Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
23.05.2016
Karl-Heinz Gut schreibt
Unsere Kreuzfahrt mit der MSC Armonia vom 14.05.2016 - 21.05.2016 in das westliche Mittelmeer war wunderschön. Es hat alles bestens geklappt. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und viel gesehen und erlebt. Besonders der Besuch in Malta war ein besonderer Höhepunkt für mich und meine Familie. Vielen Dank für die tolle Organisation und das wir eine so schöne Pfingstwoche erleben konnten. Liebe Grüße von Karl-Heinz, Bärbel und Simon Gut aus Bad Waldsee
18.05.2016
Hugo Breitschmid schreibt
Swiss Crown 29.04.-06.05.2016 Hallo Herr Holdenried, Einfach wunderbar war diese Reise auf dem Fluss in stiller Weise konnten wir entspannt geniessen Städtchen die vom Ufer grüßen und Burgen auf gar stolzen Hohn haben staunend wir gesehen auf der Mosel auf dem Rheine hiess es für uns los die Leie vom Allgäu und aus Oberschwaben Gäste sich gefunden haben alle sangen ein Lobeslied auf den Günther Holdenried der diese Reise möglich machte und einfach an gar alles dachte er sorgte auf das Allerbeste Tag und Nacht für seine Gäste er buchte auch den Sonnenschein es konnte gar nicht schöner sein.. ..doch heute ist nicht alle Tage wir kommen wieder keine Frage mit vielen Reden kann man preisen Holdenried und seine Reisen. Liebe Grüße von Hugo Breitschmid aus Dürnau
18.05.2016
Christa und Karl Veser schreibt
Eröffnungsfahrt 14.04. - 17.04.2016 nach Slowenien, Wörther See und Königsee Hallo liebe Mitarbeiter vom Reisebüro Holdenried, danke für die wunderschöne Eröffnungsfahrt nach Slowenien und die sehr gute Organisation. Liebe Grüße von Christa und Karl Veser aus Tettnang
18.05.2016
Susanne und Rodolf Siegler schreibt
Swiss Crown 29.04.-06.052016 Lieber Herr Holdenried, wir waren mit Ihnen auf der Rhein-Mosel Fahrt. Es war sehr schön. Die Ausflüge durchweg gut. Auf dem Schiff alles super. Wir sehen uns bald wieder. Grüße von Susanne und Rudolf Siegler aus Neuhausen
18.05.2016
Toni Kohn - Musiker schreibt
18.05.16 Erlebnisfahrt mit der MS Swiss Crown vom 29.04. bis 06.05.2016 Lieber Günther, die Rhein-Mosel-Kreuzfahrt war gigantisch. Ich habe noch nie in 8 Tagen soviel kulturelles gesehen. Du hast alles super organisiert. Warst immer für die Gäste ansprechbar. Die Marksburg , Benediktinerabtei Maria Laach, Trierer Dom bleiben mir immer in Erinnerung. Auch die Städte und kleinen Orte wie Beilstein, Cochem, Luxembourg, Zell, Rüdesheim, Bernkastel mit den netten Gassen und alten Häusern waren sehenswert. Mit meinem Akkordeon sangen wir in Kneipen und auf dem Schiff zusammen, es war eine super Stimmung. Auch Abends viel es mir leicht die Gäste mit Tanzmusik auf dem Schiff zu verwöhnen. Der Wein der Rhein die Mosel und die Belegschaft trugen ihr bestes dazu. Ich freue mich auf den nächsten Ausflug am 02. Juli Es grüßt Dich musikalisch Toni Kohn
15.05.2016
Wolfgang und Hannelore Silcher aus Ohmden schreibt
MSC Opera 12.4. bis 7.5.16 Liebes Holdenried Team, es war unsere erste Kreuzfahrt - und dann gleich so eine große! Aber wir haben es nicht bereut. Alles hat toll geklappt, besonders der Zubringer, d. h. An- und Abreise war perfekt organisiert. Reisebegleitung Walter Häfele gilt es besonders hervorzuheben: er war immer ansprechbar und gut informiert. Auch das Preis- Leistungsverhältnis der Schiffsreise ist sicher kaum schlagbar. Wir sind sehr zufrieden und mit vielen Erlebnissen wieder heimgekommen. Wolfgang und Hannelore Silcher aus Ohmden
14.05.2016
Herd Alfred & Ilse schreibt
MS Berlin 22.04.-01.05.2016 - Mittelmeer Sehr geehrte Damen und Herren, wir müssen der Firma Holdenried ein Lob erteilen, denn die Reise war sehr gut organisiert. Angefangen vom Einstieg in Heimenkirch, mit der optimalen Übersicht der vorhandenen Parkplätze, bis zur Rückkehr nach Heimenkirch hat alles bestens geklappt. Mit dafür verantwortlich war unsere Reiseleiterin Gaby Lübcke, die zu jeder Zeit erreichbar war, auf dem Schiff sogar Sprechstuden abhielt und uns im Bus bestens versorgte mit Kaffee und Würstchen, immer frreundlich war und uns im Bus das Schiff vorstellte. Erfreulich auch, dass die Fa. Holdenried bei der Hinfahrt uns mit einem Glas Wein & Gebäck überraschte. Eine besonders, erfreuliche Überraschung, war für uns auch die Einladung zum Dinner an den Kapitänstisch. Unser Busfahrer Martin verdient auch ein Lob, der uns sicher an Ziel brachte. Mit freundlichen Grüßen Herd Alfred & Ilse aus Donauwörth
14.05.2016
Meitinger Margit schreibt
Costa Pacifica 17.04.-24.04.2016 - Westliches Mittelmeer Hallo Herr Holdenried, hallo zusammen, erst kürzlich konnten wir mit Ihnen eine sehr schöne Kreuzfahrt ins westliche Mittelmeer erleben. Vielen Dank dafür. Es war alles perfekt von Ihnen geplant und organisiert und wir freuen uns auf ein nächstes Mal. Mir hat die Leistung der Gruppe von Herrn Weiss, sehr gut gefallen. Meitinger MArgit aus Schwabmünchen
14.05.2016
Kramer Verena & Alfred schreibt
Swiss Crown 29.04.-06.05.2016 Zum Abschluss noch ein letzter Dankes-Gruß, bevor man wieder scheiden muss. Du wunderschöner, deutscher Rhein, alle Tage durften wir uns an Dir erfreuen. Ein Flussfahrt die ist lustig, eine Flussfahrt die ist schön. Da kann man so ganz nahe - Land und Leute sehn. Oh mein Gott wie schön ist deine Welt. Sonne, Mond und Sternenzelt. Der Vater Rhein das große silberne Band. Durchfließt ganz stattlich unser schönes Heimatland. Sonne, Wolken, Wind stets unsere Begleiter sind. Am Ufer angereicht von schönen Dörfern und Städten. Die sich stolz präsentieren um die Wette. Entlang den Ufern und den Burgensträhn, so viele Burgen und schöne Schlösser stehn, Auch vorbei an der sagen umwobenen Loreley. Alle auf den Schiffen, sind auch ganz ergriffen, schauen hinauf zu den Felsenriffen. Ganz klar - ob Sie noch kämt Ihr goldenes Haar, oder singt, dass es bis zum Rheine klingt. Wie dem auch sei - alles vorüber, alles vorbei! Jeder Tag ist ein Geschenk, dass man genießen soll, jeder Tag und jeder Augenblick, jeder Tag und jeder Augenblick. Jeder Tag ist ein Geschenk, für das man danke soll, denn er kehrt im Leben nie zurück. In Koblenz am deutschen Eck, biegen wir ab zur Mosel. Alles grünt und blüht im ganzen Land in allen Farben ganz charmant. Die vielen hohen steilen Rebberge, man kann es kaum glauben, wie Sie das alles schaffen durchs Jahr mit den Trauben. A Viertele zum Frühstück, a Viertele zur Nacht und zwischendurch a Viertele, so oft man Pause macht, wohl bekomms. andere Länder, andere Sitte, Berge, Täler, Klima, pur, überall andere Luft andere Natur, bis nach Lüneburg und Trier - schifferten wir. So lebten wir glücklich und tranken Wein, von der Mosel und vom Rhein. So erlebten wir ganz schöne Tage - ohne Sorge, ohne Klage. Unser Schiff - samt Team, unsere Fluss-Heimat, erfüllte alles was man zu wünschen hat, für Speis und Trank - Lob und Dank. Grpßen Dank auch Günther, der Firma Holdenried, die uns immer gut betreut. - wenns uns in die Ferne zieht! Kommt alle gut nach Hause - alt und jung, zehrt noch lange von der schönen Erinnerung. Wünsch allen Gesundheit, Glück und Wohlergehen, lebt wohl, behüt Gott auf Wiedersehen! Kramer Verena & Alfred Hüfingen
13.05.2016
Thomas Kollmus schreibt
Costa Diadema 30.04.-07.05.2016 Liebes Holdenried-Tema und Herr Zick, so jetzt sind wir wieder zurück von einer traumhaften Reise mit Costa-Kreuzfahrten. Als wir in Savona angekommen sind, wurden wir herzlichst begrüßt und das Einchecken als Perla Diamante funktionierte hervorragend. Da wir jetzt schon zum dritten Mal auf der Daidema waren, waren wir gespannt, was sich alles so verändert hat. Seit Mai 2012 machen wir nun Kreuzfahrten und es war unsere 13. mit Costa. Diese Reise wird uns immer in Erinnerung bleiben, aus folgenden Gründen: Es war das beste Personal, das wir auf allen Kreuzfahrten bis jetzt hatten. Unser Team , das uns über die ganze Kreuzfahrt betreut hat im Clubrestaurant, hat das größte Lob verdient. Danke auch an das Reisebüro Holdenried Reisen, von der Buchung bis zur Kreuzfahrt einfach wieder alles wieder einmalig. Die Unterlagen von der Reise mit sehr guten Informationen, ein großes Lob! Danke! Thomas und Angela Kollmus aus Weingarten
11.05.2016
Lothar Geis schreibt
Lieber Günther, soeben sind wir von der Transatlantiküberfahrt auf der MSC Opera zurückgekehrt. Die Route war prima und die Holdenried - Betreuung mit Walter ausgezeichnet. Für diejenigen, die Fragen hatten war er immer da - jedoch immer auch unauffällig. So muß das sein. Es war ein sehr ordentliches Preis- Leistungsverhältnis. Gerne buchen wir unsere nächste Fahrt wieder mit Holdenried - Reisen. Cornelia & Lothar Geis aus Buxheim
11.05.2016
ruth Jeggle schreibt
Meine Schwester und ich haben die Flusskreuzfahrt auf der Swiss Crown vom 29.04.-06.05.16 sehr genossen und wir haben uns auch sehr gut erholt. Alles lief ruhig und harmonisch ab. Wir waren mit allem zu 100 % zufrieden und können Sie nur weiterempfehlen! Mit besten Grüßen Christine Munz und Ruth Jeggle aus Tettnang.
10.05.2016
Ulrike und Artur Michalovski aus Bobingen schreibt
Betreff: Flusskreuzfahrt MS Swiss Crown 29.04.-06.05.2016 Sehr geehrer Herr Holdenried, unsere Flusskreuzfahrt war super!! Toller Service,prima Essen und schöne Ausflüge. Wir waren sehr zufrieden und werden Sie weiter empfehlen! Ulrike und Artur Michalovski aus Bobingen
09.05.2016
Karin + Manfred Eschbach schreibt
Lieber Günther Holdenried wir sind glücklich und zufrieden von der Reise vom 29.04.-06.05.2016 mit der Swiss Crown auf Rhein und Mosel zu hause angekommen. Es war ein traumhaftes Erlebnis! Man kann die Reise und auch die sehr gute Betreuung nur empfehlen. Vom Essen wollen wir gar nicht reden - es war einfach super. Der Koch hat sein Vorhaben umgesetzt. Bis zum nächsten mal bei einer Flusskreuzfahrt mit HOLDI -immer alles ok. Karin+Manfred Eschbach aus Messstetten-Hossingen
06.05.2016
Klabautermann - Werner Wöhrle aus Gutach schreibt
Lieber Günther... soeben glücklich und zufrieden vom OKW am Bahnhof in Hausach von der Reise vom 29.04.-06.05.2016 mit der Swiss Crown auf Rhein und Mosel abgeholt. Wenn Du nicht wissen solltest was "OKW" bedeutet - nun - es ist das Oberkommando der Wehrmacht - wobei die Wehrmacht ICH bin, das Oberkommando hat einen Ring am Finger - und MIR ewige Treue geschworen - ach jahhh - angebich ja auch andersrum..... Das Schiff, das gebotene Essen, der Service, die Ausflüge - immer in HOLDI Qualität - einmalig ist die Stimmung - die Perfektion der Organisation und die Betreuung durch DICH, lieber GÜNTHER: Ich wünsche DIR alles Gute und auf ein Wiedersehen - spätestens auf der ALBATROS im November 2016. Werner Wöhrle aus Gutach
03.05.2016
Michael und Evelyn Schäke schreibt
MS Berlin 22.4-1.5. MS Berlin, eine liebenswerte ältere Dame mit einigen altersbedingten Schwächen, aber umso mehr Charme und einer außergewöhnlich sympathischen Crew und einem Platzangebot, wie wir es auf 21 Kreuzfahrten noch nicht erlebt haben, selbst im Speisesaal kommt man ohne Verrenkungen an seinen Platz. Und wo gibt es das noch, dass auch zum Abendessen auf Deck ein reichhaltiges Buffet bereit steht - das Dinner im Schein der untergehenden Sonne! Und wieder spielt der "Holdi", wie er von der eingeschworenen Fangemeinde freundschaftlich genannt wird, seine große Trumpfkarte aus: Abholung fast von der Haustür mit einem 5-Sterne-Bus, der, man traut seinen Augen nicht, direkt vor dem Schiffseingang hält und schon die Anfahrt zu einem Reiseerlebnis macht, wozu die unermüdlich Getränke und heiße Würstchen herbeischaffende humorvolle Holdenried-Begleiterin nicht unwesentlich beiträgt. Dass die "Berlin" dank ihrer überschaubaren Größe Häfen anfahren kann, die für die "schwimmenden Hotels" (wir nennen keine Namen) unerreichbar sind, eröffnet unerwartete Perspektiven. So geriet die 9-tägige Seefahrt zu einem echten Highlight. Michael und Evelyn Schäke aus Kressbronn
02.05.2016
Bettina und Rainer Hildebrand schreibt
MS Albatros: 19.1. - 04.02.2016, Kapstadt - Mauritius. Eine perfekt organisierte, erlebnisreiche Reise an Bord der MS-Albatros in netter Gesellschaft! Herzlicher Dank dem gesamten Holdenried-Team und ein grosses Kompliment an den "Big Boss" Günther Holdenried! Sein Engagement, sein Einfallsreichtum und seine Professionalität sind beeindruckend. Wir freuen uns auf die nächste Holdenried - Reise. Bettina und Rainer Hildebrand aus Lörrach
27.04.2016
Weber Eduard und Göppel Christine vom Starnberger See schreibt
Saisoneröffnungsfahrt v. 14.04. - 17.04.2016 nach Slowenien, Wörther See und Königsee. Die Reise bot, wie immer bei Holdenried Reisen mehrere Highlights. Die ausgewählten Ziele: Ljubliana, Bled am See, Wörther See und abschließend Königsee genossen wir bei schönem Wetter (besser als daheim). Auch das gesellige Zusammensein am Abend mit Musik von Rudi und als besondere Überraschung die von Günther Holdenried bestellte Oberkrainer-Kapelle, die für flotte Tanzmusik und Unterhaltung sorgten, machten uns sehr viel Spaß. Herzlichen Dank an Günther Holdenried für die Organisation der gut gelungenen Reise, an Bruno, der uns im Bus 1 immer mit Getränken und Würstchen sehr gut versorgte, und an den Fahrer Anton, der uns sicher auch durch enge Straßen chauffierte. Ihr seid Spitze!!! Weber Eduard und Göppel Christine vom Starnberger See
27.04.2016
Breda Artur schreibt
MS Hamburg 07.03.-20.03.2016 - Indischer Ozean Herr Otto war immer ansprechbar und hat mir öfter geholfen. Breda Artur aus Konstanz
26.04.2016
Schuhmacher Guntram & Christina schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 Für die Reisebegleiter Bernhard und Klaus Otto gilt eine überzeugende Freundlichkeit und Kompetenz gespaart mit Kontaktfreude. Sie waren jederzeit ansprechbar und standen mit ihren Ratschlägen und dem vorhandenen Erfahrungsschatz zur Verfügung. Von unserem Ein- bis Ausstieg in Illertissen war der Verlauf der gesamten Reise bestens organisiert. Alle Angebote und Möglichkeiten ließen keine Wünsche offen. Schuhmacher Guntram & Christina aus Breitenthal
26.04.2016
Lotti Heinz und Hans schreibt
Wir möchten uns bedanken für eine schöne woche auf der ms heidelberg 18.04.-25.04.2016 ,es war wunderbar alles hat geklappt dank der guten organisation aus ihrer seite und der des schiffes ,ein schönes schiff ,gute crew reiseleitung usw. alles toll. Von meiner seite noch ein herzliches dankeschön anlässlich der aufmerksamkeit meines geburtstages an bord der heidelberg. mfg. HANS u. LOTTI HEINZ aus bad waldsee
26.04.2016
Dorothea Holzapfel schreibt
14.04.-17.04.2016 Saisoneröffnungsfahrt nach Slowenien und Wörthersee Sehr geehrter Herr Holdenried, für die wunderschöne Frühlingsreise nach Slowenien und möchte ich mich noch einmal bedanken. Sie haben es geschafft die Wünsche der 200 Gäste voll und ganz zu befriedigen. Ich freue mich schon auf die nächste Reise. Viele liebe Grüße von Dorothea Holzapfel aus Kempten
26.04.2016
Renate Breyer schreibt
14.04.-17.04.2016 Saisoneröffnungsfahrt nach Slowenien und Wörthersee Hallo Günther, danke für die wunderschöne Fahrt nach Slowenien. Das was du uns geboten hast und die Überraschungen dazu, ist für uns die Note 1 gewesen. Auch für unseren Busfahrer Anton ein großes Lob für seine Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und sehr sichere Fahrweise. Für Bruno tausend Dank für den Bord-Service, schnell - freundlich und aufmerksam. Liebe Grüße von Renate Breyer aus Lindau
25.04.2016
Heidemarie Pilsl schreibt
Saison-Eröffnungsfahrt vom 14.04. bis 17.04.2016 Es stellt sich doch schon wieder die Frage, wie macht er das bloß?? der Herr Holdenried! Jetzt ist es schon fast unheimlich mit was für einer Selbstverständlichkeit die Sonne im Gepäck der Holdenried Busreisen verstaut ist und bei Ankunft des Reisezieles hervorkommt und auf der Rückreise am letzten Ziel wieder eingepackt wird. Das bedarf wohl jahrelanger Erfahrung oder was gibt es da für einen Trick Herr Holdenried! Wir können auf jeden Fall sagen, das es die bisher schönste Fahrt war die wir mit Holdenried Reisen erlebt haben. Das will schon was heißen, denn alle Fahrten waren bisher makellos und wunderschön so das eine Steigerung unmöglich erschien, aber man kann sich ja mal irren oder! Diese Fahrt war wie ein Besuch beim Jubilier. Eine Perle schöner als die Andere und zusammengereiht ergibt es eine Perlenkette voller Schönheiten. Das Reiseziel war perfekt gewählt und begonnen hat es mit dem Hotel Kompass in Kranjska Gora. Alles was man sich in einem Hotel an Annehmlichkeit wünscht wurde erfüllt, sogar ein Schwimmbad als Ausgleich für die müden Gelenke konnte man besuchen. Die große und gute Auswahl an Speisen und Getränken muss man hervorheben, für jeden Geschmack etwas dabei. Slowenien ist ein sehr schönes Land, die Sauberkeit ist auffallend und die Menschen sehr nett und fleißig. Die Stadtführung in Ljubljana war sehr informativ und mit tollen Geschichten umrahmt von der netten und intelligenten auffallend gekleideten Reiseleiterin, man konnte Sie nicht verlieren. Bled ist eine Perle wie Velden am Wörther See und Berchtesgaden, Klagenfurt eine tolle Stadt. Alles im Sonnenschein zu erleben war wie eine Postkartenfahrt. Ganz besonders möchten wir auch das eingespielte Superteam um Gabi und Dieter erwähnen. Jeder Wunsch wurde uns erfüllt und mit Informationen wurden wir versorgt an allen Stationen die wir passiert haben. Ein eingeschworenes und vertrauenswürdiges Team, denn wir konnten Ihnen das Reiseziel und die Zwischenstopps nicht entlocken. Sie machten es spannend bis zur Ankunft. Auf ein Wiedersehen mit Gabi und Dieter würden wir uns sehr freuen. Vergessen wir den Rudi nicht der uns wieder mit seiner Musik verzaubert hat. Das Essen schmeckt gleich viel besser und mit einem Lied auf den Lippen kommt Gemütlichkeit auf und ein bisschen Heimatgefühl. Er ist zu jeder Fahrt eine Bereicherung. Bis zum nächsten mal Georg und Heidemarie Pilsl aus Kißlegg
25.04.2016
Gunhild und Wilfried Ege schreibt
Saisoneröffnungsfahrt nach Slowenien und Wörthersee 14.04.-17.04.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried, Ich will mich noch einmal ganz herzlich für die wunderbare Reise "Ins Blaue" bedanken. Es war eine sehr gelungene Reise! Hotel, Wetter, Ziel und Ihre Freundlichkeit mit allem Entgegenkommen. Ganz besonders möchte ich auch den Busfahrer Dieter ein Lob aussprechen, Immer freundlich und hilfsbereit und beste "Fahrkünste". Auch die Bedienung durch Gabi war sehr zuvorkommend! Vielen, vielen Dank! Liebe Grüße von Gunhild und Wilfried aus Überlingen
25.04.2016
Renate Prinzing schreibt
Bus-Saison-Eröffnungsfahrt 14.04.-17.04.2016 Lieber Herr Holdenried, innigsten Dank für die traumhafte Fahrt nach Slowenien und Kärnten. Mit dem Wörthersee schenkten Sie mir die Erinnerung an meine Hochzeitsreise vor 53 Jahren. Danke. Es besonderes Erlebnis war "nur glücklich strahlende und zufriedene Mitreisende". Ihre Renate Prinzing aus Kempten.
24.04.2016
Evi schreibt
Hallo liebes Holdenried Team. MS Rousse Prestige 11.04.-17.04.2016 - Donau-Kreuzfahrt. Es war meine erste Reise mit Ihrem Unternehmen. Von der Buchung bis zum Ende der Reise war alles perfekt .Es wird auch nicht meine letzte Reise mit ihrem Unternehmen sein. Die Besatzung und auch Sabine von Phoenix , die im Hintergrund alles super im Griff hatte. Die Verpflegung war einfach super. Ich hatte noch das Glück und saß am Tisch bei Monika und Rudi. Wir hatten viel Spaß, außer er schnappte mir immer die blauen Pflaumen weg. Aber er machte es wieder gut. Bekam eine kunstvoll in einer Serviette verpackte Pflaume von ihm überreicht. Es war einfach nur schön. Dafür vielen Dank. Bis zum nächsten Mal grüßt Evi aus Augsburg
23.04.2016
Ulrike und Hans-Peter Zink schreibt
Hallo Günther! Vielen herzlichen Dank für die doch sehr tolle Saison-Eröffnungsfahrt vom 14.-17.April 2016! Wie immer von Dir und Deinem gesamten Team bestens organisiert. Ein Highlight folgte auf das Andere. Slowenien hat uns sehr überrascht, sowohl an Sauberkeit im ganzen Land als auch an Freundlichkeit der Menschen. Das Hotel in Krajnska Gora war wirklich eine vier Sterne-Qualität. Früstücks- und Abendbuffet war Super. Es hat wirklich an nichts gefehlt! So ein ruhiges Hotel haben wir bisher noch nicht erlebt! Die Besichtung der Ski- und Flugschanzenanlage am späteren Nachmittag in Planica war gigantisch. Nicht zu vergessen unser Busfahrer Dieter, was er so alles während der Fahrt zu erzählen wußte war schon beeindruckend, ebenso seine ruhige und besonnene Fahrweise! Auch unsere Bushostess Gabi war voll des Lobes dabei. Also lieber Günther, wenn wir diese Eröffnungsfahrt nochmals Revue passieren lassen, dann bist Du nach unserer Meinung auch für das Wetter zuständig, denn je weiter wir vom Allgäu weg fuhren, um so schöner wurde das Wetter. Nochmals vielen Dank Ulrike und Hans-Peter Zink aus Immendingen.
23.04.2016
Joachim und Johanna Freitag schreibt
MS Rousse Prestige 11.04.-17.04.2016 - Donau-Kreuzfahrt Sehr geehrte Firma Holdenried, es war unsere erste Reise mit ihrem Unternehmen... sicherlich nicht die Letzte! Es gab nichts zu meckern! Es war alles perfekt! Die ganze Organisation, das Schiff mit der gesamten Mannschaft, die Verpflegung, die Betreuung der Mitarbeiter... einfach nur super. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen aus Sonthofen Joachim und Johanna Freitag
23.04.2016
Alois schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt "Nix gsagt, ist gnug globt" Alois
23.04.2016
Dorner-Grabler Eva Maria schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Die Reisebegleiter Bernd und Klaus Otto haben uns sehr gut betreut und beraten. Unsere nächste Kreuzfahrt buchen wir wieder bei Holdenried. Dorner-Grabler Eva Maria aus Augsburg
23.04.2016
Brunner Horst und Helga schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Otto + Otto = Spitze! Programm auf dem Schiff (Theater) sehr gut. Brunner Horst und Helga aus Stadtbergen
23.04.2016
Knödler Axel und Elke schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Wir bedanken uns bei den Reiseleitern Otto für die liebenswerte Begleitung. Knödler Elke und Axel aus Leinfelden-Echterdingen
23.04.2016
Vonier Lothar und Margarita schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Reiseleiter: Freundlich und sehr zuvorkommend - pefekt. Vonier Lothar und Margarita aus Bad Wurzach
23.04.2016
Keller Ilse schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Reiseleiter: Hilfsbereit, höflich, freundlich, absolut fachkundig und beratend. Alles perfekt - wieder mal! Keller Ilse
23.04.2016
Fuchs schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Reiseleiter: Sehr kompetent und freundlich. Personal war sehr freundlich und immer um unser Wohlergehen bedacht. Essen gut, Zimmer gut. Fuchs
23.04.2016
Würdiger-Zorn Barbara schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Hervorragend, immer freundlich, und kompetent. Jederzeit wieder! Vielen Dank an die beiden Herrn Otto. Preis/Leistung absolut in Ordnung. Würdiger-Zorn Barbara aus Gerstetten
23.04.2016
Kitzelmann Gerhard schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Die Begleitung, Beratung und Information durch die Gebrüder Otto war sehr gut und hilfsbereit. Nach unserer Flusskreuzfahrt nach Budapest war dies unsere 1. Kreuzfahrt und wir waren sehr zufrieden. Kitzelmann Gerhard aus Sonthofen
23.04.2016
Hölzl Eveline schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Reiseleiter: Freundlich, umsorgt, hilfsbereit. Hölzl Eveline aus Konstanz
23.04.2016
Leutenmayr Ursula schreibt
MSC Fantasia 05.04.-16.04.2016 - Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt Es war meine 1. Kreuzfahrt, ich war begeistert. Nächstes Jahr wieder. Leutenmayr Ursula aus Klosterlechfeld
22.04.2016
Adelheid Gindler schreibt
MSC Orchestra 26.03.-19.04.2016 Hallo Herr Holdenried, liebes Holdenried-Team, wir (die Gruppe um Frau Baur aus Senden) sind am Dienstag wohlbehalten von der großen Transatlantikreise mit der MSC Orchestra zurückgekommen. Ihre Organisation hat wie immer prima geklappt. Ganz besonders herzlich möchte ich mich für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag und die damit übereichte Flasche Sekt bedanken. Die haben wir natürlich gleich zum Frühstück im Flughafen geleert…. Leider hatte der unbekannte Fluggast, der uns dabei fotografiert hat, seine Aufgabe nicht gerade gut gemacht – die Aufnahmen könnten wirklich besser sein  Nochmals herzlichen Dank und ich bin sicher, wir buchen wieder. Liebe Grüße von Adelheid Gindler aus Senden
21.04.2016
Hedwig Barg schreibt
Eröffnungsfahrt 14.04.-16.04.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried, die Eröffnungsfahrt war super, einfach spitze und Günther Holdenried hat wieder mal großartig organisiert und bis aufs letzte I-Tüpfelchen vorbereitet. Er sucht für uns normale Mitbürger bekzahlbare Ziele aus und wir sind doch wie früher Kaiser und Könige in den besten 4-Sterne-Hotels untergebracht. Dafür lieber Günther vielen herzlichen Dank und du machst mich ja immer wieder zum Star, das ich ganz gerne genieße. Sogar nach vielen, vielen Jahren ohne Tanzpartner bin ich wieder auf dem Tanzparkett gelandet. Dank der jungen Oberkrainer Kapelle und den flotten Weisen unseres lieben Musikers Rudi, der auch im Bus schon recht lustig war, eben soviel Dank. Unser Fahrer Dieter und Hostess allen sei herzlich gedankt. Sollt eich jemanden vergessen haben, allen die auch nnur ein kleines Rädchen waren, sei Dank ausgesprochen. Fast habe ich meine Nebensitzerin im Bus vergessen, die mir alter, technisch nicht versierten Frau, half und auch sonstige Hilfestellungen leistete nochmals Dank. Manchmal muss man danke sagen, denn Danke ist ein schönes Wort. Das habe habe ich gelesen beim jungen Strahlen- D O C und ich sagte zu ihm, dem Chefarzt, dass muss heißen: "Immer muss man danke sagen". Ich freue mich wie ein Schneekönig auf die nächste Ausfahrt nach meiner 2.Heimat, Südtirol, weniger nur wegen der Spatzen sondern wegen dem Charme dieser netten Südtiroler. Bei der Abschlussfahrt Ende Oktober möchte ich gerne wieder dabei sein, so Gott will. Danke Danke !!! Liebe Grüße von Hedwig aus Baienfurt
21.04.2016
Anita Rosinus schreibt
Saisoneröffnungsfahrt ins Blaue v. 14.-17.4.2016 Es war wieder einmal eine gelungene Sache. Herr Holdenried suchte Superziele aus, die sehr gut und preiswert organisiert waren. Noch bei Regenwetter wird gestartet und die Spannung steigt, wo führt uns diese Reise hin? München-Chiemsee-Tauernautobahn und gegen 17 Uhr erreichten wir das heutige Ziel: Kranjska Gora in Slowenien. Die Sonne scheint und die Natur erblüht im Frühlingsglanz. Das 4-Sterne Hotel Kompas, ein sehr gutes Haus mit besten Speisen war für 3 Nächte unser Domizil. Am 2. Tag gings zunächst nach Lubliana, der Hauptstadt Sloweniens, wo wir mit einer Reiseführerin die Altstadt kennenlernen durften. Das zu erratende Ziel war B l e d. Ein Bummel am Bledersee war sehr schön. Am 3. Tag fuhren wir über den Wurzenpass an den Wörthersee. In Velden gab das Schloßhotel die richtige Kulisse für ein schönes Foto. Nachmittags war Stopp in Maria Wörth. Auch für die Heimreise hatte H. Holdenried noch ein Ass im Ärmel: Der Königsee! Nach dem üblichen Stollen mit Wein konnten die Abschiedslieder gesungen werden und danach setzte dann auch der Regen ein. Wir bedanken uns bei H. Holdenried, Bruno und Gabi Lübke, die uns im Bus bestens versorgte. Rudi Keller spielte auf seinem Akkordeon die schönsten Weisen und der bequeme Komm-mit-Bus mit dem exellenten Fahrer Dieter sorgte für eine gute Stimmung. Holdenried-Reisen ist eine sehr gute Adresse und von den 196 Gästen haben sich bereits 80 schon für die Saisonabschlußfahrt im Oktober angemeldet. Anita und Wolfgang Rosinus, Kißlegg
19.04.2016
Theresia und Alois Boppeler schreibt
Donaukreuzfahrt vom 11.04-17.04.2016 mit der MS Rouge Prestige von Passau nach Budapest.Vielen Dank an das gesamte Team der Firma Holdenried die diese wunderschöne Reise bis ins kleinste Detail organisiert haben. Danke nochmals an Monika und die kölsche Frohnatur Rudi die uns immer mit freundlichen lieben Worten zur Seite standen und uns durch diese erlebnisreiche Woche begleitet haben.Nicht zu vergessen ist die Besatzung der Rousse Prestige die immer ihr möglichstes zum Wohle der Gäste getan haben. Sehr zu empfehlen. Weiter so. Wir werden wieder mit ihnen eine Kreuzfahrt machen. Herzliche Grüße Theresia und Alois Boppeler Liebenthann/ Obergünzburg
19.04.2016
Siegfried Nusser mit Marie-Luise Schwarz schreibt
Hallo Günther! Vielen herzlichen Dank für die doch sehr tolle Saison-Eröffnungsfahrt vom 14.-17.April 2016! Wie immer von Dir und Deinem gesamten Team bestens organisiert. Ein Highlight folgte auf das Andere. Slowenien hat uns sehr überrascht, sowohl an Sauberkeit im ganzen Land als auch an Freundlichkeit der Menschen. Das Hotel in Krajnska Gora war wirklich eine vier Sterne-Qualität. Früstücks- und Abendbuffet war Super. Es hat wirklich an nichts gefehlt! So ein ruhiges Hotel haben wir bisher noch nicht erlebt! Die Besichtung der Ski- und Flugschanzenanlage am späteren Nachmittag in Planica war gigantisch. Nicht zu vergessen unser Busfahrer Dieter, was er so alles während der Fahrt zu erzählen wußte war schon beeindruckend, ebenso seine ruhige und besonnene Fahrweise! Auch unsere Bushostess Gabi war voll des Lobes dabei. Also lieber Günther, wenn wir diese Eröffnungsfahrt nochmals Revue passieren lassen, dann bist Du nach unserer Meinung auch für das Wetter zuständig, denn je weiter wir vom Allgäu weg fuhren, um so schöner wurde das Wetter. Nochmals vielen Dank für Alles! Wir freuen uns jetzt schon auf Berlin. Denn Berlin ist immer eine Reise wert!!! Viele herzlich Grüße von Siegfried aus Baienfurt und Marlies aus Sigmaringen
19.04.2016
Georg Flanjak schreibt
Donauflussfahrt vom 11.04.-17.04.2016 Die mir empfohlene Holdenried Donau Flussreise vom 11.04.-17.04.2016 war eine sehr angenehme Überraschung. Die Organisation und Reiseleitung von Frau Sabine Oltmann am Schiff, die uns täglich mit wichtigen Informationen beliefert hat, war sehr gut. Das Schiff -Rousse Prestige-, die Besatzung, Mahlzeiten, Sauberkeit und Unterhaltung kann man nur Loben und weiter empfehlen. Weiter empfehlen kann ich auch die gute Reisebegleitung von Monika und Rudi. Mit der Firma Holdenried werde ich künftig weitere Reisen planen. Für mich sind - KLARHEIT und VERLASS- wichtig. Georg Flanjak aus Langenargen am Bodensee
19.04.2016
Traudl Häberle und Oskar Behmann schreibt
Donaukreuzfahrt von Passau nach Budapest mit der MS Rousse Prestige vom 11.04.-17.04.2016 Liebe Firma Holdenried! Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Ihnen für die wunderbar organisierte Reise auf der Donau und die tolle Reisebegleitung von Rudi und Monika im Bus und auf dem Schiff bedanken. Wir fühlten uns sehr wohl. Gruß aus Oberstaufen Traudl Häberle und Oskar Behmann aus Oberstaufen
19.04.2016
Gladysch Andreas und Franziska schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried! Sie war schön die Donau-Kreuzfahrt mit der MS Rousse Prestige vom 11.04.-17.04.2016 von Passau nach Budapest. Vielen Dank für die hervorragende Organisation, auch an das gesamte Holdenried-Team. Andreas und Franziska Gladysch aus Friedrichshafen
19.04.2016
Günther und Elisabeth Schorer schreibt
Donaukreuzfahrt mit der MS Rousse Prestige vom 11.04.-17.04.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried, sehr geehrte Frau Rimmele! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen Frau Rimmele für die sehr gute Beratung zu dieser Reise. Vielen Dank für die hervorragende Organisation vom gesamten Holderied Team. Mein Geburtstag und unser Hochzeitstag konnten wir am selben Tag auf dem Schiff feiern. Danke für die Glückwünsche. Dank an Monika und Rudi für die tolle Reisebegleitung. Gruß aus Meckenbeuren Günther und Elisabeth Schoreraus Meckenbeuren
19.04.2016
Marschall Hubert und Rita schreibt
Herrn Günther Holderied. Wir durften die sehr gut organisierte Donauschifffahrt mit der Rousse Prestige vom 11.04.-17.04.2016 erleben. Es war wunderschön. Besonders herzlich war die Betreuung von unserem Reisebegleiter " Rudi ". Wir kommen wieder !!!! Hubert und Rita Marschall aus Wasserburg
18.04.2016
Merk Benedikt und Winni schreibt
18.04.2016 Die Donaukreuzfahrt von Passau nach Budapest vom 11.bis 17.04. auf der MS Rousse Prestige war unsere erste Kreuzfahrt und wir waren rundum zufrieden. Alles war bestens organisiert und abgestimmt. Das leckere Essen und das freundliche Personal taten ihr übriges. Rudi und Monika kümmerten sich sehr gut um ihre Holdenriedgäste. Wir freuen uns auf unsere nächste nächste Flußkreuzfahrt mit Holdenried. Liebe Grüße von Winni und Bene
18.04.2016
Heide und Siegmar Matt schreibt
Die Bus-Saison-Eröffnungsfahrt vom 14.04. - 17.04.16 war wieder mal ein tolles Highlight mit vielen Überraschungen bei herrlichem Wetter (20 - 23 Grad). Es ging nach Kransjka Gora, Ljubljana (Slowenien), dann über den Wurzenpass, Klagenfurt viele schöne Orte am Wörthersee mit Mariawörth, durch den Karawankentunnel und an den Königssee bei Berchtesgaden. Wir bedanken uns bei allen, die zu dieser Reise beigetragen haben und freuen uns schon auf die nächste Reise. Heide und Siegmar Matt aus Konstanz
18.04.2016
Fredi und Marieluise Dobler schreibt
Bus-Saison-Eröffnungsfahrt vom 14, - 17. 4. 2016 Dise Reise war wie immer wenn Holdi etwas organisiert, einfach spitze, Das Preis Leistungsverhältnis war sensationell. Bereits bei der Hinfahrt nach Sloweien, wuirden wir überrascht mit Zwischenverpflegung oder mit einem Sekt Apero..Das Hotel Compas in Kranjska Gora war in jeder Beziehung ein 4 Sterne Hotel. Die Buffes am Morgen wie am Abend liessen keine Wünsche offen. Auch die Getränkeprieise waren sehr günstig. Eine Flaxhe Wein zB hat gleichviel gekostet, wie 1/4ele in der Schweiz. Auch die Ausflüge waren super organisiert. Wir freuen uns schon wieder auf die nächste Kreuzfahrt mit der Albatros,Wir waren schon xmal mit Holdi unterwegs und sind jedesmal begeistert. Ob mit Bus oder Schiff, für uns gibt es nur einen Reisveranstalter und der heisst Holdenried. Familie Dobler aus Amriswil ( Schweiz )
18.04.2016
Viktoria Ruess schreibt
Donaukreuzfahrt vom 11.04.-17.04.2016 auf der MS Rousse Prestige Die Anreise nach Passau hat gut geklappt. Der Aufenthalt auf dem Schiff war sehr angenehm. Die Landausflüge waren gut organisiert. Das Abendprogramm war unterhaltsam und schön. Die Reisebegleiter von Holdenried Monika und Rudi waren immer da und ansprechbar. Danke! Viktoria Ruess aus Oberteuringen
18.04.2016
Regina Ibele schreibt
Wir waren mit der MS Rousse-Prestige vom 11.04. bis zum 17.04.2016 auf der Donau. Der Aufenthalt auf dem Schiff war sehr angenehm. Das Essen war sehr gut dazu ein freundliches Personal und eine ganz freundliche Kreuzfahrtleiterin Sabine Oltmann. Das Abendprogramm war unterhaltsam, gerne hätte ich mir noch mehr Singen vom Rudi gewünscht. Gruß aus Berg Regina Ibele
18.04.2016
Dorothea Haßler schreibt
Mit der Rousse-Prestige auf der Donau vom 11.04.-17.04.2016 Lieber Holdi! Herzliche Grüße es war wie immer prima, wir erfreuten uns an vielem. Danke.! Bis bald. Dorothea Haßler aus Blaubeuren
18.04.2016
Ingrid Braunwarth-Rieger schreibt
Mit der Rousse Prestige auf der Donau vom 11.04. bis 17.04.2016 Liebes Holdenriedteam. Die Reise war wunderschön, meine Erwartungshaltung wurde voll getroffen. Die Organisation auf dem Schiff und die Reisebegleitung von Rudi und Monika war bestens. Ich würde wieder eine Reise mit Ihnen machen. Ingrid Braunwarth-Rieger aus Langenargen
18.04.2016
Dr.Roland Berlinger und Monika Ziegler schreibt
Donau Kreuzfahrt vom 11.04.-17.04.2016 mit der MS Rousse Prestige Lieber Günther! Du hast uns nicht zu viel versprochen.Wir sind begeistert von unserer ersten Schiffsreise! Dein Roland Berlinger mit Monika aus Lindenberg.
17.04.2016
Teifke eveline schreibt
Hallo Wir haben eine donaukreuzfahrt vom 14.4.16 - 17.4.16 leider Nicht mit holdenried aber auf dieser Fahrt haben wir den Rudi Getroffen der uns gleich wieder erkannt hat. Er war ein toller Reisebegleiter und unterhaltet. Aber unsere nächste Reise geht mit Holdenried. Viele Grüße Eveline Teifke.
13.04.2016
Reinhard und Gertrud Mathe schreibt
MSC Orchestra vom 06.02. - 20.02.16 Hallo zusammen, unsere Karibikkreuzfahrt liegt nun schon 2 Monate zurück. Verspätet wollen wir uns nun auch ins Gästebuch eintragen. Gabi, unsere Reiseleitung war super. Wir vermissen die Sonne. Liebe Grüße Reinhard und Gertrud Mathe aus Ottobeuren
11.04.2016
Brigitte und Werner Kopatsch schreibt
Hallo lieber Günter, unsere obige Flußkreuzfahrt ist nun leider schon wieder zu Ende. Es war sehr schön. Uns hat es sehr gut gefallen. Vor allem aber möchten wir die sehr gute Betreuung und gute Unterhaltung mit der Reisebegleitung Rudi und Monika hervorheben. Die Zwei haben ihre Sache sehr gut gemacht und wir haben eine tolle Unterhaltung gehabt. Nochmals herzlichen Dank. Auch der Busfahrer vom Komm- mit Bus hat seine Sache ebenfalls gut gemacht. Auch hat er unsere Reisegruppe sehr gut gefahren und uns wohlbehalten wieder heimgebracht. Allen Beteiligten also ein herzliches Dankeschön und Veregelt´s Gott. Lieber Günter auch Dir herzlichen Dank zu den vorzubereiteteten Maßnahmen und zum Gelingen unserer Kreuzfahrt. Alles Gute und wünschen weiterhin Gesundheit und bis zum Irgendwann-Wiedersehen mit Deinen beliebten Reisen. Viele Grüße vom Bodensee, Deiner Konstanzer Brigitte und Werner Kopatsch
09.04.2016
Albert und Hannelore Hofmann schreibt
Rhone Kreuzfahrt mit der MS Gloria vom 01.04. bis 08.04.2016 Lieber Günther Holdenried. Die Rhone Kreuzfahrt hat uns sehr gut gefallen. Danke auch für das " Freibier" wir haben gemeinsam mit den anderen Holdenried Gästen das Lied gesungen - Hoch soll er Leben, vorallem noch recht lange- Schön das Monika und Rudi dabei waren. Wir freuen uns auf die nächsten Reiseangebote und grüßen dich herzlich aus Ulm Hannelore und Albert Hofmann ( Onkel Albert) aus Ulm
09.04.2016
Burkhard und Klaus schreibt
MS Albartos 1.3.16-20.3.16 Dubai- Neu Seeland- Südsee Sehr geehrter Herr Holdenried, wir waren beide zum ersten Mal auf Kreuzfahrt. Die MS Albartros kann nur empfohlen werden: super Service an Bord, leckeres Essen, angenehme Animation und Unterhaltung und die Kabine war ausreichend gross. Zum Erfolg der Reise hat vor allem unsere Reiseleiterin Katja beigetragen, die uns jederzeit eine gute Ansprechpartnerin war und uns mehr wie gut betreut und umsorgt hat. Die Ausflüge waren gut organisiert und wir hätten gerne an einem der tollen Orte länger Aufenthalt gemacht. Vielen Dank! und Grüße vom Bodensee Bukhard Grömminger und Klaus Tress
07.04.2016
Dietel Horst und Edith schreibt
MS Albatros 01.03.-20.03.2016 Sehr geehrter Herr Holdenried, man muss erst ein paar Tage vergehen lassen, um alle Eindrücke unserer Südseereise und zuvor Dubai wirken zu lassen. Mit den vielen Bildern auf den Speicherkarten und jetzt im PC kommt gleich die Freude über das Erlebte der drei Wochen zurück. Und Sie hatten Recht mit Ihrem Hinweis, dass unsere Glückskabine, die "nur" auf Deck 3 war, alle Erwartungen erfüllte. Es war ruhig, geräumig und alles vorhanden, was man für zwei Wochen braucht. Und dann war noch Katja, die alles perfekt erledigte und somit das Reisen noch angenehmer machte. Man merkte ihre Erfahrungen... Im Anhang noch ein paar Bilder unserer Reise. Viele Grüße Edith u. Horst Dietel aus Lindau
06.04.2016
Walter Müller schreibt
MS Albatros 01.03.-20.03.2016 Südsee Trauminseln mit Dubai und Neuseeland Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem seir Ende der Reise bereits 14 Tage verflossen sind, möchte ich es nicht versäumen mich auch im Namen meiner Nichte, Frau Annette Volkmann, für die ausgezeichnete Durchführung der Reise ganz herzlich zu bedanken. Ihre Reisebegleiterin, Frau Katja, hat sich in unermüdlicher und bewundernswerter Weise bemüht die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Liebe Grüße von Walter Müller aus Stuttgart.
06.04.2016
Betz Georg und Heidemarie schreibt
Reise altes Griechenland vom 19.03. - 31.03.2016 Eine wunderschöne Reise - sehr gute Betreuung duch Reiseleiter Toni Waldmann. Ganz besonders erwähnen möchte ich, dass wir mit 2 Personen ab Überlingen fahren konnten. Danke!!! Georg Betz, Überlingen.
05.04.2016
Roswitha Oberle schreibt
MS Albatros von Aukland bis nach Thaiti, 02.03.2016 bis 22.03.2016. Das war meine erste Reise mit Holdenried und sie war wunderschön. Ich habe sehr nette Leute kennen gelernt. Vielen Dank auch an Katja die für alle ein offenes Ohr gehabt hat. Eine fantastische Betreuung. Habe ich so noch nicht erlebt. Vielen Dank. Roswitha Oberle aus Wangen
22.03.2016
Schatz Hermann und Marianne schreibt
MS Albatros von Kapstadt bis Mauritius, 19.01.16 bis 04.02.16. Lieber Günther, a Allgäuer seid "it gschimpft isch globat gnua", aber :-) in dem Fall muss ich eine Ausnahme machen. Wir sind jetzt schon so oft mit Dir auf Kreuzfahrt gewesen diesmal war es wieder was ganz besonderes, Südafrika, Madagaskar, Reunion, Mauritius mit den tollen Ausflügen ein einziger Traum. Und zu guter letzt der erholsame Badeurlaub. Vielen Dank auch an Gabi die uns wie eine "Mutter Theresa" umsorgt hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit Dir und Deinem Team. Viele Grüße Hermann und Marianne Schatz aus Kimratshofen
15.03.2016
Fischer Helga & Baldauf Mathilde schreibt
MS Hamburg 22.02.-09.03.2016 - Indischer Ozean Lieber Günther, wie nach jeder Reise möchte ich mich bei dir melden. Es war wie immer ein großer Erfolg. Es begann bereits mit dem Flug des Airbusses A380. Die lange Fluzgzeit wurde somit zum Vergnügen, genauer mit der Emirates. Die Ausflüge, das Essen, der Service alles war perfekt und überdurchschnittlich super. Ganz toll war auch unsere Kabine, wofür ich mich nochmals bedanken möchte. Ich bin immer noch dran, de vielen Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten. Es bildete sich eine nette Gruppengemeinschaft. Helga und ich hatten so viel Spaß und Freude. Die "Hamburg" ist einmalig! Nochmals danke und herzliche Grüße Deine Mathilde aus Waltenhofen
11.03.2016
Büttner Trude und Roman schreibt
MS Albatros von Kapstadt bis Mauritius, 19.01.16 bis 4.02.16 Liebes Holdenried-Team! Das war unsere zweite Kreuzfahrt mit Ihnen und wir waren wieder sehr zufrieden mit der Organisation und der Durchführung dieser Reise. Vor allem die Küchenbesichtigung mit Weißwurstfrühstück, Gesang und Freibier, sowie der "Sonderausflug" auf Mauritius waren Highlights dieser sehr schönen Reise. Begeistert haben uns auch das Essen auf der Albatros und der Hotelaufenthalt im Riu Le Morne. Sehr angenehm empfanden wir auch die ruhige, kompetente Art unserer Reiseleiterin Gabi Lübke. Das war auf jeden Fall nicht unsere letzte Kreuzfahrt mit Holdenried! Liebe Grüße aus Durach Trude & Roman Büttner
07.03.2016
Sabine und Reinhold schreibt
Karibik vom 06.-20.02.16 mit der MSC Orchestra Wir haben wunderschöne Tage auf den Inseln erlebt. Die Verpflegung, das Personal, die professionellen Shows, die gute Musikunterhaltung und all die verschiedenen Nationen auf dem Schiff haben auch dazu beigetragen. Nochmals herzliche Grüße an unsere nette Runde an Tisch 593. Gabi war eine kompetente und hilfsbereite Reiseleiterin, ohne aufdringlich zu wirken. Sabine und Reinhold
04.03.2016
Kaufmann Eugen und Brigitte schreibt
MSC Orchestra 06.02.-20.02.2016 Karibik-Kreuzfahrt Wieder zu Hause von einer schönen Karibik-Reise mit Begleitung Gaby, die uns gut begleitet hat. Ihnen möchten wir die besten Wünsche senden und hoffen das wir uns auf einer anderen Reise wieder sehen. Brigitte und Eugen Kaufmann aus Nattheim
01.03.2016
Hannelore und Helmut Hoermann schreibt
1.3.2016 Auch wir waren vom 6.2 bis 21.02.2016 mit der msc orchestra in der karibik. Die Flugreise Hinflug und Rückflug waren nicht angenehm, da die Klimaanlage auf den Sitzen in den Reihen hinter dem Flügel (Reihen 30 und weiter) richtig eiskalt von oben kam und eine Änderungsmöglichkeit durch die Stewardess nicht möglich war. Die folgende Erkältung ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Die Reiseleiterin kannte uns gar nicht, da wir die Ausflüge alle selber organisierten. Angenehm waren die Brotzeit auf der Heimfahren von Frankfurt nach Kempten,da dies eine enorme Zeitersparnis bedeutete.
23.02.2016
Constance und Horst Schreiber schreibt
Südafrika - Madagaskar - Mauritius Kreuzfahrt mit der MS Albatros vom 19.01.16 - 04.02.16 Lieber Günther, es war wieder einmal eine tolle, erlebnisreiche Reise mit vielen neuen Eindrücken. Danke Dir und Deinen Getreuen für die wie immer nette Begleitung. Wir bleiben Dir und Deinen Mannen als zukünftige Reiseopfer mit Sicherheit erhalten, außer, der Teufel holt uns in sein Reich. Aber einstweilen werden wir dem noch eines auswischen. Liebe Grüße aus Ofterschwang Conny und Horst
22.02.2016
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
22.02.2016 Lieber Günther Holdenried und Team, die Zeitumstellung ist noch ein wenig in den Knochen, aber wir haben ein Bedürfnis über die Reise vom 06.02. bis 21.02.16 mit MSC ORCHESTRA kurz zu berichten und uns zu bedanken. Schon der Zubringer nach Frankfurt zum Flughafen sowie die Informationen und Betreuung durch Gabi Lübcke war eine sehr große und lockere Reiseunterstützung.- Eben Holdenried Reisen -! Der Flug nach Fort de France und das Einschiffen dann an Bord war schon die richtige Einstimmung auf zwei Wochen Kreuzfahrt in der Karibik. Die unauffällige, Ruhige und doch immer wieder ansprechbare Art von Gabi Lübcke machte die Schule von Gühther Holdenried schon hier deutlich. So sind dann auch noch die Abreise und der Rückflug ruhig und bestens vonstatten gegangen. Wir hatten sehr schöne Tage während dieser Kreuzfahrt, sind gut wieder nach Hause gekommen und werden jetzt noch immer sehr viel zu erzählen haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Kreuzfahrt im Mai mit MSC SPLENDIDA zum Nordkap. Danke Günther Holdenried und Gabi Lübcke. Gerda und Norbert Vollmer aus Bad Wurzach
20.02.2016
Mathis K + T. schreibt
Hallo Günther, es muß einmal gesagt werden, Dein Betreuerteam ist einmalig: Vorallem Hermann und Elinor König. Die beiden haben sich ganz besonders um meinen Mann und mich bemüht. Dafür gehört ihnen ein ganz besonderer Dank. Von Anfang Reise 29.12.2015 bis Ende 4.2.2016. Lieber Günther, es wird uns eine Freude sein, irgendwann wieder mit Dir zu reisen. Aber es darf das ganze Phönix-Team nicht vergessen werden. Es müßte eigentlich allen einzeln gedankt werden. Freundlich und fröhlich. Mathis Karl und Edeltraud, Meckenbeuren.
19.02.2016
Kempf Walter und Elisabeth schreibt
MS Albatros 19.01. - 03.02./04.02.2016/Südafrika/Mauritius Lieber Herr Holdenried, die Reise war bestens organisiert, auf der Albatros waren wir bereits zum 3. Mal und hoffen noch weitere schöne Reisen zu machen. Ihnen, sowie Ihrem Team nochmals ein großes Danke. Kempf Walter und Elisabeth aus Schwabmünchen
14.02.2016
Anita und Wolfgang Rosinus schreibt
Mit MS Albatros von Kapstadt bis Mauritius v. 19.1.-04.02.2016 Ein dickes Lob an H. Günther Holdenried mit seinem Team Bruno, Anita und Gabi für die perfekt organisierte Reise vom Einstiegs- bis Ausstiegsort. Auch der charmante Kapitän Robert Fronenbroek und Klaus Gruschka mit seinem Phoenix-Team haben uns sehr gefallen. Die Albaros ist einfach ein tolles Schiff, zwar ist sie nicht mehr die Jüngste, aber die meist philippinische Mannschaft hält das Schiff sauber und liebenswert.Die Ausflüge waren bestens organisiert und gaben uns Einflicke in die wunderbare Welt der wilden Tiere und die kostbaren Naturwunder wie auf Madagaskar, La Rèunion und Mauritius. Auch die letzten 3 Nächte in einem 4-Sterne-Luxushotel auf Mauritius waren von H. Holdenried sehr gut gewählt. Es war eine shr schöne, unvergessliche Reise auch mit netten Tischnachbarn vom Bodensee. Mit Holdenried-Reisen ist man immer optimal bedient. Anita und Wolfgang Rosinus, Kißlegg/Allgäu.
10.02.2016
Käser Martin und Rosa schreibt
MSC Fantasia 19.01.-30.01.2016 An Herrn Holdenried: Wir haben diese herrliche Reise mit vollen Zügen genossen.Alles war Wunderschön. Herr Weiss hat uns bestens Begleitet und ist uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Herzlich grüßt Bennos Gotha und Ehemann Martin Käser aus Isny.
10.02.2016
Nabholz Bianca und Ortrun schreibt
MS Albatros 29.12.-04.02.2016 (Kanaren über Südafrika bis Mauritius) Ich war gemeinsam mit meiner Oma die letzten fünf Wochen auf der MS Albatros unterwegs. Die Reise hat mir super gut gefallen. Nabholz Bianca und Ortrun aus Waldburg.
10.02.2016
Waltraud und Ernst-Dieter Michel schreibt
MS Albatros 19.01.-04.02.2016 Hallo liebes Holdenriedteam,wir waren auf der Kreuzfahrt von Kapstadt nach Mauritius mit Euch unterwegs. Es war eine tolle Reise mit viel Erlebnissen und sehr gut organisiert, es war unsere 3. Kreuzfahrt mit Euch und bestimmt nicht die Letzte.Wir danken nochmals für die gute Reiseleitung und freuen uns schon aufs nächste Mal. Liebe Grüße von Waltraud und Dieter Michel aus Konstanz.
09.02.2016
Hannelore u. Johannes Pietschmann schreibt
Hallo Ihr von Holdenried! Wir waren das 1. mal mit Euch unterwegs (19.01. - 04.02. Kapstadt Mauritius) u. sind ehrlich begeistert. Zu einem super Preis - Leistungsverhältnis eine so gut organisierte, u. allem Luxus gespickte Reise kann man sich nur wünschen! - Aber,- erst Reiseleiterin GABI war das Häubchen Sahne bei der Sache, denn sie war stets zur Stelle, wenns mal leicht klemmte, (zB.bei Sprach, - Handy oder ähnlichen Problemen) Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal herzlichst, vor allem für das Nachprogramm auf Mauritius u. verbleiben mit freundlichen Grüßen aus der Donauwörther Gegend Joh. u. Hannelore Pietschmann
08.02.2016
Ulrich Merk schreibt
MS Albatros 19.01.04.02.2016 Kapstadt - Mauritius - Madagaskar Sehr geehrter Herr Holdenried und seine Mitarbeiter, wir möchten uns für die herrliche und vor alle, wieder gut organisierte Reise bedanken. Wir waren wieder ganz begeistert vom Schiff und den vielen Eindrücken der Reise. Es war bereits unsere neunte "Holdenried-Schiffsreise" und sicher nicht die letzte. Viele Grüße aus Überlingen von der Familie Merk
07.01.2016
Armandine Rossacher schreibt
MS Berlin 05.11. - 16.11.2016 Werter Herr Holdenried, vom 05.-16.11.2015 waren meine Schwester und ich Gäste auf der MS Berlin. Wir hatten das Glück, dass Sie Herr Holdenried mit einer großer Reisegruppe gleichzeitig auf dem Schiff waren. So kamen wir jeden Abend von 22:00-24:00 Uhr in den Genuss der Live Musik vom Entertainer Alfons, welcher Sie selben engagiert halten. Alfons wusste die Gäste zu unterhalten und machte viel Stimmung. Wir danken Ihnen Herr Holdenried, dass wir auch von diesen schönen, gemütlichen Stunden profitieren konnten, es wäre sonst am späteren Abend auf der MS Berlin sehr lustlos gewesen! Mit besten Dank und guten Wünschen fürs Jahr 2016 an Sie und Ihre liebensvolle Reiseleiterin Gabi. Herzliche Grüße Armandine Rossacher
04.01.2016
Winkler Manfred schreibt
01.01.2016 MSC-FANTASIA 17.12.2015 / Yacht-Club Grüß Euch lieber Günther, lieber Peter, Wie schon Tradition bei Holdenried-Reisen hat auch dieses mal alles bestens geklappt. Ein besonderes Erlebnis war der Tipp von Peter mit dem YACHT-CLUB! Super und wunderschön. Besser geht es nicht. Wir freuen uns schon wieder auf weitere Kreuzfahrten mit Holdenried-Reisen. Herzliche Grüße von den Tirolern, verbunden mit den besten Wünschen für 2016! LG, Winkler Manfred+ Inge Blockau 109 A-6642 Stanzach
01.01.2016
Rainer und Silvia Fuchs schreibt
Karibik- Reise 26.11. - 07.12.2015 - Navigator of the seas Hallo Herr Holdenried, Bruno und Anita. Besten Dank für die tolle Organisation der Reise auf der " Navigator of the Seas" . Vor allem die unterhaltsame Busfahrt nach Frankfurt und dass wir den Direktflug mit der A 380 bekommen haben. Das Superhotel "Grand Beach" in Miami war der Hit. Mit Tony haben wir eine informative Stadtrundfahrt gemacht und seine Erklärungen waren sehr interessant. Ganz andere Einblicke als man es erwarten würde. Auch der Ausflug in die Everglades zu den Miccosukee-Indianern , viele Infos zu den Alligatoren. Auf der Kreuzfahrt schöne Eindrücke auf den besuchten Inseln. Guter Service an Bord - alles bestens. Daumen hoch: Holdi alles okay war unser tägliches Motto. Liebe Grüße aus Weingarten von Silvia und Rainer
30.12.2015
Peter Meinzer schreibt
MS Artania 10.10.-17.10.2015 Hallo Herr Holdenried, bei der Jubiläumskreuzfahrt im Oktober mit der MS Artania erzählten Sie, dass Sie Ansichtskarten mit Kirchtürmern sammeln. Hier kommt nun eine von Peter Meinzer aus Aldingen. Ich war mit meiner Tochter Frau Meyer auf der wunderschönen Kreuzfahrt dabei und wir wünschen Ihnen und Ihrem Team für 2016 Gesundheit, Glück und weiterhin schöne Reisen. Liebe Grüße Peter Meinzer aus Aldingen
24.12.2015
Hugo & Maria Kirchmann schreibt
MS Artania 10.10.-.17.10.2015 Ein Reisebüro-21 Busse-1109 Personen nach Genua. Dort wartet die MS Artania wer schafft so etwas? Lieber Günther, Glückwunsch-darauf kannst Du stolz sein-alles perfekt-viele Überraschungen-Stargäste-im Hintergrund die unsichtbaren Geister Bruno, Anita, Gabi-ein besonderes Dankeschön an alle. Unsere drei Kreuzfahrten 2015 waren wie unter Holdenried Organisation nicht anders zu erwarten. Problemlos und sehr schön. Wir freuen uns schon auf MS Artania Ende Mai. Weihnachten- wir wünschen Die nicht alle möglichen Gaben, wir wünschen nur, was die meisten nicht haben, VIEL ZEIT sich zu freuen und zu lachen, wenn man sie nützt, kann man viel daraus machen. Für 2016 Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg. Es grüßt Sie herzlichst Maria und Hugo aus Lindenberg
23.12.2015
Chris und Rudi schreibt
MS Berlin 05.11. - 16.11.2016 Lieber Günther, es war wieder eine wunderschöne Kreuzfahrt mit der MS Berlin und seiner freundlichen und sehr persönlichen Mannschaft. Die Reiseziele bei 22-29 Grad, vor allem die Anlegestelle mitten in Sevilla und der damit verbundenen Flusskreuzfahrt auf dem Guadalquivir, waren ein Erlebnis. Bereits die abwechslungsreiche Anreise und später Abreise mit dem Bus, begleitet von unserer eigenen Musik mit Alfons, waren wie eine Urlaubsfahrt an der sonnigen Riviera. Die Holdi-Extras, wie die eigene Musik mit Alfons, der kostenlose Tischwein zu den Mahlzeiten, das Flaggenhissen, der eigene Tagesausflug in Palma und vor allem die fürsorgliche Betreuung durch Dich und Gabi, verbunden mit der guten Stimmung der ganzen Holdi-Gruppe, haben maßgeblich zu der sehr harmonischen Kreuzfahrt beigetragen. Liebe Grüße, Chris und Rudi aus Villingen
22.12.2015
Gabriele Gemsa schreibt
Sehr geehrter Herr Mager, da ich keine andere Möglichkeit habe ein Dankeschön für die vergangenen Jahre vertrauensvoller, ehrlicher Beratung sowie telefonischer Zusammenarbeit die Sie uns entgegen brachten. Auf diesem Wege wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie gesegnete Festtage und ein gesundes neues Jahr - 2016. Viele Grüße von Gabriele Gemsa aus Biberach
22.12.2015
Georg und Annelore Hiller schreibt
MS Berlin 05.11.-16.11.2015 Sehr geehrter Herr Holdenried, liebes Holdenried-Team, spät, aber doch möchten wir uns für eine tolle, erlebnisreiche Kreuzfahrt bedanken!!! Die MS Berlin war für uns ein kleines überschaubares Schiff, und hatte eine gute abwechslungsreiche Gastronomie. Mir hat es immer geschmeckt - egal ob im Hauptrestaurant oder beim Veranda-Buffet. Der Service war hervorragend, insbesondere der kostenlose Wein zu den Mahlzeiten mittags und abends!! Mir hat auf jeden Fall die gemütliche Atmosphäre gefallen. Wir möchten uns bei Alfons nochmal rechtherzlich bedanken für die absolut gelungenen "Live - Musik Abendunterhaltung". Fazit der Kreuzfahrt: Uns haben die 12 Tage sehr gut gefallen, wir sind mit vielen positiven Eindrücken, Erlebnissen und netten Kontakten von Bord gegangen. Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen! Da der Wettergott auf unserer Seite war, hatten wir wunderbares, sonniges Wetter und sehr angenehme Temperaturen. Vielen Dank nochmals an Herrn Holdenried und an das Holdenried-Team für die bestens geplante Reise. Schöne erholsame Festtage und einen guten Start ins neue Jahr wünschen Georg und Annelore Hiller aus Rammingen
21.12.2015
Fellgiebel Georg u. Angelika schreibt
Lieber Günther! Wir wünchen Dir und Deinem Team Frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr. Wir freuen uns schon sehr auf die Karibik-Reise am 06.02.2016 mit der MSC Orchestra unter "Holdi-Reiseleitung". Bleib gesund. Herzliche Weihnachts-Grüße. " Die Fellgiebel`s " aus Kaufbeuren
17.12.2015
Simond Helmut& Anneliese schreibt
26.11. - 07.12.2015 Navigator of the Seas Hallo Herr Holdenried, Wir denken sehr gerne an die schöne Karibik-Reise mit Ihnen auf der Navigator of the Seas zurück. Wir wünschen Ihnen herzlich schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr. Liebe Grüße Anneliese & Helmut Simond aus Radolfzell
15.12.2015
Anton Lohmüller schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, meine Frau und ich haben schon mehrere Reisen mit Ihrem Unternehmen gemacht. und wir waren immer sehr zufrieden. Pünktlichkeit, Sicherheit, Sauberkeit, geschultes Personal, alles immer O.K. Wir werden Sie, wann immer das möglich ist weiterempfehlen. In diesem Sinne - Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes und stressfreies Weihnachtsfest. Liebe Grüße von Anton Lohmüller aus Ulm
14.12.2015
Andreas und Waltraut Dreher schreibt
Navigator of the seas 26.11.-07.12.2016 Lieber Günther, Liebes Holdenried-Team, es war wieder eine wunderschöne Reise in der Karibik. Alles hat gepasst. Beste Betreuung durch Dich, Bruno und Anita. Was noch besonders zu erwähnen ist, es waren sehr nette Holdenried-Gäste mit auf der Reise. Wir waren alles in allem, oder wie Du immer zu sagen pflegst - o h n e ABER - eine super Gemeinschaft. Man konnte gute Gespräche führen und konnte viel lachen und hatte viel Spaß. Ganz besonders an unserem Tisch im Speisesaal. Herrlich unser Gesang "Die Fischer von San Juan" und auch noch mit Lieder-Text. Es hat einfach wieder alles gepasst, was "Holdenried" anbelangt. Also "Holdi - Alles ok" Grüße von Anderes und Waltraut Dreher aus Esslingen
14.12.2015
Magdalena und Karl Köder schreibt
Navigator of the seas 26.11. - 07.12.2015 Karibik Kreuzfahrt Die Organisation war perfekt, Dank an Herrn Holdenried, Bruno und Anita, besser geht es nicht. Der Flug mit der LH 0463 war super, das Hotel in Miami exellent und auf dem Schiff fehlte es an nichts. Wir haben bestens gegessen, der Service war hervorragend, alles hat gepasst. Die Ausflüge waren gut organisiert und Toni war spitze. Wir haben viele nette Leute kennengelernt. Das Preis/Leistungsverältnis und alles von der Anfahrt bis Heimfahrt ist mit Holdenried optimal, wir werden sicher wieder buchen, die letzte Anzeige mit Kuba, unglaublich. Nochmals danke!!! Magdalena und Karl Köder aus Erolzheim
14.12.2015
Waltraud und Eberhard Graf schreibt
MSC Poesia 31.10. bis 07.11.15 Sehr geerter Herr Holdenried, wir haben wieder eine sehr schöne und interessante Kreuzfahrt von Venedig nach Istanbul auf der MSC Poesia erleben dürfen und wurden dabei bestens von Herrn Weiss betreut. Sollten wir nochmals eine Kreuzfahrt machen, werden wir erneut mit Holdenried-Reisen reisen. Waltraud und Eberhard Graf - Grüße aus Ertingen
10.12.2015
Iris und Willi Schlosser schreibt
Navigator of the seas 26.11. - 07.12.2016 Karibik-Kreuzfahrt Holdi alles O.K. Wir haben die Kreuzfahrt mit der Navigator of the Seas genossen Dank der tollen Reiseleitung von Holdi und Team. Die Ausflüge mit Toni waren ein ganz besonderes Erlebnis. Der "Anastasia" hätte vielleicht mehr Schnaps gut getan um die Sprache zu fördern. Auf dem Schiff waren Zimmer- und Tischservice hervorragend. Immer wieder gerne mit Holdi unterwegs - freuen uns schon auf das nächste Mal. Iris und Willi Schlosser aus Rosenberg
10.12.2015
Ursula bösing schreibt
Navigator of the seas 26.11. - 07.12.2016 Karibik-Kreuzfahrt Ich war seit langer Zeit mal wider auf einer Kreuzfahrt in der Karibik von 26.11.-12.2015 und war angenehm überrascht, alles hat gepasst. Das Essen war sehr gut vor allem abends war der Service super. Der Wettergott hat es gut gemeint die Wellen hielten sich in Grenzen bei einem so großen Schiff ist das halt gut. Ursula Bösing aus Biberach
10.12.2015
Reinhold und Rosi schreibt
MS Artania 10.10. - 17.10.2015 Hallo Herr Holdenried, liebes Holdenried- Team. Vielen Dank für die tolle Artania-Reise. Alles war bestens. Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Bis zum nächsten Mal, die "Meistersinger" Reinhold und Rosi