ort Piran dabei , wobei die Reise dann auf dem Rückweg übers Vinschgau führte, bevor die " Fischer Chöre " zum Abschluss die 3 Busse auf ihre jeweilige Heimreise schickten, nicht ohne vorher mit Rotwein aus der Region und Nusszopf ( mit vielen Nüssen ) von Günther versorgt zu werden. Es war eine der besonders schönen und im Preis-Leistungsverhältnis perfekten Reisen, wobei wir immer begleitet wurden von dem Jungtalent und " immer besser werdenden" Heimenkirchener Jungen ( eine Entdeckung von Günther der ihn bis zum Weltruhm sponsern wird). Danke Günther