Gästebuch der Holdenried Kunden

 

Unsere Gäste über uns

 
13.12.2023
Paul R. Costa Pacifica Östliches Mittelmeer ab Savona mit Holdenried Reisebegleitung
Sehr geehrter Herr Zick und Herr Wesse, sehr gerne geben wir zur durchgeführten Kreuzfahrt eine kurze Rückmeldung. Planung und Organisation durch Holdenried:
Herr Wesse: bei Ihnen möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Sie haben uns insgesamt sehr gut unterstützt, herzlichen Dank hierfür!
Die Planung und Organisation im Vorfeld durch Firma Holdenried wird mit die Note sehr gut bewertet! Das Engagement von Herrn Wesse war vorbildlich! Alle Fragen wurden sehr kompetent erklärt! Hierfür wird die Note sehr gut vergeben! Anfahrt durch Komm mit: In Weingarten wurden wir durch Komm mit pünktlich wie gewohnt abgeholt. Die Anfahrt wurde sehr gut durchgeführt und wurde super durch Jasmin betreut! Deshalb geben wir Komm mit und Jasmin die Note sehr gut!  Begrüßung an Bord und Einweisung durch Costa: Die Einschiffung verlief ohne Störungen ab. Alles war klar beschriftet und der Busfahrer und Jasmin haben uns super unterstützt. Toni, der Vater von Jasmin hat alles ausführlich erklärt! Auch hierfür gibt es die Note sehr gut! Service und Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord: NOTE SEHR GUT: Wir wurden an Bord vom Personal sehr verwöhnt! Die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter ist ohne weitere Wünsche; einwandfrei und tadellos! Wir wurden bestens bedient und haben dies auch mit den entsprechenden Trinkgeldern ebenso gewürdigt. Buchung Landausflüge: Note gut: Die Organisation der Ausflüge war gut organisiert! Insgesamt haben wir 5 Ausflüge zu Beginn der Reise gebucht. Zeitlich sind diese jedoch sehr straff organisiert. An einem Beispiel möchte ich deutlich machen was gefehlt hat. In der Türkei stand ja die Mandarinen Ernte bevor. Da hätte ich mich gefreut, wenn man an einem Bauernhof gehalten hätte und frische Mandarinen gegessen hätte. Auch eine Rast in einer Gastronomie für ein Getränk sollte möglich sein. Ansonsten hat alles sehr gut geklappt! Die Preise sind nicht unerheblich! Insgesamt wird die Organisation mit sehr gut bewertet, das Preis- Leistungsverhältnis mit befriedigend bis gut. Essen und Verkostung: Leider hatten wir zu Beginn der Reise alle Magen- Darmprobleme. Wir hatten für 2 Tage die Kabine nicht verlassen. Beim Arzt waren wir nicht. Wie wir erfahren haben, hatten viele Gäste das gleiche Problem. Eine genaue Ursache konnte nicht ermittelt werden. Die Qualität und Abwechslung der Speisen wird mit gut bewertet! Der Service war sehr gut! Vom Schiff gehen und Gepäckausgabe: Dank dem Engagement von Toni, durften wir als erste Gruppe von Bord gehen. Wir konnten somit am frühen Morgen zurückfahren. Danke an Toni und Jasmin! Note sehr gut! Rückfahrt durch Komm mit Note Sehr Gut! Auch hier wird wieder die Note sehr gut ausgesprochen! Alles klappte wie am Schnürchen! Danke an Komm mit! Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank Paul R., Otto R., Günther Sch., Martin R.
21.11.2023
Anja S. - MS Hamburg  07.-21.11.2023 Lateinamerikanische Schätze

Hallo Herr Wesse, ich bin seit gestern wieder im Lande und wollte mich noch einmal herzlich bei Ihnen und Ihrem Reisebüro für die Betreuung bedanken. Es war eine wunderschöne Reise und ich bin so froh, dass ich es alleine gemacht habe denn ich habe so viel gesehen und so viele nette Leute kennengelernt. Und dazu haben auch Sie beigetragen, weil sie mir alles so ausführlich erklärt haben als ich die Buchung telefonisch gemacht habe und ich mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Ich wollte hiermit einfach nochmal danke sagen und jederzeit wieder gerne bei Ihnen buchen. Liebe Grüße Anja

21.11.2023
Johannes C. - Costa Fascinosa 10.11.-20.11.2023

Sehr geehrter, lieber Herr Zick, wir sind gestern von der Kreuzfahrt mit der Costa Fascinosa zurückgekehrt. Mit der Holdenried-Reiseorganisation waren wir sehr zufrieden. Es hat von seiten Ihres Unternehmens alles prima funktioniert. Auch bei den Busfahrern fühlte man sich ausgesprochen gut aufgehoben. Der Wettergott tat ein Übriges - er hat traumhaft mitgespielt. Die Reisebegleitung durch Gabi war ein ausgesprochener Glücksfall. Sie ist sehr freundlich, außerordentlich hilfsbereit und verlässlich und sie verfügt über fundierte Ortskenntnisse.  Wir meinen, dass gerade für die Zielgruppe ältere Leute mit überschaubarer Interneterfahrung eine solche Reisebegleitung dringend notwendig ist. Für die Firma Holdenried könnte sich daraus so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln, das auch entsprechend beworben werden könnte. Wir meinen: Angebote für Digital Natives gibt es schon genug. Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen für Sie und Ihr Team  Johann C. und Veronika B.

13.11.2023
Ursula S. 16.10.23 - 03.11.2023 MS AMADEA Traumschiff
Sehr geehrter Herr Zick, sehr geehrtes Team, noch unter dem Eindruck der einmaligen und erlebnisreichen Kreuzfahrt "

Perlen im Mittelmeer " mit der Amadea von Phoenix möchte Ich noch einmal zurückblicken. Es war ein absoluter Höhepunkt, und so danke ich für den perfekten Rund-um-Service, inklusive dem bestellten Wetter dazu.Auf dieser Reise Sonne pur, nur 2 Regentage. Mit Holdenried zu vereisen ist einfach nicht zu über bieten. Bedanken möchte ich mich auch für die Reisebegleitung, Frau Gabi, perfekte Betreuung, auch bei denTagesausflügen, professionell und liebevoll, mit viel Herz und Leidenschaft, mit einem umfangreichen Wissen der Destinationen, und stets ansprechbar, auch nur Danke zu sagen, denn alles lief super.Eine gelungene und heitere Abschiedsparty mit Anwesenheit von Kapitän und Kreuzfahrtdirektor hat sie gemanagt, ihrem Charm konnte sich keiner entziehen,  Chapeau. !! Sie verdient höchstes Lob und so wünsche ich sie mir wieder auf meiner nächsten, bereits gebuchten Reise vom 26.03. -13.04.2024 Hongkong- Phuket.Ein sensationelles Angebot aus dem Hause Holdenried und dem unschlagbaren Service von Phoenixreisen, einfach wieder ein Rund-um- Sorglospaket. Auch Dank an die Buslenker, welche souverän und sicher das Ziel ansteuern, und auch für eine entspannte An- und Rückreise garantieren, perfekte Organisation, und auch erfreulich die obligatorische Pause mit Wein und Nussstollen, in Erinnerung an viele schöne Reisen mit Herrn Holdenried.

06.11.2023
Hans S. aus Lindau   Costa Smeralda 28.10.-04.11.2023

Hallo Peter, vielen, vielen Dank, dass du uns diese tolle Kreuzfahrt ermöglicht hast. Wir waren von den Holdenried Reisebegleitern Jasmin und Robert bestens betreut. Diese Fahrt für diesen Preis, einfach nur super, obwohl unsere Innenkabine nicht ganz die versprochene, sehr schöne mit Couch (wie von dir im Bild gesendet), war. Also nochmal von der ganzen Familie ein wirklich großes Dankeschön. Gruß Hans 👍

06.11.2023
Ute und Jürgen K.   MSC Orchestra 19.10.-29.10.2023

Sehr geehrter Herr Zick und Team, seit 1 Woche sind nun schon wieder zurück von unserer Seereise. Wir danken Ihnen für die gute Organisation, insbesondere die entspannte Hin-. und  Rückfahrt mit dem Busunternehmen Boll. Sicherlich werden wir wieder mal eine Reise bei Ihnen buchen. Mit freundlichen Grüßen Ute und Jürgen K.

04.11.2023
Familie W-Koenig  Costa Smeralda 28.10.-04.11.2023

Im Moment sind wir auf der Rückreise mit wunderbaren Eindrücken einer herrlichen Kreuzfahrt, die Sie wieder für uns organisiert haben! Die Reisebegleitung Frau Jasmin war super! Der von Ihnen für uns gebuchte Tisch zum abendlichen Mehrgängemenü war der allerbeste und die Kabine auf Deck 16, immer mit Blick auf die Landseite, war herrlich! Auch die Abholung mit dem Bus in Ravensburg hat sehr gut funktioniert. Herzlichen Dank hierfür! Sehr gerne werden wir wieder mit Holdenried-Reisen fahren. Viele Grüße, Familie W-K.

01.10.2023
Jürgen + Heidelinde K. schreibt

Kreuzfahrt vom 16.-28.09.23 Norwegen/Nordkap mit MS Amadea. Wir haben eine wunderbare Kreuzfahrt mit vielen Höhepunkten erlebt. Die MS Amadea ist ein Super-Schiff mit der bekannt-beliebten „Phönix-Familie“, die es an nichts hat fehlen lassen. Wir haben uns rundum wohlgefühlt! Bei der Gelegenheit wollen wir uns nochmals bei unserem Reiseleiter Bernd Otto für die gute und fürsorgliche Betreuung bedanken. Dieses „Norwegen-Abenteuer“ hat Lust aus weitere Reisen mit Holdenried und Phönix-Reisen gemacht. Mit besten Grüßen Jürgen + Heidelinde K.

04.09.2023
Dieter und Elke B. schreibt
Lieber Herr Zick, lieber Herr Wesse, nachdem wir die vergangenen Tage genutzt haben um uns auf dem See von den kühlen Grönland- und Islandtemperaturen zu erholen, ist es mir doch ein dringendes Anliegen mich bei Ihnen für den einzigartigen Transportservice zu bedanken. Alles war super organisiert, hat bestens funktioniert und wir sind wohlbehalten wieder an der Fähre gelandet. Natürlich war der Service von Phönix wie gewohnt und wir haben die Reise vollumfänglich genießen können. Dass der Zusatztransport von der Fahre und zurück auch noch für uns kostenfrei über die Bühne ist, verdient ein ganz besonderes Lob. Ganz herzlichen Dank und eines ist sicher: Mit Holdenried zu reisen ist einfach unschlagbar!!! Mit freundlichen Grüßen Dieter und Elke B.
13.08.2023
Wilfried und Karin G. schreibt
Ms Hamburg 5.9.2023 Grönland Guten Tag sehr geerter Herr Zick, wir möchtern Sie nicht noch mehr unnötig beschäftigen. Es ist uns aber ein Bedürfnis, uns für den außergewöhnlichen Service zu bedanken. Sie haben mit Sicherheit einen neuen Kunden geworben, obwohl wir schon einige Zeit auf Ihrem Angebotsverteiler stehen und auch die Werbung erhalten. Auch sind Sie uns im Freundeskreis wegen Ihrtes gut Service empfolen worden. Mit dem Manifest hat es heute Morgen geklappt. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüssen, Wilfried u. Karin G.
09.08.2023
Evelyn und Theo Wachter schreibt
Sehr geschätztes Team von Holdenried-Reisen! Zurück von unserer ersten Reise mit Holdenried. Mit dem Bus ging es nach Berlin, Potsdam und in den Spreewald. Hier gilt unser ganz besonderer Dank unserem Reiseleiter Bruno, der uns während der Fahrt und vor Ort perfekt betreut hat. Desgleichen danken wir auch ganz herzlich unserem Busfahrer Rudi, der uns sicher auf der Autobahn und souverän durch Berlin und Potsdam chauffiert hat! Programm und Organisation waren perfekt. Holdenried-Reisen hat uns überzeugt. Danke und herzliche Grüße Evelyn und Theo Wachter!
07.08.2023
Beate und Robert Müller schreibt
Liebes Holdenried-Reisen-Team, an Pfingsten 2023 haben wir unsere allererste Kreuzfahrt gemacht. Die Reise mit der neuen MSC World Europa hat uns durch das Mittelmeer geführt. Die Organisation eurerseits war perfekt. Die Tipps und Betreuung unserer Begleiterin Gabi, sehr hilfreich und professionell. Ein herzliches "Danke Schön" für die perfekte und erlebnisreiche Reise. Jetzt wir wissen, dass es für uns kein einmaliges Erlebnis bleiben wird. Bei unserer nächsten Kreuzfahrt werden wir auf jeden Fall, wieder auf eure langjährige Erfahrung zurückgreifen. Bis bald und liebe Grüße. Bobby und Bea P.S.- es war einfach "VERRÜCKT !"
23.07.2023
Gudrun Ramp; Reinhard Becker schreibt
Liebes Holdi-Team, wir sind zurück von unserer Reise „Fjordnorwegen und Spitzbergen“ mit MS-Artania von Phoenix-Reisen. Die Kombination, bequeme An- und Abreise mit dem Holdi-Bus und eine vielversprechende Phoenix-Reise, hat uns überzeugt diese Reise kurzfristig zu buchen, obwohl wir eine ähnliche Reise bereits in 2018 gemacht haben. Und wir sind auch diesmal wieder begeistert heimgekommen! Die zügige und entspannte Anreise durch die Nacht mit den Komm-Mit-Fahrern! Die phantastische Schiffsreise, entlang beeindruckender Landschaften zu spannenden Zielen, bei schönstem Wetter und weitgehend ruhiger See, sowie der exzellente Service an Bord! Und die, von unserem engagierten Reiseleiter Toni organisierte, frühe Abreise, die zusammen mit dem souveränen Busfahrer Mustafa eine angenehme Rückreise ermöglichte. Zudem ist es uns gelungen immer wieder interessante Mitreisende an „unseren“ runden Tisch im 4-Jahreszeiten zu locken, so dass wir beim Essen immer sehr angenehme Gesellschaft hatten. Rosi, Gisela, Nelly, Toni und Nils, falls ihr dies lest, es war wirklich schön mit Euch und der weiteren sehr netten Gesellschaft. Dies alles sorgte für eine rundum schöne Reise. Auch wenn Weihnachten noch weit ist, so wünschen wir uns noch mehr Reisen mit Phoenix und Holdi-Bus, z.B. nach Großbritannien, Island und Grönland, Ostsee und Schwarzes-Meer (wenn es wieder geht) und nochmal Fjordnorwegen, solange man noch in die Fjorde fahren darf, vielleicht auf der Postschiff-Route bis Kirkenes. Für heute aber, DANKE für diese schöne Reise. Liebe Grüße aus Kempten, Gudrun und Reinhard Becker
06.07.2023
Kerstin schreibt
Sind gerade auf der Heimreise von unserer ersten Kreuzfahrt (Ostsee). Gebucht über Holdenried Reisen mit der Costa Fascinosa incl. Bustransfer mit der Fa."Komm mit". Wir sind begeistert. Die Buchung incl. unserer Wünsche und der vielen unerfahrenen Fragen die wir stellten wurden uns stets freundlichst beantwortet, dem Bustransfer von Heimenkirch nach Kiel und Retour mit super netten und erfahrenen Busfahrern, der reibungslosen Ein u. Ausschiffung, dem Reiseleiter Hr.Otto u. seiner Gattin, die uns wunderbare Tische an Board organisierten, sowie einen reibungslosen Ablauf der gesamten Reise usw. und sofort. Es war durch und durch eine sehr schöne Reise und absolut empfehlenswert. Vielen lieben Dank dafür.
14.06.2023
Berta und Burkhard Hornfischer schreibt
Sehr geehrtes Holdenried Team, wir möchten uns bei Ihnen und vor allem bei Ihrem Reiseleiter Bruno mit Team recht herzlich für die gelungene Kreuzfahrt auf der MSC Armonia bedanken. Dass wir Mykonos nicht besuchen konnten war allein die richtige Entscheidung des Kapitäns, die von einem lautstarken italienischen Rechtsanwalt, der vermutlich von der Seefahrt keine Ahnung hat, und mit seinem Gefolge, angezweifelt. Diese lautstarke "Demo" vor der Rezeption war einfach nur beschämend. Ansonsten ist alles super verlaufen. Wir freuen uns schon auf die nächste Kreuzfahrt.
12.06.2023
Waltraud Hipp-Sandrock schreibt
Hallo Herr Zick, zurück von unserer Reise mit der MSC Armonia möchte ich mich bedanken für die wie immer gute Organisation, den guten Transport und die Reisebegleitung. Einzig die Organisation von MSC an Bord war nicht gut, sehr schleppend und teilweise nervend. Genau wie der Lärmpegel der Italienischen Gäste. Wir haben die Reise wie immer genossen und freuen uns auf die nächste. MfG Waltraud Hipp-Sandrock
05.06.2023
Fam. Uhrmann schreibt
Sehr geehrtes Holdenried-Team, wir hatten das Vergnügen die erste Pfingstferienwoche (28.05.23 - 04.06.23) auf der MSC World Europa (Genua-Neapel-Messina-Valetta-Seetag-Barcelona-Marseille-Genua) zu verbringen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die an der guten Organisation/Information dieser Reise mitgewirkt haben. Alles lief reibungslos und es blieben keine Fragen offen. Ein besonderer Dank geht an "Gabi". Mit ihren Tips für alle angefahren Ziele hat sie unsere Tagesausflüge maßgeblich mitorganisiert. Auch der Bustransfer mit der Firma Boll lief reibunslos. Man kann hier schon von einem "Rund-um-sorglos-Paket" sprechen, was hier von Holdenried-Reisen angeboten wird. Vielen Dank und wir sehen uns bestimmt bald wieder. Mit freundlichen Grüßen Fam. Uhrmann aus Stöttwang
17.05.2023
Angelika K. schreibt
Costa Pacifica 30.04.-14.05.2023 Östliches Mittelmeer mit Israel und Ägypten Sehr geehrter Herr Zick, nachdem es anfangs einige Problemchen gab, möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich eine sehr schöne Reise erlebt habe. Die Costa Pacifica ist für mich das bisher beste erlebte Schiff: Essen gut, Personal sehr freundlich und in vollem Einsatz, Animationsprogramm sehr ansprechend, auch für Menschen im fortgeschrittenen Alter und … ich konnte tanzen -die Reise war für mich ein voller Erfolg! Preis-Leistung sehr gut. Und das I-Tüpfelchen war dann noch der Engel, den Sie uns mitgeschickt haben. Die Gabi ist die beste Reiseleiterin, die ich je erlebt habe. Sie setzt sich für ihre Gäste mit einer solchen Leidenschaft und Hingabe ein, dass es schon bewundernswert ist. Ich gebe Ihnen den Rat, sie sehr gut zu „pflegen“, damit sie Ihnen und den Gästen noch lange erhalten bleibt. Ich würde die Reise sofort wieder buchen. Mit freundlichen Grüßen aus M. Angelika K.
16.05.2023
Gisela und Helmut Weißenborn schreibt
Hallo Herr Zick, nach der Rückkehr von unserer Kreuzfahrt "Mittelmeer mit Ägypten und Israel" mit der Costa Pacifica vom 30.04.-14.05.2023 möchten wir uns ganz herzlich bei dem gesamten Holdenried-Theam bedanken. Angefangen bei der perfekten Beratung zur Buchung von Frau Mura, dem reibungslosen Bustransfer der Firma Boll, Scheidegg mit ihren netten Fahrern zum und vom Hafen und ganz besonders durch die sehr professionelle und liebevolle Betreuung durch unsere nette Reisebegleiterin Gabi Lübcke war diese Kreuzfahrt ein wunderbares Erlebnis. Mit freundlichen Grüßen Gisela und Helmut Weißenborn, Lindau
10.05.2023
Peter Schlober schreibt
Artania 07.04.-29.04.2023 MS Artania Adria und Ägäis Kreuzfahrt. Sehr geehrte Damen und Herren Wir wollten uns noch für die tolle Reise Begleitung von ihrer Mitarbeiter Toni Waldmann bedanken. Er stand jederzeit mit Rat und Tat der Gruppe jederzeit zur Verfügung, und hatte immer ein offenes Ohr für jeden. Es war rundum alles top. Mit freundlichen Grüßen Peter und Edeltraud S. und F.
07.05.2023
Roswitha und Thomas Sobel schreibt
Nach der Rückkehr der Kreuzfahrt "Frühlingserwachen Adria und Ägäis" mit MS Artania vom 07. - 29.04.2023 teilen wir Ihnen mit, dass wir den Aufenthalt und die Ausflüge sehr genossen haben. Die Anreise von Ulm nach Marseille und von Triest nach Ulm haben Dank den Fahrern Andy und Rudi und Co von Komm-mit Reisen reibungslos geklappt. Reiseleiter Toni Waldmann und Nelly und das gesamte MS Artania-Team haben sich bestens um die Gäste gekümmert. Vielen Dank dafür. Wir freuen uns auf die nächste Kreuzfahrt mit Holdenried/Phönix. Mit freundlichen Grüßen Roswitha und Thomas Sobel.
01.05.2023
Reinhard Becker schreibt
Liebes Holdi-Team, wir sind zurück von unserer Reise „Frühlingserwachen Adria und Ägäis“ mit MS-Artania von Phoenix-Reisen. Wie immer ,wenn wir mit Holdenried und Phoenix reisen, sind wir hochzufrieden heimgekommen. Die Höhepunkte: - Angefangen mit der freundlichen und von viel Erfahrung geprägten Beratung durch euch. - Die Busanreise ab Kempten nach Marseille, von euch perfekt geplant und von Komm-Mit-Reisen souverän und sicher durchgeführt, so dass wir ohne Verzögerungen frühzeitig ankamen. - Das frühe Einchecken, von unserem souveränen Reiseleiter Toni organisiert. - Unser Lieblings-Wohlfühlschiff MS-Artania. - Die interessante Reiseroute mit vielen spannenden Zielen. - Die hochprofessionelle Crew des Schiffes, mit Kapitän Hansen an der Spitze, die immer in erster Linie die Sicherheit der Reisenden im Auge hat. - Die kompetenten und engagierten Phoenix-Reiseleiter, angeführt von Klaus Gruschka. - Die exzellente Küche und die immer freundlichen und eifrigen Kellner. - Zum Schluss, die von Toni umsichtig geplante, frühe Rückreise, die zusammen mit der cleveren Routenwahl und der unaufgeregten Fahrweise des Komm-Mit-Fahrers Rudi eine sehr angenehme Heimfahrt ermöglichte. - Und, um das ganze abzurunden, das schöne Reisewetter und die überwiegend ruhige See habt ihr auch sehr gut hinbekommen! - Liebe Grüße aus Kempten, Gudrun und Reinhard Becker
19.04.2023
S. Nohr schreibt
Nach mehreren Flusskreuzfahrten haben wir uns mal wieder für eine Busreise entschieden. Die Eröffnungsfahrt mit unbekannten Ziel war super schön. Der erste Aufenthalt in Speyer, das gute Hotel in Mainz, die Stadtführung in Mainz, die Schifffahrt auf dem Rhein von Rüdesheim bis St Goarshausen, der Aufenthalt in Wiesbaden und zum Abschluss noch eine Weinprobe mit Winzerbraten im Weingut Dohlmühle in Flonheim. Auch die obligatorische Pause mit Rot- und Weißwein und Nußstollen durfte nicht fehlen. Hier hat uns allerdings nicht so gut gefallen, dass man jedes Stück Stollen aus der Hand eines Fahrgastes entgegen nehmen musste. Sonst alles bestens organisiert. Danke an das ganze Holdenried Team.
16.04.2023
Bernd und Gisela Weyl schreibt
Hallo Herr Zick, nach 3 Jahren Corona Auszeit haben wir vom 20.03.-07.04.23 mit der Artania die Reise vom Senegal bis Marseille unternommen. Die Vorbereitungen durch Sie waren sehr gut, jedoch die Anreise nach Dakar war ein mittleres Chaos. Nach kurzer Erholungsphase auf dem Schiff waren auch diese Strapazen überstanden. Dank der guten Betreuung durch ihre Reisebegleitung, Gaby Lübke, haben wir uns rundum wohlgefühlt. Die Reise war sehr interessant, haben wir doch viele Ziele noch nicht gekannt. Bis zur nächsten Buchung grüßen Sie herzlich Gisela und Bernd Weyl
12.04.2023
Gerhard Boch schreibt
Hallo Herr Zick. Bericht über die Kreuzfahrt am 19.3. bis 7.4. 2023. Eine Reise, die mit Hindernis begann. Flug mit Iberia nach Dakar. Alles war da, nur mein Koffer nicht. Nun muß ich Ihnen sagen, begann die Holdenried Kundenbetreuung. Meine Reisebegleiterin Gabi Lübke hat sich sehr, sehr um mich gekümmert. Mir bei der Verlustaufnahme am Flughafen, wie überhaupt während der ganzen Reise. Auch das Phönix-Team war überaus freundlich und hilfsbereit. Mir wurden sofort ein T-Shirt, ein paar Socken und Zahnbürste gebracht. Nach 2 Tagen bekam ich dann meinen Koffer nach Gambia nachgeliefert. Nochmal meinen Dank . Es war die 2. Reise von mir auf der Artania aber bestimmt nicht die letzte. Im übrigen, ich reise seit 45 Jahren mit Holdenried und das mit voller Zufriedenheit. Freundliche Grüße Gerhard Boch. Ps. Im Übrigen, Meine Lebensgefährtin Frau Martha Igel Schließt sich dieser Mitteilung an
11.04.2023
Dr. A. Faess..... schreibt
Grüße Sie Herr Zick, Ich möchte Ihnen auf diesem Wege frohe Ostern wünschen, und von der Reise berichten. Leider schaffe ich es erst jetzt, Ihnen zu schreiben, da mich die Arbeit in de letzten Wochen etwas gefordert hat. Als Resümee kann man sage, dass das die schönste Reise war, die ich bisher erlebt habe. Die Antarktis ist wirklich eine andere Welt: die Stille, die Landschaft, die Tierwelt. Wenn ein Pinguin in eineinhalb meter Entfernung an einem vorbeiläuft, als wäre das das Normalste von der Welt, geht einem wirklich das Herz auf. Die ganze Reise ist unbeschreiblich. Die Hamburg selbst ist ein schönes Schiff, die Besatzung hervorragend, auch und vor allem die Matrosen, die bei den Anlandungen einen perfekten Job machen. Ich hatte vor der ersten Schlachbootanlandung schon ein flaues Gefühl, aber die Routine der Leute gibt dann ein gutes Sicherheitsgefühl. Ich möchte mich bei Ihnen nochmals für die perfekte Organisation, ganz besonders für die Zweibettkabine bedanken. Ich wünsche Ihnen, Ihrer Familie und dem ganzen Team eine gute Zeit, Nochmals vielen Dank, Viele Grüße, A.F. P.S.: ich füge Ihnen noch einige Bilder an, ich hoffe sie gefallen Ihnen
30.03.2023
Herr Macht schreibt
Guten Tag Herr Zick. Wir sind alle wider gesund und munter von einer Wunderschönen reise zurückgekommen. Es hat allen sehr gut gefallen. Und mir wurde der Auftrag erteil für nächstes Jahr eine Donaukreuzfahrt zu planen. Von den 19 Personen waren erst 4 Personen schon einmal auf einer Kreuzfahrt, und alle waren begeistert. Herr Zick besteht nächstes Jahr die Möglichkeit das wir eine Donaukreuzfahrt mit Holdenried-Reisen machen können. Zubringerbus von Bornheim bei Bonn, Koblenz, Heidelberg, Pforzheim, Ulm, Passau. Busfahrt wen es geht natürlich kostenlos. Freundliche Grüße A.Macht
14.03.2023
Carola und Ulrich Hedderich schreibt
Zurück von einer knapp vierzehntägigen Kreuzfahrt auf der MS Artania im Süden Afrikas mit Anschlussprogramm in Namibia möchten wir ein äußerst positives Feedback geben: Der Holdenried-Crew im Zusammenhang mit organisatorischen Fragen im Vorfeld, dem Phoenix-Team an Bord und vor allem der kundigen, immer freundlichen und empathischen Reiseleitung von Toni Waldmann. Unsere Highlights: Kapstadt mit abendlicher Exkursion auf den Signal-Hill, das Weingut Blaauwklippen in Stellenbosch (für Auge und Sensorik ein Genuss), die Löwen im Inkwenkwezi-Reservat ("Auge in Auge") und die Wüstenexkursion von Swakopmund aus (die Wüste lebt!).
17.01.2023
Rita und Dieter schreibt
Vielen Dank an das ganze Holdenried Team und vor allem an Gabi für die wunderschöne Kreuzfahrt Rund um Westeuropa mit der MS Amera. Durch die perfekte Organisation und liebevolle Betreuung durch die immer präsente Gabi haben wir diese Kreuzfahrt sehr genossen. Es wird nicht die letzte Kreuzfahrt mit Holdenried gewesen sein. Hoffentlich wird auch im Advent 2023 wieder eine interessante Reise angeboten. LG Rita und Dieter
09.01.2023
E. Krämer schreibt
Reisenden: Herr A. Knoll & Frau E. Krämer Sehr geehrter Herr Zick, bei obiger Reise hatten wir viele unvergessliche Erlebnisse. Die Antarktis war außerordentlich beeindruckend. Wir hatten atemberaubende Eindrücke. So betraten wir mit vielen Passagieren der MS Hamburg in der Silvesternacht 2022/2023 das Festland Antarktis und wünschten uns ein gesegnetes neues Jahr. Unvergesslich!!! Der Transfer von Sonthofen zum Flughafen Frankfurt und zurück funktionierte einwandfrei durch das Unternehmen Komm mit aus Sigishofen. So zufrieden werden wir wieder eine Reise über das Unternehmen Holdenried buchen. Ein gesegnetes gesundes neues Jahr wünschen wir Ihnen und dem gesamten Team herzlichst E. Krämer & A. Knoll
05.01.2023
Hartmut Dost schreibt
Hallo Herr Zick, seit vielen Jahren Holdenried-Kunde, danke ich Ihnen und Ihrem tollen Team für die tolle Kreuzfahrt "Rund um Westeuropa" mit der MS Amera. Die Beratung, die Buchung und die Organisation waren wie gewohnt tadellos ( Danke für die Abholung in FN). Das Wetter hat mitgespielt, der tolle Weihnachtsmarkt an Bord war ein echtes Erlebnis. Wir haben die interessanten Ausflüge in Portugal und Andalusien sehr genossen. Natürlich war auch meine Einzel-Balkonkabine wie immer ein Genuß. Kompliment auch an unsere Reisebegleitung Gabi - der gute Geist der Holdenried-Gruppe. Für alle immer ein offenes Ohr mit tollen Erfahrungstipps. Es war bereits meine dritte Holdi-Kreuzfahrt in 12 Monaten und bin schon wieder am Schnüffeln. Die Nächste kommt bestimmt - einfach " Verrückt nach Meer " Herzlicher Gruß und nochmals vielen Dank - mit Euch macht Reisen Spaß !! Hartmut Dost aus Rielasingen
24.12.2022
Ursula Krämer schreibt
Unsere Kreuzfahrt Vorweihnachtliches Westeuropa, meine dritte mit der AMERA, war wieder sehr gelungen, von der Buchung über den gut organisierten Bustransfer mit Gabi Lübcke und Komm Mit bis zu dem sehr schönen Aufenthalt bei Phoenix--Willkommen zu Hause. Vielleicht gibt es auch für nächstes Jahr so schöne Angebote auch mit dem neuen Phoenix Schiff Deutschland. Ihnen Herr Zick schöne Feiertage und gutes Neues Jahr. Ursula Krämer
18.12.2022
Brigitte und Markus schreibt
Die Kreuzfahrt "Rund um den Stiefel" mit der Artania war wieder sehr beeindruckend und wunderbar organisiert, vor allem auch An- und Abreise klappte prima, unsere Reiseleiterin Gabi Lübcke setzte sich dafür ein, dass wir schon um die Mittagszeit aufs Schiff zum Mittagessen durften und somit nachmittags noch Triest anschauen konnten, das war genial. Es war nicht die erste und sicher auch nicht die letzte Kreuzfahrt bei Ihnen, wir haben fürs nächste Jahr bereits 2 weitere Kreuzfahrten bei Ihnen gebucht und freuen uns darauf. Herzliche Grüße und alles Gute fürs neue Jahr, Brigitte und Markus G.
16.11.2022
Peter Wertek schreibt
Betreff: Dankeschön! Unsere Kreuzfahrt Mittelmeer und Atlantik (Costa Fasincoa 4. bis 14.11.2022) hat bestens funktioniert Sehr geehrter Herr Zick und Team ! Vielen Dank für die hervorragende Organisation dieser erlebnisreichen Kreuzfahrt einschliesslich dem zügigen und reibungslosen BusTransfer (Firma Boll) nach Savona und zurück. Die wunderschöne und geräumige Balkonkabine war für uns besonders wertvoll. Frische Meeresluft und eine ständige grossartige Aussicht erfreute uns jeden Tag. Täglich genossen wir das reichhaltige Buffet am Schiff Costa Fascinosa. Der umsichtigen Reiseleitung, Herrn Klaus Weiss mit seiner Frau Inge ein herzliches Dankeschön. Als der Ausflug nach Fatima wegen zu geringer Teilnahme ausfiel, führte Inge uns gekonnt und talentiert durch Lissabon und mit der Strassenbahn zurück zum Schiff. Es war eine gelungene Kreuzfahrt, die uns im Gedächtnis bleiben wird. Wir freuen uns auf die nächste Kreuzfahrt mit Ihrem Unternehmen. Vielleicht in Norwegens Fjorde 2023. Weiterhin viel Erfolg wünschen Peter und Gabriele W.
12.11.2022
Herter Irmgard und Schneider Franz schreibt
Sehr geehrter Herr Zick, die Kreuzfahrt " Rund um den Stiefel Italiens" war sehr schön. Ein dickes Lob an Gaby unsere Reiseleiterin, sie hat sich einfach um alles gekümmert. Sie sorgte dafür, dass wir gleich nach Ankunft auf der Artania zum Abendessen gehen konnten. Bei allen Fragen zu den Landausflügen war Sie immer die richtige Ansprechpartnerin. Der Bustransfer nach Italien und zurück war auch bestens organisiert. Es war sicher nicht unsere letzte Kreuzfahrt mit der Firma Holdenried. Habe Interesse an Kreuzfahrten, auch Flusskreuzfahrten die den Geburtstagsrabatt beinhalten. Gerne Angebote von Ihnen. Danke
08.11.2022
Hans-Georg K. - Tübingen schreibt
Sehr geehrter Herr Zick, meine Frau und ich sind seit 10 Jahren Holdenried-Kreuzfahrer und gestern von der Reise mit der Artania 'rund um Italien' zurückgekehrt. Wir möchten uns ganz herzlich für die wirklich tolle Organisation mit kostenloser Busan- und rückreise bedanken. Unser besonderes Lob gilt Gabi Lübcke, mit der wir schon das dritte Mal unterwegs waren. Sie hat gleich erwirkt, dass wir bei der Ankünft sofort zum Mittagessen auf das Schiff konnten (und nicht erst um 16 Uhr), sie hat sich rührend um die Gruppe gekümmert und alle auf der Rückreise von morgens bis abends im Bus mit Getränken und 'Wienerle' versorgt, sie hat nicht nur als Person, sondern auch mit Programmhinweisen Werbung für Holdenried gemacht, war immer gut gelaunt, aber in ihren Hinweisen auch stets klar und bestimmt - vorbildlich! Für uns ältere Kreuzfahrer ist es einfach eine Beruhigung, eine solche Begleitperson an Bord zu wissen, auch wenn wir sie dann vielleicht gar nicht brauchen. Sie ergänzt und komplettiert die gute Phoenix-Betreuung. Holdenried und Phoenix passen besonders gut zusammen! Deshalb sind wir gespannt auf Ihre für den Dezember angekündigten neuen Angebote. Aber wir lassen uns auch gerne auf andere Schiffe verführen, vor allem, wenn wir mit Herrn Mager sprechen! Wir kennen ihn nicht persönlich, aber er hat schon den Urlaub in der Stimme - großartig!Ihm verdanken wir diese Reise, und im Frühjahr hat er uns Mut gemacht zu der Ärmelkanal-Reise mit der Amera und uns gute Tipps für die Landausflüge gegeben. - Beste Erfahrungen haben wir auch mit Herrn Wesse gemacht. Und deshalb freuen wir uns, dass dieses eingespielte und erfahrene Team mit Ihnen weiter zusammenarbeiten kann. Und wir sind überzeugt, dass auch die Zahl der Gäste wieder ansteigt, je mehr die Corona-Pandemie ihren Schrecken verliert. Ihnen alles Gute für Ihre Geschäftsführung! Mit freundlichen Grüßen Hans-Georg und Liane K.
08.11.2022
A. Haenle schreibt
Von: A.Hänle Gesendet: Dienstag, 8. November 2022 11:30 An: Peter Zick Betreff: Kreuzfahrt rund um Italien Guten Morgen Herr Zick Wir sind gestern Abend glücklich und zufrieden von dieser herrlichen Reise zurückgekommen! Wir hatten nicht nur die besten Kreuzfahrtbedingungen wie super Wetter und ruhige See (der Kapitän nannte es Ententeich) sondern auch die allerbeste Vorbereitung und Reiseleitung durch die Firma Holdenried. Bei ihnen ist man einfach in den besten Händen!! Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Und eines ist ganz klar, dass das nicht die letzte Kreuzfahrt mit den „Holdenriedern“ war!! Ganz liebe Grüßen A.Hänle aus Ulm
08.11.2022
Klara und Peter Mayer schreibt
Die Kreuzfahrt vom 29.10.-07.11.2022 - '' Rund um den Stiefel'' auf der MS Artania - war hervorragend organisiert. Der Hin -und Rücktransfer mit dem Bus klappte ausgezeichnet ! Ein großes Dankeschön an die Reiseleiterin vor Ort (Gaby), die ein zusätzliches Mittagessen kurz nach Ankunft organisiert hatte. Wir haben uns vorgenommen, daß unsere nächste Reise wieder mit Holdenried auf einem Phönix Kreuzfahrtschiff stattfinden wird. Es war wieder einmal ein großartiges Erlebnis.
04.11.2022
Martin und Claudia schreibt
Die Abschlußfahrt war wieder sehr gut organisiert. Wie immer war es spannend wohin es geht, wir wußten , daß es immer eine schöne Reise wird. Die Tagesfahrten zum Gardasee mit der Schifffahrt und einer sehr guten Reiseleiterin sowie der Tagesausflug nach Verona war wieder ein toller Erfolg. Nicht vergessen und vielen Dank sagen möchten wir unserer Reiseleitein Ramona und dem Busfahrer Martin die uns auf der Fahrt mit dem Holdibus auf sehr freundlichen Art ganz toll begleitet haben. Wir hoffen , daß es im Frühjahr wieder so eine schöne und so gut organisierte Fahrt gibt. Macht weiter so. Es hätte Holdi bestimmt gut gefallen, daß er so gut vertreten wird.
02.11.2022
Roswitha Sobel schreibt
Betreff: Kreuzfahrt Mittelmeer Kanaren vom 19. - 30.10.2022 mit der MSC Magnifica Sehr geehrte Damen und Herren, gestern Abend sind wir total begeistert von der obigen Kreuzfahrt zurückgekommen. Wir bedanken uns bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern für die sehr gute Betreuung und Organisation, bei den Busfahrern für die gute Betreuung auf der Hin- und Rückfahrt und vor allem bei Herrn Toni für die Betreuung während der Reise. Dies war nicht die erste, aber auch nicht die letzte Kreuzfahrt mit Ihrem Hause und freuen uns schon auf die hoffentlich nächste Kreuzfahrt im neuen Jahr. Anfangs hatten wir wegen Corona noch Bedenken, da wir zur älteren Generation gehören. Aber es gab keinerlei Probleme. Auch auf dem Schiff haben wir uns sehr wohl gefühlt. Nochmals vielen Dank und bleiben Sie gesund. Mit freundlichen Grüßen R. und T. Sobel
01.11.2022
gerlinde baur schreibt
zurück von einner wunderschönen kreuzfahrt mit der msc magnifica. es hat alles bestens geklappt. möchte mich auch recht herzlich bedanken für die glückwünsche zu meinem 70.zigsten geburtstag. auch der reiseleiter toni war einfach spitze. vielen dank. ich hoffe auf ein weiteres zusammenkommen zwecks einer buchung. mfg gerlinde baur
26.10.2022
Elke Huber und Helga Enderle schreibt
Sehr geehrtes Holdenried Team, die Abschlußfahrt war von euch super toll organisiert. Herzlichen Dank nochmals an die charmante Reisebegleitung Ramona, die uns vier Tage lang ganz toll umsorgt hat und immer für uns da war. Ein herzliches Dankeschön auch an den Busfahrer Martin, der so manche enge Kehre meisterhaft genommen hat und auch sonst immer zur Stelle war. Wir haben ein paar wunderbare, ereignisreiche und unterhaltsame Tage erlebt die uns in schöner Erinnerung bleiben. Dem Holdenried Team wünschen wir weiterhin viel Erfolg.
26.10.2022
J und L Kramer schreibt
14 Tage rund um Westeuropa mit Costa Fascinosa im September/Oktober 2022 Die interessante Reiseroute mit 11 größtenteils weniger bekannten Häfen in 14 Tagen war der Grund, uns für diese Kreuzfahrt zu entscheiden. Eine Städtereise. Es gab viel zu sehen und entdecken, 3 Seetage dazwischen waren für die Erholung. Für jeden Hafen stand eine ganzer Tag zur Verfügung außer für Kopenhagen und Barcelona, dort leider nur ein halber Tag. Da die Häfen auf Grund der Größe des Schiffes meist außerhalb des Stadtzentrums lagen, wäre hier die Buchung eines Ausfluges sicher sinnvoll gewesen. Dies haben wir bewusst nicht gemacht, da wir diese Städte von früheren Besuchen kannten. Alle anderen Stadtzentren waren problemlos erreichbar. Dies auch dank der vielen Informationen, die wir bereits auf der Anreise von Reiseleiter Toni Waldmann bekommen haben. Dieser hat uns auch während der Reise immer rechtzeitig mit den notwendigen Informationen versorgt und uns auch auf der Heimreise optimal begleitet. Ihm vielen Dank dafür. Die Costa Fascinosa war mit ca. 2000 Passagieren bei zugelassenen 3800 optimal belegt. Alle Bereiche des Schiffes sehr sauber, die Besatzung sehr freundlich und hilfsbereit. Die von uns gebuchten Ausflüge von Costa nach Canterbury und Honfleur waren ihr Geld wert. Das Essen wie immer vorzüglich. Die Selbstbedienungstheken waren wohl Corona geschuldet durch Glas verschlossen. Es wurde durch freundliches Personal das gewünschte auf Teller gelegt und gereicht. Wir empfanden dies als gute Lösung. Leider war die Beschriftung nur in 2 Sprachen. Ebenfalls von Vorteil war, dass die Speisekarten der Restaurants für den ganzen Tag bereits morgens von der Costa-App heruntergeladen werden konnten. So konnte man sich vorab gut informieren, wo man essen gehen wollte. Leider standen anfangs keine gedruckten Speisekarten - wie in der Reisebeschreibung aufgeführt - zur Verfügung. Erst nachdem sich Toni Waldmann dafür eingesetzt hatte, wurden gedruckte Blätter verteilt. Diese könnten bei zukünftigen Kreuzfahrten sicher noch optimiert werden. Dass Sicherheitskontrollen durchgeführt werden müssen, versteht jeder. Besonders das Personal an Land hat sich hier durch besonderen Eifer ausgezeichnet, selbst der Holzstock einer älteren, gehbehinderten Dame wurde ausgiebig getestet…. Alles in allem wieder eine gelungene Kreuzfahrt mit Costa und dem Holdenried-Team. Vielen Dank und bis zum nächsten mal J. und L. Kramer
25.10.2022
Maria Büttner schreibt
Vielen Dank für die Organisation und die tolle Reisebegleitung von Bruno und Anita, die sich super um alle Belange der Reiseteilnehmer gekümmert haben. Es war wie immer ein Erlebnis in die Welt der Traumschiff-Atmosphäre einzutauchen. Die kostenlose Busanreise ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank Maria Büttner
24.10.2022
Petra und Manfred Müller schreibt
Wir haben vom 9.-16.10.22 an der Kreuzfahrt mit der MSC Musica - Griechische Inseln - teilgenommen. Es war unsere erste Kreuzfahrt und sie war genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Eine sehr sympatische Reiseleitung (Bruno und Anita) rundeten die Reise noch zu unserer Zufriedenheit ab.
22.10.2022
Dieter & Inge Lamm schreibt
Griechische Inseln mit der MSC MUSICA vom 09.-16.10.2022 Vielen Dank gleich am Anfang für die tolle Reisebegleitung von Bruno und Anita, auch während der Busfahrt nach Monfalcone zur Einschiffung. Auf dem Schiff lief alles reibungslos, auch dank Hilfe von Bruno am Ausflugsschalter bei einer Stornierung. Der erste Tag war gleich ein Seetag, so konnte man sich wunderbar von der Anreise erholen. Ausflüge zur antiken Stätte Olympia waren genauso interessant wie in Bari. Heraklion und Santorini erkundeten wir auf eigene Faust, waren wir doch nicht zum ersten Mal dort. Insgesamt war es eine wunderschöne Kreuzfahrt und freuen uns schon auf die nächste, wo auch immer sie uns hinführt. Liebe Grüße aus Eriskirch von Dieter und Inge Lamm
19.10.2022
Blank schreibt
MSC Musica vom 09.-16.10.2022 Wir wollen uns für das Reiseerlebnis bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben. Natürlich zuerst die Fahrer der Fa. Moll, die uns gekonnt, routiniert und sicher in den Hafen von Monfalcone gebracht haben. Natürlich hat auch MSC uns mit köstlichen Genüssen begeistert. Die italienische Lebensart haben wir sehr geschätzt und lautstark übertönen müssen. Bruno und Anita haben das Holdie-Rudel zusammengehalten und waren jederzeit ansprechbar. Auch an die geschätzte Reiseverpflegung wurde gedacht und von uns allen sehr begrüßt. Dafür noch einen speziellen Dank. Bei der Ausschiffung hat sich mal wieder bestätigt: wer den weitesten Heimweg hat, kommt zuletzt vom Schiff. Auch die führende Marktposition von Holdenried Reisen hat gegen die Reisekonzerne wohl keine Chance. Einen Vorschlag hätte ich noch: bevor man zu nachtschlafender Zeit ( 21:00-02:00) an seinen Zustiegsort eilt, könnte man das Anreisen etwas entspannter gestalten, indem man schon am Vortag mit der Abholung beginnt und nach einer Zwischenübernachtung am nächsten Tag im Hafen eintrifft. Alles eine Sache der Kalkulation und somit des Preises. Die ganzen Busreiseunternehmen haben dafür bestimmt gute Adressen!! Margie und Rainer
19.10.2022
Roessle schreibt
Donau Kreuzfahrt mit MS Amelia vom 8.10. - 15.10 2022 Fam. Rößle u. Frau Häußler u. Frau Stade hatten am oben genannten Zeitraum an dieser Flußkreuzfahrt teilgenommen. Es war eine wunderschöne Reise ohne jegliche Beanstandung. Wir sind mit dem Zug nach Passau angereist u. wollten auch mit dem Zug wieder am 15.10. nach Lindau zurückfahren. Am13.10. informierte ich mich über den DB Navigator wegen der Rückfahrtzeiten u. musste feststellen, dass die Strecke Passau- München wegen Wartungsarbeiten am 15.10. u. 16.10. gesperrt ist. Ersatzangebote mit Schienenersatzverkehr Freising München oder über Flughafen München S-Bahn München-Ost S-Bahn Mü. Hbf. Ist eigentlich nicht zumutbar. Auf Anfrage haben sie uns es ermöglicht mit ihrem Bus bis Heimenkirch mitzufahren. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Mit freundlichen Grüßen W. Rößle Gesendet von Mail für Windows
21.08.2022
Annemarie Rotte schreibt
Unsere Donaukreuzfahrt vom 12.08.2022 - 17.08.2022 war sehr schön !!Das Wetter war genial…. Sehr zu empfehlen!! Die sehr nette Betreuung des Herrn Weiss war sehr angenehm !!
17.08.2022
Bentele Hilde schreibt
Flusskreuzfahrt 30.07.-09.08.22 mit Phönix Schiff ALENA es war eine tolle erlebnisreiche Reise das Schiff ist erste Klasse sowie die CREW von Phoenix alles super - nur konnten wir nicht immer das Deck benützen das ist das einzige das wir aussetzen müssen - wir würden jeder Zeit wieder mit Phönix und eines der tollen Schiffe buchen - aber nicht mehr diese Strecke - leider - obwohl die Gegend sehr schön war wir aber den schönsten Teil der Reise nicht machen konnten - zwecks Wasserstand . aber dafür kann ja keiner was - höhere Gewalt Grüße Hilde und Erwin Bentele
25.06.2022
Evstradios und Renate Banis schreibt
Tief betroffen, haben wir die Nachricht vom Tod des Herrn G. Holdenrieds erfahren. Unser Beileid gilt seiner Familie sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind zuletzt noch im Dezember 2021 mit Herrn Holdenried und Bruno auf einer Mittelmeerfahrt unterwegs gewesen und konnten uns wieder einmal von seiner Qualität & Leistung überzeugen. Leider ein großer Verlust in der Kreuzfahrtbranche - drücke Bruno und Team beide Daumen und hoffe sehr auf ein weiteres gutes gelingen. Familie Renate und Evstradios Banis aus Augsburg
24.06.2022
Alfred Stopper schreibt
Grüß Gott, mit tiefer Bestürzung haben wir vom Ableben unseres lieben Günther Holdenried vernommen. Wir sind sehr traurig. Unsere Anteilnahme und herzliches Beileid den Angehörigen. Wir werden ihn vermissen und in Gedanken in Ehren halten. Friedl und Alfred Stopper
13.06.2022
Margit Knoll Gantner schreibt
Von: Margit Knoll-Gantner Gesendet: Sonntag, 12. Juni 2022 20:42 An: Peter Zick Betreff: Herzlichen Dank! AW: Vorgang 406345/1 Sehr geehrter Herr Zick, vielen Dank für Ihren Einsatz für unsere Rückfahrt von Genua am gestrigen Samstag. Es hat alles geklappt, die Fahrt war nun sogar sehr angenehm. Die Reise auf der MSC Seaside hat uns sehr gut gefallen. Wir empfehlen Holdenried-Reisen gerne weiter und kommen selber auch gerne für eine weitere Reise wieder auf Sie zu. Freundliche Grüße Margit K.-G.
23.05.2022
Meidert schreibt
Hallo liebes Holdenried-Team und hallo an alle unsere „Mitkreuzfahrer“auf der Tour zum Nordkap vom 12.05. - 22.05.2022 (MSC Preziosa)! Es war wieder mal alles prima. Der Bustransfer hat pünktlich und reibungslos funktioniert. Die Reise wurde von „Toni“ Waldmann begleitet, welcher sich immer gerne Zeit nahm und mit Rat und Tat zur Seite stand. Eindrucksvolle Etappen! Wenn auch manchmal unter sehr „nordischen“ Temperaturen. Das Schiff war riesig und lies keine Wünsche offen. Dazu beigetragen haben natürlich auch alle fleißigen und freundlichen Mitarbeiter an Bord. Der Service im Restaurant war klasse, besonders die für unseren Tisch Nr. 765 zuständigen Service-Mitarbeiter Herr Anak Agung Ngurah und Frau Erika Kozemekin haben uns begeistert. Auch Herr Reddy Katipally schaffte es jeden Abend in unserer Lieblingsbar (Diamond Bar) für gute Stimmung und leckere Getränke zu sorgen. Bitte dieses Lob gerne an MSC weitergeben. Auf ein nächstes Mal! Ahoi! Uta und Ernst
16.05.2022
Clara Rostock schreibt
Seine Comtesse 30.04.-07.05.2022 Seine Flussreise ab Paris Guten Abend Herr Zick, Die Reise haben wir hinter uns, es hat alles prima funktioniert. Wir hatten eine wunderschöne Woche, die Reise war phantastisch, sehr eindrucksvoll. (die An-und Abreise logistisch sehr gut organisiert, aber hat uns doch etwas abverlangt). Punkt um, möchten wir uns hiermit bei Ihnen auch recht herzlich bedanken für die tolle Beratung. Viele liebe Grüße von den P's
02.05.2022
Ludwig und Monika Jörg schreibt
Hallo Marcel, es war eine fantastische Reise. Der Bustranfer nach Triest und auch zurück war perfekt. Das ist sehr Kundenfreundlich und genial. Manche hatten eine schwierige Anreise. Mit Flieger nach Venedig, Zug nach Triest und Taxi zm Schiff. Sind um 14.00 in Triest angekommen und durften sofort annd Bord, mussten nicht bis 16.00Uhr warten. Zurück, das gleiche, Bus hat schon gewartet und waren dann um 19.00 schon wieder ganz entspannt in Kempten. Das Wetter war genial für die Ausflüge/Besichtigungen, nicht zu heiss . Der Wind an Bord war an manchen Tagen noch etwas frisch aber es war die meiste Zeit sonnig und um die 20°C. Danke für die Biergutscheine sind angekommen. Wir sollen vom Kreuzfahrdirektor Gruschka viele liebe Grüße an "Günther und das Holdenriedteam" ausrichten. Foto als Anhang Viele Grüße aus Sulzberg Ludwig und Monika Jörg
28.04.2022
Christine schreibt
Grüß Gott , lieber Günther ein bisschen hats gedauert bis du meine Foto-Collagen heute in Händen hast. Diese Eröffnungsfahrt war eine der schönsten Fahrten, das Ziel hat gepasst , das Wetter spielte mit, die Reisenden waren sympathisch und du hast über allem deine großen, fürsorglichen Flügel ausgebreitet Froh grüßt dich! Christine aus Durach
20.04.2022
Karl und Doris schreibt
MS ADORA 04.04. - 09.04.2022 Wir haben als Reisegruppe zum ersten Mal an einer Flusskreuzfahrt teilgenommen. Alle sind von dem sehr gut ausgestatteten Schiff begeistert. Die von Frau Kennerknecht sehr gut organisierte Abholung, die Begleitung der Reise durch "Gabi", die hervorragende Verpflegung, das sehr freundliche Servicepersonal hat uns allen sehr gut gefallen. Wir werden sicherlich wieder eine Flussfahrt oder eine andere Reise buchen. Herzliche Grüße und vielen Dank.
19.04.2022
Irene und Karl Heinz Heubeck schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, wir wollen uns nochmal ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team bedanken für die gute Organisation der Kreuzfahrt mit der Costa Luminosa. Es war unsere 5 Kreuzfahrt mit Ihnen und es hat wieder alles wunderbar funktioniert. Besonders bedanken möchte ich mich noch bei Ihnen für die gute Betreuung meiner Freundin die am letzten Tag der Reise positiv getestet wurde. Ich weiß von keinem Reiseunternehmer der sich persönlich über die Unterbringung, wie es ihr geht und die Heimreise mit ihr persönlich Kontakt aufgenommen hat. Dafür bedanke ich mich bei Ihnen noch mal ganz herzlich. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei einer nächsten Kreuzfahrt. Viele Grüße aus Franken und bleiben Sie gesund. Irene und Heinz Heubeck
15.04.2022
Martin und Claudia schreibt
Wir möchten uns herzlich bedanken für die tolle Eröffnungsfahrt nach Südtirol. Wie immer war die Reise Super Hotel essen und der örtliche Reiseleiter. Vielen Dank auch ans Team, Herrn Holdenried, für die gute Reiseleitung, der charmanten Lea die fürs leibliche Wohl sorgte, genauso dem Busfahrer Martin. Viele Grüße aus dem Allgäu Martin und Claudia
13.04.2022
Marianne Fink schreibt
Herzlichen Dank für die tolle Eröffnungsfahrt vom 07.- 10.04.2022 Super wie immer Ihre dankbare Marianne Fink
12.04.2022
Susanne König schreibt
Liebes Holdenried Team, vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz uns eine schöne Reise, die am 05.05. mit der Costa Diadema startet, zu gestalten und meine "lästigen" Anrufe immer freundlich zu beantworten. Viele Grüße aus dem illertal Susanna König
10.04.2022
Margret Mader schreibt
Bus-Saison-Eröffnungsfahrt "Ins Blaue" vom 7. bis 10. April 2022 Frei nach der Melodie: "Südtirol, Edelweißland..." Südtirol, Holdenriedfahrt, für uns scheint nur die Sonne! Blauer Himmel, steiler Fels, das bringt Freude und Wonne! Dolomiten, Sella Joch, Karer See, Pordoier. Der Gardasee um die Mittagszeit, Lazise uns erfreut! Rudi fährt kurvenreich hinauf auf steile Höhen. Sicher er das Lenkrad führt. Wir, wir dürfen genießen. Blicken auf die Berge empor, das macht uns so glücklich und froh. Das Panorama tut uns gut, wir kehren zufrieden zurück. Hakim und die Lea im Bus verwöhnen uns mit Essen. Würstchen, Brot und Senf dazu. Hunger, den kannst du vergessen. Trinken gibts in jeder Form: Bier und Sekt und Wasser und Wein. Wir danken für den Service euch, für Freundlichkeit auf der Fahrt. Südtirol, Holdenriedfahrt, der Günther lässt es krachen. Schöne Ziele sucht er aus, Musik zum Tanzen und Lachen. Luis der Führer erzählt uns viel über das Land und die Leute. Perfekter kann die Reise nicht sein, voll Dankbarkeit sind wir. Südtirol, Holdenriedfahrt, wir sind überglücklich. Weil es schöne Tage warn, herrliche Augenblicke. Dem Günther, dem ist gar nichts zu viel, will sehn zufriedene Leute. Und wir, wir sagen Dankeschön, sagen Auf Wiedersehn!
10.04.2022
Frank Wenzel und Leonie Speiser schreibt
Guten Tag Herr Holdenried Wir haben die Flusskreuzfahrt mit der MS Adora vom 04.04. bis 09.04.2022 nach Budapest durchgeführt und wir möchten ein grosses Danke schön schreiben. Das Schiff war sehr modern und auch der Service und das Personal total super und nett. Es hat uns sehr gut gefallen, auch ein Danke der Reisebegleiterin Gabi, welche sehr gute Kenntnisse besitzt und sehr hilfreich war. Wir suchen schon nach einer neuen Reise bei Holdenried Reisen GmbH, welche uns vielleicht nach Ägypten führt. Also, Holdi, Daumen hoch, bis bald.
06.04.2022
Marlies Paur schreibt
Hallo lieber Günther, vorab ganz herzliche Grüße zu Ostern und danke für alle Deine Bemühungen und die immer vortreffliche Reiseleitung von Dir. Liebe Grüße Marlies
31.03.2022
Karl und Uschi Samenfink schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, nach 2 verschobenen Terminen konnten wir am 04.03 endlich unsere ersehnte Seereise antreten. Von den gebuchten Landausflügen war der auf Lanzarote mit Abstand der Beste. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt von Herrn Holdenried und Frau Brüggemann. In der Hoffnung das die Pandemie bald zu Ende geht und man sich wieder ungeniert bewegen kann werden wir bestimmt bald unserer 2 Seereise mit Holdenried Reisen machen. Vielen Dank und weiterhin viel Gesundheit Karl und Uschi Samenfink
30.03.2022
Ursula Stallwanger schreibt
Costa Luminosa 04.03.-18.03.2022 Sehr geehrter Herr Holdenried, eine Reise in Coronazeiten ist immer ein Wagnis und mit ungewissem Ausgang verbunden. Es ist eine Herausforderung und war mit viel Einsatz, Herzklopfen und einer großen Portion Zuversicht zu meistern. Es ist Ihnen wieder voll gelungen, eine sichere und schöne Reise zu erleben. Perfekt organisiert, wie immer, mit An-und Abreise und betreut während des Aufenthalts und da gab es einiges zu bewältigen. Aber es wurde alles zu meiner (unserer?) Zufriedenheit gelöst. Dazu noch ein "Bonbon" für den "VIP-Service" auszuhandeln, veranlasst mich zum großem Dank. Daher mein weiteres Vertrauen und Freude für weitere geplante Reisen. So wünsche ich Ihnen beste Gesundheit und auch Gottvertrauen weiterhin. Ursula Stallwanger
28.03.2022
Rosemarie Werner schreibt
Costa Luminosa 04.03.-18.03.2022 Liebe Grüße aus Türkheim. Die Reise war sehr schön und vielen Dank für Ihre Bemühungen. Bis irgendwann! Rosemarie Werner
25.03.2022
Vroni Rudolf schreibt
Costa Deliziosa vom 11.03. bis 26.03.22 Habe mit Gabi Lübcke eine unvergessliche Reise erlebt.Wir waren sehr dankbar für die supergute Reiseführung und Tips die so ein Erlebnis möglich machten.Werde gerne wieder Buchen nur mit Ihrer Führung. Vroni aus Schwäb.Gmünd.
25.03.2022
Heidi schreibt
Bin gerade auf dem Heimflug.15. wunderschöne Tage Karibik Kreuzfahrt auf der Costa Deliziosa .Danke ganz besonders unserer kompetenten Reiseleiterin Gabi Lübcke für die immer sehr gute Ausflugstips . Toll war das wir überall freien Landgang hatten. Einziges minus das Essen war schon besser. Mit Gabi als Reiseleiterin immer gerne wieder.
25.03.2022
siglinde und Achim stiefenhofen schreibt
wir waren mit Gabi Lübcke auf der Costa Deliziosa vom 11.03.bis 26.03.22 in der Karibik unterwegs.Es war eine Traumreise mit super toller Betreuung .Wir machten sämtliche Ausflüge zusammen, die Gabi organisiert hat.Hat alles Super geklappt Überall freier Landgang....nächste Fahrt wieder mit Gabi super toll Siglinde und Achim Gabi weiter so,
25.03.2022
Rita Grath aus Steibis schreibt
Costs Deliziosa von 11.03. bis 26.03.22 Die Reise mit Gabi Lübcke in die Karibik. Reise es war super schön . Wir fahren mit Gabi das nächste Mal wieder in die Karibik. Gabi es war WUNDERBAR. Danke. DIE AUSFLÜGE waren Toll die Du für uns organisiert hast. Freier Landgang war immer möglich. Rita
11.01.2022
Dagmar und Fritz Wölfle schreibt
Sehr geehrte Damen und Herren! Wir hatten die o.g. Schiffsreise gebucht, die wegen Corona leider abgebrochen werden musste. Es war sehr schade, jedoch konnte niemand etwas dafür. Trotz allem hat uns persönlich, was von dieser Reise noch verblieb, auch bestens gefallen. Ein besonderes Anliegen unsererseits ist es, uns für den einmaligen Transfer von Ihnen zu bedanken. Die Fahrt von Mindelheim nach Savona mit dem bequemen Reisebus der Firma "Komm mit" war bestens organisiert. Aber noch besser und angenehmer war die Rückreise im Doppeldecker-Bus mit den beiden Fahrern, sowie die Taxifahrt nach Mindelheim. Eine besondere Bereicherung war Busbegleiter Toni, der mit seiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft stets zur Stelle war. Es hätte nichts besser sein können und dafür nochmals unser herzlichstes Dankeschön. Viele Grüsse und bleiben Sie alle gesund! Dagmar und Fritz Wölfle aus Mindelheim
10.01.2022
Thilo Bodenstein schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, nochmals herzliches Dankeschön für die wunderbare Kreuzfahrt auf der Amera im Dezember ´21! Thilo Bodenstein
05.01.2022
Elke Weinstein schreibt
Hallo Herr Holdenried, Ihre Jubiläumskreuzfahrt vom 14.12.- 21.12.21 war für mich meine erste Kreuzfahrt, ber bestimmt nicht die letzte. Eswar ein eindruckendes Erlebnis. Es hat alles gestimmt, angefangen von der Kabine, das Mega Essen, das freundliche Persona...... Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von VoXX Club. Ich habe mich stets wohl und sicher auf dem Schiff gefühlt. Ein Dank an alle Beteiligten. Ich freue mich schon auf die nächste Reise. Bleiben Sie gesund. Elke Weinstein
02.01.2022
Anton Mair schreibt
Servus Günther, oder Holdi und alles ok. Die Jubiläumskreuzfahrt vom 14.12. - 21.12.2021 mit der Amera, war trotz der besonderen Umstände, (der genannte Name kostet 5,- € Strafe) wieder ein tolles Erlebnis. Das Wetter, die Landausflüge, die Unterkunft und Verpflegung waren wieder einmal perfekt. Ein großes Lob an die gesamte Besatzung des Schiffes für ihren großartigen Einsatz. Die Stimmung bei den Aufführungen in der Atlantik Show Lounge war super. Lieber Günther, wir danken dir für die gute Organisation, und wünschen dir und deinem gesamten Team für das neue Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit. Bis zum nächsten mal die Kraftisrieder Erna und Toni Mair.
01.01.2022
Werner Wöhrle schreibt
Dir, lieber Günter und den Deinen ein gutes und hoffentlich gesundes Jahr 2022. Auf, daß der Siff an uns vorübergehe bzw. zu einem Ende komme. Werner aus Gutach im Schwarzwald, mit Annerose und Renja von Avalon (Rottweiler) sowie Rocky (Kampfdackel) ...geimpft...geboostert...nicht auf Reisen...buhuhhh!
30.12.2021
Karl Wagner schreibt
Unsere Jubiläumskreuzfahrt vom 14.12.- 21.12.21 war wieder ein schönes Erlebnis, Dank der guten Organisation von Günther Holdenried und Team sowie in gewohnter Weise von Fa. Phönix auf der MS Amera. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von VoXX Club, auch wurden wir wieder von dem Duo Herzblatt unterhalten. Wir haben uns stets wohl und sicher auf dem Schiff gefühlt. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise und wünschen dem ganzen Team ein gutes neues Jahr verbunden mit dem Wunsch dass wir alle gesund bleiben Karl und Margarete Wagner
30.12.2021
Gerda Sauter und Winfried Spiegelhalder schreibt
Die Jubiläumsfahrt von 14.1. - 21.1.2021 war wieder mal ein schönes Erlebnis. Holdenried und Phoenix passt einfach zusammen, und wenn dann noch das Wetter mitmacht ist es wie immer ein Höhepunkt des Jahres. Fast jeden Tag gab es eine neue Überraschung, und alles war wie immer bestens durchorganisiert. Ein Dank an alle Beteiligten , auch an die überaus freundliche und kompetente Besatzung der MS Amera. Danke auch für die musikalischen Höhepunkte mit Voxx-Club, Duo Herzblatt und das Bord-Unterhaltungsteam. Wir freuen uns jetzt schon auf eine neue Kreuzfahrt mit Holdenried und Phoenix. Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022, und hoffen, daß die Beschränkunen im Zeichen der Pandemie bald Geschichte sind. Bleibt Gesund, Wünschen euch Winfried und Gerda
28.12.2021
Christine Krompaß schreibt
Jubiläumskreuzfahrt vom 14.-21.12.2021: ich war das 1. Mal dabei und bestimmt nicht das lt. Mal. Es war so schön. Danke an einen wunderbaren Urlaub an Bord der MS Amera. wenn Engel reisen passt natürlich auch das Wetter - die Ausflüge waren traumhaft. Mein Highlight war natürlich der Auftritt von voXXclub, aber auch das Showensemble war spitzenklasse. Ich habe mich auch trotz Corona sehr sicher und wohlgefühlt. Klar nervt das ständige testen, aber ich finde es gibt auch ein bisserl Sicherheit. Das einzige was etwas schade war, das man alleine nicht an Land gehen durfte, aber sonst war wirklich alles sehr schön. Danke für die schöne Zeit.
26.12.2021
Heidrun und Erich Kramer, Tettnang schreibt
Lieber Günter Holdenried mit Bruno Die Jubiläumskreuzfahrt vom 14.-21.12.2021 war wunderschön und wir haben sie voll genossen. Fantastisches Wetter, gute Stimmung und excellente Bedienung. Organisatrisch sowohl bei Holdenried wie auch auf dem Schiff lies keine Wünsche offen. Die Corona-umstände sind da schnell vergessen nachträglich ist man froh über die Fürsorge an Bord. Wir freuen uns schon auf die nächste Jubiläumskreuzfahrt wenn sie dann kommt. mit freundlichen Grüßen Heidrun u. Erich Kramer, Tettnang
23.12.2021
Wolfgang u. Gisela Herre schreibt
Hallo Günther und Bruno, mit MS Amera, 14. - 21.12.2021, haben wir mit Euch wieder eine wunderbare Reise erlebt. Die angesteuerten Ziele waren toll. Leider haben uns die italienischen Behörden nicht privat an Land gelassen. Aber die MS Amera bietet genügend Möglichkeiten die Zeit zu vertreiben. Am Abend gab es gute Shows und auch das Duo Herzblatt sorgte für für gute Laune und Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Voxx-Club. Alles war super organisiert. Wir freuen uns schon auf ein weitere Möglichkeit mit Euch eine Reise zu machen. Dem ganzen Holdenried-Team wünschen wir schöne Weihnachten und für das Jahr 2022 weiterhin Glück und Erfolg. Bleibt gesund. Wolfgang und Gisela Herre
23.12.2021
Dr. Hermes schreibt
Für Ihre Fürsprache und Kulanz bei meiner Kabinenzuteilung während der Mittelmeerkreuzfahrt mit der Amera im November möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung habe ich die Reise in einer Balkonkabine auf dem Salondeck sehr genossen, auch wenn ein längerer Aufenthalt auf dem Balkon zu dieser Jahreszeit kaum möglich war. Meine Kabine befand sich ganz im Heck des Schiffes und war für mich als Einzelperson ideal. Allein schon das bequeme Bett und frische Meeresluft morgens beim Aufstehen sind goldwerter Luxus!
11.12.2021
Evelyne Graf und Gerhard Kraus schreibt
Mit MS Amera zu den Azoren, 25.09.-13.10.2021 MS Amera, die große Mittelmeerreise, 06.11.2021-24.11.2021 Was für ein Wagnis - gleich zwei Kreuzfahrten gebucht, und das zu Coronazeiten! Was für ein Glück - gleich zweimal den Inzidenzen entronnen und den Spätsommer verlängert! Liebes Holdenriedteam (vor allem die Herren Mager, Wesse, Zick) danke für die telefonischen Beratungen und unbürokratischen Buchungen! Großes Lob für die unentgeltlichen und zuverlässig durchgeführten Transfers nach Bremerhaven, bzw. Nizza und zurück! Dass Kreuzfahrten etwas Besonderes sind, zumal auf einem der Phönixschiffe, - wem sagen wir das! Es hat einfach alles gestimmt. Die Ziele samt Landausflügen waren durchwegs gut gewählt, den Gegebenheiten angepasst, die Gäste waren gut gelaunt und sahen auch notwendig gewordene Programmänderungen ein, dankbar, endlich mal wieder unterwegs sein zu dürfen. Dass die Atmosphäre an Bord so enspannt und wohltuend familiär war, ist in erster Linie der hervorragenden Organisation durch das Phönixteam zu verdanken sowie der immerwährenden Fröhlichkeit und Freundlichkeit der Besatzung. Von den Kellnern auf dem Lidodeck über die Reiseleiter bis hin zu den Direktoren und Kapitänen - jeder hatte freundliche Worte und Gesten parat und war immer bestrebt, den Urlaub so schön und sicher wie möglich zu gestalten. Unsere nächsten Kreuzfahrten auf der Amera sind bereits gebucht! Evelyne Graf und Gerhard Kraus
04.12.2021
Marianne Brückner schreibt
Meine erste bei "Holdenried Reisen" gebuchte Kreuzfahrt - "Die große Mittelmeerreise" vom 06.-24.11.2021 - war eine wirklich gute Erfahrung! Organisation, Informationen und Betreuung ließen in diesen schwierigen Corona-Zeiten keine Wünsche offen. Gabi Lübke machte einen tollen Job und Dieter lenkte uns sicher zurück in die Heimat. Sein Wissen um Land und Leute entlang der Rückfahrstrecke war beeindruckend. Ich habe mich als Alleinreisende durchgehend sehr wohl und bestens betreut gefühlt und bedanke mich bei allen, die daran ihren Anteil hatten. Marianne Brückner
01.12.2021
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
Kreuzfahrt mit "MS AMERA" vom 06. - 24.11.2021 Nach vielen Kreuzfahrten mit der "MS ARTANIA" war es die erste Reise, bei PHOENIX - Reisen, mit der "AMERA". Die Reise war schon 2020 vorgesehen und musste, Corona bedingt, auf 2021 verschoben werden. Der "Komm mit" Bus brachte uns aus dem Allgäu nach Nizza zu unserem Schiff. Hatten wir schon vielfach die "AMERA" im Fernsehen zu Gesicht bekommen, so war der erste Anblick im Hafen von Nizza um so größer und beeindruckender. Begleitet von Gabi Lübke von "Holdenried - Reisen" ging es schnell an Bord und eine sehr schöne Reise konnte beginnen. Frankreich, Spanien, Griechenland, Malta und Italien waren auf dieser 18- tägigen großen Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer mit den entsprechenden Häfen die Ziele. Eine sehr gute Organisation, nur geringe Einschränkungen, auf dem Schiff ließen bei 20 - 24 Grad noch einmal den Herbst verlängern. Die Einschränkungen, außer Italien, in den verschiedenen Ländern waren kaum zu spüren. Tägliches Fiebermessen und verschiedene Tests auf dem Schiff machten eine sichere Reise in der Corona - Zeit. Der "Komm mit" - Bus mit Dieter, begleitet von sehr guten Informationen der Rückreise, und dem tollen und sehr guten Service von Gabi, brachten uns sicher ins Allgäu Zurück.
26.11.2021
Wagner Karl und Margarete schreibt
Wir waren mit der MS Amera vom 6. bis 24.11.21 im westlichen Mittelmeer unterwegs. Die Bus An-und Abreise war hervorragend und überpünktlich organisiert. Reisebegleiterin Gabi von Holdenried hat unsere etwa 40-köpfige Holdenried-Gruppe im Bus und auf dem Schiff wunderbar, mit vollem Einsatz und stets ansprechbereit begleitet und uns immer bestens informiert. Coronabedingt wurde die Route geändert, die dafür angesteuerten Ziele waren jedoch nicht nur Ersatz, sondern Highlights. Das ist Phoenix-Standart, aber besonders eben auch Holdenried-Like. Die Rückreise mit dem Komm-Mit-Bus mit unserem Fahrer Dieter war ein kurzweiliger Trip. Dieter informierte stets und mit Humor über das, was links und rechts des Weges lag. Ihm und Gabi gilt unser besonderer Dank. Im Dezember folgt wieder mit Holdenried und wieder auf der MS Amera unsere Saison-Abschluss-Fahrt. Wir freuen uns darauf. Macht weiter so und lasst euch nicht vom Virus unterkriegen. Auf dem Schiff und bei den Landgängen haben wir uns auch aufgrund des ausgefeilten Hygienekonzepts immer sicher gefühlt und sind auch gesund wieder zu Hause angekommen. Karl und Margarete Wagner
17.11.2021
Anita Rosinus schreibt
Bus-Saison-Abschlußfahrt vom 28.10. - 31.10.2021 Wir waren wieder dabei und haben es genossen, trotz Corona-Pandemie in diesen 4 Tagen so schöne Ziele zu besuchen. Ludwigshafen, Rüdesheim, Bernkastel-Kues, Mainz und Heidelberg. Jeder Ort bereitete uns Vergnügen. Tiefe Einblicke gab uns ein "Meenzer-Mädsche" über die zu erratende Stadt Mainz. Holdi hatte alles bestens organisiert, der Komm-mit-Fahrer Martin war ei großes Talent und die gute Fee Conny vesorgte uns mit Speis und Trank. Hoffentlich können wir weiterhin gesund mit Holdi verreisen. Anita und Wolfgang Rosinus, Kißlegg
17.11.2021
Schmid Guido u. Karin schreibt
Costa Smeralda 30.10.-06.11.2021 für uns war dies die erste Kreuzfahrt! Die ganze Abwicklung vom Transfer bis hin zur Einschiffung, Fahrt mit Ausflügen, Essen, Unterhaltung und die Reisebegleitung war Top. Sodass wir zwischenzeitlich schon die nächste Kreuzfahrt gebucht haben. Jedoch mit einem etwas kleinerem Schiff.
15.11.2021
Silke Goth & Dominik Hindelang schreibt
Es war unsere erste Kreuzfahrt und wir waren durchwegs zufrieden. Sehr freundliches Personal, schneller Service, sauberes Schiff und Kabine. Preis-Leistungsverhältnis ist super. Das Essen auf dem Schiff ist richtig Klasse. Der Reisebegleiter war sehr freundlich und hilfbereit.
15.11.2021
Roland und Maria Maier schreibt
Nach einem von Ihnen unverschuldeten, unfallbedingten, verspäteten Start in Memmingen war der Rest der Flusskreuzfahrt wirklich "Luxus". Alles bestens organisiert. Das Schiff, der Service, das Essen und das Ambiente einfach toll. Diese Reise kann mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Hierfür großes Lob.
15.11.2021
Gorzelik Josef schreibt
Costa Smeralda 30.10.- 06.11.2021 Die Reisebegleitung Toni Waldmann war sehr nett und zuvorkommend. Sehr gute Führung und immer zur stelle, wenn sie gebrauch wurde.
12.11.2021
Fritz Mielach schreibt
Costa Smeralda 30.10.-06.11.2021 Herzlichen Dank für ihre sehr kundenfreundliche Abwicklung der Stornierung der Kreuzfahrt meiner Frau Gabriele Mielach. Wie bereits mündlich erwähnt, waren Familie Ohndorf und ich sehr zufrieden mit der Reisebegleitung Herrn Toni Waldmann. Auch die Landausflüge waren bestens organisiert und die Stadtführer bzw. der Führer auf den Ätna sehr kompetent und haben sehr interessant und vielfältig informiert. Das Essen auf dem Schiff war super lecker die Auswahl am Abend vielfältig und für jeden Geschmack das Büffet am Morgen. Besonders bedanken möchte ich mich auch für die Möglichkeit noch eine Aussenkabine mit Balkon erhalten zu haben. Ein tolles Abgrade, ich habe es genossen.
10.11.2021
Josef Gorzellik schreibt
Costa Smeralda 30.10.-06.11.2021 Umfangreiche Landausflüge, Groß-Angebot an Veranstalungen am Schiff, interessante Informationen über Ausflüge auch auch während dessen. Reisebegleitungen waren sehr nett und zuvorkommend. Sehr gute Führung und immer zur Stelle, wenn sie gebraucht worden sind.
04.11.2021
Heide- Rose Braeunlinger schreibt
Hallo Herr Holdenried und Bruno mit Team, ich möchte hier zum Ausdruck bringen, dass es eine wunderschöne Reise war. Die Ausflüge waren für mich, für uns sehr eindrucksvoll und sehenswert. Die gute Erinnerung wird bleiben. Herzliche Grüße aus Langenargen Heide-Rose Bräunlinger und A. Jobke
04.11.2021
Johann und Helga Müller schreibt
Liebes Holdenried Team, wir sind gestern von der wunderbaren Kreuzfahrt Rhein-Mosel zurück gekommen. Es waren ein paar wunderbare Tage. Die MS Geoffrey 27.10.- 01.11.2021 ist ein sagenhaftes Schiff, alles perfekt, angefangen von den Kabinen, das Essen ein Traum, die Ober perfekt und super freundlich. Es ist für uns unvergesslich. Wir bedanken uns auch bei der FA.Holdenried, alles bestens organisiert. Sollten sie wieder mal ein Angebot mit diesem wunderbaren Schiff haben ,dann lassen Sie es uns unbedingt zu kommen. Auch an den Chef Günther Holdenried die besten Grüße, haben ein paar Bier wir auf Ihn getrunken. Mit lieben Grüßen Johann und Helga Müller
01.11.2021
Michael und Brigitte aus Biberach schreibt
Griechenland Kreuzfahrt vom 25.09. bis 02.10.2021 Hallo Günther und Bruno, dies war mal wieder eine unvergessliche Kreuzfahrt mit euch und der MS Deliciosa. Deine Mitarbeiter iim Büro haben alle Fragen u vollsten Zufriedenheit beantwortet und waren immer freundlich und höflich. Die Anreise mit dem Bus war sehr angenehm und der Service an Bord durch Bruno nur vom Besten. Auf der Costa war trotz Corona Vorkehrungen alles bestens organisiert, das Essen hervorragend und die Betreuung durch Holdi und Bruno super. Auch die von Holdi angebotenen Ausflüge zu einem Superpreis, waren ein Erlebnis. Die Heimfahrt mit unserem hervorragenden Busfahrer verlief reibungslos und wieder mit einem super Service Dank Bruno. Es wäre ewig schade, wenn wir inicht dabei gewesen wären. Vielen Dank für alles , das wir noch oft mit euch zusammen Unseren Urlaub verbringen können. Holdi macht’s möglich, Danke für alles.
01.11.2021
Heidi Biebl & Bora schreibt
Lieber Günther Holdenried, die Überraschungsreise im Bus 1 war sehr gelungen. Insbesondere möchten wir ein großes Lob an den Busfahrer Martin und die Stewardess Conny aussprechen. Trotz einer Reifenpanne hat Martin einen kühlen Kopf bewahrt und binnen kurzer Zeit den Schaden behoben, einfach ein cooler Busfahrer. Conny war die gute Seele im Bus und äußerst flink & hilfsbereit (Zahnpasta/Papierrollen). Auch einen besonderen Dank an den tollen Oraganisator Günther. Alles in Allem eine sehr gelungene Reise, so Gott will sind wir bei der Nächsten wieder dabei! Liebe Grüße Heidi und Bora
31.10.2021
Ilona und Siegi Hümmer schreibt
Guten Tag lieber Günter Holdenried (auch liebevoll von allen "Holdi" genannt), wir sind nach unserer 3ten Kreuzfahrt mit Holdenried Reisen wieder zu Hause. Die Kreuzfahrt mit der MSC Magnifica nach Griechenland und Kroatien hat uns sehr gefallen. Es war wieder alles super organisiert. Der Highlight war, dass Sie diese Reise begleitet haben. Vielen Dank auch an Daniel für die super Betreuung im Bus mit 5 Gänge Menue und Getränken. Vom 16.12.21 - 30.12.21 werden wir mit der Costa Fascinosa die Karibik Weihnachtskreuzfahrt machen. Wir freuen uns. Vielen Dank und herzliche Grüße Ilona und Siegi Hümmer
30.10.2021
Ilse Zöllner, Aichtal schreibt
Hallo liebes Holdi-Team Vielen lieben Dank für die gute Betreuung während unserer MSC-Griechenlandkreuzfahrt vom 17.-24.10.2021. Wir haben wunderschöne Eindrücke und Erlebnisse mit heimgenommen. Nochmal lieben Dank, auch an Daniel, der sich so gut um uns gekümmert hat und auch an den Innendienst für die freundliche Beratung am Telefon. Für mich war es die erste, aber bestimmt nicht die letzte Reise mit dem Holdi-Team.
25.10.2021
Sieglinde Weber Komers und Georg Komers schreibt
Hallo Firma Holdenried, MS Anesha 12.10.- 18.10.2021. Es wurde eine traumhafte Reise über Mosel und Rhein. Es war alles gut organisiert und geplant. Das Essen war sehr gut und so freundlich serviert. In der Kabine waren so nette Überraschungen am Abend. Das Hissen der Holdenried Flagge wurde feierlich durchgeführt , wir mit bayerischen Schmankerln verwöhnt und Die Flagge erst beim Verlassen des Schiffes wieder eingeholt und Toni mitgegeben. Das Wetter hat herbstlich mitgespielt. Es waren viele schöne Sonnenstunden. Danke für die Hilfe und Organisation!!!!! Es grüssen Sieglinde Weber Komers und Georg Komers
25.10.2021
Rudi Hochenauer schreibt
Lieber Günther und alle Mitarbeiter und vor allem du lieber unternehmungslustiger Unternehmer Günther herzlichen Dank, dass Ihr es ermöglicht haben, wieder an einer Flusskreuzfahrt mit Land- und Stadtausflügen teilnehmen lassen. Alles war bestens organsiert. Herzlichen Dank dafür Rudi Hochenauer
25.10.2021
Hedi und Bertl schreibt
Lieber Günther, wir möchten Dir ganz herzlich danken, für den schönen Tag am Samstag. Es war wirklich super. Auch ganz großen Dank für Deine Mühe und was du schon alles für den Baumverein gemacht hast. Es ist immer wieder schön. Wir hoffen, dass du uns noch sehr lange erhalten bleibst. Nochmals Danke, dass du die Tasche rausgestellt hast. Alles Gute und bleib gesund Ganz liebe Grüße von Hedi und Bertl aus Lindau
16.10.2021
Eberhard Wittber schreibt
MS Hamburg 29.09.-09.10.2021 Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2000 haben wir nun einige Fluss-und Hochseekreuzfahrten unternommen. Begeistert hat uns auf dieser Reise die Sauberkeit und die Atmosphäre des Schiffes, die auffalende Freundlichkeit des Personals, die Qualität der Speisen und nicht zuletzt die Professionalität der auftretenden Künstler. Auf eine erneute Ausfahrt mit der MS Hamburg freuen wir uns schon heute. Mit freundlichem Gruß P.S. Auch die An-und Rückreise mit Bus und Flugzeug hat einwandfrei geklappt.
10.10.2021
Josef und Benedikta Strauß schreibt
Hallo Herr Holdenried, Hallo Bruno, trotz coronabedingten Vorkehrungen war die Griechenlandreise mit der Costa Deliziosa vom 25.09.-02.10.2021 wunderschön. Das Personal war stets zuvorkommend, das Essen schmeckte ausgezeichnet. Die von Ihnen organisierten Ausflüge haben uns sehr gut gefallen. Erwähnen möchte ich auch noch die hervorragende Beratung in Ihrem Büro. Da uns diese Reise mit Ihnen so gut gefallen hat, haben wir die nächste Kreuzfahrt mit Ihnen auch schon gebucht. Bis dahin herzliche Grüsse aus Tettnang Josef und Benedikta Strauß
09.10.2021
Wolfgang Wallis schreibt
Lieber Bruno, wir möchten uns hiermit nochmal bei Dir für Deinen tollen Einsatz während der Busreise nach Triest und zurück bedanken. Aber auch auf der Deliziosa vom 25.09 -02.10. warst Du immer ein super hilfsbereiter Ansprechpartner. Danke dafür! Liebe Grüße aus Flensburg
08.10.2021
Eva Piller schreibt
Costa Deliziosa 25.09.2021 Lieber Herr Holdenried, es ist schön, mit Ihnen zu verreisen! Bisher war ich zwar über Ihr Büro und Herrn Zick bis Südseem Kuba zum 1. mal mit Ihnen. Herrn Hans Weber und ich bedanken uns herzlich. Herzlichst Eva Piller
 
© CRUISEHOST Solutions V4.1366