Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
22.09.2017
Renate und Klaus RASTHOFER schreibt
MS Artania 14.09.-22.09.2017 - Rund um England Hallo Holdi, wir sind auf der Heimreise von Hamburg. Wir waren auf der Artania. Die Reise war hervorragend. Wir trampeln und klatschen vor lauter Freude. Mach weiter so. Renate und Klaus Rasthofer aus Roethenbach
21.09.2017
Willecke Gisela schreibt
MS Hamburg 02.09.-17.09.2017 - Grönland Sehr geehrter Herr Mager, bevor mich der Alltag wieder einholt, möchte ich Ihnen meine Anerkennung für die Ausführung und Organisation der Holdenried reisen GmbH aussprechen. Besonders hervorheben möchte ich die nette Gemeinschaft der Holdenried- Teilnehmer und die nette Fürsorge von Herrn Walter Häfele, der durchaus einen Teil dazu beigetragen hat. Einfach super ! Ein Dankeschön an Sie und dem Team, mit freundlichen Grüßen Gisela Willecke
18.09.2017
Ulrich Cotta schreibt
MS Rhein Melodie 02.09.-09.09.2017 Hallo Günter, vielen Dank nochmal, daß Du es uns ermöglicht hast an den Ausflügen nach Straßburg und Amsterdam teilzunehmen. Die gesamte Reise war super, es gab nichts auszusetzen. Herzliche Grüße Uli und Margot aus Augsburg.
13.09.2017
Göpferich Achim schreibt schreibt
MSC Sinfonia 02.09.-09.09.2017 Herr Weiss hat uns als Kreuzfahrt-Neulinge bereits bei der Anfahrt im Bus zahlreiche und hilfreiche Tipps gegeben, die es uns leicht machten, uns auf Anhieb auf dem Schiff zurechtzufinden. Auch auf dem Schiff konnte er uns zu jedem Stopp Tipps für die Ausflüge geben. Topp! Vielen Dank" Super Service! Göpferich Achim aus Nürtingen
13.09.2017
Elisabeth und Volker Wiedenmann schreibt
Rheinkreuzfahrt 2.-9. Sept.2017: MS Rheinmelodie Bestens orgnisierte Schiffsreise von Basel/ Schönau nach Düseldorf (Amsterdamm mit Bus). Unter der pers. Leitung von Hr. Holdenried, der witzig und souverän agierte, erlebten wir eine tolle Reise. Hervorragende Verpflegung auf einem schönen Kreuzfahrtschiff mit freundlichem Personal. Elisabeth und Volker Wiedenmann aus Gessertshausen
13.09.2017
Margit und Franz Ungar schreibt
Seefestspiele Mörbisch/ Burgenland vom 15.08.-18.08.2017 Sehr geehrter Herr Holdenried, wir buchten, wie schon in den vergangenen Jahren, bei Ihnen die Viertagesreise zu den Seefestspielen in Mörbisch/ Burgenland vom 15. bis 18. August 2017. Wie jedes Jahr waren wir auch diesmal sehr zufrieden mit der Organisation und dem Verlauf dieser Reise; positiv hervorheben wollen wir allerdings folgende Punkte: 1. Die Fahrt wird bedeutend komfortabler und angenehmer durch die VIP-Qualität des Busses von KOMM MIT (z.B. die Beinfreiheit). Die gut geplanten Pausen in ausreichender Dauer trugen dazu bei, dass man entspannt den Zielort erreicht. 2. Die Ausflüge nach Budapest und Wien, verbunden mit der Besichtigung dieser beiden Städte, sind gut durchdacht und organisiert. Die dabei von den örtlichen Reisebegleitern vermittelten Informationen werden in angenehmer und verständlicher Form serviert, ohne überflüssige Datenhäufung und pseudowissenschaftlichem Schnickschnack. Zu unserer Freude konnten wir die uns von der letzten Reise bekannten Begleiter begrüßen. Beide sind ein echter Gewinn für die Stadtführungen und sollten zur festen personalen Besetzung dieses Reiseablaufs werden. 3. Die Qualität einer Reise, sei sie von kurzer oder längerer Dauer, wird jedoch auch wesentlich bestimmt von und durch die Personen, welche die Reisenden begleiten, sie umsorgen und immer da sind, wenn es Fragen, Wünsche oder Probleme gibt. Da ist zum einen Peter, der Busfahrer, dessen Ruhe, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft besonders hervorzuheben sind. Ebenso beeindruckend sind seine Fahrkünste (enge, verwinkelte Straßen, Großstadtverkehr, Wenden auf handtuchgroßen Plätzen - alles bewältigt mit der stoischen Ruhe eines indianischen Schamanen!), die häufig Anlass bewundernden Kommentaren boten. Und da ist Gaby, die gute Seele der Reise. Man könnte auch "Mutter" sagen, aber dafür ist sie, in Anbetracht der Tatsache, dass das Durchschnittalter der Reisenden satt im achten Lebensjahrzehnt lag, doch zu jung! Gaby versorgte uns mit Informationen, mit Essen und Trinken, sie kredenzte Holdenried-Nussstollen und -Wein sowie zum Ausklang des Mörbisch-Abends sogar Marillenschnaps. Zudem las sie (und hier war sie sogar Entertainerin) uns Geschichten vor, um von der Eintönigkeit der Autobahnfahrt abzulenken. Und uns allen stellte sich die Frage: Verliert diese Frau eigentlich nie ihre Ruhe, Freundlichkeit und gute Laune? Die Antwort lautet: Nein! Wir wissen das, weil wir schon einige Reisen mit Gaby gemacht haben. Und wir hoffen und wünschen uns, noch weitere mit dieser unglaublichen Frau machen zu dürfen. Und Sie, lieber Herr Holdenried, sind zu beglückwünschen, Gaby in Ihrem Team zu haben. Mit freundlichen Grüßen Margit und Franz Ungar aus Lindau
11.09.2017
Wengler Herbert und Marianne schreibt
MSC Sinfonia 02.09-09.09.2017 beste Begleitung durch Herrn Weiß sehr informativ, freundlich "Willst Du mit guter Betreuung andere Länder besuchen, musst Du bei Holdenried-Reisen buchen!" Marianne und Herbert Wengler aus Illertissen
11.09.2017
Kugler Klaus und Ingeborg schreibt
MSC Sinfonia 02.09-09.09.2017 Herr und Frau Weiss haben alles sehr ausführlich und verständlich erklärt. Wir waren sehr zufrieden Ingeborg und Klaus Kugler aus Waldburg
11.09.2017
Hermann Hans schreibt
MSC Sinfonia 02.09.-09.09.2017 Herr Weiß hielt täglich eine Sprechstunde ab und war sehr bemüht und besorgt um seine Gäste. Seine Informationen waren sehr hilfreich. Hermann Hans aus Kressbronn
11.09.2017
Karl-Heinz Poike schreibt
MS Casanova - Es war unsere erste Flusskreuzfahrt (Saarbrücken - Stuttgart, 02.09. -09.09). Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Alles hat perfekt geklappt und war gut organisiert. Schon auf der Hinfahrt gab es Zopfbrot mit Rotwein. Diese Flusskreizfahrt können wir jedem empfehlen. Wir buchen bestimmt wieder bei Holdenriedreisen. Karl-Heinz und Evelyne Poike aus Weingarten
11.09.2017
Volker Griesser schreibt
Flusskreuzfahrt vom 02.-09.09.2017 von Basel nach Amsterdam - MS Rhein Melodie Infolge technischer Probleme wurde die Kreuzfahrt mit dem Motorschiff Rhein Melodie in Schoenau gestartet. Von dort war es eine äusserst gelungene Reise unter der perfekten Leitung von Günther Holdenried mit Assistent Daniel. Der Service, das Essen, die Stimmung sehr gut (auch Dank mitgebrachten Musikern mit Akkordeonweltmeister Christian). Die Mannschaft vom Schiff war sehr freundlich und rege, sodaß es für uns überhaupt nichts zu bemängeln gibt. Die Schifffahrt endete in Düsseldorf, fakultativ konnte mit dem Bus Amsterdam mit Grachtenfahrt besichtigt werden. Wir waren mit der Reise sehr zufrieden und bedanken uns bei sehr bei Günther Holdenried und unseren freundlichen Mitreisenden. Wir schwelgen noch in freudigen Erinnerung Ehepaar Griesser aus dem Kreis Waldshut.
11.09.2017
Franziska Schaefer schreibt
Betr.Reise vom 2.9-9.9 17 - MS Rhein Melodie Danke für die gelungene Reise Franziska Schaefer
11.09.2017
Anneliese Bauhofer schreibt
Busreise nach "Mörbisch" 15.08.-18.08.2017 die Reise nach Mörbisch war wieder sehr schön. Vielen Dank auch für die gute Betreuung von Gabi & Peter! Herzlichst Anneliese Bauhofer aus Eriskirch.
10.09.2017
Hubert und Mattli Geißler schreibt
Flußkreuzfahrt 2.9.-8.9.17 Rhein Basel nach Düsseldorf abwechslungsreich und bestens organisiert. pers. Leitung Herr Holdenried und Daniel lassen keine Wünsche offen. Busfahrer Rudi sicher und umsichtige Fahrweise. Gut zu wissen: Schiff geht von Basel-Rhein und Donau nach Düsseldorf und dann interessanter Bus-Tagesausflug nach Amsterdam. Holdenried-Reisen können mit guten Gewissen weiterempfehlt werden, denn sie kommen aus pers. Erfahrung und vom Herzen. Wir bedanken uns die Geißlers aus Oberjoch
10.09.2017
Sigmund Aich und Helga Schellinger schreibt
MS Casanova vom 02.09. bis 09.09.2017 - Flussromantik Eine wunderschöne romantische erholsame Reise! Mit der MS Casanova, ein schwimmendes Romantikhotel durch eine ebenso liebliche Landschaft zu gleiten, bedeutet Freude, Genuss und Zufriedenheit. Busanreise und Abreise, Beratung im Reisebüro sehr gut. Gabi Lübcke ist die geborene Reisebegleiterin mit allen Talenten für eine perfekte Erfüllung dieser vielseitigen Tätigkeit, sowohl menschlich wie informativ! Sie ist fähig aus einem vielschichtigen Haufen eine harmonische Gemeinschaft zu formieren. S. Aich u. H. Schellinger aus Tettnang
10.09.2017
Hans und Marlies Schädler schreibt
MS Casanova vom 02.09. bis 09.09.2017 - Flussreise von Saarbrücken bis Stuttgart Es war unsere 1. Reise mit Schiff und 1. Reise mit Firma Holdenried. Wir waren sehr zufrieden, es wird nicht unsere letzte Reise gewesen sein. Unsere Reisebegleitung Gabi: sehr kompetent, freundlich und immer ansprechbar. Familie Schädler aus Lindau
10.09.2017
Familie Flax schreibt
Flussreise von Saarbrücken bis Stuttgart mit der MS Casanova vom 02.09.-09.09.2017 Die einzige Beanstandung die wir haben ist, dass es nichts aber auch gar nichts zu beanstanden gibt von FN bis FN. Angenehme Reisebegleitung durch Gabi; unaufdringlich, unauffällig, trotzdem jederzeit präsent; umsichtig und immer freundlich. Danke und Gruß. R. und E. Flax aus Friedrichshafen
29.08.2017
Helmut und Jutta Boschert schreibt
Busreise nach Berlin 17.08.-20.08.2017 Lieber Holdi, vielen Dank noch für die super organisierte Fahrt nach Berlin und in den Spreewald. Es hat uns sehr gut gefallen. Alles Gute und noch viele erlebnisreiche Reisen wünschen Dir Helmut und Jutta Boschert aus Lindau.
29.08.2017
Schiffbaeumer Ruediger und Roswitha schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, zurückgekehrt von der Kreuzfahrt "Rund um Großbritannien und Irland" vom 31.07. bis 12.08.2017 auf der Albatros möchten wir uns bedanken bei Ihnen und Ihrem Team für die hervorragende Organisation. Besonderer Dank gilt dem Herrn Ihres Teams, der für uns die Ausflüge gebucht hatte. Sie waren auch alle perfekt organisiert und - by the way - wunderschön. So wunderschön wie die Ausflüge war auch unsere Kabine - Juniorsuite Nr. 7010. Wir waren begeistert, den es blieben keine Wünsche offen. Auch die Mahlzeiten an Bord mit vielfältigen Buffets, der Nachmittagskaffee, das Abendessen, welches sehr abwechslungsreich war, waren hervorragend. Die Bordprogramme, die Shows, alles in allem war uns das Schiff, das wir in 2006 schon einmal kennen lernen durften, sofort ein zu Hause und der Abschied fiel schwer. Besonders gut organisiert fanden wir auch die Bustransfers der Firma "Komm-Mit" mit sehr kompetenten Fahrern. Last, but not least möchten wir uns auch für die Betreuung von Herrn Toni Waldmann bedanken, der uns mit seiner Reiseerfahrung hervorragend begleitete. Nochmals danke, lieber Herr Holdenried und Ihnen persönlich, alles alles Gute bis zum nächsten Mal. Herzliche Grüße Rüdiger und Roswitha Schiffbäumer aus Füssen
28.08.2017
Theresia Sandmaier schreibt
Sehr geehrter Herr HOLDENRIED GÜNTHER & TEAM, die 4-tg. Busreise (3 Busse!) war in jeder Hinsicht Superlative pur ****** Organisatorisch perfekt vorbereitet und durchorganisiert.****** Insbesondere gilt`s sich für die persönlich sehr motivierende und humorvoll-informative Reisebegleitung durch den unternehmerisch sehr versierten sowie reiseerfahrenen Chef selbst, Herrn HOLDENRIED GÜNTHER., zu bedanken. Unverwechselbar individuell und seinesgleichen suchend:"ein Geschäftsmann alter Schule mit authentischer Vorbildwirkung".****** Busfahrer DIETER verstand es mit reisebegleitenden kompetenten Beschreibungen der durchfahrenen Regionen Fahrzeiten kurzweilig zu gestalten; ebenso erfrischend waren mitunter witzig unterhaltende Einlagen durch DIETER bzw. HOLDENRIEDCHEF GÜNTHER. Zeitangepasste Pausen bzw. Zwischenstopps "mit mehrgängigen Menüs a la HOLDI wurden wertschätzend einverleibt".****** HAKIM, als stets kontaktfreundlicher und anzulernender SERVICEPRAKTIKANT, erfüllte mit Freude und Einfühlungsvermögen für jeden HOLDENRIEDREISENDEN Getränkewünsche etc.. Seine stets höfliche, einfühlsam zurückhaltende Wesensart und doch aufmerksam in der Wahrnehmung Wünsche der Reisenden zu erspüren.Top. Rückmeldungen aller HOLDENRIEDREISENDEN -soweit meine subjektive Wahrnehmung- durchwegs positiv bestätigend.****** Alle Unternehmungen (POTSDAM/Stadtrundfahrt, SPREEWALD/Kahnfahrt, BERLIN/Stadtrundfahrt etc.)waren planmäßig präzise zeitlich durchorganisiert und fanden zu aller Zufriedenheit statt. Mit einem absolut gelungenen Highlight wartete nicht zuletzt der HOLDENRIEDCHEF selbst auf: mit der Reichstagsbesichtigung, sowie der Schifffahrt innerhalb des Regierungsviertels und durch das "alte Berlin".****** ******Insbesondere war das EINCHECKEN im DORINTHHOTEL beispiellos musterhaft durch Chef HOLDENRIED organisiert: jeder Gast war in Kürze namentlich vor dem Hotel durch den Hotelservice aufgerufen. Damit konnten alle HOLDENRIEDREISENDEN aller 3 Busse (!) in Kürze ihre Zimmer beziehen. Service & Buffett verdienen all inclusive rundum Lob und Anerkenung. ****** Selbst die Heimreise gestaltete sich abwechslungsreich und sehr kurzweilig über den "neuen THÜRINGER TUNNEL" über Bad Kitzingen, bewusst vom Chef HOLDENRIED so gewählt. ****** Die Verabschiedung aller 3 Busse am ELLWANGER RASTPLATZ bei "familiärer HOLDENRIED-Sangesrunde mit Sierra madre bzw. Nehmt Abschied Brüder ungewiss" wird allen Teilnehmenden in steter Erinnerung sein. Nicht zuletzt erwähnenswert: traditionsgemäß beim Einverleiben von köstlichem Nussstollen und Rotwein. So verbleibe ich mit wertschätzendem und dankbarem Gruß an das HOLDENRIED-TEAM, sowie in Vorfreude auf weitere Reiseunternehmungen, so Gott will! mit freundlichen Grüßen Sandmaier Theresia aus Lindenberg
28.08.2017
Lore Port schreibt
Berlin Busreise 17.08.-20.08.2017 Vergiss nie die schönen Tage in deinem Leben, auch wenn es dir gerade nicht gut geht. Treffender Weise könnte ich die Berlinreise nicht beschreiben! Nochmals vielen Dank an Herrn Holdenried! Es war ganz einfach toll! Ihre Lore Port aus Kaufbeuren
28.08.2017
Familie Zobel schreibt
MS Artania 28.06.-11.07.2017 - Ostsee Hallo Holdi, Es ist immer schön, mit Ihnen zu reisen! Dafür möchten wir uns gerne mal bedanken! Ihre Zobels aus Weingarten.
23.08.2017
Wolfgang Bartel schreibt
Busreise nach Berlin v. 17.8.-20-.8.17 Hallo Herr Holdenreid, meine Frau und ich möchten uns nochmals für die sehr tolle Busreise nach Berlin mit den vielen Höhepunkten sowie der Überraaschung im Reichstag, sehr herzlich bedanken. Sie und und Ihr Team haben wunderbare Arbeit geleistet - wir werden sicher wieder mit Ihrem Unternehmen verreisen aber auch weiterempfehlen. Wir sehen uns aber, wie besprochen und vereinbart am Oktoberfest des Baumvereins am 27.9. Wir freuen uns schon sehr. Beste Grüße Margit und Wolfgang Bartel -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Bartel aus Memmingerberg
21.08.2017
Alfons uns Ingrid Kirchmaier schreibt
Die Berlin-Potsdam-Spreewaldreise vom 17.8. bis 20.8.2017 war eine Wucht. Am Donnerstagmorgen gings Richtung Berlin. Die Organisation war perfekt. Zu Mittag gabs versch. Würstchen und dazu einen Schnaps. In Potsdam angekommen sind wir gleich auf die bereitstehenden offenen Buse umgestiegen und eine Stadtrundfahrt gemacht. Anschließend war Zimmerbezug im 4 Sterne Dorint-Hotel mit anschließendem sehr guten Abendessen in Buffetform. Am Freitagmorgen war der Spreewald angesagt. Die Boote standen nach Ankunft der Buse schon bereit. Die Bootsfahrt war super und von Herr Holdenried sehr gut organisiert. Abends wieder im Hotel mit dem sehr guten Abendessen. Am Samstagmorgen war eine Berlinrundfahrt mit einem sehr kundigen Stadtführer. Anschließend der Hammer des ganzen Ausflugs: Herr Holdenried hat als sehr gelungene Überraschung eine Führung im Reichstag organisiert, und uns in den Reichstag geschleust. Für uns hat ein Angestellter den Bundestag und seine Arbeitsweise erklärt. Anschließend fand die Spreebootsfahrt statt. Wir hatten Glück mit dem Wetter: tagsüber war es schön und nachts hat es geregent, was uns weiter nicht störte. Bei der Heimfahrt am Sonntag haben sich die 3 Busse sich beim Rastplatz Ellwanger Berge getroffen und zum Abschied gab es Nußzopf und Rotwein und von Herrn Holdenried dirigiert, einen Abschiedschor mit allen Mitreisenden, wie es geklappt hat, das sehr beeindruckend und schön. Fazit dieser Reise: die Organisation war ausgezeichnet, das Hotel sehr gut, Herr Holdenried hat sich persönlich um das Wohl der Gäste bemüht. Alfons uns Ingrid Kirchmaier aus Ravensburg
21.08.2017
Braeuner Roland und Ilse schreibt
MS Elegant Lady 03.08.-09.08.2017 - Rhein-Kreuzfahrt Sehr geehrter Herr Holdenried, wir hatten das große Glück, eine Flussfahrt zu unternehmen. Düsseldorf bis Straßburg. Wir sind begeistert, nicht nur das Wetter passte, sondern alles, von der ganzen Organisation, ob Schiff, Service, Angestellte , alles vom Feinsten. Es war eine herrliche Woche, die man nie vergisst! Wir möchten uns auch ganz besonders bei Ihnen Herr Holdenried bedanken, dass wir zwischen den Pausen der Busfahrt auch von Rudi mit Kaffee und guten Kuchen bewirtet wurden und bei der Rückfahrt mit Würstchen und Brötchen. Also alles gut bedacht! Übrigens der liebe Rudi hat uns auch nett betreut im Bus oder auch auf der Elegant Lady. Wir werden bestimmt bald eine, Flussreise wieder bei Ihnen buchen! Ganz liebe Grüße, alles Gute für Sie und weiterhin so erfolgreiche Fahrten! Ihre Gäste auf den Rhein! Braeuner Roland und Ilse aus Memmingen.
20.08.2017
Heinz und Gabi Starz schreibt
Zu unserer Busreise 12.-13.8.2017 Rhein in Flammen. Kurz und bündig: Zuviel Leistung für zuwenig Geld. Es war nur super von Anfang bis Ende beim letzten Halt am Parkplatz Wunnenstein. Tolle Tips und tolle Stimmung. Holdi bleib gesund wir brauchen dich auch weiterhin.
16.08.2017
Magdalena Epple schreibt
MS Albatros 31.07.-12.08.2017 Lieber Herr Holdenried! Herzlichen Dank für die wunderschöne Rhein-Main-Schifffahrt! Viele Liebe Grüße aus meiner Heimatgemeinde mit den Kirchtürmen der Basilika Ottobeuren. Magdalena Epple aus Ottobeuren
16.08.2017
Suppanz schreibt
MS Albatros 31.07.-12.08.2017 Reiseziele und Ausflüge sehr gut und der Service an Bord ausgezeichnet. Sehr zufrieden mit der Reisebegleitung, immer bemüht Fragen zu beantworten und sehr hilfsbereit. Suppanz, aus Bad Wörishofen
16.08.2017
Beier Elisabeth schreibt
MS Albatros 31.07.-12.08.2017 Ein gemütliches Schiff mit sehr freundlichem Personal und gutem Preis- Leistungsverhältnis. Eine etwas teurere Kabine lohnte sich, ich werde weiter für die kleinen Schiffe von Phoenix im Bekanntenkreis werben und selbst die Angebote nutzen, wenn schöne Routen winken. Herr Waldmann ist ein sehr umsichtiger, fürsorglicher Reisebegleiter der immer freundlich, ansprechbar war und auch von sich aus auf die Gäste zukam. Er ist auch kompetent in der Beratung für die Landausflüge, dazu noch unterhaltsam im Bus. Elisabeth Beier, aus Immenstadt
16.08.2017
Gebhardt Margarete schreibt
MS Albatros 31.07.-12.08.2017 Unsere 12. Kreuzfahrt mit Holdi! Danke für die Geburtstagsgrüße. Albatros war uns bekannt, seit 2005 deutliche Verbesserungen, aber Kühlschrank in den Kabinen wären gut (für Medikamente und Getränke). Ansonsten alles prima! Toni hat sich um alles gekümmert, war sehr bemüht. Margarete Gebhardt, aus Laichingen
15.08.2017
K.u.L.Müller schreibt
Rhein in Flammen 12.-13.8.17 Für uns war es ein tolles Wochenende. Holdi als Reisebegleitung ist erlebenswert. Er hat alles super organisiert und seine Tipps ( z.B. Brücke i.Koblenz) waren super. Es war eine sehr gute Stimmung unter den Reisenden. Eine neue Reise mit Holdi ist schon geplant. Nochmal Danke an Holdi und liebe Grüsse von K.u.L.Müller, Weingarten
14.08.2017
Renate Prinzing und Martha Huber schreibt
Reise 1719 vom 03.09.-09.08.2017 Mit der " MS Elegant Lady"ieber Herr Holdenried, wir sind begeistert von der wunderschönen, gut organisierten Rhein-Kreuzfahrt. Das Schiff hat seinen Namen zu Recht- alles stimmt. Von den Kabinen mit franz. Balkon, den großzügigen Aufenthaltsräumen, das Panoramadeck, sowie das stets sehr freundliche Personal. Das bestens geführte Restaurant verwöhnte uns täglich mit besonderen Speisen. Reiseleiter Rudi war sehr um seine Holdenried-Gäste besorgt. An 2 Abenden hat er mehrmals gesungen und mit seiner super guten Stimme allen Gästen eine große Freude gemacht. Danke Rudi ! An und Ab-Reise mit komfortablem Bus der Firma -Komm mit- und den 2 versierten Busfahrern, war sehr angenehm und alle Gäste fühlten sich sicher! Lieber Herr Holdenried, wir fahren bald wieder mit !! Herzliche Grüße Renate Prinzing aus Kempten und die "schöne Huberin" vom Baumverein
12.08.2017
Martin und Irmgard Klinger (Holdenried Duo) schreibt
Lieber Günther Holdenried, dem Karl Gutmann, mir und natürlich auch unseren Frauen hat die Rhein/Mosel-Reise auf dem von dir gecharterten Schiff großen Spaß gemacht. Wir waren vor allem begeistert von den vielen freundlichen und umgänglichen Mitfahrern, die unserer Aufforderung mitzusingen, überraschend gut nachgekommen sind und daran sichtlich auch Spaß hatten. Ein besonderes Lob verdient das gute Essen auf dem Schiff, das auch meine Personenwage zu neuen Rekordanzeigen animierte. Kurzum eine rundum empfehlenswerte Reise die wir in ähnlicher Form gerne wieder mal mitmachen würden. Herzlichen Dank nochmals für alles und wir wünschen Ihnen vor allem einen noch sehr langen, reiseführertauglichen Gesundheitszustand. Herzlicher Gruß Irmgard, Anneliese, Karl und Martin
11.08.2017
Ursula Kiechle Demelmeyer Toni Marino schreibt
Elegant Lady vom 03.08. bis 09.08.2017 Liebes Holdenried Team. Wir bedanken uns für die aussergewöhnliche gute Beratung und Betreuung für dies schöne Fahrt. Unsere Bewertung: Schiff: sehr gut! Essen: sehr gut! Personal: sehr freundlich und hilfsbereit! Betreuung durch die Firma Holdenried: sehr gut! Gruß aus Tettnang Ursula Kiechle und Toni Demelmeyer
10.08.2017
Horst Eckhardt schreibt
Hallo Holdi, die Reise vom 03.08-09.08.2017 auf der Elegant Lady von Düsseldorf nach Basel und zurück war wieder von Dir eine tolle angebotene Reise. Das Schiff war gepflegt und das Personal hervorragend. dein Reiseleiter Rudy hatte alles im Griff und der Plantours-Reiseleiter war immer zur Stelle und organisierte alles super. Es ist halt immer gut eine Reise mit Holdysreiseunternehmen zu machen. Die Reise kann man nur empfehlen. Dir Holdy weiterhin eine Gute Gesundheit. Es grüßt Dich und Dein Team Horst mit Marlene aus Sigmaringendorf
10.08.2017
Josefine Lang schreibt
Swiss Crown 25.07.-01.08.2017 Wir haben an der Rhein-Mosel-Luxus-Kreuzfahrt teilgenommen und sind begeistern wieder gut zu Hause angekommen. Wir möchten uns nochmals für die tolle Reise und die vielen "Extras" bedanken. Herzlichen Dank auch für die Abholung vor unserer Haustüre. Es grüßen Sie recht herzlich die Iglinger. i.A. Josefine Lang Wir wünschen Ihnen alles Gute!
10.08.2017
Annemarie Maier schreibt
Swiss Crown 25.07.-01.08.2017 Die Luxuskreuzfahrt Rhein und Mosel war einfach bis ins kleinste Detail super organisiert, ob mit Bus oder auf Schiff, die Landausflüge oder die Weinprobe, alles war perfekt. Die Stimmungskapelle mit Holdenriedflagge beim Frühshoppen und der Abend mit Tony Marshall mit seinem Sohn waren doch Spitze. Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf ein nächstes Mal. Ich wünsche Ihnen beste Gesundheit und grüße Sie aus Breitenbrunn. Annemarie Maier
08.08.2017
Wenning Horst und Barbara schreibt
MS Gil Eanes 28.07.-04.08.2017 - Douro-Kreuzfahrt Portugal Hallo Frau Roder, wir wollen uns zurückmelden, alles war bestens auf der Reise. Wenning Horst und Barbara aus Ravensburg
07.08.2017
Elisabeth Seifert und Peter Moser schreibt
Lieber Herr Holdenried, nachdem wir unseren Verwandten und Bekannten von dieser wunderschönen Reise begeistert berichtet haben - möchten wir Ihnen dies auch mitteilen. Die Überraschung mit Tony Marschall ist Ihnen gelungen - vielen Dank für das tolle extra Bonbon! Da Sie in Memmingen bei unserer Abfahrt nach Marktoberdorf zur Verabschiedung leider noch nicht zurück waren - sagen wir Ihnen deshalb heute "lieber Holdi - war alles okay". Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute! Herzliche Grüße Elisabeth Seifert und Lebensgefährte Peter Moser aus Aitrang
07.08.2017
Ille schreibt
Lieber Günther, Wie nett, dass du auf Deiner Köln-Tour Dich nach Deinen anderen Kreuzfahrtteilnehmern bei Toni Waldmann erkundigt hast. Es war alles in typischer Holdenried-Manier gut organisiert, einschließlich des leckeren Nusszopfes, für den wir uns herzlichst bedanken. Wir denken auch an Dich und wünschen Dir alles Gute! Grüße aus Schottland von Ille aus Scheidegg und aus Wasserburg. Danke auch nochmals für die wunderschöne Dolomitenfahrt mit dem Baumverein! Ille
06.08.2017
Irmgard und Johannes Gebert schreibt
MS Swiss Crown 25.7. - 1.8.2017. Die Organisation und Hilfe durch Herrn Holdenried war überragend. Ich selber musste am 2. Tag mit Notarzt ins Krankenhaus. Die Hilfe für mich und für meine Frau die auf dem Schiff blieb war durch Herrn Holdenried und der Crew des Schiffes bestens. Auch der Kontakt zu mir ins Krankenhaus durch Herrn Holdenried war für mich sehr hilfreich. Meine Frau konnte die besondere Route im Schiff beruhigt genießen. Herzlichen Dank für die schöne Zeit trotz Krankenhaus. Wir haben die nächste Kreuzfahrt, eine Weltreise vom 17.10.17 bis 10.2.2018 bereits gebucht. Noch einmal vielen Dank Fam Gebert.
03.08.2017
H. und H. Oexle schreibt
MS Swiss Crown 25.07.-01.08.2017 Sehr geehrter Herr Holdenried, Nach fast 13 Stunden Heimfahrt sind wir gestern Abend doch noch relativ flott von FN nach Singen gekommen. Das war nur durch die Taxifahrt möglich, danke,dass Sie das organisiert haben. Die Flußreise war sehr schön, alles gut vorbereitet, da gibt es gar nichts zu bemängeln, in Zukunft müssen wir uns halt ein anderes Ziel aussuchen, Singen lag halt auch gar nicht an der Route. Für Sie alles Gute, auch gesundheitlich. Mit freundlichen Grüßen H&H Oexle aus Singen
01.08.2017
Trunzer Alexandra schreibt
MS Swiss Crown 25.07.-01.08.2017 War richtig begeistert von der Rhein-Mosel-Kreuzfahrt vom 25.07.- 01.08.2017 jeden Tag kam ich aus dem Staunen der Ortschaften und dem Programm das du Günther zusammen gestellt hast nicht mehr heraus. Alexandra Trunzer aus Mindelheim
01.08.2017
Lotte und Hans Bauer schreibt
MS Swiss Crown 25.07.-01.08.2017 Wir sind hier soeben auf der Rückfahrt von Köln, das heißt am Ende unserer ersten Flußkrezfahrt " Rhein-Mosel" mit der Swiss Crown unter Holderied Flagge. Lieber Holdi es war eine sehr beeindruckende und perfekt organisierte Reise auf der wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten kennen lernen durften. Die Orte Cochem, Rüdesheim und Braubach sind derart entzückend so dass wir überlegen die rund 600 km bis dorthin mit dem eigenen Auto nachzuerkunden, bzw. dort mal einen schönen Urlaub zu verbringen. Lotte und Hans Bauer aus Thaining
28.07.2017
Waltner Hans und Maria schreibt
07.07 - 24.07.2017 ISLANS-SPITZBERGEN-NORWEGEN MS ALBATROS Sehr geehrter Herr Mager, vielen Dank für Ihre gute Empfehlung. Es ist unsere schönste Reise, Gletscher, Sonne, Meer, Rentiere, Wale alles gesehen. Liebe Grüße von Hans und Maria Waltner aus Oberstaufen
24.07.2017
Familie Wilhelm schreibt
Herr Holdenried zu ihrem Geburtstag alle unsere besten Glück- und Segenswünsche! Zugleich herzlichen Dank für die hochinteressante Reise mit dem Bus. Bitte erlauben sie uns aber eine Anmerkung mit dem Gedanken: orandums't, ut sit mens san in corpore sano! Ich meine damit, wenn Herr Holdenried nur an seine lieben Gäste denkt und nicht an seine eigene Gesundheit, wäre es doch äusserst schade einen so - einfach in allem - besten und besorgtesten Reisebegleiter, auch nur zeitweise zu vermissen. Auch danken wir ihrer Reisebegleitung Bianca, Sie hat bewiesen, dass sie den richtigen Job gewählt hat. Nochmals herzlichen Dank für die interessante Reise. Vielen Dank, es war bestimmt nicht die letzt Reise mit ihnen. Es grüßt sie ganz herzlich Familie Wilhelm aus Bad Waldsee.
24.07.2017
Blind Dieter schreibt
MS Artania 28.06.-11.07.2017 - Ostsee Sehr geehrter Herr Zick, nachträglich übersende ich Ihnen noch unsere "Bewertung-Reisebeurteilung" über die Reise mit der MS Artania und vor allem über die gute Reisebegleitung! Bitte richten Sie an Herrn Bernhard Otto nochmals unsere Grüße und speziell unseren Dank für seine Hilfe und für sein Engagement aus!! Um es nochmals zu wiederholen: Die Reisebegleitung durch Herrn Bernhard Otto (und dessen begleitenden Bruder) war hervorragend! Er war nicht nur immer sehr freundlich und hilfsbereit, sondern er hat auch auf gewissen Ausflügen, auf denen er mit dabei war, von sich aus beste Hinweise und Erklärungen abgegeben. Mit freundlichem Gruß Dieter Blind aus Stuttgart
22.07.2017
Dieter und Inge Lamm schreibt
Ostsee Kreuzfahrt mit der MS Artania vom 28.06. bis 11.07.2017. Unsere dritte Reise mit der Artania war wiederum ein rundum gelungenes Erlebnis. St. Petersburg ein Traum, überrascht haben uns auch Talinn und Riga. Dank an Bernd Otto, haben ihn nur am Ende der Reise mal belästigen müssen, aber da hatte er gleich kompetent helfen können. Wäre das Wetter in der ersten Hälfte besser gewesen, würden wir 1plus mit Sternchen geben. Freuen uns schon auf die nächste Reise, mal sehen wohin. Liebe Grüße aus Eriskirch und alles Gute nachträglich zu Günthers Geburtstag. Dieter und Inge Lamm aus Eriskirch
21.07.2017
Josef Miller schreibt
Sehr geehrter Holdi + Team, ich möchte Dir Günther nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag wünschen. Wir waren bei der Reise in Helgoland dabei. Die Reise war wunderschön. Besonders du lieber Günther mit Bianca und Busfahrer. Ihr könnt mir das glauben, weil ich schon über 40 Jahre Bus fahre und ca. 50 Reisen im Jahr mache. Aber es ist immer ein Erlebnis mit Dir Günther eine Reise zu machen. Viele Grüße an Dich und Dein super Team. Josef Miller aus Memmingen
21.07.2017
Wagner Anna Elisabeth schreibt
MS Artania 28.06.-11.07.2017 - Ostsee Ich war, wie immer, mit der Holdenried-Reise sehr zufrieden. Es klappte alles wie am Schnürchen. Von der Beratung der Reise und der Begleitung. Für die Zukunft: Sie werden ganz sicher wieder eine passende Reise anbieten (sind so gute dabei, man kann leider nicht alle machen). Bernd Otto war, wie schon früher, sehr kompetent, fürsorglich und informativ. Einfach super! Der beste Reisebegleiter dem man sich wünschen kann. Ich hoffe, dass er noch oft meine Reise begleiten wird. Wagner Anna Elisabeth aus Memmingen
21.07.2017
Berger Karin schreibt
MS Artania 28.06.-11.07.2017 - Ostsee mit dieser Holdenried-Reise, wie schon mit allen vorhergehenden, war ich sehr zufrieden, die Organisation war tadellos. In Zukunft hoffe ich wieder eine passende Reise zu finden. Bernd Otto kannte ich schon von früheren Reisen und war sehr erfreut ihn wieder als souveränen und umsichtigen Reisebegleiter zu treffen. Ich hoffe ihn bei kommenden Reisen wieder als Begleiter zu haben. Berger Karin aus Memmingen.
21.07.2017
Thomas Hörnle schreibt
21.7.2017 Die vier Memminger schreiben.Zur Busreise vom 15.7-18.7.2017 nach Bremen,Helgoland,MS Deutschland (Traumschiff) .In erster Linie ein grosses Lob an unseren Busfahrer Rudi für die sichere und angenehme Fahrt , und an Bianca für ihren Superbordserice !!! Und zu guter Letzt ein Riesenlob für den Toporganisator Günther Holdenried ( Holdie ) Wir freuen uns riesig auf die Abschlussfahrt im Oktober (Fahrt ins Blaue).
20.07.2017
Rosemarie Blaha schreibt
Lieber Herr Holdenried, waren vom 15.7. Bis 18.7. 17 bei der Bremenfahrt dabein. Gebe für alles 5 Punkte... der Bus bequem und der prima Busfahrt Rudi... fährt sicher und flott... das Klasse Hotel in Bremen... grosse Zimmer und gutes Frühstück mit Abendessen... die Fahrten nach Helgoland und dann zum Traumschiff nach Bremerhafen... tolle Stadtrundfahrt und Stadtführung in Bremen... aber alles bestens vorbereitet und begleitet durch Herrn Holdenried... mit viel Einsatz und Sachverstand ...oder auch Witzen zur Auflockerung ist er für jeden und alles da... prima. Und unseren herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag...☺gerne fahren wir wieder mit... denn auch der Preis ist gut. Auch Bianca hat uns für das leibliche Wohl bestens bedient... schnell und professionell brachte sie uns leckeren Kaffee und Brotzeit sowie gekühlte Getränke. Rosemarie Blaha aus Bidingen
20.07.2017
Uebele Georg schreibt
Busreise Bremen-Helgoland 15.07.-18.07.2017 Sehr geehrter, lieber Herr Holdenried, meine Frau Margot und ich wollen Ihnen zu Ihrem heutigen 2 x 36sten Geburtstag ganz herzlich gratulieren und Ihnen alles Liebe und Gute wünschen. Zuerst natürlich ganz gute Gesundheit im neuen Lebensjahr, die Sie ja nach Ihrer letzten Krankheits- Attacke besonders zu schätzen wissen, dann viel Freude, Erfolg, Glück und Zufriedenheit, dass Sie noch weiterhin mit viel Elan Ihre Firma führen und auch mitreisen können, so wie jetzt nach Bremen. Wir denken, dass es heute bei Ihnen "heiß herging", nicht nur die Außentemperaturen, sondern auch die Telefondrähte liefen heiß und Besucheransturm sorgte ebenfalls für gute Temperaturen. Nun zur Bremenreise: Es hat uns sehr gut gefallen, der Bus war bequem und Fahrer und der Fahrer war gut. Die Versorgung durch Bianka war Klasse (dies hat auf unserer Fahrt nach Honfleur im Mai sehr gefehlt!!) Helgoland war wunderbar und zwischenzeitlich ist auch "alles wieder getrocknet", wir wurden auf dem Oberland bei den Felsen "nass bis auf die Haut". Traumschiff - Einladung war gelungen und aufschlussreich. Wir können uns nun ein besseres Bild machen. Stadtrundfahrt und Führung in Bremen war Spitze. Gesamturteil: gut bis sehr gut! In diesem Sinne grüßen wir Sie herzlich Ihre Margot und Georg Uebele aus Burgau
20.07.2017
Heidi Abraham schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried Zu ihrem Geburtstag wünschen wir Ihnen Alles Gute, Gesundheit und weiterhin soviel Spaß und Freude an Ihren wunderschönen Reisen. Wir waren vom 15. - 18. Juli mit Ihnen in Bremen und Helgoland. Traumschiff Besichtigung mit Essen --- ein Gedicht. Eine kurze aber wunderschöne Reise. Das Innside-Hotel , sehr zu empfehlen. Unser Busfahrer Rudi, der sogar Ferrari überholt ;-) , Super Fahrer ! Bianca - alle Achtung was sie da geleistet hat. Herr Holdenried - einen besseren Reisebegleiter gibt es nicht. Herzlichen Dank für die schönen Tage. mfG Heidi und Alfred Abraham aus Meckenbeuren
19.07.2017
Anton schreibt
Wünsche dem Günther alles beste zum Geburtstag vor allem Gesundheit und noch viele Reisen in die ganze Welt. Wir hatten die Busreise nach Bremerhaven am 15.07. bis19.07.2017 bei Holdenried gebucht , unsere erste bei Holdenried, die Entscheidung hat sich als genau richtig herausgestellt .Das Hotel Inside in Bremen, direkt an der Weser, mit dem Super Frühstück und dem Abendessen, die Ausflüge nach Helgloland ,die Besichtigung des Traumschiffes MS Deutschland mit Mittagessen, die Stadtbesichting in Bremen und der immer witzigen perfekten Reiseleitung des Herrn Günther Holdenried .Natürlich auch die Verpflegung der Passagiere im Bus während der Fahrt durch unsere Bianca konnte nicht besser sein,auch unserem Busfahrer Rudi von Komm MIT Reisen allen Respekt den Doppelstock Bus so sicher durch den Verkehr zu Bringen.Werden sicher wieder Bei Holdenried Buchen. Danke noch mal . Anton
19.07.2017
Harald schreibt
Lieber Günther. Die allerbesten Wünsche zum neuen Lebensjahr. Herzliche Grüße Bernd, Waltraud & Harald
17.07.2017
Kluthausen Peter und Frau schreibt
Ostsee-Kreuzfahrt MS Artania 28.06.-11.072017 Sehr geehrter Herr Holdenried ich möchte mich und auch im Namen meiner Frau für die zuverlässige Reise bei Ihnen nochmals bedanken.Wir wurden pünktlich am 28.06 morgen um 0010uhr an der Zimmerwiese abgeholt und nach Bremerhaven gefahren Auch die Bewirtung und Betreuung auf der Artania war super. Auch mit unserer Swit waren wir mehr als zufrieden. Ich möchte auch ein Lob aussprechen für ihren Reiseleiter Herrn Otto auch er hat sich vorbildlich um uns Gäste von Ihnen gekümmert auch für den Sektempfang und für die Verpflegung auf der Fahrt nach Bremerhaven sage ich Ihnen meinen Besten Dank. Mit freundlichen Grüssen Peter Kluthausen und Frau aus Überlingen
16.07.2017
Anita Rosinus schreibt
Hallo Herr Holdenried, wir gratulieren Ihnen zum Geburtstag am Mittwoch und wünschen Ihnen nur das Beste. Der Tagesausflug des Westallgäuer Baumvereins nach München war super und sehr informativ. Wir freuen uns schon auf die nächsten drei gebuchten Reisen mit Ihrem Unternehmen. Herzliche Grüsse Wolfgang und Anita Rosinus, Kißlegg
15.07.2017
Ingrid und Klaus Jung schreibt
Busreise vom 11.7. bis 14.7.2017 nach Wien, Budapest und Mörbisch (Der Vogelhändler). Es war eine wunderschöne Reise. Besonderen Dank an den ausgezeichneten Fahrer Peter vom Busunternehmen "komm mit" und die nette und emsige Begleiterin Monika. Die Führungen in Wien und Budapest waren informativ und ausgezeichnet. Wir hatten viel Spass auf dieser Reise. Auch unser Hotel Sonnenhof in Schattenberg kann man nur loben, das Essen war sehr gut und vielseitig. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Reise mit Holdenried-Reisen.
14.07.2017
Walter Apfelbach schreibt
MS Artania 28.06.-11.07.2017 - Ostsee Hallo Günther, es war eine wunderschöne Fahrt! Angefangen im Büro bei Euch. Preiswert und super! Alles Ok! Schiff toll! nicht zu groß - gemütlich! Dir alles Gute = viel Gesundheit! Herzlichst Apfelbach Walter aus Buchenberg
14.07.2017
Familie Abrell schreibt
MS Artania 28.06.-11.07.2017 - Ostsee Es war schon unsere 2. Reise. Da unsere 1. Reise vor ein paar Jahren sehr beeindruckend war, waren wir gleich begeistert, sie noch einmal zu machen. Bernd Otto unser Reisebegleiter war einfach - SUPER! Familie Abrell aus Lindenberg.
11.07.2017
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
Rhein in Flammen 01. - 02.07.2017 Zum Ersten Mal erlebt und ganz begeistert der Rhein in Flammen. Zügig und ohne Probleme ging es mit drei Busse zu unserem Best Western Hotel nach Ludwigshafen. Kurz einquartiert und dann mit dem Bus nach Oberwesel aufs Schiff. Mit Akkordeonbegleitung, war nicht im Programm angegeben, ging es Rheinaufwärts nach Aßmannshausen. Hier standen die Busse und nahmen uns auf zur Fahrt nach Rüdesheim. Die Drosselgasse, weltweit bekannt, und noch sehr viele attraktive Restaurants boten für jeden etwas kulinarisches und auch trinkbares. Das spätere Feuerwerk und die Schiffsparade mit 64 Rheindampfern war schon ein Erlebnis. Um 2.30 Uhr hatten wir dann unser Hotel erreicht und der kurze Schlaf steckte noch den meisten in den Knochen. Nach dem Frühstück ging es nach Flonheim mit Weinprobe und Mittagessen auf einem Weingut. Mit Musik und der entsprechenden Weinprobe, hierbei noch sieben statt sechs angegebenen Weinen, kam man immer mehr mit den Mitreisenden in Kontakt. Der Abschied von Flonheim machte es einem nicht leicht. Über die Autobahn ging es dann bis zum Rasthof Gruibingen. Nun gab es auch noch den bekannten Nußstollen und den obligatorischen Rotwein. Gemeinsames Singen war dann noch angesagt und die drei Busse trennten sich zu den verschiedenen Abfahrtsrouten. Zwei mehr als schöne Tage gingen zu Ende. Einfach spitze. Gerda und Norbert Vollmer aus Bad Wurzach.
10.07.2017
Rosi Böckeler schreibt
Betreff: Kreuzfahrt Fjorden Norwegen 30.06. - 07.07.2017 Sehr geehrter Herr Holdenried, hallo liebes Holdenried Team, wir möchten uns herzlich für die Unterstützung der Anreise nach Kiel bedanken. Durch unser Eigenverschulden haben wir die geplante Busabfahrt verpasst. Am 30.06. flogen wir von München nach Hamburg und fuhren mit einem Kleinbus nach Kiel weiter. Nur durch die schnelle Unterstützung durch Herrn Holdenried um seinem Team konnten wir doch noch an der sehr schönen Fjorden Kreuzfahrt teilnehmen. Herr Holdenried, liebes Holdenried-Team nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen die tolle Unterstützung. Wir werden Sie bestens weiterempfehlen. Viele Grüße aus dem Allgäu R & R
03.07.2017
Monika Götz schreibt
Seine Flussfahrt mit der MS Seine Comtesse 24.06.-01.07.2017, hallo Günther, die Flussfahrt war wunderschön. Das Schiff war sehr gut und schön. Die Kabinen waren geräumig, das Personal sehr höflich. Das Essen war sehr gut. Die Ausflüge waren sehr gut organisiert und interessant. Der Abschluss im Lido war der Höhepunkt.Der Transfer mit Abholung zu Hause hat auch wunderbar geklappt. Am Flughafen Saarbrücken gab es sogar ein Mittagessen und ein Getränk gratis.Monika Götz aus Tettnang
21.06.2017
Sandra schreibt
Vielen Dank für die tolle Mittelmeerkreuzfahrt auf der MSC Orchestra letzte Woche. Es hat alles super geklappt und die Fa. Holdenried hatte das beste Wetter reserviert. Die Ein-und Ausschiffung war superschnell und auch der restliche Service an Bord, sowie das Essen waren hervorragend. Gabi war als Reisebegleiterin extraklasse, immer freundlich und hilfsbereit, mit ganz tollen Tipps. Es war eine rundum gelungene Reise mit mit Lust auf (mehr) Meer. Grüsse aus Neresheim ins Allgäu. Sandra
20.06.2017
Günter und Kreszenzia Felfernig schreibt
Pfingstkreuzfahrt MSC Orchestra 11.6.bis 18.6.2017 Es war wieder mal eine sehr gelungene und perfekt organisierte Kreuzfahrt, diesmal in Begleitung unserer beiden 10 Jahre und 12 Jahre alten Enkelinnen. Die grösste Überraschung ging schon Zuhause los, als die MSC Reiseunterlagen eintrafen, und uns die MSC Reederei zu unserer gebuchten AUREA Balkonkabine, noch als Upgrade eine zweite AUREA Kabine unentgeltlich für die beiden Mädchen dazu bekamen. Vielleicht hängt das doch mit unserer Gold Mitgliedschaft des MSC Voyagerclub zusammen. Dafür erstmal herzlichen Dank, vielleicht steckt auch die Firma Holdenried für die bereits vielen gebuchten Reisen dahinter. Tolle Überraschung!!!!!!! Während der Busfahrt nach und wieder zurück von Genua wurden wir bestens betreut sowohl von der Reiseleiterin Gabi wie auch tws. durch den 2,Busfahrer. Extra Kompliment an Gabi für Ihre wertvollen Informationen bei der Hinfahrt und der fürsorgliche Betreuung auf dem grossen ausverkauften MSC Orchestra Schiff mit 3000 Passagieren . Wer die kleineren MSC Schiffe wie die Lirica oder Musica kennt wird sicher, wie wir auch, Vergleiche angestellt haben. Hervorragend war wie immer das gut geschulte und überaus freundliche Restaurant Personal. Die Route mit Palma de Mallorca, Barcelona, Korsika, Rom und La Spezia waren hervorragend ausgesucht, ebenso perfekt organisiert waren die vielen Ausflüge. Wir bleiben dem Holdi Reisen Team treu und freuen uns auf das nächste Super Angebot. Günter und Kreszenzia Felfernig aus Babenhausen
20.06.2017
Petra Graf schreibt
MSC Orchestra 04.06.-11.06.2017 Busfahrer sind gut und sicher gefahren. Schöner Reisebus, guter Getränke-und Würstchenservice. Toni Waldmann hat bereits im Bus bei Anreise sehr viel Informationen zur Kreuzfahrt gegeben. Hat den Ablauf sehr gut erklärt und Tipps gegeben. Man konnte Ihn jederzeit alles fragen. Sehr sympathisch und hilfsbereit. Wenn ich nochmals eine Kreuzfahrt buche, wäre ich glücklich Ihn wieder an Bord zu haben! Petra Graf aus Bad Wurzach
19.06.2017
Eli mit Familie schreibt
MSC Orchestra vom 11.-18.06.2017, der Bustransfer bei der Hin- und Rückreise war bestens. Die Reiseroute war hervorragend. Wie beim letzten Mal hatten wir nichts auszusetzen. Das Schiff, das Wetter, das Essen und auch die Animation mit Teenie-Club war klasse. Wir hatten das Glück mit unserer netten lieben Reiseleiterin Gabi beim Abendessen am Tisch zu sitzen. Sie gab uns Tipps und viele hilfreiche Infos. Bis zum nächsten Mal auf der MSC. Eli mit Familie
19.06.2017
Rainer schreibt
MSC Orchestra 11.06.-18.06.2017 Herrliche Reise, Essen sehr gut sowie Unterkunft und Busfahrt. Insbesondere Reisebegleiterin Gabi war immer zur Stelle wenn Sie gebraucht wurde, konnte alle dringenden Fragen freundlich beantworten u. wurden super verpflegt wie von einer perfekten Mami. Herzlichen Dank an Ihr Untenehmen für die perfekte und püntliche Organisation. Deshalb habe ich bereits für`s nächste Jahr, anstatt - mit 5 - mit 8 Familienmitglieder über Holdenriedreisen gebucht. Rainer
19.06.2017
Ille mit Susann schreibt
Baumvereinsausflug 08.06.-11.06.2017 Lieber Günther & Holdi, von 6 zu vergebenen Smileys erhielten bei der Tour mit dem Westallgäuer Baumverein vom 08.06.-11.06.17: Günther Holdenried - 6 Smileys Peter Biehler - 6 Smileys Hakim - 5 Smileys Günther es war einfach Spitze und mit Hakim hast du Dir "was Gutes" an Land gezogen. Herzliche Grüße Ille aus Scheidegg mit Susann aus Wasserburg
18.06.2017
Georg und Elisabeth Fahrenkampf aus Wangen schreibt
Baumvereins-Jahresausflug vom 08.06. bis 11.06.2017 - Hallo Günther und Holdenried-Team! Wir können uns hundertprozentig dem anschließen was Inge und Dieter Lamm aus Eriskirch geschrieben haben ... Ganz herzlichen Dank für die tollen Urlaubstage in Südtirol. Die Dolomitenrundfahrt war für uns ein ganz besonderes Highlight da wir noch nie in dieser Gegend waren. Von unserem Hotelzimmer in der 5. Etage hatte wir einen traumhaften Ausblick - tausend Dank dafür. Die Fahrt mit unserem Fahrer Florian mit allen Höhen und Tiefen werden wir nie vergessen. Lieben Dank auch an unseren Service-Engel Monika für die emsige Betreuung und Rudi für die musikalische Begleitung. So schön - schön war die Zeit ... Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug mit dem Baumverein. Beste Grüße aus Wangen Georg und Elisabeth Fahrenkampf
18.06.2017
Heidemarie und Georg Pilsl schreibt
Baumvereins-Jahresausflug 2017 vom 08.06.2017-11.06.2017 Die Reise war der absolute Knüller, dazu gehörten die Ausflüge, das Hotel, na und ganz zu schweigen von dem Traumwetter was Herr Holdenried wieder einmal im Gepäck hatte. Er hat uns noch nicht verraten zu wem er den heißen Draht hat wegen des Wetters, aber es hat wie immer die Reise zu dem gemacht was Sie war, ein Traum. So viele neue und faszinierende Eindrücke die uns zu Teil wurden muss man erst einmal sacken lassen und verarbeiten. Immer wenn man dachte schöner kann es nicht mehr werden konnten wir unseren Augen kaum trauen. Allein unser Hotel Sole in Bellamonte hatte einen Höhenrekord aufgestellt und die Aussicht rundum unbezahlbar. Es war fast zu schade schlafen zu gehen aber schließlich mussten wir für den nächsten Tag fit sein. Unser Fahrer Florian hatte es wirklich nicht leicht als Urlaubsvertretung, ein großen Dank für sein Durchhaltevermögen und die Informationen die er uns während der Fahrten gab. Auch der Nachwuchs hat seinen Anteil am guten Gelingen der Fahrt geleistet. Nicht nur die Schönheit der Berge wurde uns geboten, nein, auch eine Fahrt auf dem Lago di Garda und eine romantische Weinverkostung unter Olivenbäumen mit Musik. Die Dolomiten mit dem Sella-Pass sind auch ein Geheimtipp den man weiter geben sollte, denn wo hat man solch einen Ausblick. Selbst die Fotos können den famosen Ausblick nicht einfangen. Für unsere Weiterbildung wurde in Bozen gesorgt, der Ausflug in die Geschichte Südtirols war sehr interessant trotz enormer Hitze an dem Rückreisetag. Wir danken Herrn Holdenried für die gelungene Reise und verbleiben mit freundlichen Grüßen Georg und Heidemarie Pilsl aus Kisslegg, bis zur nächsten Fahrt.
16.06.2017
Inge und Dieter Lamm schreibt
Baumvereins-Jahresausflug vom 08.06. bis 11.06.2017 Großes Lob an Günther Holdenried, welcher mit seinen Mannen diesen schönen Ausflug ausgearbeitet hatte. Jeder Ausflugstag war gespickt mit neuen Erlebnissen, sodass jeder Tag ausgefüllt war. Traumhaftes Wetter über die ganze Zeit, was will man mehr. Schon die erste Rast am Reschensee war ein kleines Highlight, dann hatte man noch Zeit für einen Bummel durch Meran oder, wer wollte, einen Eisbecher in einer Gelateria. Grandios war auch der nächste Halt am Kalterer See, wobei man in einer Gartenlaube einen heimischen Wein probieren konnte. Das gebuchte Hotel lag traumhaft in 1415 Meter Höhe und dank des herrlichen Wetters hatte man einen sehr schönen Rundumblick auf die Berge. Der Anfahrtsweg von der Ebene zum Hotel dauerte über 60 Minuten, bot aber durch die Serpentinen unvergessene Blicke ins Tal. Die nächsten Tage waren geprägt von einer Schiffsfahrt auf dem Gardasee und einer Weinprobe in einem gemütlichen Olivenhain. Auch die Dolomitenfahrt mit Rast auf dem Sella-Pass mit Traumblick auf die Langkofelgruppe drückte dieser durch die klare Sicht an diesem Tag seinen Stempel auf. Am Rückreisetag gab es noch reichlich Gelegenheit mit Halt in Bozen, der Landeshauptstadt Südtirols, diese zu erkunden. Lieber Günther, nochmals vielen Dank für Deine Mühen und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug. Dieter und Inge Lamm aus Eriskirch.
16.06.2017
Thomas Schlichte schreibt
AIDAperla 06.06.-10.06.2017 Hallo Herr Wesse, ich wollte mich anbei zurückmelden und noch einmal für Ihre tolle Organisation oben genannter Reise bedanken. Ich habe mich an Bord sehr wohlgefühlt und werde sicherlich mal wieder eine Kreuzfahrt unternehmen wollen. Gerne auch über Sie bzw. Ihr Haus. Vielen herzlichen Dank! Beste Grüße Thomas Schlichte aus Friedrichshafen
12.06.2017
Karl-Heinz Gut schreibt
Die Mittelmeerkreuzfahrt auf der MSC Orchestra vom 04.06.2017 - 11.06.2017 war sehr schön. Es hat alles sehr gut geklappt. Die Busfahrt war problemlos und das Schiff war sehr ansprechend. Das Essen und der Service waren bestens. Wir konnten viel erleben und uns aber auch toll in den Pfingstferien erholen. Die Begleitung mit Toni war sehr gut. Er war immer ansprechbar, hilfsbereit und freundlich. Vielen Dank für die Organisation und dem schönem Erlebnis. Karl-Heinz Gut aus Bad Waldsee
07.06.2017
Josef Moll / Lieselotte Wieland / Rosmarie Aubele schreibt
MSC Precziosa 18.-29.5.2017. Die Reise hat unsere Erwartungen voll erfüllt von der Buchung bis zur Rückkehr nach Hause. Josef Moll / Lieselotte Wieland / Rosmarie Aubele aus Berg
01.06.2017
Milz Stefan und Barbara schreibt
MSC Preziosa 18.05.-29.05. 2017. Hallo Holdenried Team, wir sind von dieser Reise begeistert. Die Organisation von der Anreise, die Fahrt mit dem Schiff, sowie die Heimfahrt waren perfekt. Auch die Reisebegleitung durch Herrn Weiss war gut. Er konnte immer wertvolle Tipps geben, was besonders die Ausflüge betraf. Aber auch an Bord der MSC Preziosa war alles super. Man hatte immer deutschsprachige Ansprechpartner auch bei den gebuchten Landausflügen. Das Essen war super und lies keine Wünsche offen. Was uns immer in Erinnerung bleiben wird ist die Imposante Natur und Landschaft Norwegens. Wir Reisen gerne wieder mit Holdenried. Milz Stefan und Barbara aus Gestratz
01.06.2017
Lipfert Paul schreibt
MSC Magnifica vom 13.05.-24.05.2017 - Ostseekreuzfahrt ab Warnemünde Busan- u. Abreise, Beratung im Reisebüro, Kreuzfahrtschiff, Ausflüge und Essen an Bord: sehr gut; Wir waren sehr zufrieden. Reisebegleitung Gabi: " sehr gut". Extra Grüsse von Paul an Günther. Paul Lipfert aus Weitnau
01.06.2017
Steinke Veronika und Harry schreibt
MSC Magnifica - Ostsee 13.05.-24.05.2017 Wir waren mit der Reisebegleitung Gabi sehr zufrieden. Sie war freundlich, jederzeit für uns ansprechbar und hat sich sofort um jegliche Problemchen gekümmert und vor allem auch positive Problemlösungen erreicht. Veronika und Harry Steinke aus Deggenhausertal
01.06.2017
Sendlinger Josef schreibt
MSC Magnifica 13.05.-24.5.2017 - Ostsee Die Reise u. Ausflugsmöglichkeiten haben unsere Vorstellung übertroffen, das Wetter war klasse. Gerne sind wir wieder bei Holdenried dabei, denn alle guten Dinge sind drei. Gabi war immer für uns da; super!! Die Busorganisation mit unserem Fahrer Dieter war einfach gesamt nur klasse. Josef Sendlinger aus Füssen
01.06.2017
Langenwalter Franz u. Gertrud schreibt
MSC Magnifica - Ostsee vom 13.05.-24.05.2017 Busan- u. Abreise mit Dieter (Komm mit) o.k.; wir fühlten uns sicher Reisebegleitung Gabi: sehr kompetent, hilfreich, vor allem gute Informationen, Danke! Franz und Gertrud Langenwalter aus Lindau
01.06.2017
Kuhn Maria schreibt
Ostsee-Kreuzfahrt MSC Magnifica 13.05.-24.05.2017 Sehr geehrter Herr Holdenried, Beratung im Reisebüro: Note 1; Holdenried-Reisebegleitung Gabi war immer präsent und ansprechbar. Wir haben viele gute Tipps für Ausflüge von ihr erhalten. Sie hat auch alles gut organisiert. Auch im Bus die Gäste immer bestens versorgt. Immer freundlich, nett und hilfsbereit: Note sehr gut! Maria Kuhn aus Sigmaringen
01.06.2017
Wild Maria Theresia schreibt
MSC Preziosa 18.05.-29.05.2017 - Nordkap & Norwegische Fjorde Reiseleitung: Wir waren zufrieden mit Herrn Weiss - Note 1 * Wild Maria Theresia aus Unterthingau
01.06.2017
Haeusler Renate schreibt
MSC Preziosa 18.05.-29.05.2017 - Nordkap & Norwegische Fjorde Reiseleitung: Ihr Reisebegleiter Klaus Weiss war immer vor Ort und stand mit Rat und Tat zu Seite. Wie immer waren wir mit der Fa. Holdenried sehr zufrieden. Haeusler Renate aus Sonthofen
01.06.2017
Kanzenbach Roland und Doris schreibt
MSC Preziosa 18.05.-29.05.2017 - Nordkap & Norwegische Fjorde Reiseleitung: Wir waren mit der Reisebegleitung sehr zufrieden und haben täglich die Möglichkeit gehabt für persönliche Gespräche und Tipps. Die Reise sehr interessant und abwechslungsreich. Wir haben alles gesehen, was wir uns vorgenommen hatten und waren mit allem sehr zufrieden. Kanzenbach Roland und Doris aus Baindt
01.06.2017
Rathgeber Angelika schreibt
MSC Preziosa 18.05.-29.05.2017 - Nordkap & Norwegische Fjorde Reiseleitung: Sehr kompetent und man hatte das Gefühl bei einen Bekannten gut aufgehoben zu sein. Rathgeber Angelika aus Ruderatshofen
01.06.2017
Fuelle Rita schreibt
MSC Preziosa 18.05.-29.05.2017 - Nordkap & Norwegische Fjorde Reiseleitung: Sehr gute Betreuung durch Herrn Weiss. Fülle Rita aus Pfullendorf
31.05.2017
Wild schreibt
Wir haben zu dritt an der Nordkap-Reise vom 18.-29.05.2017 MSC Preziosa teilgenommen. Die Reiseleitung der Fa. Holdenried war sehr gut, vor allem die Ausschiffung war perfekt. Und das bei ca. 3500 Passagieren. Auch der Bustransfer vom Allgäu nach Hamburg war Dank des hervorragenden Busfahrers sehr gut. Das Schiff war sauber, die Kabinenstewards haben sehr gute Arbeit geleistet. Und DANKE für den Piccolo anläßlich meines Geburtstages während der Kreuzfahrt. Wild Alois aus Unterthingau.
30.05.2017
Berta und Burkhard Hornfischer schreibt
MSC Preziosa – Kreuzfahrt vom 18.05. bis 29.05.2017: Lieber Günther, liebes Holdenried-Team, die Kreuzfahrt nach Norwegen mit Besuch des Nordcaps war für uns eine einmalige und wunderschöne Kreuzfahrt mit sehr vielen positiven Eindrücken. Die Reise war von Holdenriedreisen von der Busfahrt angefangen, über die Einschiffung, dem Aufenthalt auf dem Schiff, die Ausschiffung und letztendlich der Heimreise wieder hervorragend geplant. Auch auf der MSC Preziosa wurden wir nicht enttäuscht. Die Kabine war sehr sauber und schön. Das Essen hervorragend und das gesamte Personal auf dem Schiff sehr freundlich. Wir werden wieder mit Holdenriedreisen verreisen. Berta und Burkhard Hornfischer aus Oberreute
24.05.2017
Prof. Dr. Ernst Führich schreibt
Lieber Herr Holdenried,lieber Herr Zick, die Flußkreuzfahrt auf der Seine in Frankreich mit der MS Renoir können wir Ihren Gästen nur empfehlen. Das Schiff hat einfach Flair und eine super Mannschaft! Wie immer bei der Reederei Croisi Europe war das Essen und die Bedienung am Tisch und in der Bar top! Besonders wichtig ist, dass alles inklusive ist und der Gast so seine Kosten im Griff hat, wenn er französische Flaschenweine trinkt oder an der Bar mal verhockt. Auch die Ausflüge in den wunderschönen Badeort Deauville, zu den Klippen von Etretat, die Stadtführung in Rouen und der blühende Garten von Monet in Giverny sind es wer,t diese Reise zu buchen! Super war auch die Lichterfahrt auf dem Schiff unter den viele Brücken von Paris und der zweitägige Aufenthalt des Schiffs mitten in Paris am Eifelturm. Zum Schluß wollen wir noch dem Busfahrer Dieter von Komm mit für seine sichere Fahrt zum Ärmelkanal und von Paris zurück ins Allgäu danken. Seine freundliche Art und seine Erklärungen während der Fahrt runden das Erlebnis dieser Flußkreuzfahrt mit Holdenried Reisen ab. Prof. Dr. Ernst Führich aus Kempten
22.05.2017
Ernst Führich schreibt
Frankreich - Seine - Kreuzfahrt All Inclusive MS Renoir 01.-.07.Mai 2017 Lieber Herr Holdenried, lieber Herr Zick, die besten Grüße von der Seine! Die Reise ist wunderbar und Ihre Gäste sind alle sehr zufrieden und glücklich! Ihr Ernst Führich aus Kempten
14.05.2017
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
14.05.2017 "MS ARTANIA" vom 20.04. - 08.05.2017 Guten Tag Günther Holdenried, noch sind die ganzen Eindrücke unserer Kreuzfahrt von Dubai - Venedig ganz verarbeitet. Wir haben schon viele Kreuzfahrten, u.a. 6 mit der MS Artania, gemacht aber diese jetzt war mit Abstand die schönste. Arabien, der Indische Ozean, das Rote Meer und dann der Suezkanal sind noch immer sehr beeindruckend bei uns gespeichert. Die gesamte Holdenried- Organisation vom Abholen in Heimenkirch bis zum Ende in Venedig haben diese Reise erst einmal zum Genuss werden lassen. Wir haben eben beim Schmied und nicht beim "Schmiedle" gebucht. Wir freuen uns schon auf die nächste Kreuzfahrt im November. Danke Günther Holdenried und Team. Mit den besten Grüßen aus Bad Wurzach Gerda und Norbert Vollmer
12.05.2017
Maria Peppel schreibt
"Fahrt ins Blaue", 20. - 23. April: Selten so nette Leute erlebt, speziell Gabi und unser Busfahrer Klaus! Vielen Dank für die auch sonst so tolle Reise! Maria Peppel aus Friedrichshafen
09.05.2017
Blank schreibt
MS Berlin 10.-16-04.17 Hallo Herr Holdenried, wir sind gerade auf der Heimreise. Die Reise mit der MS Berlin war wunderbar. Wir sind dem hässlichn WEtter entflohen und haben Wind, Sonne und gewaltigen Seegang im Mittelmeer genossen. Da die BR-Radler zur Hälfte das Schiff belegten, war das eine nette Bereicherung auf dem Schiff und beide Parteien sind sehr gut miteinaner ausgekommen. Man sollte ja glauben, dass die Radlfahrer erschöpft abends ins Bett gefallen sind, Irrtum, die haben z.T. zu später Stunde "wie der Lump am Stecken" getanzt. Die diversen Extras sind sehr gut angekommen. Die versprochenen Leistungen wurden erfüllt. Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es trotzdem. Romana, die gute Seele und Powerfrau wechselt leider das Schiff. Für uns, als BERLIN-Fans, ist somit eine Ära zu Ende. Man trifft sich aber vielleicht auf der AIDAbella oder woaders im Carnival Konzern wieder. Wir sind schon um 8:30 von Bord gegangen. Gut für die lange Heimreise. Danke für die exzellente Tour und wir hoffen natürlich, dass es auch mit Ihnen mal ein Wiedersehen gibt. Die Blanks aus Kaufbeuren
03.05.2017
Günter & Loretta Eggenmüller schreibt
MS Elegant Lady 07.04.-13.04.2017 Sehr geehrter Herr Eggenmüller, die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus war reibungslos mit der Betreuung von Frau Fischer. Das Schiff Elegant Lady war schön und die Besatzung aufmerksam. Frau Fischer ging jeden Abend von Tisch zu Tisch und hat sich erkundigt, ob alles in Ordnung ist. Sie war immer aufgeschlossen mit den Gästen. Anbei noch meine Konto-Nr. wie besprochen. Freundliche Grüße aus Augsburg Günter & Loretta Eggenmüller
02.05.2017
Brunhilde Schmidt schreibt
MS Berlin 10.04.-17.04.2017 Sehr geehrter Herr Wesse, sehr geehrtes Holdi-Team, ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die sehr gute Organisation und Durchführung bedanken. Wir hatten dadurch einen wunderschönen Urlaub und freuen uns schon auf eine nächste Reise mit Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Brunhilde Schmidt aus Obermarchtal
02.05.2017
Erika Luksch schreibt
Eröffnungsfahrt 20.-23.04.2017 Sehr geehrter Herr Holdenried, ich will mich hiermit wirklich noch einmal im Nachhinein für diese Reise bedanken, besonders weil wir auf den letzten Drücker noch dazukamen. Es waren unbekannte mährische ehemalige deutsche Städte wo man sonst nicht gerade hinfährt. Es war doch alles ok. ein ordentliches Hotel mit Musiker, mit fleißiger Gabi (Bus 3) und Sie als sangesfreudiger Chef. Ihnen weiterhin alles Gute, gute Gesundheit, Freude+Erfolg Erika Luksch aus Memmingen
27.04.2017
Alfons und Melitta Herb schreibt
Betreff: Fahrt ins Blaue 2017 - 20.10.-24.10.2017 Sehr geehrter Herr Holdenried, die Fahrt ins Blaue war ein voller Erfolg für Sie und für die Gäste. Mit Tschechien hätte ich nie gerechnet aber mit Brünn, Olmütz und Pilsen war das eine wunderbare Reise. Es war zwar kühl und windig, dafür war die Stimmung im Hotel bei dem Abendessen und dem Galaabend großartig. Wir hatten ein großzügiges Zimmer im 7. Stock das uns ein schönen Überblick über Brünn gewährte. Die Betten waren gut und das Bad erfüllte alle Bedingungen. Lediglich die Zimmerschlüssel streikten manchmal, war aber nicht so schlimm. Der Wein war gut und preiswert. Unser Busfahrer war optimal. Was ich bis jetzt selten erfahren habe, der Busfahrer erklärte uns die Landschaft und klärte uns über die wirtschaftlichen Verhältnisse auf, soweit im dies bekannt war. Nicht zu vergessen unsere Bord-Stewardess Frau Gabi, eine bessere gibt es nicht. Sie verköstigte uns von morgens bis abends ohne Unterbrechung. Fazit: Eine gelungene Reise, voller neuer Eindrücke und netten Menschen. Alfons und Melitta Herb aus Lindau.
26.04.2017
Hilde und Wolfgang Fischer schreibt
Wie immer war die Fahrt ins blaue vom 20. bis 23.4.17 eine tolle Reise. Jeden Morgen hat Günther auf seine humorvolle Art in 3 Bussen die Leute auf einen fröhlichen und erlebnissreichen Tag eingestellt. Vielen Dank an das Holdenried Team,besonders an die nimmer- müde Gabi. Ein Gruß vom Bodensee Hilde und Wolfgang Fischer