Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
01.05.2015
Robert und Renate Unwin schreibt
MS Rousse Prestige 25.04.-01.05.2015 Kommen soeben von der Donau Kreuzfahrt und möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken die zu dem tollen Gelingen der Fahrt beigetragen haben, insbesondere bei Rudi und Monika und natürlich unserem Cheforganisator Günther Holdenried.Es war rundum super,bis zum nächsten mal Renate und Robert Unwin aus Durach
01.05.2015
Christian u. Marianne Hahnel schreibt
Donau-Kreuzfahrt Rousse Prestige vom 07.-13.04-2015 Wie immer- HOLDI ALLES OK!!!! Super u.sauberes Schiff,essen super,freundliches Personal nette Reiseleiterinnen( Katja u.Nadja )Nichts zu beabstanden! Freuen uns jetzt auf die nächste Kreuzfahrt mit der Albatros in die Ostsee. Viele Grüße an das Holdi-Team Christian u. Marianne Hahnel aus Albstadt
01.05.2015
Christian u. Marianne Hahnel schreibt
Donau-Kreuzfahrt Rousse Prestige vom 07.-13.04-2015 Wie immer- HOLDI ALLES OK!!!! Super u.sauberes Schiff,essen super,freundliches Personal nette Reiseleiterinnen( Katja u.Nadja )Nichts zu beabstanden! Freuen uns jetzt auf die nächste Kreuzfahrt mit der Albatros in die Ostsee. Viele Grüße an das Holdi-Team Christian u. Marianne Hahnel aus Albstadt
29.04.2015
Herrmann und Paula Münst, Lindau schreibt
Mittelmeer-Kreuzfahrt mit der MS Berlin 17.04.-24.04.2015 Lieber Günther, lieber Bruno! Die Reise vom 17. bis 24. April entlang der früheren jugoslawischen Küste war ein voller Erfolg. Eine Stadt schöner als die andere. Tolle Ausflüge und gute Reiseleiter haben ihren Teil dazugetan. Und der zuverlässige Service auf der Fahrt nach und von Venedig im Luxusbus von Berchtold war das Nonplusultra. Auch das Schiff, die MS Berlin ist wieder super in Schuss und kann nur weiterempfohlen werden. Wir haben uns rundherum wohlgefühlt, auch das Essen war einsame Spitze. Wir kommen wieder. Viele Grüße vom See: Herrmann und Paula Münst, Lindau
29.04.2015
Jürgen und Gerda Botzenhardt schreibt
MS Berlin 17.04.-24.04. Mittelmeer-Kreuzfahrt Lieber Günther, Verläßlichkeit und Organisations-Talent sind Dir zu eigen. Die für uns zu Ende gegangene Adria-Kreuzfahrt mit Dir auf der MS Berlin war für uns ein wunderschönes Erlebnis. Es passte einfach alles und wir fühlten uns an Bord zu Hause und bestens versorgt. Wir können Dich und die MS Berlin nur bestens empfehlen. Jürgen und Gerda Botznhardt aus Lindau
28.04.2015
Rosa Maria und Thaddaeus Brem schreibt
Transatlantik-Kreuzfahrt MSC Poesia 27.03. - 15.04.2015 Sehr geehrter Herr Holdenried, wir möchten uns bei Ihnen bedanken (für die Verbesserung vom 5 Stock auf den 10 Stock mit Balkon). Außerdem für die gute Reiseleiterin Frau Fischer. Viele liebe Grüße von Rosa Maria und Thaddaeus Brem aus Buchloe.
28.04.2015
Lore und Lothar Barth schreibt
Rhone-Kreuzfahrt MS Gloria 11.04.-18.04.2015 Lieber Günther vom Allgäu, vom 11.-18. April 2015 waren wir wieder einmal mit Holdenried-Reisen unterwegs auf der Rhone und der Saone in Frankreich. Es war eine sehr schöne und gemütliche Fahrt auf der "MS Gloria". Das Schiff hat uns gut gefallen und das Personal im Restaurant und im Salon war freundlich und jederzeit zu einer Hilfe bereit zumal die Reisegesellschaft überwiegend aus der älteren Generation rekrutiert war. Der uns beigestellte Reisebegleiter Ludwig Brechter war immer und überall da und beantwortete jedem Frager was er über die Zeiteinteilung über die Ausflüge und über den Tagesablauf wissen wollte. Dafür zollten ihm alle aus der Holdenried-Gruppe einen besonderen Dank mit dem Abschiedsgruß " Hoffentlich sehen wir uns bald einmal wieder!". Nach dieser wirklich schönen Fahrt bei gutem Wetter auf den Flüssen Frankreichs freuen wir uns nun auf die nächste Kreuzfahrt mit der "Artania" vom 10.10.-17.10.2015. Und nun, herzlichen Dank lieber Günther und viele Grüße aus Nürtingen, Deine treuen Mitreisenden Lore und Lothar Barth
28.04.2015
Ekke und Toni Butterstein schreibt
Kreuzfahrt mit dem ehemaligen ZDF-Traumschiff MS Berlin zu den grünen Inseln der Adria vom 17.04. bis 24.04.2015. Schon die bequeme Anfahrt mit dem VIP-Bus nach Venedig klappte reibungslos. Es gab frische Laugenhörnchen, Weißwein sowie den einen oder anderen Witz von unserem immer präsenten RL Holdi und tollen Bordservice von Bruno. Die gemütliche MS Berlin mit ihrer freundlichen Besatzung und tollem Service, gutem Essen, dazu freien Tischwein, konnte ebenfalls voll punkten.Es wurden sehenswerte kleine Häfen angefahren, und das Wetter zeigte sich ab dem 2.Tag auch von seiner besten Seite. Eine immer gut aufgelegte Partyband Brillant, sehr nette Tischnachbarn beim Essen (lb. Grüsse ) und lauter zufriedene Mitreisende machten die Kreuzfahrt zu einem in sehr guter Erinnerung bleibenden Erlebnis. Wir freuen uns jetzt schon auf die Herbstreise mit der Artania.... Grüße aus Leutkirch im Allgäu, Ekke und Toni Butterstein
28.04.2015
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
Bus-Saisoneröffnungsfahrt 09.04.-12.04.2015 Lieber Günther, ich hoffe Du hattest eine schöne Kreuzfahrt mit der MS Berlin und bist wieder gesund und heil nach Heimenkirch gekommen. Gerda und ich sind noch immer von der Eröffnungsfahrt fasziniert. Die vielen neuen Eindrücke der Reise sowie das super Hotel waren schon sehr beeindruckend. Spätestens bei der Reise im Herbst mit der MS Artania, bei der DU das ganze Schiff unter Holdenried Flagge gechartert hast, werden wir uns wieder sehen. Wir wünschen Dir eine gute und erfolgreiche Zeit und bleiben mit den besten Grüßen aus Bad Wurzach, deine Gerda und Norbert Vollmer
27.04.2015
Ursula Rockel-Grzeschik und Karl-Heinz Grzeschik schreibt
MS Berlin 17.04. - 24.04.2015 Östliches Mittelmeer Sehr geehrter Herr Holdenried, sehr geehrte Damen und Herren der Holdenried-Reisen GmbH, zunächst möchten wir uns für die äußerst angenehme und sehr schöne Fahrt mit allen Annehmlichkeiten und Überraschungen, herzlichst bedanken. Es war eine der schönsten Reisen, die wir je unternommen haben, allerdings zum ersten mal eine Kreuzfahrt- und die war wunderbar. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, jederzeit wieder mit Holdenried-Reisen zu verreisen. Mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz Grzeschik und Ursula Rockel-Grzeschik aus Bermatingen
27.04.2015
Elfriede Tritschler-Restle und Karl Fischer schreibt
Donau Luxuskreuzfahrt Rousse Prestige 07.-13.04.2015 Hallo, lb. Günther, lb. Holdenried-team, Es sind schon wieder 2 Wochen vergangen, seit wir von der Luxus-Donau-Kreuzfahrt zurück sind Und immer schwelgen wir noch in den tollen Erinnerungen daran und erzählen überall, wie „toll“ es war. Es war einfach „ spitze“, es gibt keinen Tadel, das schöne Schiff/ Luxus-Kabinen –(übrigens sauber bis in die letzte Ecke,)das einmalig freundliche Personal, das super Essen – und Trinken ( kostenlos! ) , die abendliche Unterhaltung, die Landausflüge, die hervorragende Betreuung durch die 2 Damen Katja und Nadja, das nette Miteinander mit den anderen Gästen der „Holdenried-Familie“ und nicht zuletzt natürlich der obligatorische Nußzopf mit Wein ! Alles, alles war wunderbar . Gleich in Passau kamen wir mit Gästen aus Lindau ins Gespräch, die sagten uns, sie haben letztes Jahr schon die gleiche Fahrt mit Holdenried gemacht, das sei so toll gewesen, daß sie dieses Jahr grad wieder mit sind. Da dachten wir, wie kann man auch hintereinander die gleiche Kreuzfahrt machen ! Und siehe da, am Ende der Reise sagten wir zueinander, weißt Du was ? Das machen wir grad nächstes Jahr wieder !!!! Die Familie Restle-Tritschler hat ja nun schon manche Holdenried-Kreuzfahrt mitgemacht, aber so eine Flußfahrt ist auch was Schönes. So würden wir gerne mal eine Rhein-Fahrt – z.B. Basel/ Amsterdam Ins Visier nehmen, wenn Ihr dies mal im Angebot habt.? Liebe Grüße aus Meckenbeuren von den Donau-Schiffern Elfriede Tritschler-Restle mit Karl Fischer Und von der ganzen Familie Restle !
26.04.2015
Gunther Benzinger schreibt
MS Berlin 17.04. - 24.04.2015 Mittelmeer-Kreuzfahrt Lieber "Holdi" wir haben mit Dir an der Kreuzfahrt östliches Mittelmeer vom 17.04.bis 24.04.2015 teilgenommen und wir wollen uns auf diesem Weg nochmals für alle tollen Erlebnisse bedanken. Obwohl die Reise sehr preiswert war, wurde mit nichts gespart, es wurde sehr viel geboten. Die Organisation der Reise, das Schiff MS Berlin, die Ausflüge, das reichhaltige Essen und das Holdenriedprogramm hat uns begeistert. Es ist fast nicht möglich alles aufzuzählen. Wir haben auf dieser Reise viele nette Menschen getroffen und den Chef, Günter Holdenried, als Freund kennen gelernt. Gunther Benzinger aus Stockach
24.04.2015
Irmgard Geschwentner schreibt
Donau Luxuskreuzfahrt Rousse Prestige 07.-13.04.2015 Der Bustransfer von FN nach Passau und zurück, die Schifffahrt, die Reiseleitung, das Ausflugsprogramm und vor allem der Service und das Essen auf dem Schiff: einfach suuuuuper! Sollte es dasselbe auf dem Rhein geben, sind wir wieder dabei! Die Belegschaft von Kabine 205, Kabine 302 und Kabine 323 Irmgard Geschwendtner aus Ravensburg
23.04.2015
Müller Marquardt schreibt
11.04.-18.04.2015 MS Gloria eine tolle Reise, wunderbar. Besonders hervorzuheben: Uwe Wagner war klasse, auch der Reiseleiter Ludwig Brechter. Auch sind wir gut heim gekommen, danke für alles ! Helgolina Marquardt und Franz Müller aus Friedrichshafen.
22.04.2015
Eveline Hälzl schreibt
MS Berlin 04.04.-17.04.2015 Griechenland-Kreuzfahrt . Sehr geehrtes Holdenried Team, Möchte mich herzlich bedanken für den reibungslosen Ablauf meiner Reise Kalimera. Es war für mich ein Erlebniss auf der BERLIN zu fahren .Auch Hier war allles wunderbar. Mein besonderer Dank auch dem Ehepaar Juppe die souverän die Reise begleitete und immer ein offenes Ohr für jederman hatte. Bis bald. Mit freundlichen Grüssen aus Konstanz Eveline Hölzl
08.04.2015
Alois und Andrea Klöpf schreibt
Costa Pacifica 21.03.-30.03.2015 Mittelmeer Liebes Holdenried Team, liebe Katja wir haben bei euch vom 21.3.15 - 30.3.15 unsere Hochzeitsreise gebucht. Wir möchten und dafür recht herzlich danken. Es war alles bestens Organiziert, das I Tüpfelchen war unsere Reisebegleitung Katja. Vielen Dank, wir werden bald wieder buchen. Alois und Andrea Klöpf / Weinau
08.04.2015
Klaus-Peter Mähler schreibt
MS Albatros 09.-25.03.2015 Große Asien Kreuzfahrt Den beiden vorigen Einträgen kann ich aus meiner Sicht nur noch hinzufügen: eine intensive Kreuzfahrt mit vielen interessanten exotischen Zielen und netten sympathischen Mitreisenden; ich habe mich sauwohl gefühlt! Klaus-Peter Mähler aus Überlingen
08.04.2015
Monika Götz schreibt
MS Albatros 09.03.-25.03.2015 Asien Hallo Günther, Die Asienkreuzfahrt war wunderschön. Es hat alles geklappt, Transfer nach Frankfurt und die Flüge bis Shanghai und von Bangkok zurück nach Frankfurt, wo der Bus der Fa Komm mit bereits auf uns wartete. Die Organisation durch das Phoenix-Team war wie immer sehr gut. Auch das Nachprogramm in Bangkok war sehr gut. Die Ausflüge waren gut geplant und ausgeführt. Besonderen Dank an unseren Reiseleiter Toni, er war für unsere kleine Gruppe immer für uns da. Ich wünsche dem ganzen Holdenried-Team frohe Ostern. Monika Götz aus Tettnang
08.04.2015
Fellgiebel Georg u. Angelika schreibt
Fellgiebel Georg u. Angelika schreibt: MS Albatros 09.03. - 25.03.2015, Asien-Kreuzfahrt Lieber Günther ! Sind letzte Woche von der Asienreise mit MS Albatros zurückgekehrt. Es hat wie immer alles wunderbar geklappt. Wir waren eine kleine Gruppe von 23 Seefahrern, die sich sehr gut verstanden. Ganz besonderen Dank gilt unserem Reiseleiter Toni, der sich stets um alles kümmerte, viel Geduld mit uns hatte und aufpaßte, daß keiner verlorenging. Es war eine wunderbare Reise mit vielen Höhepunkten. Wir gehen auf jeden Fall bald wieder auf Kreuzfahrt. Liebe Grüße an das gesamte Holdenriedteam. Die "Fellgiebel`s" aus Kaufbeuren
08.04.2015
Horst und Inge Schindler schreibt
MS Hamburg 08.03.2015, Mittelmeer Sehr geehrtes Holdenried Reiseteam, die Sofortbuchung der Mittelmeer-Schiffreise (11 Lieblingsinseln) erfolgte zufällig, da wir zu diesem Zeitpunkt die "Lindauer Zeitung" für 6 Wochen abonierten. unsere 1. Reise auf der "MS Hamburg" hat uns gut gefallen und ist weiter zu empfehlen. Schiff, Personal, Verpflegung, Programmund Route war alles in Ordung. Die Rückreise von Istanbul über München nach Lindau war bedingt durch den Lufthansa-Streik etwas beschwerlich. Die Holdenried-Gruppe wurde auf Restpätze der Flugzeuge zu verschiedenen Flugzeiten und Zielorten verteilt. Wir erhielten die 2 letzten Plätze um 11:50 Uhr nach München und fuhren mit der DB nach Lindau. Um ca.20:00 Uhr sind wir dann an unserem Wohnort noch gut angekommen. Viele Grüße und Frohes Osterfest wünschen Horst und Helga Schindler aus Lindau
07.03.2015
Brigitte Schienle schreibt

Östliches Mittelmeer 18. bis 29. Januar 2015 Gut Ding will Weile haben!!! Mich hat der Alltag brachial überfallen und deshalb erst jetzt mein Kommentar zu oben genannter Reise. Die Reise war super und es hat zu 98 % alles gepasst. Unsere Reiseleitung Monika und Rudi waren sensationell, vor allen Dingen Rudi. Immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und überall hilfsbereit. Er wurde auch manches Mal ganz schön beansprucht. Rudi Du weißt was ich meine, Deine Tischgemeinschaft war nicht gerade einfach. Aber Du hast alle Situationen souverän gemeistert, naja mit so einer Frau an Deiner Seite kann ja nichts schief gehen. Danke an Euch Beide und weiterhin alles Gute. Wie heißt es so schön, man sieht sich immer zweimal im Leben. Würde mich freuen Euch wieder mal zu treffen. Viele Grüße an das Holdenried-Team von Brigitte Schienle aus Kempten (Wir waren die lustigen vier Frauen)

06.03.2015
Ulrich und Frieda Christ schreibt

Karibik-Kreuzfahrt

Silver Cloud 11.02.-20.02.2015

Sehr geehrter Herr Zick,

Grüße von einer wunderbaren Kreuzfahrt durch die Karibik mit der Silver Cloud. Es wird sicher nicht unsere Letzte sein. Alles andere mündlich.

Liebe Grüße und an Günther und das ganze Team.

Ulrich und Frieda Christ aus Heimenkirch

02.03.2015
Adolf und Karin Kirschnek schreibt

Südamerika MS Artania 15.01. - 02.02.2015

Ein großes Dankeschön an Herrn Holdenried und auch an Herrn Bruno, für die Betreuung während einer ganz tollen Schiffsreise auf der MS Artania mit Kapitän Morten Hansen vom 15.01.-02.02.2015 in Südamerika. Es war eine wunderbare Reise mit vielen Höhepunkten auf der alles gepasst hat, auch Dank des Einsatzes von Herrn Holdenried, z.B. auf dem Flug nach Lissabon und im Hotel in Recife. Vielen herzlichen Dank, Adolf und Karin Kirschnek aus Sonthofen

25.02.2015
Marlies Haack schreibt

MS-Hamburg 26.01.-05.02.2015

Dank super Organisation, es war wirklich-ob Transfer, Einschiffung, Kabine, Service in Kabine, Speisesaal. Hiermit möchte ich mich auch für die gute Stimmung an Bord bei unserem Reiseleiter Bernd bedanken.

Es war meine 1. Kreuzfahrt mit Ihnen, wird bestimmt nicht die Letzte sein.

Grüße aus Friedrichshafen

Marlies Haack

24.02.2015
Franz Walk schreibt

Von der Emirate-Kreuzfahrt mit der MSC Orchestra vom 23.01. - 31.01.2015 herzliche Grüße.

Vielen Dank für die Balkonkabine, tolle Tour speziell der Oman und Dubai.

Es hatte 26 Grad und war sehr schön.

Ihr Rosshaupter

Franz Walk

21.02.2015
Barbara Hommel schreibt

Hallo liebes Holdenriedteam, sowie Rudi und Monika!

Möchten uns auf diesem Wege für die schöne Kreuzfahrt mit der MSC "Fantasia" vom 26.01-09.02.15 bedanken..haben die Reise von Mirko und Fabian Knor empfohlen bekommen und es keinen Augenblick bereut. Alles war wunderbar organisiert ob vom Bustransfer oder der Einschiffung in Genua. Es war unsere Kreuzfahrt und wird auch nicht die Letzte gewesen sein. Das schönste Erlebnis für mich war jedoch das mein lebenspartner in letzter Minute doch noch mit auf Kreuzfahrt könnte.

Vielen Dank noch einmal Viele liebe Grüße,

Barbara Hommel & Armin Ruinat

18.02.2015
Ingrid Krafft schreibt

MSC Fantasia vom 29.01. - 09.02.2015 Hallo liebes Holdenried-Team, wir möchten uns recht herzlich bedanken für die gute Organisation der Reise. Unser besonderer Dank geht an Rudi und Monika für die gute und liebevolle Betreuung während der Reise. Wir werden gerne wieder mit Holdenried reisen. Viele Grüße aus Kempten von Ingrid Krafft und Hans Hampl aus Kempten

18.02.2015
Dr. Bodo Brunckhorst schreibt

Südamerika MS Artania 15.01. - 02.02.2015

Hallo Herr Holdenried, unsere wunderschöne Südamerikareise ist nun wieder Vergangenheit und ich möchte mich bei ihnen sehr herzlich bedanken, es hat alles hervorragend geklappt und Sie waren der allgegenwärtige Reiseleiter und hatten alle Fäden sicher in der Hand, bestens unterstützt von Bruno mit Freundin. Sie haben die beiden Reisegruppen in Lissabon trotz widriger umstände zusammengeführt und sicher nach Recife geleitet, wo wir dann im Sheraton-Hotel bestens untergebracht waren. Die Reise mit der MS Artania war dann ein einzigartiges Erlebnis entlang der Küsten von Brasilien und Argentinien. Der Rückflug mit der Lufthansa und Frankfurt ging dann ohne Probleme und dank Ihrer Führung reibungslos von statten. Dass Sie an meinen runden Geburtstag gedacht haben und ich von der Lufthansa-Crew ein Glas Champagner kredenzt bekam -hoch über den Wolken- dafür bedanke ich mich sehr herzlich. Ich freue mich heute schon auf die nächste Reise mit Günther Holdenried und bin sicher, dass sie ebenso erlebnisreich und sicher geführt werden wird. Mit den besten Grüßen, Ihr Dr. Bodo Brunckhorst aus Albstadt

18.02.2015
Kuhn Helga schreibt

Karibikkreuzfahrt MS Hamburg 26.01. - 05.02.2015

Sehr geehrter Herr Holdenried, gerade von einer Kreuzfahrt aus der Karibik zurück möchte ich mich bedanken für die wieder einmal hervorragende Organisation der Reise. Ich bin bereits mehr als 10 mal mit Holdenried-Reisen unterwegs gewesen und habe bereits wieder für Anfang April gebucht. Ein großer Vorteil der Reisen ist die An- und Abreise: In Europa wird man bis unmittelbar vor das Schiff gefahren und die Koffer von den freundlichen Busfahrern ausgeladen, bei fluganreisen mit genauer Erklärung am richtigen Eingang abgesetzt mit Beschreibung der Lage des Check In Schalters. Man kann also auch als älterer Mensch mit Ihrer Gesellschaft reisen, außerdem ersparen die Busfahrten die Sorge um einen Bahnstreik. Jetzt zu meiner Karibikreise: Der Bus war auf die Minute pünktlich, sehr wichtig bei Winter Wetter. Der 9 1/2 stündige Flug endete bei großer Hitze auf dem chaotischen Flughafen von Barbados. Herr Otto als Reiseleiter kümmerte sich mit viel Geduld, Ruhe, Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft um seine gestressten Reisegäste. Diese Eigenschaft hielt er während der ganzen Kreuzfahrt durch. Der Reiseleiter war eine echte Breicherung unserer Reise. Ich freue mich auf die nächste Fahrt und werde weiter bei Holdenried-Reisen buchen. Mit freundlichen Grüßen, Helga Kuhn aus Biberach

17.02.2015
Irmgard und Karl-Heinz Abraham schreibt

MSC FANTASIA 29.O1.-O9.O2.2O15

EXTRA--DANK an Rudi und Monika für die "Super-Betreuung während dieser REISE.Sie meistern alle Probleme mit soviel CHARME und sind für das "weit bekannte Reiseunternehmen der "GOLDENE ARM ". Seit 2OO6 begeisterte Holdenried-Kreuzfahrer...............Herzliche Grüße an den "CHEF" und das ganze TEAM !!!!!!!! Auf ein frohes Wiedersehen Irmgard und Heinz Abraham aus AUGSBURG--Westliche WÄLDER

17.02.2015
Fredi und Rosi Hanslmeier schreibt

MSC Fantasia vom 29.01. bis 09.02.2015

An das Wer? Was? Wo? Team Rudi und Monika, in Genua höhr i den Namen Rudi! Wer isch des? Frag i? Des isch der Reiseleiter vom Holdaried. Da kut so a Kloiner. Du hascht Di fidel und luschtig sauguat vorgestellt. Was: Tuat die Moni? Die Gäschte und den Rudi tröschten. Das wird wieder so oana sei der für alles zu haben und zu nix zu gebrauchen ist. Täuscht hab i mi. Er war an allen Orten sogar vor den Aborten und hat sich so manchen Schmarrn anhören müssen. Wie stark ist der Wind?Der ist doch koi Seemann! Wo: Ständig wird gefragt. Wo gehts na, wo runter, wo rauf? Wir waret zu 6 und unser Trinkspruch ist: Simmer wieder guat! Du erinnerst Dich sicher. Beim Frühstück gab s Meggle Butter und Milch. Da fiel mir ein, man sollte auch bei einer preiswerten und gut organisierten Reise mal meckern. Die Luft war mir viel zu salzhaltig!!!!!! Vielen Dank für die Betreuung an Bord und die guten Erklärungen anschließend auf der Heimreise. Grußle von Fredi, Rosi, Hans, Ingrid,Norbert und Sieglinde aus Kempten

17.02.2015
Irene Chavez und Rolf Stauber schreibt

Südseereise MS Albatros 25.01.-11.02.2015

Lieber Günther, Holdenried Ahoi, wir bleiben dir treu! Es war wieder eine Traumreise in die Südsee die du uns geboten hast und wir möchten uns dafür recht herzlich bei dir und deinem ganz netten Anton Waldmann (Toni) bedanken. Er hat alle Probleme souverän gelöst. Herzliche Grüße, Irene Chavez und Rolf Stauber aus Waldshut

17.02.2015
Hilda und Walter aus Friedrichshafen schreibt

Hallo Herr Holdenried, wir haben mit der MSC Fantasia vom 29.01. -09.02.2015 eine wunderschöne Kreuzfahrt in einer "Außenkabine" erlebt. Ihre Reiseleitung durch Monika und Rudi war einfach Spitze. Es ist immer schön mit Ihnen zu verreisen, wie immer perfekt organisiert ( mit Buszubringer ). Viele Grüße auch an Ihr tolles Team Hilda und Walter

16.02.2015
Bärbel Hoffmann schreibt

Südseereise MS Albatros 25.01.-11.02.2015

Hallo Herr Holdenried, unsere obige Reise war wunderschön, es hat alles geklappt, Toni, unser Reiseleiter war stets um uns bemüht. Das Essen war bei dieser Reise super, auch die Qualität der Lebensmittel war sehr gut. Alles in allem ausgezeichnet. Mit freundlichen Grüßen, Bärbel Hoffmann aus Überlingen

16.02.2015
Elly Schunter u. Horst Moch schreibt

Guten morgen lieber Günther Holdenried,

wahrscheinlich geht es uns Allen gleich : schade daß unsere Reise Südamerika zu Ende ist. und unser Kommentar: Es war eine wunderschöne Reise,die “ARTANIA” ein Schiff,daß man einfach lieb haben muß,von der Besatzung bis zum Kapitän. Küche ,Service nur Bestnoten! Kapitän Morten Hansen,beste Schiffsführung,mit seinen Offizieren. Mit dem Theater wurden wir bestens unterhalten Mit einem Satz : Gerne fahren wir mal wieder mit “unserer” ARTANIA mit.Sie fehlt uns schon wieder. Ja ,und unsere Reiseleitung Holdenried,: kann man nur bestens bewerten.Hatmit Euch viel Spaß gemacht und war auch alles bestens organisiert, und durchgeführt..Die Schneeglätte in Villingen hat unser gute Busfahrer auch sicher gemeistert. Herzlichen Dank liebes Holdenried-Team,alle Mitarbeiter, die zum guten Gelingen beigetragen haben,

Wir sehen uns wieder,und grüßen ganz herzlich und weiterhin Reiselustig,

Elly Schunter und Horst Moch

14.02.2015
Eva und Alain Jaulneau aus Owingen schreibt

Liebes Holdenried Team, Lieber Rudi, liebe Monika, wie schon bei der letzten Kreuzfahrt, fühlten wir uns auch dieses Mal wieder gut betreut.

Es war nicht die letzte Kreuzfahrt, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

13.02.2015
Leimeister Leo schreibt

MSC Fantasia, Westl. Mittelmeer 29.01.-09.02.15

War eine tolle Reise. Besonderen Dank an die kompetente Reisebegleitung mit Monika und Rudi.

Viele Grüße von Resi u. Leo

13.02.2015
Gläßel, Manfred und Irene aus Esslingen schreibt

Reise mit der Albatros 25.01.15 bis 11.02.15

War alles sehr gut organisiert.

Beste Betreuung durch Toni Waldmann.

12.02.2015
Bettuna und Albert Hörburger schreibt

Hallo Holdi. soeben haben wir den Film und die Bilder von unserer Schiffsreise vom 30.11-14.12.2015 angesehen, es war einfach super die Jubiläumsfahrt.Grüße an Gabi,Bruno und Bernd. Wir hatten die 14 Tage sehr viel Spass und es hat uns sehr gut gefallen, auch wenn wir zu den Jüngsten gehört haben.

Mfg Angelika und Stefan Stockinger

Bettina und Albert Hörburger

11.02.2015
Ernst und Rita Fülle schreibt : schreibt

MSC Fantasia 29.01.- 09.02.2015 Hallo liebes Holdenried Team, das war wie immer eine richtig schöne Reise mit Euch. Ein herzliches Dankeschön an Monika und Rudi, die immer für uns da waren, und so manchen nützlichen und hilfreichen Tipp hatten. Tschüss und gute Zeit, bis nächstes mal.

Viele grüße aus Pfullendorf Ernst und Rita

11.02.2015
Gerd und Annemarie schreibt

Lieber Rudi, wir haben uns auf der MSC-Fantasie (07.- 29Jan. Mittelmeer) getroffen, waren gemeinsam mit dem Bus (den du freundlicherweise organisiert hattest) nach Olympia unterwegs. Zur Erinnerung - unser Stammplatz" im Buffet-Zanzibar war an der Ess-Theke im Heck. … und "isch bin'ene koelsche Jung' !" war die Erkennungs-Melodie. Liebe Grüße (auch an Monika) - vom Radolfzeller Bodensee - Gerd und Annemarie

11.02.2015
Stefan und Sonja Goßner schreibt

MSC Fantasia vom 29.01. bis 09.02.2015 Liebes Holdenried - Team ! Die Reise war toll !!!! Rudi und Monika sind ein Spitzen - Team !!!! Dank der guten Beratung haben viel viel erlebt.

Stefan und Sonja Goßner aus Oberostendorf

11.02.2015
Herta und Franz Haf schreibt

Betr.: MSC Fantasia vom 29.01. bis 09.02.2015

Hallo Ihr Holdenrieder ! Schon die dritte Kreuzfahrt mit eurem Team. Es war top organisiert. Kompetente und lustige Reisebegleitung von Rudi und Monika. Wir fahren bestimmt wieder mit Holdenried.

Herta und Franz Haf

11.02.2015
Karl Walter und Luzia Kleiner schreibt

Reise mit der MSC Fantasia vom 29.01. bis 09.02.2015

Liebes Holdenried-Reise-Team. Wir bedanken uns ganz herzlich für die hervorragende, freundliche Reisebetreuung auf der MSC "Fantasia" durch Rudi und Monika. Auch die Auswahl unserer Kabine und der ganze Service auf dem Schiff waren super. Gerne machen wir wieder eine Schiffsreise mit Holdenried.

Mit vielen Grüßen

Luzia und Walter Kleiner aus Markdorf

11.02.2015
Alfred und Winfrieda Hummel schreibt

MSC Fantasia 29.01. - 09.02.2015

Liebes Holdenried-Team,lieber Rudi, liebe Monika.

Es war eine sehr schöne Kreuzfahrt, wir haben sehr viele erlebt. Monika und Rudi standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Monika und Rudi sind einfach " Spitze" !!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße aus Ettringen

Alfred und Winfrieda Hummel

10.02.2015
Gudrun und Reinhard schreibt

MS ARTANIA Südamerika - Kreuzfahrt vom 15.1.-02.02.2015 mit Vorprogramm in Recife

Alles o.K. , lieber Holdi!!! Da unsere Vor- " Redner " eigentlich schon alles gesagt haben, was es zu sagen gibt, von uns nur noch ein herzliches Dankeschön an Holdi, Gabi und Bruno für die Organisation und Durchführung der wunderschönen Südamerika - Reise von Recife bis Buenos Aires auf unserem Lieblingsschiff MS Artania. Die 4 Nächte im Sheraton in Recife waren toll zum Akklimatisieren, so dass das folgende Besichtigungsprogramm dann ganz entspannt angegangen werden konnte. Wir haben viele unvergessliche Eindrücke gewonnen und Reinhard sortiert jetzt tausende von Fotos. Da ist er die nächste Zeit gut beschäftigt. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise im Juni.

Herzliche Grüße an Holdi, Gabi und Bruno mit Frau

von Gudrun und Reinhard aus Kempten

10.02.2015
Hennig Wolfgang und Rosemarie schreibt

MSC Fantasia 29.01. - 09.02.2015

Sehr geehrtes Holdenried-Team, auch auf dieser Kreuzfahrt mit der "Fantasia" waren wir sehr angetan. Wir hatten wunderschöne Tage an Bord und bei den Landausflügen verbracht. Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Holdenried-Reisebegleitung Monika und Rudi. Für die nützlichen Hinweise an Bord und für die bevorzugte schnelle Einschiffung in Genua.

Herzlichst Wolfgang und Rosemarie Hennig

10.02.2015
Werner und Isabella Mayr schreibt

Betr.: Fahrt mit der MSC Fantasia vom 29.01. bis 09.02.2015

Liebes Holdenried Team, dies war unsere erste Reise mit Euch, aber bestimmt nicht die letzte !!!!! Herrausragend war die Vorortbetreuung mit vielen nützlichen Informationen durch Rudi und Monika, die immer Zeit für einen hatten und gute Tipps zum jeweiligen Land geben konnten. Macht weiter so !!!!!!!!!

Werner und Isabella Mayr aus Augsburg

10.02.2015
Therese und Walter Stasch schreibt

MSC Fantasia 29.01.-09.02.2015

Lieber Herr Holdenried, liebe Monika,lieber Rudi! Wir möchten uns für die wunderschöne Reise bedanken. Dem Rudi und der Monika für die vielen Informationen und die Betreuung über der ganzen Reise. Wir freuen uns in Zukunft, wenn wir gesund bleiben, wieder mit Ihnen zu Reisen.

Schöne Grüße aus Biberach

Therese und Walter Stasch

09.02.2015
Fabian und Mirko schreibt

Hallo liebes Holdenried Team, Gerade heimgekommen und sofort ins Internet. Der Urlaub war wie letztes Mal schön, super durchorganisiert, ob Buchung Bustransfer oder Einschiffung alles bestens ! Rudi war immer zur Stelle und für Fragen offen ....... Einfach genial Einmal Holdenried immer Holdenried Viele Grüße Fabian und Mirko

09.02.2015
Eva-Maria Neubauer schreibt

Südamerika-Reise 15.01.-02.02.2015 mit der MS Artania Liebes Holdenried-Team!

Noch ganz beeindruckt von der tollen Südamerika-Reise möchte auch ich kurz ein paar Zeilen schreiben: Die Reise war wie immer bestens organisiert und auch die Ziele waren mit Rio de Janeiro und Buenos Aires besondere Highlights. Ich muss mich gegenüber meinen bisherigen Gästebucheintragungen wiederholen: Holdenried und Phoenix sind ein unschlagbares Team, dazu noch die Crew der Artania, die alles abrundet! Ganz besonders möchte ich jedoch Gabi erwähnen, die uns in jeder Lage - selbst bei zweieinhalb Stunden Verspätung ab Frankfurt und Bangen um den Anschlussflug in Lissabon - kompetent und freundlich betreut hat. Ganz lieben Dank! Alles in allem war die Reise mit Vorprogramm in Recife und Nachprogramm in Buenos Aires wieder ein ganz tolles Erlebnis und ich freu mich schon auf die nächste, bei der Gabi hoffentlich wieder dabei ist! Herzliche Grüße Eva-Maria Neubauer aus Wernau

09.02.2015
Hannelore und Karl Unsöld schreibt

MS Hamburg 26.01. - 05.02.2015

Hallo lieber Günther, Leider ist die schöne Kreuzfahrt zu Ende. Die Kreuzfahrt war wunderschön. Gut organisiert von Holdenried-Reisen und Plantours. Anreise und Abreise wurde termingerecht von Holdenried-Reisen durchgeführt mit dem Reiseleiter Otto. MS Hamburg ist ein schönes Kreuzfahrtschiff. Verpflegung und Unterhaltung war sehr gut. Die Inselwelt der Antillen hat die MS Hamburg punktgenau angefahren. Landausflüge waren gut organisiert von Plantours. Diese Kreuzfahrt kann man nur weiterempfehlen. Das Motto Karibik intensiv war richtig gewählt. Jeden Tag eine neue Insel erkunden und an zwei Tage waren es sogar zwei Inseln. Tolle Strände mit den Regenwälder und Wasserfällen. Der Wettergott war auf unserer Seite: Wir hatten wunderbares Wetter und angenehme Temperaturen nicht wie bei uns im Schwabenland. Die Kabinen waren auf der MS Hamburg sauber und gut eingerichtet.

Die Kreuzfahrer Hannelore und Karl Unsöld aus Ochsenhausen

09.02.2015
Jürgen Brodbeck schreibt

MS ARTANIA SÜDAMERIKA KREUZFAHRT VOM 15.1.-02.02.2015

Die Südamerikareise mit der Artania war super organisiert. Auf dem Schiff war alles perfekt und das Essen ausgezeichnet. Die Ausflüge waren gut und preislich in Ordnung bis auf Maceio und Igarassu. Dort war für den Preis zu wenig sehenwertes geboten. Schade war auch, daß wir in Uruguay nicht an Land gehen konnten, aber der Wellengang war leider zu groß. Ein besonderes Lob noch an Gaby. Sie war immer zur Stelle, wenn es irgendwo ein Problem gab. Ansonsten eine gelungene Kreuzfahrt mit bleibenden Eindrücken. Bis zur nächsten Kreuzfahrt liebe Grüße von Edith und Jürgen Brodbeck aus Friedrichshafen

08.02.2015
Ursula+Werner Prakesch schreibt

MS Hamburg Karibik Kreuzfahrt 26.01.-05.02.2015

MS Hamburg Karibik intensiv Das war eine tolle Reise! Ein kleines überschaubares Schiff das auch Häfen anläuft, die die großen nicht schaffen. Ein prima Auftakt für unsere Goldene Hochzeit. Herzlichen Dank an Bernhard, der mit Ruhe und Umsicht- schon im Komm Mit Bus beginnend, sich um seine Gäste kümmert. Sehr wohltuend! Einfach Holdenried- Qualität. DANKE und Gruß Ursula+Werner aus Wernau

08.02.2015
Annegret u Burkhard Schöttler aus Bad Säckingen schreibt

Hallo liebe Holdenrieder, hallo Christoph, wir waren jetzt bereits zum 5ten mal mit einer Kreuzfahrt in der Karibik. Dadurch können wir jetzt auch ein wenig die verschiedenen Routen beurteilen. Für uns war die Route mit der Costa Fortuna vom 16.012015 - 31.01.2015 bisher die Schönste. 12 Inseln in 14 Tagen - da waren 2 Seetage zur Erholung notwendig. Das schöne war, dass man auf jeder Insel einen langen Landaufenthalt hatte, der regelrecht für alle Arten von Unternehmungen gereicht hat. Die diversen Inseln muss man nicht noch extra beschreiben - Karibik PUR.... Viele Grüsse aus dem kalten Bad Säckingen Annegret und Burkhard Schöttler

08.02.2015
Peter und Frieda Klein aus Esslingen schreibt

Unsere Südamerika Reise vom 15.01- 02.02.15 war ein tolles Erlebnis. Die MS Artania mit Käpt'n Hansen und dem Holdenried-Team (besonders Gabi, die uns vorzüglich betreute) war wie immer perfekt. Lauter nette Leute, gute Unterhaltung und exzellenter Verpflegung-wie gewohnt. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise im Oktober und können Holdenried-Reisen weiterempfehlen. Herzliche Grüße aus Esslingen Peter und Friedl Klein

08.02.2015
E. Rinne schreibt

MSC Fantasia 18.01.-29.01.2015 Griechische Inseln

Die Reise im östlichen Mittelmeer vom 18.-29.01.2015 war sehr gut organisiert incl. Hin - und Rückfahrt! Großen Dank an Reiseleiter Rudi für seine erstklassige Betreuung. Grüsse vom Bodensee von Elke u. Eckehard Rinne aus Friedrichshafen.

07.02.2015
Gerda und Norbert Vollmer schreibt

15.01.-02.02.2015 MS ARTANIA Südamerika Luxus Kreuzfahrt

07.02.2015 Gerda und Norbert Vollmer, Bad Wurzach Hallo Holdi, alles ok? Ja es war und ist noch alles ok!. Von der ganzen Organisation mit Begrüßungstrunk und dem Einchecken in München, Flug über Lissabon nach Recife und dann ins Sheraton Hotel war es erste Sahne. Es hat wirklich gut getan, dass Chef Günther mit dabei war. Auch mit Bruno und Gabi als seine Assistenten war es immer wieder schön einen Ansprechpartner zu haben wenn man ihn benötigte. Die ganze Reise in Südamerika von Brasilien über Uruguey nach Argentinien mit diesen Traumtemperaturen bis zu 37 Grad war ein Erlebnis. Dazu kam dann noch unser Traumschiff "ARTANIA" von Phoenix - Reisen. Es war unsere vierte Reise mit der "ARTANIA" und mit Sicherheit nicht die Letzte. Danke noch einmal an Gabi die uns im Hotel in Buenos Aires die Platzreservierung im Flugzeug gemacht hat. Viele Grüße aus Bad Wurzach Gerda und Norbert Vollmer

06.02.2015
Marlies, Wilfried u. Erna aus Bad Dürrheim schreibt

MS ARTANIA 15.01.-02.02.2015 Südamerika

Hallo, lieber Günther, eine traumhaft schöne Südamerika-Kreuzfahrt mit dir zusammen,ging leider viel zu schnell zu Ende. 3 Wochen konnten wir den Winter verkürzen, der uns nun Zuhause eiskalt erwischt hat.Alles hattest du wieder gut organisiert, auch das Essen war einmalig.Die Artania werden wir weiter empfehlen.Dann deine Assistentin Gabi haben wir auch sehr ins Herz geschlossen. Sie ist sehr kompetent, auch am Internet mit dem Check-In und der Platzreservierung im Flug nach Frankfurt, war sie vielen eine große Hilfe. Wir freuen uns schon heute wenn wir im Oktober wieder dabei sein können, wenn du die Artania alleine charterst. Das ist am Allerschönsten. Es grüßen dich deine treuen 3 Schwrzwälder.

05.02.2015
Bärbel und Adelbert Baur aus Bingen schreibt

Hallo liebes "Holdenried-Team" vielen Dank für die sehr gut zusammengestellte Südamerikareise mit der MS Artanina.Es war alles perfekt organisiert und bei Fragen oder Problemen war jederzeit ein Mitglied der Holdenried-Reiseleitung hilfreich zur Stelle. Ein besonderer Dank geht an Günther für das hervorragende Geburstagsständchen für meine Frau auf dem Corcovado.Das werden wir nie vergessen.

Viele Grüße aus dem verschneiten und kalten Bingen

Bärbel, Michi und Adelbert

05.02.2015
Hans-Peter und Cornelia Mundbrod schreibt

Hallo Sascha,

wir sind wieder gesund und munter von unserer tollen Südamerikareise zurück. Es war sehr schön, viele exotische, traumhafte Orte, Strände und Landschaften. Exotische Bäume, Sträucher, Blumen und interessante Arten von Menschen. Tropisches Klima und hier nun das krasse Gegenteil, dort schönes Sommerwetter, hier Winter mit Schnee und Kälte. Vielen Dank noch einmal für deine Bemühungen im Rahmen dieser Reise, und die Platzreservierung hat letztendlich auch geklappt.

 

Wir bitten dich unseren besonderen Dank Sir Holdi und dem Team, natürlich auch Gab auszusprechen für die reibungslose Organisation und Durchführung während der gesamten Reise. Es ist nicht leicht bei so einer grossen Reisegruppe, wobei es für uns aufgrund der Erfahrung und Routine nicht so problematisch ist. Auch aufgrund meiner Sprachkenntnisse in Englisch und zumindest Grundkenntnissen in spanisch lief alles einigermassen reibungslos. Auf jeden Fall war es ein tolles Erlebnis. Auch Phoenix und der Crew der Artania gehört ein dickes Lob, wobei die vorzügliche Küche an Bord ein sonderlob verdient hat. Höhepunkte wie Salvador mit seiner afrikanischen Bevölkerung ,Kathedralen und Kirchen, Rio de Janeiro mit Christusstatue, Zuckerhut und Cococabana, und Buenos Aires mit seinen zahlreichen historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten bleiben unvergesslich.

Zum Schluss noch nachträglich alle guten Wünsche zu deinem Geburtstag.

Viele Grüße vom Bodensee.

 

Hans-Peter u. Cornelia Mundbrod

05.02.2015
Chris + Rudi Erjautz schreibt

Südamerika mit der MS ARTANIA ab Recife / Brasilien ab 19.1.- 31.1.15

Vielen Dank für die tolle Reise nach Südamerika. Bus, Flug, Hotel, Schiff, Hotel, Flug alles wie immer ganz super toll. Leute, Wetter, Ausflüge auch. Und ein ganz großes Lob an unsere Gabi, Sie war immer für uns da! Ganz liebe Grüße, Chris und Rudi Erjautz aus Villingen

03.02.2015
Helga Züffle Esslingen/N schreibt

Südamerika mit der MS ARTANIA ab Recife / Brasilien ab 19.1.- 31.1.15 Glücklich und sonnenverwöhnt wieder zurück im frostigen Deutschland! Mit dem Phoenix-Team und dem gewohnten " Willkommen zu Hause" Gefühl, und unserem beliebten Kapitän Morten Hansen fuhren wir ab Recife auf dem Atl. Ozean nach Maceio, Salvador da Bahia, Ilheus, Buzios, 2 Tge. in Rio de Janeiro, Uruquay, lange Einfahrt mit vorgeschr, Geschwindigkeit in den Rio de la Plata nach Buenos Aires, eine ganz besondere Stadt mit viel grün, ein. Für mehrere Tage lagen wir im Cont. Hafen und viele Ausflüge brachten uns diese Stadt näher. Auf unserer wunderschönen Reise hatten wir zwischendurch Seetage an denen an Bord fröhliche Stimmung herrschte. Nach einer ÜN in B.Aires u. der vorherigen online Buchung für den Heimflug durch die liebe Gabi und Eva im ÜN-Hotel,ging es zum Airport und Heimflug nach Frankfurt nonstop mit der neuen LH 347 oder andere sind über Madrid heimgeflogen. Die Nachhausefahrt ab Frankfurt mit Komm mit Bus netter Besatzung u. Verpflegung dazu guter Stimmung mit Günther u. Team, sorgte trotz Schneetreiben unterwegs, für einen gelungenen Reiseabschluß. Freue mich schon auf die nächste Reise im Oktober mit der MS ARTANIA /M.Meer Liebe Grüße aus Esslingen an Günther und sein hervorragendes Team

01.02.2015
Manfred Mayer schreibt

MS Hamburg 12.-27.01.2015 Amazonas - Karibik Wir waren auf der MS Hamburg vom 12.-27.01.2015 von Manaus bis Barbados. Wir fanden die Reise super (bis auf leichte Seekrankheitsprobleme, da man auf der MS Hamburg den Seegang doch mehr spürt als auf größeren Schiffen). Die Betreuung durch das Ehepaar Elinor und Hermann König war einwandfrei und wir haben uns bei ihnen immer gut aufgehoben gefühlt. Die Hin- und Rückreise mit dem Bus war auch top. Viele Grüße Manfred Mayer + Andrea Holderied aus Dietmannsried

30.01.2015
Christa Worbs schreibt

MS Hamburg 19.12.-26.01.2015 Amazonas

War auf der MS Hamburg vom 19.12.14 - 26.01.15 auf dem Amazonas leider ohne Orinoco der aus Sicherheitsgründen ausfallen musste. Wollte noch die Anschlussreise machen war aber leider ausgebucht. Möchte mich noch bei Elinor und Hermann König König bedanken für Ihre Unterstützung auf dem Schiff und am Flughafen Düsseldorf. Die Ausflüge waren super, außer in Guyana der Flug über den Wasserfall war eine Katastrophe! Ansonsten war ich sehr zufrieden! Habe Holdenried-Reisen an meine Freunde auf dem Schiff die vom Raum Hamburg kommen weiter empfohlen. Ich freu mich schon auf die nächste Reise. Viele Grüße, Christa Worbs aus Tuerkheim

30.01.2015
Jochen Meisel schreibt

Liebes Holdenriedteam, die Reise mit der MSC-Fantasia vom 18.01. - 29.01.2015 ins östlich Mittelmeer war super. Sehr gute Organisation der Hin- und Rückfahrt sowie die Betreuung in Bus und an Bord. Vielen Dank und viele Grüße bis zum nächsten Mal J.M. aus Hohenfels

30.01.2015
Dachs Hans und Petra schreibt

Liebe Grüße an das Holdenried Team, insbesondere an die Reiseleiter Monika und Rudi auf der Kreuzfahrt vom 18.01.15 bis 29.01.15 um das östliche Mittelmeer. Rudi ( der kleine wilde Wirbelwind) ist für alles zu gebrauchen, er trägt den Damen stundenweise ihre vergessene Handtasche nach. Er ging von Kabine zu Kabine, von Japan bis Spanien, ohne Erfolg, bis er aufgab und die Tasche erschöpft an der Rezeption abgibt. Er kommt sich auch nicht lächerlich dabei vor (niedlicher Mann mit niedlicher Handtasche). Wir fühlten uns bei Ihnen richtig wohl. Vielen vielen herzlichen Dank auf ein baldiges Wiedersehen. Hans und Petra Dachs aus Dietmannsried

15.01.2015
Prof. Dr. Ing. K. Westphal schreibt

MS Albatros 30.11.-14.12.2014 Lieber Herr Holdenried, Ihre freundlichen Grüße und guten Wünsche für 2015 haben uns sehr gefreut, besonders in Erinnerung an die wirklich schöne und gelungene Jubiläums-Kreuzfahrt mit der Albatros und mit Ihnen. Auch wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und weiterhin Erfolg und Gelingen der Kreuzfahrttradition unter Ihrer Leitung. Außerdem danken wir Ihnen für die Zusendung der gelungen Fotos von der Jubiläumsfeier an Bord mit der Holdenried-Flagge. Wir werden gern auf Sie zurückkommen, wenn bei uns neue Reiseabsichten für 2015 für See- oder Flusskreuzfahrt geplant werden. Mit bestem Dank und herzlichen Grüßen, Prof. Dr. Ing. K. Westphal aus Lindau

11.01.2015
Erwin und Roswitha Petermann schreibt

MS Hamburg vom 07.12. bis 19.12.2014

Hallo Günther, zunächst wünschen wir Dir noch ein gutes Neues Jahr, Gesundheit, Zufriedenheit und ganz viel Glück. Unsere Kreuzfahrt mit der MS Hamburg hat uns sehr gut gefallen, auch mit unserer Außenkabine waren wir zufrieden. Die Ausflüge waren sehr gut. Uns hat dieses Schiff sehr gut gefallen, da es nicht so groß ist und keine 2000 - 3000 Passagiere an Bord waren. Das Personal war immer freundlich und auch hilfsbereit. Wir möchten auch Toni Waldmann für seine immer freundliche und ruhige Art und seinen persönlichen Einsatz danken. Da wir schon einige Kreuzfahrten bei Dir und mit Dir selbst gemacht haben, wissen wir von was wir reden. Viele Grüße auch an das ganze Team. Bis bald mal!

Viele Grüße R. und E.

09.01.2015
Marcus Weyden schreibt

Lieber Günther, was für eine Jubiläumskreuzfahrt!!

Über 800 tolle Gäste, die ausgefallene Route, das hervorragende Team von Holdenried-Reisen, die engagierte Crew und Reiseleitung an Bord sowie das abwechslungsreiche Bordprogramm, waren die "Zutaten" für eine perfekte Reise an Bord unserer schönen Albatros. Bleib gesund und so wie Du bist. Im Oktober heißt es dann: "Traumreise 2015 mit MS Artania unter Holdenried-Flagge". Wir freuen uns schon jetzt auf Euch!! Herzliche Grüße aus Bonn Phoenix Reisen GmbH Marcus Weyden

05.01.2015
Oberfrank Xaver schreibt

MS Albatros 30.11. - 14.12.2014

Hallo lieber Holdi, wünschen Dir ein gesundes Neues Jahr. Waren mit Dir vom 30.11. - 14.12.2014 auf Kreuzfahrt mit der Albatros. War super!!!

Danke für alles. Grüße Familie Oberfrank aus Lauterbach

05.01.2015
Doris Kies schreibt

Lieber Holdenried,

gerne erinnere ich mich an Ihre Jubiläumskreuzfahrt zu den Kanaren. Besonders hat mich die gute Organisation zu Wasser und zu Land beeindruckt. Ihnen wünsche ich einen guten Start ins Neue Jahr!

Ganz herzliche Grüße Doris Kies aus Lenningen

02.01.2015
Anneliese Mecklinger schreibt

MSC Poesia 30.10.14-08.11.14 Zunächst dem ganzen Holdenried-Team ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2015. Etwas verspätet, dafür umso herzlicher möchte ich mich für die wunderschöne Kreuzfahrt bedanken, bei der einfach alles paßte (naja, fast alles - der Rückfahrt-Bus ließ ein bisschen auf sich warten)! Meist sonnige Tage, sehr gute Tischplätze im Restaurant "Le Fontane" und leckeres Essen, hochwertige Theatervorstellungen und vor allem unsere liebenswürdige und aufmerksame Reisebegleitung Nina mit ihrem Charme lassen uns diese Kreuzfahrt wieder in sehr guter Erinnerung behalten. Auch meine Schwester Rosa und Schwager Karl Schiele, für die es die erste Kreuzfahrt war, sind total begeistert und schwärmen davon in den höchsten Tönen. Für Pfingsten haben wir die nächste Holdenried-Kreuzfahrt bereits gebucht mit unserer Tochter und unseren Enkeln und würden uns natürlich sehr freuen, wenn uns dabei Nina wieder begleiten dürfte. Ganz herzliche Grüße von Anneliese und Siegfried Mecklinger / Buchdorf

02.01.2015
Silvia,Walter und Alexander Scholz schreibt

MS Albatros 30.11.14 -14.12.14

Zuerst wünschen wir dem ganzen Holednried-Team ,sowie auch dem ganzen Team von Phoenix und den Passagieren die auf dieser Reise dabei waren ein gutes, neues Jahr mit vielen tollen Erlebnissen und Ereignissen - Gesundheit ,Glück ,Zufriedenheit und Erfolg in allen Bereichen ! Wir waren als Künstlerfamilie an Bord und wollten einfach auch mal Danke sagen , die Organisation von Holdenriedreisen war und ist immer perfekt - Kompliment ;Was Günther Holdenried und sein Team macht ist einfach perfekt ! Danke auch an das Team von Phönix - Wanda und Karsten ,die beiden sind zuständig ,dass die Künstler im guten Licht stehen und mit einem guten Ton für das Publikum versorgt werden -einfach super gemacht -Danke ,auch dem ganzen Team von Phönix, ob an der Rezeption,Reiseleitung , Hauskeeping oder den daheim gebliebenen in der Schweiz oder in Bonn in ihren Büros ! Die Künstlerbesetzung war auch toll ausgewählt ,es war eine richtig angenehme Atmosphäre miteinander zu arbeiten ; Was uns auch sehr gefallen hat ,der Kontakt mit den Passagieren ! Es war eine rundum gelungene Kreuzfahrt ; Herzliche Grüße Silvia,Walter und Alexander Scholz

01.01.2015
wolfgang fischer schreibt

MS Albatros 30.11.-14.12.2014

Auf diesemWwege möchten wir uns nochmal für die erstklassige Betreuung auf der Galakreuzfahrt beim ganzen Team bedanken. Es hat einfach alles gestimmt was will man noch mehr? Dir lieber Günther und der gesamten Mannschaft ein tolles neues Jahr und Gesundheit,  liebe Grüsse aus Bonn bis zur nächsten Kreuzfahrt Barbara und Wolfgang Fischer aus Bonn.

01.01.2015
Gertrud, Klaus und Pascal Schieß schreibt

MS Albatros 30.11.-14.12.2014

Unsere "Jungfernfahrt" als Erstkreuzfahrtler vom 30.11.- 14.12.2014 auf der MS Albatros war spitze. Super Organisation, Unterbringung, Service, Essen, Unterhaltungsprogramm, Ausflüge...... einfach perfekt. Trotz unseres unterdurchschnittlichen Alters(vor allem Pascal mit seinen 18 Jahren) war es ein tolles Erlebnis und mit Sicherheit nicht unsere letzte Kreuzfahrt mit Ihnen. Herzliche Grüße aus Allensbach mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr Familie Schieß

30.12.2014
Chris und Rudi Erjautz schreibt

MS Albatros 30.11.-14.12.2014

 Lieber Günther, ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünschen Dir und der ganzen Mannschaft aus Villingen Chris und Rudi Erjautz. Danke für die wunderschöne Kreuzfahrt mit der Albatros. Die familiäre Stimmung an Bord war einzigartig. Bei den tollen Ausflügen habe ich wieder viele neue Eindrücke gewonnen, die Ziele waren für mich maßgeschneidert. Wir freuen uns schon auf Brasilien. Diese Reise mit unserem Lieblingsschiff wird sicherlich ein Höhepunkt unserer doch bereits vielen Kreuzfahrten. Herzliche Grüße Rudi E.

30.12.2014
Helga Maisohle schreibt

MS Albatros 30.11.-14.12.2014

 Gala Mittelmeer Kreuzfahrt. Da wir keinen Fragebogen erhalten haben, möchte ich mich trotzdem melden und bekunden, dass es uns sehr gut gefallen hat, die Organisation klappte vorzüglich u. die Küche war super, ein Hoch auf den Koch. Alle waren sehr freundlich u. hilfsbereit. Die Auswahl bei den Künstlern war ganz nach unserm Geschmack. Wir wurden von der Fa. Funk gefahren u. pünktlich u. flott nach Immenstaad gebracht. Viele Grüße Helga Meisohle / Markdorf.

29.12.2014
Helga Schellinger und Sigmund Aich schreibt

MS Albatros 30.11.-14.12.2014 Sehr geehrter, lieber Herr Günther Holdenried, mit einem weihnachtlichen Gruß aus Tettnang, möchten wir uns ganz herzlich bedanken für die ereignisreiche Kreuzfahrt unter "Holdenried-Flagge" vom 30.11.-14.12.2014. Ein Kompliment für Ihre perfekte Organisation und die zahlreichen, gelungenen Überraschungsfeste mit Musik und "Zubehör". Mit Ihrer menschlichen Wärme haben Sie ein Wohlfühlklima unter allen Mitreisenden geschaffen und jeden Morgen hat Radio Allgäu die Tür zum neuen Tag geöffnet. Danke für Ihr Engagement für 30 Jahre Holdenried-Reisen. Im kommenden Jahr werden wir ferne wieder mit Ihnen "irgendwo" unterwegs sein. Frohe Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2015. Helga Schellinger und Sigmund Aich aus Tettnang

29.12.2014
Mignon und Ilona Richter schreibt

Rousse Prestige 05.04.11.04.2014 Rhein Prinzessin 27.07.-03.08.2014 Lieber Herr Holdenried, Frau Richter aus Kaufbeuren wünscht Ihnen und Ihren Mitarbeitern einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Wir haben letztes Jahr unsere ersten 2 wundervollen Flusskreuzfahrten erlebt. Es war so SUPER, dass wir die Reise mit der MS Rousse Prestige dieses Jahr wiederholen. Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich, dass wir, obwohl wir zu zweit, mit dem Bus in Kaufbeuren abgeholt und wieder gebracht werden. Das ist eben Holdenried-Service! Nochmals alles Gute und herzlichen Dank. Mignon und Ilona aus Kaufbeuren

29.12.2014
Helmut und Dorothea Gneiting schreibt

Jubiläumskreuzfahrt vom 30.11.-14.12.2014 Sehr geehrter Herr Holdenried, wir möchten uns für die wunderschöne und harmonische Jubiläumskreuzfahrt zu den Inseln des ewigen Frühlings mit der MS Albatros ganz herzlich bedanken. Das freundliche und hilfsbereite Bordpersonal von Phoenix Reisen und Ihren Betreuern werden wir in bester Erinnerung behalten. Das Bordprogramm war von hohem künstlerischen Niveau. Wir hatten fast alle Landausflüge gebucht und daran teilgenommen. Die betr. Reiseführer haben uns die historischen Fakten der einzelnen Städte und Landschaften sehr gut vermittelt. Auch der Transfer von Bad Saulgau bis Genua und von Monaco bis Bad Saulgau mit dem Busunternehmen Funk von Friedrichshafen und der Begleiterin Frau Lübcke war sehr gut. Es war nun die 2. Kreuzfahrt mit Ihrem Unternehmen. Im September 2013 war es sie Schwarzmeerkreuzfahrt mit der FTI Berlin. Auch die Reise haben wir in bester Erinnerung. Die 3. Kreuzfahrt im Jahr 2015 mit der MS Artania vom 10.10.-17-10.2015 haben wir in unsere näheren Planungen eingestellt. Helmut und Dorothea Gneiting aus Riedlingen

29.12.2014
Hugo und Maria Kirchmann schreibt

MS Albatros 30.11.- 14.12.2014 Lieber Günther, wieder geht ein Jahr zu Ende - ein Jahr mit tollen Erlebnissen bei Schiffsreisen, bei Busreisen und in Deinem beliebten Weinkeller. An erster Stelle unsere Fahrt mit Artania ins schwarze Meer. Unvergessen unser Spaziergang durch Odessa - eine Woche später 36 Tote. Die ganze Kreuzfahrt in jeder Hinsicht einmalig, nicht zuletzt durch die bekannte liebenswürdige und aufmerksame Betreuung durch das Schiffspersonal. Eine fröhliche 3-Flüssefahrt mit Weinproben - einige Busausflüge - alle Reisen mit Besichtigungen, Unterhaltungen und Überraschungen wohl kaum zu überbieten. Für das ganze Organisation, Ideengebung und Durchführung mit persönlicher Betreuung ein ganz besonderer Dank an Dich. Frohe Festtage und für 2015 - ein besonderes Jahr auch für Dich - Gesundheit, Kraft und Erfolg. Herzlichst Maria und Hugo Danken möchten wir auch Deinem Neffen Peter Zick, der uns in seiner bekannt freundlichen Art bei jeder Reise sehr gut beraten hat. Hugo und Maria Kirchmann aus Lindenberg

29.12.2014
Siegfried Höfer schreibt

MS Albatros 30.11-14.12.2014 Hallo Herr Zick, wie em Admiral versprocha, han i en Rückblick verfasst. Also des mit em Fensterplatz war nex. Ganz henta em Eck ond für en Rollator viel zu wenig vom Büffet. Aber i han den Ober kennt von dr Artania ond der hot ons en 2er Tisch bsorgt. Wega dem Bier han i mit em Holde nex gschwätzt. Der wär uf d´Miste donget gwea. Also schee wars ond mit meim Auftritt war i z´frieda. Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute zum Neuen Jahr ans gesamte Reisebüro. viele Grüße Siegfried Höfer aus Ebersbach

25.12.2014
Berthold Lochmüller schreibt

Guten Tag Hr. Holdenried, die Karibikreise vom 07.-19.12.2014 mit der MS Hamburg war für mich ein absolutes Highlight angefangen von den Touren, über die Reiseleitung an Bord bis hin zum hervorragendem Service im Allgemeinen. Ich habe aber noch das Bedürfnis etwas loszuwerden. Es gibt einen, zwar geringen, aber doch sehr wahrnehmbaren Prozentsatz an Passagieren, die sich offensichtlich nicht bewusst sind, wie man sich dem Personal gegenüber benimmt. Jeder der Belegschaft an Bord hat meiner Ansicht nach, alles gegeben um uns das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Dass auf so einer Reise dann auch mal etwas nicht genau so ist, wie erwartet, oder beschrieben, kann vorkommen, ist dann halt so. So eine Reise wäre noch viel schöner, wenn man Toleranz, Dankbarkeit und Verständnis vor Ignoranz, Undank und Missmut stellen würden, zumal eine Vielzahl der Bordangestellten zu einem Lohn arbeitet, den wir uns nicht vorstellen können/wollen, aber der es uns erst ermöglicht, so aufwendig zu Reise. Ende der Predigt. Es war aber trotzdem eine wunderschöne Reise, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Noch eins Hr. Holdenried, Sie wissen hoffentlich schon was Sie an Ihrem Toni haben, oder? Viele Grüße

24.12.2014
Ilse Wall und Edith Illeson schreibt

MS Albatros 30.11.-14.12.2014

Sehr geehrter lieber Herr Holdenried, bei meiner ersten Kreuzfahrt (22.09.-30.09.1995) mit Ihnen war ich schon begeistert. Dann an Ihrem 50. Geburtstag dabei zu sein war ein Höhepunkt. Jetzt zum 30 jährigen Jubiläum 30.11-14.12.2014 man glaubt es kaum, Sie steigern sich immer noch. Es war wunderschön dabei gewesen zu sein. Danke, Ilse wall und Edith Illeson aus Wendlingen

23.12.2014
Roland Häringer schreibt

MS Albatros 30.11.-14.12.2014

Herzlichen Dank an Sie und Ihre Mannschaft für eine superschöne Kreuzfahrt mit der Albatros anlässlich meines "70ers". Es war unsere "17te" mit Ihnen und wahrscheinlich eine der schönsten mit Ihnen. Schiff, Essen, Kabine, Freundlichkeit, Sondergäste, alles alles super. Danke!!! Roland Häringer aus Hilzingen

23.12.2014
Günter und Carmen Häderle schreibt

Albatros 30.11.-14.12.2014

 Sehr geehrter Herr Holdenried, eine kurze Bewertung der Jubiläumskreuzfahrt: Besetzung, Essen, Programm, Ausflüge Routenplanung, Reiseleitung, angenehme Mitreisende usw. alles war 1a. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr. Viele Grüße, Familie Häderle aus Leutenbach

23.12.2014
Philipp Scheid und Marlies Hax schreibt

MS Albatros 30.11.-14.12014

Liebe Weihnachtsgrüße und alles Gute für 2015 an das Holdenried Team. Die Kreuzfahrt mit der Albatros war fantastisch., alles ausgezeichnet mir vielen Highlights.Ihr Philipp Scheid und Marlies Hax aus Schwangau

23.12.2014
Johanna und Wolfgang Sattler schreibt

Karibik-Kreuzfahrt MS Hamburg 07.12.-20.12.2014

 Sehr geehrter Herr Holdenried, zwischen zeitlich sind wir von unserer Karibik-Kreuzfahrt wieder gut zu Hause angekommen. Es war eine sehr schöne und sonnige Reise und die MS Hamburg hat uns bestens verpflegt. Ganz besonders möchte ich mich bedanken bei Toni Waldmann, der diese Reise geführt hat und uns immer zur Seite gestanden ist, da wir keine Fremdsprache können. Auch die anderen Probleme, die angefallen sind, hat er souverän gelöst. Mit freundlicheM Gruß Johanna und Wolfgang Sattler aus Altenstadt

22.12.2014
Carmen & Georg Baldauf schreibt

Albatros 30.11.-14.12.2014

 Hallo Günther mit Team. Es war von der Buchung bis wieder nach Hause kommen alles "Perfekt". So eine Tolle Reise kann man nur Empfehlen. Wir bedanken uns herzlich für die schöne Zeit und wünschen Euch allen (vor und hinter den Kulissen) alles gute, Frohe Weihnachten und vor allem volle Auftragsbücher. Liebe Grüße aus Lindenberg senden Euch, Georg und Carmen Baldauf

22.12.2014
Wolfgang Herzog schreibt

Albatros 30.11. - 14.12.2014

 Sehr geehrter Herr Holdenried, Die Reise mit der Albatros war in allen Belangen voll gelungen! Ob es die Bequemlichkeit auf dem Schiff war, die Freundlichkeit des Personals, speziell an der Rezeption, das Essen und Trinken, die Tagesprogramme, die Künstler, besonders Jiri, der Geiger, die Auswahl der Häfen, die Landaufenthalte, das Wetter! Es gab absolut nichts auszusetzen, auch die Busfahrten waren gut organisiert und haben gut geklappt. Herr Holdenried, es war sehr schön, ich freu mich auf ein Wiedersehn! Danke Wolfgang Herzog aus Augsburg

21.12.2014
Marlies und Peter Hildebrand schreibt

Albatros 30.11.-14.12.2014

Die Jubiläumskreuzfahrt auf der Albatros unter der Leitung von "Admiral" Holdenried war ein unvergessliches Erlebnis. Die Auswahl der Reiseroute, die vielen Häfen, die langen Liegezeiten, die wunderschönen Landausflüge und das sprichwörtlich gute Holdenried-Wetter waren traumhaft. Wir waren schon mehrfach mit der Artania unterwegs gewesen und zum ersten Mal auf der Albatros. Die Albatros ist zwar kleiner aber deswegen auch noch familiärer. Das Schiff ist übersichtlich und gepflegt, das Essen war hervorragend und die Crew um Kapitän Mats Nelson und dem immer gut aufgelegten Kreuzfahrtdirektor Michael van Oosterhout überaus freundlich und immer hilfsbereit vom Kabinensteward über das Team im Speisesaal bis zu den Kellnern in den Bars. Überhaupt empfinden wir den Service und Freundlichkeit des Personals auf Phoenix-Schiffen als beispielhaft und würden diese Schiffe jederzeit weiterempfehlen. Besonderen Dank an Holdi und sein Superteam mit Gabi, Bruno und Bernd. Bei Holdi spürt man, dass er seine Reisen richtig lebt und mit Herz und Seele seinen Job liebt. Das morgendliche „Hier spricht Rrrrradio Allgäu“ mit dem uns Holdi immer fröhlich in den Tag begleitete, werden wir sehr vermissen. Den Spruch „Holdi alles ok“ kann man wirklich auf alle vom Holdenried-Team organisierten Reisen anwenden. Nochmals danke an alle Beteiligten für diese wunderschöne Kreuzfahrt. Marlies und Peter Hildebrand aus Enzklösterle

21.12.2014
Königsberger Theresia schreibt

Hallo Günther, wir wünschen Dir frohe und geruhsame Weihnachtsfeiertage, sowie ein gesundes, Neues Jahr. Ich denke, Du hast auch im nächsten Jahr wieder viele schöne Reisen geplant. Da wünsche ich dir viel Freude, schöne Erlebnisse und Glück dabei. Viele Grüsse Theresia und Heinrich Königsberger

21.12.2014
Menzel, Doris und Dieter schreibt

Sehr geehrter Herr Holdenried und Team! Obwohl wir aus Bonn kommen, haben wir die Albatros und auch Phönix-Reisen auf dieser Fahrt persönlich kennen gelernt. Die Fernsehsendungen "Verrückt nach Meer" haben wir immer schon genossen- die Wirklichkeit ist jedoch viel schöner. Ja Lieber "Admiral" wenn eine Person, wie Sie, mit so viel Engagement und Herzblut hinter der gesamten Reise steht, kann man als Gast nur der Nutzniesser sein. Wir waren von Anfang an, schon im Bus auf der Hinfahrt, völlig entspannt, glücklich, voller Erwartung und zufrieden. Das ausgewogene Verhältnis von Land- und Seetagen fanden wir sehr gut. Das Personal an Bord war äusserst freundlich und liebenswürdig. Die höfliche, freundliche und zurückhaltende Art von "Joko" unserem "Kammerdiener" war auch in allen anderen Fachbereichen beim Personal wieder zu erkennen. Als besonders liebenswürdig fanden wir die manchmal singende "Nova". Die Auswahl der Künstler war hervorragend. Ohne jemanden hervorheben zu wollen- sie waren alle super. Herr Holdenried Ihnen noch einmal vielen Dank und Ihnen und Ihrer Familie, sowie dem gesamten Team ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr nur die allerbesten Wünsche. Doris und Dieter Menzel aus Bonn

21.12.2014
Klaus, Gertrud und Pascal Schieß schreibt

Jubiläumskreuzfahrt 30.11.- 14.12.2014 MS Albatros unter Holdenried- Flagge Liebes Holdenried- Team, auch uns als "Erstkreuzfahrer" hat die Reise von A bis Z super gut gefallen. Dank super Organisation war wirklich alles perfekt- ob Transfer Einschiffung, Kabine, Service in Kabine/ Speisesaal/ Rezeption/ Reiseleitung Holdenried und Phönix etc., First- Class-Verpflegung, Unterhaltung, Ausflüge. Obwohl wir sicher zu den "jungen Kreuzfahrern" gehörten/ besonders Pascal...... hatten wir riesigen Spaß. Holdi- alles o.k.! Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Reise und verbleiben mit den besten Wünschen und besonderen Weihnachtsgrüßen aus Allensbach Familie Schieß

19.12.2014
Franz und Maria Steur schreibt

Betrifft MS Albatros 30.11.- 14.12.2014 

Hallo Holdi! Der Alltag hat uns wieder. Es war eine wunderschöne Reise, total familiär, nette Leute, nettes Personal, schöne Abende, schöne Gottesdienste, wir waren rundum zufrieden. Wir wnschen Ihnen und Ihrer Belegschaft frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Grüße von Franz u.Maria Steur aus Weissensberg

19.12.2014
Rosl Steiner schreibt

MS Albatros 30.11. - 14.12.2014 Lieber Günther und tolles Team, Ihr habt euch alle Mühe gegeben um die Seereise bestens zu gestalten und es ist euch gelungen! Bis zu einem hoffentlich baldigen nächsten Mal euch, euch allen viel Glück und alles Gute! Herzlichst Rosl Steiner aus Kaufbeuren

19.12.2014
Inge und Uwe Stahlheber schreibt

Kreuzfahrt mit der MS. Albatros vom 30.11.2014- 14.12.2014 westliches Mittelmeer mit Kanaren und Madeira, unter Holdenried Flagge. Holdi (der General) war wie immer super. Es war eine sehr schöne gut organisierte Reise mit ausgewogenem Verhältnis Seetage zu den gut gewählten Ausflügen und Häfen. Dazu noch auch das Glück mit dem schönen Wetter. Was will man mehr. Die Ausflüge waren, mit schönen Zielen, im Ablauf bestens organisiert, kein Gedränge wie bei großen Schiffen. Bei der Auswahl der Künstler übertrifft sich Holdi immer wieder selbst. Man erkennt sehr gut, mit welchem Herzblut er und seine Mitarbeiter sich dafür einsetzen, das es ihren Gästen bei den Reisen gut geht und es an nichts fehlt. Das Schiff war sehr sauber mit schönen Kabinen und es zeigt noch sehr viel Seefahrtsambiente, wie wir es lieben. Die live Kreuzfahrt, übertrifft bei Weitem das, was die Fernsehsendung „Verrückt nach Meer“ über dieses Schiff vermittelt. Man fühlt sich sehr schnell, bei dem freundlichen Personal und Besatzung, wie zu Hause. Keine kantinenähnliche Abfertigung wie bei manch großem Schiff. Die Speisen waren gut, reichlich und schmackhaft. Trotz der mit fast 800 Gästen an Bord, hatte man sehr schnell das Gefühl Teil einer großen gut gelaunten Familie zu sein. Die Bordfeste waren eine super Gaudi. Holdis macht weiter so. Wir werden sicher auch in Zukunft trotz der großen Entfernung nach Heimenkirch, weiterhin wenn wir gesund bleiben, mit euch reisen. Schöne Festtage und ein erfolgreiches Jahr 2015, wünschen aus Hessen. Familie Uwe und Inge Stahlheber

19.12.2014
Heinz Färber schreibt

MS Albatros 30.11. - 14.12.2014 Sehr geehrter Herr Holdenried, schon vom ersten Tag der Einschiffung war ich angenehm überrascht über den perfekt organisatorischen Ablauf. Den Angestellten in den Restaurants kann ich trotz ein paar Stress-Situationen mein volles Lob aussprechen, da diese nichts von ihrer Freundlichkeit verloren. Zum musikalisch-künstlerischen Angebot kann ich ebenfalls beste Noten geben, da für jede Musikrichtung etwas geboten war. Die Instrumental-Virtuosen Walter Scholz und Jiri Erlebach kenne ich schon seit längerer Zeit und schätze ihr Können sehr, Nicht zu vergessen der humorvolle Kreuzfahrt-Admiral Günther Holdenried (Holdi), der den Anliegen seiner Leute stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Dabei müssen auch seine guten Seelen Bruno, Gabi und Bernd mit sehr gut bewertet werden. Meine Allgemein-Bewertung der 14-tägigen Kreuzfahrt auf der MS Albatros: dazu gehören: Speisen, Personal, die familiäre Atmosphäre sowie der gesamte organisatorische Ablauf. All diese Punkte verdienen mein höchstes Lob. Auf Bald MS Albatros und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Von Heinz Färber aus Immenstadt

19.12.2014
Heiko schreibt

MS Albatros Lieber Günther, ich wollte mich bei Dir und Deinem Team, auch im Namen meiner Mutter, nochmals sehr herzlich für die wunderbare Jubiläumsreise auf der MS Albatros im Mittelmeer bedanken. Es hat mir/uns großen Spaß gemacht, die Stimmung an Bord war Spitze und alles war äußerst harmonisch. Ich wünsche Dir und allen Mitarbeitern gesegnete Weihnachten und vor allem einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes neue Jahr 2015! Liebe Grüße an Gabi, Bernd und Bruno! Herzliche Grüße dein Heiko aus Berlin