Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
21.05.2019
Wilhelmine Burger schreibt
Hallo, wir haben die Kreuzfahrt vom 25.04. bis 04.05.2019 von Nizza nach einigen Zielen in Spanien gemacht. Wir hatten mit Gabi eine sehr gute Reiseleitung sie hat sich quasi Tag und Nacht um uns gekümmert. Die Busfahrer auf den Hin und Rückreise waren sehr gut. Das Schiff war schon etwas älter, aber das sind wir auch. Das Essen war ausgezeichnet(leider), das Personal perfekt, der Zimmerservice war sehr gut. Der Preis sensationell. Nette Menschen an Bord, Wetter traumhaft.Gerne wieder. Viele Grüße W. Burger
20.05.2019
Helga und Toni schreibt
Hallo Herr Holdenried, mit dieser Karte möchten wir uns für diese schöne Reise und der liebevollen Betreuung durch Gabi, auch bei Ihnen bedanken. Vielen Dank und Gruß an Gabi. Es grüßt Helga + Toni aus Mittenwald
20.05.2019
E. und A. schreibt
Hallo H. Mager Hier bedankt sich ein glückliches Ehepaar für Ihre gute Beratung u. Empfehlung für Phoenix/Passau -> Donau Delta und zurück. Einfach super! Kabine, Personal, Essen usw. Die Donau, da Schiff, die Ausflüge, das Delta. Super Sache! Vielen Dank. #e. und A. von Rom, Lindau
20.05.2019
Christel und Werner schreibt
Vielen Dank für die tolle Reise mit Fa. Holdenried auf der MS Berlin. Wir hatten eine wunderschöne Zeit. Diese auch Dank der Reiseleiterin Gabi, die auch Geburtstagsgrüße für mich hatte. Die nächste Reise buchen wir sicher mit Holdenried.
12.05.2019
Karl schreibt
Bei der Kreuzfahrt auf der MS Berlin von Nizza nach Sevilla und zurück hat alles hervorragend geklappt. Die Busanfahrt mit Komm-Mit und Busrückfahrt mit Göhl-Reisen war bestens organisiert. Reiseleiterin Gabi hat sich während der Schiffsreise und Rückfahrt um "Ihre" Gäste rührend gekümmert. Das Schiff mag vierzig Jahre alt sein, es war trotzdem in einem sehr brauchbaren Zustand. Die Sauberkeit gab keinerlei Anlass zu Beanstandungen. Das Essen war erstklassig. Hervorzuheben ist auch die Freundlichkeit des Bordpersonals. Die Landausflüge waren gut organisiert und durch kompetente örtliche Guides informativ. Insgesamt gesehen war es also eine sehr gelungene Kreuzfahrt. WIEDERHOLUNG nicht ausgeschlossen!
12.05.2019
Sabine schreibt
Costa Pacifica 23.4. - 4.5 2019 Zum 3. mal sind wir mit Holdenried Reisen aufs Schiff. Es hat uns sehr gut gefallen. Wir haben unsere Ausflüge selber organisiert, da wir es individuell mögen. Gute Stimmung hat abends die Brillant Band verbreitet. Wir danken Ihnen und Ihrem Team für die gute Vorbereitung der Reise und freuen uns, wenn mal wieder eine schöne Schiffsreise für uns dabei ist.
11.05.2019
Wolfgang Wallis schreibt
Hallo Rudi, hallo Günther, Die Flusskreuzfahrt von Passau nach Budapest und zurück vom 17.04.-23.04.2019 mit dem Schiff MS ROUSSEE PRESTIGE war ein Erlebnis pur. Das Schiff ist sehr schön und sehr sauber, bestechend war die ruhige Atmosphäre. Das Personal ist sehr zuvorkommend, hervorzuheben ist der Koch mit seinen Kochkünsten und seiner Crew. Die Landausflüge waren gut organisiert. Ein besonderes Lob hat der Rudi als Begleiter der Holdenried-Gruppe verdient. Er war immer ansprechbar und bester Laune. Wir sagen hiermit nochmal vielen Dank und bis zur nächsten Kreuzfahrt. Viele Grüße aus Flensburg Christel und Wolfgang Wallis
10.05.2019
Familie Kath schreibt
Costa Pacifica 23.04.-04.05.2019 Sehr geehrter Herr Holdenried, auch im Namen meiner Frau und im Namen des mit uns gereisten Ehepaars Familie Restner, möchte ich mich bei Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die wunschschöne Reise bedanken. Respekt für die sehr gelungene Duchführung der Reise und für die angenehme Reisebegleitung. Auch die "Hauseigene" Band Brilliant hat uns sehr gut gefallen und wir wünschen dieses Trio gerne wieder auf einer unseren nächsten Reisen genießen. Ganz herzlich Familie Kath
09.05.2019
Heinz Rainer und Silvia schreibt
Wir waren zum ersten Mal mit der MS Berlin unterwegs. Im Gegensatz zu einem großen Kreuzfahrtschiff haben wir die angenehme und persönliche Atmosphäre sehr genossen – das Essen und der Service waren super, was uns auch über den altersbedingten Zustand der Schiffsausstattung hinweg sehen ließ. Ein besonderes Lob gebührt der Reiseleiterin Gabi – wir konnten von Ihrem fundierten Wissen jedes Mal sehr profitieren. Auch bei der Bus An- und Abreise mit der Fa. Komm-mit und Fa. Göhl fühlte man sich wie in Abrahams Schoß. Das war sicherlich nicht die letzte Reise mit Holdenried.
08.05.2019
Brilliant Band schreibt
Costa Pacifica 23.04.-04.05.2019 Hallo lieber Günther, Wir ALLE möchten uns bei Dir noch einmal ganz persönlich für die "außergewöhnliche und gelungene" Kreuzfahrt bedanken. Alles Gute und vor allem viel Gesundheit wünschen Dir Sylvia, Gabi, Walter und Charly. Vielen herzlichen Dank Deine Holdenried Tanz & Party-Band BRILLANT
07.05.2019
Renate und Klaus Rasthofer schreibt
Zum zweiten Mal waren wir mit der MS BERLIN unterwegs. Diesmal von Nizza nach Sevilla und es war wunderschön. Wir lieben einfach diese kleineren Schiffe. Der Service und die Verpflegung an Bord waren hervorragend. Es war für uns der ideale Urlaub. Auch die An- und Rückreise mit den Firmen Komm-Mit bzw. Göhl waren erster Klasse. Zum erstenmal an Bord hatten wir Gabi als Reiseleiterin. Ihre Freundlichkeit und ihr Wissen über die angefahrenen Ziele sind auf sehr hohem Niveau. Gerne reisen wir wieder mit ihr. Einfach unübertrefflicher Holdenried-Service. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Kreuzfahrt mit der Amedea von Phoenix im Juli nach Norwegen und auf die verschiedenen Busreisen. Günther es war alles wieder Bestens, wie immer. Renate und Klaus aus Röthenbach
06.05.2019
Franz und Herta Schmid schreibt
Costa Pacifica 23.04.-04.05.2019 Lieber Günther, liebes Holdenried-Team, wir möchten uns ganz herzlich für diese tolle Reise bedanken, die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Den Aufenthalt auf dem Schiff mit dem freundlichen Personal, den schönen Darbietungen, nicht zuletzt dank der eigens mitgebrachten Kapelle (Brillant Band) und natürlich das köstliche Essen haben wir sehr genossen. Auch das gebuchte Ausflugspaket übertraf unsere Erwartungen. Die Zubringer-Fahrten waren ebenfalls angenehm. Erfreut hat mich auch die Glückwunschkarte die ich an meinem Geburtstag in der Kabine vorgefunden habe. Wir werden euch weiter empfehlen und sicherlich wieder mit euch verreisen. Nochmals vielen Dank Franz und Herta Schmid
05.05.2019
Ursula und Raimund Schweizer schreibt
Gestern kamen wir von einer wunderbaren Reise nach Südspanien und Sevilla mit der MS BERLIN zurück. Dank der kompetenten und charmanten Reiseleiterin Gabi haben wir den Transfer nach Nizza und zurück und die Tage auf dem Schiff sehr genossen. Hervorheben wollen wir auch den sicheren und angenehmen Bus-Transfer von den Firmen Komm-Mit und dem Bus-Unternehmen Göhl aus Wertach. Wir werden das Unternehmen Holdenried bei einer weiteren Urlaubsplanung gerne wieder berücksichtigen. Freundliche Grüße Ursula und Raimund Schweizer
05.05.2019
Esther und Chris Großer schreibt
Gestern von der MS Berlin zurück. Kurz zusammengefasst: Andalusien, MS Berlin, Gabi Was braucht es mehr für einen perfekten Urlaub. Hallo Herr Holdenried, Sie haben ein Superteam, pflegen Sie es gut! Und die Busan und -abreise hat auch super geklappt.
02.05.2019
Veser Karl und Christa, Baumann Walter und Anneliese schreibt
Die Eröffnungsfahrt vom 11.04.- 14.04.2019 in der Toscana war wunderschön! Herrliches Wetter! Unsere Musiker waren derart Spitze, man konnte nicht genug hören und tanzen. Der Bordservice von Manuel und Matthias war vorzüglich und super! Hochachtung an die zwei. Viele Grüße von Karl und Christa Veser, Walter und Annelise Baumann
27.04.2019
Adelheid Gschwind Karl-Heinz Mellert schreibt
Bus - Saison - Eröffnungsfahrt vom 11.04. bis 14.04.2019 (Fahrt ins Blaue) war wirklich eine Fahrt ins ungewisse. Wir konnten uns nur anhand der Autobahnschilder orientieren und uns auf ein Ziel im Süden freuen. Als wir dann am Nachmittag in der schönen Toskana im Hotel Capitol in Chianciano Terme / Siena ankamen waren nach ca. 12 Stunden Busfahrt Alle recht froh. Am nächsten Tag, Freitag besichtigten wir Montepulciano mit Stadtführung und Pienza. Tags darauf, Assisi dieser hystorische Ort mit den sakralen Bauten und der Gruft des Franz von Assisi bleiben in bester Erinnerung. Alles war, wie immer wunderbar und sehr gut von dir organisiert. Die jungen Musikanten Michael und Mathias haben jeden Abend und auch in den Pausen der Fahrt zünftig aufgespielt und machten diese Reisetage sehr kurzweilig. Unserem Busfahrer Anton sei für eine perfekte Fahrt gedankt sowie Akim, der den Service im Bus an allen vier Tagen super gemanagt hat. Es war so schön, dass wir uns zur Abschlussfahrt gleich wieder angemeldet haben. Günther, du hast dich mit dieser Reise wiedermal übertroffen und wir haben uns gleich für die Abschlussfahrt im Oktober angemeldet. Vielen Dank nochmals aus dem Schwabenland, Du bleibst für und der Supergünther.
25.04.2019
Steffen und Grit Arnold schreibt
Die Osterkreuzfahrt mit der MS Berlin war sehr sehr schön. Unsere Reiseleiterin Gabi war einfach fantastisch genau so wie das Bordpersonal auf dem Schiff und die Busfahrt. Liebe Grüße an das ganze Team von Holdenried Reisen und Grit
25.04.2019
Adrian Ramjoué schreibt
Lieber Herr Holdenried, ich möchte mich, auch im Namen meiner Frau, für ein tolles Erlebnis bedanken. Die Flusskreuzfahrt von Passau nach Budapest und zurück war wirklich überwältigend. Das Schiff „Amelia“ hervorragend, Personal und Service Spitzenklasse und die Organisation perfekt. Besser geht’s eigentlich nicht. Es war unsere erste Flusskreuzfahrt, aber bestimmt nicht die Letzte. Wie schon bei unserem Gespräch im Herbst erwähnt, möchte ich Sie gerne, wenn Sie Lust und Zeit haben, gerne zu unserem Freilichtspiel „Artus!“ auf die Freilichtbühne in Altusried einladen. Bitte lassen Sie mich wissen, ob und für welchen Termin ich für Sie Karten reservieren darf. Herzliche Grüße aus Altusried Adrian Ramjoué Kulturamtsleiter
22.04.2019
Gertrud und Heinz Münch schreibt
Hallo Herr Holdenried, unsere Osterkreuzfahrt mit der MS Berlin vom 13.04. - 21.04.19, war ein wirklich schönes Erlebnis. Alles hat super geklappt, das Schiff familiär, sehr sauber und vor allem das Essen war super. Das Personal an Bord zu jeder Zeit freundlich. Unsere Reiseleiterin Gabi, einfach immer für uns da und sehr kompetent. Die Busfahrt angenehm und die Fahrer super. Liebe Grüße an das ganze Team Gertrud und Heinz Münch
21.04.2019
THORID kübler schreibt
Die reise Ms Berlin super cool. Und die Gabi nett sehr gut gemacht und die Busfahrt in zurück hoffentlich und freundlich Best reise der Welt
18.04.2019
Karl und Lotte Lederle schreibt
Hallo Günther, Nochmals Danke!!, für die tolle 4-tägige " Toscana" Fahrt am 11.04.- 14.04.2019. Alles Super und OK. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Aber alles andere prima. Viele liebe Ostergrüße sendet dir Lotte und Karl Lederle
17.04.2019
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
Bus - Saison - Eröffnungsfahrt "Ins Blaue" vom 11.04. bis 14.04.2019 Die frühe Abreise aus dem Allgäu lässt schon auf ein entfernteres Ziel vermuten. Genau so war es. Am späten Nachmittag wurde das Ziel erreicht, die wunderschöne Toskana in Italien. Ein erstklassiges Hotel in Chianciano Terme / Siena war hier unser Reiseziel. Ein super Service, im Hotel Capitol, mit sehr freundlichem Personal ließen kaum irgendwelche Wünsche aufkommen. Tagesziel am nächsten Tag war Montepulciano und Pienza. Der letzte Tag, vor der Abreise, brachte dann den Höhepunkt dieser Reise. Am Trasimeno-See vorbei ging es nach Assisi. Dieser hystorische Ort mit den sakralen Bauten und der Gruft des Franz von Assisi bleiben in bester Erinnerung. Günther Hodenried ist immer für eine Überraschung gut, aber hier hat er sich selbst noch übertroffen. Schöne harmonische Tage mit sehr netten Mitreisenden sowie eine Spitzen - Musik mit M & M machten diese Reisetage sehr kurzweilig. Ganz sicher und von den "Komm mit" Bussen und den freundlichen Fahrern sowie die Betreuung von Hakim mit Getränken und Würstel im Bus machten uns sehr zufrieden. Wir waren hier eine "Große Holdenried - Familie" die sich schon auf die Abschlussfahrt im Oktober freut.
16.04.2019
Familie Hilzinger schreibt
Bus-Eröffnungsfahrt 11.04.-14.04.2019 Einen lieben Gruß an Günther und natürlich an Hakim ,unseren stets zuverlässigen Buskellner und Betreuer. Wir sind im Doppeldecker oben gesessen in Fahrtrichtung letzte Reihe hinten links! Haben wir für die Abschlussfahrt schon reserviert! Nochmals liebe Grüße ins Allgäu aus dem sonnigen Oberschwaben und ein großes Dankeschön. Im Anhang eine Aufnahme vom Hotel in Chianciano kurz vor der Abfahrt der Sonnenaufgang. Familie Hilzinger aus Herbertingen
15.04.2019
Renate und Klaus Rasthofer schreibt
Hallo Günther, mit drei Bussen starteten wir zur Überrachungs-Eröffnungsfahrt ins Ungewisse und sind in der Toskana im Hotel Capitol in Chianciano Terme untergebracht worden. Wir besichtigten Montepulciano mit Stadtführung und Pienza am Freitag. Am Samstag gings zu aller Überraschung nach Assisi. Alles war, wie immer wunderbar von dir organisiert. Die jungen Musikanten Michael und Mathias haben jeden Abend zünftig aufgespielt. Unserem Busfahrer Anton sei für eine perfekte Fahrt gedankt sowie Akim, der den Service im Bus an allen vier Tagen super gemanagt hat. Es war so schön, dass wir uns zur Abschlussfahrt gleich wieder angemeldet haben und dieses Jahr noch zwei Kreuzfahrten bei dir gebucht haben. Allen nochmals ein herzliches Dankeschön für die schönen Tage. Renate und Klaus aus Oberschmitten Renate und Klaus
11.04.2019
Christine schreibt
Lieber Günther, diese Reise mit deiner Amelia war ausgezeichnet!! Danke,dass du immer so gut für deine Gäste sorgst. Bitte gebe Rudi Meurer beim Singabend heute im Chor diese und wir sehen uns am 3 Collegen! Donnerstag gesund bei unserer Eröffnungs-Bus-Reise So lang, Christine
10.04.2019
Gudrun und Peter Schroll schreibt
Liebes Holdenriedteam von unserer Schiffsreise an der Donau mit der MS Amelia vom 30.3.19 bis 6.4.19 zurückgekehrt ist es uns ein Bedürfniss unseren Dank auszusprechen. Die Reise war für uns unvergesslich, alles hat vorzüglich geklappt. Von der Busbringung nach Passau bis zum Auschecken der Gepäcke, das Schiff-sehr komfortable, das Personal und die Reiseleitung einfach perfekt! Von der Verpflegung ganz abgesehen. Wir haben uns diese Reise zur Goldenen Hochzeit geschenkt und es war ein voller Erfolg! Wir werden Holdenried Reisen gerne weiter empfehlen hier und auch unsere nächste Reise bei ihnen buchen. Mit dankbaren und freundlichen Grüßen Gudrun und Peter Schroll
10.04.2019
Hans Kietz+Herta-Maria Böhler schreibt
Liebes Reisebüro Holdenried, lieber Günther, nachdem wir von unserer Donaukreuzfahrt mit MS Amelia wieder gut ohne Stau und Unfall in Bad Säckingen angekommen sind, möchten wir mitteilen. dass es uns wieder sehr gut gefallen hat, die Reise bei Holdenried zu buchen. Alles war wie immer perfekt. Besonders hat uns gefreut, dass wir vom Reisebegleiter Rudi Meurer persönlich begrüsst wurden und er während der Tour für alle bestens gesorgt hat. Wir möchten uns hiermit recht herzlich bedanken für die Gratulation mit Geschenk zum Geburtstag und für die gute Abwicklung der Reise. Seit unserer ersten Kreuzfahrt mit der Costa Riviera vom 15.11.-26.11.1995 mit Holdenried -Reisen sind wir begeistete Fans. Das dies so bleibt, wünschen mit freundlichen Grüssen Herta-Maria Böhler + Hans Kietz
10.04.2019
Friedl und Alfred Stopper schreibt
05.04.2019 Costa Mediterrana Lieber Günther Holdenried, viele Grüße von unserer Kreuzfahrt mit der Costa Mediterrana, heute aus Le Havre, senden mit freundlichen Grüßen Friedl und Alfred Stopper
10.04.2019
Regina und Hans Merz schreibt
27.03.- 07.04.2019 Costa Mediterranea Willst Du gut und gern verreisen, und willst was sehen von der Welt. Musst du mit Holdenried verreisen, dann hast du was von deinem Geld. Viele Grüße von Regina und Hans Merz
09.04.2019
Kurt und uschi schreibt
MS Amelia vom 30.03. bis 06.04.2019 Donaukreuzfahrt. Vielen Dank lieber Herr Holdenried. Diese Reise ist nicht zu toppen. Alles hat erstklassig gepasst und funktioniert. Vielen Dank auch an Rudi (Pavarotti) und an die Busfahrer der Zubringerdienste. Weiter so!
09.04.2019
MarieLuise Spießmacher schreibt
Lieber Herr Holderried, ich durfte vom 24. März bis 29. März die Flußkreuzfahrt auf der MS Maxima 1 vom Passau bis Budapest und zurück genießen. Es war eine sehr beeindruckende und sehr schöne Fahrt. Bei sonnigem aber etwas windigem Wetter hatte ich die Gelegenheit die schönsten Städte zu besichtigen. Einfach toll!! Der Service an Bord war hervorragend und das Essen ließ keine Wünsche offen. Der "Musiker" hatte dann am 3 Abend auch verstanden sich nach den Gästen zu richten. Es sei ihm verziehen - war ja die erste Fahrt in dieser Saison. Ihre Reiseleitung "Gabi" hatte für alle Gäste ein offenes Ohr. Dies war nicht meine letzte Reise. Ich kann Sie nur weiterempfehlen und grüße Sie an dieser Stelle - weiter so! Gruß von MarieLuise Spießmacher
09.04.2019
Friedl und Alfred Stopper schreibt
Lieber Günter Holdenried und Team, wir waren vom 27.03. - 7.04. 19 mit der Costa Mediterranea rund um Westeuropa unterwegs. Es war eine wunderbare Reise, wir haben es sehr genossen. Ein besonderer Dank auch an Herr Klaus Otto. Danke für die gute. Er hat sich stets um die Holdenried Gruppe gekümmert und war immer ansprechbar. Die Reisegruppe war sehr angenehm und alle sehr freundlich. Auf dem Schiff war alles sehr gut und auch das Personal super. Danke für die gute Organisation, immer wieder gerne mit euch ! Herzliche Grüße, Friedl und Alfred Stopper
08.04.2019
Friedl und Alfred Stopper schreibt
Lieber Günther Holdenried und Team, wir sind dank der guten Organisation der Kreuzfahrt Rund um Westeuropa mit der Costa Mediterranea gut zuhause angekommen. Besonders dürfen wir Herrn Klaus Otto für die sehr gute Betreuung während der Reise danken. Es hat alles sehr gut gepasst, wir hatten eine nette Reisegruppe. Das schöne Schiff, von der Kabine, Personal und Essen war wunderbar. Gerne wieder ! Herzliche Grüße, Friedl und Alfred Stopper
07.04.2019
J u. H. Arnegger schreibt
Unsere Donaufahrt vom 24. - 29. März war sehr gut durchorganisiert. Reiseleiterin Gabi und Stefanie waren sehr fürsorglich. Liebe Grüße und Dank aus dem Schussental.
07.04.2019
Petra und Alexander schreibt
Hallo liebes Holdenried Team! Es war eine schöne Donau Reise mit der Amelia. Gutes Essen,super freundlicher Reiseleiter Namens Rudi. Es war alles Gelungen. Grüssle Petra und Alexander
06.04.2019
Rainer Baumgardt schreibt
Mit vielen Eindrücken/ guten Service und sehr netter Bedienung auf dem Weg nach Wangen ! Schee wars
31.03.2019
Lore Bauer schreibt
Lieber Herr Holdenried, nochmals vielen Dank für die schöne, erlebnisreiche Amerika Reise mit der MS Artania vom 04.02 bis 01.03 und für die gute, persönliche Betreuung. Das gute Essen und die freundliche Bedienung auf dem Schiff sind hervorragend. Ich freue mich auf die nächste Holdenried Reise. Falls Sie eine Reise in die Norwegischen Fjorde anbieten, würden ich und meine Enkelin uns sehr über eine Nachricht freuen. Liebe Grüße von Lore Bauer aus Stuttgart, Rotenberg
31.03.2019
Waltraud und Peter P. schreibt
Liebes Holderied-Team, unsere erste Flußkreuzfahrt - und was für ein tolles Erlebnis! Von der ersten bis zur letzten Minute war alles top organisiert. Essen super, Kabine toll, Besatzung super freundlich - wir haben uns rundum wohl gefühlt. Wir haben uns auch entschieden, die Ausflüge in den einzelnen Städten über Euch zu buchen und haben es nicht bereut. So haben wir überall einen super Einblick bekommen und würden wir jederzeit wieder so machen. Vielen Dank für die tollen 5 Tage! Ein besonder Dank gilt Gabi, unserer kompetenten Reiseleiterin - weiter so!
21.03.2019
bauer Lore schreibt
MS Artania 04.02.- 01.03.2019 Lieber Günther Holdenried! Nochmals vielen Dank für die schöne Reise und gute Besserung. Ich habe und will kein Internet, deshalb persönlich, Ihre Lore Bauer aus Stuttgart. herzliche Grüße.
20.03.2019
Eva und Klaus Otto schreibt
MS Artania vom 04.02. – 01.03.19 Mexico - Kalifornien – Mittelamerika incl. Hotelverlängerung 4 Tage mit all- inclusive in Costa Rica. Es war eine sehr schöne Kreuzfahrt mit sehr vielen Highlights und mit einem nicht geplanten und überraschenden Auftritt der Kultband VOXXCLUB, die super Stimmung an Bord machten. Mit all den anderen Angeboten auf der Artania und mit den Ausflügen kann man nur sagen, es war eine tolle und gelungene Kreuzfahrt. Erwähnenswert ist auch das sehr schöne 4 Sterne Hotel mit all- inklusive und seinen netten und freundlichen Bedienungen. Hier konnte man zum Schluß herrlich relaxen. Lieber Günther und Bruno es war genial, also – Daumen hoch! Viele Grüße aus Eningen u.A. Eva und Klaus
15.03.2019
Margie und Rainer schreibt
Hallo lieber Günther, hallo liebe Holdies, unsere Reise vom 04.02.2019 mit der MS Artania, Mexico, Westamerika, war einfach genial. Besonders möchten wir uns bei Günther, Bruno und natürlich auch bei unserem unterhaltsamen Kapitän Robert Froenenbroek bedanken, die diese Reise zu einem wahren Leckerbissen gemacht haben. Die Shows waren mit ganz besonderen Highlights bestückt. Schindler und Co., und der VOXX Club haben die Stimmung an Bord zum kochen gebracht. Deine Küchenführung, lieber Günther, war wieder top. Wir haben schon wieder bei Euch gebucht!! Margie und Rainer aus Kaufbeuren
13.03.2019
Andreas Z. schreibt
Hallo Herr Zick Am Samstag sind wir von unserer ersten AIDA-Reise zurückgekommen. Die Reise war ein Volltreffer. Wir fühlten uns willkommen und gut umsorgt. Das AIDA-Konzept ist detailliert durchdacht und auf den typischen deutschen Tourist ausgelegt. Selbst mit den offenen Essenszeiten haben wir uns schnell angefreundet. Wer ca.45 Minuten vor Lokalschließung zum Essen geht, findet immer einen Platz und bekommt die gleiche reichhaltige Auswahl wie zu Beginn der Essenszeit. Durch die ständig wechselnden Tischnachbarn konnten wir viele neue Leute kennen lernen. Die Shows war alle erstklassig und sehr unterhaltsam. Einzig die typisch deutsche Unart, Plätze schon eine Stunde vor Showbeginn zu besetzen, hat genervt. Da die Polster der Sitzplätze auf Dauer aber ziemlich unbequem waren, haben wir voller Schadensfreude die Platzbesetzer beobachtet, wie sie auf ihren Plätzen hin und her gerutscht sind. Entgegen unserer Gewohnheit die Ausflüge auf eigene Regie zu unternehmen, haben wir im Vorfeld der Reise 3 Ausflüge über AIDA gebucht. Wir besichtigten London und den Tower, waren auf dem Mont Saint Michel und bei den Windmühlen in Kinderdijk. Alle diese Ausflüge wurden von sehr erfahrenen und gut informierten Reiseleiter begleitet. Auf schwäbisch: Sie waren ihr Geld wert. Durch die Geräumigkeit und die Ausstattung fühlten wir uns auch in der Kabine sehr wohl. Der Zustand vom Schiff war, trotz seines Alters, sehr gut gepflegt und absolut sauber. Interessant ist das, Costa und AIDA unter dem gleichen Schirmherr unterwegs sind. Die einen überfallen dich und wollen nur dein Geld, die Anderen versorgen und umsorgen dich. Es ist wie bei Jekyll und Hyde. Schade, dass wir erst unsere 65. Kreuzfahrt mit AIDA unternommen haben. Das Preis –Leistungsverhältnis war wirklich in Ordnung. Jeder Euro den wir ausgegeben haben war es wert. Wir hätten ihrer Empfehlung folgen sollen und schon viel früher eine AIDA-Reise buchen.  Falls sie wieder mal günstige AIDA-Angebote anbieten, würden wir uns über einen Hinweis freuen. Bis Bald! Mit freundlichen Grüßen / Best regards Andreas Zentner
12.03.2019
Walter und Jutta Häfele schreibt
Unsere Reise mit der MS Albatros von Sydney bis Manila war ein tolles Abenteuer mit viel Abwechslung und sehr unterschiedlichen Ländern und Eindrücken. Sogar vor einem Zyklon musste das Schiff fliehen, und dadurch die geplante Route ändern. Unglaublicherweise waren gerade die ungeplanten Ziele wie z. B. die kleine Insel Kwato die eigentlichen Höhepunkte der Reise. Wir hatten eben einen sehr guten Kapitän mit einem super Team. Und wir hatten Gabi als Reiseleiterin, die uns durchgehend sehr liebevoll und kompetent betreut hat. Ihre große Erfahrung und ihre Freude am Reisen kamen uns allen zugute und wir haben uns bestens aufgehoben gefühlt. Danke Gabi! Liebe Grüße von Walter und Jutta Häfele
08.03.2019
Rainer Blank schreibt
Hallo Günther, hallo Phoenix. Das Teilstück der Südamerikareise mit der MS Artania vom 04.02.-01.03.2019 zusammen mit der Hotelverlängerung, war einfach genial. Günther, Bruno und nicht zuletzt unser Kapitän Robert Fronenbroeck haben dazu beigetragen, daß die Reise ein Erlebnis wurde. Die Seetage wurden mit Lektorenvorträgen und Events an Deck sehr kurzweilig gestaltet. Die jeweilige "Morgenandacht" unseres Kapitäns wurde begeistert aufgenommen. Neben nautischen Daten wurde die Entfernung zur "wichtigsten" Stadt in Europa, Amsterdam, mit der entsprechenden Entfernungsangabe mitgeteilt. Das abendliche Showprogramm, ob im Theater oder auf dem Phoenix-Deck, wurde neben der schiffseigenen Showgruppe u.a. mit den Highlights "The Flower Power Men", Schindler und Dörsam sowie der bekannten Gruppe VOXX zum Mega Spektakel. Lieber Güther, der Reiseverlauf, die komplette Abwicklung nebst Küchenführung hat uns sehr gut gefallen. Wir haben schon wieder eine Reise mit Holdenried gebucht und hoffen, daß wir auch wieder einige ehemaligen Mitreisende treffen. Liebe Grüße aus Kaufbeuren
04.03.2019
Ludwig & Doris Dreher schreibt
MS Asara 03.-07.12.2018 Sehr geehrter Herr Holdenried, unser Sohn Klaus-Peter Dreher hat bei Ihnen eine Flusskreuzfahrt für uns gebucht. Wir, die Eltern Doris und Ludwig Dreher, sowei seine Schwester Ulrike mit Mann Brian Draper (aus Kalifornien), waren vom 03.-07.12.2018 mit der Asara von Köln nach Straßburg unterwegs. Wir waren mit Allem sehr zufrieden und die Reise wird uns in guter Erinnerung bleiben. Vielen Dank für den guten Service und wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Ludwig + Doris Dreher
26.02.2019
Familie Bainder, Monika und Gerhard Amann schreibt
COSTA neoRIVIERA 18.01.- 02.02.2019 Wir haben schöne Zimmer, Essen sehr gut und der Rotwein schmeckt auch bei täglichen Verbrauch gut. Haben deine anderen Gäste getroffen. Sind nun täglich zusammen. beim nächsten mal Direktflug. mehr fällt uns nicht ein. Monika und Gerhard Amann, Anneliese und Hans Bainder, Anton Merkle und Michael Bainder
23.01.2019
2 x Gröner aus Esslingen schreibt
Hallo liebes HOLDENRIED-Team, seit wenigen Tagen aus Mexico zurück. Obwohl uns - anders als bei unseren bisherigen Holdenried-Reisen - kostenfreier Transfer aus Esslingen nicht angeboten wurde und wir nach Kirchheim anreisen mussten, haben wir diese Reise auf der ARTANIA 4.-17.1.2019 gebucht. Einfach deshalb weil uns die Route sehr interessant erschien und uns eine tagelange Atlantiküberquerung erspart blieb. Begonnen auf der Busanreiese mit einem guten Glas Wein und leckerem Kuchen, gespendet von Herrn Holdenried. Sehr lobenswert! Lobenswert auch, dass er uns seine erfahrene und immer freundlich hilfsbereite Reisebegleiterin Gabi mitgegeben hat. Und dies, obwohl die Gruppe mit diesmal nur 24 Gästen erstaunlich klein war. Auch das nicht selbstverständlich! Wir haben diese Reise genossen und sind zufrieden zurück gekehrt. Da wir in Miami keinen Ausflug gebucht hatten, hat uns auch die dort viel zu spät erfolgte Freigabe des Schiffes durch die US-Behörden glücklicherweise nicht tangiert. Ausflugsteilnehmer waren aber dann doch über die erheblich verkürzte Ausflugszeit verärgert. Aber dies ist PHÖNIX und HOLDENRIED nicht anlastbar. Bis bald auf ein Neues. Uli und Peter W.Gröner
21.01.2019
Familie Müller schreibt
Lieber Günther, wir gehört, dass Du nach Deiner schweren Operation wieder glücklich zuhause bist und auf den Weg der Besserung! Das freut uns sehr und wir wünschen Dir weiterhin eine gute Genessung und für das Jahr 2019 alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen, damit du wieder viele Deiner Reisen genießen kannst!! 24.11.-06.12.2018 MS Artania Wir schwärmen immernoch der wunderschönen Reise mit Dir! Ganz liebe Grüße von Rita und Johann Georg Müller
20.01.2019
Elke und Willi Fleisch schreibt
Lieber Herr Holdenried, Die Florida Kreuzfahrt mit der MS Artania vom 4.1.-16.1.19 war einfach toll. Es war unsere erste Kreuzfahrt. Der Transfer war super organisiert. Der Nussstollen und der Wein haben trotz früher Morgenstunde gut geschmeckt. Gabi als Reisebegleitung ein Ass und Ihren Mitarbeiter Herrn Mager nicht zu vergessen der uns sehr gut beraten hat. Die nächste Kreuzfahrt Südafrika ist schon in Planung. Vielen lieben Dank für diese wunderschöne Reise. Elke und Willi Fleisch
11.01.2019
Dieter und Beate Frei schreibt
Lieber Herr Holdenried, für die netten Aufmerksamkeiten zum Geburtstag meiner Frau am 6.12.18 auf der MS Hamburg bedanken wir uns ganz herzlich. Dazu zählen wir auch Ihre persönliche Unterstützung zu unserem Kabinenwechsel. Wir haben (stillschweigend) mitbekommen, dass andere Gäste versucht haben, ohne Zuzahlung aus einer dieser Kabinen mit Blick auf ein Rettungesboot zu wechseln. Für uns war es wieder eine schöne Kreuzfahrt, wobei auch die kompetente und sympathische Betreuung durch Ihren Reiseleiter erwähnt werden soll. Mit freundlichen Grüßen Dieter und Beate Frei aus Spaichingen
05.01.2019
Gudrun und Reinhard Becker aus Kempten schreibt
Kanaren- & Kapverden-Reise mit MS-Artania vom 6.-22.12.2018 Liebes Holdenried-Team, das war unsere 10. Reise auf der Artania von Phoenix-Reisen und wir sind begeistert wie immer! Das Schiff hat die richtige Größe mit viel Platz im Inneren und auf den Außendecks. Die Route war spannend und hat uns viele neue und interessante Eindrücke ermöglicht. Kapitän und Mannschaft sind sehr souverän und professionell. Die Reiseleiter sind immer freundlich und kompetent. Die Bedienungen in den Restaurants sind immer gut drauf und gehen auf jeden Wunsch ein, man spürt förmlich dass sie froh sind ein Mitglied der Phönixfamilie zu sein. Das Essen war wie gewohnt hervorragend. Der Holdenried-Bustransfer war pünktlich und zuverlässig mit sehr angenehmen Fahrern. Reiseleiter Rudi war immer ansprechbar, freundlich und kompetent. Also macht nur so weiter und wir kommen immer wieder gerne! Herzliche Grüße aus Kempten, Gudrun und Reinhard Becker
29.12.2018
Bernd und Claudia schreibt
Lieber Holdi, die Kanaren Kreuzfahrt mit der MS Artania vom 24.11.18 - 06.12.18 war einfach super. Es war unsere erste Kreuzfahrt überhaupt. Entspannung pur von der ersten Minute an. Der Transfer war super organisiert, sowohl bei der Hin- als auch Rückfahrt. Das Schiff an sich ist ein Traum. Alles bestens. Eine "Beschwerde" haben wir dennoch. Wir wurden mit dem "Kreuzfahrtvirus" infiziert und werden sicherlich bei einer der nächsten Reisen wieder dabei sein. Am liebsten auf der MS Amera. Wann kommt die Angebotsausschreibung? Mit den besten Wünschen für das neue Jahr. Die "Infizierten" Bernd und Claudia
27.12.2018
Lydia und Josef Gresser schreibt
Hallo Herr Günther Holdenried, Nach mehrmaligem Reisen mit Holdenried, können wir nur sagen es ist alles bestens. Viele Grüße zum Neujahrswechsel von Lydia und Josef Gresser
26.12.2018
Heidrun u. Erich Kramer schreibt
Sehr geehrter H. Holdenried Betr. Kreuzfahrt Kanaren u. Madeira mit Lissabonn v. 24.11. - 6.12.2018 Dies war unsere 2. Kreuzfahrt mit der Artania. Auch diese entsprach voll unseren Erwartungen. Man ist auf diesem Schiff noch Gast und nicht nur ein Passagier. Das Personal war sehr sehr freundlich und hilfsbereit in allen Belangen. Das Essen vorzüglich. Das Wetter hat gestimmt bis auf Lissabonn. Alles in Allem war das eine Genußkreuzfahrt. Nur die Heimreise war etwas beschwehrlich - Flugzeug hatte 1 Stunde Verspätung - die Kofferausgabe in Frankfurt zog sich hin - da wir als letzte Buspassagiere ausstiegen waren wir endlich um 6 Uhr morgens zu Hause. Wir sind aber trotzdem wieder dabei. Mit freundlichen Grüßen Heidrun u. Erich Kramer
24.12.2018
E. Hölzl schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried und Belgschaft. Ich wünsche Ihnen Allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und alles Gute zum neuen Jahr. Freue mich schon auf die geplante Kreuzfahrt in der Obhut Ihres kompetenten und freundlichen Teams. Einmal Holdi immer Holdi. Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee E. Hölzl
18.12.2018
Günter und Veronika schreibt
Lieber Herr Holdenried, Wir möchten uns von Herzen bedanken für die wunderbare Schiffsreise und aller Beste Verpflegung.
18.12.2018
Kunde schreibt
Nachträglich vielen Dank, für die sehr schöne Fahrt mit der MS Asara! Sehr schönes Schiff, wie auch die Kabine, das Ambiente, die Ausstattung und die 2 Begleitende Reiseleiterinnen. Schöne Weihnachtenm un ein guten Rutsch.
18.12.2018
Marlis, Wilfried und Erna schreibt
Hallo lieber Günther, wieder einmal geht das Jahr zu Ende und wir hoffen, das es es noch viele schöne Jahre geben wird. Die Kreuzfahrt auf der "Artania" war wieder wunderschön. Man konnte so richtig entspannen und genießen, auch ohne Landausflüg, da man die Inseln schon alle kannten. Nur die Hinfahrt und Flug nach Frankfurt waren weniger schön. Stuttgart wäre näher gewesen. Wir sind es einfach gewohnt von Genua aus mit dem Bus nach Hause gebracht zu werden, wo zum Schluss und dann noch am Nikolaustag unser Günther Holdenried sich persönlich mit Lebkuchen verabschiedet. Um 3 Uhr in der Nacht kammen wir erst nach Hause. Nun wünschen wir Gühnter noch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute ganz besonders Gesundheit für das kommende Jahr. Wir hoffen, das wir uns irgendwann einmal wiedersehen und grüssen noch ganz herzlich. Deine Marlis, Wilfried und Erna
18.12.2018
Monika Rapp, Rosemarie Anton schreibt
Lieber Herr Holdenried, Meine Schwester und ich waren mit der MS Asara vom 03.12-07.12.2018 unterwegs. Es war einfach super auch Gabi! Es grüßt Monika Rapp und Posemarie Anton
15.12.2018
Andreas Zöbisch schreibt
Lieber Günther, sitzen gerade noch im Bus vom Flughafen Frankfurt und schwärmen von der wunderschönen Kreuzfahrt „von der Karibik bis zum Zuckerhut. Es war wunderschön, alles auch die Transfers top organisiert. Der Bernd Otto war ein super Reisebegleiter und immer zur Stelle. Dir und deinem Team frohe Weihnachten und beste Gesundheit auch im neuen Jahr!
14.12.2018
Waltraud Dreher schreibt
Weihnachtskreuzfahrt 3. -7.12.18 MS Asara Weihnachtskreuzfahrt Hallo Herr Zick, oben aufgeführte Weihnachtskreuzfahrt war super. Schiff, Service, Essen usw. alles hat gepasst. Einen besonderen Dank für die Reisebegleitung mit Gabi*, die wie immer alles bestens gemanagt hat. Danke liebe Gabi Es ist mir ein Anliegen, mich nochmals für ihre Geduld und Nerven beim Buchungsvorgang zu bedanken. Liebe Grüße aus Esslingen schöne und auch etwas geruhsame Feiertage Waltraut Dreher
13.12.2018
Peter Pfeiffer schreibt
MS Artania 24.11.-06.12.2018 Leider ging unsere wunderschöne "neue Frühlings-Luxuskreuzfahrt" viel zu schnell zu Ende. Wir fühlten uns auf unserer MS Artania, mit dem überaus freundlichem Personal, mit der hervorragenden Küche, dem allseits beliebten Kapitän Morten Hausen, ganz einfach zu Hause. Vielen Dank Herr Holdenried und Phönix Reisen. Wir freuen uns auf die nächste Reise. Ihr Peter Pfeiffer und Anna Bodenstein aus Lindenberg
12.12.2018
Hoefer Siegfried schreibt
Kreuzfahrt mit MS „Artania“ vom 24.11. - 6.12.2018 ab Genua bis Teneriffa Ein paar Anmerkungen: * Zur Einladung am 30.11. 2018 um 14 Uhr in die Atlantik Lounge, Deck 3 Wieder ist es „Admiral Holde“ gelungen, 305 Reisegäste auf die „Artania“ für die Kreuzfahrt zu gewinnen. Seit 2005 hat er die Buchungen gesteigert. Dieses Ergebnis und die in den Jahren zuvor übertrifft die kühnsten Erwartungen in der Reisebranche für Seereisen. Es ist ein wesentlicher Beitrag, damit die „Weiße Lady“ zu den am besten bewerteten Schiffen zählt. Auch die „Albatros“ hat durch ihn an Beliebtheit gewonnen, vielleicht sogar noch mehr, wenn er das ganze Schiff gechartet hat. Sein Erfolgsrezept liegt darin, die Gäste in eine große Reisefamilie einzubinden indem er als persönlicher Reisbegleiter dabei ist und durch eigene Veranstaltungen an Bord dem Reiseverlauf seinen Stempel aufdrückt. Talentschuppen, Holdenried Chöre, Weißwurstfrühstück, Küchenbesuche alles in einem Meer weiß-blau sind Besonderheiten die man auf andern Schiffen nicht kennt und das Fundament für eine große Reisefamilie, wo man sich zu Hause fühlen kann. Eingebunden ist die von ihm verpflichtete Kapelle, diesmal wieder das „Herzblatt Trio“, das wie keine zweite Stimmungskapelle auf das späte Mittelalter eingeht und so einen Abend unvergessen macht. Das ist auf andern Schiffen nicht zu finden. Einfach super! Vielen Dank „Holde“! Siegfried Höfer aus Ebersbach
11.12.2018
Leni Eiband Grainau schreibt
Lieber Günther, nochmals recht vielen Dank für die sehr gut organisierte Schiffsreise mit der Artania, das Wetter spielte auch gut mit, bis auf Lissabon. War zum 4.x auf der Artania, muß sagen die hat den besten Service und Essen, da gibt es nichts mehr zu meckern. alle waren sehr zufrieden, dann der letzte Wienernachmittag mit dem Apfel- und Käsestrudel, die vielen sehr schönen Kuchen,Torten und Kleingebäck jeden Tag. Dann mit Herzblatt, die ja schon zur Holdifamilie gehört und zünftig aufspielte,mit Spanferkel und Freibier im Freien, es war Oktoberfeststimmung, alle schunkelten mit. Ich flog mit Dir zurück nach München und konnte den Flixbus noch erreichen und war schon um 9 Uhr in Garmisch-Partenkirchen. Selbst auf dem Heimflug hat er noch wie ein Vater gesorgt, es gab kostenlos noch 1 Sandwich und 1 Getränk, dass wir ja nicht verhungerten und Durst litten. Vielen Dank bleib gesund, bis zum nächstenmal. Leni aus Grainau
11.12.2018
Rominger schreibt
Lieber Holdi, unsere Fahrt mit der Artania vom 24.11. - 6.12.18 war wieder ein toller Erfolg. Anreise, Schiff, Flugzeug alles bestens. Jedoch ein kleiner Wermutstropfen bleibt bei der Rückreise. Der Fahrer des Doppelstockbusses fuhr einwandfrei, aber leider wurde kein Tropfen weder Wasser noch sonst etwas flüssiges verkauft. Obwohl sich ein Mitreisender anbot Getränke zu verkaufen lehnte Hans-Peter das ab. Die Fahrt dauerte von 21.00 Uhr bis 4.00 Uhr morgens in Meersburg. Halt 2 mal in Sindelfingen und Engen, wobei die Fahrgäste die Raststätten bzw. Kiosks stürmten.
10.12.2018
Jürgen Kippert schreibt
24.11-06.12.2018 Spanien-/Kanaren-Kreuzfahrt mit MS Artania. Lieber Günther, Du und Bruno haben wieder dafür gesorgt, daß Deine 300-Personen-starke Teilnehmer-Gruppe eine tolle Kreuzfahrt erleben konnte. Es ist immer was besonderes, wenn Du mit an Bord bist; das trifft im Übrigen auch für Dein ganzes Betreuungsteam zu - diesmal sogar mit dem großartigen "Trio Herzblatt". Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt und sagen "bis zum nächsten Mal". Jürgen + Heidi Kippert, Bad Wörishofen.
09.12.2018
Silvia und Rainer schreibt
Lieber Herr Holdenried, vielen Dank für die schöne Reise auf dem Rhein vom 03.12. bis 07.12.18 auf der ASARA. Hinfahrt mit gutem Nußstollen und Rotwein, ganz ohne Regen ... Das schöne und moderne Schiff war der absolute Traum - schöne Kabinen, großzügiges Bad mit durchdachten Staumöglichkeiten und technischen Raffinessen auch in der "Holzklasse". Das Wetter war uns hold, so dass wir alle Ausflüge im Trockenen erleben durften. Auch der Glühwein und Lebkuchen am Sonnendeck bei der Durchfahrt an der Loreley war ein Highlight. Vielen Dank und ein ganz großes Lob auch an Gabi Lübcke und an den Busfahrer Lorenz für Informationen, Catering, angenehme An- und Abreise und Reisebegleitung. Insgesamt schwerlich vorstellbar, dass man diese Reise noch toppen kann - wir sind schon sehr gespannt auf die nächste Geburtstagsreise.
08.12.2018
Seeger schreibt
Hatten eine erste super flusskreuzfahrt auf der Ms Asara, von 3.12 bis 07.12 2018 bestimmt nicht die letzte, super Organisation und tolles Personal Danke schön Aa. Von 3.12 bis 7.12.2018
08.12.2018
Martin Ess - TRIO HERZBLATT schreibt
MS ARTANIA 24.11. - 06.12.2018 Lieber Günther, auf diesem Weg bedanken wir uns nochmal ganz herzlich, dass wir mit unserem TRIO HERZBLATT auf dieser wunderschönen Reise dabei sein durften und hoffen, auch eine kleinen Beitrag zum Erfolg dieser Reise beigesteuert zu haben. Gerne sind wir wieder bereit, dich auf einer deiner bestens organisierten Kreuzfahrten wieder musikalisch zu begleiten. Sollte jemand Bilder oder Videos gemacht haben, die uns in Aktion zeigen, würden wir uns freuen, wenn uns die ein oder andere Aufnahme zur Verfügung gestellt werden würde. Einfach per Email an trioherzblatt@web.de Beste Grüße an alle Martin, Michael und Stefan TRIO HERZBLATT
04.12.2018
Wolfgang + Gisela Herre schreibt
MS Artania, 14. - 21.11.2,018 Hallo Herr Holdenried, das war wieder eine tolle Reise. Es hat alles gestimmt, von der Reiseroute über das Schiff und besonders die Betreuung von Gabi Lübcke. Wir buchen gerne über Holdenried, dann wissen wir, dass wir uns darauf verlassen können.
03.12.2018
Matties Kohohts schreibt
MSC Lirica 02.11.-1911.2018 Matties Kohohts Im ganzen hat uns die Kreuzfahrt gefallen. Unser Reiseleiter Herr Toni Waldmann, war freundlich und nett. Vielen Dank an Toni!!!
03.12.2018
Wilfried/Hedwig Anna Johmann schreibt
MSC Lirica 02.11.-19.11.2018 Wilfried/Hedwig Anna Johmann Toni war gut!
03.12.2018
Bernhard Udo schreibt
Lirica 02.11.-19.11.2018 Bernhard Udo War ein einmaliges Erlebnis! Ich möchte mich bei all den Personen bedanken, die diese Reise möglich gemacht haben. Toni hat einen sehr guten Job gemacht, sehr angenehm! Seinen Informationen waren immer aktuell, präzise und sehr hilfreich!
03.12.2018
Klaus Martenka schreibt
MS Artania 16.10.-28.10.2018 Klaus Martenka Wir hatten eine schöne Fahrt nach Genua! Gabi hatte immer ein offenes Ohr für die Reisegruppe und man konnte mit allen Problemen zu ihr kommen. Sie war fast jeden Tag mit einer Reisegruppe von Phönix unterwegs auch das meisterte sie hervorragend. Durch ihr Engagement erreicht sie sogar dass die Holdenriedgruppe eine Küchenführung auf der Artania mit dem Küchenchef Herrn Schwab durchführen könnte. Der Küchenchef erklärte uns sehr ausführlich den gesamten Ablauf. Ihre Holdenriedpost kam immer rechtzeitig auf die Kabine. Gabi hatte auch die Ausschiffung so gut organisiert dass wir gleich nach den Phönixbussen das Schiff verlassen konnten. Dann gab es für uns auch noch eine Überraschung, nicht nur dass wir einen Superbus hatten mit genügend Beinfreiheit, sondern es waren auch zwei Fahrer vorhanden, so dass wir in einer fast Rekortzeit in Weingarten wieder aussteigen konnten. Wir danken Gabi nochmals für ihre außerordentlichen Einsatz. In ihrem Handystatus stellte sie immer die aktuellen Bielder ihres Ausfluges rein so dass wir den einen oder anderen Eindruck bekamen. Wir freunen uns schon auf die nächste Reise mit der Gabi.
03.12.2018
Piediscalzi Paolo schreibt
MSC Lirica 02.11.-19.11.2018 Piediscalzi Paolo/Erika Toni hat uns zu unserer vollsten Befriedigung betreut. Besonderen Dank an ihn.
30.11.2018
Elisabeth schreibt
MSC Lirica 02.11.-19.11.2018 Soweit in Ortnung, Reisseroute bedingtk, leider zu viele Seetage. Bei Tagesausflüge Fehlten leider zu Teil Angaben über Essensmöglichkeiten. Toni war immer Hilfsbereit, jederzeit Auskunftsbereit, Abläufe haben Funktioniert, Kontakt immer möglich
30.11.2018
Reiner Günther schreibt
MSC Lirica 02.11.-19.11.2018 Toni Waldmann ist kompetent frundlich und stets hilfsbereit Der richtige Mann am richtigen Ort. Reiner Günther
30.11.2018
Gorbach Friedrich schreibt
MSC Lirica 02.11.- 19.11.2018 Wir waren mit den Auswahl der Reise sehr zufrieden. Das Schiff in gutem Zustand. Die Crew war sehr freundlich und fleißig. Auch nach der 10. Fahrt können wir Holdenried Reisen sehr weiter empfehlen. Die Reisebegleiter war sehr gut. Gorbach Friedrich
30.11.2018
Wagner Siegfried schreibt
MSC Lirica 02.11.- 19.11.2018 Sehr gute Beratung von Herrn Zick. Toni Waldmann war sehr gut und freundlich. Wagner Siegfried
30.11.2018
Stefan Anneliese und Rudolf schreibt
MSC Lirica 02.11.- 19.11.2018 Diese Reise hat uns sehr gut gefallen, auch der Service war insgesamt sehr gut. Reiseleiter Toni Waldmann hat uns sehr gut informiert. Eine sehr gute Reisebegleitung. Stefan Anneliese und Rudolf
26.11.2018
Zwei Tiroler schreibt
MS Artania 14.11.-24.11.2018 Perlen der Adria & Italienischer Stiefel Wir waren von der Reiseroute, dem Schiff und vor allen Dingen von der hervorragenden Betreuung durch unsere Holdenried Reiseleiterin Gabi Lübcke restlos begeistert. Es war bestimmt nicht unsere letzte Reise mit der Artania bzw. Phönix und der Reiseleiterin Gabi/Holdenried Reisen. Vielleicht lernen wir auf einer der nächsten Reisen auch einmal den Chef Herrn Günther Holdenried kennen....wir würden uns freuen. Schön wäre, wenn wir Tiroler die Möglichkeit hätten beim Transfer nach Genua oder Venedig in Tirol (ev. Europabrücke) in den Holdenried Bustransfer zuzusteigen. Vielen Dank für die schöne Reise
26.11.2018
Nicole Gruber schreibt
Perlen der Adria und Italien mit der MS Artania 14.-24.11.2018 Sehr geehrter Herr Holdenried, herzlichen Dank für die hervorragende Organisation und die tolle Reise die Sie und Ihr Team uns beschert haben. Auch herzlichen Dank an Gabi Lübcke die uns sehr gut betreut hat und immer ansprechbar war. Die Artania ist ein tolles Schiff, hervorragende Küche, super Personal alle mehr als höflich, hilfsbereit und zuvorkommend. Wir werden sicher wieder mit Holdenried-Reisen unseren Urlaub planen. Herzlichen Dank für alles, Nicole Gruber Lindau
26.11.2018
Edith und Jürgen Brodbeck schreibt
Wir waren vom 14.11. bis 24.11.18 mit der Artania rund um den Stiefel von Italien unterwegs. Es hat alles gepasst, nur die Reiseleiterin in Dubrovnik war nicht gut. Gaby war wie immer sehr bemüht um ihre Gäste. Nochmals vielen Dank. Es war rundherum eine gelungene Reise. Bis zum nächsten Mal.
25.11.2018
Barbara Baur schreibt
Transsuez mit Lirica 02.-19.11.2018 Die Reiseroute war sehr interessant und informativ, das Wetter hätte besser nicht sein können. Die Organisation war wie gewohnt prima - ganz besonderes Lob an Toni, der "immer" für seine Holdi-Gäste zur Stelle war. Auch wenn er für vieles nicht verantwortlich war - z.B. Petra oder evtl. mal nicht saubere Tische - er hat alles zu "seinem" Thema gemacht. Mit persönlich hat die alte kleinere Lirica besser gefallen, man merkt schon, dass es 200 Kabinen und damit auch mehr Personen sind. Vor allem im Theater mußte man früh genug da sein, um das wieder sehr tolle Showprogramm zu genießen. Aber ansonsten habe ich nichts zu bemängeln, Essen war wieder sehr gut. Ich für meinen Teil kann nur sagen: immer wieder MSC, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
23.11.2018
Gätje Cäcilie schreibt
02.11.18- 19.11.18 MSC Lirica Waren sehr zufrieden mit dem Service. Reiseleiter Toni Waldmann ist ein sehr guter, kompetenter Reiseleiter, der immer ein offenes ohr hat. Ich Fühlte mich gut aufgehoben
23.11.2018
Hansjürgen Graf schreibt
MSC Lirica 02.11.18 Die Busfahrt München/Singen Da wir als letzes Austiegen war die busreise recht lang. die Tour war sehr gut. Die meisten Ausflüge haben uns sehr gut gefallen. Das Abendessen war ausgezeichnet. Das Abendtheater war sehr professionell. Toni war ein sehr guter Reiseleiter und stets um das Wohl der Gäste bemüht. An dieser Stelle nochmal vielen Dank.
23.11.2018
Dieter Schaffer schreibt
MSC Lirica 02.11.-19.11.2018 Reiseroute war sehr schön. die Kabine war sauber. Toni Waldmann hat uns bestens betreut und wir waren mehr als zufrieden. Er hat sich um alles und jeden sehr bemüht.
21.11.2018
Möhringer, Karl schreibt
MSC Lirica 02.11.- 19.11.2018, Von Venedig bis Dubai. Preis/ Leistung war gut. Wir waren sehr zufrieden. Der Reisebegleiter Toni Waldmann war top. Er war immer zur Stelle und für alle Fragen offen.
20.11.2018
Die Rasthofers‘ jun. schreibt
Gerne wollen auch wir uns noch melden und das Gästebuch füllen, lieber Günther. In den Herbstferien haben wir unsre erste Kreuzfahrt gemacht und es war toll. Da ich ja immer auf dem „Traumschiff“ mitfahre, hatte ich nun nicht das Gefühl, dass alles neu wäre, auf gewisse Abläufe war ich dadurch schon vorbereitet. :) Die Begleitung durch Katja war prima, das war rundum-Service schlechthin. Vielen Dank dafür liebe Katja. Wir haben ein MSC Schiff gehabt, das nicht das Neueste war aber gut in Schuss. Das Angebot war prima, die Mitarbeiter zum größten Teil super nett und aufmerksam, ein paar „Schwachstellen“ gibts ja überall. Es war wirklich spannend, aufregend, chillig, gemütlich, einfach schön. Zum Buchungsvorgang kann ich nichts sagen, das haben die Männer gemacht. Die Busfahrten waren je nach Busfahrer unterschiedlich, heimwärts wars toll, hier haben wir ganz viele Infos über die Gegenden erhalten, wo wir jeweils gefahren sind. Fazit: Es war die erste, aber sicherlich nicht die letzte Kreuzfahrt, auch mein Mann war sehr begeistert und die Tochter sowieso. Danke für alles
16.11.2018
Nachricht von Frau Nicole Fehr schreibt
Hallo Herr Holdenried! Ich hab zum 4. Mal bei Ihnen eine Kreuzfahrt gebucht und war wieder sehr zufrieden. Meine Kinder waren das 1. Mal dabei und waren auch voll begeistert. Der Platz im Bus oben in der 1. Reihe war der Hammer und die Verpflegung und der Busfahrer auch top. Das Einzigste was nicht der Brüller war, war der gebuchte Ausflug in Montenegro. Laut Beschreibung sollte er 4 Std. dauern, aber der Tuk-Tuk-Fahrer hat uns nach 2,5 Std. wieder abgesetzt. Der Ausflug ist meines Erachtens sehr überteuert und sehr wenig informativ. Rom haben wir selber erkundet, und dank Katja hat alles super geklappt. Wir hatten perfektes Timing. Es war mit Sicherheit nicht unsere letzte Kreuzfahrt. Viele Grüße aus Kißlegg Nicole Fehr
15.11.2018
Familie Wiedmann/Frielitz aus Munderkingen schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, wir haben dieses Mal eine Familienkreuzfahrt mit unseren Kindern (23, 24 und 27 J.) und meinem Bruder gemacht. Übrigens das erste Mal über Holdenried gebucht. Wir waren vom 30.10. bis 04.11.2018 auf der MSC Sinfonia unterwegs und es hat uns allen sehr gut gefallen. Die Organisation war super, Busfahrt, Busfahrer, Nusszopf und Wein bei der Hinfahrt genial. Vor allem möchten wir uns noch herzlich bei Katja bedanken. Sie war wirklich super und immer da. Personal auf dem Schiff und das Essen alles prima. Wir werden wieder über Holdenried buchen. Freundliche Grüße Wiedmann
11.11.2018
Ingrid schreibt
Hallo Herr Holdenried, am 04.11. haben wir die Mittelmeer-Herbstreise mit der MSC Sinfonia beendet. Da ich auf der Reise meinen Geburtstag gefeiert habe wollte ich mich ganz herzlich für die nette Überraschung und die liebe Geburtstagskarte von Ihnen bedanken. Hier zeigt sich halt wieder, bei Holdenried ist man nicht nur eine Nummer sondern ein Mensch. Außerdem möchte ich mich noch herzlich bei Katja bedanken, die Reiseleitung war wirklich super und sie war immer da, um Tipps zu geben. Also von der Firma Holdenried aus geht es einfach nicht besser. Leider hat die MSC Sinfonia bei uns nicht ganz so gut abgeschnitten. Das Schiff ist schon in die Jahre gekommen und mit dem Service hat es auch nicht so geklappt. Offenbar waren Die Service-Kräfte ziemlich überfordert, das hat dazu geführt, dass man oft über 45 Minuten an der Bar auf ein Getränk warten musste. Schade!
09.11.2018
Familie Schneider schreibt
Wir waren vom 30.10 - 4.11.18 auf Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia. Der Firma Holdenried möchten wir recht herzlich Danke sagen. Die Organisation war angefangen über Pünklichkeit des Busses , die Hinweise der Fahrer zur Landschaft. Ganz besonderes Lob gilt auch Katja. Das Schiff war für uns leider eine Nummer zu groß, wenn auch das Personal sehr freundlich und hilfsbereit war. Nur leider sprechen wir kein Englisch und standen somit oft hilflos da. Wir werden wohl bei den Fluß-Kreuzfahrten bleiben.
09.11.2018
Rolf Heilig schreibt
MSC Opera 27.10. - 03.11.2018 Die Anreise und Abreise mit dem Bus war ausgezeichnet. Allerdings waren wir mit dem Schiff nicht ganz zufrieden, weil das Schiff zu voll war und wir zu wenig Platz im SB-Restaurant hatten. Zur Holdenried-Reisebegleitung möchten wir anmerken: "Die Reisebegleitung war hervorragend. Für jeden Landausflug gab es sehr gute Informationen bei der täglichen Sprechstunde, mit Flipcharts durch die Familie Weiss." Rolf Heilig aus Eriskirch
09.11.2018
Dieter Hummel schreibt
MSC Opera 27.10. - 03.11.2018 Die Beratung im Reisebüro war aus gezeichnet und die Bus-An- und Abreise und die Qualität der Speisen waren gut. Zur Holdenried-Reisebegleitung ist zu sagen: Sehr gut! Es war unsere 1. Kreuzfahrt und wir fühlten uns sicher und gut aufgehoben. Auch die Infos zu den jeweiligen Orten waren ganz toll. Danke an Herrn und Frau Weiss. Dieter Hummel aus Leutkirch
09.11.2018
Helga bayha schreibt
MS Artania 16.10.-28.10.2018 -Sehr sauber + ordentliche Kabinen guter Service insgesamt, komfortables Schiff - sehr ansprechend. Gabi ist ein Glücksgriff - sehr kompetent, beste Informationen und bekümmern und betreuen der Gäste. weiter so ! Helga Bayha aus Weingarten
06.11.2018
zott, sonja schreibt
Busanreise gut organisiert, Reisebegleiter th. Klaus weiß freundlich sehr hilfreich, gute Tipps für eigene Erkundung der Städte guter Vortrag und nette Art die Ausschiffung zu erleben. Reiseablauf gut getimt, Nuss Zopf u. Wein bei Anreise war top.
06.11.2018
Leutfeldt schreibt
Herr u. Fr. Weis haben sich sehr viel Zeit f. Fragen d. Kundschaft genommen und auch tolle Tipps zu Verkehrsangelegenheiten, Lokalitäten u. Ausflugszielen gegeben. Sehr nettes Personal am Board und sehr guter Kabinenservive (2x tägl.) Bustransfer super, würden gerne wieder m. Holdenried buchen, Bravo.
05.11.2018
Sarah Wegscheider schreibt
Hallo! Wir waren 6 Tage auf der Msc Sinfonia im Mittelmeer. Da wir erfahrene Kreuzfahrten fahren waren kannten wir uns genau aus. Das Schiff war für unsere Altersgruppe(19,17,21) nicht wirklich geeignet. Die Sauberkeit hat auch zu wünschen übrig. Alles andere war wirklich top Wetter, Ort, Menschen. Auch ein großes Lob an die Reiseleitung Katja die wirklich sich um alles gekümmert hat. Wir sehen uns aufjedenfall auf einem größeren Schiff wieder bis dann :)
05.11.2018
Inge und Jürgen Rößler schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, Für die gestern beendete Mittelmeer-Herbstreise hatten einen besonderen Anlass: unsere Goldene Hochzeit! Umsomehr hat uns die durch Katja Wetzel im Namen von „Holdenried Reisen“ überbrachte Aufmerksamkeit gefreut - dafür ganz herzlichen Dank Beste Grüße Inge und Jürgen Rößler ( Kaufbeuren )