Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
16.11.2022
Peter Wertek schreibt
Betreff: Dankeschön! Unsere Kreuzfahrt Mittelmeer und Atlantik (Costa Fasincoa 4. bis 14.11.2022) hat bestens funktioniert Sehr geehrter Herr Zick und Team ! Vielen Dank für die hervorragende Organisation dieser erlebnisreichen Kreuzfahrt einschliesslich dem zügigen und reibungslosen BusTransfer (Firma Boll) nach Savona und zurück. Die wunderschöne und geräumige Balkonkabine war für uns besonders wertvoll. Frische Meeresluft und eine ständige grossartige Aussicht erfreute uns jeden Tag. Täglich genossen wir das reichhaltige Buffet am Schiff Costa Fascinosa. Der umsichtigen Reiseleitung, Herrn Klaus Weiss mit seiner Frau Inge ein herzliches Dankeschön. Als der Ausflug nach Fatima wegen zu geringer Teilnahme ausfiel, führte Inge uns gekonnt und talentiert durch Lissabon und mit der Strassenbahn zurück zum Schiff. Es war eine gelungene Kreuzfahrt, die uns im Gedächtnis bleiben wird. Wir freuen uns auf die nächste Kreuzfahrt mit Ihrem Unternehmen. Vielleicht in Norwegens Fjorde 2023. Weiterhin viel Erfolg wünschen Peter und Gabriele W.
12.11.2022
Herter Irmgard und Schneider Franz schreibt
Sehr geehrter Herr Zick, die Kreuzfahrt " Rund um den Stiefel Italiens" war sehr schön. Ein dickes Lob an Gaby unsere Reiseleiterin, sie hat sich einfach um alles gekümmert. Sie sorgte dafür, dass wir gleich nach Ankunft auf der Artania zum Abendessen gehen konnten. Bei allen Fragen zu den Landausflügen war Sie immer die richtige Ansprechpartnerin. Der Bustransfer nach Italien und zurück war auch bestens organisiert. Es war sicher nicht unsere letzte Kreuzfahrt mit der Firma Holdenried. Habe Interesse an Kreuzfahrten, auch Flusskreuzfahrten die den Geburtstagsrabatt beinhalten. Gerne Angebote von Ihnen. Danke
08.11.2022
Hans-Georg K. - Tübingen schreibt
Sehr geehrter Herr Zick, meine Frau und ich sind seit 10 Jahren Holdenried-Kreuzfahrer und gestern von der Reise mit der Artania 'rund um Italien' zurückgekehrt. Wir möchten uns ganz herzlich für die wirklich tolle Organisation mit kostenloser Busan- und rückreise bedanken. Unser besonderes Lob gilt Gabi Lübcke, mit der wir schon das dritte Mal unterwegs waren. Sie hat gleich erwirkt, dass wir bei der Ankünft sofort zum Mittagessen auf das Schiff konnten (und nicht erst um 16 Uhr), sie hat sich rührend um die Gruppe gekümmert und alle auf der Rückreise von morgens bis abends im Bus mit Getränken und 'Wienerle' versorgt, sie hat nicht nur als Person, sondern auch mit Programmhinweisen Werbung für Holdenried gemacht, war immer gut gelaunt, aber in ihren Hinweisen auch stets klar und bestimmt - vorbildlich! Für uns ältere Kreuzfahrer ist es einfach eine Beruhigung, eine solche Begleitperson an Bord zu wissen, auch wenn wir sie dann vielleicht gar nicht brauchen. Sie ergänzt und komplettiert die gute Phoenix-Betreuung. Holdenried und Phoenix passen besonders gut zusammen! Deshalb sind wir gespannt auf Ihre für den Dezember angekündigten neuen Angebote. Aber wir lassen uns auch gerne auf andere Schiffe verführen, vor allem, wenn wir mit Herrn Mager sprechen! Wir kennen ihn nicht persönlich, aber er hat schon den Urlaub in der Stimme - großartig!Ihm verdanken wir diese Reise, und im Frühjahr hat er uns Mut gemacht zu der Ärmelkanal-Reise mit der Amera und uns gute Tipps für die Landausflüge gegeben. - Beste Erfahrungen haben wir auch mit Herrn Wesse gemacht. Und deshalb freuen wir uns, dass dieses eingespielte und erfahrene Team mit Ihnen weiter zusammenarbeiten kann. Und wir sind überzeugt, dass auch die Zahl der Gäste wieder ansteigt, je mehr die Corona-Pandemie ihren Schrecken verliert. Ihnen alles Gute für Ihre Geschäftsführung! Mit freundlichen Grüßen Hans-Georg und Liane K.
08.11.2022
A. Haenle schreibt
Von: A.Hänle Gesendet: Dienstag, 8. November 2022 11:30 An: Peter Zick Betreff: Kreuzfahrt rund um Italien Guten Morgen Herr Zick Wir sind gestern Abend glücklich und zufrieden von dieser herrlichen Reise zurückgekommen! Wir hatten nicht nur die besten Kreuzfahrtbedingungen wie super Wetter und ruhige See (der Kapitän nannte es Ententeich) sondern auch die allerbeste Vorbereitung und Reiseleitung durch die Firma Holdenried. Bei ihnen ist man einfach in den besten Händen!! Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Und eines ist ganz klar, dass das nicht die letzte Kreuzfahrt mit den „Holdenriedern“ war!! Ganz liebe Grüßen A.Hänle aus Ulm
08.11.2022
Klara und Peter Mayer schreibt
Die Kreuzfahrt vom 29.10.-07.11.2022 - '' Rund um den Stiefel'' auf der MS Artania - war hervorragend organisiert. Der Hin -und Rücktransfer mit dem Bus klappte ausgezeichnet ! Ein großes Dankeschön an die Reiseleiterin vor Ort (Gaby), die ein zusätzliches Mittagessen kurz nach Ankunft organisiert hatte. Wir haben uns vorgenommen, daß unsere nächste Reise wieder mit Holdenried auf einem Phönix Kreuzfahrtschiff stattfinden wird. Es war wieder einmal ein großartiges Erlebnis.
04.11.2022
Martin und Claudia schreibt
Die Abschlußfahrt war wieder sehr gut organisiert. Wie immer war es spannend wohin es geht, wir wußten , daß es immer eine schöne Reise wird. Die Tagesfahrten zum Gardasee mit der Schifffahrt und einer sehr guten Reiseleiterin sowie der Tagesausflug nach Verona war wieder ein toller Erfolg. Nicht vergessen und vielen Dank sagen möchten wir unserer Reiseleitein Ramona und dem Busfahrer Martin die uns auf der Fahrt mit dem Holdibus auf sehr freundlichen Art ganz toll begleitet haben. Wir hoffen , daß es im Frühjahr wieder so eine schöne und so gut organisierte Fahrt gibt. Macht weiter so. Es hätte Holdi bestimmt gut gefallen, daß er so gut vertreten wird.
02.11.2022
Roswitha Sobel schreibt
Betreff: Kreuzfahrt Mittelmeer Kanaren vom 19. - 30.10.2022 mit der MSC Magnifica Sehr geehrte Damen und Herren, gestern Abend sind wir total begeistert von der obigen Kreuzfahrt zurückgekommen. Wir bedanken uns bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern für die sehr gute Betreuung und Organisation, bei den Busfahrern für die gute Betreuung auf der Hin- und Rückfahrt und vor allem bei Herrn Toni für die Betreuung während der Reise. Dies war nicht die erste, aber auch nicht die letzte Kreuzfahrt mit Ihrem Hause und freuen uns schon auf die hoffentlich nächste Kreuzfahrt im neuen Jahr. Anfangs hatten wir wegen Corona noch Bedenken, da wir zur älteren Generation gehören. Aber es gab keinerlei Probleme. Auch auf dem Schiff haben wir uns sehr wohl gefühlt. Nochmals vielen Dank und bleiben Sie gesund. Mit freundlichen Grüßen R. und T. Sobel
01.11.2022
gerlinde baur schreibt
zurück von einner wunderschönen kreuzfahrt mit der msc magnifica. es hat alles bestens geklappt. möchte mich auch recht herzlich bedanken für die glückwünsche zu meinem 70.zigsten geburtstag. auch der reiseleiter toni war einfach spitze. vielen dank. ich hoffe auf ein weiteres zusammenkommen zwecks einer buchung. mfg gerlinde baur
26.10.2022
Elke Huber und Helga Enderle schreibt
Sehr geehrtes Holdenried Team, die Abschlußfahrt war von euch super toll organisiert. Herzlichen Dank nochmals an die charmante Reisebegleitung Ramona, die uns vier Tage lang ganz toll umsorgt hat und immer für uns da war. Ein herzliches Dankeschön auch an den Busfahrer Martin, der so manche enge Kehre meisterhaft genommen hat und auch sonst immer zur Stelle war. Wir haben ein paar wunderbare, ereignisreiche und unterhaltsame Tage erlebt die uns in schöner Erinnerung bleiben. Dem Holdenried Team wünschen wir weiterhin viel Erfolg.
26.10.2022
J und L Kramer schreibt
14 Tage rund um Westeuropa mit Costa Fascinosa im September/Oktober 2022 Die interessante Reiseroute mit 11 größtenteils weniger bekannten Häfen in 14 Tagen war der Grund, uns für diese Kreuzfahrt zu entscheiden. Eine Städtereise. Es gab viel zu sehen und entdecken, 3 Seetage dazwischen waren für die Erholung. Für jeden Hafen stand eine ganzer Tag zur Verfügung außer für Kopenhagen und Barcelona, dort leider nur ein halber Tag. Da die Häfen auf Grund der Größe des Schiffes meist außerhalb des Stadtzentrums lagen, wäre hier die Buchung eines Ausfluges sicher sinnvoll gewesen. Dies haben wir bewusst nicht gemacht, da wir diese Städte von früheren Besuchen kannten. Alle anderen Stadtzentren waren problemlos erreichbar. Dies auch dank der vielen Informationen, die wir bereits auf der Anreise von Reiseleiter Toni Waldmann bekommen haben. Dieser hat uns auch während der Reise immer rechtzeitig mit den notwendigen Informationen versorgt und uns auch auf der Heimreise optimal begleitet. Ihm vielen Dank dafür. Die Costa Fascinosa war mit ca. 2000 Passagieren bei zugelassenen 3800 optimal belegt. Alle Bereiche des Schiffes sehr sauber, die Besatzung sehr freundlich und hilfsbereit. Die von uns gebuchten Ausflüge von Costa nach Canterbury und Honfleur waren ihr Geld wert. Das Essen wie immer vorzüglich. Die Selbstbedienungstheken waren wohl Corona geschuldet durch Glas verschlossen. Es wurde durch freundliches Personal das gewünschte auf Teller gelegt und gereicht. Wir empfanden dies als gute Lösung. Leider war die Beschriftung nur in 2 Sprachen. Ebenfalls von Vorteil war, dass die Speisekarten der Restaurants für den ganzen Tag bereits morgens von der Costa-App heruntergeladen werden konnten. So konnte man sich vorab gut informieren, wo man essen gehen wollte. Leider standen anfangs keine gedruckten Speisekarten - wie in der Reisebeschreibung aufgeführt - zur Verfügung. Erst nachdem sich Toni Waldmann dafür eingesetzt hatte, wurden gedruckte Blätter verteilt. Diese könnten bei zukünftigen Kreuzfahrten sicher noch optimiert werden. Dass Sicherheitskontrollen durchgeführt werden müssen, versteht jeder. Besonders das Personal an Land hat sich hier durch besonderen Eifer ausgezeichnet, selbst der Holzstock einer älteren, gehbehinderten Dame wurde ausgiebig getestet…. Alles in allem wieder eine gelungene Kreuzfahrt mit Costa und dem Holdenried-Team. Vielen Dank und bis zum nächsten mal J. und L. Kramer
25.10.2022
Maria Büttner schreibt
Vielen Dank für die Organisation und die tolle Reisebegleitung von Bruno und Anita, die sich super um alle Belange der Reiseteilnehmer gekümmert haben. Es war wie immer ein Erlebnis in die Welt der Traumschiff-Atmosphäre einzutauchen. Die kostenlose Busanreise ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank Maria Büttner
24.10.2022
Petra und Manfred Müller schreibt
Wir haben vom 9.-16.10.22 an der Kreuzfahrt mit der MSC Musica - Griechische Inseln - teilgenommen. Es war unsere erste Kreuzfahrt und sie war genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Eine sehr sympatische Reiseleitung (Bruno und Anita) rundeten die Reise noch zu unserer Zufriedenheit ab.
22.10.2022
Dieter & Inge Lamm schreibt
Griechische Inseln mit der MSC MUSICA vom 09.-16.10.2022 Vielen Dank gleich am Anfang für die tolle Reisebegleitung von Bruno und Anita, auch während der Busfahrt nach Monfalcone zur Einschiffung. Auf dem Schiff lief alles reibungslos, auch dank Hilfe von Bruno am Ausflugsschalter bei einer Stornierung. Der erste Tag war gleich ein Seetag, so konnte man sich wunderbar von der Anreise erholen. Ausflüge zur antiken Stätte Olympia waren genauso interessant wie in Bari. Heraklion und Santorini erkundeten wir auf eigene Faust, waren wir doch nicht zum ersten Mal dort. Insgesamt war es eine wunderschöne Kreuzfahrt und freuen uns schon auf die nächste, wo auch immer sie uns hinführt. Liebe Grüße aus Eriskirch von Dieter und Inge Lamm
19.10.2022
Blank schreibt
MSC Musica vom 09.-16.10.2022 Wir wollen uns für das Reiseerlebnis bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben. Natürlich zuerst die Fahrer der Fa. Moll, die uns gekonnt, routiniert und sicher in den Hafen von Monfalcone gebracht haben. Natürlich hat auch MSC uns mit köstlichen Genüssen begeistert. Die italienische Lebensart haben wir sehr geschätzt und lautstark übertönen müssen. Bruno und Anita haben das Holdie-Rudel zusammengehalten und waren jederzeit ansprechbar. Auch an die geschätzte Reiseverpflegung wurde gedacht und von uns allen sehr begrüßt. Dafür noch einen speziellen Dank. Bei der Ausschiffung hat sich mal wieder bestätigt: wer den weitesten Heimweg hat, kommt zuletzt vom Schiff. Auch die führende Marktposition von Holdenried Reisen hat gegen die Reisekonzerne wohl keine Chance. Einen Vorschlag hätte ich noch: bevor man zu nachtschlafender Zeit ( 21:00-02:00) an seinen Zustiegsort eilt, könnte man das Anreisen etwas entspannter gestalten, indem man schon am Vortag mit der Abholung beginnt und nach einer Zwischenübernachtung am nächsten Tag im Hafen eintrifft. Alles eine Sache der Kalkulation und somit des Preises. Die ganzen Busreiseunternehmen haben dafür bestimmt gute Adressen!! Margie und Rainer
19.10.2022
Roessle schreibt
Donau Kreuzfahrt mit MS Amelia vom 8.10. - 15.10 2022 Fam. Rößle u. Frau Häußler u. Frau Stade hatten am oben genannten Zeitraum an dieser Flußkreuzfahrt teilgenommen. Es war eine wunderschöne Reise ohne jegliche Beanstandung. Wir sind mit dem Zug nach Passau angereist u. wollten auch mit dem Zug wieder am 15.10. nach Lindau zurückfahren. Am13.10. informierte ich mich über den DB Navigator wegen der Rückfahrtzeiten u. musste feststellen, dass die Strecke Passau- München wegen Wartungsarbeiten am 15.10. u. 16.10. gesperrt ist. Ersatzangebote mit Schienenersatzverkehr Freising München oder über Flughafen München S-Bahn München-Ost S-Bahn Mü. Hbf. Ist eigentlich nicht zumutbar. Auf Anfrage haben sie uns es ermöglicht mit ihrem Bus bis Heimenkirch mitzufahren. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Mit freundlichen Grüßen W. Rößle Gesendet von Mail für Windows
21.08.2022
Annemarie Rotte schreibt
Unsere Donaukreuzfahrt vom 12.08.2022 - 17.08.2022 war sehr schön !!Das Wetter war genial…. Sehr zu empfehlen!! Die sehr nette Betreuung des Herrn Weiss war sehr angenehm !!
17.08.2022
Bentele Hilde schreibt
Flusskreuzfahrt 30.07.-09.08.22 mit Phönix Schiff ALENA es war eine tolle erlebnisreiche Reise das Schiff ist erste Klasse sowie die CREW von Phoenix alles super - nur konnten wir nicht immer das Deck benützen das ist das einzige das wir aussetzen müssen - wir würden jeder Zeit wieder mit Phönix und eines der tollen Schiffe buchen - aber nicht mehr diese Strecke - leider - obwohl die Gegend sehr schön war wir aber den schönsten Teil der Reise nicht machen konnten - zwecks Wasserstand . aber dafür kann ja keiner was - höhere Gewalt Grüße Hilde und Erwin Bentele
25.06.2022
Evstradios und Renate Banis schreibt
Tief betroffen, haben wir die Nachricht vom Tod des Herrn G. Holdenrieds erfahren. Unser Beileid gilt seiner Familie sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind zuletzt noch im Dezember 2021 mit Herrn Holdenried und Bruno auf einer Mittelmeerfahrt unterwegs gewesen und konnten uns wieder einmal von seiner Qualität & Leistung überzeugen. Leider ein großer Verlust in der Kreuzfahrtbranche - drücke Bruno und Team beide Daumen und hoffe sehr auf ein weiteres gutes gelingen. Familie Renate und Evstradios Banis aus Augsburg
24.06.2022
Alfred Stopper schreibt
Grüß Gott, mit tiefer Bestürzung haben wir vom Ableben unseres lieben Günther Holdenried vernommen. Wir sind sehr traurig. Unsere Anteilnahme und herzliches Beileid den Angehörigen. Wir werden ihn vermissen und in Gedanken in Ehren halten. Friedl und Alfred Stopper
13.06.2022
Margit Knoll Gantner schreibt
Von: Margit Knoll-Gantner Gesendet: Sonntag, 12. Juni 2022 20:42 An: Peter Zick Betreff: Herzlichen Dank! AW: Vorgang 406345/1 Sehr geehrter Herr Zick, vielen Dank für Ihren Einsatz für unsere Rückfahrt von Genua am gestrigen Samstag. Es hat alles geklappt, die Fahrt war nun sogar sehr angenehm. Die Reise auf der MSC Seaside hat uns sehr gut gefallen. Wir empfehlen Holdenried-Reisen gerne weiter und kommen selber auch gerne für eine weitere Reise wieder auf Sie zu. Freundliche Grüße Margit K.-G.
23.05.2022
Meidert schreibt
Hallo liebes Holdenried-Team und hallo an alle unsere „Mitkreuzfahrer“auf der Tour zum Nordkap vom 12.05. - 22.05.2022 (MSC Preziosa)! Es war wieder mal alles prima. Der Bustransfer hat pünktlich und reibungslos funktioniert. Die Reise wurde von „Toni“ Waldmann begleitet, welcher sich immer gerne Zeit nahm und mit Rat und Tat zur Seite stand. Eindrucksvolle Etappen! Wenn auch manchmal unter sehr „nordischen“ Temperaturen. Das Schiff war riesig und lies keine Wünsche offen. Dazu beigetragen haben natürlich auch alle fleißigen und freundlichen Mitarbeiter an Bord. Der Service im Restaurant war klasse, besonders die für unseren Tisch Nr. 765 zuständigen Service-Mitarbeiter Herr Anak Agung Ngurah und Frau Erika Kozemekin haben uns begeistert. Auch Herr Reddy Katipally schaffte es jeden Abend in unserer Lieblingsbar (Diamond Bar) für gute Stimmung und leckere Getränke zu sorgen. Bitte dieses Lob gerne an MSC weitergeben. Auf ein nächstes Mal! Ahoi! Uta und Ernst
16.05.2022
Clara Rostock schreibt
Seine Comtesse 30.04.-07.05.2022 Seine Flussreise ab Paris Guten Abend Herr Zick, Die Reise haben wir hinter uns, es hat alles prima funktioniert. Wir hatten eine wunderschöne Woche, die Reise war phantastisch, sehr eindrucksvoll. (die An-und Abreise logistisch sehr gut organisiert, aber hat uns doch etwas abverlangt). Punkt um, möchten wir uns hiermit bei Ihnen auch recht herzlich bedanken für die tolle Beratung. Viele liebe Grüße von den P's
02.05.2022
Ludwig und Monika Jörg schreibt
Hallo Marcel, es war eine fantastische Reise. Der Bustranfer nach Triest und auch zurück war perfekt. Das ist sehr Kundenfreundlich und genial. Manche hatten eine schwierige Anreise. Mit Flieger nach Venedig, Zug nach Triest und Taxi zm Schiff. Sind um 14.00 in Triest angekommen und durften sofort annd Bord, mussten nicht bis 16.00Uhr warten. Zurück, das gleiche, Bus hat schon gewartet und waren dann um 19.00 schon wieder ganz entspannt in Kempten. Das Wetter war genial für die Ausflüge/Besichtigungen, nicht zu heiss . Der Wind an Bord war an manchen Tagen noch etwas frisch aber es war die meiste Zeit sonnig und um die 20°C. Danke für die Biergutscheine sind angekommen. Wir sollen vom Kreuzfahrdirektor Gruschka viele liebe Grüße an "Günther und das Holdenriedteam" ausrichten. Foto als Anhang Viele Grüße aus Sulzberg Ludwig und Monika Jörg
28.04.2022
Christine schreibt
Grüß Gott , lieber Günther ein bisschen hats gedauert bis du meine Foto-Collagen heute in Händen hast. Diese Eröffnungsfahrt war eine der schönsten Fahrten, das Ziel hat gepasst , das Wetter spielte mit, die Reisenden waren sympathisch und du hast über allem deine großen, fürsorglichen Flügel ausgebreitet Froh grüßt dich! Christine aus Durach
20.04.2022
Karl und Doris schreibt
MS ADORA 04.04. - 09.04.2022 Wir haben als Reisegruppe zum ersten Mal an einer Flusskreuzfahrt teilgenommen. Alle sind von dem sehr gut ausgestatteten Schiff begeistert. Die von Frau Kennerknecht sehr gut organisierte Abholung, die Begleitung der Reise durch "Gabi", die hervorragende Verpflegung, das sehr freundliche Servicepersonal hat uns allen sehr gut gefallen. Wir werden sicherlich wieder eine Flussfahrt oder eine andere Reise buchen. Herzliche Grüße und vielen Dank.
19.04.2022
Irene und Karl Heinz Heubeck schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, wir wollen uns nochmal ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team bedanken für die gute Organisation der Kreuzfahrt mit der Costa Luminosa. Es war unsere 5 Kreuzfahrt mit Ihnen und es hat wieder alles wunderbar funktioniert. Besonders bedanken möchte ich mich noch bei Ihnen für die gute Betreuung meiner Freundin die am letzten Tag der Reise positiv getestet wurde. Ich weiß von keinem Reiseunternehmer der sich persönlich über die Unterbringung, wie es ihr geht und die Heimreise mit ihr persönlich Kontakt aufgenommen hat. Dafür bedanke ich mich bei Ihnen noch mal ganz herzlich. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei einer nächsten Kreuzfahrt. Viele Grüße aus Franken und bleiben Sie gesund. Irene und Heinz Heubeck
15.04.2022
Martin und Claudia schreibt
Wir möchten uns herzlich bedanken für die tolle Eröffnungsfahrt nach Südtirol. Wie immer war die Reise Super Hotel essen und der örtliche Reiseleiter. Vielen Dank auch ans Team, Herrn Holdenried, für die gute Reiseleitung, der charmanten Lea die fürs leibliche Wohl sorgte, genauso dem Busfahrer Martin. Viele Grüße aus dem Allgäu Martin und Claudia
13.04.2022
Marianne Fink schreibt
Herzlichen Dank für die tolle Eröffnungsfahrt vom 07.- 10.04.2022 Super wie immer Ihre dankbare Marianne Fink
12.04.2022
Susanne König schreibt
Liebes Holdenried Team, vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz uns eine schöne Reise, die am 05.05. mit der Costa Diadema startet, zu gestalten und meine "lästigen" Anrufe immer freundlich zu beantworten. Viele Grüße aus dem illertal Susanna König
10.04.2022
Margret Mader schreibt
Bus-Saison-Eröffnungsfahrt "Ins Blaue" vom 7. bis 10. April 2022 Frei nach der Melodie: "Südtirol, Edelweißland..." Südtirol, Holdenriedfahrt, für uns scheint nur die Sonne! Blauer Himmel, steiler Fels, das bringt Freude und Wonne! Dolomiten, Sella Joch, Karer See, Pordoier. Der Gardasee um die Mittagszeit, Lazise uns erfreut! Rudi fährt kurvenreich hinauf auf steile Höhen. Sicher er das Lenkrad führt. Wir, wir dürfen genießen. Blicken auf die Berge empor, das macht uns so glücklich und froh. Das Panorama tut uns gut, wir kehren zufrieden zurück. Hakim und die Lea im Bus verwöhnen uns mit Essen. Würstchen, Brot und Senf dazu. Hunger, den kannst du vergessen. Trinken gibts in jeder Form: Bier und Sekt und Wasser und Wein. Wir danken für den Service euch, für Freundlichkeit auf der Fahrt. Südtirol, Holdenriedfahrt, der Günther lässt es krachen. Schöne Ziele sucht er aus, Musik zum Tanzen und Lachen. Luis der Führer erzählt uns viel über das Land und die Leute. Perfekter kann die Reise nicht sein, voll Dankbarkeit sind wir. Südtirol, Holdenriedfahrt, wir sind überglücklich. Weil es schöne Tage warn, herrliche Augenblicke. Dem Günther, dem ist gar nichts zu viel, will sehn zufriedene Leute. Und wir, wir sagen Dankeschön, sagen Auf Wiedersehn!
10.04.2022
Frank Wenzel und Leonie Speiser schreibt
Guten Tag Herr Holdenried Wir haben die Flusskreuzfahrt mit der MS Adora vom 04.04. bis 09.04.2022 nach Budapest durchgeführt und wir möchten ein grosses Danke schön schreiben. Das Schiff war sehr modern und auch der Service und das Personal total super und nett. Es hat uns sehr gut gefallen, auch ein Danke der Reisebegleiterin Gabi, welche sehr gute Kenntnisse besitzt und sehr hilfreich war. Wir suchen schon nach einer neuen Reise bei Holdenried Reisen GmbH, welche uns vielleicht nach Ägypten führt. Also, Holdi, Daumen hoch, bis bald.
06.04.2022
Marlies Paur schreibt
Hallo lieber Günther, vorab ganz herzliche Grüße zu Ostern und danke für alle Deine Bemühungen und die immer vortreffliche Reiseleitung von Dir. Liebe Grüße Marlies
31.03.2022
Karl und Uschi Samenfink schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, nach 2 verschobenen Terminen konnten wir am 04.03 endlich unsere ersehnte Seereise antreten. Von den gebuchten Landausflügen war der auf Lanzarote mit Abstand der Beste. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt von Herrn Holdenried und Frau Brüggemann. In der Hoffnung das die Pandemie bald zu Ende geht und man sich wieder ungeniert bewegen kann werden wir bestimmt bald unserer 2 Seereise mit Holdenried Reisen machen. Vielen Dank und weiterhin viel Gesundheit Karl und Uschi Samenfink
30.03.2022
Ursula Stallwanger schreibt
Costa Luminosa 04.03.-18.03.2022 Sehr geehrter Herr Holdenried, eine Reise in Coronazeiten ist immer ein Wagnis und mit ungewissem Ausgang verbunden. Es ist eine Herausforderung und war mit viel Einsatz, Herzklopfen und einer großen Portion Zuversicht zu meistern. Es ist Ihnen wieder voll gelungen, eine sichere und schöne Reise zu erleben. Perfekt organisiert, wie immer, mit An-und Abreise und betreut während des Aufenthalts und da gab es einiges zu bewältigen. Aber es wurde alles zu meiner (unserer?) Zufriedenheit gelöst. Dazu noch ein "Bonbon" für den "VIP-Service" auszuhandeln, veranlasst mich zum großem Dank. Daher mein weiteres Vertrauen und Freude für weitere geplante Reisen. So wünsche ich Ihnen beste Gesundheit und auch Gottvertrauen weiterhin. Ursula Stallwanger
28.03.2022
Rosemarie Werner schreibt
Costa Luminosa 04.03.-18.03.2022 Liebe Grüße aus Türkheim. Die Reise war sehr schön und vielen Dank für Ihre Bemühungen. Bis irgendwann! Rosemarie Werner
25.03.2022
Vroni Rudolf schreibt
Costa Deliziosa vom 11.03. bis 26.03.22 Habe mit Gabi Lübcke eine unvergessliche Reise erlebt.Wir waren sehr dankbar für die supergute Reiseführung und Tips die so ein Erlebnis möglich machten.Werde gerne wieder Buchen nur mit Ihrer Führung. Vroni aus Schwäb.Gmünd.
25.03.2022
Heidi schreibt
Bin gerade auf dem Heimflug.15. wunderschöne Tage Karibik Kreuzfahrt auf der Costa Deliziosa .Danke ganz besonders unserer kompetenten Reiseleiterin Gabi Lübcke für die immer sehr gute Ausflugstips . Toll war das wir überall freien Landgang hatten. Einziges minus das Essen war schon besser. Mit Gabi als Reiseleiterin immer gerne wieder.
25.03.2022
siglinde und Achim stiefenhofen schreibt
wir waren mit Gabi Lübcke auf der Costa Deliziosa vom 11.03.bis 26.03.22 in der Karibik unterwegs.Es war eine Traumreise mit super toller Betreuung .Wir machten sämtliche Ausflüge zusammen, die Gabi organisiert hat.Hat alles Super geklappt Überall freier Landgang....nächste Fahrt wieder mit Gabi super toll Siglinde und Achim Gabi weiter so,
25.03.2022
Rita Grath aus Steibis schreibt
Costs Deliziosa von 11.03. bis 26.03.22 Die Reise mit Gabi Lübcke in die Karibik. Reise es war super schön . Wir fahren mit Gabi das nächste Mal wieder in die Karibik. Gabi es war WUNDERBAR. Danke. DIE AUSFLÜGE waren Toll die Du für uns organisiert hast. Freier Landgang war immer möglich. Rita
11.01.2022
Dagmar und Fritz Wölfle schreibt
Sehr geehrte Damen und Herren! Wir hatten die o.g. Schiffsreise gebucht, die wegen Corona leider abgebrochen werden musste. Es war sehr schade, jedoch konnte niemand etwas dafür. Trotz allem hat uns persönlich, was von dieser Reise noch verblieb, auch bestens gefallen. Ein besonderes Anliegen unsererseits ist es, uns für den einmaligen Transfer von Ihnen zu bedanken. Die Fahrt von Mindelheim nach Savona mit dem bequemen Reisebus der Firma "Komm mit" war bestens organisiert. Aber noch besser und angenehmer war die Rückreise im Doppeldecker-Bus mit den beiden Fahrern, sowie die Taxifahrt nach Mindelheim. Eine besondere Bereicherung war Busbegleiter Toni, der mit seiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft stets zur Stelle war. Es hätte nichts besser sein können und dafür nochmals unser herzlichstes Dankeschön. Viele Grüsse und bleiben Sie alle gesund! Dagmar und Fritz Wölfle aus Mindelheim
10.01.2022
Thilo Bodenstein schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, nochmals herzliches Dankeschön für die wunderbare Kreuzfahrt auf der Amera im Dezember ´21! Thilo Bodenstein
05.01.2022
Elke Weinstein schreibt
Hallo Herr Holdenried, Ihre Jubiläumskreuzfahrt vom 14.12.- 21.12.21 war für mich meine erste Kreuzfahrt, ber bestimmt nicht die letzte. Eswar ein eindruckendes Erlebnis. Es hat alles gestimmt, angefangen von der Kabine, das Mega Essen, das freundliche Persona...... Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von VoXX Club. Ich habe mich stets wohl und sicher auf dem Schiff gefühlt. Ein Dank an alle Beteiligten. Ich freue mich schon auf die nächste Reise. Bleiben Sie gesund. Elke Weinstein
02.01.2022
Anton Mair schreibt
Servus Günther, oder Holdi und alles ok. Die Jubiläumskreuzfahrt vom 14.12. - 21.12.2021 mit der Amera, war trotz der besonderen Umstände, (der genannte Name kostet 5,- € Strafe) wieder ein tolles Erlebnis. Das Wetter, die Landausflüge, die Unterkunft und Verpflegung waren wieder einmal perfekt. Ein großes Lob an die gesamte Besatzung des Schiffes für ihren großartigen Einsatz. Die Stimmung bei den Aufführungen in der Atlantik Show Lounge war super. Lieber Günther, wir danken dir für die gute Organisation, und wünschen dir und deinem gesamten Team für das neue Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit. Bis zum nächsten mal die Kraftisrieder Erna und Toni Mair.
01.01.2022
Werner Wöhrle schreibt
Dir, lieber Günter und den Deinen ein gutes und hoffentlich gesundes Jahr 2022. Auf, daß der Siff an uns vorübergehe bzw. zu einem Ende komme. Werner aus Gutach im Schwarzwald, mit Annerose und Renja von Avalon (Rottweiler) sowie Rocky (Kampfdackel) ...geimpft...geboostert...nicht auf Reisen...buhuhhh!
30.12.2021
Karl Wagner schreibt
Unsere Jubiläumskreuzfahrt vom 14.12.- 21.12.21 war wieder ein schönes Erlebnis, Dank der guten Organisation von Günther Holdenried und Team sowie in gewohnter Weise von Fa. Phönix auf der MS Amera. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von VoXX Club, auch wurden wir wieder von dem Duo Herzblatt unterhalten. Wir haben uns stets wohl und sicher auf dem Schiff gefühlt. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise und wünschen dem ganzen Team ein gutes neues Jahr verbunden mit dem Wunsch dass wir alle gesund bleiben Karl und Margarete Wagner
30.12.2021
Gerda Sauter und Winfried Spiegelhalder schreibt
Die Jubiläumsfahrt von 14.1. - 21.1.2021 war wieder mal ein schönes Erlebnis. Holdenried und Phoenix passt einfach zusammen, und wenn dann noch das Wetter mitmacht ist es wie immer ein Höhepunkt des Jahres. Fast jeden Tag gab es eine neue Überraschung, und alles war wie immer bestens durchorganisiert. Ein Dank an alle Beteiligten , auch an die überaus freundliche und kompetente Besatzung der MS Amera. Danke auch für die musikalischen Höhepunkte mit Voxx-Club, Duo Herzblatt und das Bord-Unterhaltungsteam. Wir freuen uns jetzt schon auf eine neue Kreuzfahrt mit Holdenried und Phoenix. Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022, und hoffen, daß die Beschränkunen im Zeichen der Pandemie bald Geschichte sind. Bleibt Gesund, Wünschen euch Winfried und Gerda
28.12.2021
Christine Krompaß schreibt
Jubiläumskreuzfahrt vom 14.-21.12.2021: ich war das 1. Mal dabei und bestimmt nicht das lt. Mal. Es war so schön. Danke an einen wunderbaren Urlaub an Bord der MS Amera. wenn Engel reisen passt natürlich auch das Wetter - die Ausflüge waren traumhaft. Mein Highlight war natürlich der Auftritt von voXXclub, aber auch das Showensemble war spitzenklasse. Ich habe mich auch trotz Corona sehr sicher und wohlgefühlt. Klar nervt das ständige testen, aber ich finde es gibt auch ein bisserl Sicherheit. Das einzige was etwas schade war, das man alleine nicht an Land gehen durfte, aber sonst war wirklich alles sehr schön. Danke für die schöne Zeit.
26.12.2021
Heidrun und Erich Kramer, Tettnang schreibt
Lieber Günter Holdenried mit Bruno Die Jubiläumskreuzfahrt vom 14.-21.12.2021 war wunderschön und wir haben sie voll genossen. Fantastisches Wetter, gute Stimmung und excellente Bedienung. Organisatrisch sowohl bei Holdenried wie auch auf dem Schiff lies keine Wünsche offen. Die Corona-umstände sind da schnell vergessen nachträglich ist man froh über die Fürsorge an Bord. Wir freuen uns schon auf die nächste Jubiläumskreuzfahrt wenn sie dann kommt. mit freundlichen Grüßen Heidrun u. Erich Kramer, Tettnang
23.12.2021
Wolfgang u. Gisela Herre schreibt
Hallo Günther und Bruno, mit MS Amera, 14. - 21.12.2021, haben wir mit Euch wieder eine wunderbare Reise erlebt. Die angesteuerten Ziele waren toll. Leider haben uns die italienischen Behörden nicht privat an Land gelassen. Aber die MS Amera bietet genügend Möglichkeiten die Zeit zu vertreiben. Am Abend gab es gute Shows und auch das Duo Herzblatt sorgte für für gute Laune und Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Voxx-Club. Alles war super organisiert. Wir freuen uns schon auf ein weitere Möglichkeit mit Euch eine Reise zu machen. Dem ganzen Holdenried-Team wünschen wir schöne Weihnachten und für das Jahr 2022 weiterhin Glück und Erfolg. Bleibt gesund. Wolfgang und Gisela Herre
23.12.2021
Dr. Hermes schreibt
Für Ihre Fürsprache und Kulanz bei meiner Kabinenzuteilung während der Mittelmeerkreuzfahrt mit der Amera im November möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung habe ich die Reise in einer Balkonkabine auf dem Salondeck sehr genossen, auch wenn ein längerer Aufenthalt auf dem Balkon zu dieser Jahreszeit kaum möglich war. Meine Kabine befand sich ganz im Heck des Schiffes und war für mich als Einzelperson ideal. Allein schon das bequeme Bett und frische Meeresluft morgens beim Aufstehen sind goldwerter Luxus!
11.12.2021
Evelyne Graf und Gerhard Kraus schreibt
Mit MS Amera zu den Azoren, 25.09.-13.10.2021 MS Amera, die große Mittelmeerreise, 06.11.2021-24.11.2021 Was für ein Wagnis - gleich zwei Kreuzfahrten gebucht, und das zu Coronazeiten! Was für ein Glück - gleich zweimal den Inzidenzen entronnen und den Spätsommer verlängert! Liebes Holdenriedteam (vor allem die Herren Mager, Wesse, Zick) danke für die telefonischen Beratungen und unbürokratischen Buchungen! Großes Lob für die unentgeltlichen und zuverlässig durchgeführten Transfers nach Bremerhaven, bzw. Nizza und zurück! Dass Kreuzfahrten etwas Besonderes sind, zumal auf einem der Phönixschiffe, - wem sagen wir das! Es hat einfach alles gestimmt. Die Ziele samt Landausflügen waren durchwegs gut gewählt, den Gegebenheiten angepasst, die Gäste waren gut gelaunt und sahen auch notwendig gewordene Programmänderungen ein, dankbar, endlich mal wieder unterwegs sein zu dürfen. Dass die Atmosphäre an Bord so enspannt und wohltuend familiär war, ist in erster Linie der hervorragenden Organisation durch das Phönixteam zu verdanken sowie der immerwährenden Fröhlichkeit und Freundlichkeit der Besatzung. Von den Kellnern auf dem Lidodeck über die Reiseleiter bis hin zu den Direktoren und Kapitänen - jeder hatte freundliche Worte und Gesten parat und war immer bestrebt, den Urlaub so schön und sicher wie möglich zu gestalten. Unsere nächsten Kreuzfahrten auf der Amera sind bereits gebucht! Evelyne Graf und Gerhard Kraus
04.12.2021
Marianne Brückner schreibt
Meine erste bei "Holdenried Reisen" gebuchte Kreuzfahrt - "Die große Mittelmeerreise" vom 06.-24.11.2021 - war eine wirklich gute Erfahrung! Organisation, Informationen und Betreuung ließen in diesen schwierigen Corona-Zeiten keine Wünsche offen. Gabi Lübke machte einen tollen Job und Dieter lenkte uns sicher zurück in die Heimat. Sein Wissen um Land und Leute entlang der Rückfahrstrecke war beeindruckend. Ich habe mich als Alleinreisende durchgehend sehr wohl und bestens betreut gefühlt und bedanke mich bei allen, die daran ihren Anteil hatten. Marianne Brückner
01.12.2021
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
Kreuzfahrt mit "MS AMERA" vom 06. - 24.11.2021 Nach vielen Kreuzfahrten mit der "MS ARTANIA" war es die erste Reise, bei PHOENIX - Reisen, mit der "AMERA". Die Reise war schon 2020 vorgesehen und musste, Corona bedingt, auf 2021 verschoben werden. Der "Komm mit" Bus brachte uns aus dem Allgäu nach Nizza zu unserem Schiff. Hatten wir schon vielfach die "AMERA" im Fernsehen zu Gesicht bekommen, so war der erste Anblick im Hafen von Nizza um so größer und beeindruckender. Begleitet von Gabi Lübke von "Holdenried - Reisen" ging es schnell an Bord und eine sehr schöne Reise konnte beginnen. Frankreich, Spanien, Griechenland, Malta und Italien waren auf dieser 18- tägigen großen Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer mit den entsprechenden Häfen die Ziele. Eine sehr gute Organisation, nur geringe Einschränkungen, auf dem Schiff ließen bei 20 - 24 Grad noch einmal den Herbst verlängern. Die Einschränkungen, außer Italien, in den verschiedenen Ländern waren kaum zu spüren. Tägliches Fiebermessen und verschiedene Tests auf dem Schiff machten eine sichere Reise in der Corona - Zeit. Der "Komm mit" - Bus mit Dieter, begleitet von sehr guten Informationen der Rückreise, und dem tollen und sehr guten Service von Gabi, brachten uns sicher ins Allgäu Zurück.
26.11.2021
Wagner Karl und Margarete schreibt
Wir waren mit der MS Amera vom 6. bis 24.11.21 im westlichen Mittelmeer unterwegs. Die Bus An-und Abreise war hervorragend und überpünktlich organisiert. Reisebegleiterin Gabi von Holdenried hat unsere etwa 40-köpfige Holdenried-Gruppe im Bus und auf dem Schiff wunderbar, mit vollem Einsatz und stets ansprechbereit begleitet und uns immer bestens informiert. Coronabedingt wurde die Route geändert, die dafür angesteuerten Ziele waren jedoch nicht nur Ersatz, sondern Highlights. Das ist Phoenix-Standart, aber besonders eben auch Holdenried-Like. Die Rückreise mit dem Komm-Mit-Bus mit unserem Fahrer Dieter war ein kurzweiliger Trip. Dieter informierte stets und mit Humor über das, was links und rechts des Weges lag. Ihm und Gabi gilt unser besonderer Dank. Im Dezember folgt wieder mit Holdenried und wieder auf der MS Amera unsere Saison-Abschluss-Fahrt. Wir freuen uns darauf. Macht weiter so und lasst euch nicht vom Virus unterkriegen. Auf dem Schiff und bei den Landgängen haben wir uns auch aufgrund des ausgefeilten Hygienekonzepts immer sicher gefühlt und sind auch gesund wieder zu Hause angekommen. Karl und Margarete Wagner
17.11.2021
Anita Rosinus schreibt
Bus-Saison-Abschlußfahrt vom 28.10. - 31.10.2021 Wir waren wieder dabei und haben es genossen, trotz Corona-Pandemie in diesen 4 Tagen so schöne Ziele zu besuchen. Ludwigshafen, Rüdesheim, Bernkastel-Kues, Mainz und Heidelberg. Jeder Ort bereitete uns Vergnügen. Tiefe Einblicke gab uns ein "Meenzer-Mädsche" über die zu erratende Stadt Mainz. Holdi hatte alles bestens organisiert, der Komm-mit-Fahrer Martin war ei großes Talent und die gute Fee Conny vesorgte uns mit Speis und Trank. Hoffentlich können wir weiterhin gesund mit Holdi verreisen. Anita und Wolfgang Rosinus, Kißlegg
17.11.2021
Schmid Guido u. Karin schreibt
Costa Smeralda 30.10.-06.11.2021 für uns war dies die erste Kreuzfahrt! Die ganze Abwicklung vom Transfer bis hin zur Einschiffung, Fahrt mit Ausflügen, Essen, Unterhaltung und die Reisebegleitung war Top. Sodass wir zwischenzeitlich schon die nächste Kreuzfahrt gebucht haben. Jedoch mit einem etwas kleinerem Schiff.
15.11.2021
Silke Goth & Dominik Hindelang schreibt
Es war unsere erste Kreuzfahrt und wir waren durchwegs zufrieden. Sehr freundliches Personal, schneller Service, sauberes Schiff und Kabine. Preis-Leistungsverhältnis ist super. Das Essen auf dem Schiff ist richtig Klasse. Der Reisebegleiter war sehr freundlich und hilfbereit.
15.11.2021
Roland und Maria Maier schreibt
Nach einem von Ihnen unverschuldeten, unfallbedingten, verspäteten Start in Memmingen war der Rest der Flusskreuzfahrt wirklich "Luxus". Alles bestens organisiert. Das Schiff, der Service, das Essen und das Ambiente einfach toll. Diese Reise kann mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Hierfür großes Lob.
15.11.2021
Gorzelik Josef schreibt
Costa Smeralda 30.10.- 06.11.2021 Die Reisebegleitung Toni Waldmann war sehr nett und zuvorkommend. Sehr gute Führung und immer zur stelle, wenn sie gebrauch wurde.
12.11.2021
Fritz Mielach schreibt
Costa Smeralda 30.10.-06.11.2021 Herzlichen Dank für ihre sehr kundenfreundliche Abwicklung der Stornierung der Kreuzfahrt meiner Frau Gabriele Mielach. Wie bereits mündlich erwähnt, waren Familie Ohndorf und ich sehr zufrieden mit der Reisebegleitung Herrn Toni Waldmann. Auch die Landausflüge waren bestens organisiert und die Stadtführer bzw. der Führer auf den Ätna sehr kompetent und haben sehr interessant und vielfältig informiert. Das Essen auf dem Schiff war super lecker die Auswahl am Abend vielfältig und für jeden Geschmack das Büffet am Morgen. Besonders bedanken möchte ich mich auch für die Möglichkeit noch eine Aussenkabine mit Balkon erhalten zu haben. Ein tolles Abgrade, ich habe es genossen.
10.11.2021
Josef Gorzellik schreibt
Costa Smeralda 30.10.-06.11.2021 Umfangreiche Landausflüge, Groß-Angebot an Veranstalungen am Schiff, interessante Informationen über Ausflüge auch auch während dessen. Reisebegleitungen waren sehr nett und zuvorkommend. Sehr gute Führung und immer zur Stelle, wenn sie gebraucht worden sind.
04.11.2021
Heide- Rose Braeunlinger schreibt
Hallo Herr Holdenried und Bruno mit Team, ich möchte hier zum Ausdruck bringen, dass es eine wunderschöne Reise war. Die Ausflüge waren für mich, für uns sehr eindrucksvoll und sehenswert. Die gute Erinnerung wird bleiben. Herzliche Grüße aus Langenargen Heide-Rose Bräunlinger und A. Jobke
04.11.2021
Johann und Helga Müller schreibt
Liebes Holdenried Team, wir sind gestern von der wunderbaren Kreuzfahrt Rhein-Mosel zurück gekommen. Es waren ein paar wunderbare Tage. Die MS Geoffrey 27.10.- 01.11.2021 ist ein sagenhaftes Schiff, alles perfekt, angefangen von den Kabinen, das Essen ein Traum, die Ober perfekt und super freundlich. Es ist für uns unvergesslich. Wir bedanken uns auch bei der FA.Holdenried, alles bestens organisiert. Sollten sie wieder mal ein Angebot mit diesem wunderbaren Schiff haben ,dann lassen Sie es uns unbedingt zu kommen. Auch an den Chef Günther Holdenried die besten Grüße, haben ein paar Bier wir auf Ihn getrunken. Mit lieben Grüßen Johann und Helga Müller
01.11.2021
Michael und Brigitte aus Biberach schreibt
Griechenland Kreuzfahrt vom 25.09. bis 02.10.2021 Hallo Günther und Bruno, dies war mal wieder eine unvergessliche Kreuzfahrt mit euch und der MS Deliciosa. Deine Mitarbeiter iim Büro haben alle Fragen u vollsten Zufriedenheit beantwortet und waren immer freundlich und höflich. Die Anreise mit dem Bus war sehr angenehm und der Service an Bord durch Bruno nur vom Besten. Auf der Costa war trotz Corona Vorkehrungen alles bestens organisiert, das Essen hervorragend und die Betreuung durch Holdi und Bruno super. Auch die von Holdi angebotenen Ausflüge zu einem Superpreis, waren ein Erlebnis. Die Heimfahrt mit unserem hervorragenden Busfahrer verlief reibungslos und wieder mit einem super Service Dank Bruno. Es wäre ewig schade, wenn wir inicht dabei gewesen wären. Vielen Dank für alles , das wir noch oft mit euch zusammen Unseren Urlaub verbringen können. Holdi macht’s möglich, Danke für alles.
01.11.2021
Heidi Biebl & Bora schreibt
Lieber Günther Holdenried, die Überraschungsreise im Bus 1 war sehr gelungen. Insbesondere möchten wir ein großes Lob an den Busfahrer Martin und die Stewardess Conny aussprechen. Trotz einer Reifenpanne hat Martin einen kühlen Kopf bewahrt und binnen kurzer Zeit den Schaden behoben, einfach ein cooler Busfahrer. Conny war die gute Seele im Bus und äußerst flink & hilfsbereit (Zahnpasta/Papierrollen). Auch einen besonderen Dank an den tollen Oraganisator Günther. Alles in Allem eine sehr gelungene Reise, so Gott will sind wir bei der Nächsten wieder dabei! Liebe Grüße Heidi und Bora
31.10.2021
Ilona und Siegi Hümmer schreibt
Guten Tag lieber Günter Holdenried (auch liebevoll von allen "Holdi" genannt), wir sind nach unserer 3ten Kreuzfahrt mit Holdenried Reisen wieder zu Hause. Die Kreuzfahrt mit der MSC Magnifica nach Griechenland und Kroatien hat uns sehr gefallen. Es war wieder alles super organisiert. Der Highlight war, dass Sie diese Reise begleitet haben. Vielen Dank auch an Daniel für die super Betreuung im Bus mit 5 Gänge Menue und Getränken. Vom 16.12.21 - 30.12.21 werden wir mit der Costa Fascinosa die Karibik Weihnachtskreuzfahrt machen. Wir freuen uns. Vielen Dank und herzliche Grüße Ilona und Siegi Hümmer
30.10.2021
Ilse Zöllner, Aichtal schreibt
Hallo liebes Holdi-Team Vielen lieben Dank für die gute Betreuung während unserer MSC-Griechenlandkreuzfahrt vom 17.-24.10.2021. Wir haben wunderschöne Eindrücke und Erlebnisse mit heimgenommen. Nochmal lieben Dank, auch an Daniel, der sich so gut um uns gekümmert hat und auch an den Innendienst für die freundliche Beratung am Telefon. Für mich war es die erste, aber bestimmt nicht die letzte Reise mit dem Holdi-Team.
25.10.2021
Sieglinde Weber Komers und Georg Komers schreibt
Hallo Firma Holdenried, MS Anesha 12.10.- 18.10.2021. Es wurde eine traumhafte Reise über Mosel und Rhein. Es war alles gut organisiert und geplant. Das Essen war sehr gut und so freundlich serviert. In der Kabine waren so nette Überraschungen am Abend. Das Hissen der Holdenried Flagge wurde feierlich durchgeführt , wir mit bayerischen Schmankerln verwöhnt und Die Flagge erst beim Verlassen des Schiffes wieder eingeholt und Toni mitgegeben. Das Wetter hat herbstlich mitgespielt. Es waren viele schöne Sonnenstunden. Danke für die Hilfe und Organisation!!!!! Es grüssen Sieglinde Weber Komers und Georg Komers
25.10.2021
Rudi Hochenauer schreibt
Lieber Günther und alle Mitarbeiter und vor allem du lieber unternehmungslustiger Unternehmer Günther herzlichen Dank, dass Ihr es ermöglicht haben, wieder an einer Flusskreuzfahrt mit Land- und Stadtausflügen teilnehmen lassen. Alles war bestens organsiert. Herzlichen Dank dafür Rudi Hochenauer
25.10.2021
Hedi und Bertl schreibt
Lieber Günther, wir möchten Dir ganz herzlich danken, für den schönen Tag am Samstag. Es war wirklich super. Auch ganz großen Dank für Deine Mühe und was du schon alles für den Baumverein gemacht hast. Es ist immer wieder schön. Wir hoffen, dass du uns noch sehr lange erhalten bleibst. Nochmals Danke, dass du die Tasche rausgestellt hast. Alles Gute und bleib gesund Ganz liebe Grüße von Hedi und Bertl aus Lindau
16.10.2021
Eberhard Wittber schreibt
MS Hamburg 29.09.-09.10.2021 Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2000 haben wir nun einige Fluss-und Hochseekreuzfahrten unternommen. Begeistert hat uns auf dieser Reise die Sauberkeit und die Atmosphäre des Schiffes, die auffalende Freundlichkeit des Personals, die Qualität der Speisen und nicht zuletzt die Professionalität der auftretenden Künstler. Auf eine erneute Ausfahrt mit der MS Hamburg freuen wir uns schon heute. Mit freundlichem Gruß P.S. Auch die An-und Rückreise mit Bus und Flugzeug hat einwandfrei geklappt.
10.10.2021
Josef und Benedikta Strauß schreibt
Hallo Herr Holdenried, Hallo Bruno, trotz coronabedingten Vorkehrungen war die Griechenlandreise mit der Costa Deliziosa vom 25.09.-02.10.2021 wunderschön. Das Personal war stets zuvorkommend, das Essen schmeckte ausgezeichnet. Die von Ihnen organisierten Ausflüge haben uns sehr gut gefallen. Erwähnen möchte ich auch noch die hervorragende Beratung in Ihrem Büro. Da uns diese Reise mit Ihnen so gut gefallen hat, haben wir die nächste Kreuzfahrt mit Ihnen auch schon gebucht. Bis dahin herzliche Grüsse aus Tettnang Josef und Benedikta Strauß
09.10.2021
Wolfgang Wallis schreibt
Lieber Bruno, wir möchten uns hiermit nochmal bei Dir für Deinen tollen Einsatz während der Busreise nach Triest und zurück bedanken. Aber auch auf der Deliziosa vom 25.09 -02.10. warst Du immer ein super hilfsbereiter Ansprechpartner. Danke dafür! Liebe Grüße aus Flensburg
08.10.2021
Eva Piller schreibt
Costa Deliziosa 25.09.2021 Lieber Herr Holdenried, es ist schön, mit Ihnen zu verreisen! Bisher war ich zwar über Ihr Büro und Herrn Zick bis Südseem Kuba zum 1. mal mit Ihnen. Herrn Hans Weber und ich bedanken uns herzlich. Herzlichst Eva Piller
08.10.2021
Gerda Happel schreibt
Hallo Herr Holdenried, Hallo Bruno, es war eine wunderschöne Reise mit der Costa Deliziosa 25.09.-02.10.2021, dank Ihrer guten Organisation. Viele Grüße aus Olching Gerda Happel
05.10.2021
Wolfgang und Christel Wallis schreibt
Lieber Günther, lieber Bruno, und wieder war die Kreuzfahrt nach Griechenland ein tolles Erlebnis. Der holprige Corona-Start in Triest war jedoch schnell durch die hervorzuhebende Vorbereitung der Landausflüge vom gesamten Holdi-Team schnell vergessen. Der Service an Bord der Deliziosa war sehr gut und das Personal war sehr aufmerksam. Wir möchten uns nochmals für die super Holdenried-Betreuung bedanken. Viele Grüße aus Flensburg
03.10.2021
Karl-Heinz Poike schreibt
Die Mittelmeerkreuzfahrt mit Costa war wieder super. Tolles Schiff, aufmerksames Personal und top Betreuung durch Holdi und Bruno.
15.09.2021
Lothar Appel schreibt
MS Elegant Lady Moselkreuzfahrt vom 4. bis 10. September 2021: Wir haben von der Reise durch die Zeitung und durch Mundpropaganda erfahren und waren mit der Beratung im Reisebüro, dem Kreuzfahrtschiff und der Qualität der Speisen äußerst zufrieden. Zu unserem Reisebegleiter, Herrn Weiß, ist unsere persönliche Anmerkung: "War für uns immer ansprechbar, hat zur Aufheiterung beigetragen."
15.09.2021
Ernst Beck schreibt
MS Elegant Lady Moselkreuzfahrt vom 4. bis 10. September 2021: Bei der Moselkreuzfahrt war alles bestens: Die Beratu8ng im Reisebüro, die Bus-An- und Abreise, das Schiff, die Ausflüge und die Speisen. Unser Reisebegleiter, Herr Weiß war sehr angenehm und beruhigend. Diese Reise mit unserem umsichtigen Reisebegleiter kann man zu 100% weiterempfehlen.
15.09.2021
Lothar Appel schreibt
Die Reise mit unserem umsichtigen Reisebegleiter kann man zu 100% weiterempfehlen.
15.09.2021
Fam. Hoeftmann schreibt
Unser Reiseleiter Klaus, hat sich zu Beginn der Reise von Weingarten an im Bus vorgstellt, und war die ganze Schiffsreise für uns tätig, auch wenn Bedarf war. Er hat mit Episoden und Geschichten für gute Laune gesorgt und hat sich um einen harmonischen Verlauf der Reise bemüht, was Ihm auch gelungen ist.
27.08.2021
Barbara u. Gerhard Kropp schreibt
Guten Tag "Holdenried-Reisen", Wir durften eine schöne Donaukreuzfahrt vom 10. bis 17. Aug. , mit unserer kleinen Gruppe (8 Personen) erleben. Das Wetter hat vorallem mitgespielt. Alles war gut organisiert. Die Bus-Anfahrt und Heimfahrt hat auch sehr gut geklappt. Wir (die Kropp's) freuten sich dass Herr Weiß unser Reisebegleiter war, da wir Ihn schon von einer anderen Reise her kannten. Wenn wir alle gesund bleiben, war in der Gruppe klar, dass wir nochmal zusammen mit "Holdenried Reisen" verreisen werden. Auch im Namen unserer Gruppe, es war eine gelungene Reise. Freundlliche Grüße nach Heimenkirch
26.08.2021
Regina Renner schreibt
Sehr geehrte Damen und Herren hiermit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass die Donaukreuzfahrt von Anfang bis Ende eine sehr durchorganisierte tolle Reise war. Ob Fluss, Kultur, Natur, Städte sowie Essen und Trinken nur vom Besten und Feinsten. Natürlich spielte das Wetter super mit. Mein größtes Lob möchte ich unserem Reiseleiter Herrn Otto aussprechen, der für jeden Gast ein guter Ansprechpartner war. **Eine gelungene Reise***
25.08.2021
Christine Zimmerhackl schreibt
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen mitteilen, dass es eine interessante, komfortable Reise war, die dank der angebotenen Ausflüge vielseitige Eindrücke hinterlassen hat. Betonen möchte ich noch, dass unser Reiseleiter Herr Bernd Otto sich äußerst umsichtig, freundlich und kompetent um alles gekümmert hat. Freundliche Grüße
23.08.2021
Albert Guggemos & Wilhelm Pracht schreibt
Donau-Flußkreuzfahrt der Firma Holdenried vom 10. 08. bis 17. 08 2021 Die Donaukreuzfahrt war sehr nett, perfekt geplant von A bis Z, alles klappte ungezwungen, die Reise ist total gelungen. Das Wetter war echt sagenhaft; für „Engelreisen“ wie gemacht, das Personal an Bord war Spitze, Musik vom Feinsten gabs und Witze. Die Küche höchstes Lob verdient wir wurden sagenhaft bedient, und auch für alle Landausflüge gabs großes Lob und keine Rüge. Die Kreuzfahrt war Erlebnis pur, genossen Land, Fluß und Kultur. Und deshalb sollen diese Zeilen den Holdenrieds den Dank mitteilen.
20.08.2021
Silvana und Werner Hrdina schreibt
MS Anna Katharina 26.07. - 02.08.2021 Rhein Main Kreuzfahrt Die Beratung im Reisebüro, die Busreise und das Kreuzfahrtschiff waren sehr gut. Auch die Qualität der Speisen und der Ausflüge war ausgezeichnet. Durch den Reisebegleiter Klaus Weiß wurde unsere Gruppe sehr gut betreut. Trotz der Hochwasser bedingten Routenänderung war die Reise sehr schön.
19.08.2021
Werner Wöhrle schreibt
Lieber Günther, vielen Dank für die blitzartige Rückerstattung der Anzahlung für meine Reise mit der Amera am 24.11.2021. Die Buchung lief ja schon ein paar Jahre, war ursprünglich für die Reise mit der Albatros am 20.04.2021 rund um Westeuropa getätigt worden, da wurde die Albatros halt nun mal zur Verschrottung in Alang verkauft und die Reise auf die Amera umgebucht - 20 Tage in das östliche Mittelmeer am 24.11.2021. Ich hatte ja in einer Mail, die noch nicht einmal umfassend und eingehend war meine Bedenken mitgeteilt und letztlich um Auflösung des Vertrages gebeten. Einen schnelleren und besseren Service als bei Dir gibt es definitiv nirgends. Bei einer Buchung bei Kreuzfahrt Safari in Berlin mit der Vasco da Gama im Mai 2021 - die vom Veranstalter abgesagt wurde, durfte ich erst mal das Gericht in Berlin bemühen, um mein Geld wieder zu bekommen. Es ist also schon ein großer Unterschied, mit wem man es zu tun hat - und Du, lieber Günther, bist da Spitze. Auch dieser Circus wird ein Ende nehmen, wir brauchen halt Durchhaltevermögen, Disziplin, Impfstoffe und wirksame Medikamente. Bleibe gesund, mit allen Deinen Leuten und Lieben, danke für schöne Erlebnisse, schon auf der Romanza und Azur...später Berlin und Albatros sowie auf Flußreisen Grüße bitte auch Gabi und Toni...das sind gute Reiseleiter. Werner aus Gutach im Schwarzwald
06.08.2021
Bernd Hoeftmann schreibt
Lieber Günther, zum Abschluss unserer geänderten Nordlandkreuzfahrt möchten wir uns bei Dir und bei Deinem Team und bei allen Mitarbeitern von Phoenix Reisen und allen Crewmitgliedern von der Artania rechtherzlich für die unerwartete wunderschöne Urlaubsfahrt bedanken. Mit lieben Grüßen Waltraud, Bernd und Harald
02.08.2021
Gebhard Eller schreibt
Unsere Reise mit der MS Anna Katharina am 26.07.2021 war sehr schöne. Herr Weiss ein sehr netter Reisebegleiter.
02.08.2021
Werner und Brigitte Kopatsch schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, wir möchten Ihnen zur 3-Flüsse-Fahrt mit Plantours mitteilen, dass wir total zufrieden waren. Alles hat prima geklappt und auch das Schiff ist sehr zu empfehlen, mit Reiseleiterin Helga Fischer. Auch die Route mit ihren Häfen ist sehr schön. Haben alles sehr genossen und wollen dies Ihnen mitteilen und uns nochmals für Ihren Tipp diese Reise zu wählen bedanken. Wir sind in Verbindung und wünschen uns allen noch recht viele schöne Reisen mit Ihrer Firma HOLDENRIED.
02.08.2021
Lydia und Peter Nerlich schreibt
Von der Busreise bis hin zur Kreuzfahrt und über den gesamten Reisezeitraum wurden wir auf das Beste durch Ihren Reiseleiter Toni versorgt. Zu jeder Zeit war er ansprechbar. Er gab uns mehr als gründlich Tipps, Anregungen und Informationen. Leider wurde es keine Reise nach Norwegen, doch wurde es trotz den Einschränkungen eine wunderschöne Kreuzfahrt.
02.08.2021
Felfernig schreibt
Die Reise mit der MS Artania vom 17.07.-30.07.2021 war kulinarisch das Beste und kann und kann nur schwer getoppt werden! Die erbrachte Kreuzfahrt-Leistung in allen Bereichen ist ebenfalls spitzenmäßig! Wir freuen uns schon auf die nächste Kreuzfahrt mit der MS Amera im Dezember 2021. Besonderen Dank auch an Reiseleiter Toni und der Kreuzfahrtleitung, die auch bei abhanden gekommen Handgepäck, das unmögliche wieder möglich gemacht haben, der vermisste Rucksack fand sich wieder ein. Danke für diese kriminalistische Arbeit.
30.07.2021
Schmidt Claus-Peter und Anneliese schreibt
Unsere Reise vom 05.07.-20.07.2021 "Donau Glanzlichter" war sehr schön, Erholsam und von der Firma Holdenried mit unserer Reiseleitung Bernd, sowie dem gesamten Personal der Firma Holdenried und auf der MS Adora. Alle waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Es war unsere erste Reise mit der Firma Holdenried und Phönix. Zu erwähnen ist die kostenlose Busanfahrt und Hochwasserbedingt die Rückreise aus Wien bis zu den Einstiegsorten, die von der Firma Holdenried ganz kurz hervorragend Organisiert wurde. Nochmal vielen Dank für 2 erholsame Wochen bei dieser Flusskreuzfahrt.
25.07.2021
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
Donau - Glanzlichter vom 05. Julie bis 20. Juli 2021 Die "MS ADORA" von Phoenix - Reisen nahm uns am 5. Juli in Passau an Bord. Das Schiff wurde 2019 in Holland gebaut und in Dienst gestellt. Da 2020, bedingt durch Corona, keine Reisen gemacht wurden war das Schiff neu und machten einen guten und schönen Eindruck. Mit Holdenried - Reiseleiter Bernd Otto, kompetent, ruhig und sachlich auf der gesamten Kreuzfahrt waren wir immer sehr gut betreut und informiert. Sehr beeindruckend bei dieser Kreuzfahrt von Deutschland - Österreich - Slowakei - Serbien - Rumänien - Bulgarien bis ins Donau - Delta waren die verschiedenen Kulturen und Sehenswürdigkeiten sowie die immer freundliche Bevölkerung. Aber es war auch die Armut und die noch notwendige Instandsetzung von vielen Wohngebäuden zu sehen. Es war eine sehr schöne Reise und diese endetet dann in Wien. Die Donau hatte erhöhten Wasserstand und die Schifffahrt war eingestellt und wir konnten nicht zurück nach Passau. Sehr gut von Günther Holdenried und Bernd Otto organisiert und durchgeführt brachte uns der "Komm mit" mit 2 sicheren und guten Fahrern besetzt von Wien wieder zurück ins Allgäu. Diese Reise ist nur zu empfehlen und wir würden sie gern noch einmal machen.
19.07.2021
Eva-Maria Heusel schreibt
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Günther Holdenried. Ich wünsche Ihnen Gesundheit, viel Glück und Erfolg, Freude und weiterhin schöne Reisen mit vielen Fans. Ich bin nach einem Unfall leider noch nicht gut zu Fuß und freue mich schon darauf, wieder mal wieder mit zu kommen. Alles Gute und herzliche Grüße aus Kempten, Ihre Eva-Maria Heusel
19.07.2021
Brigitte Steurer schreibt
MS ANTONIA 30.06. - 05.07.2021 Lieber Holdi, nach enigen Krankheits-/Pfelge-/Trauerjahren, hab ich mir die Rhein-Mosel-Kreuzfahrt vom 30.06. bis 05.07.2021 geschenkt. Die beste Entscheidung nach einer dieser schweren, langen Zeit. Die Tour, das Schiff, der Service, die spezielle Holdenried-Betreuung und "Schmankerl", sowie RL Gaby Lübcke - alles Bestens !! Ein ganz herzliches DANKE ! Gesundheit für Dich/Dein Team und die Hoffnung bald wieder mit Dir verreisen zu können. Freundliche Grüße B. Steurer (auch Jahrgang 1945)
19.07.2021
Andreas schreibt
Lieber Günther, nochmals Danke für einen tollen Tapetenwechsel vom 30.06. - 05.07.2021 Mosel-Kreuzfahrt mit der MS Antonia unter Holdenried Flagge Alles hat gepasst ohne ,,WENN und ABER" Schiffe von und mit Phoenix Reisen Reiseangebote von und mit Holdenried Reisen Und dann noch mit Gabi Lübke als Reisebegleitung, war und ist immer, eine Garantie für eine gelungene Reise! Wenn man dann noch von den Busfahrern von der Firma Komm mit Reisen sozusagen an der Haustür abgeholt wird, alles jederzeit wieder.
12.07.2021
Helene Romer schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, wir 4 Frauen aus Leutkirch haben am 30.06.-05.07.2021 zum ersten Mal mit Ihrer Firma eine Rhein-Mosel Schifffahrt mit dem neuen Schiff MS Antonia gemacht. Für uns war das eine große angenehme Überraschung. Alles Top und gut Organisiert. Das Personal, ob Zimmer, Restaurant, Kellner, Service Reisebegleitung, alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Das Beste war natürlich das Essen und der schön gedeckte Tisch. Ein Augenschmaus! Es war Urlaub und Erholung pur! Sonnige grüße aus dem Allgäu.
12.07.2021
Karin Bauer schreibt
Meine Schwester, Ilse Burkhart und ich sind zurück von der Fluss Kreuzfahrt Rhein-Mosel (30.06-05.07.) Es war einfach fantastisch! Das ganze Schiffspersonal war flink, sehr freundlich und hat uns die Tage ,,versüßt". Die Küche verwöhnte uns mit toll-dekorierten Köstlichkeiten, war reichlich und sehr abwechslungsreich. Die Ausflüge waren gut organisiert und lehrreich. Hat sich immer gelohnt. Die Holdenried-Betreuung war ebenfalls bestens. Die Flusskreuzfahrt war etwas für Leib und Seele! Es geht ja ruhig vorwärts und man hat keine Wellen wie im Meer zu befürchten - Erholung pur! Habt Ihr gut gemacht!
11.07.2021
Iris Kocher-Richter schreibt
Lieber Herr Holdenried und Team, wir starteten mit dem KommMit Bus ab Kirchheim nach Köln zu unserer Rhein/Mosel Flusskreuzfahrt mit dem sehr schönen Schiff MS Antonia. Anreise wie immer top. Reiseleitung von Phoenix und der Service sehr freundlich und kompetent. Gaby war immer präsent und.managte alles wie gewohnt super! Die Kabine schön geräumig, das Essen lecker ,auch fürs Auge, die Ausflüge interessant u. sehr gut organisiert,kurz wir haben uns rundherum superwohl auf der Antonia gefühlt und die schöne Reise in vollen Zügen genossen,zumal das Wetter auch hervorragend war. Diese Kreuzfahrt wird bestimmt nicht unsere letzte sein!! Vielen Dank und liebe Grüße aus Nürtingen . Iris Kocher-Richter und Roland Kapp