Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
16.09.2013
Elke Hormes schreibt
Rhein in Flammen
Hallo Herr Holdenried, lieber Günter!
Eine tolle Reise mit tollen netten Menschen ging gestern abend pünktlich zu Ende. Alles war perfekt durchdacht und hat perfekt funktioniert.
Vielen Dank für die schönen fröhlichen Stunden.
Danke an die Busfahrer Karl-Heinz und Dragan, danke an Rudi und Monika und dann noch ein liebes Dankeschön an den Musikanten Karl-Heinz.
Wir sind ohne große Erwartungen gestartet und haben die schönste Busreise erlebt,die wir je gemacht haben.
Herzlichen Dank nochmal aus Syrgenstein
03.09.2013
Christa und Rudolf Pöllmann schreibt
Donau im 3/4-Takt mit Swiss Tiara vom 25.08. bis 01.09.2013

Diese Donau-Flussreise war vom Holdenried-Team bestens organisiert, auch der Holdenried-Reisebegleiter, Herr Weh, setzte sich sehr für das Wohlergehen seiner Gäste ein. Weniger gut war die Plantours-Kreuzfahrt-Leitung sowie deren Reiseleiterin, die unseres Erachtens zu wenig tätig waren. Das Schiff,die Verpflegung und die Sauberkeit waren erfreulich lobenswert, die Crew sehr zuvorkommend.
Gerne werden wir wieder eine Reise bei Holdenried buchen.

Chr. u. R. Pöllmann aus Westendorf
02.09.2013
Einsiedler schreibt
Hallo liebes Holdenried-Team,
Die Reise Military-Tatoo" nicht ohne uns" vom 17.8.-27.8.2013
war ein absoluter Traum.
Schon die Busfahrt nach Hamburg war ein Genuss
31.08.2013
Beatrix und Albrecht Zinnücker schreibt
Zur Busreise nach Berlin 23.8-25.8.2013

Dat War ne Wucht!
Ich glaube mehr kann man in 3 Tagen nicht sehen und erleben.

Liebe Grüße,

Beatrix und Albrecht Zinnücker aus Schlier
29.08.2013
Forstner`s schreibt
17.08. - 24.08.2013 Duoro Cruiser/Portugal
Diese Reise war rundherum gelungen. Die Reiseleitung von Plantours und Holdenried war bestens. Diese Reise war sehr abwechslungsreich, unseren Tischnachbarn ein Danke für die angenehme Gesellschaft.
M.Forstner aus Trunkelsberg
27.08.2013
Gust Herbert&Rosy schreibt
Berlin, Potsdam Busreise 23.-25.8.13
Hallo Günther,
die Busreise war ein voller Erfolg. Die Stadtrundfahrt in Potsdam mit der Stadtführerin war sehr amüsant. Die Stadtrundfahrt am nächsten Tag in Berlin, mit Stadtführer Sascha war sehr gut und informativ. Die Schifffahrt auf der Spree zeigte die zuvor gesehenen Gebäude noch eindrucksvoller.
Die Überraschung, das Highlight vom Günther, war dann der Besuch des Bundestages mit Vortrag und Besichtigung der Glaskuppel. Zu dieser tollen Busreise trugen auch das herrliche Wetter, das gute Hotel (leider etwas außerhalb) sowie der Busfahrer Peter für die angenehme Fahrt und Simone für den perfekten Bordservice bei.
Für unsere erste Busreise waren wir angenehm überrascht. Vielleicht sehen wir uns bald wieder.
Rosy&Herbert aus Tannheim
26.08.2013
Adelinde und Peter Munding schreibt
Busreise Berlin-Potsdam vom 23.08. - 25.08.2013

Hallo Herr Holdenried,
die Berlinreise war ein tolles Erlebnis mit einer gelungenen Überraschung. Dazu trug das gute Wetter
und der perfekte Service von Mark sowie die hervorragende Fahrweise unseres Busfahrers bei.

Herzliche Grüsse vom Donautal
Familie Huber und Munding
24.08.2013
Konrad und Claudia Kreuzer schreibt
Wir haben die Flussfahrt am Douro vom 17.-24.08.2013 mit der Duoro Cruiser in Portugal gebucht.
Es war eine sehr angenehme und stressfreie
Fahrt mit Rundumservice von Anbeginn an.

Da auch Wetter und Pegel gepasst haben, waren wur sehr zufrieden. Das gilt natürlich auch der netten Reiseleitung. Konrad & Claudia Kreuzer aus Lauben
15.08.2013
E.Binder schreibt
Bald gehts wieder auf See ! 09.09. - 24.09.2013 mit der FTI Berlin.
E.Binder aus Ulm
15.08.2013
KurtSchmücker schreibt
Hallo Holdenriedteam,
bei der Fahrt mit dem Zug nach Lindau habe ich euer schönes Reisebüro gesehen. Wir freuen uns schon auf die Kreuzfahrt mit der Artania im Januar, vom 09.01. - 26.01.2014 Dubai- Thailand. Waltraud wird die Holdenriedfahne schwenken.
Viele Grüße aus Schwedt an der Oder,die Schmücker,s
13.08.2013
Dominik Köhler schreibt
Rhein in Flammen 10. - 11.08.2013

War echt ein super Ausflug für Jung und Alt! Ich selber bin 26 Jahre alt und habe vor mich für nächstes Jahr erneut anzumelden! Die organisation und alles drum herum war Vorbildlich.
Dominik Köhler aus Simmerberg
13.08.2013
Karolin und Philipp schreibt
Rhein in Flammen 10. - 11.08.2013
Rhein in Flammen wäre schön,
so dachten wir und buchten flux
bei Holdenried das Angebot.
Am Samstag (10.08.) ging es los,
bis Ludwigsburg fuhr der Bus.
Wir zogen ins Best Western ein,
danach gab´s Günter´s Würstchen, Schnaps und Wein.
Doch schnell ging es weiter,
nach Rüdesheim zur Drosselgass
und dann auf´s Schiff, der Stolzenfels.
Da schipperten wir den Rhein hinab,
wir sahen Burgen und die Loreley.
In St. Goar war die Fahrt vorbei.
Schnell ein Gläschen Rüdesheimer Wein,
und dann wieder in den Bus hinein.
Koblenz war dann unser Ziel.
Vorbei an Bussen, Menschenmassen,
liefen wir zum Rhein
um beim großen Spektakel dabei zu sein.
Schiffcorso, bengalisches Feuer
und das große Feuerwerk zu sehen,
war für uns wunderschön.
Nach einem üppig Frühstücksmahl
ging es dann zum Wein,
Flonhei
12.08.2013
Lore Nachbaur schreibt
Urlaub mit Holdenried.....das kann ich nur empfehlen... Nette Menschen, gut organisiert, ein tolles Hotel und vor allem auch für allein Reisende tolle Reisebegleiter! Jederzeit wieder...vielen Dank
12.08.2013
Nachbaur Lore schreibt
Busreise Berlin-Potsdam 23.08. - 25.08.2013

Städtereisen mit Gūnther Holdenried,
Berlin war ein Erlebnis....
.....tolles Hotel, nette Leute und eine tolle Reiseleitung.
Danke Gūnther für dieses einmalige Kurzreisenerlebnis!
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Lore Nachbaur aus Simmerberg
12.08.2013
NachbaurAurelia schreibt
Rhein in Flamen.... Mit Günther Holdenried. Wir hatten zwei tolle Tage. Vielen Dank ;-)
29.07.2013
Irmtraud Michel schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, ich bin heute von der MSC-Kreuzfahrt \Nordkap\" mit der Magnifika zurückgekommen. Ich hattte diese Reise zusammen mit meinem Mann und unseren Freunden Familie Gundacker bei ihnen gebucht und darf ihnen nunmehr als Resümee folgendes mitteilen: Wir werden sicherlich niemals mehr eine Kreuzfahrt mit einem MSC-Schiff unternehmen. Die Organisation ist auf dem Schiff eine komplette Katastrophe. Eine Seereise sollte auch bekanntlich von einem geschmackvollem Essen begleitet sein - was wir jedoch die letzten 12 Tage kredenzt bekamen spottete jeglicher Beschreibung - lauwarme bis kalte Speisen ohne Geschmack"
19.07.2013
Gundi- Manfred schreibt
Hallo lieber GÜNTHER...
Zu Deinem Geburtstag alle guten Wünsche.
von GUNDI u. MANFRED.

Viel, viel Gesundheit natürlich auch. Bussi
16.07.2013
Kurt Gehweiler schreibt
Betrifft Costa Pacifica Norwegische Fjorde

Sehr geehrter Herr Zick,
wir sind wieder gut von der Nordkap-Kreuzfahrt heimgekommen. Es war eine Traumfahrt. Allen hat es sehr gut gefallen. Wir waren alle am gleichen Tisch bei der ersten Stzung.
Mit der Bahn hat es auch geklappt.
Nächstes Jahr machen wir wieder eine Kreuzfahrt mit Holdenried.
Habe noch ein paar Bilder.
Vielen Dank für alles.
Viele Grüße von den Familien Koch, Schauer und Gehweiler aus Grüningen
15.07.2013
Inge und Eugen schreibt
Lieber Herr Holdenried
Flußkreuzfahrt St.Petersburg-Moskau 26.6.-6.07.2013
Eine schöne Reise auf der Ms.Scholochow.
Haben viel gesehen und uns gut erholt.
Besonders zu erwähnen unser Reiseleiter Rudi Meurer der uns bestens betreut hat.
Sein Solo-Gesang in der Kirche und auf dem Schiff war eine Spitzen Leistung die uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Eugen und Inge Überbacher aus Immenstaad
10.07.2013
Auerbacher-Maier schreibt
Kreuzfahrt Petersburg-Moskau

Die Kreuzfahrt ist für uns ein unvergessliches Erlebnis. Uns hat es sehr gut gefallen und der Aufenthalt auf dem Schiff war sehr angenehm.
Des weiteren wollen wir unserem Rudi danken, der sich als der gute Geist unserer Gruppe erwiesen hat. Seine Fürsorge und sein sonniger Humor hat die Reise aufgewertet. Familien Auerbach und Maier aus Hawangen
09.07.2013
Paolo & Erika schreibt
Flusskreuzfahrt St. Petersburg - Moskau 26.06.2013 - 06.07.2013
Wunderschöner Urlaub, haben uns gut erholt und viel gesehen, besonderen Dank gilt unserem Rudi Meurer, der uns die Dance Show \Kostroma\" in Moskau empfohlen hat"
09.07.2013
Blank Werner und Sieglinde schreibt
Flusskreuzfahrt St.Petersburg-Moskau vom 26.06.-06.07.2013
Es hat alles super geklappt. Dank an unseren Reiseleiter Rudi Meurer, der sich um alles prima kümmerte, inklusive Schuhreparatur!
Unvergessen beibt sein Gesangssolo in der Kathedrale zu Uglitsch.
Nochmals vielen herzlichen Dank lieber Rudi!
Die beiden Neumarkter
07.07.2013
herbert schreibt
die letzte reise war schoen
07.07.2013
Eibl Pia und Dieter schreibt
Flusskreuzfahrt St. Petersburg - Moskau vom 26.06.2013 bis 06. 07.2013

Ein sehr schöner Urlaub mit viel Kultur und wunderbaren Eindrücken von diesen zwei Städten aber auch vom Land und ihren Menschen. Der Aufenthalt auf dem Schiff \MS Scholochow\" war sehr angenehm. Alles hat gepasst.

Einen besonderen Dank möchten wir unserem Reisebegleiter Rudi Meurer aussprechen"
02.07.2013
Wegner schreibt
Tja, leider gibt es nicht nur Lob,
MS Artania Spitzbergen bis 19.06. war fast alles rundum gut.
Aber: am 19.06. kam der Bus, der uns von Bremerhaven ins Allgäu bringen sollte, deutlich
verspätet an. Dann stellte sich bei 37°C Außen-
Temperatur bald heraus, daß die Klimaanlage nicht funktioniert. Irgendwann dann ein Halt und ein Reparatur-Versuch, der außer daß er viel Zeit kostete nichts Gutes einbrachte, denn bald darauf standen wir im Stau. Übermäßige Hitze, schlechte Luft, eingepfercht in die engen Sitze - ein Gräuel, später nochmal Stau, die wir ohne das Zuspätkommen des Busses nicht gehabt hätten, denn wir wären früher am Tag in Bremerhaven los gekommen. So standen wir in der prallen Mittagshitze.
Los gekommen waren wir um ca. 11 Uhr in Bremerhaven und nachts um 2.30 Uhr war ich endlich zuhause, nachdem der Busfahrer noch gemeint hatte, es sei mein Problem, wie ich vom
Sammelplatz nach Hause käme. Mein Versuch um
24.06.2013
Christoph Dietrich Schirmer schreibt
MS Michael Scholochow 05.06.-15.06.2013

Lieber Herr Weiss!
Herzlichen Dank für Ihre Email.
Wir schwärmen von den schönen Tagen bei unseren Freunden und Verwandten.
Wir danken Ihnen für die Begleitung, die Sie uns als Gruppenleiter zu teil werden ließen.
Die Reise war hervorragenden organisiert und hat uns hohes Maß an Geborgenheit und Sicherheit vermittelt.

Herzliche Grüße, nochmals ein großes Dankeschön, und eine gute Zeit!

Ihre
Gertrud und Christoph Dietrich Schirmer
aus Bad Wörishofebn
23.06.2013
H. u. B. Strnad schreibt
Lieber Herr Holdenried,

zur Flusskreuzfahrt St. Petersburg, Moskau, vom 05.06. bis 15.06.2013
Es war eine schöne informationsreiche Reise.
Zum Kreuzfahrerlied von Herrn Weiss habe ich folgende Ergänzung (für alle Mitreisenden)
27. Koffer waren all vorhanden,
doch der Bus der war nicht da.
3/4 Stunde banges Warten,
bis man ihn dann endlich sah.
28. Über Memmingen nach Tettnang,
dachten wir jetzt gehts ganz schnell nachhaus,
doch in Biberach wird halt gmacht,
weil der Fahrer braucht sei Paus!
29. Und zum Schluß......
Die Strophen davor und danach sind ja bekannt!

Herzliche Grüße aus Tettnang
20.06.2013
R&R aus RV schreibt
Flusskreuzfahrt St. Petersburg - Moskau, 05.06. - 15.06.2013 mit der MS MIchael Scholochow

Es war eine wirklich schöne Flusskreuzfahrt mit vielen interessanten Eindrücken von den beiden russichen Großstädten mit ihren vielen Kunstschätzen und den sehenswerten Ausflugszielen während der Flusskreuzfahrt nach Moskau.

Die Organisation auf dem Schiff war ganz ausgezeichnet. Sehr freundliches Personal!

Unser \Holdi\"-Reisebegleiter und Betreuer"
17.06.2013
Blank schreibt
Ostseereise vom 03.06.-13.06.2013

Die Reise hinsichtlich der angefahrenen Häfen war ausgezeichnet. Costa läßt bei den Leistungen für Clubmitglieder nach! Besonders möchte Herrn Weh danken, und bitte, Ihm das auch mitzuteilen, für seine Bemühungen, daß wir schnell von Bord kamen.

Reiner Blank, Kaufbeuren
10.06.2013
Lothar Layh schreibt
MSC Sinfonia 20.05.-27.05.2013 Mittelmeer Kreuzfahrt mit Günther Holdenried

Super-Mittelmeer-Kreuzfahrt!
Wir waren zum ersten Mal mit Holdenried auf Tour.Es war eine Super-Organisation.Gute Unterhaltung.Alles Bestens.Wir fahren nächstes Mal wieder mit Euch!
Gruß Lothar und Ursula Layh aus
Obderboihingen
13.05.2013
Günter Frank schreibt
Swiss Tiara 24.04.-09.05.2013

Sehr geehrter, lieber Herr Holdenried,
sehr geehrter Herr Huelsbusch!
Ihnen und dem Holdenriedteam möchten wir nochmals ganz herzlich dafür danken, dass Sie für uns und auch für Frau Krauss mit Tochter Christine Fritz trotz der späten Anmeldung die Donaukreuzfahrt auf der Swiss Tiara noch möglich gemacht haben.
Wir hatten auf dem gepflegten Schiff eine sehr schöne Kabine und der Verlauf der Reise war großartig! Kurzum, es war eine wunderbare erholsame und interessante Reise. Nicht nur das Wetter war über die 17 Tage bestens, auch Ihr mitgeschickter Rieseleiter Herr Otto umsorgte seine Schützlinge vorzüglich! Es gab im Holdenriedbus wohl niemand, der nicht voll begeistert war über die erlebnisreichen Tage auf der Donau oder bei den Ausflügen, verbunden mit viel Heiterkeit und Lachen. Es war richtig schön!
Nochmals vielen Dank, auch für den Parkplatz, und herzliche Grüße, Helga un
12.05.2013
K. & G. Nitzschke schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried,
die Nordlandreise mit der MSC-Magnifica liegt nun hinter uns. Es war wieder wunderschön. Ganz herzlich möchten wir uns noch einmal für die gute Organisation bei ihnen bedanken. Die Anreise mit dem ICE war eine wunderbare Alternative. Am Bahnhof in Hamburg wurden uns sogleich die Koffer abgenommen und im Transfer bis zur Kabine gebracht.
Ihnen u. Ihrem Team herzliche Grüße!!
K. u. G. Nitzschke aus Mittelbiberach
04.05.2013
Johann Abbold, Mindelheim schreibt
Zur Kapverden-Kanaren-Madeira Kreuzfahrt mit der MS Hamburg 13. 4. - 27. 4. 2013

Sehr geehrte Fa. Holdenreid und Reiseleiterin Gabi Lübcke,

wir erinnern uns gerne an die schöne und interessante Fahrt mit der MS Hamburg - tolles Personal und hervorragendes Essen, Wetter und Meer vom \Besten\""; 1367578148;Holzheu, Mayensohn;gustl.holzheu@gmx.de;Zur Singapur-Malaysia-Thailand-Sri Lanka-Malediven-Oman-Dubai-Kreuzfahrt mit der MS Artania vom 02.03. - 18.03.13:

Für die gute Organisation einer an Höhepunkten nicht mehr zu überbietenden Kreuzfahrt sowie für den Sonderflug von Salalah (Oman) nach Dubai, möchten wir uns recht herzlich bedanken.
Schiff, Ausflüge sowie Verpflegung war alles hervorragend.
Viele Grüße
Johanna + August Holzheu (Rückholz)
Fanny + Herbert Mayensohn (Friesenried); 1367560849;Jutta und Wolfgang Theer;info@holdenried-reisen.com;Zur Kanaren-Kapverden-Kreuzfahrt mit der MS Hamburg 13.04.-27.02.2013

Sehr geehrter Herr Holdenried,
unsere Reise mit der der MS Hamburg zu den Kapverdischen Inseln ist zu Ende und hat uns sehr gut gefallen. Wir möchten uns bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern noch einmal ganz herzlich für die schnelle und Reibungslose Buchung und auch für das kostenlose Getränke-All-Inclusive-Paket bedanken. Mit freundlichen Grüßen,
Jutta und Wolfgang Theer aus Dresden
; 1367498327;Eleftherios&Elke Rodousakis;info@holdenried-reisen.com;Zur Kapverden-Kanaren Kreuzfahrt mit der MS Hamburg 13.04.-25.04.2013

Sehr geehrter Herr Holdenried, liebes Holdenried-Team,
die Kapverden-Kanaren-Kreuzfahrt mit der MS Hamburg hat uns sehr gut gefallen. Alles war hervorragend organisiert, der Transfer mit der Familie Schönberger hat super geklappt. Das Schiff selbst kann man guten Gewissens empfehlen. Da wir alle angelaufenen Inseln noch nicht kannten, war die Reise für uns besonders Interessant, die kleine Abenteuer-Einlage mit dem gekappten Anker macht die Reise erst recht unvergesslich. Vielen Dank auch an die Reisebegleiterin Frau Lübcke.
Familie Rodousakis aus Augsburg; 1367332871;Dscharlie und Heidi;riedel-neuhausen@t-online.de;MS Hamburg Capverdische Inseln April 13
Hatten eine gute Zeit und möchten uns nochmals bedanken für die gute Organisation der Fa. Holdenried und Gabi.; 1367327425;Helga und Helmut Kuhn;info@holdenried-reisen.com;MS Artania (Singapur-Malediven-Dubai)
02.03. - 18.03.2013

Lieber Günther,

hier für dich eine Dankeschön-Karte"" für die netten Bilder"
30.04.2013
E.u.K.Ehrmann schreibt
Kreuzfahrt Kapverden-Kanaren-Madeira mit der MS Hamburg vom 13.04.-25.04.2013

Eine tolle Kreuzfahrt bei der die bis dato uns unbekannten Inseln der Kapverden angelaufen wurden.Die Landausflüge waren top organisiert.
Das Unterhaltungsprogramm an Bord war spitze,vor allem die beiden Lektoren,welche umfassende und kompetente Vorträge über die Geschichte der Inseln hielten.Unsere Tischnachbarn beim Abendessen waren
ganz tolle Mitreisende.Reiseleiterin Gabi war die gute Seele der Holdenried-Truppe.Das Preis-Leistungs-Verhältnis war absolute Spitzenklasse.
Familie Ehrmann aus Vogt.
29.04.2013
Frank Katzmarek schreibt
MS Hamburg April 2013...
Ich durfte als Zauberer und Conferencier die Gäste unterhalten und bedanke mich für die immer gut gelaunten \Holdenrieder\" Ihr habt gute Stimmung gemacht was ja auch kein Wunder ist bei der netten und kompetenten Begleitung von Gabi. Bis bald liebe Holdenrieder....
Euer Frank von der MS Hamburg"""
28.04.2013
H und B Leutkirch schreibt
Kreuzfahrt mit der MS Hamburg vom 13.4.-25.4.2013 von den Kapverden zu den Kanaren.
Wir hatten eine gute Kreuzfahrt mit der MS Hamburg mit Anlandungen auf 4 kapverdischen Inselnund dann auf 4 kanarischen Inseln mit Madeira. Die Landgänge und das Bordleben waren sehr angenehm, die MS Hamburg ist ein gutes Nachfolgeschiff für die legendäre Vistamar.Besonders hervorzuheben war das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis,das \Holdi\" für über 70 Gäste anbot"
27.04.2013
Freund, Helga schreibt
Halli hallo Günter Holdenried,
Reise auf MS Hamburg Kapverden-Kanaren v.13.4.13-25.4.12
Diese Reise war ganz toll, Sonne, Sturm, hohe Wellen, Superausflüge, ein prima Schiff, Superroute, freundliche Mannschaft, alles hat gestimmt. Wir haben viel erlebt und Spaß gehabt. Gabi war immer für uns da,unser Singletisch beim Abendessen war jeden Tag ein Vergnügen.
Grüßle Helga und Gerda aus Neuhausen




27.04.2013
Beppler schreibt
Unvergessliche Stunden auf dem Traumschiff Brillance of the sea sind nun leider vorbei. Es hat alles wunderbar geklappt. Für das Essen, Service, Sauberkeit und Dienste auf dem Schiff geben wir die höchste Punktzahl. Auch sind wir Herrn Sascha Hülsbusch (Berater Holdenried-reisen)sehr dankbar für seinen tollen Einsatz und Empfehlung dieser außergewöhnlichen Reise. Gerne werden wir wieder bei Holdenried-reisen (Herrn Hülsbusch)eine weitere Kreuzfahrt buchen.

Nochmals vielen Dank

Liebe Grüße

Familie Beppler aus Lindenberg

16.04.2013
Häußler Gerlinde schreibt
Rückmeldung
Donau-Fluss-Kreuzfahrt 8.-15.4.13

Sehr geehrtes Team von Holdenried,
zurück von unserer ersten Flusskreuzfahrt möchten wir gerne ein großes Lob aussprechen.Es war wirklich super organisiert.Wir haben viel gesehen und wurden an Bord von der sehr freundlichen Schiffscrew verwöhnt.Liebe Grüße an Herrn Koch,er hatte immer gute Tipps.
Preis-Leistung stimmt.
Wir freuen uns schon auf die nächste Kreuzfahrt:-)
Herzliche Grüße aus Illertissen
15.04.2013
Rainer u.Brigitte Schädle schreibt
Wir waren im November 2012 mit Holdi auf der Artania im östl.Mittelmeer und im März 2013 von Singapur bis in den Oman ebenfalls auf der Artania.Es war wie immer sehr gut organisiert,preiswert und eine gute Stimmung an Bord u.im Flieger.

Brigitte u.Rainer

Anbei noch einige Bilder
09.04.2013
Wolfgang und Marie-Luise schreibt
Betreff: 15.03.-23.03.2013 MSC Divina

An die netten Leute vom Holdenriedteam!

Unsere Reise ging in Göppingen bei Schneesturm los. Unsere Busfahren machten Ihre Sachen einfach super. Die Ängste verschwanden und wir fühlten uns einfach sicher!
Die Einschiffung lief von Seiten Holdenried bzw. MSC sehr gut organisiert und nachvollziehbar.
Vom betreten des Schiffes an, haaten wir sofort Urlaub. Eine tolle Woche auf der Divina.
Service, Zimmer, das ganze Schiff eine wirklich erholsame und interessante Seereise. Es war für jeden Geschmack etwas dabei und allein das Zuschauen machte Spaß. Wir werden sicher einmal wieder mit Ihnen reisen und sagen herlich Danke an alle die dazu beigetragen haben, das wir einen so schönen Urlaub hatten.

Mit freundlichem Gruß

M.-L. Schulenberg-Ressel und Wolfgang Ressel
07.04.2013
Edda Kuhn schreibt
Lieber Günther, lieber Bruno,
die Asien-Reise auf der Artania war ein TRAUM!!!!!!
Da hat aber auch wirklich alles gestimmt. Das Schiff ist ja spitze, liebenswertes Personal, hervorragende Küche, tolles Ambiente in den verschiedenen Räumen, nette Passagiere, super Ausflüge und und und...
Wir werden sicher noch lange von dieser tollen Reise zehren. Gut, dass wir mitgefahren sind.
Und die größte Überraschung war natürlich Kapitän Morten Hansen (aber Ihr zwei natürlich auch!!)!!!

Viele liebe Grüße
Edda und Helmut Kuhn aus Tuttlingen
31.03.2013
brigitte drumm schreibt
msc divina 15.-23.03.2013

im südkurier war wieder einmal eine preiswerte kreuzfahrt mit holdenried östl. mittelmeer angeboten. Wohin geht die Reise? War u.a. sizilien, malta, bucht von kotor. Alles ziele die ich noch nicht gesehen habe! Schnell buchen!

Gleich beim 1. landgang in civitavecchia habe ich mir die rechte hand gebrochen und brauchte deshalb hilfe. Beim abendessen saßen ein älteres paar und die beiden reiseleiter monika und rudi mit am tisch. monika betätigte sich als aufschneiderin (fLeisch)und rudi als mann für alle fälle. Ich wude von ALLEN sehr gut betreut. Ich möchte mich auf diesem wege bei allen bedanken, die mir geholfen haben, vor ALLEM bei den beiden reiseleitern. Ich werde gerne wieder eine reise mit holdenried buchen!

herzlichen dank
Brigitte Drumm aus Rielasingen-Worblingen
30.03.2013
Jablonski schreibt
Hallo Herr Holdenried
unsere Reise mit der MSC DIVINA vom 15.3. - 23.03.2013 wer eifach super!
Ein großeas Lob auch dem Reiseleiter Rudi!
Wir freuen uns schon aus die nechste Reise organisiert von dem Holdenried Team.

Grüße die Jablonskis
aus Germaringen
29.03.2013
A. Dangelmaier schreibt
Sehr geehrtes Holdi- Team,
zurück von unserer ersten Kreuzfahrt sind wir noch schwer beeindruckt, wie gut alles organisiert war.
Angefangen beim Busfahrer, der den Bus im Tiefschnee die Steige hinaufmanövrierte, bis hin zu Rudi und Monika die immer hilfsbereit waren und gute Laune verbreiteten.
Das Schiff und der Service waren einfach traumhaft.

Viele Grüße
die vier Dangelmaier\'s aus Wiesensteig
28.03.2013
Stefanie Troccola schreibt

Vielen Dank für die tolle Kreuzfahrt vergangene Woche auf der DIVINA. Es war einfach super toll.

26.03.2013
R. u. G. Guter schreibt
MSC Divina 15.3. bis 23.3.2013

Hallo Rudi und Monika,

zurück vom Frühling in den Winter möchten wir uns herzlich für Euren großen Einsatz während unserer
4. Holdenried-Kreuzfahrt bedanken. Es war supppper. Die 5. ist schon gebucht.

Liebe Grüße
Renate u. Georg Guter

Anmerkung:
Eine Kreuzfahrt ohne die Reiseleitung von Rudi und Monika ist wie eine Suppe ohne Salz.
25.03.2013
H.+I.Schröter schreibt
Hallo lieber Günter
von der letzten MSC-Kreuzfahrt auf der Divina vom 15.03.-23.03.2013 zurück, möchten wir Dir zu Deinem Lotteriehauptgewinn gratulieren.
Was Dein 1,61m Mann, Rudi, mit seinem Goldfasan" Monika auf dieser Reise geleistet haben
25.03.2013
Schröter H.+Inge schreibt
Kreuzfahrt mit MSC-Divina vom 15.-23.03.2013.

Diese Kreuzfahrt war die 14. die wir buchten, mit verschiedenen Anbietern u. Gesellschaften. Es war die 2. mit MSC und auch die letzte mit MSC.
Das Dilemma begann bei dieser Reise schon mit der Einschiffung in Genua. Beim Erhalt der Bordkarten, bekam ein Teil der Passagiere auch Nummern ausgehändigt. Wer im Besitz dieser war, hatte Glück. Er wurde aufgerufen und konnte passieren. Die anderen mussten warten bis zum Ende der ausgeteilten u. aufgerufenen Nummern. Danach ging das Chaos los. Der Durchlass für tausende Passagiere nur ca. 2,00m breit. Das Gedränge war dadurch vor
programmiert. Selbst Reiseleiter Rudi sagte, soetwas habe er auch noch nicht erlebt.
Wie eingangs schon erwähnt, war dies die 2. MSC Kreuzfahrt für uns. Das Essen war so schlecht wie bei der ersten Reise. Ein Beispiel mal angeführt, wenn ein \\\Rib Eye Steak\\\" zur Auswahl auf der Menuekarte
25.03.2013
Dr. Hans Ledderboge schreibt
MSC Divina Mittelmeerkreuzfahrt 15.03.-23.03.2013

Sehr geehrter Herr Zick, liebes Holdenried-Team, Nun liegt die schöne Kreuzfahrt mit der MSC Divina schon hinter uns und wir möchten Ihnen gerne sagen, dass wir mit der Holdenriedbetreuung sehr zufrieden waren . Kleinigkeiten gibt es immer zu ändern, so war die Wartezeit bei der Busabfahrt in der Kälte 1 Std und 2 aus der Gruppe haben sich mächtig erkältet. auf der Rückreise hielt der Bus direkt am Fähreterminal. Danke, das war eine große Erleichterung für uns alle. Die Plätze im Bus waren für meinen Mann optimal. Leider war die Ein- und Ausschiffung nicht so einfach mit dem Rollator. Dank unserer Clubkarte wurden wir dann später separat eingeschifft . In Venedig war es weitaus schwieriger. Dort musste sogar eine Rolltreppe überwunden werden. Großer Dank an Rudi, der sich um den verlorenen Koffer eines Mitreisenden aus unserer Gruppe sehr eingesetzt hat. Leider war für
24.03.2013
Berthold Restle schreibt
Hallo Herr Holdenried,
wir sind zurück von unserer ersten Kreuzfahrt (MSC Divina, 15.-23.3.2013) mit Ihrem Unternehmen und möchten uns im Namen der gesamten Reisegruppe für die gute Organisation und die Betreuung durch Rudi und Monika bedanken, ganz besonders für das Ständchen am Geburtstag meiner Frau.
Das Bordprogramm und die von uns besuchten Landausflüge waren optimal. Verpflegung im Hinblick auf die Passagieranzahl in Ordnung. Wir werden gerne wieder eine Kreuzfahrt mit Ihnen unternehmen. Ach ja: An- und Rückreise mit den Komm-mit-Bussen waren ebenfalls sehr gut. Auch hier - gute Betreuung.
Schöne Grüße aus Stockach
Ursula und Berthold Restle
mit Familien Fritz und Heine:-)
23.03.2013
Günter und Margot schreibt
Lieber Herr Holdenried,

vielen Dank für die fantastische Reise von Singapur bis Dubai mit der MS Artania vom 02. März bis 19. März 2013.

Die humorvolle Begleitung Ihrerseits, die super Gestaltung, Organisation und Durchfühung aller Ausflüge mit Phoenix Reisen und dem ganzen Team war sehr gut und hat uns sehr gut gefallen.

Gerne kommen wir wieder einmal an Bord, um eine weitere Erlebnisreise mit der MS Artania, Günther Holdenried und Phoenix Reisen zu machen.

Bis dahin alles Gute
mit freundlichen Grüßen
Günter und Margot.
23.03.2013
Götz Monika schreibt
Lieber Holdi und Bruno.
Asienreise vom 02.03.2013 bis 18.03.2013
Die Teil-Weltreise mit der Artania unter Kapitän Hansen war toll.Es hat alles geklappt, der Transfer nach Frankfurt, Flug von Frankfurt nach Singapur,die Einschiffung mit Sektempfang, die Ausflüge waren alle sehr gut. Baden auf den Malediven,eine Erfrischung im Indischen Ozean.Das Personal war sehr höflich. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Dann der Privatcharter von Oman nach Dubai war super. Abendessen auf der Krieg war sehr gut. Dann Flug von Dubau ins kalte München.
Frohe Ostern und bis zum 18.04.2013 alles Gute Monika Götz
22.03.2013
Eva-Maria Neubauer schreibt
Liebes Holdenried-Team!
Ich war bei der Teil-Weltreise von Asien nach Europa das erste Mal dabei und bin restlos begeistert! Es war eine tolle, bis ins letzte Detail geplante Reise - ohne Aberrr"!!!
Die Firmen Holdenried und Phönix-Reisen sind meines Erachtens ein unschlagbares Team. Organisation
21.03.2013
urswe schreibt
Super-Holdi-Spitze!
Ein ganzer Flieger auf der TraumReise
von Asien nach Europa mit lauter netten Holdi-Gästen!
Das gabs noch nie!
Eine prima Reise mit der Artania von Singapur bis Salalah vom 2.3 - 18.3.2013.
Strahlende Sonne - gut gelaunte Gäste-
Freibier von Holdi - Herz was willst du mehr?
Also, lieber Herr Holdenried, herzlichen Dank für die perfekte Betreuung auf dieser schönen Reise!
Ursula+Werner
18.03.2013
Mosch Annette und Norbert schreibt
Karibik-Kreuzfahrt mit MS Hamburg vom 20.02. bis 07.03.2013

Liebes Holdenried-Team,

wir wollten Ihnen nur mitteilen, wie toll uns unsere 1. Kreuzfahrt gefallen hat und wie begeistert wir von allem waren.

Ich wollte eigentlich nie eine Kreuzfahrt machen, mein Mann allerdings schon immer. Anläßlich seines 50. Geburtstages habe ich mich dazu durchgedrungen, diese Kreuzfahrt zu buchen. Übrigens auf beste Empfehlung von Ihrem Herrn Mager hin, vielen Dank nochmal an ihn.

Wir waren beeindruckt und begeistert von den Ländern, die wir gesehen haben.
Das Schiff war toll, das Essen war super, die Leute waren nett.

Ganz besonders möchten wir uns bei unserem Reiseleiter Rudi mit seiner Frau Monika bedanken für die wirklich gute Betreuung. Wir haben uns richtig wohl gefühlt. Mein Mann hat sich sehr über das Ständchen an seinem 50. Geburtstag gefreut. Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist uns auch als Rudi in der Kirche in Belize ganz alleine gesungen hat, wirklich \Gänsehaut-Feeling\".

Wir werden ganz bestimmt mal wieder eine Kreuzfahrt bei Holdenried buchen. Jetzt sind wir erst so richtig \""auf den Geschmack\"" gekommen.

Herzliche Grüße aus Kempten

Annette und Norbert Mosch"""
17.03.2013
Sonja und Günther Jung schreibt
Nilkreuzfahrt & Baden vom 14.02. - 28.02.2013

Liebes Holdenried Team,

wir möchten uns sehr gerne den Zeilen von Ehep. Romiger vom 04.03.2013 anschließen!

Es war alles super und perfekt!

Schiff und Hotel Dana Beacht ( wir waren zum 5x dort ) sind eine Reise wert.

Weiterhin so viel Erfolg

Sonja und Günther Jung, Tettnang:-)
04.03.2013
Rominger E.u.U. schreibt
4.3.2013
Von unserer Nilkreuzfahrt mit anschl. Badeurlaub in Hurghada in der Zeit vom 14.2. - 28.2.2013 sind wir wieder im kalten Deutschland angekommen.
Die Phhoenix-Reise mit Reiseleiter Ahmed A. Mohamed war einmalig organisiert und es gab nichts zu bemängeln. Die Freundlichkeit und Bedienung an Bord sowie im Hotel war nicht zu überbieten. Auch die Angst um evtl. Sicherheit war unbegründet. Alles in allem ein voller Erfolg und kann nur weiterempfohlen werden.
Bis zur nächsten Reise, Ihre Rominger, Uhldingen
11.02.2013
Franziska & Manfred Bader schreibt
Costa Magica - östl.Mittelmeer/ 17.01.-28.01.2013
Sehr geehrtes Holdenried-Team,

auch unsere 2.Kreuzfahrt mit Holdenriedreisen hat uns sehr gut gefallen, zumal auch das Wetter -bis auf eine Ausnahme- für die Jahreszeit angenehm war.
Vor allem die Landausflüge haben uns Einblicke in die derzeitige, z.T. schwierige Situation, insbesondere von Griechenland, beschert. Alte Erinnerungen aus Reisen in den 80er-Jahren konnten nebenbei wieder aufgefrischt werden.
Der Service an Bord war (Essen, Angebote aller Art, Theater, Freundlichkeit,etc.)-wie beim letzten mal- sehr gut.
Besonders danken wir dem Begleitteam Rudi & Monika, welche uns und unserer Gruppe durch viele Hinweise und Tipps das Leben an Bord und auf Ausflügen erleichtert haben. Beide waren-auch außerhalb der Sprechzeiten-stets gerne zu Auskünften bereit.
Liebe Grüße
M & F Bader aus Tettnang
11.02.2013
Haas-Jooss Gudrun schreibt
lieber Günter, es war toll auf der Divina und unsere Abende in der Galaxy Bar mit Deinem tollen Duo,das
wirklich spitze Musik gemacht hat, wird uns unver-
gesslich bleiben. Schade das wir nicht öfters mit Dir reisen können. Liebe Grüße aus Oberkochen , Gudrun, Rudi und Freunde aus der Galaxy-Bar!
05.02.2013
Gabriele & Roland Eichert schreibt
Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer vom 17.1.- 28.1. mit der Costa Magica.

Es war unsere 2. Kreuzfahrt mit Holdenried.
Es war einfach toll.
Unsere Reiseleiter Monika und Rudi haben uns sehr gut betreut. Danke auch für die Glückwünsche zu meinem 50. Geburtstag, das Ständchen und den Kuchen. Es war bestimmt nicht unsere letzte Kreuzfahrt mit Holdenried.

Gabriele und Roland Eichert aus Salem- Mimmenhausen
05.02.2013
Angela und Heinz Berger schreibt
Betrifft Mittelmeer-Kreuzfahrt am 19.01.-30.01.2013 mit der MSC Divina

Hallo Herr HOldenried und das gesamte Team,
Es war eine wunderschöne Reise, wie immer bei Holdi!
Wetter gut, Laune gut, Fahrer gab sich große Mühe uns die herrrliche Landschaft zu erklären.
Alles klasse, auch Marcel war stets bemüht uns alle zufrieden zu stellen.

Ganz liebe Grüße

Angela und Heinz Berger
aus Friedrichshafen
05.02.2013
Heide-Rose Bräunlinger schreibt
MSC Divina 19.01.-30.01.2013 Kanaren

Sehr geehrter Herr Holdenried,

für Ursula Emser, wie auch für mich - war es die erste Kreuzfahrt in unserem Leben und das mit 70 Jahren. Es war eine wunderschöne Reise, sehr eindrucksvoll, gigantisch, interessant und gut organisiert !!! Sehr zu empfehlen - mit Holdenried zu reisen ! Danke für ihre Unterstützung.
Dem freundlichen Marcell auch ein Danke - es ist heute nicht mehr so selbstverständlich - höflich zu sein.
Wenn mein Körper es zuläßt, werde ich 2014 wieder eine Kreuzfahrt mitmachen. Warten wirs
einfach ab.

Aus Langenargen (Kirchturm) kommt noch eine Postkarte, sobald ich wieder genesend bin .

Herzliche Grüße
Heide-Rose Bräunlinger
04.02.2013
Doris+Lothar Seltmann schreibt
Hallo Holdi,
alles ok. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Reise vom 19.01. - 30.01.2013 mit der MSC Divina. Alles war toll organisiert und wir werden wieder so bald wie möglich eine Reise mit ihnen unternehmen. Habe ihnen, Herr Holdenried, schon per Email geschrieben und ein paar Bilder mitgeschickt. Liebe Grüße Doris+Lothar Seltmann aus Ebersbach
04.02.2013
Doris Seltmann schreibt
Hallo Herr Holdenried,

unsere Schiffsreise MSC Divina vom 19.1.-30.1.2013

Wir wollen uns nochmals ganz herzlich bedanken für die gute, sehr gute Organisation. Es war einfach toll.

Vorallem die Fahrt über den S. Bernhardino,
die Straßen trocken und rechts und links, soweit das Auge reicht schneebedeckte Berge.

Also nochmals alles Gute.
Bis zur nächsten Reise.

Doris und Lothar Seltmann / Ebersbach

02.02.2013
Lochmann,Heinz&Barbara schreibt
Sehr geehrtes Team von Holdenried reisen,
die Kreuzfahrt vom 17.-28.1.2013 war wie gewohnt von Eurer Firma wieder für uns ein großes Erlebnis.Trotz änfänglichen Start-Schwierigkeiten---Abholung von Überlingen--- durch den Zubringer-Dienst, gab es keinerlei Probleme.Das große Erlebnis trifft bei meiner Frau Barbara besonders zu,da es ihre erste Kreuzfahrt war. Bei mir war es die 3-te, mit Euch.Ganz besonders erwähnt und gelobt muß Euer Reise-Begleiter Team Rudi & Monika erwähnt u. gelobt werden,denn auf so einem riesigen Schiff kommt man ohne solch eine Stütze fast nicht zurecht.Rudi &
Monika waren stets zur Stelle auch außerhalb der Sprechzeiten. Ganz besonders wertvoll waren ihre Tipps zu den anstehenden Land-Ausflügen.Deshalb nochmals ihnen u. der Fa. Holdenried reisen ganz herzlichen Dank.Macht so weiter. Heinz Lochmann, Überlingen
02.02.2013
Gisela Kusel und Birgit Glas schreibt
Betrifft: Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer am 17.01.-28.01.2013 mit der Costa Magica

Liebe Firma Holdenried,
leider sind die schönen Tage au der Costa Magica vorbei. Ein großes Lob an Herrn Holdenried, dasss auch bei einer kleinen Gruppe zwei so hilfsbereite und nette Reisebegleiter wie Rudi und Monika dabei waren. Das ganze Team auf der Costa war toll.

MfG Gisela Kusel und Birgit Glas aus Dietmannsried

Schöne Grüße an Rudi und Monika. Ich hoffe man sieht sich 2 mal im Leben.

01.02.2013
Bruno Miksch schreibt
MSC Divina 19.01.-30.01.2013 Kanarenkreuzfahrt mit Günther Holdenried


Sehr geehrter Herr Zick.

Vorgestern Abend sind wir von der obigen Reise zurückgekommen und möchten uns bei Ihnen für Ihre Beratung und für die prompte und zuverlässige Erledigung aller unserer Fragen und Probleme herzlich bedanken. Die Reise war wirklich ein wunderbares Erlebnis, vor allem wegen der neuen Eindrücke, welche die wirklich „göttliche“ Divina bei uns hinterlassen hat. Selbst bei Windstärke 9 mit Böen bis 11 ! (habe ich auf dem Schiffs-Monitor gesehen) hat es nur so wenig geschaukelt, dass wir richtig Spaß daran hatten, von Angst und Übelkeit keine Spur. Der vermeintliche Nachteil, dass sich die Kabine in einer Nische im hinteren Drittel des Schiffes befand hat sich als großer Vorteil erwiesen. Es war auf dem Balkon wind-geschützt, wir hatten an den See-Passagen traumhafte Sonnen-Tage. Auch das Essen war sehr gut. Lediglich eine Ausflu
31.01.2013
Alfred Frank schreibt
Familie Frank
Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer vom 17.01. bis 28.01.2013 mit Costa Magica.
Es war unsere 3. Kreuzfahrt mit Holdenried. Auch dieses Mal waren wir wieder sehr zufrieden. Unsere Reiseleiter Rudi und Monika haben uns während der ganzen Reise sehr gut betreut. Die Beratung zu den Landausflügen waren sehr Kompetent.Wir bekamen immer wieder gute Tips. Deshalb bedanken wir uns nochmal ganz herzlich bei unseren Reiseleitern Monika und Rudi
Viele Grüße aus Rosenberg!
31.01.2013
Anita Rosinus schreibt
Saison-Eröffnungsfahrt ins Blaue vom 18.-21.4.2013

Lieber Herr Holdenried,

Sie sind in Ihrer Reiseführerfunktion wieder mal auf volle Touren gelaufen. Die Logistik war enorm, wie Sie die 245 Reisenden mit 4 Bussen gemanagt haben. Die Reiseziele waren perfekt ausgewählt und es hat wie immer alles geklappt. Das Preis-Leitunsverhältnis war sehr gut.
Wir freuen uns schon auf die Jubiläumskreuzfahrt im November.

W.u.A. Rosinus, Kißlegg
31.01.2013
Rosinus schreibt
Winter-Kreuzfahrt ins Östliche Mittelmeer Costa Magica vom 17.-28.1.2013

Sehr geehrter Herr Holdenried,

wir erfuhren eine neue Dimension der Kreuzfahrt. Der Meeresgott Neptun wütete in seinem Element und ließ die Costa Magica vornehmlich in der Nacht erzittern und schaukeln. Bei Tagesanbruch verzogen sich die Gewitterwolken und wir konnten bei frühlings- bis sommerlichen Temperaturen die fremden Lander mit ihren Kulturen bewundern.

Die Firma Holdenried managte alles kompetent und zuverlässig. Vor allem das Begleiterteam Rudi Meurer und Frau Monika standen zu jeder Zeit für alle Fragen bereit. Mit einem kleinen Scherz auf den Lippen reichte Rudi immer eine helfende Hand.

Wir freuen uns schon auf die Saisoneröffnungsfahrt und dann auf die Jubiläumskreuzfahrt im November.

Anita und Wolfgang Rosinus aus Kisslegg
31.01.2013
Rank schreibt
Kreuzfahrt mit der Costa Magica v. 17.-28.1.2013

Meine erste Kreuzfahrt war ein besonderes Erlebnis in jeder Hinsicht. So eine Kreuzfahrt ist eine bequeme Sache. Danke für die gute Betreuung der Fa. Holdenried mit ihren Begleitern Rudi und Monika. Die guten Ratschläge waren mir sehr nützlich.
Ich denke, das war die erste, aber nicht die letzte Kreuzfahrt mit der Fa. Holdenried.

Alfons Rank, Stuttgart
13.01.2013
günter aus OB schreibt
hallo günther
viele grüsse aus oberhausen,
wir sehen uns in der woche nach pfingsten.
herzlich
günter
31.12.2012
Familie Holler schreibt
Hallo lieber Holdi und Team!
Wir wuenschen allen einen guten Rutsch und alles Gute fuer\\'s
Neue Jahr,vorallem viel Gesundheit fuer den Admiral.
Wir denken gerne an den Hoehepunkt unserer letzten Reise,den Besuch des Opernhauses in Odessa zurueck.Phantastisch!
Herzliche Gruesse bis zum Wiedersehen im November auf der Albatros
Gudrun & Alfred Holler:-))
29.12.2012
Hans & Inge schreibt
Faszination östliches Mittelmeer 11.-25. Nov. 2012

Einem Monat nach der tollen Kreuzfahrt ist aus den Bildern und Videoclips eine DVD entstanden. Wer von den Reiseteilnehmern eine Kurzfassung sehen möchte, kann per Mail den Link zum Video anfordern. Zur Reise und der Organisation wurde fast schon alles geschrieben - da brauchen wir nichts mehr inzu fügen!
16.12.2012
Erich u. Berta Hafenmair schreibt
Hallo lieber Günter Holdenried, lieber Bruno,
wir möchten Euch einen lieben Weihnachtsgruß schicken und ein dickes Lob für die herrliche Reise auf der Oasis in die Karibik.Vor allem das Rahmenprogramm in Florida hatte es uns angetan. Wir gehen gerne wieder mit Euch auf große Fahrt.
Herzliche Grüße
senden Erich u. Berta Hafenmair aus Münsterhausen
15.12.2012
Franz und Margret schreibt
Von der Buchung am 31.1.12. bis zur Abreise am 29.11.12 war es eine lange Zeit mit vielen Gedanken, wenn und aber!?!
Vom Start in Heimenkirch bis zur Landung in Kempten war es die \ Holdi Traumreise\".
Dank der humorvollen Begleitung sowie der perfekten
Organisation von Euch"
15.12.2012
Anita und Heinz schreibt
Lieber Günther, lieber Bruno,
die wunderschöne Reise mit LH 380 und der OASIS of the SEAS liegt schon wieder eine Woche hinter uns. Wir haben uns bemüht die zurückgelegten km zu berechnen. Das ist nicht ganz leicht. Daher eine Schätzung:
Mit dem Flugzeug zusammen ca. 16 000 km, mit dem Schiff ca. 5 000 km, Busfahrten in Florida ca.
1 300 km, Busfahrten Heimenkirch-Frankfurt und zurück ca. 900 km. Das sind zusammen über 23 000 km. Kaum zu glauben - mehr als eine halbe Weltreise. Vielen Dank für Eure Bemühungen. Es hätte sicher für Alle (auch für Euch) nicht optimaler laufen können. Für die bevorstehenden Weihnachtstage alles Gute, vorallem eine ruhige und besinnliche Zeit. Für das Jahr 2013 viel Erfolg und gute Gesundheit wünschen Dir lieber Günther und lieber Bruno Heinz und Anita.
13.12.2012
Marainne Mangels schreibt
Karibik-Kreuzfahrt vom 01.12. bis 08.12.2012

Dat wer´ ne tolle Tied mit Günther Holdenried, dat wer´ so fein un good, dat wi dat wedder mookt.

Nun seid nomol gedankt vun Folker und de 99,9%-tigen Seniorin ut Hamburg!!!

[Für ortographische Fehler im Hamburger Platt haften wir nicht :-)]


Lieber Günther Holdenried, lieber Bruno Gleinser!

Für uns war es ein großartiges Urlaubs-Erlebnis. Wir werden sehr oft an die schönen Tage zurückdenken. Herzlichen Dank für die wirklich tolle Zeit.

Ganz besonderen Dank auch dem Fachmann Toni für seine informativen und sehr interessanten Vorträge.

Herzliche Grüße
Folker und Marianne Mangels

12.12.2012
Braun Birgit&Hans-Jürgen schreibt
Oasisi of the Seas 30.11.-11.12.2012 Karibik

Hallo Günter und Bruno, wir möchten uns recht herzlich für die supertolle und vorallem superorganisierte Reise in die Karibik bedanken. Es war ein Traum und wir haben uns Super erholt.Letztendlich wurde die tolle Reise durch den Super Reiseleiter Toni noch vervollständigt. Wir sind bestimmt nicht das letztemal mit der Firma Holdenried gereist. Birgit und Hans-Jürgen Braun /Villingen-Schwenningen
09.12.2012
Schmid Heinz und Ingrid schreibt
Artania 11. bis 25. 11. 12
Hallo Herr Holdenried,
die Reise hat uns sehr gut gefallen und wir werden gerne wieder mit Ihnen und der Artania in See stechen.
Viele Grüße und frohe Weihnachten aus Friedberg
09.12.2012
Leiendecker schreibt
Hallo Holdi, alles o.k.?
Wir waren mit Ihnen vom 11.11. bis 25.11. auf der Artania im östl. Mittelmeer. Es war von Anfang bis Ende eine wunderschöne Kreuzfahrt mit Ihnen und Ihrer Crew. Die morgendliche Ansprache von der Brrücke hat uns immer besonders amüsiert.
Es wird mit Sicherheit nicht unsere letzte Kreuzfahrt mit Ihnen sein und freuen uns schon heute auf weitere Informationen von Ihnen.
Es grüßt Sie recht herzlich aus Vöhringen und
Bibertal
Günther Zöpf
Gertrud Leiendecker:-)
08.12.2012
Roland Strey schreibt
Urlaub wie im Paradies !
Sonne, Meer und Artania, Herz was willst du mehr ?
Eine Superkreuzfahrt vom 11.11. - 25.11.2012 ins östlichen Mittelmeer.
Höhepunkt : Baden im Toten Meer"

Roland & Bärbel Strey
06.12.2012
Anne Burkhart und Gabi Port schreibt
Kreuzfahrt auf der Artania vom 11.11.-25.11.12

\Holdi alles ok\"

es war eine Traumreise"
05.12.2012
H.Mesmer schreibt
Hallo,
Costa Pacifica 28.11. - 03.12.12
Für uns Kreuzfahrtneulinge ein goßes Erlebnis.Hat uns sehr gut gefallen.Besonders hilfreich waren die Tipps und Infos von Rudi und Monika durch ihre nette und angehnehme Art.
Irgendwann fahren wir wieder mit.
Grüsse vom Bodensee
H.Mesmer
05.12.2012
Roswitha Doll schreibt
Hallo Holdenried-Team,

die Kreuzfahrt im östl. Mittelmeer vom 11.-25.11.12 war superschön, gute Organisation, schöne Ausflüge, Essen sehr gut und Personal sehr nett, also rundum eine tolle Reise. Dies war unsere 1. Kreuzfahrt mit Holdenried und es mögen noch viele folgen.
Eine schöne Adventszeit wünschen
R. Doll + W. Ley aus Lindau
04.12.2012
Erika Sengele schreibt
Hallo Günther Holdenried und Herr Zick,

ja das war ja eine Super Kreuzfahrt mit dem Costa Traumschiff Pacifica vom 28.11.-03.12.2012!

Was wir 4 Leutkircherinnen alles gesehen und erlebt haben und wirklich großartig verwöhnt von Costa Crew`s. Eine Bilderpräsentation und viele Infos hinter die Kulissen bei Costa hat uns für eine Kreuzfahrt wieder bei Costa begeistert. Durch die Costa Club-Mitgliedschaft hatten wir noch einige Vorteile!

Besten Dank an Rudi u. Monika, sie sorgen für alles!
Busfahrer Rudi von Komm mit fuhr uns sicher und schnell ins verschneite Leutkirch zurück und Kerstin von Komm mit versorgte alle freundlichst mit Getränken und heißen Würstl.
Wir werden wieder bei Holdenried buchen!

Es grüßen Erika+Bianca Sengele, Agnes Truppe und Hilde Hermann.
04.12.2012
Willibald und Angelika HEINZ schreibt
Hallo,

waren bis gestern mit Rudi und Monika auf der Costa Pacifica im Mittelmeer.Es war nicht unsere erste Kreuzfahrt mit Holdenried Reisen. Wir können auch dieses Mal nur Rudi und Monika gratulieren für ihre gute und wirkliche professionelle Arbeit. Auch für die Beratung und die immer freundliche Art der Beiden möchten wir uns bedanken.
Auf diesem Wege die besten Grüße an die Beiden.
03.12.2012
Martha und Heinz-Günther Ranzi schreibt
Kreuzfahrt mit der MS Artania vom 11.11.2012-25.11.2012 östliches Mittelmeer

Reise war wie immer ein tolles Erlebnis auch wegen dem schönen Wetter, dem tollen Schiff,
und der gesamten Crew.
Hoffentlich beiben Sie bei der MS Artania mit seinen Aussenkabinen und Kabinen mit Balkon wo man keine Klimaanlage braucht weil man die Türe öffnen kann.
Kreuzfahrt war wie immer ein Erlebnis.
Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit Ihnen.Vielleicht könnte man von Ulm einen Bus mit mehr Komfort (Beinfreiheit) einsetzen.
Ihnen und Ihrem Team sowie den Mitkreuzfahrern schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten START ins Neue Jahr.

Martha und Heinz-Günther Ranzinger
Blaustein - Ulm
,
30.11.2012
F.Striegel schreibt
Artania v.11.bis 25.11.12
Sehr geehrter Herr Holdenried.
Ein herzliches Dankeschön für die wunderschöne Reise mit der sehr schönen Artania.Alles hat(wie immer bei Holdi) geklappt.Die Artania kann man nur empfehlen.Das Essen prima die Organisation ok.
Ein Dankeschön auch an Herr Zick.Wir kommen wieder

Edeltraud u.Fridolin Striegel aus Eschbach
30.11.2012
Bianca Sengele schreibt
Betrifft. Kreuzfahrt Costa Pacifica 28.11.-03.12.2012

Hallo Herr Zick,
sowie gesamtes holdenried-Team,

allerliebste Grüße aus dem Urlaub.
Es ist alles wunderbar, die Kabine und auch das essen ein Traum.

Auch im Namen meiner Mama.
B.Sengele aus Leutkirch
30.11.2012
Dieter und Brigitte Belker schreibt
Faszination Östliches Mittelmeer vom 11.11.-24.11.2012 mit der Artania

Liebes Holdenried-Team, lieber Herr Holdenried!

Unsere 1. Kreuzfahrt - wir waren gespannt, hatten alle Ausflüge gebucht, die möglich waren, eine wunderschöne Kabine bekommen und haben uns verwöhnen lassen.

Das Wetter hat uns eine ruhige See und im November Sommerwetter z.T. bis zu 25 Grad beschert.

Und die Ausflüge haben uns mit den jeweilig erhaltenen Landganginformationen und den Vorträgen von Dr. Haberland erste gute Eindrücke in die Kultur der besuchten Länder vermittelt, die wir bei den nächsten Reisen vertiefen und erweitern werden. Und das gerne wieder mit der Artania im westlichen Mittelmeer!

Denn das Schiff, die freundliche Crew, die gute Küche, der Capatain, der lustige Kreuzfahrtdirektor und das Holdenried-Team mit den beiden Bands Oberallgäu Trio" und dem "Trio Herzblatt" haben ein Wohlfühlgefühl verströmt
29.11.2012
Richard Luciak und Karin Braun schreibt
MS Artania vom 11.-25.11. Östliches Mittelmeeer

Lieber Herr Holdenried,

in heimlicher Zusammenarbeit mit unseren Freunden Richard Nguyen und seine Frau Mary, hat mein Mann mir diese Kreuzfahrt als Überraschung geschenkt - ich wollte nie wieder auf ein Schiff.
Wir haben schon viele Reisen gemacht, aber so einen tollen, entspannten und herholsamen Urlaub hatten wir noch nie. Und wer ist Schuld daran? Holdi, sein Team und die komplette Mannschaft der MS Artania. Nur freundliches gut gelauntes Personal und eine ausgezeichnete Küche, das Essen war jeden Tag ein Traum.

Wir haben an den Ausflügen in Split, Santorin, Kreta, Zypern, Rhodos und Sardinien teilgenommen, wobei uns Rhodos am meisten beeindruckt hat.

Somit sind wir nun auch begeisterte Kreuzfahrer geworden und das war definitiv nicht die letzte.
Wir freuen uns schon jetzt, wenn es wieder mal heißt \\Holdi
26.11.2012
Barbara Kropp schreibt
östl. Mittelmeer, 11.11.-25.11.2012
Danke nochmals an das ganze Holdenried-Team, die Kreuzfahrt mit \MS Artania\" war wunderbar und super
organisiert. Wir werden die \""MS Artania\"" wieder wählen.Auch das Team von Phönix sowie das Seviceteam
war wunderbar.
\""Holdi alles ok\"" Grüsse aus Weißenhorn von
Bärbara u. Gerhard"""
26.11.2012
Norbert Vollmer schreibt
Lieber Günter Holdenried, Bruno Gleinser, Gabi und Tobi!
Danke für die Super - Kreurfahrt mit der MS ARTANIA vom 11. bis 25. November 2012. Wir sind noch ganz überwältigt von den schönen Stationen an Land und dem Supergutem Service durch die Holdenried- und Phnix - Reisen Truppe. Wir freuen uns schon auf den 19. Januar 2013 auf der MSC DIVINA.
Gerda und Norbert Vollmer aus Bad Wurzach
26.11.2012
gerda und Norbert Vollmer schreibt
MSC DIVINA 19.01.-30.01.2013

Lieber Holdi, wir möchten Danke sagen für die tolle Kreuzfahrt mit der MS DIVINA zu den Inseln des ewigen Frühlings. Einfach ganz große Klasse. Wir würden uns freuen wenn wir im November mit ALBATROS von Phönix noch einmal ins westliche Mittelmeer kommen könnten. Schauen wir mal! Gerda und Norbert Vollmer aus Bad Wurzach
10.11.2012
Dabrowski Markus schreibt
Mittelmeerkreuzfahrt 06.10.-15.10.2012 auf
der Costa Fortuna

Hallo Hr. Holdenried,
ich und meine Fr. Barbara waren von unserer
ersten Kreutzfahrt total begeistert.
Die Reise war Toll, umfangsreich und interessant und insbesonders günstig.
Das Wetter und die Kabinen waren Top.
Hatte in einem Hotel noch nie so gut in den Betten geschlafen wie auf dem Schiff.
Essen und Personal war ausgezeichnet,
besonders der Honeymoon-Cocktailabend.
Vielen Dank

Liebe Grüße auch an unsere Reiseleiter
Monika + Rudi, die waren Spitze.

Markus & Barbara Dabrowski (Lindenberg)
09.11.2012
Margrit & Siegfried Gottwald schreibt
MS Artania 11.11 - 25.11.2012

Lieber Holdi,wir dürfen so sagen denn nach so vielen wunderschönen Kreuzfahrten, die wir mit ihnen erleben durften, die fantastische Tour vom 11.-25 November 2012 ins östliche Mittelmeer war einfach super!!! Schiff, Wetter, Stimmung waren wieder ganz großartig auf dieser Reise. Holdi und seine Mannschaft haben wieder für ein ganz tolles Erlebnis gesorgt. Wenn wir die Fotos von dieser Tour betrachten, die Stationen dieser Seereise nochmals Revue passieren lassen, da gehen doch die Gedanken schon in Planung für die nächste Kreuzfahrt, wir sind gerne wieder dabei. Nun wünschen wir ihnen und Ihrer Mannschaft alles Gute. Bleiben sie alle gesund,viele interessante Ideen und viel Erfolg wünschen Ihnen Ihre Freiberger Margrit & Siegfried Godward
09.11.2012
Irene Merk schreibt
MSC Divina
19.01.-30.01.2013

Es ist immer wieder ein Genuss mit Ihnen zu reisen.
Herzliche Grüße Irene Merk aus Blumberg
09.11.2012
Christa und Manfred Gerster schreibt
MS Artania 02.03.-29.03.2013
(Singapur-Sri Lanka-Thailand-Dubai)

Lieber Herr Holdenried,

ihre einladende Geste, das schöne Schiff mit dem unglaubliche netten Personal, die außergewöhnliche Route v. Singapur nach Genua hat uns wieder animiert nochmals eine Reise mit der MS Artania ans Nordkap zu unternehmen.

Herzliche Grüße
Christa und Mandfred Gerster aus Warthausen