Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
13.05.2012
Marita und Thomas schreibt
stliche Mittelmeer-Kreuzfahrt 28.04.2012, Splendour of the Seas

Hallo liebes Holdenried-Team,

vielen Dank für die tolle Woche auf der Splendour of the Seas. Wir waren total begeistert. Alles hat gepasst. Die perfekte Organisation, sowohl der Bustransfer als auch das Ein- und Auschecken vom Schiff waren super organisiert. Auch das Schiff bot alles, was zu einer schönen Kreuzfahrt dazugehört. Sehr gutes Essen, perfekter Service, freundliches Personal und schöne Räumlichkeiten.
Vielen Dank auch an unsere Reisebegleiterin Gabi, die uns jederzeit mit nützlichen Tipps zur Seite stand.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Marita und Thomas
09.05.2012
Wolfgang u. Elisabeth Schreck schreibt
Sehr geehrter Hr. Holdenried,

meine Frau u. ich waren von der 8-tägigen Kreuzfahrt Griechenland & Türkei (28.4.- 5.5.12) mit der Splender of the Seas sehr begeistert.
Vor allen Dingen wollen wir auch ein großes Lob an unsere Reisebegleiderin Fr. Gabi Lübcke aussprechen. Sie war immer ansprechbar, sehr freundlich u. kompetent.
Wir werden Holderried-Reisen gerne weiterempfehlen.


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang u. Elisabeth Schreck
08.05.2012
Bernhard und Eva schreibt
Kreuzfahrt Splenderous of the Seas 28.4.2012

Liebes Holdenried-Team,..auch wir möchten
uns für die schöne sorglose Reise, da eben alles gut organisiert war, bedanken. Es war unsere erste Kreuzfahrt die wir gemacht haben und alles hat reibungslos geklappt.
Aber eines will ich noch loswerden,.....für einen Traumurlaub auf einem Traumschiff habe ich mir ein Ende des letzten Abends mit einer EISBOMBE gewünscht,....die netten Kellner haben zwar zum Abschied noch gesungen und ihre Servietten durch die Luft geschleudert"
08.05.2012
Helfrich, Robert schreibt
Meine Ehefrau und ich haben vergangene Woche unvergessene Tage auf der Splendouer of the seas" verbracht. Service
08.05.2012
Gerda und Bernhard aus Kempten schreibt
Kreuzfahrt mit der Spendour of the Seas vom 28.04.- 05.05.12 nach Griechenland

Liebes Holdenried-Team,

de Reise war traumhaft schön. Das Schiff der Royal Carribean International kann nur weiter-
empfohlen werden.
Vielen Dank an die Reiseleiterin Gaby, die mit ihrer netten und hilfsbereiten Art die Reise bereicherte. Wir hoffen, sie wieder auf einer Reise als Begleiterin zu treffen.

Viele Grüße aus Kempten
Gerda und Bernhard

07.05.2012
Fam. Jäger RV schreibt
Herr Holdenried,

wir hatten die Nilkreuzfahrt/ Badereise vom 19.04. - 03.05. gebucht. Wir möchten uns bedanken für eine wunderbare Reise, die gut geplant durchgeführt wurde und auch von Ludwig sachkundig und einfühlsam begleitet wurde.
Wir werden auch in Zukunft ihre Kunden sein.

Rose Marie und Anton Jäger.


07.05.2012
Fritz Mayr schreibt
Griechenland - Kreuzfahrt Splendour 28.4.- 5.5.12
Sehr schöne Reise - super US-Schiff- Verpflegung und
Service spitze
nette und kompetente Reiseleitung durch Gabi

Gabi und Fritz Dietmannsried
28.04.2012
Hackel Anton schreibt
Hallo Holdenried Team,
wir haben eine Donaukreuzfahrt MS Rousse vom 22.04.-27.04.2012 bei Euch gebucht. Es war wunderbar. Es hat alles bestens geklappt und es war für alles gesorgt. Vielen herzlichen Dank und macht weiter so. Wir werden weitere Reisen bei Euch buchen.
Anton Hackel aus Günzburg
25.04.2012
Reichle Fridolin und Anni schreibt
Wir hatten am 19.-22.04.2012 an der Eröffnungsfahrt \ins Blaue\" teilgenommen. Kann nur ein großes Lob dem gesamten Team aussprechen!! Lieber Holdi"
25.04.2012
Hans und Renate schreibt
Was brauchts der Worte mehr? Holdis Eröffnungsfahrt \ins Blaue\" vom 19.-22. 4. 2012 war wieder eine volle Glanzleistung!!!
Grüße auch von Günter"
24.04.2012
christa schreibt
Lieber Günther,
die Reise \Rhein in Flammen\" war wieder super organisiert"
24.04.2012
Christa Scharfe schreibt
Lieber Günther,
die Abschlussfahrt ins Blaue vom 05.-07.10.12 war wieder Spitze, einfach toll, was du dir alles einfallen lässt! Miltenberg, Michelstadt und Strasbourg sind wunderschöne Städte, und über den Abstecher nach St. Martin haben wir uns riesig gefreut. Und dein guter Draht zu unserem Herrgot im Himmel hat uns bei der Schifffahrt auf dem Main herrliches Wetter beschert. Vielen lieben Dank für deine Mühe, das gute Essen, für die Musik und den wieder klasse Auftritt von Anton aus Tirol. Wir freuen uns schon heute auf die Eröffnungsfahrt im neuen Jahr.
Ganz liebe Grüße von der Holderried-Clique: Günter und Klara, Sepp und Rita, Horst und Ellen, Hans und Renate, und von Christa.
24.04.2012
Christa schreibt
Ich habe zum 1. Mal bei Holdenried gebucht, und zwar die Eröffnungsfahrt \ins Blaue\" vom 19.-22.04.2012. Die Reise war super organisiert: wir waren in der Pfalz"
23.04.2012
Bernd Jaeckle schreibt
MSC Orchestra 15.-22.04.2012 Mittelmeerkreuzfahrt

Liebes Holdenried-Team,
wir sind gestern von unserer Kreuzfahrt mit der MSC Orchestra zurück gekommen. Obwohl unserer Meinung nach Costa eindeutig besser ist, war die Woche sehr schön. Ganz besonders bedanken möchten wir uns auf diesem Wege bei Ihrer Reiseleiterin Gabi, die uns mit vielen nützlichen Tipps geholfen hat und die durch ihre herzliche Art zu einer positiven Stimmung beigetragen hat. Es wäre schön, wenn sie auf einer der nächsten Kreuzfahrten wieder unsere Reiseleiterin wäre!
23.04.2012
Fredi und Marie-Luise Dobler schreibt
FTI Berlin vom 12.-26.10.2012
Die Reise war wieder tyisch Holdenried. Alles perfekt organisiert, ein Höhepunkt jagte den andern.
Unvergesslich die Ballet-Aufführung im Opernhaus von Odessa (übrigens eines der schönsten Opernhäuser der Welt) nur für die Gruppe Holdenried.Auch die Fahrt drch den Kanal von Korinth war einmalig.
Also alles wie schon so oft: mit Holdi kann nichts schiefgehen und wir freuen uns schon wieder auf die nächste Reise. Fred und Marie-Luise Dobler aus Horgenzell
23.04.2012
F.Dobler schreibt
berraschungs-Saison-Eröffnungsfahrt nach Bad Dürkheimm, St. Martin, Bernkastel, Trier, Boppard, Bacherach mit Rheinschiffahrt und Weinprobe in Breisach im Winzerkeller

Weinprobe in Breisach
anlässlich der Eröffnungsfahrt vom 19. bis 22. April 2012 haben wir die Weinprobe genossen und dementsprechend Wein bestellt, den wir ein paar Tage später in Heimenkirch abholen konnten. Mittlerweile haben wir alle Weine vekostet und auch unsere Gäste waren voll des Lobes. Ich kann daher Holdis Weinhandlung allen bestens empfehlen.
Fredi und Marie-Luise aus der Schweiz
23.04.2012
Fredi und Marie-Luise Dobler schreibt
Busreise vom 19. bis 22. April 2012
Obschon niemand gewusst hat wohin die Reise geht, haben sich über 200 Personen angemeldet. Keiner hat es bereut, denn Holdi hat wieder eine Glanzleistung geboten. Am ersten Tag nach St. Martin in eine uhrige Besenwirtschaft mit einem 1/4ele-Preis von 1.90 Euro. Dann gings über Bad Türkheim nach Ludwigshafen in der Pfalz in ein super Hotel, das keine Wünsche offen liess. Am zweiten Tag gings Nach Trier wo in jedem Bus ein kundiger Stadtführer war, der uns bei einer Rundfahrt Interessantes vermittelt hat. Dann gings zum Mittagessen in Bernkastel und zurück ins Hotel wo am Abend wiede viel geboten wurde.
Am dritten Tag gings über Cochem (mit Stadtrundfahrt) nach Beilstein. Der Ort hat 135 Einwohner und 35 Gasthäuser, eines schöner als das Andere. In Bopart gings mit dem Schiff in 21/2 Stunden nach Bacharach wo mit einem Bähnchen eine Stadtrundfahrt gemacht werden konnte. Am Abend wi
30.03.2012
Rosel Kreidenweiss schreibt
30.03.2012
Rosel und Anneliese
Betrifft Kanarenkreuzfahrt vom 24.02.- 06.03.2012
mit der Costa Serena.
Lieber Holdi und Bruno,
vielen Dank für die Gute Betreuung,es war alles ganz toll organisiert super Rabatte auf Ausflüge und Getränke und überhaupt das ganze Programm war super.Die Costa Serena hat uns auch sehr gut gefallen ein schönes Schiff,gutes Essen, guter Service und alles schön sauber.Die Kreuzfahrt war unvergesslich schön und bestimmt nicht unsere letzte.Eine schöne Reiseroute echt weiter zu empfehlen.
Es grüssen ganz herzlich
Rosel aus Neidlingen und Anneliese aus Uhingen
21.03.2012
Gaßner-Brack schreibt
Reise vom 14.01.2012 - 23.01.2012 nach Israel auf der MSC Magnifica

Hallo Fa. Holdenried,
Nach mehren schönen Kreuzfahrten die wir über euch gebucht haben muss ich sagen das diese hier eine sehr große Entäuschung war. Angefangen damit das erst durch zufall nach 2 Tagen bekannt wurde das ein Reiseleiter überhaupt an Bord war, über schlechte Animation an Bord der MSC (höchsens für Kinder ein angemessener Unterhaltungsfactor). Getränke, Spa sowie Internet an Bord überteuert! Einer der Höhepunkte der Reise war die Busfahrt mit dem Reisebus! Ein Bistrobus mit 72 Personen besetzt, von Beinfreiheit und Liegeposition keine Rede. Dadurch das der Bistrobereich auch noch VOLL besetzt war, also auch keine Ausweichmöglichkeiten für kürzere Zeit. Damit war aus unser Sicht der Ärger an vielen Stellen im Buss vorprogramiert! Lust auf mehr macht das gerade nicht!:-(:-(
19.03.2012
HARTMUT UND CHRISTEL FRANKE schreibt
MSC Splendida 04.02.-11.02.2012 Mittelmeer

Hallo Herr Holdenried,
wir sind wieder von der Kreuzfahrt zurück, ich möchte Ihnen mitteilen, dass alles in Ordnung war
und gut geklappt hat. Das Schiff ist ein Traum, es war eine sehr schöne Tour.
Nochmals herzlichen Dank aus der schönen Pfalz

Fam.
Hartmut + Christel Franke
15.03.2012
Blanckmeyer schreibt
Costa Serena 24.02.-06.03.2012

. . unseren HOLDI gibt es nur einmal !
Spitzenjob mit Bruno auf der COSTA-Serena im März-2012.

Brigitte & Karl-Heinz Blanckmeyer aus Hamburg

https://picasaweb.google.com/112105358079366585878/CO STAKreuzfahrtFebr2012?authkey=Gv1sRgCNDSsb-MzvmbNg#5719 097479653188338
12.03.2012
Striegel schreibt
Betrifft Kreuzfahrt vom 24.02. - 06.03.2012 mit der Costa Serena


Ein Dankeschön für die Serena - Kanaren - Reise 2012

und viele Grüße

Chris + Wolfgang Striegel aus Stuttgart
12.03.2012
Hahnewald schreibt
Betrifft Karibik-Kreuzfahrt vom 04.02. - 12.02.2012 mit der Serenade of the Seas


Wir möchten uns für die tolle Organisation und Kreuzfahrt in die Karibik recht herzlich bedanken !

Es war sicher nicht die Letzte !!

Viele Grüße Fam. Hahnewald aus Tuttlingen
12.03.2012
Schmid schreibt
Betrifft Kreuzfahrt vom 24.02. - 06.03.2012 mit der Costa Serena


Herzlichen Dank für die tolle Kreuzfahrt auf der Costa Serena mit Chef Günther, Bruno sowie Musiker Florian.

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun und Josef Schmid aus Trochtelfingen
10.03.2012
Rudi + Ruth schreibt
Wir waren vom 26.02.2012 bis 06.03.2012 mit der Costa Serena im westl. Mittelmeer und auf den Kanaren. Es war unsere erste Kreuzfahrt, aber sicherlich nicht unsere Letzte. Allerdings war uns das Schiff zu groß und die Passagiere waren mir zu viel (über 3000! Passagiere).
09.03.2012
Norbert u. Sabine schreibt
Kanaren & Marokko-Kreuzfahrt 24.02. bis 06.03.2012
Lieber Holdi,lieber Bruno.
Wir möchten uns ganz herzlich für die wunderschöne Reise auf der Costa-Serena bedanken. Zunächst natürlich auch für die gesamte Organisation hinter den Kulissen durch das Holditeam und die super ausgehandelten Wein und Bierpreise. Dann am Morgen die persönliche Begrüßung durch den Chef in jedem Bus. Herzlichst begrüßt und aufgenommen wurden alle Holdigäste an der Raststätte Bellinzona. Kaum angekommen in Savona wo gleich die ganze Holdifamilie begrüßt wurde mit einem Glasel Wein und einem heimischen Nußzopf. Dann 11 Tage an Bord und Sie lieber Holdi und Bruno waren zu jeder Zeit für alle da. Jeder Abend war super organisiert durch den Musiker \Florian\". Langeweile kam nie auf. Kein Auge jedoch blieb trocken als ihr euch am letzten Abend mit dem Lied \""Sierra Madre\"" von allen verabschiedet habt. Selbst am Morgen im Theater verabschiede
09.03.2012
Norbert & Sabine schreibt
Flusskreuzfahrt auf der Ariana unter Holdenried-Flagge 02.-04.12.2012
von Passau nach Nürnberg
Lieber Herr Holdenried,Team und Helmut,
nach 2 Kreuzfahrten mit Costa, durften wir zum Jahresende auch einmal eine Flußkreuzfahrt erleben. Es waren drei wunderschöne Tage auf der Donau mit dem KreuzfahrtschiffAriana". Das Schiff
08.03.2012
Paul Berger schreibt
Kreuzfahrt mit Costa Serena auf die Kanaren vom 24.02.-6.03.2012

Hallo Holdi und Co,

Wir waren sehr begeistert von der Kreuzfahrt mit dir und werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit dir mitfahren.Sind gut zu Hause in Augsburg angekommen und haben deinen Bordservis in Anspruch genommen.Nochmals vielen Dank für die schöne Geburtstagsfeier meiner Frau Kuni.Sie hat sich auch sehr gefreut darüber.Nochmals vielen Dank!
Es Grüßt
Paul und Kuni Berger
08.03.2012
Gerd und Ursula Bubeck schreibt
Betrifft: Kanarenkreuzfahrt, Costa Serena 24.02.-06.03.2012

Hallo Holdi,
wir sind schon das 2.mal mit der Costa Serena in See gestochen. Es war immer schön gewesen. Hauptsächlich über Ihre für die Gäste der Holdenried-Reisen ausgehandelten Landausflugs- bzw
Getränke Preisen. Wir werden sicherlich die nächste Schiffsreise wieder bei Ihnen buchen.
Auch möchten wir die Firma Eisenmann nicht vergessen, die uns immer wieder wohlbehalten nach Hause bringt und uns mit Kaffee und heissen Würstchen auf der Heimfahrt verwöhnt.
Also bis zum nächstenmal
Uschi und Gerd Bubeck aus Linsenhofen
08.03.2012
Mayer schreibt
Betrifft: Oasis of the Seas 25.11.-06.12.2011


Hallo Holdi-Team,
es ist schon ein paar Tage her aber wir zehren und schwärmen heute noch davon. Wir waren im November in der Karibik und es war einfach klasse. Gigantisches Schiff, gigantischer Flieger und super Betreuung. Herrliche und gut organisierte Ausflüge.
Vielen Dank!
Wir freuen uns schon auf die nächste Reise ans Nordkap im Juli.
Ingrid und Heiner Mayer
07.03.2012
Schmid Edeltraud schreibt
Betrifft: Kanarenkreuzfahrt, Costa Serena 24.02.-06.03.2012



Hallo Holdi,
der Alltag hat uns wieder, nur ungern haben wir die Costa Serena in Savona verlassen. Danke für die super Organisation und die ausgehandelten Sonderkonditionen auf dem Schiff. Wir sind jetzt das erste, aber sicher nicht das letzte Mal mit Holdenried-Reisen in See gestochen.
Liebe Grüsse aus Leutkirch
Edeltraud und Fritz
07.03.2012
Gabi und Ludwig Beck schreibt
Betrifft: Kanarenkreuzfahrt, Costa Serena 24.02.-06.03.2012



Sehr geehrter Herr Holdenried,
sehr geehrter Bruno,

wir danken für die schöne Reise. Wir haben viele
gute Erinnerungen mit nach Hause gebracht.

Jedenfalls werden wir wieder eine Schiffsreise unternehmen.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi und Ludwig Beck
07.03.2012
Hipp-Sandrock schreibt

Betrifft: Kanarenkreuzfahrt, Costa Serena 24.02.-06.03.2012

Hallo Herr Holdenried, vielen Dank für die schöne Kreuzfahrt mit der COsta Serena. Wir sind gut zu Hause angekommen und lassen jetzt die schönen Tage nachwirken. Ihnen alles Gute, bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße Waltraud Hipp-Sandrock
21.02.2012
B. und G. Schneider schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried,

von Ihren Mitarbeitern, Rudi und Monika, wurden wir während der Südsee-Kreuzfahrt sehr gut betreut. Danke für die schönen Tage.
19.02.2012
Fach schreibt
Hallo Holdi, alles klar!
Herzlich Dank für die schöne Reise 19.1. - 30.1. Fantasia. Das Schiff ist einfach toll, läßt keine Wünsche offen. Und zum Schlu0ß noch Genua im Schnee... wie von Ihnen bestellt!!
Es war die 1. aber nicht die letzt Kreuzfahrt mit Ihnen und Ihrem Team.
Liebe Grüße vom Bodensee
die Fachs
19.02.2012
Gerum Rita schreibt
Der Nil fließt träg' von Süd nach Nord
von Assuan bis Luxor – mit uns an Bord.
Rechts und links auf beiden Seiten
ist viel los zum Zeitvertreiben.
Tempel, Pyramiden und viele Rikschas -
die Holdenriedgäste geniessen das.
Für 1 Euro und nachträglich ein bißchen mehr.
gibt’s auf dem Basar tausend Sachen und viel Mähr.
Ali Baba und seine Räuber und Gesellen
tun uns manche Freude verprellen.
Im Luxushotel am Roten Meer
fällt die Wahl am Büffet oft sehr schwer.
Mit Souvenierts und Ägyptischer Sonne
geht’s heim ins Allgäu in die eisige Winter-Wonne.



Sehr geehrter Herr Holdenried!

Seit zwei Wochen sind wir schon zurück und der Alltag hat uns wieder fest im Griff.
Ganz herzlich möchte ich mich für die Geburtstagswünsche bedanken. Herr Weiss
hat mir Karte und Sekt überreicht.
Ein ganz großes Lob möchte ich Ihrem Reiseleiter aussprechen, er hat
17.02.2012
Seefried Josef u. Regina schreibt
Lieber Günther und Bruno,

herzlichen Dank für die wunderbaren Tage in der Karibik
auf dem Wasser und an Land vom 04.02. bis 12.02.12 mit der Serenade of the Seas.

Wir haben selten so viel gelacht und werden uns gern
an die Reise und die perfekte Reiseleitung durch Euch
erinnern.

Ein passender Spruch hierzu:

Leuchtende Tage -
nicht weinen, weil sie vorüber,
sondern lächeln, dass sie gewesen.

Mit den besten Grüßen aus Aichach

Josef u. Regina (Hannelore) Seefried




15.02.2012
Peter+Erika aus Waldshut schreibt
Lieber Günther, liebes Team,
wieder einmal mehr ist es Euch gelungen uns Waldshuter ein tolles See-Erlebnis preiswert zu bescheren! Diesemal war es nicht ein Costa-Schiff, sondern die MSC Splendida". Wenn gleich das Wetter in Tunis nicht optimal war (Petrus hat halt auch manchmal so seine Mucken)
15.02.2012
Peter +Erika aus Waldshut schreibt
Lieber Günter, Gabi, Bruno und Tobi,
wir beide bedanken uns wieder einmal mehr für die ausgezeichnete Organisation und das sehr gute Essen auf dieser Reise mit der MS Artania ins östliche Mittelmeer in 8 Länder!
Die Fahrt mit Papa Holdie" klappte wiederum wie am Schnürchen!
Auch das Phoenix-Team und der holländische Kreuzfahrt-Direktor auf der MS Artania waren mehr als nur lobenswert - einfach super!
Ganz sicher steht für uns fest: das war nicht die einzige Fahrt mit Phoenix!
Auch der nette Abend mit Bata Ilic hat uns sehr gefallen - wir ziehen ihn gegenüber Toni Mrschall vor
13.02.2012
Wolfgang und Jutta Scholz schreibt
Dank an Holdi-Team und Reisebegleiter!
Nach einer so schönen Traumreise in der Südsee unseren herzl. Dank an Monika und Rudi für die nicht immer leichte Aufgabe als Reisebetreung. Nach vielen Kreuzfahrten erkennt man den Wert einer so liebevollen Betreuzung recht gut.Dank auch an das Holdi-Team für die perfekte Orgn.
MS Albatros: Du musst Dich aber wieder bessern."
In freudiger
12.02.2012
Rudolf Stefan schreibt
Auf diesem Weg möchten wir uns für die tolle Südsee-Kreuzfahrt vom 21.01 bis 07.02.2012 mit Holdenried Reisen bedanken. Wir haben jeden Tag an Bord der MS Albatros genossen und die tollen Programme/Veranstaltungen sowie die Landausflüge waren einfach super. Uns ging es die ganze Zeit sehr gut und können daher diese tolle Reise weiterempfehlen. Darum wollten wir uns nun beeilen, die frohe Nachricht schnellsten mitzuteilen.
Ein besonderes Dankeschön möchten wir an Monika und Rudi sowie das gesamte Holdenried-Team senden.

Es war einfach ein tolles Erlebnis.

Herzliche Grüße,
Rudolf und Anneliese Stefan
11.02.2012
Bentele, Walburga schreibt
Lofoten-Nordkap-Kreuzfahrt v.12.6.-26.6.2013 mit der MS-Hamburg
Diese Schifffahrt war ein Traum. Wir hatten gutes Wetter, sehr gutes Essen, sauberes Schiff, Service u.Organisation sehr gut, alle sehr freundlich, gute Vorträge von Heike Fries u. Arne Kerteheim.
Durch die Anzeige in der Memminger Zeitung hatten wir einen sehr günstigen Preis u. dafür möchte ich mich bedanken. Ich kam mit vielen neuen Eindrücken zurück.
Es ist bestimmt nicht die letzte Kreuzfahrt.
Walburga Bentele aus Breitenbrunn
11.02.2012
Bentele Walburga schreibt
Lieber Herr Holdenried u. Team,
ich war mit Ihnen v. 19.1.-30.1.12 auf Kanaren-Kreuzfahrt mit der MSC Fantasia. Es war meine 2.Kreuzfahrt mit Ihnen u. es war super. Das Essen u. der Service auf dem Schiff war sehr gut. Das Gamsbart-Trio brachte manchen in Schwung u. die Liederstunden waren toll. Es gab zu keinem \aber\" Anlass. Der Buszubringer nach Genua hat gut funktioniert. Ich wünsche mir"
11.02.2012
Hans Borbe schreibt
Bei uns war es die zweite Kreuzfahrt mit Holdenried (vom 19. bis 30.01.2012) und es war wieder eine gelungene Reise.Die Organisation, das Wetter, das Schiff MSC Fantasia und die Ziele Barcelona, Tenefiffa, Madeira und Malaga waren alle Super. Service und das Essen war gut, wir konnten uns nicht belagen und die vier Gamsbart - Spieler waren witzig und die Texte nachdenklich. Alles war sehr gut. Wir fahren später mal wieder mit Holdenried Reisen. Und auch der Busfahrer \Rudi\" von Fahr mit hat uns nach Hause gebracht und auch die Gute \""Gabi\"" hat uns bestens bedient. Wir badanken uns bei Allen und senden viele Grüsse aus Biberach Hans + Sieglinde Borbe"""
09.02.2012
Reiner und Lioba Schmidt schreibt
Lieber Herr Holdenried,es war unsere erste Kreuzfahrt mit Ihnen und wir waren von der gesammten Organisation sehr zu frieden.Es war eine tolle Reise mit der Fantasia vom 19.1.bis 30.1.2012
Auch die Busfahrt hin und zurück war hervorragent.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team weiterhin nette Gäste .Ihre Lioba und Reiner Schmidt aus Meersburg
09.02.2012
Michael Lutz schreibt
Einen Gruß an Günther Holdenried:

Jeder, selbst der ältste Oldie,
geht auf Reisen mit dem Holdi.
Manche liebe, alte Oma
tanzt im Schiff noch La Paloma,
singt ganz laut O Sole Mio
nach der Musik des Gamsbart Trio,
und der Opa strahlt und lacht:
Holdi alles möglich macht!
Jede Dame, ohne Witze,
findet Holdireisen spitze.
Auch der Herr, der noch ist fit,
reist bei Holdi gerne mit.
20000 an der Zahl,
manche schon zum x-ten Mal.
Bei diesen Gästen frag ich nur:
Wer zahlt mal die Entwöhnungskur?
Auch die Jugend heut schon weiß,
dass bei Holdi stimmt der Preis.
Und die Kinder , girl and boy,
rufen laut: Holdi ahoi!
Denn egal, ob klein, ob groß,
alle reisen kostenlos,
obwohl sie, bitte nicht vergessen,
dreimal so viel wie Opa essen
im Restaurant und am Buffet
Holdi alles ist o. k.
09.02.2012
Michael Lutz schreibt
Einen Gruß an Günther Holdenried:
Allen, die ne Reise suchen,
rat ich dringend: Holdi buchen.
Und alles das in neuen Räumen,
besucht ihn dort, ja nicht versäumen!
Vor dem Haus wehn stolz drei Banner,
in der Straße von Hans Pfanner.
Stets Deine Fahne höher weh:
Holdi alles ist o.k.
04.02.2012
Hakvoort schreibt
Unsere 1.Kreuzfahrtreise vom 19.01.-30.01.2012 mit der MSC Fantasia war ein voller Erfolg. Die immer gelobte \Holdenried\"-Reiseleitung können wir nur bestätigen. Das Schiff hat uns sehr gefallen"
04.02.2012
Elisabeth und Aloy schreibt
Lieber Herr Holdenried und Team,
wir möchten uns ganz herzlich für die Organisation der Kreuzfahrt auf der Fantasia vom 19.01.-30.01. 2012 bedanken. Es war unsere 1.Schiffreise und es war einfach nur super.
Diese Reise war perfekt organisiert, die Fahrt im VIP-Bus (wofür wir uns nochmal herzlich bedanken, daß es noch geklappt hat), die Reiseleitung auf dem Schiff durch das Holdenried-Team, einfach alles.
Das Schiff ist einfach nur toll und der Name fantastisch (Fantasia) paßt voll und ganz, die Balkonkabine, war goldwert bei diesem Traumwetter. Das Personal war zuvorkommend und höflich, wenn auch kaum deutsch sprechend.
Das Essen war sehr lecker und die Auswahl
riesig.
Es hat uns sehr gut gefallen und wir werden sicher diese Kreuzfahrt weiterempfehlen udn wieder eine buchen, natürlich nur mit HOLDENRIED.
Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten und weiter so.
04.02.2012
Rautenberger schreibt
Hallo Herr Holdenried wir kommen gerade von der bei Ihnen gebuchten Kreuzfahrt mit der MSC Fantasia zurück. Wir waren bestens zufrieden von Ihrer Organisation und auch vom Service beim Bus- Shuttle,die beiden jungen Leute waren Klasse!Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch bei Herrn Zick der uns eine tolle Kabine ausgesucht hat.Holdi Alles OK.Bis bald frdl. Grüsse Elfi und Horst Rautenberger
03.02.2012
Martin & Carmen Vollmer schreibt
Hallo Herr Holdenried!
Meine Frau und ich möchten uns beim gesammten Holdenried-Team für die sehr gut organisierte Reise mit dem Kreuzfahrtschiff MSC-Fantasia herzlich bei allen Verantwortlichen bedanken.
Es war eine wunderbare Kreuzfahrt vom 19.01.-30.01.2012. Alles war wirklich perfekt organisiert von Ihnen und Ihrem Team, wobei ich auch den sehr guten Bus-Transfer von Zuhause zum Schiff und zurück mit Komm mit Reisen" loben möchte.
Vielen Dank nochmal für alles
Martin u. Carmen Vollmer aus Steinhausen"
03.02.2012
Peter Wagener schreibt
Betrifft: MSC Splendida 21.01.-28.01.2012


Hallo, Herr Zick!

Es ist Zeit, sich nach schöner Kreuzfahrt bei Ihnen für den hervorragenden Service zu bedanken. Nicht nur die kurzfristige Buchung klappte, auch das Ändern der Tischzeit hat geklappt. Ich selbst musste nicht mehr extra um Änderung bitten. Wir haben ein schönes Schiff, gute Verpflegung, Unterkunft, Service und Ausflüge genossen. Auch in den Reisebussen der Fa. Komm mit waren wir gut aufgehoben, fühlten wir uns bei Hin- und
Rückfahrt wohl. Wir können auch für die Zukunft Holdenried-Reisen bedenkenlos empfehlen.

Herzlich Grüße u. nochmals Dankeschön

Heinz-Peter u. Centa Wagener
Mauerstetten
02.02.2012
Blum Reinhold schreibt
Hallo Holdi und Team

Mit Holdi" und Gaby auf der MSC Fantasia war es sehr schön
02.02.2012
B. Marte und R. Baumann schreibt
Lieber Holdi, alles o.k.!"

Herzlichen Dank für die nette Betreuung auf der MSC Fantasia. Schöne Reise
01.02.2012
Alfred Stopper schreibt
Grüß Gott Herr Holdenried und Mitarbeiter, meine Frau und ich waren vom 19.01.-30.01.2012 mit der MSC Fantasia, bei Ihnen gebucht auf der Kreuzfahrt.
Wir waren von dieser Reise und Ihrer Organisation
sehr begeistert, ganz fantastisch! Die nächste Reise ist schon gebucht. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter und An SIE. Viele Grüße, Friedl und Alfred
01.02.2012
Alfred Stopper schreibt
Wir waren vom 15.3.-23.3.2013, gebucht über Holdenried Reisen, mit der MSC Divina auf dem Mittelmeer unterwegs. Von der Buchung bis zur Rückkehr nach FN, (Mit Bus) war alles SUPER !
Auf Schritt und Tritt, fährt Holdenried Service mit!
Das waren Monika und Rudi, herzlichen Dank an Euch
Viele Grüsse an alle Holdenrieder, Friedl und Alfred Stopper
31.01.2012
Conny schreibt
Reise Fantasia 18-30.01
Lieber Günther , liebe Gaby!
wieder mal ging es mit Dir an Bord, Leinen los wir zogen fort! fremde Länder super Wetter auch die Stimmung kam sehr schnell ,hattest wieder ganze Arbeit geleistet war des Schiff auch ziemlich gross, hatten wir es bald im Griff aber wie kann es auch anders sein,wenn man mit Holdenried reist!!freue mich schon auf die nächste Reise wenns klappt im November wieder mit an Bord wenns heisst \Leinen los wir ziehen von Land zu Land\" liebe Grüße an Dich und an Gaby
Conny"""
31.01.2012
Kingerter schreibt
Hallo liebes Holdenried-Team,
wir wollten uns für die wieder mal ausgezeichnete Organisation der Kreuzfahrt mit der MCS Fantasia bedanken. Es war das schönste Schiff das wir bis jetzt gesehen haben mit allem erdenklichen Luxus. Die Ziele waren sehr interessant und das tolle Wetter und Holdi's" immer gute Laune und sein unverwüstlicher Optimismus haben die Reise wieder mal zu einem besonderen Erlebnis gemacht.
Viele Grüße vom Bodensee
K+M Kingerter und M+S Maldacker"
31.01.2012
Heike Schemmel schreibt
Lieber Herr Holdenried und Team,
wir möchten uns ganz herzlich für die Organisation der Kreuzfahrt auf der Fantasia vom 19.01.-30.01. 2012 bedanken.
Diese Reise war perfekt organisiert vom ersten Augenblick an.

Das Schiff ist riesig , die Ausstattung luxeriös und absolut beeindruckend;
das Personal zuvorkommend und höflich.
Die Landausflüge haben uns sehr gut gefallen, obwohl immer ein bisschen wenig Zeit zur freien
Verfügung war.Man sieht jedoch eine Menge in nur kurzer Zeit.
Die Vielfältigkeit des Freizeitangebotes auf der Fantasia ist enorm, da ist wirkich für jeden etwas dabei.
Das Essen ist sehr lecker und die Auswahl
fantastisch.Schade finden wir, dass es einige Gäste gibt, die sich stets mehr nehmen als sie selber essen können. Das Essen bleibt dann stehen und muss entsorgt" werden. Das fanden wir sehr ärgerlich.
Die Idee das Gamsbart Trio mitzunehmen
25.01.2012
Gallo schreibt
Wenn ich das Gästebuch lese können wir nur neidisch werden.Wo Licht ist ist auch Schatten.Den haben wir erlebt.
Die eigentliche Schiffsreise ok.Die Hin + Rückreise mit dem Bus kaotisch.14 Std von Stgt nach Venedig teilweise mit Fahrern welche die Sammelstellen nur nach mehrmaligem fragen fanden.Eine Zumutung und Zeitverschwendung.3 Abholstellen mit S-Bahnanbindung, geht da nicht ein Knotenpunkt? Rückfahrt 13 Std, das gleiche Theater.
Ein Reiseleiter der nich vorbereitet war.Erzählt im Bus vom Getränkepaket für 69,00 €,tatsächlich 129,00 €. Ich habe mit dem Oberkellner über den Preis gesprochen der mir zu verstehen gab das dieser Preis nur über Reisebüro geht.Der RL wollte sich mit herrn Holdenried in Verbindung setzen, Ergebnis:Habe H.Holdenried nicht erreicht.Für wie dumm wird man gehalten?
Abfahrt Venedig.RL:wir fahren jetz über.....mit Fahrerwechsel nach ....usw.Ein Lob noch an die Fahrer,(Trinkgeld) welche alle sicher gefahren s
25.01.2012
Flaskamp schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried,
die Kreuzfahrt war sehr schön,---aber die Busfahrt mit den vielen Abholstellen war eine Plage!!!
Klaus
27.12.2011
Hans-Peter schreibt
KARIBIK - TRAUMKREUZFAHRT OASIS OF THE SEAS
Lieber Günther,
lieber Bruno,
nachdem ich seit über 16 Jahre mit \HOLDI - TRAUM - KREUZFAHRTEN\" über die Meere fahre und dabei schon so manche SUPERERLEBNISSE hatte"
27.12.2011
I.Klowski und Dr. Umanskij schreibt
Hallo lieber Reisebegleiter.
Wir sind gut nach Hause gekommen und sind bereits wieder im Alltag gelandet. Wir möchten uns nochmals recht herzlich bedanken. Auch die nette Zeit mit Ihnen und der Familie Thalmair. Hat richtig Spaß gemacht. Villeicht ergibt es sich mal wieder und wir fahren wieder in Ihrer Begleitung. Sollten Sie auch mit Ihrer Frau mal nach Ludwigsburg kommen, würde ich mich freuen, wenn wir uns wieder sehen könnten. Zunächst danke und eine schöne Adventszeit.
Ihre I.Klowski mit Ehemann Dr.Umanskij
25.12.2011
Grath Agnes und Jakob schreibt
Hallo Herr Holdenried mit Team,
haben unsere 1. Kreuzfahrt auf der MSC Fantasia
sehr genossen.Das Schiff, das Essen und der Service
waren hervorragend. Auch mit unserem Zubringer Fa. Eisemann hat es super geklappt.
Liebe Grüße und alles Gute für 2012, wünschen
Agnes und Jakob Grath
23.12.2011
M.+J.Choinowski schreibt
Reise nach Dubai mit Costa Favolosa war Super.
Organisation v. Holdenried ebenso. Dank an H. Koch, er war immer parat und hilfreich.
Die Ausschiffung von Bord, war von der Costa-Crew nicht gerade berauschend. Frohe Weihnachten.
21.12.2011
Tanja Schweitzer schreibt
Hallo Zusammen,

euch erst mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2012.
Vorgestern sind wir von der MSC Fantasia Kreuzfahrt wieder zurück gekommen. Schade, das wir die erste Kreuzfahrt auf so einem Schiff gemacht haben. Wir kann man da zunehmen. Ich habe 2kg abgenommen. Wenn die Landausflüge nicht gewesen wären, wäre ich persönlich verhungert. So schlechtes Essen hatte ich schon lange nicht mehr. Mein ganzes Lob gehört dem Service Personal und den Landausflügen. Ansonsten war es eine Erfahrung, die ich in meinem Leben nicht mehr brauche.
Trotz allem eine schöne Zeit ich habe jetzt zwei Wochen frei um mich von dem Stress der reise zu erholen...GSD!
Gruß Tanja
21.12.2011
Königsberger Theresia schreibt
Lieber Günther,

wir wünschen Dir und Deinen Mitarbeitern ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest und für das kommende Jahr Gesundheit und viele erfolgreiche Reisen. Vielleicht können wir auch mal dabei sein.

Viele liebe Grüsse
Theresia + Heinrich
20.12.2011
Andy schreibt
Hallo Hamburger Jung,

wenn du genau hinschaust sind es 5 neue Häfen.
In jedem Hafen gibt es bis zu 4 verschiedene neue Ausflugsmöglichkeiten und unser Preis ist noch günstiger als 2011.

Mfg Andy vom Büro :-)

20.12.2011
Marcus schreibt
Östliches Mittelmeer mit MS Artania

Lieber Günther, liebes Team von Holdenried Reisen,
auch Phoenix Reisen in Bonn möchte sich ganz herzlich bei Dir, Euch und vor allem bei den tollen Gästen von Holdenried Reisen bedanken. Auch für die vielen Phoenix Kollegen an Bord von MS Artania, war es mal wieder ein ganz besonderes Erlebnis, Dich lieber Günther mit erstklassigem Team , tollen Künstlern und rund 1.100 Deiner Stammkunden begrüssen zu dürfen. Ganz besonders erfreut sind wir in Bonn natürlich über die vielen guten Gästebucheinträgen. Genau diese Einträge sind für uns die beste Motivation.Als Dank werden wir uns für die besten Bewertungen eine kleine Überraschung ausdenken.
An dieser Stelle freue ich mich schon jetzt, dass es auch im nächsten auf der Artania wieder heisst \\\Holdi ahoi\\\". Am 11.11."
20.12.2011
Marcus Weyden schreibt
Lieber Günther,

auch wir von Phoenix Reisen möchten uns ganz herzlich bei Dir und Deinem Team bedanken. Wieder einmal hast Du es geschafft, mit einer eigenen Route, einem abwechslungsreichen Programm und mit viel persönlichem Engagement, vielen Menschen eine Grosse Freude zu bereiten. Die besten Grüsse an dieser Stelle auch vom gesamten Team von MS Artania. Die Beurteilungsbögen der Gäste waren voll des Lobes und die Reise bekam Bestnoten! Wir freuen uns schon jetzt, Dich, Dein Team und Deine vielen netten Gäste auf Deiner Jubiläumskreuzfahrt(175. Kreuzfahrt) im November 2013 an Bord von MS Albatros begrüssen zu dürfen. Bis dahin, bleib Gesund und vor allem ....
so wie Du bist.
Liebe Grüsse
Phoenix Reisen GmbH
Marcus Weyden
19.12.2011
Schwarz schreibt
Traumreise mit der Costa Favolosa von Savona nach Dubai. Als \\\Ersttäter\\\" mit Holdenried-Reisen waren wir insbesondere mit der Reiseleitung durch Herrn Koch sehr angenehm überrascht"
17.12.2011
Sepp + helga schreibt
KARIBIK -TRAUMREISE mit Günther u. Bruno!
25.11. - 06.12.2011 Oasis of the Seas

Mit Superlativen, soll man bekanntlich vorsichtig umgehen, doch bei dieser Reise sind diese Begriffe durchaus angebracht.

A380 Holdi Oasis
Der grösste Flieger-Der beste Reisel.-Gr.Kreuzer-
der Welt - weit u. breit - der welt

Nachdem wir viele Törns auf eigenem Kiel über die Ostsee gesegelt sind, wollten wir endlich ohne Stress unsere 1. Kreuzfahrt erleben.

Ein Volltreffer.

Von der Abfahrt ab Haustüre, bis zur Rückfahrt vor Haustüre. Wo gibt es denn sowas noch?
Aufgrund der grossartigen Organisation im Flieger u. auf dem Schiff, hatte man nie das Gefühl von Massen.Dazu noch die filmreichen Veranstaltungen mit Olympiasiegern auf dem Eis u. im Wasser(15m Turmspringen)Broadway-Musical,Abba-Show,Jazz u. Theater; abgerundet durch die profihafte u. charmante Reiseleitung mit Günther u. Bruno.
Eine schwimmende elegante Stadt mit Tanzlokalen u.Liv-Musik. Schöne, fröhliche Menschen aller Rassen u. Nationen. So ein glückliches Zusammenleben ist wohl nur auf einem Kreuzfahrtschiff möglich.
Lieber Günther herzlichen Dank, dass Du dieses Erlebnis uns möglich gemacht hast.

Meine Freunde Klaus u. Inge aus Memmingen,ich Sepp u.Helga aus Illertissen,haben bereits die nächste Kreuzfahrt zum Schwarzen Meer gebucht. Natürlich mit Holdi u. Günther als Reiseleiter.

Besinnliche Feiertage u.viele schöne Kreuzfahrten im nächsten Jahr wünschen von ganzem Herzen Sepp,Helga,Klaus u. Inge

P.S. Grüsse von uns den Florida-Reiseführer TONI. Mit seinem Ins.-Wissen hatte man den Eindruck, man ist mit dem Bürgermeister von Miami unterwegs.
15.12.2011
Der Steuerberater aus Biberach schreibt
Hallo Herr Holdenried, 15 Schnäppchenjäger sind soeben von einer wunderschönen, erholsamen, ja man kann fast sagen von einer Gourmet-Reise zurück. Das Flussschiff MS SWISS TIARA hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Die mittelalterlichen Städte Passau, Regensburg, Nürnberg und Bamberg mit ihren Weihnachtsmärkten mehr als interessant!
Wir freuen uns auf die nächsten Angebote von Ihnen und wünschen Ihnen und dem ganzen Team fröhliche, gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Reisegruppe vom 10.-14.12.2011.
14.12.2011
Roland schreibt
oasis of the seas, 25.11.
Eine first class reise mit Holdenried. wir waren und sind immer noch begeistert.
Anni und Roland aus Dettingen
12.12.2011
Lietzau schreibt
Betrifft: Luxus-Kreuzfahrt mit der Oasis of the Seas v. 26.11.-6.12.2011

Hallo Holdi\\\alles ok\\\"

Liebes Holdenried Team!

Auch unsere 2.Karibik Kreuzfahrt mit Ihnen
war wieder wunderschön.Es war ein unvergeßliches Erlebnis.Die organisierten Ausflüge u. die nette Betreuung waren \\\""einfach Spitze\\\""
Bis zur nächsten Reise"
12.12.2011
Dr.Diels und Kely Dos Santos schreibt
Hiermit wird Holdi zum Kreuzritter geschlagen für die hervorragende Organisation und Betreuung unser Karibik Kreuzfahrt auf der oasis of the sea Schon die ganz besondere Anreise mit dem grösstem Flugzeug der welt A 380 war ein Erlebnis und dann das wahnsinnige grösste Kreuzfahrtschiff der Welt. Wir sagen einmal holdi immer Holdi.Auch die Reise gruppe war wie immer sehr nett.
09.12.2011
Elfriede und Kurt aus TUT schreibt
War das wieder eine schöne Karibik-Kreuzfahrt (25.11.-6.12.) Besten Dank Günther und seinem Team für die so toll organisierte Reise. Nicht nur das Schiff/-reise war schön, sondern auch die angebotenen Ausflüge. Dazu dürfen wir unseren Reiseleiter \Toni\" mit deutschen Wurzeln nicht vergessen er hat`s wirklich drauf. Er ist Insider für ganz Florida.
Auch noch ein Dankeschön für den Besuch von Nikolaus \""Holdi\""
PS : Die nächste Holdireise ist schon angedacht ! """
08.12.2011
Martina und Egbert schreibt
Liebes Holdenried-Team,
haben unsere Kanaren-Kreuzfahrt sehr genossen. Die Organisation und die Betreuung waren ausgezeichnet. Auch der Bustransfer nach Genua war perfekt. Sicher werden wieder mit Holdenried in See stechen.
08.12.2011
Frank und Kordula schreibt
Hallo Günther und Bruno,

es war wieder einmal eine tolle Reise (25.11. - 06.12.2011), die wir mit Euch in die Karibik machten. Nicht nur, dass wir auf einem der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt waren, nein, wir sind auch noch mit dem Airbus A 380 geflogen. Wir können nur sagen, je größer desto besser!!! „Die Oasis of the Seas“ kann man nicht beschreiben, die muss man erlebt haben. Vielen Dank euch nochmals für die gute Betreuung und die vielen Aufmerksamkeiten (Wein, Schnaps, Lebkuchen usw.) sowie die von Euch organisierten tollen Ausflüge.

Kordula und Frank
08.12.2011
Anita & Dieter Gosewinkel schreibt
Hallo Günther,

wir sind gut in Stuttgart angekommen und geniessen schon die ersten Fotos und Videos im \DIGITALBILDERRAHMEN\".......
Zu gerne wären wir noch ein paar Tage geblieben. Es war so wunderbar mit Euch allen"
08.12.2011
Jürgen u. Christa Vöhringer schreibt
Betreff: Karibik Reise 25.11. - 06.12.11 ( Oasis of the Seas )

Sehr geehrter Herr Holdenried,

wir sind in Wunnenstein ausgestiegen und gut zu Hause angekommen.

Nochmals herzlichen Dank für diese tolle Reise sowie der ausgezeichneten Organisation.

Man hatte immer das angenehme Gefühl gut aufgehoben und Betreut zu sein. Auch möchte ich die kleinen Aufmerksamkeiten

wie Schnaps oder Lebkuchen nicht unerwähnt lassen, die das gewisse Holdenried Gemeinschafts Feeling ausmachen.


Es grüßt Sie ganz herzlich,

Jürgen u. Christa Vöhringer.

71711 Steinheim
08.12.2011
Gessler & Karbus schreibt
Betrifft Costa Pacifica vom 17.11. - 28.11.2011

Sehr geehrter Herr Holdenried,

die Reise auf der Costa Pacifica war wieder ein schönes Erlebnis.

Ein herzliches Dankeschön für die gute Organisation \Hin- und Rückfahrt\""; 1323331806;Sattler;zick@holdenried-reisen.com;Betrifft Artania vom 06.11. - 20.11.2011

Sehr geehrter Herr Holdenried,
mit dem gesamten Team,

wir waren auf der MS Artania im östl. Mittelmeer und wir waren mit allem sehr zufrieden.
Danke für die gute Organisation.

Danke für die schöne Zeit !

Ihre Johanna und Wolfgang Sattler aus ALtenstadt/Iller ; 1323328040;Pöschl;info@holdenried-reisen.com;Betrifft Artania vom 06.11. - 20.11.2011

Herr Holdenried,

ein Mann für alle Fälle,
Seelentröster und Dompteur zugleich !

Herzliche Grüße Helmut und Sieglinde Pöschl aus Mindelheim ; 1323283335;Rolf u. Renate Frank;rolf.frank@gmx.de;Sehr geehrter Herr Holdnried und Team,

die Reise mit der Artania vom 06.11. - 20.11.2011 war einfach super. Ihre Organisation und die des Phönixteams, das Essen, das Servicepersonal und das Flair des Schiffes, haben diese Reise für uns zu einem unvergeßlichen Ereignis gemacht. Dazu gehört auch die Wahl der angesteuerten Länder mit den hervorragend organisierten Ausflügen. Nicht zuletzt auch ein Kapitän, der sich Zeit nahm mit uns Freizeitkapitänen zu fachsimpeln. Bei künftigen Reisen werden wir immer Holdenried oder/und Artania buchen.

\\\Holdi; 1323272207;Thalmair;thalmair@t-online.de;Westliches Mittelmeer 27.11. - 05.12.2011
Diese Kreuzfahrt war wunderschön und bestens war auch die Reisebetreuung durch Herrn Weiss. Mit sehr guten Reisekenntnissen hat er uns bei den Ausflügen viele Tips und Ratschläge gegeben und uns auf dem Schiff mit lustigen Liedern und Witzen unterhalten. Hoffentlich ist er bei unserer Rußland-Kreuzfahrt im Juni 2012 wieder mit dabei. ; 1323272188;Schelldorf;zick@holdenried-reisen.com;Betrifft Kreuzfahrt mit der Artania vom 06.11. - 20.11.2011

Lieber Herr Holdenried,

die Reise war super,

Holdi alles OK !

beste Grüße o. Schelldorf aus Schwangau ; 1323267538;Konrad;buschbacher@holdenried-reisen.com;Betrifft Artania vom 06.11. - 20.11.2011

Lieber Herr Holdenried,

herzliche Grüße aus Aichach und nochmals besten Dank für die toll organisierte Reise ins östliche Mittelmeer mit vielen schönen Erlebnissen auf einem wunderschönen Schiff mit bestem Service und stets freundlichem Personal.

Liebe Grüße Herbert und Inge Konrad aus Aichach ; 1323265283;Otto & Elfriede Graf;graf-jest@t-online.de;Hallo Herr Holdenried mit Bruno und dem ganzen Team.
Die Reise mit dem größten Flugzeug der Welt (A380) zu einem der größten Schiffe der Welt (Oasis of the Seas) vom 25.11. - 06.12.2011 war vom Anfang bis zum Ende ein voller Erfolg. Die Organisation und das Wetter, alles hat gestimmt.
Das war die fünfte Reise die wir seit 2007 bei Ihnen gebucht haben und wir hatten nie was zu meckern (lach) alles war immer bestens, a b e r einmal muss es doch mal was zu meckern geben, sonst werden wir ja unglaubwürdig (lach).
So werden wir bestimmt weitere Reisen bei Holdenried buchen bis wir etwas zu meckern finden (grins).
Wir wünschen Euch allen, ein frohes und besinnliches, Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Otto u. Elfrede Graf Jestetten-Altenburg

PS: Ich habe doch noch etwas zum meckern gefunden (lach). Bei den Smiley im Gästebuch fehlt der erhobene Daumen. ; 1323255533;Weiß;mager@holdenried-reisen.com;Betrifft Artania vom 06.11. - 20.11.2011

Die Kreuzfahrt gefiel uns Ausgezeichnet.
Es war alles Bestens.

Holdi OK !

Liebe Grüße Maria Weiß aus Welden ; 1323252100;Fredi und Marie-Luise Dobler ;fdobler@sunrise.ch;Liebes Holdenried-Team
Die Kreuzfahrt mit der Oasis of the seas vom 25.Nov.
bis 6.Dezember 2011 von Miami über Taiti, Jamaica,
Mexico nach Miami war einsame Spitze. Ich habe schon viele Kreuzfahrten mitgemacht, aber an Kreuzfahrten von Holdenried kommt nicht eine andere Gesellschaft nur annähernd dran. Angefangen von der Information, die pünktliche Busfahrt, die Ausflüge sowie die allgemeine Betreung, besser kann man es nicht machen. Gäste die vor der Reise Bedenken wegen der Grösse des Schiffes geäussert haben, waren erstaunt, wie reibungslos alles geklappt hat, dank Holdis immmer fröhliche Art, alles zu erklären und zu organisieren.Die nächste Kreuzfahrt nach Casablanca und die ka
narischen Inseln im Februar 2012 habe ich bereits gebucht.Vielen Dank auch an Bruno und den fantastischen Reiseführer Toni in den Evergglades und dem Kennedy Space Center.
Fredi und Marie-Luise aus Amriswil(CH) und Horgenzell ; 1323245269;Graf;info@holdenried-reisen.com;Betrifft Artania vom 06.11. - 20.11.2011

Hallo Herr Holdenried,

wie gewünscht ein Gruß aus Radolfzell und ein herzliches \Danke\"" für die gute Organisation der wunderschönen Reise ins östliche Mittelmeer.
Es war alles ok"
06.12.2011
Schneider Franz schreibt
26.6.- 06.07.2013
Moskau-St. Petersburg Flussreise
MS Michael Scholochow

Sehr geehrter Herr Holdenried!
Die Kreuzfahrt mit der Ms Scholochow war wunderschön
wir haben viel gesehen besoders Reiseleiter Rudi Meurer hat uns wie immer gut beraten. Der krönende Abschluss war die National Dance Show die uns Rudi empfahl. Rudi es war sehr schön mit dir nochmal vielen Dank für alles. viele Grüsse von den Schneiders aus Saulgau
06.12.2011
Elfriede u Franz Schneider schreibt
Liebes Holdenried-Team!
Betr. Kreuzfahrt vom 17.11.- 28.11. mit der Costa- Pacifica es war wieder eine wunderschöne Reise. Die Reisebetreuung durch Rudi u. Monika war hervoragend und angenehm. Nochmals vielen Dank bis zur nächsten Kreuzfahrt.
Elfriede u.Franz Schneider.
06.12.2011
Edith u. Werner schreibt
MS Astor,Kreuzfahrt/ Östl. Mittelmeer vom 16.11.-30.11.2011.
Abfahrt Venedig / Ankunft Nizza

Dies war unsere erste Kreuzfahrt und wir können diese nur weiterempfehlen. Bustransfer super - hatten einen Bistro-Bus bei der Hinfahrt. Sogar unsere Platzreservierung hat bestens geklappt. Wein und Nusskuchen - gesponsert von Holdenried-Reisen- schmeckten sehr gut. Vielen Dank an unseren Reiseleiter, Bernhard Otto, für die vielen Tip`s und der äußerst angenehmen Begleitung. Wir waren rundum zufrieden mit der MS Astor, dem guten Essen usw. Vielen Dank an das Holdenried-Team, dies war bestimmt nicht unsere letzte Reise mit Holdenried. Insgesamt hat alles bestens geklappt. Im übrigen hatten wir auch viel Spaß innerhalb unserer Reisegruppe.
Auf ein baldiges Ahoi........

Edtih u. Werner

05.12.2011
Erwin & Regina schreibt
Liebes Holdi-Team,

auch wir wollen uns den Lobeshymnen anschließen und möchten das bereits erwähnte nicht wiederholen sondern zum größten Teil zustimmen
.
Bustransfer pünktlich und gut. Reise ins östliche Mittelmeer mit Costa Pazifica. Ein tolles und schönes Schiff aber außer dem Kapitän Michele De Gregorio, ein sehr sympathischer und freundlicher Mensch, ist der Rest der Manschaft außer einer Weniger nicht besonders freundlich.
Wenn ich die Gästebucheinträge von der MS Artania lese, muß ich sagen, ich war auf dem falschen Dampfer.
Wenn man beim Ausschiffen einfach in einem zugigem Zelt stehen gelassen wird, weil man auf den Bus warten muß, wäre ein kleiner Hinweis von Costa hilfreich gewesen, daß man sich ins geheizte Terminal begeben kann.
Eine grandiose eingehandelte Erkältung läßt mich lange an diese Reise erinnern. Daß ich mit meiner Erkältung nicht alleine war, konnte auf der Heimfahrt im Bus deutlic
05.12.2011
Ranzinger schreibt
Reisen mit Holdenried können nicht schlecht sein. Wie immer war außer ein paar Kleinigkeiten alles Bestens.
Vielen Dank für die gelungene Reise mit der MS Artania vom 06.11.-20.11.2011.
Dem Chef natürlich auch.
Wir hoffen das es noch viele solche Reisen geben wird.

Hoffentlich klappt es nächstre Mal mit dem VIP Bus.

Martha und Heinz-Günther Ranzinger
04.12.2011
Uwe Kemmer schreibt
Mit der Artania ins östliche Mittelmeer war rundum eine tolle Reise (06.11.11-20.11.11). Die angesteuerten Lände waren einmalig und optimal gewählt. Die Schiffbesatzung, die Phoenix-Leute und Holdi mit seiner Mannschaft waren super und das Essen vom Feinsten! Postiv waren auch die Größe der Artania, die Ausstattung und besonders
die freie Tischwahl. Auch der Bus-Transfer (Nr.5)
mit den beiden freundlichen Busfahrern sollen dabei nicht vergessen werden. Vielen Dank.
Holdi alles O.K !!!
Bis zum nächsten mal
Gruß Uwe
04.12.2011
Renate u. Gerorg schreibt
Hallo Monika, hallo Rudi,
von der Kreuzfahrt mit der Costa Pacifica v. 17.11. bis 28.11.11 zurück und mit vielen kulturellen Eindrücken bereichert, möchten wir uns für Eure sehr gute
Begleitung (auch bei unserer letzten Kreuzfahrt mit der Costa Magica im April) herzlich bedanken. Macht weiter so, es war toll.
Wir wünschen Euch noch eine schöne Adventszeit und hoffen auf ein Wiedersehen.
Renate u. Georg
04.12.2011
Christian u.Marianne Hahnel schreibt

Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer mit der MS Artania

Wie immer:Holdi Alles ok!
Bei Hans Rosental wäre es spitze!!!!




Hans Rosental würde sagen es war spitze!!!
04.12.2011
Marianne & Christian Hahnel schreibt
MSC Sinfonia 20.05. - 27.05.2013

Hallo Herr Holdenried!
Die Kreuzfahrt war - wie immer - sehr schön, auch unserer Enkelin Sonja hat ihre erste Kreuzfahrt mit Oma & Opa sehr gut gefallen. Den Busfahrern von Bus 2 ein großes Lob für die angenehme Hin- und Rückfahrt. Leider konnten wir uns nicht mehr bei Ihnen, Bruno und Anita persönlich verabschieden.

Viele Grüße von Euren Tisch-Nachbarn aus Albstadt
Marianne & Christian Hahnel mit Sonja

P.S. Sonja freut sich jetzt schon auf die nächste Kreuzfahrt :-)
01.12.2011
Rolf und Helga Friedrich schreibt
Hallo Monika Hallo Rudi,
wenn man die erste Kreuzfahrt macht hat man viele Fragen,Ihr habt besonders Monika alle unsere Fragen (bis zum bedienen des Spielautomaten) geduldig beantwortet,und uns so einen wunderschönen ,sorgenfreien Kreuzfahrturlaub bereitet,dafür nochmals recht herzlichen Dank.
Auch einen dicken Dank an Herrn Mager der uns bei der Bestellung sehr geholfen hat.
Recht herzliche Grüsse an das Gesamte Holdenried-Team Helga und Rolf Friedrich
01.12.2011
Petra Holzer schreibt
Hallo, ich war vom 16.11 - 30.11.2011 mit der
MS ASTOR auf einer wunderschönen Kreuzfahrt unterwegs. Es war meine 1 Kreuzfahrt mit der MS ASTOR und ich war begeistert. Alles war SUPER,
vom Service - Abholung Bahnhof mit dem Bus, sowie die Heimfahrt, natürlich war an Bord auch alles toll- ebenso der Service von Holdenried durch Herrn Bernhardt Otto, sowie vom gesamten Bordpersonal der MS ASTOR. Freue mich schon auf eine neue Kreuzfahrt mit Holdenried Reisen auf welchem Schiff ob MS ASTOR oder mit einem Costa Schiff das wird sich noch zeigen. (war mit Holdenried schon öfter auf Tour)
Viele Grüsse aus Forst bei Bruchsal von Petra Holzer :-)
30.11.2011
Uschi und Otto Heim schreibt
Die Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer hat uns sehr gut gefallen. Das \Traumschiff\" Artania hat uns in allen Punkten nur verwöhnt. Das Schiff - die Besatzung- das Essen alles Super. Die Reiseroute war sehr gut. Ein kleines Manko stellte sich nach dem Ende der Reise ein. Meine Frau besuchte den Schiffsarzt (super Doktor). Die
Rechnung reichten wir bei der Krankenkasse ein. Eine Erstattung der Kosten ist aber nicht möglich da das Schiff auf den Bermudas registriert ist.
Unsere Auslandskrankenkasse übernimmt aber die Kosten. Das war für uns etwas überraschend - Phoenix hat seinen Sitz doch in Bonn...
Aber alles o.k. bei Holldi-olle....
Wir kommen wieder...
Uschi und Otto """
29.11.2011
Spörl Franz u. Erna schreibt
Unsere Kreuzfahrt mit der Costa Pacifia vom 17.-28.11.2011 war wieder eine wunderbare Reise, auch dank der Reiseleitung von Rudi u. Monika. Vielen Dank, Rudi, für Deine Hilfe, es hat wunderbar gewirkt.
Wir hoffen, dass wir Euch bei unserer nächsten Kreuzfahrt wieder als Reiseleiter antreffen werden. Holdi-Kreuzfahrten sind ja immer ein Erlebnis!
Viele Grüße: Franz u. Erna (Nördlingen)
29.11.2011
Spörl Franz u. Erna schreibt
Nach einigen Kreuzfahrten und Busreisen waren wir am letzten Wochenende 8./9.9.12 mit Holdenried bei Rhein in Flammen"
29.11.2011
Johannes und Christa Flachs schreibt
Rundum zufrieden und mit vielen Eindrücken zurückgekehrt, können wir die – wie gewohnt – perfekte Reise – Organisation von Günther Holdenried und seinem Team nur loben. Bis in kleine Details hinein, mit mancherlei überraschenden Improvisationen geschickt als Zugabe angeboten, sucht man anderswo vergeblich solchen Service. Dies spricht für sich und diesen Top – Kreuzfahrt – Anbieter. Weiter so! Sicher auch wieder mit uns.
Liebe Grüße
Johannes und Christa Flachs aus Markdorf
28.11.2011
K. Frey, E. & A. Fässler schreibt
Liebes Holdenried-Team,
bei der Kreuzfahrt durchs östliche Mittelmeer mit 15 Häfen in 15 Tagen auf der MS Artania konnte man wirklich sagen \Holdi-alles OK!\".
Die Route war außergewöhnlich und super organisiert. Wir kamen an Häfen"
27.11.2011
Ragossnig Hubert+ Sophie schreibt
Hallo Hodi !
Danke für die tolle Kreuzfahrt mit der MS Artania vom 6.11.-20.11.2011.
Unsere erste Kreuzfahrt u so ein toller Erfolg ,alles vom Anfang bis zum Ende einfach super .Ob es die \\\Kabine \\\"war "
27.11.2011
RagossnigSophie schreibt
Hallo lieber Holdi ,möchte gerne die Lieder von der 8 Länderkreuzfahrt auf der MS Artania die wir gesungen haben .
Danke bis zur nächsten Kreuzfahrt mit dir .

Fam.Hubert u Sophie Ragossnig 9360 Friesach ,Kärnten