Sprung

Über uns

Ihre Kreuzfahrt-Spezialisten von Holdenried-Reisen:      
Vorne v.l.: Ramona Susemihl, Melanie Rimmele, Ingrid Witzigmann, Nadine Scholz, Benno Mager, Philip Häuser. Hinten v.l. Bruno Gleinser, Firmenchef Günther Holdenried, Werner Konrad, Marcel Wesse, Peter Zick.

Holdenried-Reisen bietet Premium Reisen zu Niedrigpreisen. Sie suchen die perfekte Kreuzfahrt zum besten Preis? Willkommen bei Holdenried-Reisen GmbH in Heimenkirch. Höchster Service und freundliche Mitarbeiter in unserem Team beraten Sie gerne zu Ihrer perfekten Kreuzfahrt. Städtereisen, Luxusurlaub, Gourmet-Erlebnisse, Shopping-Tour, Erholung, Sonnenbaden, Erlebnisurlaub – all das bieten Kreuzfahrten auf See oder Fluss. Für Familien, Ehepaare, Singles, Best Ager, Teens, Kinder. Alle finden die perfekte Urlaubsumgebung an Bord. Es kommt nur auf das richtige Schiff an – und hier erhalten Sie die beste Beratung aus über 30 Jahren Kreuzfahrtspezialisierung.  Online sind alle unsere Holdenried-Top Angebote einsehbar, informieren Sie sich und buchen Sie bequem im Internet, wann und wo Sie wollen. In wenigen Schritten wählen Sie aus unserem Angebot Ihre Traumreise.  Hochseekreuzfahrten, Flussreisen im Mittelmeer, Nordland, rund um die Kanaren, in die Karibik oder das exotische Asien. Unsere Reisen entführen  in eine eigene besondere Atmosphäre. Und das während der schönsten Tage im Jahr. Erleben Sie mit Holdenried-Reisen moderne Hochseeliner, klassische Kreuzfahrtschiffe, Clubschiffe, Wohlfühlschiffe, First Class Traumschiffe und natürlich die bekannten Ozeanliner von „Verrückt nach Meer“. Genießen Sie einen 24 h Service an Bord, Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten oder gleich Premium Alles Inclusive – so wie Sie dies wünschen. Kreuzfahrten bieten ein einzigartiges Preis-Leistungs-Verhältnis und kennen keine Grenzen in puncto Individualität.  
 
Qualität und Service - den man sich leisten kann. Unsere Gäste finden zu uns, über einzigartige Sonderangebote bis zu 70% billiger, beste Betreuung an Bord, über unsere überregional bekannten Anzeigen in der Presse – und hauptsächlich durch Weiterempfehlung unserer zufriedenen Kundschaft. Unsere Gäste profitieren von einzigartigen Sonderpreisen und optimaler Betreuung von Anfang an bis zur Reise selbst. Auf den meisten Kreuzfahrten sind unsere erfahrenen Holdenried-Reisebegleiter für Sie da.
Erleben Sie die faszinierende Kombination von Erholung und Unterhaltung, Genuss und Wellness, Tanz und Rückzug an Bord. Ob Wellness oder Fitness, Tanz oder Casino, ob Buffet oder Menü-Restaurant – die modernen Kreuzfahrtschiffe sind mit zahlreichen Unterhaltungs- und Serviceeinrichtungen ausgestattet. Die dazu beitragen, dass Sie wetterunabhängig höchsten Komfort und beste Unterhaltung erleben.
Holdenried-Reisen GmbH – Ihr Kreuzfahrtspezialist seit über 30 Jahren.

 


Unsere Erreichbarkeiten für Ihre Anfragen: 
Montag - Freitag von 09:00-12:00 u. 14:00-18:00 Uhr 
Samstag von 09:00-12:00 Uhr

Telefon: 08381 9234 0  
Telefax: 08381 9234 34
Email:  
info@holdenried-reisen.com 

 
Ihr Team von Holdenried-Reisen GmbH

Günther Holdenried
Wir tun alles, um ihren Urlaub zum unbeschwerten Erlebnis werden zu lassen – frei von Ärger und Komplikationen. Bei den meisten Reisen mit eigener Holdenried-Reiseleitung. Und das bieten wir Ihnen alles zu absolut sensationellen Preisen.
Ich weiß, wovon ich spreche, kenne rund 150 Kreuzfahrtschiffe, habe über 190 Kreuzfahrten gemacht.
Ich verspreche nichts, was ich nicht halten kann und versuche, für unsere Kunden alles möglich zu machen. Bei sich anbahnenden Problemen sind meine Mitarbeiter und ich immer persönlich für Sie da. 
 
Peter Zick
Als Diplom-Betriebswirt und ehemaliger Manager bei AIDA Cruises ist Peter Zick Ihr Spezialist rund um Firmengruppen & Incentives, Moderne Kreuzfahrten wie AIDA, Holdenried Kreuzfahrten, Flugpauschalreisen, Busreisen und Individuelle Reiseanfragen.
Benno Mager
Als langjähriger Mitarbeiter im Verkauf ist Benno Mager bereits seit 1996 unser Spezialist rund um Flugpauschalreisen, Flusskreuzfahrten, Hochseekreuzfahrten und Russland Reisen. Als ausgebildeter Reiseverkehrskaufmann verfügt Herr Mager über einen sehr großen Erfahrungsschatz für Ihre gewünschte Reise.
Ramona Susemihl
Schon seit 2006 gehört Frau Susemihl zu unserem jungen Team und ist Ihre spezielle Ansprechpartnerin für folgende Bereiche: Busreisen, Bustransfers (Sitzplatzwünsche, Zustiegs-Änderungen, Abfahrtszeiten), Reiseunterlagen (Tickets und Versand), Vollcharter (Tischwünsche, Fragen zu unseren Landausflügen usw.). Als gelernte Toursimus-Kauffrau wird Ihnen Frau Susemihl gerne bei allen Fragen rund ums Reisen behilflich sein.
Nadine Scholz
ist in unserem Hause seit 1999 für Ihre Fragen rund um die Themen A-ROSA, Costa Kreuzfahrten, Royal Carribbean, MS Amadea und AIDA Clubschiffe gerne erreichbar. Als gelernte Reiseverkehrskauffrau hilft Ihnen Frau Scholz mit ihrer jahrelangen Erfahrung in allen Fällen weiter.
Werner Konrad
Als Prokurist und Leiter der Buchhaltung bei Holdenried-Reisen verantwortet Herr Konrad sämtliche Themen rund um die Buchhaltung und Finanzen sowie die Ausbildung unserer Lehrlinge. Als Projektleiter der neuen Geschäftsräume hatte er maßgeblichen Einfluss auf den Neubau in der Hans-Pfanner-Straße 11. Bereits seit 1986 unterstützt Herr Konrad die Geschäftsleitung. Insbesondere für die Abwicklung von Versicherungen und Stornierungen ist Herr Konrad der richtige Ansprechpartner.


Bruno Gleinser
Unsere Gäste kennen den Reiseleiter mit über 150 Reisen
Erfahrung bei großen Gruppen und Vollchartern als "Bruno". Fast immer treffen Sie ihn an Bord an, wenn es heißt: ein Schiff unter Holdenried-Flagge mit Reiseleitung Günther Holdenried.  Er ist an Bord immer für Fragen oder Herausforderungen da - und steht Ihnen mit einem guten Rat zur Seite.
 
Ingrid Witzigmann
als Herzstück der Buchhaltung und im Hintergrund ist unsere erfahrene Mitarbeiterin, Ingrid Witzigmann,  bereits seit 1991 bei uns im Team. Sie schaut den Mitarbeitern auf die Finger, kontrolliert und erstellt Rechnungen und Listen für alle Bus- und Kreuzfahrt-Buchungen mit den offenen Zahlungsfragen und übernimmt damit die Kontrolle unserer täglichen Arbeit.
Marcel Wesse   
Marcel Wesse ist seit Anfang 2016 mit seiner Lehre fertig und somit ausgebilder Kreuzfahrt - & Busreisen Spezialist. Herr Wesse ist vielen Stammkunden durch unsere beliebten Busreisen als Marcel bestens bekannt, gerne berät er Sie bei allen Fragen rund um Bus- Kreuzfahrt und Flussreisen. 

Brigitte Roder
Brigitte Roder ist seit September 2015 neu in unserem Team. Die gelerne Hotelkauffrau hat vielfältige Erfahrungen in Top Hotels gesammelt und bereichert unser Team durch ihre freundliche und kundenorientiert Art. Gerne berät Sie Frau Roder zu allen Holdenried Sonderkreuzfahrten und den Busreisen.
Isabell Flachs
Unsere Auszubildende Isabell Flachs ist seit September 2015 bei uns in der "Lehre" zur Tourismuskauffau. Isabell erlernt die Schwerpunkte Assistenz der Geschäftsleitung, Kreuzfahrten und Busreisen und ist für alle Fragen und um diese Reisen für Sie da.

Bianca Nabholz
Bianca ist seit September 2016 neu in unserem Team und erlernt den Beruf der Tourismuskauffrau. Hervorzuheben ist, dass Bianca schon über Schiffserfahrung aus eigenen Kreuzfahrten verfügt, bevor Sie bei uns begonnen hat.

 
 
 
Ihre Fragen - Unsere antworten
 
Benötige ich eine Reiseversicherung?
Wir empfehlen den Abschluss eines Versicherungspaketes: eine Reiserücktrittskostenversicherung mit Reiseabbruchschutz, eine Gepäckversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung der Europäischen Reiseversicherung. Gerne unterbreiten wir Ihnen Angebote für die gewünschte Zusammenstellung oder Variante. Fragen Sie gerne bei Buchung nach.
 
Was ist eine Garantiekabine und warum können Sie mir noch keine feste Kabinennummer geben?
Garantiekabine bedeutet: man bucht eine Kabine einer Kategorie auf Garantie und erhält somit nur die Zusage der Kategorie und keine Kabinen-Nummer. Häufig ist eine Garantiekabine günstiger als der Preis der Kategorie mit fester Kabinennummer. Bei AIDA wird dieses Preismodell VARIO genannt, bei anderen Reedereien FLEX, GLÜCK, GARANTIE oder FORTUNA.  Die Zuteilung der Kabinennummer erfolgt entweder mit den Reiseunterlagen oder  erst an Bord. Mit ein wenig Glück erhält man zu dem gebuchten Preis eine Kabine in einer preislich höherwertigen Kategorie, auf jeden Fall aber in der gebuchten Kategorie.

Muss man sich mehrmals am Tag umziehen?
Für jedes Schiff gibt es Bekleidungsvorschläge – mehrmals am Tage umziehen ist  die Ausnahme und eher im hochwertigen 5*Sterne-Bereich zu finden. Bei den „klassischen“ Schiffen wie z.B. MS Astor, MS Amadea etc. wird für tagsüber legere, sportliche Bekleidung und für abends zum Teil Jackett und Krawatte für den Herrn und entsprechend etwas festlichen für die Damen speziell für die Gala-Abend empfohlen.
AIDACruises oder MSC  empfiehlt für seine Schiffe für das Bordleben und während der Landausflüge den Temperaturen angepasste, legere Naturfaserbekleidung. Restaurants und Bars sollten nicht in Bade- bzw. Sportbekleidung besucht werden. Abends empfehlen sie sportlich-elegante Kleidung. Smoking oder Abendkleid kann ruhig zu Hause bleiben.

Werden Landausflüge angeboten und was kosten diese?
Für alle Hochsee- und Flusskreuzfahrten werden Landausflüge angeboten. Bei vielen Reedereien gibt es ein Landausflugsprogramm mit Buchungsmöglichkeit bereits vor Reisebeginn. Einige Reedereien bieten Ihre Landausflüge nur direkt an Bord zur Buchung an. Je nach Reiseziel unterscheiden sich die Preise für die Landausflüge – hier können wir Ihnen für Ihre spezielle Reise auf Nachfrage entsprechende Preisvorstellungen geben.
 
Wie kann ich die Reise bezahlen?
Wählen Sie zur Begleichung des Reisepreises die Zahlungsmöglichkeiten Bar oder Überweisung in unserem Hause. Bei Sondertarifen und Holdenried-Vorzugspreisen akzeptieren die Reedereien und Veranstalter leider keine Kreditkarten, bitte kümmern Sie sich deshalb unbedingt um den entsprechenden Reiseschutz wie Reiserücktrittskostenversicherungen und Auslandkrankenschutz.  Sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie hier ausführlich.
 
Handtücher, Bademantel und Fön an Bord verfügbar?
i.d.R sind an Bord unserer vermittelten Kreuzfahrtschiffe sind Handtücher und Föne bereits in der Kabine und müssen nicht mitgebracht werden. Bademäntel sind wiederum nur bei einigen Reedereien verfügbar – bitte fragen Sie uns für Ihre gewünschte Reise, gerne geben wir Ihnen Auskunft.
 
Visa- und Einreiseinformationen
Deutsche Staatsbürger benötigen für Kreuzfahrten einen Reisepass oder Personalausweis, der mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig ist. Minderjährige (auch Babies) benötigen ebenfalls einen Reisepass oder einen Kinderreisepass mit Lichtbild, der noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Das jeweils nötige Reisedokument ist auf unseren Reisebestätigungen aufgeführt.
Nicht Deutsche Staatsbürger informieren sich bitte selbst beim zuständigen Konsulat, welche Pass- und Einreisebestimmungen jeweils zur Anwendung kommen.
Ein besonderer Tipp für Israel: Deutsche Staatsangehörige, die vor  01.01.1928 geboren sind, benötigen zur Einreise nach Israel ein im Vorfeld selbst organisiertes Visum. Ohne dieses Visum ist kein Landgang möglich. Gästen mit einem Stempel eines arabischen Landes kann vor Ort die Einreise verweigert werden. Die Entscheidung darüber liegt vor Ort beim israelischen Grenzpersonal. Ein neuer Reisepass oder vorläufig ausgestellter Reisepass kann dieses Problem jedoch lösen.
 
Wie viel Trinkgeld gibt man und in welcher Form?
Hier gibt es für jedes Schiff unterschiedliche Empfehlungen bis hin zum Trinkgeld inklusive bei dem
einen oder anderen Schiff. Auf Nachfrage geben wir Ihnen gerne schiffsbezogen unsere Empfehlungen.

Sind die Getränke eingeschlossen?

Bei einigen wenigen Schiffen gibt es „all inclusive“ an Bord, bei anderen ist z.B. Sekt zum Frühstück, Tischwein zu Mittag- und Abendessen eingeschlossen oder Säfte zu den Mahlzeiten etc. eingeschlossen. Detaillierte Informationen erhalten Sie mit der Schiffsbeschreibung.

Gibt es einen Arzt an Bord?

Auf allen Hochseeschiffen ist ein Arzt Vorschrift. Bei größeren Schiffen können mehrere Ärzte und Krankenschwestern an Bord sein. Bei Flussschiffen auf europäischen Flussreisen ist bei einigen Schiffen kein Arzt an Bord, hier ist die ärztliche Versorgung durch die Landnähe gegeben. Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung, da auf den Schiffen keine Abrechnung über Krankenschein möglich ist.

Gibt es feste Tischzeiten?

Bei den kleineren „klassischen Schiffen“ sind feste Tischzeiten die Regel und feste Tischplätze werden entweder vor Reisebeginn vergeben oder bei Ankunft an Bord.
Bei den größeren Schiffseinheiten, vor allen Dingen den Clubschiffen, steht eine weitere Palette themenorientierter Köstlichkeiten in unterschiedlichen Buffet-Restaurants zur Verfügung.

Gibt es spezielle Menüs für Diabetiker?

Diabetikerverpflegung ist auf vielen Schiffen möglich, jedoch muss dieses immer vor Reisebeginn angemeldet werden.
 
Muss ich Angst vor Seekrankheit haben?
Je nach Reisezeit, Reiseziel und Schiffsklasse kann das Risiko von Seegang größtenteils ausgeschlossen werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir einen großen und modernen Ozeanliner in der Hauptsaison zu buchen. Sprechen Sie bei Sorge gerne Ihren Hausarzt an,  um ggf. vorbeugende Medikamente zu erhalten wie Pflaster, Tabletten oder Kaugummis. An Bord der Schiffe erhalten Sie auch Pflanzliche oder Homöopatische sowie verschreibungspflichtige Medikamente für den Fall der Fälle.
In keinem Fall sollten Sie sich deshalb von der wunderbaren Reiseform Kreuzfahrt abschrecken lassen. Kreuzfahrten haben über 95% Wiederholungsquote!