Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
02.08.2011
Bayer Heinz und Maria-Anna schreibt
Donauflussfahrt mit der Swiss Tiara vom 30.09. bis 07.10.2013
Liebe Monika, lieber Rudi, hallo Herr Holdenried.
Unsere erste Flußfahrt ist gleich ein super Erlebnis geworden.
Die Reise durch Ihre Firma organisiert kann man nur als hervorragend bezeichnen. Ein ganz tolles Schiff mit wunderschönem Ambiente, das Personal sorgte immer wieder für Zufriedenheit.
Die Küche sorgte sich sehr um unser leibliches Wohl, Fazit: Dem Küchenpersonal ist es gelungen uns jeden Tag zu verwöhnen.
Schöne Ausflüge haben wir gemacht und waren beeindruckt von den Städten und Orten die wir besuchten. Beieindruckt hat uns die Pußta Tanyacsarda mit den tollen Reitervorführungen.
Da wir mit Monika und Rudi an einem Tisch saßen, bekamen wir auch immer die neuesten Informationen.
Es war bestimmt nicht unsere letzte Kreuzfahrt.
Grüße aus Pfaffenhausen
Heinz und Anna-Maria Bayer
02.08.2011
Schütz / Maier schreibt
Costa Magica östliches Mittelmeer 17.01.-28.01.2013
Hallo Holdenried Team!
Hallo Monika,hallo Rudi,
von der Kreuzfahrt mit der Costa Magica vom 17.01.bis 28.01. zurück mit vielen kulturellen Eindrücken bereichert, möchten wir uns für Eure sehr gute Begleitung herzlich bedanken.
Danke für die guten Tipps zu den einzelnen Landausflügen, macht witer so, es war toll mit Euch beiden.
Wir hoffen Euch auch bei einer der nächsten Kreuzfahrten dabei zu haben.
Auf diesem Wege die besten Grüße an die Beiden.
Ingeborg Schütz und Manfred Maier
aus Ravensburg
02.08.2011
Eva Titz-Weiß schreibt
Südsee vom 21.01.-07.02.2012 mit der MS Albatros

Liebe Monika, lieber Rudi!
Möchte mich ganz Herzlich bedanken für die gute Betreuung während der Traumreise in die Südsee.
Es war eine tolle Reise mit vielen schönen Inseln.
Grüße von Eva Titz-Weiß
02.08.2011
Trunzer Sieglinde und Wolfgang schreibt
Hallo, Holdenried Team!
Wir waren bis gestern mit Rudi und Moniak auf der Costa Magica im östlichen Mittelmeer.
Es war nicht unsere erste Kreuzfahrt mit Holdenried Reisen. Wir kannten Rudi schon von der Russland Flußfahrt als ZAR RUDI den 1 ".
Wir können auch dieses Mal nur Rudi und Monika gratulieren für ihre gute und wirklich professionelle Arbeit. Sie hatten immer ein offenes Ohr für uns.
Gruß aus Wiggensbach
Sieglinde und Wolfgang Trunzer"
02.08.2011
eisert schreibt
Hallo liebe Monika,lieber Rudi
Von der Kreuzfahrt mit der Costa Pacifica vom
17.11.-28.11.2011 soeben zurück, möchte ich mich ganz Herzlich bei Euch und dem Holdenriedteam
bedanken.
Ihr Beide wart immer hilfreich und für uns da.
So macht Reisen mit Holdenried Spaß
Ingeborg Eisert:lol:
02.08.2011
Magdalena Ludwig und Christa S schreibt
Mit der Swiss Tiara vom 30.09. bis 07.10.2013
Hallo Rudi, hallo Monika!
Wir wollen Euch beiden ganz einfach -Danke sagen-
für die schönen Tage, die wir mit Euch auf der Donau verbracht haben.
Es war unsere zweite Donaureise innerhalb kürzester Zeit.
Die Swiss Tiara ist ein sehr schönes Schiff wo man sich nur - Wohlfühlen - kann.
Wir wurden mit hervorragendem Essen verwöhnt, man könnte sich glatt jeden Tag in diesem Restaurant aufhalten.
Es hat alles gepaßt vom Einstieg in den Bus bis zum Ausstieg in Dasing.
Jetzt hoffen wir nur, dass ihr auch am 05.11. auf der Rhone mit der A Rosa Stella dabei seid.
Mit lieben - Rheinischen Grüßen - aus Dasing
Magdalena Ludwig und Christel Stiegler
02.08.2011
Thalmair Josef schreibt
Ich war vom 17.11.-28.11.2011 auf der Costa Pacifica im östlichen Mittelmeer mit Israel.
Auf der ganzen Reise wurde ich bestens von Rudi und Monika betreut. Ein freundliches lächeln, ein paar nette Worte und immer da wenn ich jemand brauchte.
Als treuer Holdenriedgast Grüße ich das ganze Holdi-Team!
Thalmair Josef Kaufbeuren :-)
02.08.2011
Berta und Paul Straub schreibt
Nordlandreise vom 15.07.-01.08.2011
mit der MS Albatros
Liebe Monika, lieber Rudi.
Aufbruch zu einer sehr schönen und gut organisierten Reise. Die Firma Holdenried kann man nur wieter empfehlen! Überraschungen aller Art,mal ein Fest oder ein Wunsch: alles wird von
Rudi und Monika (Reiseleitung)in fast unvorstellbarer Art und Weise erfüllt. Ob auf dem
Schiff oder bei den Landausflügen alles ist
wie eine Familie.
Ganz besonders berührt hat uns, daß Rudi in Akuryri (Island) in der Kirche anlässlich unserer
goldenen Hochzeit ein Marienlied gesungen hat.
Wir freuen uns schon auf eine neue Reise mit Holdenried, wenn es die Gesundheit zuläßt.
Vielen Dank an Rudi und Monika
Berta und Paul Straub aus Esslingen
02.08.2011
Hildegard Greger schreibt
Hallo Holdenriedteam!
Betr.: Donauflußfahrt auf der MS Alina vom 24.08.-31.08.13
Die Flussfahrt ist für mich ein unvergessliches Erlebnis. Mir hat es sehr gut gefallen und der
Aufenthalt auf der MS Alina war sehr angenehm. Alles war super.
Danke sage ich unseren Reisebegleitern Rudi und Monika die mich sehr gut betreut haben.
Gruß aus Lindau
Hildegard Greger
02.08.2011
Werner und Isolde schreibt
Hallo Holdenriedteam.Russlandreise mit der MS SCholochow vom 26.06.-06.07.2013Bei Durchsicht unserer Urlaubsbilder erinnern wir uns gerne an die schöne Russlandflussreise von Petersburg nach Moskau.Es hat alles vom ersten bis zum letzten Tag hervorragend funktioniert.Ihr Reiseleiter Rudi Meurer war dergute Geist der Gruppe.Wir konnten ihn alles fragen zu dieser Reise und es gab immer kompetente Auskunft.Was nicht machbar war, machte Rudi machbar mit seinem Humor und seiner Fröhlichkeit.Überrascht waren wir von seinem gesanglichem Können in der Kathedrale in Uglitsch, sowie beim Gästeabend mit seinem Beitrag \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ MY WAY \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" und \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Es gibt Millionen von Sternen\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ \\\".Lieber Rudi es war schön mit Dir"
02.08.2011
Inge&Dr.Hans Jörg Pollak schreibt
Costa Magica vom 29.08.-08.09.2011
Hallo Monika und Rudi!
Danke für die liebevolle und fürsorgliche Betreuung. Es war alles Spitze. Danke!!!
Inge und Dr.Hans Jörg Pollak:-):-)
22.07.2011
Legler Rita schreibt
Lieber Herr Holdenried uns Team,
waren vom 9.7.-16.7.11 auf Flussfahrt Rhein Basel bis Amsterdam. War wie immer gut organisiert, Reiseverlauf, Schiff, Service und sogar das Wetter, alles hat gepasst. Und die liebe sympathische Gabi hat immer Grüsse von Holdenried ausgerichtet. Unser Motto wie schon öfter: Reisen immer wieder mit Holdenried. Liebe
Grüße, auch von Harry und Margret Schmidt aus Tiengen, Rita Legler aus Neumarkt/Opf.
19.07.2011
Theresia Königsberger schreibt
Lieber Günther,

zum Geburtstag recht viel Glück,
immer vorwärts, nie zurück,
wenig Arbeit, recht viel Geld,
große Reisen in die Welt,
jeden Tag gesund sich fühlen,
sechs Richtige im Lotto spielen,
ab und zu ein Gläschen Wein,
dann wirst Du immer glücklich sein.

Wir wünschen Dir heute einen schönen Tag und etwas Zeit diesen auch zu feiern.

Viele Grüsse

Theresia u. Heinrich Königsberger
19.07.2011
Klara und Günter schreibt

Zu Deinem Geburtstag lieber Günther,
wünschen wir Dir nur das Allerbeste, vorallem GESUNDHEIT und heute natürlich einen wunderschönen Tag im Kreise Deiner Freunde.
Liebe Grüsse von Klara und Günter.
Ps: Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit Dir.
17.07.2011
Fischer Marianne schreibt
Hallo Herr Holdenried! Von einer herrlichen Flußfahrt( Basel -Amsterdam vom 9.7.-16.7.2011 Schiff Alemannia) kamen wir wieder gut nach Hause.
.Wir waren eine gute Gruppe und wurden von Gabi bestens betreut.Auch die Rückfahrt mit denFahrern Rudi und Peter ging schnell vorran.Meine Freundin Edith Falk und ich planen für nächstes Jahr St.Petersburg-Moskau.Die Gabi hat uns ganz \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\heiß\\\\\\\\\\\\\\\ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" gemacht für diese Tour und wir hätten sie auch gerne dabei.Bereits 3 Kreuzfahrten buchte ich bei Ihnen und es war immer alles gut organisiert.
Ach ihr Team war immer freundlich und Hilfsbereit.
Danke
Marianne Fischer und Edith Falk
"
17.07.2011
Fischer Marianne schreibt
Hallo Herr Holdenried und Team,wir kommen gerade von einer unvergesslichen,wunderschönen Wolgaflussfahrt zurück.Mit dem Schiff M.Scholochow fuhren wir vom 5.6-15.6 von St.Petersburg nach Moskau.Von Land und Leuten hatten wir eine ganz andere Vorstellung und waren jetzt sehr angenehm überrascht.Mit dem Ehepaar Silvia und Josef Keller die auch mit im Zubbringer waren haben wir uns auch gewagt mit Stadt-und Metroplan auf Tour zu gehen.
Mit Rudi hatten wir natürlich einen ausgezeichneten Begleiter,der uns auch gute Tipps geben konnte und immer ansprechbar war.Das Schiff war gut.Die Toilette mit Dusche orginell,in den Kabinen kam man gerade so aneinander vorbei.Das Personal war freundlich und die Animation brachte gute Vorträge.Verhungern mußte man auch nicht.
Das Wetter spielte natürlich auch eine große Rolle:ja,wenn Engel reisen....Zu der Reise kamen wir durch ihre Gabi"die wir letztes Jahr auf der Basel-Amsterdam als Begleiterin hatten.
Ein großes DANKESCHÖN nochmals an Rudi.
Herzliche Grüße
Marianne Fische und Edith Falk aus WT-Tiengen und
Silvia und Josef Keller aus Friedrichshafen"
17.07.2011
Margrit u. Horst Kupferschmitt schreibt
Hallo lieber Herr Holdenried,
wir haben heuer schon die zweite Flusskreuzfahrt gemacht und eine war schöner wie die andere. Im Mai sind wir mit der MS Andrey Rublev von Moskau nach Petersburg gefahren und waren sehr zufrieden.Es war zwar keine Holdenried Begleitung mit, aber Plantours hat das alles sehr gut mit Frau Anke Rück gemanagt.
Gestern sind wir aus Amsterdam mit dem Bus von der wunderbaren Rhein-Fluss-Fahrt zurück gekommen. Auch hier hat alles gepasst. Einen herzlichen Dank nochmals an unsere gut Seele Gabi, die uns wieder hervorragend betreute und uns mit guten Ratschlägen versorgte. danke auch an den Busfahrer von Komm mit, er uns sicher und gut wieder in die Heimat brachte.
Danke auch Ihnen Herr Holdenried und Ihrer Crew.
09.07.2011
Anita und Heinz Lindner schreibt
Lieber Günther,

eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefhrt die ist schön - so heißt es in einem alten deutschen Volkslied. Immer wenn man mit dem Reisebüro Holdenried unterwegs ist, es es schön. Unsere letzte Reise vom 11. bis 18 Juni 2011 führt uns mit der MSC, unter der Reiseleitung von Herrn Günther Holdenried und Bruno über Genua-Marseille-Barcelona-Malta-Messina-Rom zurück nach Genua. Dank der \Erfindung\" von Günther Holdenried"
07.07.2011
Familie Lukas schreibt
Super Kinderfreundlich
wir verbrachten 1 Woche an Pfingsten auf dem Kreuzfahrtschiff Armonia. Unsere Kinder 3 und 6
wurden sehr gut unterhalten sei es im Kinderclub der sich übrigens in einem super Spielzimmer befindet oder durch unzählige Animationen.
Das Essen war super, für jeden war etwas dabei.
Gerne nächstes Jahr wieder. Einmal Schiff immer Schiff.
herzliche Grüße
Familie Lukas
06.07.2011
Franz und Elisabeth Häußler schreibt
Betrifft Rhein in Flammen vom 02.07.11

Die Fahrt zu Rhein in Flammen am 02./03.07 war sehr schön.
Schon ab der Abholung in Ulm humorvoll, witzig und leger unter der Reiseleitung mit \Holdi\" begann in Urlaubsstimmung.
Fahrt super"
06.07.2011
Hans Kolitsch schreibt
06.07.2011
Betr.: Busreise \Rhein in Flammen\" 01.07. - 03.07.2011
Herr G.Holdenried"
29.06.2011
Jutta Bartsch schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried!
Der Alltag hat uns leider wieder! Sind seit 5 Tagen von unsrer herrlichen Mittelmeerkreuzfahrt auf der
MSC-Armonia zurück. Auf dem Schiff war es wieder mal traumhaft.Auch über den Bustransfer in diesem Jahr gibt es nichts zu beanstanden; gute Fahrer, genügend Pausen und ein netter Service.
Viele Grüße auch an Ihr gesamtes Team.
28.06.2011
Andreas Zöbisch schreibt
Lieber Günther,

dass du mir noch so kurzfristig eine Aussenkabine auf der MSC Armonia besorgt hast war genial. Die Reise \Grichische Inseln\" war ein Traum"
28.06.2011
Andreas Zöbisch schreibt
Holdi - alles ok!!!

Nun bin ich wieder im Dienst und schwärme jeden Tag von der großen Holdenried-Schwarzmeer-Reise vom 09.09. bis 24.09.13. Total stressfrei soviel Schönes und Interessantes gesehen und erlebt, hervorragend gespeist, nette Leute kennengelernt und viel gelacht. Vielen herzlichen Dank lieber Günther, auch deinem Bruno für die fröhliche Begleitung und gute Organisation. Der Transfer, die Ausflüge, die Unterhaltung, der Tischwein alles super organisiert. Ihr seid spitze!!!
Bis bald grüßt euch herzlich Andreas und Geli aus Kierwang.

28.06.2011
Andreas Zöbisch schreibt
Lieber Günther,

auf diesem Wege möchte ich mich für deine Mühe, mir doch noch eine Kabine besorgt zu haben, herzlich bedanken.
Meine Reise vom 17.06.11 bis 24.06.11 mit meiner Tochter Jasmin war wunderschön und echt gelungen. Habe, trotz Sport, zwar 4 Kilo zu genommen, aber das spricht für die gute Verköstigung an Bord.
Auch die Transfers waren perfekt organisiert. Dein Reiseleiter Norbert Koch hat sich deiner Gäste super angenommen.
Wir waren an einem Tisch und hatten eine riesige Gaudi. Wie sagte Norbert als wir auf Deck 6 gesungen haben,
jetzt fehlt nur noch der Herr Holdenried. Vielleicht klappt es ja mal, dass ich dabei sein kann, wenn du mal wieder
die Reiseleitung übernimmst.
Wünsche dir weiterhin beste Gesundheit, gute Laune, Schaffenskraft und viel
Erfolg und sende dir liebe Grüße

Andreas Zöbisch
28.06.2011
R. Lander schreibt
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für die gute und nette Betreung auf der Reise mit der MSC Armonia ins östl.Mittelmeer. Es war ein tolles Erlebnis. Besonders Korfu, Santorin und Kotor in Montenegro.
28.06.2011
R.Lander schreibt
Nilkreuzfahrt
Wir möchten uns ganz herzlich bedanken. Die Nilkreuzfahrt und der anschlie?ende Badeurlaub waren sehr schön.
27.06.2011
Ute und Helmut Kromp schreibt
Hallo Herr Hülsbusch,

wir waren Telnehmer bei der angeführten Kreuzfahrt und möchten uns ganz herzlich
bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken. Es war wie immer ein Super Sache mit
der Fa. Holdenried zu reisen. Bestens organisiert und eine Super Route.
Wir freuen uns auf die nächste Fahrt mit Euch.Unterkunft in Braunlage sensationell!

Herzliche Grüße
Ute und Helmut Kromp
25.06.2011
Familien Beer und Rittmeyer schreibt
MSC Fantasia - ein einmaliges Erlebnis
Wir waren als Großfamilie mit 14 Mitgliedern (3 Generationen zw. 9 und fast 80 Jahren)mit \Super-Holdi\" unterwegs. Für jeden von uns wird diese Woche eine unvergessliche"
24.06.2011
Holderried Klara und Günter. schreibt
Lieber Günther.
Für die tolle Fahrt Rhein in Flammen vom 8.und 9.09.2012 möchten wir uns ganz herzlich bedanken.Du hast wieder mal alles gegeben.Es war einfach \Spitze\"
Herzliche Grüße von Klara und Günter.Rita und Sepp.
Paula und Willi.Ellen und Horst.Annemarie und Christa.Margot und Alf aus Krugzell.
Auch ein großes Lob an die Busfahrer"
24.06.2011
Günter Holderried schreibt
Hallo Günter und Team!
Wir wollen uns recht herzlich für die wunderschöne Busreis in den Harz und nach Hamburg bei euch bedanken. Mit Organisation und Durchführung habt ihr wieder mal alle unsere Erwartungen übertroffen. Besonders gut hat uns die letzte Rast gefallen mit allen Bussen bei Kuchen, Wein und Gesang und der Möglichkeit sich von alten und neuen Freunden verabschieden zu können.
Herzliche Grüße, Klara, Günter, Rita und Sepp
23.06.2011
Armin & Elisabeth Fässler schreibt
Pfingstreise mit MSC Symphonia:

Die Kreuzfahrt war wieder sehr schön,
zusammenfassend kann man sagen:
Holdi alles ok!"
(Also eigentlich wie immer :smile:)

Freuen uns schon auf November!

"
23.06.2011
Elisabeth und Armin Fäßler schreibt
Zur MSC Fantasia 11.6. - 18.6.11

Wieder mal \Holdi alles OK\"

Es war wie immer: Schönes Schiff"
20.06.2011
Hanke / Hanke-Schmalz schreibt
MSC Reise mit der Fantasia vom 11.06.-18.06.11

Die Reise war einfach nur wunderschön und sehr beeindruckend. Alles war hervorragend organisiert, vorallem die An- und superschnelle Abreise. Selbst das bei uns entstandene Zimmerproblem mit unseren Jungs wurde prima gelöst. Nochmals herzlichen Dank hierfür und das war sicherlich nicht die letzte Reise mit \Holdi\". Den Tag der offenen Tür werden wir sicher besuchen (sobald wir den Termin hierfür erfahren). """
19.06.2011
Peter und Eva Weeber schreibt
Reise mit der MSC-Fantasia, 11. bis 18.06.2011

Die Organisation hat bestens geklappt (An- und Rückreise, zügige Einschiffung und dank der lilafarbenen Kennzeichnung noch zügigere Ausschiffung). Herr Holdenried war während der gesamten Reise um all seine Schäfchen immer sehr bemüht. Das Schiff war sehr beeindruckend: Unterbringung, Service und Angebote überwältigend. Vor allem das Theaterangebot war erstklassig. Die angefahrenen Hafenstädte Genua - Marseille - Barcelona - La Valetta - Messina - Civitavecchia (Rom) haben uns sehr gefallen.

Für alles: ganz herzlichen Dank!!
18.06.2011
Alfred und Susanne Herrmann schreibt
Hallo Günter ,es war eine atemberaubende und unvergessiliche Kreuzfahrt auf der Armonia.Am Service, am Personal und an der Verpfelegung an Bord gibts nichts auszusetzen. Hervoragend dein hol und bring Servce von unserer Haustüre.Ebenso ein Lob an unseren Reiseleiter Walter Häfele er war stets zur Stelle und immer Hilfsbereit. Kurz gesagt es war alles super, gigantisch durchorganisiert von dir. Besten Dank und liebe Grüße
18.06.2011
E.Kollewe schreibt
Ein kegelausflug war geplant \wohin\"das hat keiner geahnt mit Holdenried Reisen gings dann ratfaz es gab ein Angebot"
17.06.2011
Osterberger schreibt
Hallo,
wir möchten uns für die tolle Kreuzfahrt mit der MSC Armonia bedanken. Es war eine wunderbare Reise mit unvergeßlichen Eindrücken.
Bedanken möchten wir uns auch für den hervorragenden Service. Alles hat bestens und reibungslos geklappt. Wir konnten sofort nach unserer Ankunft an Bord gehen und Herr Häfele unser Reiseleiter stand immer für evtl. Fragen zur Verfügung. Also nochmals herzlichen Dank und es war bestimmt nicht unsere letzte Kreuzfahrt.
03.06.2011
Hillar Michael schreibt
Flußkreuzfahrt 17.05.-27.05.2011 St. Petersburg - Moskau

Liebes Holdenried-Team,

vielen Dank für die ausgezeichnete Reise mit vielen interessanten Programmpunkten und den guten bis sehr guten (in Moskau) örtlichen Stadtführerinnen. Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre auf der MS Michail Scholochow. Besonders hervorzuheben ist die exzellente Betreuung durch Rudi Meurer. Er verstand es durch seine humorvolle Art die Großfamilie der „Holdenrieder“ zusammenzuhalten und zu führen. Auch erfreuten seine Sangeskünste unterwegs und in der Talentshow. Mehrfach hörten wir von anderen Reisegruppen, was wir für eine lustige und ausgeglichene Truppe sind. Rudi schafft es, dass Holdenried in Russland als Botschafter für süddeutsche Redlichkeit gesehen wird.

Es ist eine Freude mit diesem Team unterwegs zu sein; es wird nicht die letzte Reise gewesen sein.

Herzliche und dankbare Grüsse

Michael Hillar
Dr. Helmut Schädler

02.06.2011
Trudi u. Dr.-Ing. Klaus Heck schreibt
Reise St.Petersburg/Moskau, 17./27.Mai 2011

Sehr geehrter Herr Holdenried,
Gratulation für Sie und Ihr Team:
Wir wurden auf dieser Schiffsreise in einer Welt unterhalten und global weiterentwickelt, die wir seither leider nur aus Erzählungen kannten.
Wir sind positiv überrascht von der Erfahrung des Managements, die sich bei allen Gelegenheiten dieser 11 Tage zeigte.
Vor allem die Ausgewogenheit der Programme in den Städten, auf dem Land und auf dem Flußschiff hat alle unsere Wünsche nach Wissen, Fotogenetic und Abwechslung auch an den langen Abenden befriedigt!
Vom Holdenried-Team heben wir Herrn Rudi Meurer besonders heraus, da er uns als Reiseleiter ein sicheres Gefühl der Geborgenheit gab. Gleichzeitig war er durch seine lockere, beschwingte Art in der Lage uns durch Kreationen wie besinnliche Arien und Verkleidungskünste zu beglücken.

Herzlichen Dank allen Beteiligten und
31.05.2011
Peter und Isolde Eberle schreibt
St. Petersburg - Moskau 17.-27.05.2011

Wir waren begeistert. Es hat alles gepasst, die Atmosphäre und vor allem die Mitreisenden. Die Ausflüge waren bestens organisiert. Von Rudi Meurer wurden wir hervorragend betreut. Unvergesslich sein Gesangsvortrag bei der Talentshow.

Vielen Dank
30.05.2011
Uschi und Manfred Markus schreibt
Flusskreuzfahrt St. Petersburg - Moskau vom 17.05.2011 bis 27.05.2011:
Diese Reise war für uns ein wunderschönes Erlebnis von A bis Z. Die Organisation sowohl auf dem Schiff als auch der Landausflüge war tadellos. Die Betreuung der Holdenried-Gruppe durch Rudi Meurer war perfekt. So wünschen wir uns, Urlaub zu machen.

Viele Grüße, Manfred und Uschi Markus
30.05.2011
Marlies Blank schreibt
Herr Holdenried,
die 3 Tagesreise Wien war von der ersten bis letzten Minute Super.
Alles hat gepasst und Allen sagen wir \\\\\ DANKE Dem Busfahrer Roland und Begleitung Claudia.
Dem ganzem Sonnenhof Team.
Der Stadtführerin Ingeborg.
Dem Abhol-
30.05.2011
Maria und Hugo Kirchmann schreibt
Ein weiterer Volltreffer einer Holdenried Seereise

Reiseroute vom 11.06.18.06.11 Westl. Mittelmeer: Genua-Marseille-Barcelona-Malta-Messina-Civitavecchia-G enua

Mit MSC FANTASIA, eines der schönsten und modernsten Kreuzfahrtschiffe der Welt.
Das Schiff mit einer Länge von 333m , bietet allen erdenklichen Komfort, aufmerksame Bedienung, beste Verpflegung und vielfältiges Freizeitprogramm für Groß und Klein.
Vom Chef des Hauses Holdenried und Bruno wurden wir täglich bestens betreut.
Die gesamte Organisation war hervorragend vorbereitet. Die An -und Abfahrten der Busse auf die Minute eingehalten mit dem freundlichen und sehr guten Busfahrer Darko von KOMM MIT!
Einmalige Borderlebnisse und unvergessliche Eindrücke bleiben.

Wir planen und freuen uns schon auf die nächste Kreuzfahrt nur mit Holdenried Reisen.

Maria und Hugo Kirchmann
88161 Lindenberg/Allgäu
30.05.2011
Bachmann schreibt
Wir hatten bei Ihnen eine Kreuzfahrt ins östlich Mittelmeer im März gebucht.
Es war sehr, sehr schön, obwohl es unsere erste Kreuzfahrt war. Die Costa Pacifica ist ein wunderschönes Schiff, sowie die schönen Ausflüge. Wir haben auch die tolle Busfahrt nach Savona und vorallem zurück sehr genossen. Sollten Sie mal wieder eine so günstige Kreuzfahrt haben, dann geben Sie uns doch bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Fam. Bachmann
30.05.2011
Sigird Burkhart schreibt
10.05.-19.05.2011 COSTA DELZIOSA Rund um Westeuropa

Sehr geehrte Damen und Herren

wir möchten uns für die gelungene Kreuzfahrt und die angenehme Reisebegleitung durch Herrn Koch herzliche bedanken.

Es war ein schönes Erlebnis mit der COSTA DELIZIOSA und den in Anspruch genommenen Ausflugszielen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigrid Burkhart aus Immenstadt
30.05.2011
Ingrid Thomas schreibt
Hallo liebes Holdenried-Team

Wir sind gestern von der Busreise ‚Walzerstadt Wien v. 27.5. bis 29.5.’ zurückgekommen. Es war wirklich super. Besonders bei unseren Busfahrern Claudia und Roland, wollen wir uns ganz herzlich bedanken. Bei der Betreuung mit Getränken und Würstchen während der Fahrt, hat die Claudia uns verwöhnt, vielen Dank. Wir haben uns immer wohlgefühlt.
Ein ganz großes Lob auch an die Belegschaft des Sonnenhofs in Schattendorf im Burgenland. Wir wurden mit einem super Buffet zum Abendessen empfangen. Auch das Frühstücksbuffet war ein Traum. Wir kommen gerne wieder.
Bei der Heimreise, haben wir uns nach dem Stopp im Kloster- Melk, bei herrlichem Wetter über die nette Geste ‚Zopf und Rotwein’ gefreut.
Es war sicher nicht die letzte Reise die wir mit Euch unternommen haben.

Ingrid und Herbert Thomas
30.05.2011
Thomas schreibt
Hallo liebes Holdenried-Team,
vielen Dank für die gelungene Abschlussfahrt. Es hat uns alles sehr gut gefallen. Gerne wieder
Familie Thomas aus Sonthofen
30.05.2011
Ingrid und Herbert Thomas schreibt
Vielen Dank für die gute Bewirtung bei unserem Aufenthalt vom 27.5.2011 bis 29.5.2011 mit der Holdenriedgruppe. Das super Abend-Buffet und genauso das tolle Frühstücksbuffet, alles war Vorbildlich. Wir kommen gerne wieder.
Herzliche Grüße aus dem Allgäu
Ingrid und Herbert Thomas
30.05.2011
Hans und Sophie Schweinberger schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried,

vom 17.5.-27.5.2011 haben wir über Sie (Phoenix-Reisen) eine Flußkreuzfahrt von St.Petersburg nach Moskau unternommen. Diese
Schiffsreise war für mich und meine Frau ein Traum. Die Betreuung durch das Schiffspersonal war großartig und auch die jeweiligen
Landausflüge waren sehr gut organisiert. Besonders erwähnen möchten wir jedoch die stets ausgezeichnete Betreuung durch
Ihren Reiseleiter Rudi Meurer, der uns umsichtig mit Rat und Tat zur Seite stand. Zu einem solchen Reiseleiter können wir Ihnen
nur gratulieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Hans und Sophie Schweinberger geb.Locherer
29.05.2011
Stehle Anton schreibt
Hallo Günther, hallo Rudi.
Gerade noch vorgestern - 23.30 Uhr - sind wir von der Flußkreufahrt St. Petersburg - Moskau heimgekommen.
Es war ein Erlebnis. Ein besonderes Erlebnis wurde die Reise auch durch die freundliche und kompetente Reisebegleitung von Rudi Meurer.
Viele Grüße von Anton und Rita Stehle, Röthenbach
29.05.2011
Dr. Wilhelm H. Peterßen schreibt
FLUSSREISE ST. PETERSBURG - MOSKAU: 17.-27.11.2011

Ingrid + Dr. Wilhelm Peterßen
Gleich eingangs: Wir haben nichts und gar nichts an dieser Flussfahrt zu bemängeln!
Die Organisation - rundum und im Einzelnen - war vorzüglich: Transfers zu den Flughäfen - bequem und pünktlich; Service an Bord(Tisch/Restaurant/ Information und Unterhaltung/Ausflüge usw.)unauffällig und fehlerlos; Bordbetreuung (Phoenix und Orthodox) harmonisch und höflich; Holdenried-Betreuung (Rudi!)möchten wir nicht missen. ERGO: empfehlenswert !!!:-)
27.05.2011
Hießl schreibt
Abschlussfahrt

Alles in allem war es eine sehr schöne Fahrt, Busfahrer Willi und Werner, die Unterkunft und vorallem die Überraschungsfahrt nach Mantua, dort wollten wir schon immer mal hin (Partnerstadt von Weingarten)Danke nochmal an alle die mitgewirkt haben. Auf ein nächstesmal
Günter und Maria Hießl
27.05.2011
Maria und Günter Hießl aus Ber schreibt
4 tg. Reise in den Harz - einfach toll-
Eine sehr gute Organisation, das Hotel in Braunlage, die Ausflüge, lobenswert der Busfahrer Darko, sowie die Hostess Jenny, alles super
Eine Bemerkung - die Fahrt nach Hamburg war einbißchen anstrengend, vielleicht kann bei einer anderen Reise das Hotel in der Nähe bebucht werden.
27.05.2011
Günter Hießl schreibt
Hallo Herr Holdenried
nachträglich alles Gute zum Geburtstag, vorallem Gesundheit die wünscht Ihnen
Maria und Günter Hießl
26.05.2011
Leni schreibt
Busreise vom 19.05.-22.05.2011 nach Braunlage und Hamburg

Lieber Günther, Reisebegleiter und Busfahrer

Es war wieder eine herrliche Reise mit Euch zu fahren in ein 5 Sternehotel nach Braunlage im schönen Harz.Dieses vorzügliche Frühstücksbuffett und Abendessen werde ich so schnell nicht vergessen. Diese herrl. sauberen Zimmer mit Balkonen. Hast wieder einen Sonderpreis auch beim Wein für uns ausgehandelt. Auch die schönen Städte mit den vielen Fachwerkbauten war für mich ganz neu. Bin schon oft mit Euch gefahren, muß mich immer wieder wundern, was Du so alles Neues für uns aussuchst. Wir waren 170 Leute in 3 Bussen verteilt, da ist es natürlich von Dir auch Pflicht, daß Du in die andere Busse tägl. bevor man abfährt Informationen gibst. Jeder freut sich, wenn Du so lustig alles erzählst, da muß man halt wenn man z. Bsp. in Bus I bei Dir sitzt ein wenig Geduld haben. Aber da wurde vor der Abfahrt am Hotel noch vom Rudi di
26.05.2011
giesinger kurt schreibt
Die Schiffsreise von Basel nach Amsterdam vom 14.5. bis 21.5.11 war ausgezeichnet organisiert. Betreuung, Verpflegung und der Service am Schiff waren sehr gut. Ein Dank gilt auch den Busfahrern für die Fahrten nach Basel und retour von Amsterdam. Wir wurden währen der Zeit am Schiff und im Bus von Frau Fischer bestens betreut. Es war alles einfach toll. Ihr Reisebüro kann man mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
25.05.2011
Margarete Seebacher schreibt
Busreise v.19.-22.5.11 Harz m. Hamburg
Es war alles sehr gut organisiert,ob Hotel mit Personal, schöne Zimmer, schöne Ausflüge. Aber:
Herr Holdenried steht mit der Pünktlichkeit auf Kriegsfuß. Keine Abfahrt ohne mindestens eine viertel-bis eine halbe Stunde Verzögerung. Und was sollte der Zirkus bei der Abreise vom Hotel und auf dem Autobahnparkplatz? Das ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack und meiner schon gar nicht!Schade !
25.05.2011
Elfriede und Ludwig Vollmer schreibt
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Mann und ich sind gestern von der St.-Petersburg - Moskau-Reise zurückgekehrt.
Wir möchten uns hiermit nochmals für die super Organisation - von der Abholung in Kirchheim bis Flugplatz München und da besonders
für die Betreuung auf dem Flugplatz bedanken.

Die Reise war sehr schön. Nur hätte ich in St. Petersburg gerne die bekannte Ausstellung im Winterpalast und in Moskau einige Metro-Stationen gesehen.
Ich sehe ein, daß das zeitlich nicht drin war. Vielleicht gibt es später noch eine Möglichkeit, dies nachzuholen.

Die Begleiter an Bord und bei den Ausflügen waren sehr kompetent und hilfsbereit.

Auch die Heimfahrt war sehr gut abgestimmt.

Nochmals vielen Dank. Ich denke, daß wir bei einem zukünftigen, für uns attraktiven Angebot, gerne wieder zugreifen.


Herzliche Grüsse Elfriede und Ludwig Voll
24.05.2011
Josefine Lambert schreibt
Die 4-täg. Reise in den Harz war wunderschön. Das Hotel Maritim in Braunlage entsprach voll den Erwartungen, das Essen und das Personal lobenswert. Der Busservice durch Bruno wie immer zuvorkommend und flink. Einziger Wehrmutstropfen: Goslar wurde nicht angefahren obwohl dies im Programm stand, ebenso sahen wir nichts von der Lüneburger Heide. Duderstadt als Ersatz kann man akzeptieren.
24.05.2011
Fini L. schreibt
lieber Günther,

ich konnte noch keinen Kommentar finden zur Mittelmeerkreuzfahrt auf der Celebrity Silhoutte vom 30.7. - 10.08.12 . Es war eine schöne Reise, angefangen von der problemlosen Anreise mit Komm mit und Gabi Lübke, sowie Fahrer Florian Renner.
Das Einchecken dauerte 2 Stunden in Venedig, dafür war die Ausfahrt umso prächtiger. Immer Sonne pur. Mir war das Schiff zu groß (3100 Passagiere lt. Kellner). Eben typisch amerikanisch. Das Personal super freundlich, immer ein Lächeln auf den Lippen, Essen hervorragend, ob im SB-Restaurant (kühle Atmosphäre, keine Deko, ziemlich nüchtern)oder im Restaurant mit Bedienung. Wir hatten einen Balinesen und einen Inder, die uns vorzüglich bedienten (2. Sitzung) und immer zu Späßen aufgelegt waren und am Tisch immer \zauberten\". Wir gaben Trinkgeld immer mal zwischendurch"
23.05.2011
Hans Peter Schossig schreibt
Hallo Herr Holdenried,

auf diesem Wege herzlichen Dank für die Unterstützung beim Kabinenwechsel und die tolle Betreuung durch Herr Bernhard Otto bei der o.a. Schiffsreise. So wurde aus der anfänglichen Enttäuschung über die nicht passende Kabine noch ein sehr guter Urlaub auf einem schönen Schiff.

Freundliche Grüße aus Sulzberg bei Kempten

Bärbel und Dr. Hans-Peter Schossig
23.05.2011
Karin und Roland Stotz schreibt
Sehr geehrter Herr Zick,
wir sind gestern abend gegen 20.00 Uhr wohlbehalten von dieser wunderschönen Reise zurückgekehrt.
Wir können nur sagen, es war wieder einmal eine Holdenried-Reise vom Feinsten was Organisation, Reiseleitung, Bustransfer usw. betrifft!

Die Costa Deliziosa ist ein wunderschönes Schiff, unsere Innenkabine war voll in Ordnung, die Reiseleitung von Herrn Norbert Koch sehr angenehm.
Es gab tatsächlich Mitreisende aus Süddeutschland, die die Firma Holdenried nicht kannten. Wir haben natürlich guten Gewissens wieder Werbung für Ihr Unternehmen gemacht.
Alle unsere Bekannten, die auf unsere Empfehlung auch schon bei Firma Holdenried gebucht haben, sind voll zufrieden und begeistert.

Ich denke, es war nicht unsere letzte Kreuzfahrt mit der Firma Holdenried!

Liebe Grüsse
aus dem sonnigen Ravensburg
Karin und Roland Stotz
22.05.2011
Gautsch Ingrid und Dieter schreibt
\rund um Westeuropa\" mit der Costa Luminosa
04.05. - 14.05.2011 (Savona / Kopenhagen)
nach einer Woche im Alltag wird es höchste Zeit"
22.05.2011
Reinhold und Aurora Kugel schreibt
Hallo liebe Holdenrieder,

wir waren vom 6. bis 13.5. auf der Costa Magica und haben diese Abwechslung zum hektischen Alltag vollauf genossen! Das Schiff und vor allem das Personal hat keinerlei Wünsche offen gelassen. Und Rudi hat die Holdenried - Gruppe in seiner unnachahmlichen Art ganz hervorragend betreut. Diese Rolle ist ihm echt auf den Leib geschrieben - und dafür hätte er glatt nochmal ein Bundesverdienstkreuz verdient!
Wenn jetzt nicht der höchst unfreundliche Fahrer des Holdenried-Zubringer-Busses gewesen wäre (der allerdings darauf hinwies, dass er ja gar nicht bei Holdenried angestellt sei), dann wäre die Reise von uns mit 5 Sternen bewertet worden.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten - wir werden wieder kommen!
Mit besten Grüßen vom Bodensee,
Reinhold und Aurora Kugel
21.05.2011
Prinz-Supplieth U. schreibt
Zurück von unserer Traumreise \\\rund um Mitteleuropa\\\" vom 10.05. - 19.05. möchten wir uns bei den Holdenried`s und unserem Spitzereiseleiter Herrn Koch bedanken. Es hat alles wunderbar geklappt und die Organisation bei unserer 11. Kreuzfahrt auch der Bus"
21.05.2011
Reßle + Dörfler schreibt
Liebe Holdenried Reisen
Liebe Monika und Lieber Rudi

unsere Reise mit der Costa Magica durchs westliche Mittelmeer, war einfach Spitzzz...! Ein großes Dankeschön auch an Monika und unsern Opa Rudi, die immer für uns da waren und immer einen passenden Spruch für uns bereit hielten. Außerdem sollen wir schreiben, dass es Rudi sehr gut gefallen hat!!!! Hoffen wir sehen uns bald mal wieder auf der nächsten Traumkreuzfahrt, mit vielleicht weniger Sammelpunkten für den Bus!

Viele Grüße
Karin Reßle Christina Reßle und Katrin Dörfler
19.05.2011
Graf Günter und H. schreibt
Die Reise mit der Costa \Luminosa\" vom 04.05.11-14.05.11"
18.05.2011
Hermann und Anita Fiesel schreibt
Hallo liebes Holdenried-Team
Lieber Rudi und Monika

Wir sind am Freitag, den 13. in Savonna nach einer wunderbaren Mittelmeer-Kreuzfahrt von Bord der Costa Magica gegangen. Rudi und Monika haben nur ihr Bestes gegeben. Sie waren immer und überall für uns bereit. Am 7. Mai wurde in festlicher Stimmung eine Geburtstagstorte überreicht und am Tag danach durften wir unseren 40. Hochzeitstag, sogar mit Käpten`s Händedruck feiern. Rudi sagte: Wascht Euch blos jetzt nicht die Hände! Er hatte immer einen netten Spruch drauf. Es war alles super durchorganisiert. In Barcelona landeten wir mit unseren Reisebegleitern nach der Rambla und dem Besuch der Markthalle in einer einheimischen Kneipe, einfach toll.

Auch bei unserem Busfahrer-Ehepaar Roland und Claudia von der Firma Eisemann möchten wir und ganz herzlich bedanken. Es klappte alles ganz wundervoll, die Pausen waren ideal, sodass wir dann aufgrund
18.05.2011
Eckhard Wetzel mit Irmi Wetzel schreibt
Betrifft: 03.07.-10.07.2012 RHONEKREUZFAHRT mit der MS CAMARGUE

Sehr geehrter Herr Holdenried,

wir haben eine sehr schöne Kreuzfahrt auf der MS Camargue erlebt.
Wie Sie dem beiliegenden Foto entnehmen können, hatten wir in Katja auch eine reizende Begleiterin an unserem Tisch.
Und wie Sie auch erkennen können, hat uns der französische Wein gut gemundet. Einen Teil davon haben wir versteckt, da es sonst zu alkoholreich aussah.
aber wie Katja uns bestätigte, hat unser Tisch den meisten wein getrunken.
Aber jetzt zur Kreuzfahrt selbst.
Es war nahezu alles bestens.
Das Schiff, die Mannschaft, der Service, das Essen, die Ausflüge -- wir waren rundum zufrieden bis auf die Nasszelle in der Kabine. Diese war sehr eng und doch deutlich renovierungsbedürftig.
Und bei dem Bustransfer von Kempten wäre für die wenigen Gäste aus Kressbronn, Tettnang und Friedrichshafen ein
18.05.2011
Richard und Rosemarie Nguyên schreibt
Reise vom 11.11.-25.11.12 MS Artania

Hallo Günther

Auf diesem Wege herzlichen Dank für die wunderschöne Reise mit der Artania ins östliche Mittelmeer.
Nächstes Jahr gerne wieder.

Grüße und schöne Weihnachten,

Richard u. Rosemarie aus Lindau
18.05.2011
Olga Bugglin schreibt
MSC Fantasia 19.01.-30.01.2012

Sehr geehrter Herr Holdenied,

Im nachhinein schwärmen wir noch, noch lange von der \Fantasia\" Reise"
18.05.2011
Hasenritter schreibt
Betrifft Artania vom 06.11. - 20.11.2011

Lieber Günther,

nach unserer 14-tägigen Kreuzfahrt hat uns nun der Alltag wieder.
Es ist mir ein Anliegen, Dir auf diesem Wege nochmals zu danken und zu sagen, dass die Urlaubstage auf der MS-Artania sehr schön waren und mir in guter Erinnerung bleiben.
Besonders beindruckend war für mich, wie du 1000 Gäste gemanagt hast und mit Deiner persönlichen Zuwendung begeistern konntest.
Klasse war auch, die ganze Programmgestaltung und wie Du mit Radio Allgäu den Gästen immer einen Wohlfühltag gwünscht hast.
Wir haben schon viele Reisen gemacht, aber noch nie wie hier, eine 99%ige Zufriedenheit der Gäste vernommen.
Noch ein ganz großes Dankeschön für die Zuteilung der hochwertigen Kabine, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe.
Beim nächsten Torggelfest in Lindau werde ich mich mit einigen Fl. Wein dafür revanchieren.

Wünsche Dir eine erholsa